- MF allgemein: Conde fand ich schwach heute, Spielauslösung oft mangelhaft und defensiv schwankend, auch Matthew schon mit besseren Spielen.
Für mich ein Schlüsselpunkt; Conde hat bisher noch kein überzeugendes Spiel gezeigt; hoffe, er findet rasch den Weg zurück ...
— Es gibt Leute, die mögen mich nicht, für das was ich sage... Jetzt stellt Euch mal vor, die wüssten was ich denke....
M
Mushu
Mitglied
2'007 Beiträge
Dabei seit März 2015
09.08.2024, 06:52 · #102
Eine Niederlage welche nicht überbewertet werden muss. Klar wäre es schön gewesen, den Portugiesen hier ein Bein zu stellen. Aber wir müssen uns halt schon eingestehen, dass hier ein grosser Klassenunterschied vorhanden war. Im generellen sehe ich noch immer ein Aufwärtstrend und man muss jetzt nicht alles schwarz malen. Bis zur Halbzeit sah ja auch noch alles ganz ordentlich aus.
Zu Okita wurde eigentlich schon alles gesagt und auch ich kann solche "Bestrafungen" nicht verstehen. Wer die letzten Jahre den FCZ beobachtet hat müsste wissen, wie zart unser Pflänzchen ist und Verunsicherung ist das letzte was wir brauchen. Erhofft sich Moniz wirklich mehr Motivation durch solche Aktionen? Ich hoffe, er sieht hier seinen Fehler ein.
Durch die Geschichte ging völlig vergessen, dass es einzelne Spieler gestern richtig gut gemacht haben. Wallner einmal mehr mit einer soliden Leistung und einer überragenden Aktion, welche fast zum 1:0 geführt hat. Schön wie er sich in die Startelf gekämpft hat.
Schön, wie Du hier Ruhe reinbringst. Moniz wollte in der Pause zuviel. Matthew raus und Stürmer rein war einfach zu gewagt. Gegen solch spielstarke Mannschaften gilt eigentlich Defense first. Servette zeigt wie das geht.
Der Umgang mit Okita ist schlechter Stil. Ich hoffe das war seitens Moniz ein einmaliger Ausrutscher. Der ist jung, kein graues Haar - der muss noch lernen.
Moniz wollte gestern zu schnell zu viel. Ich denke das ist symbolisch für alles was beim FCZ seit Oktober passiert. Overpacing. Alle immer am pushen. Wenns nicht klappt, werden Schuldige gesucht, gefunden und an den Pranger gestellt. Kommt das gut?
Moniz ist wohl Moniz und in einem Alter, in dem er sich nicht mehr ändern wird. Aber sein Palmaré war/ist für jeden einsehbar und MM kennt ihn ja. Dann ist er noch Holländer, so oder so ein charakterlich etwas rauheres Völklein (schaue z.B. Verstappen junior und senior).
Aber was auch gesagt werden darf; Saisonübergreifend hat er eine sehr gute Statistik ...
— Es gibt Leute, die mögen mich nicht, für das was ich sage... Jetzt stellt Euch mal vor, die wüssten was ich denke....
T
tamtam3000
Mitglied
287 Beiträge
Dabei seit Februar 2016
09.08.2024, 07:01 · #103
Die ersten Spiele in Yverdon und gegen Winti hat man verdient gewonnen.
Gegen YB war die Leistung m.M.n. auch gut.
Gegen Shelbourne zu Hause ein 3:0 - da war nach den frühen Toren bei den Iren die Lust / Luft schon draussen.
Im Rückspiel dann ein umkämpftes Spiel, bei welchem der Gegner seine Leistung dann zeigen konnte.
Aus unserer Sicht mussten wir nicht mehr gewinnen - daher für mich das 0:0 OK
Nun eine solide 1. HZ gegen Guimaraes - die hatten wir gut im Griff.
Einziges Aber: Ausser einer guten Möglichkeit auf unserer Seite kam da Offensiv gar nichts.
Ich dachte mir in der Pause noch: So liegt maximal ein Unentschieden drin.
In der 2.HZ hat Moniz mit der herausnehme von Mathew das Spiel vercoacht.
Über das MF ging nichts mehr - Conde ausser guten Ballgewinnen doch sehr nonchalant.
Sehr schade wie wir in der 2. HZ auseinander gefallen sind.
Mit dem 0:3 wird mal sich die CfL abschminken können.
Einzig wegen dieser Niederlage heute alles schlecht zu reden finde ich doch sehr grob und übertrieben.
