Der Gegner heute war der bisher stärkste national. Wir brauchten Glück, wir mussten leiden aber wir hätten bis zum Ende auch gewinnen können.
Wir überstanden die starke Anfangsphase der Luganesi mit viel Dusel. Kamen immer besser ins Spiel und erhalten das 0-1. Wir sind kurz geschockt aber schaffen es zu reagieren und den Ausgleich zu erzielen. Bereits davor sah ich gute Ansätze, jedoch noch zu wenig Präzision vor dem Tor. Taktisch stellen wir Lugano, abgesehen von den ersten Minuten, sehr stark zu, oft findet Lugano nur lange Bälle als Lösung. Ist aber sehr kräfteraubend für unsere.
Die zweite Halbzeit fand ich von beiden Seiten wesentlich schwächer. Beiden Teams ging gefühlt die Puste aus. Ab der 70. wurde mehr diskutiert und auf dem Boden gewälzt als Fussball gespielt. Ich für meinen Teil, kann mit einem Punkt sehr gut leben.
Kann ich so unterschreiben. Lugano hat eine starke Truppe, da kann ich mit dem 1:1 gut leben, auch wenn es etwas schmerzt, dass wir heute kein Ausrufezeichen setzen konnten.
D
Demokrit
Mitglied
5'834 Beiträge
Dabei seit Dezember 2003
07.10.2024, 05:51 · #62
Dazu bräuchte es wieder ein besseres Passspiel in die Tiefe und intelligentere Laufwege der Stürmer. Der direkte Vergleich zu den Lugano Strikern wäre ein Ansatz für die Videoanalyse. Übrigens hat der von mir im Sionspiel sehr gescholtene Ballet, nach schwachem start, eine solide Partie gespielt, 17 gute zu 7 schlechten Szenen. Genau so muss er weiter arbeiten!
D
devante
Mitglied
19'474 Beiträge
Dabei seit Januar 2005
07.10.2024, 07:01 · #63
Dazu bräuchte es wieder ein besseres Passspiel in die Tiefe und intelligentere Laufwege der Stürmer. Der direkte Vergleich zu den Lugano Strikern wäre ein Ansatz für die Videoanalyse. Übrigens hat der von mir im Sionspiel sehr gescholtene Ballet, nach schwachem start, eine solide Partie gespielt, 17 gute zu 7 schlechten Szenen. Genau so muss er weiter arbeiten!
wie er seinen direkten Gegenspieler bei Lugano ein ums andere mal abgetrocknet hat war schon ziemlich geil. Auch defensiv extrem gerackert, der gefällt mir wirklich sehr gut. Ein richtig geiler spieler der auch spektakel bringt, sich aber auch für die drecksarbeit nicht zu schade ist. War dafür nach 70min durch und bei seiner auswechslung konnte er kaum mehr laufen....
P
piiiZH
Mitglied
1'867 Beiträge
Dabei seit April 2008
07.10.2024, 07:13 · #64
Wir müssen weiterhin demütig bleiben und dürfen nicht vergessen, dass wir heute gegen den Meisterschaftsfavoriten Nummer 1 gespielt haben. Auch heute haben wir gesehen, warum wir vorne dabei sind und erst ein Mal verloren haben.
Mir fehlt noch das Zusammenspiel. Leider versuchen zu viele Spieler das Dribbling und verlieren dann den Ball. Das könnte sicher daran liegen, dass wir im Sommer viele Wechsel hatten. Ich weiss es nicht. Es fällt jedoch schon länger auf.
Es ist also noch nicht alles Gold, was glänzt. Es ist aber viel besser als unter Henriksen.
Sehe ich aktuell ebenfalls als unser grösstes Problem. Nach meiner subjektiven Wahrnehmung von der OT aus gelingen uns praktisch keine schnellen Pässe in den Lauf bzw. ist überhaupt kein Verständnis für den Laufweg der Mitspieler vorhanden. Kommen wir mal durch versuchen wir es unglaublich oft mit dem Kopf durch die (Verteidiger-) Wand, was bloss selten gelingt.
Wir haben endlich Spieler, welche Tore schiessen können. Aktuell fehlt es aber mehr am Assist dazu.
