Übermorgen geht es weiter mit der EL.
Die Ausgangslage ist eigentlich einfach: ein Sieg muss her, sonst ist es das wohl gewesen mit europäischem Fussball.
Ich für meinen Teil wäre mit einem Unentschieden sehr zufrieden, denn beim Auswärtsspiel hat man ja gesehen, wie gut die Spanier sind.
— seitdem ich dich kenne…
C
C.D.M.
Mitglied
10'253 Beiträge
Dabei seit September 2002
04.11.2014, 15:18 · #2
Wenn wir so spielen wie gegen Luzern dann werden uns die Spanier auseinandernehmen...
Wir dürfen uns nichts vormachen..die sind die beste Mannschaft in unserer Gruppe...
Realistisch: FCZ-Villareal 1:3
Egal...werde trotzdem im Stadion sein.
S
Schwizermaischter FCZ
Mitglied
4'570 Beiträge
Dabei seit Januar 2007
04.11.2014, 15:20 · #3
Ein Unentschieden wäre wohl das höchste der Gefühle, kann mir schlicht nicht vorstellen, wie wir diese Spanier schlagen sollen. Und bitte bitte kein frühes Gegentor, gab es diese EL Kampagne schon genug. Befreit aufspielen, den Druck hat sicher Villareal.
R
riot666
Mitglied
9'731 Beiträge
Dabei seit Juli 2006
04.11.2014, 15:29 · #4
Wenn wir so spielen wie gegen Luzern dann werden uns die Spanier auseinandernehmen...
ehm, da yapi spielt, werden wir garantiert nicht so auftreten wie am samstag.
und das mit dem frühen tor finde ich schon fast witzig. ich habe irgendwie das gefühl, dass wir ohne druck gar nicht erst wach werden und fast immer zuerst in rückstand geraten müssen.
— seitdem ich dich kenne…
D
Dräcksocke
Mitglied
1'761 Beiträge
Dabei seit Januar 2006
04.11.2014, 15:33 · #5
Ein Unentschieden wäre wohl das höchste der Gefühle, kann mir schlicht nicht vorstellen, wie wir diese Spanier schlagen sollen. Und bitte bitte kein frühes Gegentor, gab es diese EL Kampagne schon genug. Befreit aufspielen, den Druck hat sicher Villareal.
Wieso? Wir müssen doch gewinnen, wenn wir noch eine Chance haben wollen?
K
komalino
Mitglied
3'641 Beiträge
Dabei seit Mai 2004
04.11.2014, 15:39 · #6
Gross Druck haben eigentlich beide nicht,wir sind so gut wie ausgeschieden,Villareal so gut wie weiter.Eigentlich eine gute Ausgangslage für eine attraktive Partie.
S
Schwizermaischter FCZ
Mitglied
4'570 Beiträge
Dabei seit Januar 2007
04.11.2014, 15:39 · #7
Deshalb, weil bei uns keiner mit einem Sieg rechnet. Sonst hast du recht, von der Tabelle her sind wir im Zugzwang. Und Villareal muss aufpassen, dass Limassol nicht noch zum Spielverderber wird.
din Vater
Mitglied
6'244 Beiträge
Dabei seit März 2008
04.11.2014, 17:17 · #8
Wir dürfen uns nichts vormachen..die sind die beste Mannschaft in unserer Gruppe...
Naja, wenn BMG so spielt wie am Sonntag gegen Hoffenheim, dann sind sie sicherlich stärker als Villarreal, die in der Defensive doch einige Schwächen haben.
1
11i
Mitglied
930 Beiträge
Dabei seit Februar 2008
04.11.2014, 17:59 · #9
wird man beim fcz die allerletzte chance auf ein weiterkommen wahrnehmen und jede grätsche zu ende grätschen? kaum vorstellbar, aber ich lass mich
gerne überraschen.
D
dennisov
Mitglied
5'501 Beiträge
Dabei seit Februar 2012
06.11.2014, 06:34 · #10
Will man weiterkommen, muss man wie bereits gesagt heute den ersten Sieg einfahren. Villareal hat zuletzt in der Meisterschaft zweimal in Folge verloren und wird deshalb wohl keine Spieler schonen- das kommt uns sicher nicht entgegen. Viellecht kommen uns dafür die winterlichen Temparaturen entgegen, an die sich die Spanier nicht gewöhnt sind.