Der Saisonbeginn stimmt mich nach wie vor sehr Positiv.
Zum Thema Okita wurde vieles schon gesagt - das macht man einfach nicht.
Auch wenn sich die schlechten Leistungen von Okita in letzter Zeit kumuliert haben.
So ein Zeichen zu setzen à la "Hey, wenn ihr schlecht spielt wechsle ich euch gleich wieder aus!“ finde ich doch eher kontraproduktiv für die Mannschaft.
Dann würde ich dem Spieler eher klar machen; du bleibst so lange auf der Bank, bis im Training und den Teileinsätzen deine Leistung und Motivation wieder stimmt.
D
DOC
Mitglied
531 Beiträge
Dabei seit Juli 2017
09.08.2024, 07:10 · #104
Das Team ist noch nicht so weit wie wohl von allen erhofft. Die Erfahrung und auch die Cleverness um auf diesem Niveau bestehen zu können fehlt, zusätzlich reicht bei einigen auch die Klasse nicht. Da wurde von den abgebrühten und spielstarken Portugiesen dem ein oder anderen klar seine aktuelle Grenze aufgezeigt.
Unser Mittelfeld war im Stress und hatte Mühe in der Entscheidungsfindung. Conde hatte auch technisch keine Chance, da hat er seinen Marktwert nicht steigern können im Gegenteil. Marchesano hat gefehlt, sein erster Kontakt und Pass, seine Übersicht und damit die Ruhe am Ball sind überdurchschnittlich.
Okita ist 27 und hat krasse Probleme mit seiner Einstellung. Da sollte er mal zu Wallner schauen. Der war sehr gut, und das auf einer „fremden“ Position. Einsatz, Mut, Leidenschaft, so stelle ich mir einen FCZ-Spieler vor.
Wir werden sehen wer sich weiterentwickeln will und kann. Diesen Spielern wird die Zukunft gehören.
Wie Moniz angedeutet hat, das Spiel gestern hat die Kadermutation vereinfacht.
Edit: Okita wurde nicht ausgewechselt weil er schlecht spielte, sondern weil sein Einsatz nicht stimmte. Das ist ein grosser Unterschied.
E
Ensis
Mitglied
935 Beiträge
Dabei seit Juli 2003
09.08.2024, 07:24 · #105
Ganz ehrlich, ich kann meine Genugtuung, dass es dem Okita endlich mal jemand gegeigt hat, nicht verstecken. Ein Spieler, der mit seinem Auftreten jedem zu spüren gibt, dass er eigentlich für höheres berufen ist, und selbst nicht merkt, wie wenig von ihm kommt.
Aber: Seine sofortige Wiederauswechslung hat wohl mehr damit zu tun, dass es Moniz spätestens beim Gegentor wie Schuppen vor die Augen fiel, welchen Riesenbock er mit seiner komplett unnötigen Auswechslung in der Halbzeitpause geschossen hat. Ja, er wollte dieses Spiel gewinnen und war bereit dafür etwas zu riskieren (zumal wir in den Play-Offs wohl einen machbaren Gegner erhalten hättten), hat aber die falsche Entscheidung getroffen. Die fordernde Art von Moniz kann uns eigentlich nicht schaden. Wir dürfen jetzt nur nicht in eine Negativspirale kommen. Die ConfLeague kann abgehakt werden. Jetzt muss gegen Lausanne wieder einen Sieg her!
D
dennisov
Mitglied
5'501 Beiträge
Dabei seit Februar 2012
09.08.2024, 09:03 · #106
Völlig "vercoacht" dieses Spiel, 1. Hz war gut, die 2. Hz leider ein graus. Warum Moniz mit seiner Systemumstellungen und dem Wechsel in der Pause "die Schleusen" öffnete, bleibt sein Geheimnis.
Wollte ich jetzt auch gerade schreiben. In der ersten Halbzeit hatten wir alles im Griff, die Portugiesen kamen zu keinen Chancen....und dann nimmt Moniz völlig grundlos Matthew vom Feld. Das kann man vielleicht machen, wenn Marchesano dabei ist, aber in dessen Abwesenheit war danach das Mittelfeld absolut inexistent und entsprechend hatten die Portugiesen das Spiel dann plötzlich zu 100% im Griff und wir waren komplett chancenlos. Warum? Warum? Warum!!!