Ansonsten war Lugano wirklich sehr stark. St. Gallen kürzlich ebenfalls. Gemeinsam mit dem Spielmodus seit letzter Saison können wir wohl festhalten, dass die Championship Gruppe mit den Top 6 im Schnitt laufend stärker werden wird und in Zukunft auch ein Lauf à la Breitenreiter nicht mehr für ganz Oben reichen wird.
Shorunmu
Mitglied
4'727 Beiträge
Dabei seit Juli 2006
07.10.2024, 07:27 · #65
Unserer Interpretation des 3-5-2 gefällt mir überhaupt nicht. Ballet und Ligue sind da verschenkt. Verstehe die Abkehrt vom 4-2-3-1 oder 4-4-2 nicht. In. einem 3-5-2 braucht es LAV's à la Guerrero oder Bora
Momentan ist das Glück sicherlich auf unserer Seite. Aber ich fand uns Gestern zumindest schon mal ein bisschen besser, als in den Heimspielen gegen Lausanne, Luzern oder Sion.
Aber wenn wir weiterhin so wenig kreieren, werden auf Dauer kaum Punkte holen. Unser gesamtes Spiel in die Tiefe ist unglaublich pomadig und ideenlos. Unserer Spieler haben kaum Anspielstationen und es wirkt, als wäre wir immer einer weniger. Ich hoffe, das liegt an daran, dass sich die Mannschaft in diesem System zuerst wieder finden muss. Am liebsten wäre mir aber eine Rückkehr zum 4-2-3-1, mit der Doppel-6 Mathew und Condé. Das 3-5-2 gefällt mir sowieso nicht. Ausser man spielt es so wie unter Breitenreiter.
S
Sandman
Mitglied
6'110 Beiträge
Dabei seit Oktober 2002
07.10.2024, 08:25 · #66
In den letzten 5 Spielen waren wir mit Ausnahme von Basel 4 mal das weniger gute Team (Luzern, St. Gallen, Sion und Lugano). Trotzdem haben wir aus diesen Spielen 8 von 15 Punkten geholt. Von diesem 5 Teams empfand ich Lugano als klar stärksten Gegner, Kanterniederlage in SG hin oder her. Lugano hat sich dank den praktisch unbegrenzten finanziellen Mitteln ein tolles Kader zusammengekauft und dürfte wenig überraschend wohl Meisterschaftskandidat Nr. 1 sein.
Shorunmu
Mitglied
4'727 Beiträge
Dabei seit Juli 2006
07.10.2024, 09:11 · #67
In den letzten 5 Spielen waren wir mit Ausnahme von Basel 4 mal das weniger gute Team (Luzern, St. Gallen, Sion und Lugano). Trotzdem haben wir aus diesen Spielen 8 von 15 Punkten geholt. Von diesem 5 Teams empfand ich Lugano als klar stärksten Gegner, Kanterniederlage in SG hin oder her. Lugano hat sich dank den praktisch unbegrenzten finanziellen Mitteln ein tolles Kader zusammengekauft und dürfte wenig überraschend wohl Meisterschaftskandidat Nr. 1 sein.
Nanana, jetzt übertreib mal nicht. Sie haben sicher ein anständiges Budget. Aber unbegrenzte finanzielle Mitell? Wohl kaum. Sie konnten/wollten nicht mal auf den den Abgang von Celar reagieren. Und sie werden sicher weniger Geld als YB oder Basel haben. Und Servette mit der Rolex-Stiftung im Rücken ist auch sehr hoch anzusiedeln.
S
sub
Mitglied
1'360 Beiträge
Dabei seit Juli 2004
07.10.2024, 09:14 · #68
Mansueto schiesst pro Jahr etwa 20 Mio. ein. Oder sorgt, wie das im Bericht der SFL heisst, für anderweitige Erträge... Canepa deckt ca. 3 Mio. pro Jahr. Das sind schon gewaltige Unterschieden.
L
likavi
Mitglied
1'302 Beiträge
Dabei seit August 2006
07.10.2024, 09:22 · #69
FCB und YB haben ein mehr als drei Mal (!) höheres Budget als Lugano. Die haben mehr als 100 Millionen pro Jahr, während Lugano bei etwa 30 Millionen liegt.
