Franck Etoundi

162 Antworten · 68'569 Aufrufe · Seite 3 von 9
Gräse
Mitglied
20.12.2013, 15:12 · #41
Wahrscheinlich weil er sich immer den Allerwertesten aufreisst und kämpft bis zum Umfallen. Wenn Gavranovic die Einstellung Etoundis hätte käme er auf deutlich mehr Tore. Das macht Glarner auch. Ein Hype um ihn gibt es deswegen trotzdem nicht. Im Ernst, wieso wird er von vielen Leuten bei uns so gefeiert? Ich glaube nicht, dass es dafür ne rationale Erklärung gibt. Das erst mal, dass ich es erlebt habe, war in Liberec als Gräse gewettet hat, er zahle den Abend wenn Etoundi trifft. Daraus wurde dann Etoundi zahlt e Rundi. Und ähnliches gab es glaubs auch noch bei anderen. Zudem ist der Etoundi doch ein sympathischer Kerl mit potenzial zum Kultstürmer. Sind aber auch nur kümmerliche Erklärungsversuche :)) hahahaha Klasse isch es xi :)
Z
Mitglied
24.02.2014, 09:59 · #42
dumme gelb- rote karte gegen aarau... ABER etoundi hat gelernt seine stärken richtig einzusetzen - und meier hat verstanden, wozu er etoundi am besten einsetzen kann. franck hat eine pferde lunge, ist sich nicht zu schade die gegnerischen verteidiger unter druck zu setzen, in die zweikämpfe zu steigen und die bälle an die technisch versierteren spieler abzugeben. mit seiner postur und sprungkraft ist er der ideale wandspieler, der die bälle gefährlich auflegen kann. (mit dem rücken zum tor, bälle runterpflücken und auflegen) sein assist am samstag gegen aarau war grosse klasse...
Sandman
Mitglied
24.02.2014, 12:26 · #43
Da schliesse ich mich gerne an. Etoundi zeigt sich stark verbessert und ich hätte ihm gegönnt, gegen die Hoppers wieder in der Startelf zu stehen. Schliesslich hat er uns ja Ende 2013 vor einer weiteren Niederlage gegen das Pack gerettet. Aber eben, die Ampelkarte war leider saudumm und je nach dem wie sein Ersatz im Derby aufspielt, könnte sich Etoundi so vorübergehend auf die Ersatzbank applaudiert haben.
riot666
Mitglied
24.02.2014, 12:30 · #44
Aber eben, die Ampelkarte war leider saudumm und je nach dem wie sein Ersatz im Derby aufspielt, könnte sich Etoundi so vorübergehend auf die Ersatzbank applaudiert haben. dafür müsste sein ersatz aber mindestens zwei tore schiessen und das traue ich weder yassine noch sadiku im derby zu.
seitdem ich dich kenne…
Blerim_Dzemaili
Mitglied
24.02.2014, 13:04 · #45
Aber eben, die Ampelkarte war leider saudumm und je nach dem wie sein Ersatz im Derby aufspielt, könnte sich Etoundi so vorübergehend auf die Ersatzbank applaudiert haben. dafür müsste sein ersatz aber mindestens zwei tore schiessen und das traue ich weder yassine noch sadiku im derby zu. Abwarten...hat auch in Aarau fast getroffen in den letzten paar Minuten....
Resultatkosmetik
Mitglied
14.04.2014, 16:48 · #46
Ein dickes Lob an Franck. Seine Entwicklung ist erfreulich. Er zeigt immer vollen Einsatz. Schön, dass es gestern zwei Mal geklappt hat. Schade, dass der Lattenschuss nicht ins Tor ging. Weiter so!
