Ganz schön kompliziert dieser neue Modus der Ligaphase, der auch in der UCL greift. Auf Wiki ist es ganz gut erklärt:
https://de.wikipedia.org/wiki/UEFA_Conf ... ue_2024/25
Bevor Yanick Brecher 28. Mai 2025 den UCL-Pokal in die Höhe stemmen kann, muss der FCZ im besten Falle 19, im ungünstigeren Fall 21 Spiele absovielren. Letzteres wäre dann der Fall, wenn wir die Lagaphase auf den Plätzen 9 bis 24 abschliessen und in die so genannten
K.-o.-Runden-Play-offs müssen.
Also insgesamt gibt es für uns:
- 6 Spielen aus den 3 Qualifikationsrunden - Play_off-Runde ist auch nichts anders als eine weitere Qualifikationshürde, bevor es an die Futtertöpfe geht
- 6 Ligaspiele in einer Liga bestehend aus 36 Mannschaften (Gegner werden aus 6 Lostöpfen unterschiedlicher Stärke zugelost)
- Allenfalls 2 Spiele der
K.-o.-Runden-Play-offs (13. und 20. Februar 2025)
- 6 Spiele aus 1/8-. 1/4- und 1/2-Finale
- 1 Finale in Breslau
Zu den 19 respektive 21 Spielen in der UCL kommen dann noch 38 Meisterschaftsspiele hinzu sowie 6 Schweizer Cupspiele (einschliesslich Finale). Bis also das Tripple perfekt ist, muss der FCZ mindestens 63 Pflichtspiele absolvieren, im ungünstigen Fall 65 Spiele. Da lohnt es sich wohl, mit einem etwas breiteren Kader anzutreten, das auch in der Tiefe gut besetzt ist :-)
BTW kann natürlich auch sein, dass wir in der UCL oder im Schweizer Cup schon vorher ausscheiden...kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, kann es aber auch nicht ausschliessen :-)
In den Play-offs könnten wir z.B. auf Chelsea, Florenz, Betis oder Heidenheim treffen. Und was man dann mit einem zu breiten Kader? Insofern wäre es für den FCZ wichtig, die Gruppenphase zu erreichen. DIe Chancen für ein europäisches Überwintern sind mit dem neuen Modus meiner Meinung nach grösser als mit einem reinen Gruppenmodus. Platz 24 von 36 scheint keine unlösbare Aufgabe zu sein. Zuvor müssen aber die die drei Qualirunden überstanden werden, das scheint mir fast der schwierigere Brocken zu sein. Hier ist unser voller Support gefragt, Als Erstes schon am 25. Juli im Letzi!