Lugano liegt finanziell im Mittelfeld der Liga, in der gleichen Region wie St. Gallen, Sion, Lausanne, FCZ, Luzern, Servette und GC.
Klar, Joe Mansueto ist Milliardär, aber relevant ist ja schlussendlich wie viel davon er dem FC Lugano tatsächlich spendiert - und das sind "nur" (in grossen Anführungszeichen) 20 Millionen pro Jahr. Ohne spendablen Besitzer wäre Lugano mit ihren äusserst geringen Zuschauer- und Sponsoring-Einnahmen das ärmste Team der Liga, noch hinter Winterthur und Yverdon. Dank ihm kann man mit dem Mittelfeld der Liga finanziell mithalten.
Dass sie aus diesem Mittelfeld nun aber langsam, aber sicher immer mehr auch etwas herauszustechen beginnen, liegt in erster Linie an der kontinuierlichen sportlichen Entwicklung mit einem Mattia Croci-Torti, der schon seit mehr als sieben Jahren, erst als Co-Trainer, dann Cheftrainer, das Team Schritt für Schritt weiterentwickelt.
FCB und YB hätten sich Renato Steffen locker leisten können, aber sie wollten ihn nicht. Shaqiri verdient mit Sicherheit mehr als Steffen und dazu hat man beim FCB bspw. mit den ehemaligen Bundesliga-Spielern Hitz, Frei, Lang und dazu Taulant Xhaka oder Calafiori, Veiga etc. ständig viele teure Spieler mit sehr hohen Löhnen für Schweizer Verhältnisse.
Und wenn man sich nach der Decke gestreckt hätte, hätte der FCZ sich auch Ousmane Doumbia weiter leisten können. Aber man sah das Risiko des angestrebten Vertrages bei einem älteren auch immer etwas verletzungsanfälligen Spieler offenbar als zu hoch an und wollte lieber auf einen Jungen wie Condé und einen Spieler mittleren Alters wie Mathew setzen.
S
starman
Mitglied
3'131 Beiträge
Dabei seit November 2002
07.10.2024, 09:26 · #70
Vergleicht mal die Zuschauereinnahmen.
Glaube wir haben gestern den Schweizer Meister 2024/25 gesehen, für welches der beiden Teams kann ich mich heute noch nicht festlegen.
Gibt ja noch eine Wintertransfer Periode, MM sagte ja mal, er brauche 3 Transferfenster...
V
Valderrama
Mitglied
1'845 Beiträge
Dabei seit Juli 2020
07.10.2024, 10:18 · #71
FCB und YB haben ein mehr als drei Mal (!) höheres Budget als Lugano. Die haben mehr als 100 Millionen pro Jahr, während Lugano bei etwa 30 Millionen liegt.
Lugano liegt finanziell im Mittelfeld der Liga, in der gleichen Region wie St. Gallen, Sion, Lausanne, FCZ, Luzern, Servette und GC.
Klar, Joe Mansueto ist Milliardär, aber relevant ist ja schlussendlich wie viel davon er dem FC Lugano tatsächlich spendiert - und das sind "nur" (in grossen Anführungszeichen) 20 Millionen pro Jahr. Ohne spendablen Besitzer wäre Lugano mit ihren äusserst geringen Zuschauer- und Sponsoring-Einnahmen das ärmste Team der Liga, noch hinter Winterthur und Yverdon. Dank ihm kann man mit dem Mittelfeld der Liga finanziell mithalten.
Dass sie aus diesem Mittelfeld nun aber langsam, aber sicher immer mehr auch etwas herauszustechen beginnen, liegt in erster Linie an der kontinuierlichen sportlichen Entwicklung mit einem Mattia Croci-Torti, der schon seit mehr als sieben Jahren, erst als Co-Trainer, dann Cheftrainer, das Team Schritt für Schritt weiterentwickelt.
FCB und YB hätten sich Renato Steffen locker leisten können, aber sie wollten ihn nicht. Shaqiri verdient mit Sicherheit mehr als Steffen und dazu hat man beim FCB bspw. mit den ehemaligen Bundesliga-Spielern Hitz, Frei, Lang und dazu Taulant Xhaka oder Calafiori, Veiga etc. ständig viele teure Spieler mit sehr hohen Löhnen für Schweizer Verhältnisse.