Es wird heute bestimmt ein spannendes Spiel geben, da beide gewinnen müssen.
Leider ist schon jetzt klar, dass wohl kaum mehr als 8'000 Zuschauer erscheinen werden.
S
Sandman
Mitglied
6'110 Beiträge
Dabei seit Oktober 2002
06.11.2014, 07:33 · #11
Wie schon beim letzten EL-Auftritt pendeln sich die Zuschauerzahlen gegen "normale" Gegner auf Meisterschaftsniveau ein. Villareal ist vom Namen her kein Burner, das wird die Spanier in der Schweiz kaum in den Letzi locken. Von dem her sind die +- 8'000 völlig normal. Lazio lockte vor 3 Jahren auch nur etwas mehr als 10'000 an.
Mal schauen wie es heute rauskommt, aber mir ist das Wochenendspiel gegen Aarau definitiv wichtiger.
S
Schwizermaischter FCZ
Mitglied
4'570 Beiträge
Dabei seit Januar 2007
06.11.2014, 07:36 · #12
Gemäss Tagi sollen offiziell keine Gästefans mitreisen, was für ein Riesenunterschied zu Gladbach. Kenne ja die spanischen Fanverhältnisse nicht, aber das ist ganz schwach.
P
peden
Mitglied
265 Beiträge
Dabei seit April 2005
06.11.2014, 07:41 · #13
Gemäss Tagi sollen offiziell keine Gästefans mitreisen, was für ein Riesenunterschied zu Gladbach. Kenne ja die spanischen Fanverhältnisse nicht, aber das ist ganz schwach.
Hier noch der Artikel dazu:
Es waren stets Festtage für den FC Zürich, wenn er im Europacup einen spanischen Gegner im Letzigrund empfangen durfte. Das war bis anhin erst zweimal der Fall, und beide Male hiess der Gegner Real Madrid. Di Stefano, Puskas, Gento, Amancio, Zoco waren die grossen Namen jener Zeit. Sie alle gastierten im April 1964 im Halbfinal des Meistercups in Zürich. 29'500 Zuschauer sorgten für ein ausverkauftes Stadion. Hunderte sassen direkt am Spielfeldrand, Abschrankungen gab es noch keine. Die Eintrittspreise lagen zwischen 6 und 25 Franken, der FCZ erzielte eine Bruttoeinnahme von 368'000 Franken.
Real wirbelte den FCZ mit Kuhn, Martinelli und Stürmer gehörig durcheinander. Nach einer halben Stunde stand es 2:0 für Real, Brizzi gelang später das 2:1. Köbi Kuhn, was ist Ihnen von diesem Spiel besonders in Erinnerung geblieben? Lachend antwortet er: «Dass vor dem Spiel die Harmonie Altstetten auf der Aschenbahn aufgespielt hat.» Im Rückspiel in Madrid wurde der FCZ vom weissen Ballett mit 6:0 abgefertigt. Prämien bekamen die Zürcher gleichwohl, 1000 Franken pro Spieler.
Rund 45 Jahre später, im September 2009, hatte das Real von Casillas, Xabi Alonso, Raúl und Cristiano Ronaldo in der Champions League seinen Auftritt in Zürich. 24 500 Zuschauer füllten den Letzigrund, die teuersten Tickets kosteten 150 Franken. Der FCZ verlor 2:5, er beendete die Gruppe mit Real, Milan und Marseille auf dem letzten Platz. Trösten konnte er sich mit den Einnahmen: Die Uefa entrichtete ein Startgeld von 10,65 Millionen Franken, dazu Prämien von 1,8 Millionen, aus dem sogenannten Marktpool kamen 2,5 Millionen hinzu. Das Stadion war dreimal ausverkauft, was dem FCZ zusätzliche 7 Millionen eintrug. Die Bruttoeinnahme belief sich auf 21,95 Millionen Franken.