Weil man unbedingt auch in der 2. Hz weiter hoch pressen wollte und so ums verrecken den Portugiesen ins offene Messer rennen wollte. Es ist ja schön und gut, wenn man dies die ersten paar Minuten in einem Heimspiel macht, aber man sollte die Taktitk auf diesem Niveau dem Gegner anpassen und nicht stier wie ein Esel sein eigenes Ding durchziehen zu wollen. Diese Grundausrichtung mag vielleicht in 80% der Fälle in unserer Gurkenliga (noch) funktionieren, zumindest bis sich die Gegner auf unser unflexibles Angriffsspiel eingestellt haben, aber auf internationaler Ebene ist das absoluter Schwachsinn gegen Teams die nunmal besser sind. Entweder der Trainer ist dann zu einem taktischen Meisterstück fähig, oder man fliegt halt raus. in unserem Fall fliegt man dann halt im hohen Bogen raus, wenn man hinten so offen steht.
O
ouagi
Mitglied
12'913 Beiträge
Dabei seit Juni 2004
09.08.2024, 09:59 · #107
Ursprung des 0:1 übrigens für mich Brecher. Sein Pass (ca. 52:20) quasi in die Füsse des Gegners, hat dann zum Eckball geführt. (Brechers x-ter Fehlpass in dieser Art seit Saisonbeginn!) Aber dass ein gegnerischer Angreifer ungehindert gefühlte 2 Minuten ungedeckt vor dem Kasten chillen kann, ist absolut amateurhaft.
Sorry, falls da schon darüber diskutiert wurde.
E
eifachöppis
Mitglied
4'889 Beiträge
Dabei seit August 2011
09.08.2024, 10:08 · #108
Ursprung des 0:1 übrigens für mich Brecher. Sein Pass (ca. 52:20) quasi in die Füsse des Gegners, hat dann zum Eckball geführt. (Brechers x-ter Fehlpass in dieser Art seit Saisonbeginn!) Aber dass ein gegnerischer Angreifer ungehindert gefühlte 2 Minuten ungedeckt vor dem Kasten chillen kann, ist absolut amateurhaft.
Da hast du absolut recht.
Habe das Gefühl, Brecher wurde in den letzten Monaten nochmals schwächer mit dem Ball am Fuss, und die Jahre zuvor war er diesbezüglich schon nicht wirklich überragend.
Man fühlt sich fast ein wenig zu Magnin's Zeiten zurückversetzt, auch da sah Brecher x-Mal schlecht aus, weil partout hinten raus gespielt werden musste.
C
Charlie Brown
Mitglied
14'072 Beiträge
Dabei seit März 2004
09.08.2024, 10:16 · #109
Für mich zeichnet sich ab, dass die fehlenden AV das Problem sind. Zumindest offensiv fehlen dort zwei Spieler welche die Läufe machen bis zur Grundlinie und den offensiven Aussen Raum verschaffen indem sie einen Gegner mitziehen oder mit Doppelpässen in die gefährliche Zone kommen.
J
Josi
Mitglied
1'145 Beiträge
Dabei seit August 2003
09.08.2024, 10:17 · #110
Auch ich bin etwas ernüchtert, über den Auftritt des FCZ, auch wenn ich angenommen habe, dass Vitoria ein starker, weil technisch besserer Gegner ist. Die ersten 30 Minuten waren okay, dann lief bis zum Schluss, mit Ausnahme des Katic-Kopfball nicht mehr viel. Auffallend, war für mich, das unpräzise Aufbauspiel und die diversen 1:1 Versuche verschiedener Spieler. Ich vermisste das von Moniz immer wieder verlangte hohe Pressing und somit die Balleroberung. Mir scheint, dass die Ansagen von Moniz, aber auch von MM zum Thema " Wir wollen Spieler die die CL-Hymne" hören wollen", doch noch weit entfernt ist. Der Anspruch und die Wirklichkeit passen noch nicht. Der FCZ ist schlicht noch nicht soweit, wie man ihn sehen möchte. Punkt. Der Trainer verlangt in seiner Kommunikation viel von den Spielern, doch im Spiel selber sehe ich dies noch nicht umgesetzt. Moniz nennt ihn seinen Aussagen die Spieler beim Namen. Ob das gut ist, weiss ich nicht, da ja Fussballer in Regel sensible Personen sind. Anderseits schafft er damit auch Transparenz. Der Umgang mit Okita finde ich problematisch und ich nehme an, dass dieser nicht mehr für den FCZ auflaufen wird. Favre, Breitenreiter und Bo wären wohl mit ihm anders umgegangen. Moniz spricht auch immer wieder von Katic, dessen Einsatz zweifelsohne kampfbetont ist. Bräuchten wir den mehr Kämpfer, als Techniker? Mehr Grasfresser als Ballstreichler?