Glarona
Mitglied
23.08.2014, 16:19 · #47
Gratuliere Frank zum Aufgebot für die National Mannschaft von Kamerun!
popper
Mitglied
06.10.2014, 20:57 · #48
Hehe.. Franck gibt als Schwächen selbst "Technik" an: http://www.fcz.ch/de/profis/portraits.h ... 14&id=1343 ich finde mittlerweilen die ist gar nicht mehr so übel..
dennisov
Mitglied
27.10.2014, 10:43 · #49
Kann jemand etwas über die Verletzung von Fränck sagen? Sein Ausfall wäre ja ein grosser Verlust, wenn man bedenkt, dass unsere Alternative(n) nur Chermiti (und Rossini) ist.
ouagi
Mitglied
27.10.2014, 11:26 · #50
Kann jemand etwas über die Verletzung von Fränck sagen? Sein Ausfall wäre ja ein grosser Verlust, wenn man bedenkt, dass unsere Alternative(n) nur Chermiti (und Rossini) ist. Gemäss Tagi scheint es, als ob er auch für "längere Zeit" ausfallen wird.
Tschik Cajkovski
Mitglied
29.11.2014, 08:21 · #51
Franck the tank! aus der heutigen NZZ: Schneller als seine Schuhe Franck Etoundi wird beim FC Zürich immer besser - aber das ist nicht der einzige Grund, warum er beim Publikum beliebt ist Der Kameruner spielt am Sonntag im Spitzenspiel mit dem FCZ gegen Basel. Der Stürmer ist ein Beispiel dafür, wie jemand plötzlich ein Zuschauerliebling wird. Flurin Clalüna Sie nennen ihn liebevoll «Franck the Tank», und früher sah es manchmal wirklich so aus, als fahre ein Panzer in der Friedensbewegung mit, wenn Franck Etoundi mit dem FC Zürich Fussball spielte; der elegante, verspielte FCZ und dieser etwas ungeschickte, kräftige Mann, das schien ein Missverständnis zu sein, das passte nicht zusammen. Viele hatten Etoundi, 24, gewarnt vor dem FC Zürich und seinem hochtechnisierten Fussball, man werde ihn auslachen in dieser Mannschaft, aber er wollte unbedingt zu Yassine Chikhaoui, Davide Chiumiento oder Mario Gavranovic, die so ganz anders sind als er. Und das Erstaunliche ist: Sie mögen ihn - so wie man jemanden mögen muss, der sich so aufopfert wie Etoundi. In dieser Beziehung ist er ähnlich wie der frühere Schweizer Nationalspieler Innocent Emeghara, der immer rannte, als sei der Teufel hinter ihm her. Der Trainer Urs Meier sagt: «Wenn Etoundi lacht, ist das wie ein Sonnenstrahl mitten in einem Gewitter.» Aber Etoundi ist mehr als das. Er ist technisch besser geworden, und noch heute klingelt er manchmal bei seinem Nachbarn in Zürich Oerlikon, einem Freund, der nichts mit Fussball zu tun hat. Dann gehen sie auf irgendeine Wiese, und Etoundi übt mit ihm passen, den Ball annehmen, kleine Dinge, fast wie ein kleiner Bub. Etoundi sagt auch heute: «Vielleicht bin ich technisch der Schwächste im FCZ-Team.» Er sagt das immerhin als kamerunischer Nationalspieler, kürzlich hat er debütiert. Kameruns Trainer Volker Finke sagt über ihn: «Franck ist ein moderner Stürmer, der es noch weit bringen wird. Und das ist ganz ehrlich gemeint.» Finke ist ein kluger Mann, er war Studienrat für Sport und Mathematik und trainierte 16 Jahre lang den SC Freiburg, sein Wort zählt etwas. Der grosse Bruder Etoundi ist schon viel weiter, als man ihm zugetraut hat, alle sprachen immer nur von seinem älteren Bruder, Stéphane Mbia, der in Marseille unter Vertrag stand, heute für den FC Sevilla