Interessant, dass unser Trainer in der Derbywoche abwesend ist, weil er bei Favre in Frankreich ein Stage absolviert. Wenn er mit tausend guten Ideen zurückkomt, ist das ja okay. Wenns eine Schlappe absetzt - naja...
Soweit ich informiert bin (war glaubs in nem Interview im Medien-Fred) braucht er diesen Stage für die UEFA-Pro Lizenz.
Kuck doch mal nach bevor du hier rumwetterst.
Danke
Das ist so. In wie weit man hier einen Einfluss nehmen hätte können um den Termin zu verschieben weiss ich aber nicht. Nun wegen dem alleine werden wir nicht verlieren bzw. wir gewinnen sowieso..
S
spitzkicker
Mitglied
3'784 Beiträge
Dabei seit März 2012
05.04.2018, 10:55 · #22
Interessant, dass unser Trainer in der Derbywoche abwesend ist, weil er bei Favre in Frankreich ein Stage absolviert. Wenn er mit tausend guten Ideen zurückkomt, ist das ja okay. Wenns eine Schlappe absetzt - naja...
Soweit ich informiert bin (war glaubs in nem Interview im Medien-Fred) braucht er diesen Stage für die UEFA-Pro Lizenz.
Kuck doch mal nach bevor du hier rumwetterst.
Danke
Das ist so. In wie weit man hier einen Einfluss nehmen hätte können um den Termin zu verschieben weiss ich aber nicht. Nun wegen dem alleine werden wir nicht verlieren bzw. wir gewinnen sowieso..
Amüsant ist ja nur, dass man sich in diesem Forum ein bisschen lustig macht, weil Yakin die GC-PK absagte (nervös vor dem Derby...?), unser Trainer aber auch nicht da ist. Ich denke nicht, dass das ein Team schwächen wird. Wenn Magnin bei seinem Kumpel Favre etwas lernt, ist das ja gut. Interessant ist allenfalls, dass sich zwei so unterschiedliche Charaktere so gut verstehen. Hier der hochkomplizierte Denker Favre, da der gradlinige und unzimperliche Magnin.
S
schwizermeischterfcz
Mitglied
8'260 Beiträge
Dabei seit Januar 2016
06.04.2018, 08:20 · #23
Wenn man sich heute den Tagi oder die NZZ durchliest, wäre es gut möglich, dass das Derby das Spiel der letzten Chance für Yakin ist, also packen wir sie :-)
F
Franky_H
Mitglied
660 Beiträge
Dabei seit Oktober 2015
06.04.2018, 08:38 · #24
Wenn man sich heute den Tagi oder die NZZ durchliest, wäre es gut möglich, dass das Derby das Spiel der letzten Chance für Yakin ist, also packen wir sie :-)
Könntest du den Artikel bitte hier rein posten? Habe kein Tagi-Abo.
O
Ostler
Mitglied
1'762 Beiträge
Dabei seit November 2011
06.04.2018, 08:42 · #25
Das fände ich überaus schade. Yakin darf gerne noch ein bisschen bleiben. Mit ihm wird GC auf direktem Weg in die NLB marschieren.
O
Ostler
Mitglied
1'762 Beiträge
Dabei seit November 2011
06.04.2018, 08:44 · #26
Könntest du den Artikel bitte hier rein posten? Habe kein Tagi-Abo.
Yakins Stunden bei den Grasshoppers sind gezählt
Sportlich in Schieflage, von überall her Feuer – und nun noch eine falsche Lohnliste. Lässt sich für den Coach ein Ersatz finden?
Thomas Schifferle
Morgen Samstag bestreiten die Grasshoppers ihr Derby gegen den FCZ. Unter normalen Umständen betreut sie Murat Yakin als Trainer.
Die Frage ist nur: Was ist normal bei ihnen in diesen Tagen?
Vielleicht ist normal, dass sich GC ziemlich schnell von dem Trainer trennt, den es noch im August mit salbungsvollen Worten als Nachfolger von Carlos Bernegger begrüsst hat. Das hängt auch davon ab, wann ein Ersatz verfügbar ist.
Yakin ist der Trainer, der vor dem Derby nicht redet. Es gelte, den Fokus auf diesen Match zu legen, heisst es dazu. Es ist ein Maulkorb für den Trainer, der letzte Woche über seine Spieler sagte: «Die eine Hälfte kann nicht lesen, die andere Hälfte versteht es nicht einmal.» Anlass für seine Ausfälligkeit war die teaminterne Kritik von Milan Vilotic, der Yakin «schamlose Spielchen» vorwarf.