Und wenn man sich nach der Decke gestreckt hätte, hätte der FCZ sich auch Ousmane Doumbia weiter leisten können. Aber man sah das Risiko des angestrebten Vertrages bei einem älteren auch immer etwas verletzungsanfälligen Spieler offenbar als zu hoch an und wollte lieber auf einen Jungen wie Condé und einen Spieler mittleren Alters wie Mathew setzen.
Das würde ich jetzt einmal bezweifeln. Klar, wenn du das Gesamtbudget des ganzen Vereinapparats vergleichst, könnte es stimmen. In die 1. Mannschaft wird dagegen ziemlich viel Geld gepumpt und da sind sie den von dir gennanten Mannschaften voraus und damit gleich hinter Basel und YB. Ich kenne zwar die Zahlen nicht, aber vom Hörensagen soll der Lugano-Lohn Doumbias beim FCZ definitiv nicht ins Lohngefüge gepasst haben. Auch ein Zanotti für 2.5 Millionen zu holen und gleich mit einem Vertrag bis 2028 auszustatten, hätte St. Gallen wohl liebend gerne gemacht, aber da fehlen die Gelder dazu. Daneben haben sie eine ziemliche Tiefe an solchen Spielern. Das kostet richtig Geld. Wir könnten uns für Doumbia vielleicht einmal Strecken, doch müssten dann Abstriche machen. Lugano muss keine Abstriche machen und holt fleissig weitere Topspieler. Aber ja, Lugano macht das richtig gut.
I
Infant
Mitglied
1'617 Beiträge
Dabei seit November 2019
07.10.2024, 11:17 · #72
Glaube uns allen ist klar, dass wir in den ersten 5min Glück hatten bzw. Brecher uns gehörig im Spiel hielt, natürlich auch in Hz 2 bestimmt zwei weitere Male.
Etwas ärgerlich noch dazu, wie 2 der 3 Chance in den ersten 5min entstanden sind, Zweikämpfe in Nähe unseres 16er. Einmal Conde und einmal Krasniqi verlieren den Ball und die 3er Kette hat nur eine spärliche Zuordnung.
Auch das wie Lugano einmal vom Goalie aus mit 2 Pässen durch die Mitte am Strafraum landet war zu einfach.
Gut, muss gestehen das die Luganesi definitiv ein sehr starkes, wirbliges und mit seinem Passpiel auch überzeugendes Team ist.
Wir hatten nach den Schock Momenten dann eine gute Phase, in welcher wir auch 1vs1 Situationen (einmal Ballet hervorzuheben) gewannen und einmal mit einem schöner Passstaffete und einem Seitenfallzieher auch was fürs Auge taten.
Starker Kopfball von Perea und guter Assist von Krasniqi.
Gerade Ballet, Krasniqi und Chouiar zeigten die eine oder andere technische Finesse und das Potential ist ersichtlich.
Wieso spielt Mathew nicht mehr mit Conde? Oder nicht von Beginn weg?
Am Schluss ist der Punkt sicherlich in Ordnung, trotzdem ärgert das die letzten Minuten uns gehörten und einmal Perea etwas zu langsam angespielt wurde und natürlich der Kopfball am Ende auch für einen Lunky Punch gut gewesen wäre.
Fand Hz 1 sehr ansprechend, Hz 2 verbesserungswürdig.
F
Florian
Mitglied
6'349 Beiträge
Dabei seit Oktober 2002
07.10.2024, 11:47 · #73
Ich sage immer Mathew einwechseln ist gleichzeitig die richtigste und fälscheste Entscheidung, denn es ist immer richtig ihn zu bringen, aber falsch dass er überhaupt eingewechselt werden kann, da er immer von Beginn an spielen müsste. Ich sage nicht dass Krasniqi nicht auch spielen sollte, aber er soll sich mit Marchesano, Chouiar und Emmanuel um die beiden Offensivpositionen hinter Perea duellieren (quatrologieren?) und nicht anstelle von Mathew spielen.