FCZ braucht perfekten Match
Heute ist wieder Europacupabend im Letzigrund, zum dritten Mal trifft der FCZ auf eine spanische Mannschaft. In der Europa League ist Villarreal der Gegner. Ob es erneut ein Festtag wird, bleibt abzuwarten. Die Wetterprognose ist schlecht, und bis anhin wurden nur 7600 Tickets verkauft, zu Preisen zwischen 45 und 100 Franken. Eine Kulisse wie beim letzten Heimspiel gegen Mönchengladbach, als 18'400 Zuschauer kamen, wird es nicht geben. Gleichwohl bringt die Europa League den Zürchern in dieser Saison einen willkommenen Zustupf. Gegen Gladbach nahmen sie aus dem Billettverkauf eine Million Franken ein. Und auf sicher haben sie bereits das Startgeld der Uefa von 1,5 Millionen – und zusätzlich zahlt der Verband für einen Sieg 240'000 und für ein Remis 120'000 Franken Prämien.
Aber: Villarreal ist spielstark, die Spanier führen die Gruppe A vor Mönchengladbach, Limassol und dem FCZ an. Und sie haben die Zürcher vor zwei Wochen im Hinspiel diskussionslos 4:1 besiegt. Seither allerdings haben sie in der Primera División zweimal verloren, 1:2 in Sevilla und 1:3 im Derby gegen Valencia. Ihr Trainer Marcelino Garcia sagte gestern bei der Medienkonferenz im Letzigrund: «Wir wollen unbedingt gewinnen, denn in diesem Fall wären wir vorzeitig für die nächste Runde qualifiziert.» Auf Unterstützung seiner Anhänger wird Villarreal nicht zählen können, es sind keine mitgereist. Die Kurve für die Gästefans wird mithin leer bleiben.
Das kümmert Urs Meier wenig. Der Trainer konzentriert sich auf den FCZ und fordert eine Steigerung im Vergleich zu den letzten Spielen. Er weiss, dass nur ein Sieg realistische Hoffnung auf ein Weiterkommen aufrechterhält. Von seiner Mannschaft erwartet er einen mutigen Auftritt. Er sagt: «Wenn wir den perfekten Match spielen, ist vieles möglich.»
(Tages-Anzeiger)
P
piiiZH
Mitglied
1'867 Beiträge
Dabei seit April 2008
06.11.2014, 08:01 · #14
...vorzeitig für die nächste Runde qualifiziert.» Auf Unterstützung seiner Anhänger wird Villarreal nicht zählen können, es sind keine mitgereist. Die Kurve für die Gästefans wird mithin leer bleiben....(Tages-Anzeiger)
Gibt es da einen Grund? Keine Kohle? scheiss Support? Strafen?
Finde ich ganz schwach.
Ansonsten freue ich mich auf heute Abend. Bin scheiss froh, ist bereits um 19:00 Uhr Anpfiff.
Wird dann zwar schon stockfinster sein, aber wohl 2-3 Grad weniger arschkalt als um 21:00 Uhr...
G
Glarona
Mitglied
13'396 Beiträge
Dabei seit Oktober 2002
06.11.2014, 08:50 · #15
...vorzeitig für die nächste Runde qualifiziert.» Auf Unterstützung seiner Anhänger wird Villarreal nicht zählen können, es sind keine mitgereist. Die Kurve für die Gästefans wird mithin leer bleiben....(Tages-Anzeiger)
Gibt es da einen Grund? Keine Kohle? scheiss Support? Strafen?
Finde ich ganz schwach.
Ansonsten freue ich mich auf heute Abend. Bin scheiss froh, ist bereits um 19:00 Uhr Anpfiff.
Wird dann zwar schon stockfinster sein, aber wohl 2-3 Grad weniger arschkalt als um 21:00 Uhr...
In Spanien reisen die Fans ihren Klubs meistens an den Auswärtsspielen nicht nach.
1. Der Spanier hat keine Kohle.
2. Die spanische Polizei geht mit Auswärtsfans ziemlich Rabbiate vor.
O
Ostler
Mitglied
1'762 Beiträge
Dabei seit November 2011
06.11.2014, 10:45 · #16
Keine Kohle zieht für mich als Argument also überhaupt nicht! Was sollen denn da die (zugegebenermassen zutiefst unsympatischen) Fans aus Trnava sagen?
Ganz schwache Leistung, falls wirklich keine Gästefans anreisen sollten. Ob das wirklich so ist, wage ich zu bezweifeln. Vielleicht ist dem Tagi einfach nichts offizielles bekannt.
