Jetzt geht's los

66 Antworten · 16'704 Aufrufe · Seite 1 von 4
Los Tioz
Mitglied
07.10.2011, 13:41 · #1
So, da haben wir's: Stadt, GC und FCZ beschliessen gemeinsames Vorgehen Medienmitteilung der Stadt Zürich (Schul- und Sportdepartement): Stadt, GC und FCZ beschliessen gemeinsames Vorgehen Die Stadt Zürich und die Verantwortlichen der beiden Stadtzürcher Fussballvereine GC und FCZ einigten sich auf ein gemeinsames Vorgehen zur Verhinderung von Ausschreitungen bei Fussballspielen. Insbesondere im Bereich des Abbrennens von Pyros haben sich alle Seiten für Nulltoleranz ausgesprochen. Der Grasshopper Club Zürich (GC) und Stadtrat Gerold Lauber sind sich einig, dass Spiele abgebrochen werden sollten, wenn Pyros und ähnliches im Stadion abgebrannt werden. GC hat der Swiss Football League (SFL) bereits einen entsprechenden Antrag eingereicht, der eine sofortige Anpassung des Reglements für den Spielbetrieb in diesem Sinn verlangt. Alle SFL-Clubs haben eine Kopie dieses Antrags erhalten. Künftig sollen beim Abbrennnen von Pyros, Knallpetarden oder Rauchbomben Fussballspiele sofort durch den Schiedsrichter abgepfiffen werden können. Im Grundsatz bekennt sich auch Ancillo Canepa, Präsident FCZ, zur Nulltoleranz beim Abbrennen von Pyros. Als Sofortmassnahmen im Hinblick auf das Spiel FCZ gegen den FC Basel vom 23. Oktober 2011 werden vor allem provisorische bauliche Massnahmen die Sicherheit im Stadion erhöhen. Aus sicherheitstaktischen Gründen wird über weitere Massnahmen in diesem Bereich nicht kommuniziert. In der Winterpause werden definitive bauliche Massnahmen zur Erhöhung der Sicherheit im Stadion Letzigrund ausgeführt. Dabei werden die Abschrankungen zwischen den Sektoren massiv verstärkt. Mit Gittern soll zudem das Betreten des Infields verhindert werden. Im Bereich der Eingänge im Gästesektor werden zusätzliche mannshohe Drehkreuze (Vereinzelungsanlagen) installiert. Im Frühjahr 2012 wird das Stadion zudem mit verbesserten Videoanlagen ausgerüstet, die eine Identifizierung von fehlbaren Fans erleichtern. Beide Vereine werden verschärft Stadionverbote aussprechen. Dies soll insbesondere auch für vermummte Fans gelten. In die Hausordnung des Stadions wird ein Vermummungsverbot aufgenommen. Schliesslich soll geprüft werden, ob die Gamma Datenbank wieder eingeführt werden soll. Die Vereine prüfen zusätzlich, wie die Identifikation von fehlbaren Fans mittels elektronischen Medien verbessert werden kann. Dies könnte beispielweise über eine Anpassung der allgemeinen Geschäftsbedingungen im Zusammenhang mit dem Ticketerwerb geschehen. Quelle: www.fcz.ch
Istvan a kiraly
Mitglied
07.10.2011, 13:44 · #2
Das wars dann mit Pyros. Vielen Dank an die Werfer (an alle von allen SL Klubs).
ouagi
Mitglied
07.10.2011, 13:47 · #3
Na toll, 13 Minuten im Stadion und ab is Calvados.
JohnyJLucky
Mitglied
07.10.2011, 13:50 · #4
ihr habt nicht wirklich das gefühl das die Liga darauf einsteigt? wenn ja wird das vorgehen nach 4 abgebrochenen spielen an EINEM spieltag wieder revidiert. sorry das ist gar nichts... und es entäuscht mich das der fcz sich dabei nichts überlegt hat sondern rein aus affekt handelt wie ein kleines schulkind das ein lolli will und nicht bekommt. das isch teubeli taktik vom feinsten nur damit der verein nach aussen handelt und gut da steht anstatt mal effektiv was richtiges und anständiges zu tun. peinlich! eidth: ich rede rein vom pyro. die anderen baulichen massnahmen gehen sofern meiner meinung nach in ordnung. ausser die mannshohen drehkreuze im gästesektor. das isch au behindert!
