Lausanne - Sport - FC Zürich, Sonntag, 09.05.21, 16:00
60 Antworten · 26'464 Aufrufe · Seite 3 von 4
Dave
Mitglied
8'207 Beiträge
Dabei seit September 2003
09.05.2021, 17:28 · #41
Auch ich habe mich über das zweite Gegentor geärgert, weil es Hekuran nicht schafft, den Ball ins Out zu spielen. Das Hauptproblem ist aber, dass wir wiederholt nach der Führung zu wenig Fussball spielen und uns zu weit hinten reindrücken lassen. Auch die Tore entstanden eher durch Zufall, als das wir die Tore sauber rausspielen würden. Das gibt leider ein Herzschlagfinale, aber gegen St. Gallen und Vaduz haben wir es in den eigenen Füssen. Wenn wir es nicht packen, haben wir den Ligaerhalt nicht verdient. Die 2 verlorenen Punkte heute sind sehr ärgerlich.
— «Wenn jemand sagt, der FCZ sei kein Spitzenklub, habe ich Mühe, weiterzudiskutieren.» Ancillo Canepa
C
camelos
Mitglied
4'308 Beiträge
Dabei seit Mai 2009
09.05.2021, 17:33 · #42
Auch ich habe mich über das zweite Gegentor geärgert, weil es Hekuran nicht schafft, den Ball ins Out zu spielen. Das Hauptproblem ist aber, dass wir wiederholt nach der Führung zu wenig Fussball spielen und uns zu weit hinten reindrücken lassen. Auch die Tore entstanden eher durch Zufall, als das wir die Tore sauber rausspielen würden. Das gibt leider ein Herzschlagfinale, aber gegen St. Gallen und Vaduz haben wir es in den eigenen Füssen. Wenn wir es nicht packen, haben wir den Ligaerhalt nicht verdient. Die 2 verlorenen Punkte heute sind sehr ärgerlich.
Alles richtig, ausser das wir heute 2 Punkte verloren haben.
Diese Leistung heute über 70 Minuten wurde mit 1 Punkt grosszügig belohnt..
K
Kollegah
Mitglied
4'260 Beiträge
Dabei seit März 2010
09.05.2021, 17:34 · #43
Lausanne war spielerisch um mindestens eine Klasse besser als der FCZ. Phasenweise tolle Kombinationen.
Die einzige Konstante beim FCZ sind die wunderbaren Fans. Auf dem Platz und in der Sportkommission herrscht Planlosigkeit.
Ein Trainer, welcher unglaublich unsicher ist und diese Unsicherheit auf die Spieler überträgt.
Ja, auch Lausanne hat uns nun über 2-3 Jahre überholt.
Y
yellow
Mitglied
6'690 Beiträge
Dabei seit Oktober 2002
09.05.2021, 18:45 · #44
Lausanne war spielerisch um mindestens eine Klasse besser als der FCZ. Phasenweise tolle Kombinationen.
Die einzige Konstante beim FCZ sind die wunderbaren Fans. Auf dem Platz und in der Sportkommission herrscht Planlosigkeit.
Ein Trainer, welcher unglaublich unsicher ist und diese Unsicherheit auf die Spieler überträgt.
Ja, auch Lausanne hat uns nun über 2-3 Jahre überholt.
Da muss man aber auch die Möglichkeiten von Lausanne seit dem Einstieg von Ineos berücksichtigen.
Und offensichtlich ist es in Lausanne auch einfacher ein neues Fussballstadion zu bauen als in Zürich.
MetalZH
Mitglied
5'727 Beiträge
Dabei seit Januar 2016
09.05.2021, 19:32 · #45
Ich habe mich auch aufgeregt über die passive bzw. ängstiche Ausstrahlung des Teams und denke, dass wir heute eher mit Glück einen Punkt gewonnen als zwei verloren haben.
ABER: Unsere Defensive war übel zusammengewürfelt und nach dem Ausfall von Pseudo-RV Omeragic hatte ich echt Angst, dass wir von Lausanne überfahren werden. Spätestens dann war es hinten zwar grauenhaft unkoordiniert, aber ich habe schon auch sehr viel Einsatz gesehen. Und noch mehr Dusel natürlich... Allerdings hat LS echt ein paar hochtalentierte Spieler in ihren Reihen, die ohne Ineos und Nantes wohl nie den Weg in die SL gefunden hätten.
Von dem her bin ich zufrieden mit dem Punkt und irgendwie auch mit der Leistung.
— We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.