F
FCZ-Museum
Mitglied
178 Beiträge
Dabei seit Juli 2011
06.11.2014, 11:03 · #17
DER FCZ GEGEN SPANIEN
Der FCZ hat in seiner Geschichte schon einige Spiele gegen spanische Teams ausgetragen – wie viele genau es bisher, das ist nicht bekannt, weil die Klubstatistiken erst zurück bis 1970 genau erfasst sind (laufende Erweiterung einsehbar auf http://www.dbfcz.ch).
Zum heutigen Tag sind 24 Spiele gegen spanische Teams bekannt, darunter einige grosse Spiele und auch ein paar grosse Siege: So hat der FCZ bei seinen bisher 8 Begegnungen gegen Real Madrid 1924 auch zwei klare Auswärtssiege feiern können, als bisher einziges Schweizer Team. Bereits 1913 spielte man auf Einladung des damaligen Barça-Präsidenten und FCZ-Gründers Hans Gamper in Barcelona zwei Mal unentschieden und 1967 setzte man sich im Messestädte-Cup gar gegen den FC Barcelona durch.
In Barcelona fand 1979 auch das FCZ-Spiel mit den meisten Zuschauern statt, als 70‘000 Fans anwesend waren (siehe http://www.dbfcz.ch/topx.php?x=20&art=publikum). In den 24 Matches gegen spanische Gegner gab es für den FCZ 7 Siege, 5 Unentschieden und 12 Niederlagen. Anbei eine Liste der Spiele und ein paar Bild-Erinnerungen aus dem FCZ-Archiv.
---
FCZ – Spiele gegen spanische Teams:
11.05.1913 FC Barcelona – FC Zürich 2:2 (Freundschaftsspiel)
12.05.1913 FC Barcelona – FC Zürich 2:2 (Freundschaftsspiel)
xx.12.1924 Real Madrid – FC Zürich 1:6 (Freundschaftsspiel)
xx.12.1924 Real Madrid – FC Zürich 3:7 (Freundschaftsspiel)
xx.01.1925 Athletic Bilbao – FC Zürich 2:1 (Freundschaftsspiel)
xx.01.1925 Athletic Bilbao – FC Zürich 9:0 (Freundschaftsspiel)
xx.01.1959 Real Madrid – FC Zürich 5:2 (Freundschaftsspiel)
17.08.1960 FC Zürich – Espanol Barcelona 3:3 (Freundschaftsspiel)
21.09.1960 FC Zürich – Real Madrid 3:3 (Freundschaftsspiel)
22.04.1964 FC Zürich – Real Madrid 1:2 (Europapokal der Landesmeister, Halbfinal)
07.05.1964 Real Madrid – FC Zürich 6:0 (Europapokal der Landesmeister, Halbfinal)
04.10.1967 FC Barcelona – FC Zürich 1:0 (Messestädte-Cup)
18.10.1967 FC Zürich – FC Barcelona 3:1 (Messestädte-Cup)
03.06.1975 FC Zürich – Valencia 1:2 (Freundschaftsspiel)
19.08.1975 Valencia – FC Zürich 0:1 (Freundschaftsspiel)
21.08.1979 FC Barcelona – FC Zürich 4:0 (Freundschaftsspiel)
24.01.1980 Malaga CF – FC Zürich 2:1 (Freundschaftsspiel)
01.01.1986 Maspalomas – FC Zürich 0:1 (Freundschaftsspiel)
11.02.2003 FC Andalucia – FC Zürich 1:3 (Freundschaftsspiel)
22.01.2004 Real Balompédica Linense – FC Zürich 2:2 (Freundschaftsspiel)
15.01.2009 CF Gandia – FC Zürich 0:8 (Freundschaftsspiel)
15.09.2009 FC Zürich – Real Madrid 2:5 (Champions League)
25.11.2009 Real Madrid – FC Zürich 1:0 (Champions League)
23.10.2014 Villareal CF – FC Zürich 4:1 (UEFA Europa League)
---
Unterstütze auch du das FCZ-Museum via Förderverein! Alle Infos unter http://www.fcz-museum.ch
S
Sandman
Mitglied
6'110 Beiträge
Dabei seit Oktober 2002
06.11.2014, 18:29 · #18
Was für ein geiles Spiel. 4 Tore in 7 Minuten.
Meine Fresse und jetzt die Führung, unglaublich.