Schwizermaischter FCZ
Mitglied
07.10.2011, 13:55 · #5
ihr habt nicht wirklich das gefühl das die Liga darauf einsteigt? wenn ja wird das vorgehen nach 4 abgebrochenen spielen an EINEM spieltag wieder revidiert. sorry das ist gar nichts... und es entäuscht mich das der fcz sich dabei nichts überlegt hat sondern rein aus affekt handelt wie ein kleines schulkind das ein lolli will und nicht bekommt. das isch teubeli taktik vom feinsten nur damit der verein nach aussen handelt und gut da steht anstatt mal effektiv was richtiges und anständiges zu tun. peinlich! eidth: ich rede rein vom pyro. die anderen baulichen massnahmen gehen sofern meiner meinung nach in ordnung. ausser die mannshohen drehkreuze im gästesektor. das isch au behindert! Ich denke, das wird für die Liga eine heikle Situation. Jetzt unternehmen die Klubs etwas, das in der Öffentlichkeit auf jeden Fall Anklang findet, aber schwer umsetzbar ist. Wenn man den Vorstoss ablehnt prasselt es von allen Seiten Kritik, wenn man ihn annimmt und wieder verwirft ebenfalls. Und wenn man ihn wirklich durchsetzt gehen die Fans auf die Barrikaden.
Los Tioz
Mitglied
07.10.2011, 13:58 · #6
Im Grundsatz bekennt sich auch Ancillo Canepa, Präsident FCZ, zur Nulltoleranz beim Abbrennen von Pyros. Klingt als würde die Initiative wohl eher von GC (und der Stadt) ausgehen, oder wie kann man das "Im Grundsatz" deuten? Auch auf 20min ( http://www.20min.ch/news/zuerich/story/ ... z-21448102 ) steht "GC verlangt.." Egal, trotzdem scheisse, und nie und nimmer durchführbar. Traurig, aber absehbar, welche Schnellschüsse hier wieder produziert werden.
ouagi
Mitglied
07.10.2011, 13:59 · #7
ausser die mannshohen drehkreuze im gästesektor. das isch au behindert! dauert dann wohl pro 200 wartenden nasen 60 minuten bis diese im stadion sind. wie in luzern.
gelbeseite
Mitglied
07.10.2011, 14:01 · #8
die anderen baulichen massnahmen gehen sofern meiner meinung nach in ordnung. ausser die mannshohen drehkreuze im gästesektor. das isch au behindert! Wie darf man das interpretieren? An Heimspielen des FCZ ist der Sektor B Gästesektor, an Heimspielen von GC ist es der Sektor D..
omfgyeah
Mitglied
07.10.2011, 14:04 · #9
So, da haben wir's: Stadt, GC und FCZ beschliessen gemeinsames Vorgehen Medienmitteilung der Stadt Zürich (Schul- und Sportdepartement): Stadt, GC und FCZ beschliessen gemeinsames Vorgehen Die Stadt Zürich und die Verantwortlichen der beiden Stadtzürcher Fussballvereine GC und FCZ einigten sich auf ein gemeinsames Vorgehen zur Verhinderung von Ausschreitungen bei Fussballspielen. Insbesondere im Bereich des Abbrennens von Pyros haben sich alle Seiten für Nulltoleranz ausgesprochen. Der Grasshopper Club Zürich (GC) und Stadtrat Gerold Lauber sind sich einig, dass Spiele abgebrochen werden sollten, wenn Pyros und ähnliches im Stadion abgebrannt werden. GC hat der Swiss Football League (SFL) bereits einen entsprechenden Antrag eingereicht, der eine sofortige Anpassung des Reglements für den Spielbetrieb in diesem Sinn verlangt. Alle SFL-Clubs haben eine Kopie dieses Antrags erhalten. Künftig sollen beim Abbrennnen von Pyros, Knallpetarden oder Rauchbomben Fussballspiele sofort durch den Schiedsrichter abgepfiffen werden können. Im Grundsatz bekennt sich auch Ancillo Canepa, Präsident FCZ, zur Nulltoleranz beim Abbrennen von Pyros. Als Sofortmassnahmen im Hinblick auf das Spiel FCZ gegen den FC Basel vom 23. Oktober 2011 werden vor allem provisorische bauliche Massnahmen die Sicherheit im Stadion erhöhen. Aus sicherheitstaktischen Gründen wird über weitere Massnahmen in diesem