F
fczlol
Mitglied
6'460 Beiträge
Dabei seit September 2006
09.05.2021, 20:03 · #46
Mich ärgert immer noch der Fehler vor dem 2:2. Nicht, weil es Heki war und ich Probleme mit ihn habe oder so aber dieser Ball muss man einfach klären.
F
FCZ miga
Mitglied
619 Beiträge
Dabei seit Mai 2007
10.05.2021, 05:26 · #47
Das Spiel wurde klassisch vercoacht !
Nach 2:0 führung ,baut man den gegner durch defensive umstellung selber auf . Bravo rizzo/canepa.
B
bluesoul
Mitglied
5'138 Beiträge
Dabei seit August 2006
10.05.2021, 06:21 · #48
Nach 2:0 führung ,baut man den gegner durch defensive umstellung selber auf . Bravo rizzo/canepa.
Meine Worte. Nach einer halben Stunde haben sie begonnen um den Ausgleich zu betteln. Ich war ziemlich entsetzt. Wobei, irgendwie sind wir es uns ja gewohnt...
D
Dieter
Mitglied
9'295 Beiträge
Dabei seit Oktober 2002
10.05.2021, 06:29 · #49
wow, jetzt wird Canepa auch noch für das Coaching verantwortlich gemacht
S
Sektor D
Mitglied
6'607 Beiträge
Dabei seit Juli 2010
10.05.2021, 06:34 · #50
Das gestrige Spiel hat einfach wieder aufgezeigt, dass viele unserer Spieler schon einen Bombentag einziehen müssen, damit man von "den Ansprüchen genügend" sprechen kann. Das geht von Schättin über Heki, von Kramer/Ceesay bis hin zu Schönbi (seit längerer Zeit jedenfalls)... Auch wenn mich das ängstliche Auftreten von Rizzo grausam nervt (und ich die Wechsel gestern so gar nicht nachvollziehen konnte), er ist nicht Schuld daran, dass der Kader so hundslausig zusammengestellt ist.
S
Schweri
Mitglied
2'064 Beiträge
Dabei seit Dezember 2004
10.05.2021, 06:35 · #51
Ich bin immer noch masslos enttäuscht.
Da führt man nach 15 Minuten 2:0, hört auf Fussball zu spielen und am Enden muss man mit dem Punktgewinn glücklich sein. Und dies gegen den Aufsteiger.
Jetzt folgen die ganz schweren Spiele. Bin mal gespannt wie das ausgeht.
Y
yellow
Mitglied
6'690 Beiträge
Dabei seit Oktober 2002
10.05.2021, 09:22 · #52
Da führt man nach 15 Minuten 2:0, hört auf Fussball zu spielen und am Enden muss man mit dem Punktgewinn glücklich sein. Und dies gegen den Aufsteiger.
Ineos kennst du aber schon? Das hat mit Aufsteiger überhaupt nichts mehr zu tun, sondern mit den Möglichkeiten, die sich durch den Einstieg von Ineos ergeben haben. Nizza lässt grüssen.
"Gut" möglich, dass der nächste Aufsteiger (werden wohl die chinesischen Portugiesen sein) auch aus dem vollen schöpfen kann. In Portugal und bei Wolverhampten hat es wohl einige Spieler, die sehr wohl NLA-tauglich sind.
S
Schweri
Mitglied
2'064 Beiträge
Dabei seit Dezember 2004
10.05.2021, 09:40 · #53
Ineos kennst du aber schon? Das hat mit Aufsteiger überhaupt nichts mehr zu tun, sondern mit den Möglichkeiten, die sich durch den Einstieg von Ineos ergeben haben. Nizza lässt grüssen.
"Gut" möglich, dass der nächste Aufsteiger (werden wohl die chinesischen Portugiesen sein) auch aus dem vollen schöpfen kann. In Portugal und bei Wolverhampten hat es wohl einige Spieler, die sehr wohl NLA-tauglich sind.
Jaja Ineos, ich weiss. Aber der Kader von Lausanne ist jetzt nicht von einem anderen Stern und mit Turkes und Zeqiri haben sie sogar noch ihre beiden Topskorer verloren.
Y
yellow
Mitglied
6'690 Beiträge
Dabei seit Oktober 2002
10.05.2021, 12:51 · #54
Jaja Ineos, ich weiss. Aber der Kader von Lausanne ist jetzt nicht von einem anderen Stern und mit Turkes und Zeqiri haben sie sogar noch ihre beiden Topskorer verloren.
Beide Topskorer verloren und trotzdem die klar besseren Stürmer als wir. Oder möchtest du mir hier widersprechen?