spielt und Captain Kameruns ist. Mbia hat den Namen seines Grossvaters angenommen, deshalb ist die Verwandtschaft nicht gleich ersichtlich. Und auch sonst ist Mbia recht anders als sein Bruder, er ist ein überdurchschnittlich intelligenter Taktik- und Technikfreak. Philippe Perret, ehemaliger Schweizer Nationalspieler und früherer Trainer des FC Biel, sagt: «Etoundi will beweisen, dass er ist wie sein Bruder.» Perret hat ihn lange beobachten können. Etoundi spielte in Biel, weil er Xamax nicht genügte, als er als kaum ausgebildeter junger Spieler aus Yaoundé in die Schweiz kam. In Kamerun wuchs er mit sieben Geschwistern auf, drei von ihnen sind Halbgeschwister. Es ist keine typische Fussballgeschichte aus Afrika: Etoundis Vater war erfolgreicher Geschäftsmann, die Familie stammt aus der sozialen Oberschicht, sie reiste oft nach Europa in die Ferien. Und Etoundi selber hatte gar nie Fussballer werden wollen; Karatekämpfer, das hätte ihm gefallen. Oder noch besser: Arzt. Die Leidenschaft für Fussball kam viel später. Dafür umso heftiger. «Das Beste: mein Herz» Etoundi sagt: «Ich gebe der Mannschaft meine Kraft und das Beste, was ich habe: mein Herz und meinen Körper.» Im Sommer vor einem Jahr kam er vom FC St. Gallen zum FCZ, und der Trainer Jeff Saibene erinnert sich, wie tapsig Etoundi war, als er in die Ostschweiz wechselte. Wenn man Saibene zuhört, wie er über Etoundi spricht, hat man fast den Eindruck, er rede über einen jungen Hund, der die Welt entdeckt. Einmal kugelte sich Etoundi dreimal hintereinander die gleiche Schulter aus, er rannte sich die Lunge aus dem Leib, blieb aber oft im Rasen hängen, stolperte und fiel hin. Saibene dachte: «Er ist schneller als seine Schuhe.» Aber Saibene mochte ihn, und Etoundi mochte Saibene. «Franck war oft in seiner Welt, er hörte spezielle Musik, war meistens für sich», sagt der Trainer. Manchmal habe er mit sich selber gesprochen, «aber kaum stand er auf dem Rasen, war da diese Kraft». Etoundi werde die Karriere nicht in der Schweiz beenden, sagt Saibene, «und in dieser Hinsicht täusche ich mich selten». In Zürich hoffen sie, dass er noch etwas bleibt; denn mit Etoundi könnte geschehen, was selten passiert, und oft weiss man gar nicht, warum: Oft sind es nicht die allerbesten Spieler, die zu Lieblingen des Publikums werden, aber sie sind es, die den Fussball liebenswert machen, mit ihrer Echtheit, ihrer Eigentümlichkeit oder ihrem rauen Charme. Etoundi sagt: «Mein Lieblingsklub ist Real Madrid. Aber dorthin gehe ich nie. Dafür bin ich zu schlecht.» Manchmal genügen auch ein paar ehrliche Worte.
devante
Mitglied
07.01.2015, 17:42 · #52
Grande Frooonk! Franck Etoundi erzielt erstes Nati-Tor Die kamerunische Nationalmannschaft traf heute in einem Testspiel auf die Auswahl der Demokratischen Republik Kongo. FCZ-Stürmer Franck Etoundi spielte von Anfang an und erzielte in der 35. Minute den einzigen Treffer der Partie. Es war zugleich das erste Tor von Franck Etoundi für die Nationalmannschaft von Kamerun. Wir gratulieren Franck Etoundi herzlich zu seiner Tor-Premiere und wünschen ihm weiterhin viel Erfolg bei der Vorbereitung auf den Africa Cup of Nations 2015.