Es ist nicht ganz so leicht, einen Ersatz für Yakin zu finden, der für die letzten zwei Monate der Saison verfügbar ist. Ein paar Varianten stehen im Raum. Einer, der schon in der Schweiz tätig war: Martin Schmidt? Einer, der in der Challenge League arbeitet: Urs Meier von Rapperswil-Jona? Einer, der schon auf dem Campus tätig ist: Boro Kuzmanovic? Johann Vogel?
Denn die GC-Führung fragt sich, ob diese Mannschaft für Yakin durchs Feuer geht. Für einen Trainer, der über den Winter eine funktionierende Einheit auseinandergerissen hat, der Spieler öffentlich wiederholt kritisiert hat, der Sportchef Mathias Walther als Vorgesetzten nicht akzeptiert.
500'000 Franken für Yakin
Mit der Suspendierung von Roland Klein als Vizepräsident sind die internen Strömungen vor einem Monat öffentlich geworden. Klein versuchte, Manuel Huber als CEO und Mathias Walther als Sportchef zu destabilisieren. Er tat das unter dem Einfluss von Erich Vogel, dem Vertrauten von Grossaktionär Heinz Spross. Präsident Stephan Anliker wurde bewusst, dass er Vogel vom Club fernhalten muss, um wieder für geordnete Verhältnisse zu sorgen. Darum hat er sich gestern Donnerstag mit Spross getroffen und mit Peter Stüber, der wie Anliker und Spross 30 Prozent der GC-Aktien hält.
An diesem Tag ist der «Blick» mit einer Geschichte an die Öffentlichkeit geplatzt: «Der Lohn-Wahnsinn bei GC!» Und er verbreitet darin Zahlen: Lucas Andersen: 692'680 Franken, Heinz Lindner: 515 372 Franken oder Murat Yakin: 336'810 Franken. Die Zeitung schiesst sich auf Andersen ein und hält dafür Yakin zugute, er habe keine horrenden Forderungen gestellt – ganz so, als wären 336'810 Franken ein Almosen. Tatsache ist, dass zu Andersens Lohn das Beraterhonorar oder Teile der Ablösesumme dazugerechnet worden sind. Oder dass der Trainer viel mehr verdient, 500'000 Franken.
«Der Artikel ist voll von falschen Zahlen und Angaben», sagt GC-CEO Manuel Huber. Er sagt auch, der Club prüfe rechtliche Schritte.
Ob die Zahlen nun stimmen oder nicht, das ist nicht einmal das Problem für GC. Das Problem ist grundsätzlicher: Wer hat ein Interesse daran, eine solche Lohnliste nach aussen zu tragen? Wer will, dass Präsident, CEO und Sportchef weiter desavouiert werden, die drei eben, die diese angeblichen Löhne zu verantworten haben?
Der Kreis der Verdächtigen ist klein. Er beginnt bei Klein und endet bei Erich Vogel. Klein hat einen Bericht verfasst, der aus seiner Sicht die Missstände bei GC beleuchten soll und in dem die vermuteten Lohnsummen festgehalten sind. Vogel wiederum ist der Mann, der seit Generationen Einfluss auf GC ausübt – und der laut «NZZ am Sonntag» einmal an einem Vortrag gesagt habe, er gehe über Leichen.
GC bräuchte dringend Ruhe, um nicht noch tiefer zu sinken. Sportlich befindet es sich in Schieflage. Und von überall her kommt das Feuer. Wie der nach St. Gallen abgewanderte Runar Mar Sigurjonsson («verdammtes Kindergartenspiel») und Milan Vilotic kommt jetzt auch Florian Kamberi aus der Deckung. Der Stürmer, im Winter nach Edinburgh abgeschoben, klagt im «Scotsman», wie er bei GC «respektlos» behandelt worden sei.
Immerhin deutet das Ergebnis der Besprechung der Aktionäre auf eine Lösung hin. Darauf, dass sich Spross zurückzieht (und mit ihm Vogel) und dass Anliker und Stüber die Finanzierung des Vereins vorerst allein tragen. Das könnte den Club befrieden. Punkte braucht die Mannschaft trotzdem, um nicht abzusteigen. (Tages-Anzeiger)
Erstellt: 06.04.2018, 06:13 Uhr
Z
zueri67
Mitglied
882 Beiträge
Dabei seit Mai 2007
06.04.2018, 12:41 · #27
In der Matchvorschau ist Nef nun doch als gesperrt gemeldet. Habe ich da was Falsches im Kopf betreffend Rekurs und Aufschiebung ?