Wenn dich der Kader von Lausanne nicht überzeugen konnte, dann frage ich mich, ob dein Post etwa als Kritik an Rizzo zu werten ist. Ich habe gestern bei Lausanne recht viele Spieler gesehen, die z.B. nicht nur wissen, was ein Doppelpass ist, sondern ihn auch mehrmals erfolgreich gegen uns praktiziert haben. Auch gibts bei ihnen diverse Spieler, die einen 50m-Pass punktgenau spielen können. Und dann finden sie auch noch Abnehmer, die diese Pässe verwerten können, ohne dass ihnen der Ball gleich meterweise vom Fuss springt.
Nein, nein, Lausanne hat mich ab der 30. Minute durchaus überzeugt. Da ist recht viel Potenzial vorhanden. Und wenn sie mal ins Rollen kommen, dann sind sie nur schwerlich zu bremsen. Da recht viele Spieler noch jung sind, fehlt halt noch die Konstanz.
Wahrscheinlich werden sie im Sommer die erfolgversprechendsten Spieler abgeben müssen. Das ist dann halt der Nachteil der Zusammenarbeit mit Ineos. Andererseits wird Ineos auch gleich wieder für Ersatz sorgen. Es wird dann die Aufgabe des neuen Trainers sein, wieder ein Mannschaft zu formen.
E
Every Defense's Nightmare
Mitglied
264 Beiträge
Dabei seit Juli 2004
10.05.2021, 19:57 · #55
Am schlimmsten war für mich zu sehen, dass Lausanne FUSSBALL spielen kann. Ich sehne mich danach. Wir sind qualitativ im Schnitt deutlich schlechter. Unser Vorsprung war glücklich. Diesen Punkt nehme ich.
— FCZ Forum - feels like coming home
V
Victor Jara
Mitglied
1'458 Beiträge
Dabei seit Mai 2016
11.05.2021, 07:27 · #56
Am schlimmsten war für mich zu sehen, dass Lausanne FUSSBALL spielen kann. Ich sehne mich danach. Wir sind qualitativ im Schnitt deutlich schlechter. Unser Vorsprung war glücklich. Diesen Punkt nehme ich.
Mich haben am meisten die Aussagen im Interview von Brecher nach dem Spiel erschreckt (SRF 2). Dass die Mannschaft nach 20 Minuten platt gewesen wäre und LS physisch eigentlich nichts mehr entgegenzusetzen gehabt hätte. Was aber nichts anderes heisst, dass sich die Mannschaft 70 Minuten lang dahingeschleppt hat. Wenn Du platt bist, gibt es auch keine Spielkultur nehr. Konsequenz, LS hatte die Freiräume, um zu "zaubern".
Brecher hat mit dankenswerter Offenheit den Finger auf den wunden Punkt des FCZ gelegt. Die mangelnde Physis. Jetzt verstehe ich auch die Taktik von M.R. Hoch stehen und früh angreifen, wie es die Basler unter Rahmen tun, geht bei uns nicht. Das halten unsere Jungs offensichtlich keine 90 Minuten durch. Unter diesem Gesichtspunkt sind auch die durchgeführten Wechsel verständlich. Denn M.R. kann drei Dinge nicht tun. Für die Jungs Tore schiessen, für die Jungs Tore verhindern und für die Jungs rennen.
Für die restlichen drei Spiele wird M.R. sich hinsichtlich der Kräfte / Konditionsmanagement etwas überlegen müssen. In der kurzen Zeit Energiereserven aufbauen (heute früh ins Bet) und mrogen die Kräfte gut einteilen. Vielleicht kommt uns entgegen, dass das Spiel gegen SG am Abend stattfindet und im Letzi. Da haben wir die Saison wahrlich nicht brilliert, aber es hat wenigstens einen Naturrasen.
— Pro Rückkehrer und Nachwuchs statt Söldner
G
Gha_Züri
Mitglied
2'626 Beiträge
Dabei seit Oktober 2018
11.05.2021, 08:11 · #57
Mich haben am meisten die Aussagen im Interview von Brecher nach dem Spiel erschreckt (SRF 2). Dass die Mannschaft nach 20 Minuten platt gewesen wäre und LS physisch eigentlich nichts mehr entgegenzusetzen gehabt hätte. Was aber nichts anderes heisst, dass sich die Mannschaft 70 Minuten lang dahingeschleppt hat. Wenn Du platt bist, gibt es auch keine Spielkultur nehr. Konsequenz, LS hatte die Freiräume, um zu "zaubern".