Ich für mich möchte dem FCZ Zeit lassen. Die neuen Spieler zeigen zum Teil gute Ansätze (Perea, Ume, Gomez), ich beobachte gerne ihre Entwicklung. Als der FCZ letzte Saison vierter wurde war ich zufrieden, dachte aber, ist die Europacupteilnahme für Zürich im Sinne der Mehrbelastung förderlich? Diese Frage hat sich nun erledigt, da Zürich ausscheiden wird. Ich finde es gar nicht tragisch, dann kann sich die Mannschaft auf die Meisterschaft und auf den Cup konzentrieren. Für das Rückspiel würde ich anderen Spieler die Möglichkeit geben sich zu zeigen und die etablierten schonen. Es wurden hier auch Vergleiche mit Lugano und Servette beigezogen. Dies sehe ich anders. Diese Mannschaften haben sich in den letzten Jahren weiterentwickelt und sind besser als der FCZ. Auch YB ist besser, müssen einfach noch Fahrt aufnehmen, genau wie vermutlich der FCB. Dito ist der FCZ auf der Höhe von (vermutlich) St. Gallen, Luzern und Lausanne. Der FCZ ist keine Spitzenmannschaft die in die Top vier gehört. Ich kann damit leben, wenn in ein, zwei, drei Jahren eine Entwicklung stattfindet, siehe Lugano. Ich freue mich auf die nächsten Spiele unseres FCZ und unterstütze ihn wo ich kann. Hopp Züri.
J
Jure Jerković
Mitglied
1'050 Beiträge
Dabei seit November 2015
09.08.2024, 11:28 · #111
Für mich zeichnet sich ab, dass die fehlenden AV das Problem sind. Zumindest offensiv fehlen dort zwei Spieler welche die Läufe machen bis zur Grundlinie und den offensiven Aussen Raum verschaffen indem sie einen Gegner mitziehen oder mit Doppelpässen in die gefährliche Zone kommen.
Absolut, das ist für mich das zentrale Element. Spätestens wenn Tosic und Conceicao wieder verfügbar sind, sollte man auf eine Dreier-Abwehr umstellen, damit wir über die Aussen wieder mehr Optionen erhalten. Davon würden auch Conde und Matthew enorm profitieren. Potential für eine gute Saison ist bei uns schon vorhanden (SuperLeague-Niveau, aber nicht mehr). Beim Coach bin ich mir seit gestern nicht mehr so sicher, da haben sich erste Risse aufgetan.
V
Victor Jara
Mitglied
1'458 Beiträge
Dabei seit Mai 2016
09.08.2024, 14:57 · #112
Eine Niederlage welche nicht überbewertet werden muss. Klar wäre es schön gewesen, den Portugiesen hier ein Bein zu stellen. Aber wir müssen uns halt schon eingestehen, dass hier ein grosser Klassenunterschied vorhanden war. Im generellen sehe ich noch immer ein Aufwärtstrend und man muss jetzt nicht alles schwarz malen. Bis zur Halbzeit sah ja auch noch alles ganz ordentlich aus. ...
Der Klassenunterschied bestand im Wesentlichen im mentalen Bereich, Victoria war viel cooler drauf und hat die Angriffe zu Ende gespielt. WIr hingegen nicht. Übrigens zum x-ten Mal gegen einen international stärker eingeschätzten Gegner. Mit etwas mehr Konzentration hätten wir in der 1. Hz ein bis zwei Goals schiessen können sogar müssen. Ich hoffe, dass sich die Mannschaft zusammennimmt und im Rückspiel eine Reaktion zeigt.
...
Zu Okita wurde eigentlich schon alles gesagt und auch ich kann solche "Bestrafungen" nicht verstehen. Wer die letzten Jahre den FCZ beobachtet hat müsste wissen, wie zart unser Pflänzchen ist und Verunsicherung ist das letzte was wir brauchen. Erhofft sich Moniz wirklich mehr Motivation durch solche Aktionen? Ich hoffe, er sieht hier seinen Fehler ein.
...