Bereich nicht kommuniziert. In der Winterpause werden definitive bauliche Massnahmen zur Erhöhung der Sicherheit im Stadion Letzigrund ausgeführt. Dabei werden die Abschrankungen zwischen den Sektoren massiv verstärkt. Mit Gittern soll zudem das Betreten des Infields verhindert werden. Im Bereich der Eingänge im Gästesektor werden zusätzliche mannshohe Drehkreuze (Vereinzelungsanlagen) installiert. Im Frühjahr 2012 wird das Stadion zudem mit verbesserten Videoanlagen ausgerüstet, die eine Identifizierung von fehlbaren Fans erleichtern. Beide Vereine werden verschärft Stadionverbote aussprechen. Dies soll insbesondere auch für vermummte Fans gelten. In die Hausordnung des Stadions wird ein Vermummungsverbot aufgenommen. Schliesslich soll geprüft werden, ob die Gamma Datenbank wieder eingeführt werden soll. Die Vereine prüfen zusätzlich, wie die Identifikation von fehlbaren Fans mittels elektronischen Medien verbessert werden kann. Dies könnte beispielweise über eine Anpassung der allgemeinen Geschäftsbedingungen im Zusammenhang mit dem Ticketerwerb geschehen. Quelle: http://www.fcz.ch Zur Nulltoleranz bei Pyros sehe ich 3 mögliche Zukunftsverläufe: Wie kommuniziert wird, kann der Schiedsrichter das Spiel abpfeifen. 1. Die Nulltoleranz-Politik wird hart durchgezogen, was bald mal zu mehreren Spielabbrüchen führen dürfte (ev. sogar durch koordiniertes Protest-Abbrennen durch mehrere Kurven am gleichen Spieltag). Der Ligabetrieb wird so verunmöglicht und von der Nulltoleranz wird wieder abgewichen. 2. Der Schiedsrichter pfeift nur ab, wenn die Pyros fliegen. Dürfte kaum etwas am Pyro-Gebrauch ändern, da dies äusserst selten vorkommt und mit der Ankündigung des Spielabbruchs wohl noch weniger passieren dürfte. 3. Die Kurven verzichten tatsächlich auf Pyros. Variante 2 scheint mir am wahrscheinlichsten, wobei sie auch eine Folge von Variante 1 sein könnte. Dass bauliche Massnahmen im Letzi nötig sind (v.a. innerhalb des Stadions), ist wohl spätestens nach letztem Sonntag klar. Beziehungsweise, nötig waren sie nicht, aber sie wurden nötig gemacht. Die Drehkreuze sind wohl eine Reaktion auf die Basler Aktion früher diese Saison. Gibt wohl kaum ein Gegenargument, vorausgesetzt, mit Gästesektor ist im Falle GC-Heimspiel nicht auch der Sektor D gemeint. Verbesserte Videoanlagen sind ein Update auf den neusten Stand der Technik und verständlich, sofern man verstehen kann dass diese überhaupt nötig sind. Mich würde die Definition der Vermummung interessieren. Zählt Dächlikappe/Kaputze und Sonnenbrille zusammen auch als Vermummung, oder muss es das Gesichtsnetzli sein? Wenn ich den letzten Satz richtig verstanden habe, wird überlegt, dass mittels AGB-Änderung der Zuschauer gezwungen werden soll, Internetpranger zu tolerieren, weil er als Vertragspartei diesem zustimmt. Meiner Meinung nach unhaltbar und sollte mit einem Boykott dringend verhindert werden. So, vorab mein Senf.
celtic92
Mitglied
07.10.2011, 14:05 · #10
«Künftig sollen beim Abbrennnen von Pyros, Knallpetarden oder Rauchbomben Fussballspiele sofort durch den Schiedsrichter abgepfiffen werden können»
Na toll, great job, Werfer! -.- Tja, bin auch gespannt ob diese Forderung in die Tat umgesetzt wird. Kann es mir nur sehr schlecht vorstellen, so könnten doch mit dieser Massnahme das Spiel von den "Fans" gestaltet und diktiert werden sprich könnte man das Spiel manipulieren. Denke eher, dass man in naher Zukunft das englische oder spanische System einführen wird...
jESU
Mitglied
07.10.2011, 14:06 · #11
genau darum ist es nicht durchsetzbar. Nicht in der Schweiz.