Brecher hat mit dankenswerter Offenheit den Finger auf den wunden Punkt des FCZ gelegt. Die mangelnde Physis. Jetzt verstehe ich auch die Taktik von M.R. Hoch stehen und früh angreifen, wie es die Basler unter Rahmen tun, geht bei uns nicht. Das halten unsere Jungs offensichtlich keine 90 Minuten durch. Unter diesem Gesichtspunkt sind auch die durchgeführten Wechsel verständlich. Denn M.R. kann drei Dinge nicht tun. Für die Jungs Tore schiessen, für die Jungs Tore verhindern und für die Jungs rennen.
Für die restlichen drei Spiele wird M.R. sich hinsichtlich der Kräfte / Konditionsmanagement etwas überlegen müssen. In der kurzen Zeit Energiereserven aufbauen (heute früh ins Bet) und mrogen die Kräfte gut einteilen. Vielleicht kommt uns entgegen, dass das Spiel gegen SG am Abend stattfindet und im Letzi. Da haben wir die Saison wahrlich nicht brilliert, aber es hat wenigstens einen Naturrasen.
Profisportler, die den ganzen Tag eigentlich nichts anderes machen als trainieren und bereits nach 20 Minuten bereits platt sind... Da muss man im Training aber schwer hinter die Bücher.
Und dass nun eine englische Woche bevorsteht, stimmt auch nicht unbedingt zuversichtlich.
Ist das vielleicht der Grund, weshalb wir in den letzten Spielen meistens in der zweiten Hälfte zu passiv waren, den Gegner gewähren liessen und somit wichtige Punkte liegen gelassen haben?
S
schwizermeischterfcz
Mitglied
8'260 Beiträge
Dabei seit Januar 2016
11.05.2021, 08:22 · #58
Profisportler, die den ganzen Tag eigentlich nichts anderes machen als trainieren und bereits nach 20 Minuten bereits platt sind... Da muss man im Training aber schwer hinter die Bücher.
Und dass nun eine englische Woche bevorsteht, stimmt auch nicht unbedingt zuversichtlich.
Ist das vielleicht der Grund, weshalb wir in den letzten Spielen meistens in der zweiten Hälfte zu passiv waren, den Gegner gewähren liessen und somit wichtige Punkte liegen gelassen haben?
War das nicht schon unter dem Duo Meier/Rizzo immer wieder Thema und wurde von wegtransferierten Spielern immer wieder betont wie viel intensiver das Training sei bei der Konkurrenz? Dann kam Hyypiä und bemängelte monatelang die Fitness der Spieler.
V
Victor Jara
Mitglied
1'458 Beiträge
Dabei seit Mai 2016
11.05.2021, 08:25 · #59
Und dass nun eine englische Woche bevorsteht, stimmt auch nicht unbedingt zuversichtlich. Ich wollte beides nicht so laut sagen
Ist das vielleicht der Grund, weshalb wir in den letzten Spielen meistens in der zweiten Hälfte zu passiv waren, den Gegner gewähren liessen und somit wichtige Punkte liegen gelassen haben? Ich vermute es
— Pro Rückkehrer und Nachwuchs statt Söldner
S
sLetschtä Hämp
Mitglied
8 Beiträge
Dabei seit September 2019
11.05.2021, 10:28 · #60
War das nicht schon unter dem Duo Meier/Rizzo immer wieder Thema und wurde von wegtransferierten Spielern immer wieder betont wie viel intensiver das Training sei bei der Konkurrenz? Dann kam Hyypiä und bemängelte monatelang die Fitness der Spieler.
Sehe ich ähnlich. Im Fanionteam des FC Zürich erkenne ich von Aussen einfach keine richtige Leistungskultur. Dieses Problem haftet uns gefühlt seit dem Abgang von Favre an. Dass Spieler bei uns im A stagnieren, oder sich gar negativ entwickeln, war leider auffällig oft der Fall. Es kamen teils vielversprechende Talente aus dem Nachwuchs oder von ausserhalb, dann nahmen sie ihr Plätzchen in der ersten Mannschaft ein und trotteten mit dem Rest des Teams mit. Während andernorts durchaus bescheidenere Spieler in einer Mannschaft agieren und gefühlt das Maximum aus sich herausholen, spricht beim FCZ jeder nur immer vom durchaus vorhandenen Potential.
Das Gefühl, dass sich jemand wirklich zerreisst für den FCZ hatte ich seit Alain nicht mehr. Nun sind aber einige Junge da, welche endlich richtig Druck auf die arrivierten 'Stammkräfte' machen. Immerhin mich stimmt das zuversichtlich für einen Wandel in der Mentalität. Wir werden sehen.