stagi
Mitglied
08.01.2015, 06:48 · #53
Grande Frooonk! Franck Etoundi erzielt erstes Nati-Tor Die kamerunische Nationalmannschaft traf heute in einem Testspiel auf die Auswahl der Demokratischen Republik Kongo. FCZ-Stürmer Franck Etoundi spielte von Anfang an und erzielte in der 35. Minute den einzigen Treffer der Partie. Es war zugleich das erste Tor von Franck Etoundi für die Nationalmannschaft von Kamerun. Wir gratulieren Franck Etoundi herzlich zu seiner Tor-Premiere und wünschen ihm weiterhin viel Erfolg bei der Vorbereitung auf den Africa Cup of Nations 2015. inkl. Lattenknaller... https://www.youtube.com/watch?v=7PeH2omD7bI
devante
Mitglied
08.01.2015, 07:50 · #54
Grande Frooonk! Franck Etoundi erzielt erstes Nati-Tor Die kamerunische Nationalmannschaft traf heute in einem Testspiel auf die Auswahl der Demokratischen Republik Kongo. FCZ-Stürmer Franck Etoundi spielte von Anfang an und erzielte in der 35. Minute den einzigen Treffer der Partie. Es war zugleich das erste Tor von Franck Etoundi für die Nationalmannschaft von Kamerun. Wir gratulieren Franck Etoundi herzlich zu seiner Tor-Premiere und wünschen ihm weiterhin viel Erfolg bei der Vorbereitung auf den Africa Cup of Nations 2015. inkl. Lattenknaller... https://www.youtube.com/watch?v=7PeH2omD7bI Der Kommentar ist ja göttlich!!!! Looookatat! Looookatat frank etoundi wonderful player!!!! Lookatat
Etoundi14
Mitglied
09.01.2015, 19:13 · #55
Grande Frooonk! Franck Etoundi erzielt erstes Nati-Tor Die kamerunische Nationalmannschaft traf heute in einem Testspiel auf die Auswahl der Demokratischen Republik Kongo. FCZ-Stürmer Franck Etoundi spielte von Anfang an und erzielte in der 35. Minute den einzigen Treffer der Partie. Es war zugleich das erste Tor von Franck Etoundi für die Nationalmannschaft von Kamerun. Wir gratulieren Franck Etoundi herzlich zu seiner Tor-Premiere und wünschen ihm weiterhin viel Erfolg bei der Vorbereitung auf den Africa Cup of Nations 2015. Es freut mich auch sehr, dass Etoundi für Kamerun getroffen hat aber es war nicht das einzige Tor der Partie. Schlussstand war 1:1 Bolasie glich für DR Kongo in der 93. min aus. :)
Blerim_Dzemaili
Mitglied
27.04.2015, 21:51 · #57
Seine Worte wirken durchdacht, dennoch "ehrlich". Findi guet. Kurzes Interview im sport.ch http://m.sport.ch/?site=newsdetail&article=43253700000&date=2015-04-27 Auf und neben dem Platz ein Kämpfer und ehrlicher Mensch!! Super!
blanco
Mitglied
28.04.2015, 17:03 · #58
Ob er wirklich 1990er ist? Ich zweifle daran. Schätze ihn auf Ende 20 ein.
Mogli
Mitglied
30.04.2015, 06:29 · #59
Ob er wirklich 1990er ist? Ich zweifle daran. Schätze ihn auf Ende 20 ein. https://www.youtube.com/watch?v=YMnP_zQmMLw
Jure Jerkovic
Mitglied
02.05.2015, 12:15 · #60
Ob er wirklich 1990er ist? Ich zweifle daran. Schätze ihn auf Ende 20 ein. etoundi stammt nicht wie etwa keita oder viele afrikanische spieler aus irgendwelchen slums, sondern aus einer akademiker-familie. da werden wohl kaum geburtsdaten gefälscht resp. sind nicht gesichert. glaubs einfach. von seinen koordinativen fähigkeiten her könnte er auch noch ein kind sein.
🔒 Dieses Thema ist geschlossen — es können keine Antworten mehr geschrieben werden.