Glarona
Mitglied
07.10.2011, 14:12 · #12
Die Vereine prüfen zusätzlich, wie die Identifikation von fehlbaren Fans mittels elektronischen Medien verbessert werden kann. Dies könnte beispielweise über eine Anpassung der allgemeinen Geschäftsbedingungen im Zusammenhang mit dem Ticketerwerb geschehen. bin gespannt wie genau das funktionieren soll. nur noch tickets gegen ID oder wie. der rest der "sanktionen" waren zu erwarten.
omfgyeah
Mitglied
07.10.2011, 14:16 · #13
Die Vereine prüfen zusätzlich, wie die Identifikation von fehlbaren Fans mittels elektronischen Medien verbessert werden kann. Dies könnte beispielweise über eine Anpassung der allgemeinen Geschäftsbedingungen im Zusammenhang mit dem Ticketerwerb geschehen. bin gespannt wie genau das funktionieren soll. nur noch tickets gegen ID oder wie. der rest der "sanktionen" waren zu erwarten. Wie gesagt, denke ich, dass dies eher mit der Internetfahndung zu tun hat, die durch Einwilligung beim Ticketkauf (AGBs) vom Zuschauer erlaubt wird.
züribymike
Mitglied
07.10.2011, 14:17 · #14
meiner Meinung nach klingt das eher nach Legalisierung des Internetprangers. Bedenklich ist es ohnehin.
JohnyJLucky
Mitglied
07.10.2011, 14:17 · #15
soweit ich mich erinner kann, hiess es doch bereits beim bau des letzis das es mit dem modernsten videoüberwachungssystem ausgerüsste ist.... eben ich glaube die suppe wird wieder zu heiss gekocht als sie gegessen wird. die liga wird, behaupte ich jetzt, nie und nimmer auf diesen vorschlag eingehen und wann dann in einer harmlosen form wie sie eigentlich jetzt schon ist nur das alle dann sagen können, moll moll da wird öpis gmacht. ich denke auch das der schiri dann selber beurteilen kann ob er das spiel abbricht oder weiterlaufen lässt so wie es in milan geschehen ist. aber das sind jetzt alles mutmassungen, theorien und behauptungen die ich aufstelle. ich warte jetzt mal gduldig ab was die liga dazu sagt. aber ich bin eigentlich ziemlich entäuscht von unserem verein. auch wenn es jetzt GC war die das ganze vielleicht vorantrieben ist mir das scheiss egal. einfach allem nachgeben und dem erst besten hirnschiss ja und amen sagen damit man nach aussen wieder gut dasteht, als wollten sie der stadt und am blick in den arsch kriechen... das passt mir gar nicht!
Glarona
Mitglied
07.10.2011, 14:19 · #16
Die Vereine prüfen zusätzlich, wie die Identifikation von fehlbaren Fans mittels elektronischen Medien verbessert werden kann. Dies könnte beispielweise über eine Anpassung der allgemeinen Geschäftsbedingungen im Zusammenhang mit dem Ticketerwerb geschehen. bin gespannt wie genau das funktionieren soll. nur noch tickets gegen ID oder wie. der rest der "sanktionen" waren zu erwarten. Wie gesagt, denke ich, dass dies eher mit der Internetfahndung zu tun hat, die durch Einwilligung beim Ticketkauf (AGBs) vom Zuschauer erlaubt wird. supi wenn ich also ein ticket für ein FCZ spiel kaufe, bin ich quasi der wilkür der medien ausgesetzt und dass ganze abgsegnet vom FCZ. findi ganz geil....
Banana-Styler
Mitglied
07.10.2011, 14:25 · #17
Die Vereine prüfen zusätzlich, wie die Identifikation von fehlbaren Fans mittels elektronischen Medien verbessert werden kann. Dies könnte beispielweise über eine Anpassung der allgemeinen Geschäftsbedingungen im Zusammenhang mit dem Ticketerwerb geschehen. bin gespannt wie genau das funktionieren soll. nur noch tickets gegen ID oder wie. der rest der "sanktionen" waren zu erwarten. Wie gesagt, denke ich, dass dies eher mit der Internetfahndung zu tun hat, die durch Einwilligung beim Ticketkauf (AGBs) vom Zuschauer erlaubt wird. supi wenn ich also ein ticket für ein FCZ spiel kaufe, bin ich quasi der wilkür der medien ausgesetzt und dass ganze abgsegnet vom FCZ. findi ganz geil.... Sollte mit der angesprochenen AGB-Anpassung tatsächlich gemeint sein, dass der Ticketerwerber einer allfälligen Internetfahndung zustimmt, so hoffe ich, dass zu Boykoten aufgerufen wird, sobald die Anpassungen offiziell sind. Das kann es ja wirlkich nicht sein! Willkür olé!!