Ich hatte die Familie dabei und war gestern ausnahmsweise auf der OT (C17). Wir hatte einen guten Blick auf die Entwicklung des 1. Goals von Victoria. Okita hat sich zum x-ten Mal gescheut, in den Zweikampf zu gehen. Danach war sofort klar, dass es klingeln würde. Aus unserer Perspektive kannst Du Okita nicht weiter spielen lassen. Als Trainer hätte ich ihn persönlich abgeholt, so wütend hat mich die Szene gemacht. EIne andere Frage ist aber, was seine Einwechslung nach der HZ-Pause überhaupt sollte. Aber das ist bereits erschöpfend diskutiert worden. Und eine weitere Frage ist, warum Okita den Zweikampf scheut. Darauf muss der FCZ eine Antwort finden. Okita kann nur mit einer anderen Einstellung wieder zur alten Stärke zurückfinden.
...
Durch die Geschichte ging völlig vergessen, dass es einzelne Spieler gestern richtig gut gemacht haben. Wallner einmal mehr mit einer soliden Leistung und einer überragenden Aktion, welche fast zum 1:0 geführt hat. Schön wie er sich in die Startelf gekämpft hat.
Ja, Wallner war gut. Alleine zum Ende des Spiels haben wir drei Szenen notiert, wo er den Schuss / Pass aus nächster Nähe mit den Körper blockt bzw. ablenkt. Das musst Du erst einmal bringen, so in den Ball reinzugehen.
— Pro Rückkehrer und Nachwuchs statt Söldner
K
Kollegah
Mitglied
4'260 Beiträge
Dabei seit März 2010
09.08.2024, 15:06 · #113
Was würdet ihr davon halten, den Wallner mal im zentralen Mittelfeld auflaufen zu lassen? Als RV sehe ich ihn einfach überhaupt nicht. Dann lieber neben Katic in der IV.
Shorunmu
Mitglied
4'727 Beiträge
Dabei seit Juli 2006
09.08.2024, 15:09 · #114
Was würdet ihr davon halten, den Wallner mal im zentralen Mittelfeld auflaufen zu lassen? Als RV sehe ich ihn einfach überhaupt nicht. Dann lieber neben Katic in der IV.
Wieso sollter er das können? Er reicht auch als RV/LV maximal zum durchschnittlichen SL-Spieler. Und in der IV sehe ich Gomez und Kryeziu klar vor Wallner. Dort wäre er IV Nr. 4
V
Victor Jara
Mitglied
1'458 Beiträge
Dabei seit Mai 2016
09.08.2024, 15:20 · #115
Da hast du absolut recht.
Habe das Gefühl, Brecher wurde in den letzten Monaten nochmals schwächer mit dem Ball am Fuss, und die Jahre zuvor war er diesbezüglich schon nicht wirklich überragend.
Man fühlt sich fast ein wenig zu Magnin's Zeiten zurückversetzt, auch da sah Brecher x-Mal schlecht aus, weil partout hinten raus gespielt werden musste.
Es war in einer Phase des Spiels, in der Vitoria gefühlt drei Spieler mehr auf dem Feld hatte. Man muss halt ab und zu dem Pass entgegenlaufen, sonst wird er vom Gegner abgefangen. Brecher hätte den Ball alternativ auch auf die Tribüne hauen können. Wenn es das Ziel gewesen wäre, das 0:0 zu halten, wäre dies möglicherweise eine Oqption gewesen.
BTW: Brecher bei seinen Saves quasi ansatzlos und mit viel Körperspannung in die Streckung. An ihm lag es nicht, dass wir gestern eingebrochen sind...
— Pro Rückkehrer und Nachwuchs statt Söldner
K
Kollegah
Mitglied
4'260 Beiträge
Dabei seit März 2010
09.08.2024, 15:20 · #116
Wieso sollter er das können? Er reicht auch als RV/LV maximal zum durchschnittlichen SL-Spieler. Und in der IV sehe ich Gomez und Kryeziu klar vor Wallner. Dort wäre er IV Nr. 4
Er scheint ein Kämpfer zu sein, welcher fussballerisch durchschnittlich ist. Vielleicht könnte das zentrale Mittelfeld für eine Explosion bei ihm sorgen.
Shorunmu
Mitglied
4'727 Beiträge
Dabei seit Juli 2006
09.08.2024, 15:32 · #117
Er scheint ein Kämpfer zu sein, welcher fussballerisch durchschnittlich ist. Vielleicht könnte das zentrale Mittelfeld für eine Explosion bei ihm sorgen.
Ist die schwierigste Position auf dem Feld und zudem fehlt ihm die Technik dazu. Wir sollten ihn nicht zu einem besseren Spieler verklären als er ist, nur weil er aus der Academy kommt.