S
skzueri
Mitglied
335 Beiträge
Dabei seit März 2007
06.04.2018, 13:26 · #28
Irgendwie total heiss auf Morgen! Geiles Wetter, die Hoppers am Arsch und wir werden sie in die totale Krise stürzen.
Auf gehts Jungs!
S
schwizermeischterfcz
Mitglied
8'260 Beiträge
Dabei seit Januar 2016
06.04.2018, 13:54 · #29
https://www.fcz.ch/de/profis/news/2018/vorschau-fcz-gc-270-derby/
Ich rieche Schönbis Comeback -
Hoffentlich ist Bangura fit, der wird nun seit 2.5 Wochen als fraglich gemeldet...
Der FCZ hat also doch nicht wie von dir behauptet Rekurs eingelegt, Nef ist gesperrt
F
Franky_H
Mitglied
660 Beiträge
Dabei seit Oktober 2015
06.04.2018, 13:54 · #30
Hoffentlich ist Bangura fit, der wird nun seit 2.5 Wochen als fraglich gemeldet...
Perfekte Bedingungen für Schönbi! Ich hoffe morgen pilgern wiedermal 15k+ ins Letzi. Nach all den bitterkalten Nachmittagen und Abenden freue ich mich übertrieben auf das Spiel von morgen!
MetalZH
Mitglied
5'727 Beiträge
Dabei seit Januar 2016
06.04.2018, 17:00 · #31
Der FCZ hat also doch nicht wie von dir behauptet Rekurs eingelegt, Nef ist gesperrt
Ja ist mir auch aufgefallen. Man hat die Option nur geprüft, wohl aber nicht gezogen...
https://www.fcz.ch/de/profis/news/2018/ ... insprache/
Ist dir auch aufgefallen, dass du vor ein paar Tagen aus "Rekurs wird geprüft" einfach "Rekurs wurde eingelegt" gemacht hast? Logischerweise ohne Quellenangabe... :)
— We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.
MetalZH
Mitglied
5'727 Beiträge
Dabei seit Januar 2016
06.04.2018, 18:43 · #32
-------------------Brecher-------------------
Brunner---Bangura--Thelander---Schättin
-----------Palsson--------Rüegg------------
Rohner-------Marchesano-------Dwamena
---------------------Frey---------------------
Mögliche Wechsel: 75. Winter (Rohner), 80. Odey (Frey), 85. Schönbi! (Dwamena)
Bangura ist hoffentlich wieder fit. Bei Thelander wird mir zwar mulmig, aber ich sehe Kryeziu momentan noch nicht als Alternative und Brunner benötigen wir als RV.
Palsson gefällt mir nicht wirklich, aber als Captain wird er sowieso auf dem Platz stehen. Rüegg ist für mich im Zentrum gesetzt.
Rohner ist als rechter Flügel eine Wucht und Dwamena hat von links aus meiner Sicht die schönsten Assists gegeben bei unserem kleinen Abstecher in die NLB. Und mit dem Toreschiessen hat er es ja momentan nicht so...
Marchesano brauchen wir mMn unbedingt für die Kreativität und Frey wird vorne einmal mehr alles geben... Und hoffentlich wieder treffen!
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!DERBYSIEG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
— We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.
S
spitzkicker
Mitglied
3'784 Beiträge
Dabei seit März 2012
06.04.2018, 19:01 · #33
-------------------Brecher-------------------
Brunner---Bangura--Thelander---Schättin
-----------Palsson--------Rüegg------------
Rohner-------Marchesano-------Dwamena
---------------------Frey---------------------
Mögliche Wechsel: 75. Winter (Rohner), 80. Odey (Frey), 85. Schönbi! (Dwamena)
Bangura ist hoffentlich wieder fit. Bei Thelander wird mir zwar mulmig, aber ich sehe Kryeziu momentan noch nicht als Alternative und Brunner benötigen wir als RV.
Palsson gefällt mir nicht wirklich, aber als Captain wird er sowieso auf dem Platz stehen. Rüegg ist für mich im Zentrum gesetzt.
Rohner ist als rechter Flügel eine Wucht und Dwamena hat von links aus meiner Sicht die schönsten Assists gegeben bei unserem kleinen Abstecher in die NLB. Und mit dem Toreschiessen hat er es ja momentan nicht so...
Marchesano brauchen wir mMn unbedingt für die Kreativität und Frey wird vorne einmal mehr alles geben... Und hoffentlich wieder treffen!