königsblau
Mitglied
07.10.2011, 14:29 · #18
«Der Grasshopper Club Zürich (GC) und Stadtrat Gerold Lauber sind sich einig, dass Spiele abgebrochen werden sollten, wenn Pyros und ähnliches im Stadion abgebrannt werden. GC hat der Swiss Football League (SFL) bereits einen entsprechenden Antrag eingereicht, der eine sofortige Anpassung des Reglements für den Spielbetrieb in diesem Sinn verlangt. Alle SFL-Clubs haben eine Kopie dieses Antrags erhalten. Künftig sollen beim Abbrennnen von Pyros, Knallpetarden oder Rauchbomben Fussballspiele sofort durch den Schiedsrichter abgepfiffen werden können. Im Grundsatz bekennt sich auch Ancillo Canepa, Präsident FCZ, zur Nulltoleranz beim Abbrennen von Pyros.»
Somit wird das wird wohl dieser Antrag von GC sein: http://gczforum.ch/forum/viewtopic.php?f=1&t=15556
«Als Sofortmassnahmen im Hinblick auf das Spiel FCZ gegen den FC Basel vom 23. Oktober 2011 werden vor allem provisorische bauliche Massnahmen die Sicherheit im Stadion erhöhen. Aus sicherheitstaktischen Gründen wird über weitere Massnahmen in diesem Bereich nicht kommuniziert. In der Winterpause werden definitive bauliche Massnahmen zur Erhöhung der Sicherheit im Stadion Letzigrund ausgeführt. Dabei werden die Abschrankungen zwischen den Sektoren massiv verstärkt. Mit Gittern soll zudem das Betreten des Infields verhindert werden. Im Bereich der Eingänge im Gästesektor werden zusätzliche mannshohe Drehkreuze (Vereinzelungsanlagen) installiert. »
Welcher Sektor ist genau der Gästesektor im Letzigrund? http://www.fcz.ch/profis/stadion.htm
«Im Frühjahr 2012 wird das Stadion zudem mit verbesserten Videoanlagen ausgerüstet, die eine Identifizierung von fehlbaren Fans erleichtern.»
Momentan haben wir angeblich 8 Personen alleine schon für die Videoüberwachung des Gästesektors wenn eine Mannschaft wie Xamax hier spielen. Die Videoanlagen sind höchstens so alt, wie der Letzi. Wie will man hier noch aufrüsten? http://bazonline.ch/mobile/sport/fussba ... index.html
«Beide Vereine werden verschärft Stadionverbote aussprechen. Dies soll insbesondere auch für vermummte Fans gelten. In die Hausordnung des Stadions wird ein Vermummungsverbot aufgenommen.»
Vermummungsverbot steht bereits jetzt in der Hausordnung. http://www.stadionletzigrund.ch/de/stad ... nstaltung/
«Schliesslich soll geprüft werden, ob die Gamma Datenbank wieder eingeführt werden soll.»
Es ist gerade erst etwa drei Monate her, als der Gemeinderat die Gamma Datenbank den Bach ab schickte. http://www.limmattalerzeitung.ch/limmat ... -109877170
«Die Vereine prüfen zusätzlich, wie die Identifikation von fehlbaren Fans mittels elektronischen Medien verbessert werden kann. Dies könnte beispielweise über eine Anpassung der allgemeinen Geschäftsbedingungen im Zusammenhang mit dem Ticketerwerb geschehen. »
Ich hoffe, dass die Vereine diesbezüglich genau einen Scheissdreck prüfen werden. (siehe "Die Öffentlichkeit ist kein Hilfssheriff" [NZZ, 6.10.11]) Mal schauen, wie heisst die Suppe schlusendlich sein wird, welche wir essen werden. Oder eben nicht essen werden.
devante
Mitglied
07.10.2011, 14:30 · #19
Ganz ganz traurig. Ich beneide ja Basel um wirklich gar nichts......weder den fussballclub, noch die stadt noch ihre traditionen, auf etwas bin ich aber mehr als nur neidisch: Den Präsidenten ihres Fussballclubs.......
Mr Mike
Mitglied
07.10.2011, 14:31 · #20
Egal, trotzdem scheisse, und nie und nimmer durchführbar. Traurig, aber absehbar, welche Schnellschüsse hier wieder produziert werden. +1
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.