Das würde ich jetzt einmal bezweifeln. Klar, wenn du das Gesamtbudget des ganzen Vereinapparats vergleichst, könnte es stimmen. In die 1. Mannschaft wird dagegen ziemlich viel Geld gepumpt und da sind sie den von dir gennanten Mannschaften voraus und damit gleich hinter Basel und YB. Ich kenne zwar die Zahlen nicht, aber vom Hörensagen soll der Lugano-Lohn Doumbias beim FCZ definitiv nicht ins Lohngefüge gepasst haben. Auch ein Zanotti für 2.5 Millionen zu holen und gleich mit einem Vertrag bis 2028 auszustatten, hätte St. Gallen wohl liebend gerne gemacht, aber da fehlen die Gelder dazu. Daneben haben sie eine ziemliche Tiefe an solchen Spielern. Das kostet richtig Geld. Wir könnten uns für Doumbia vielleicht einmal Strecken, doch müssten dann Abstriche machen. Lugano muss keine Abstriche machen und holt fleissig weitere Topspieler. Aber ja, Lugano macht das richtig gut.
Die können sogar Doumbia und Grgic abwechselnd spielen lassen und den jeweils anderen auf die Bank setzen...das sagt eigentlich alles aus...
L
likavi
Mitglied
1'302 Beiträge
Dabei seit August 2006
07.10.2024, 13:23 · #74
Der Personalaufwand von Lugano war letztes Jahr tiefer als derjenige von Lausanne, Luzern, Servette, Sion, St. Gallen und FCZ.
YB und Basel sind da sowieso eine andere Dimension.
Klar, der FCZ gibt für Academy, Frauen, Museum und vermutlich auch Stadionmiete mehr aus als Lugano.
V
Victor Jara
Mitglied
1'458 Beiträge
Dabei seit Mai 2016
07.10.2024, 13:45 · #75
Noch mein Senf zum gestrigen Spel.
Das Beste daran:
+ das Goal von Perea
+ der gewonnene Punkt
+++ das laute Pfeiffkonzert gegen den Eiertreter in der 2. HZ (bem Ausführen der beiden Corner vor der SK). Als HS ist Steffen kaum zu ersetzen...
Das Nervigste daran:
- unsere zahlreichen Fehlpässe
- der mangelnde Fokus
- das fehlende Timing
Unsere Spieler haben sich oft den Ball ohne zwingenden Grund abluchsen lassen (so in der Entstehung des 0:1). Unsere Jungs haben viel zu häufig den optimalen Zeitpunkt für das Schiessen verpasst. DIes war zu Beginn der 2. HZ besonders ärgerlich. Die Sonne stand Saipi voll im Gesicht, er war ziemlich geblendet und diesen Vorteil hätte unsere Jungs ausnutzen und Saipi mit Schüssen eindecken müssen!
Die zahlreichen Liegeeinlagen der Luganesi kann ich nicht richtig beurteilen, schauspieltechnisch würde ich sie aber höchsten als "befriedigend" einstufen. Die Coolheit, schon in der 1. HZ mit der Taktik des Rhytmusbrechens durch "schmerzvolles Hinlegen" zu beginnnen, verdient natürlich aus rein taktischer Sicht mindestens ein "Gut". Lugano kann einfach nicht aus dem Simulieren herausfinden. Eigentlich sackschwach für ein technisch so starkes Team, das zudem hervorragend eingestellt wird. Deswegen bin ich nicht davon überzeugt, dass sie diese Saison Meister werden.
— Pro Rückkehrer und Nachwuchs statt Söldner
B
Brolin
Mitglied
2'087 Beiträge
Dabei seit Mai 2004
07.10.2024, 17:18 · #76
Noch mein Senf zum gestrigen Spel.
Das Beste daran:
+ das Goal von Perea
+ der gewonnene Punkt
+++ das laute Pfeiffkonzert gegen den Eiertreter in der 2. HZ (bem Ausführen der beiden Corner vor der SK). Als HS ist Steffen kaum zu ersetzen...