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!DERBYSIEG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gratuliere, diese Aufstellung macht Sinn. Ob das Magnin mit seiner Überraschungs-Manie auch so sieht?
S
schwizermeischterfcz
Mitglied
8'260 Beiträge
Dabei seit Januar 2016
07.04.2018, 04:36 · #34
Gemäss Blick soll Urs Meier bei GC ein Thema sein. Nein Urs bitte tu das nicht, bitte
C
cuhulain
Mitglied
897 Beiträge
Dabei seit September 2002
07.04.2018, 06:32 · #35
@Kiyo: Wichtigere Spiele als das Derby? Der Cupfinal ist noch zu weit weg. Davor sehe ich kaum ein Spiel, welches deine Hypothese stützen würde...
T
Thommy
Mitglied
871 Beiträge
Dabei seit Dezember 2011
07.04.2018, 07:10 · #36
Gemäss Blick soll Urs Meier bei GC ein Thema sein. Nein Urs bitte tu das nicht, bitte
Urs Meier ist ein Ur-Hopper. Die Umstände des Abgangs beim FCZ werden ihm die Entscheidung sicher nicht erschweren.
P
pluto
Mitglied
2'758 Beiträge
Dabei seit Januar 2015
07.04.2018, 07:33 · #37
Urs Meier ist ein Ur-Hopper. Die Umstände des Abgangs beim FCZ werden ihm die Entscheidung sicher nicht erschweren.
Das stimmt so nicht!
(und ich vermute, das weisst Du genau, Thommy :))
Urs Meier ist ein FCZler.
Gewisse Umstände haben dazu geführt, das er seine Spielerkarriere ennet durchlaufen hat. Das in den 90ern bei uns nicht viel lief ist genau so kein Geheimnis wie das GC in dieser Zeit sehr gute Löhne gezahlt hat.
Fair bleiben!
O
ouagi
Mitglied
12'913 Beiträge
Dabei seit Juni 2004
07.04.2018, 09:04 · #38
Perfekte Bedingungen für Schönbi! Ich hoffe morgen pilgern wiedermal 15k+ ins Letzi. Nach all den bitterkalten Nachmittagen und Abenden freue ich mich übertrieben auf das Spiel von morgen!
Argument für 15k+ = Das schöne Wetter.
Gegenargument: ZSC-Match heute Abend im Hallenstadion.
C
camelos
Mitglied
4'308 Beiträge
Dabei seit Mai 2009
07.04.2018, 09:06 · #39
Ja ist mir auch aufgefallen. Man hat die Option nur geprüft, wohl aber nicht gezogen...
https://www.fcz.ch/de/profis/news/2018/ ... insprache/
Ist dir auch aufgefallen, dass du vor ein paar Tagen aus "Rekurs wird geprüft" einfach "Rekurs wurde eingelegt" gemacht hast? Logischerweise ohne Quellenangabe... :)
Ja ich erinnere mich. Bin davon ausgegangen, dass es selbstverständlich ist in solch einer Situation Rekurs einzulegen. Dass man es nicht gemacht hat könnte aber auch taktische Gründe haben: Lieber ist Nef jetzt gesperrt, als dass der Rekurs die Sperre rausschiebt und es wichtigere Spiele treffen könnte.
Wichtigere Spiele als das Derby?
F
Florian
Mitglied
6'349 Beiträge
Dabei seit Oktober 2002
07.04.2018, 09:27 · #40
Dass man bei Nef keinen Rekurs eingelegt hat könnte ich nur nachvollziehen, wenn Bangura heute wieder spielt. Ansonsten fände ich das absolut fahrlässig, da das Derby heute (abgesehen vom Cupfinal) wohl das wichtigste Spiel der Rückrunde ist.
Mit einem Sieg heute:
- ist der Blick nach ganz hinten definitiv vom Tisch
- kann man (falls auch Lugano und Lausanne nicht gewinnen) sich deutlich vom 6. Rang absetzen und sich somit fast schon zumindest die Euro-League-Quali sichern
- hält man die Option noch auf Rang 3 vorstossen zu können am Leben
- stürzt man GC in den Abstiegskampf falls Sion gewinnt
Bzw. bei einer Niederlage kehren sich die meisten obigen Aussagen um. Deshalb wäre es fatal, wenn heute Nef/Bangura wieder gleichzeitig ausfallen würden und da dies mit einem Rekurs hätte gesteuert werden können, wäre die Schuld dann ganz klar bei den FCZ-Verantwortlichen zu suchen.