Das Nervigste daran:
- unsere zahlreichen Fehlpässe
- der mangelnde Fokus
- das fehlende Timing
Unsere Spieler haben sich oft den Ball ohne zwingenden Grund abluchsen lassen (so in der Entstehung des 0:1). Unsere Jungs haben viel zu häufig den optimalen Zeitpunkt für das Schiessen verpasst. DIes war zu Beginn der 2. HZ besonders ärgerlich. Die Sonne stand Saipi voll im Gesicht, er war ziemlich geblendet und diesen Vorteil hätte unsere Jungs ausnutzen und Saipi mit Schüssen eindecken müssen!
Die zahlreichen Liegeeinlagen der Luganesi kann ich nicht richtig beurteilen, schauspieltechnisch würde ich sie aber höchsten als "befriedigend" einstufen. Die Coolheit, schon in der 1. HZ mit der Taktik des Rhytmusbrechens durch "schmerzvolles Hinlegen" zu beginnnen, verdient natürlich aus rein taktischer Sicht mindestens ein "Gut". Lugano kann einfach nicht aus dem Simulieren herausfinden. Eigentlich sackschwach für ein technisch so starkes Team, das zudem hervorragend eingestellt wird. Deswegen bin ich nicht davon überzeugt, dass sie diese Saison Meister werden.
Wenn du noch Dudic beim unteren Teil ergänzt, unterschreibe ich deine Analyse. Dieser Schiedsrichter ist einfach nicht tauglich für die oberste Liga. Seine fragwürdigen Entscheide (auf beide Seiten) gestern waren fast schon sowas wie «legendär».
D
Demokrit
Mitglied
5'834 Beiträge
Dabei seit Dezember 2003
07.10.2024, 17:53 · #77
Ganz ehrlich, ich fand den Schiri null zur Diskussion.
V
Victor Jara
Mitglied
1'458 Beiträge
Dabei seit Mai 2016
07.10.2024, 17:57 · #78
....
Wenn du noch Dudic beim unteren Teil ergänzt, unterschreibe ich deine Analyse. Dieser Schiedsrichter ist einfach nicht tauglich für die oberste Liga. Seine fragwürdigen Entscheide (auf beide Seiten) gestern waren fast schon sowas wie «legendär».
Ja, den Schiri habe ich ganz vergessen. Aber über den Schiri rege ich mich bei FCZ_Spielen seit Langem kaum noch auf. Mehr über unsere eigenen Fehler. Letztere kann man abstellen, die tw. durchschimmernde Anti-FCZ-Haltung beiden SFV-Offiziellen nicht. Man kann auch wenig dagegen machen, dass die Schiris im Letzi eher strenger gegen die Heimmannschaft (also uns) pfeifen, als sie es in anderen Stadien tu würden. Einfach weil die Kurve so weit entfernt ist...klar, gestern hat Dudic insgesamt sehr komisch gepfiffen, auch einige offensichtliche Fehlentscheide gegen Lugano. Aber es war nicht der Grund dafür, dass wir beinahe in eine Kanterniederlage gelaufen wären. Das Spiel hat mich phasenweise an das 0:4 aus der Abstiegssaison erinnert...so so behäbig haben sich unsere Jungs bewegt. Und das kann man Dudic nicht anlasten ;-)
— Pro Rückkehrer und Nachwuchs statt Söldner
1
1896
Mitglied
1'635 Beiträge
Dabei seit Mai 2005
08.10.2024, 09:20 · #79
Weiss nicht, ob das schon jemand erwähnt hat...Das ist nun das 3. Spiel hintereinander, bei welchem der FCZ in der 2. HZ stark abbaut. Finde sollten die Kraft besser aufteilen...denn so verliert man in Normalfall die Spiele noch. Hier ist Moniz gefragt...
Y
yellow
Mitglied
6'690 Beiträge
Dabei seit Oktober 2002
08.10.2024, 09:36 · #80
Weiss nicht, ob das schon jemand erwähnt hat...Das ist nun das 3. Spiel hintereinander, bei welchem der FCZ in der 2. HZ stark abbaut. Finde sollten die Kraft besser aufteilen...denn so verliert man in Normalfall die Spiele noch. Hier ist Moniz gefragt...
Die ersten fünf Minuten waren allerdings viel, viel schlimmer als die ganze zweite Halbzeit zusammen. Auch da hoffe ich auf eine Verbesserung durch Moniz.