FCB - FCZ, Mittwoch, 11.April 2018, 18:45

302 Antworten · 130'447 Aufrufe · Seite 9 von 16
Sektor D
Mitglied
09.03.2018, 11:52 · #161
Aber die Verschwörungstheoretiker unter uns fragen sich dann: Warum zum Henker dauert es eine Woche (!!!), um diesen Mangel zu erkennen resp. ihn zu kommunizieren? Wobei, "kommuniziert" hat nur die Blocher-BAZ, der FCB schweigt weiterhin. Sie (die Bisler) haben anscheined Dein Post gelesen und kommuniziert :-) https://www.fcb.ch/de-CH/News/2018/03/09/Information-zum-Stromausfall-im-St-Jakob-Park?ext=. Forfait wirds wohl nicht geben, dafür ein 0:4 für uns was eigentlich für das Torverhältnis ja besser wäre, hehe Die lesen hier doch immer mit, bei so viel Fussballsachverstand in diesem Forum :) Ich würde ein Wiederholungsspiel auch befürworten. Ich finde aber, dass es ein für alle mal geklärt werden muss, wer IM Stadion die Verantwortung für die Durchführung von Spielen hat. Also, ein Isolations-Defekt kann für meine Begriffe auch auf mangelnde Wartung oder so hinweisen, wobei den Betreiber schon eine Schuld treffen würde. Ich finde dieses SFV-Reglement einfach Kacke, es lässt extremen Spielraum offen und kann fast gar nicht angewendet werden.
dennisov
Mitglied
09.03.2018, 13:13 · #162
«Nach gründlicher und fachmännischer Untersuchung wurde festgestellt, dass der Stromausfall auf einen Isolationsschaden auf der Stromschiene (Sicherheitsstromschiene) zurückzuführen ist.»
Also ich bin der Meinung, das muss eine forfait Niederlage nach sich ziehen. Kann ja wohl nicht sein, dass man es erst jetzt gründlich und fachmännisch überprüft hat! So etwas müsste regelmässig immer wieder gründlich/fachmännisch untersucht werden, damit es erst gar nicht so weit kommen kann. Der Strom ist nunmal sehr wichtig und muss immer gewährleistet sein. Dies tönt für mich alles sehr fahrlässig. Ich hätte kein Verständnis dafür, wenn dies von der Liga keine Folgen hätte. Zudem sind genug Zuschauer für nichts nach Basel gereist, haben Zug Tickets bezahlt, welche ihnen sicher nicht zurückerstattet werden.
Dome
Mitglied
09.03.2018, 13:25 · #163
und was ist, wenn man einen Wartungsintervall hat und es genau dazwischen was kaputt geht? War ja in Aarau auch so.
Brolin
Mitglied
09.03.2018, 13:35 · #164
Das Ganze kommt mir vor wie eine Schmierenkomödie. Ein Stromausfall (sehr wahrscheinlich durch Überlastung, infolge der Werbe-Banden usw.) ist letztlich ein Verschulden des Veranstalters. Es gab ja anscheinend weder Wasserschaden, Sturm, Feuer, Blitz, Sabotage oder was auch immer. Der FCB kriegte es nicht auf die Reihe, das Licht und die Stadionanlage in Gang zu kriegen, obwohl der Strom geliefert wurde. Sonst kann die Liga den Paragraphen im Reglement ersatzlos streichen, wenn sie ihn schon nie zur Anwendung bringen, auch bei offensichtlicher Schlamperei nicht.
tehmoc
Mitglied
09.03.2018, 14:15 · #165
Der realistische Passus in der SFV-Regelung müsste sich so lesen: Mauschelpflicht Stromausfälle sind grundsätzlich als höhere Gewalt einzustufen. Bei einem Stromausfall wird dem Veranstalter so lange Zeit gelassen um den Fall zu untersuchen, bis er eine Erklärung findet, mit der das eigene Verschulden ausgeschlossen werden kann. Eine Untersuchungsdauer von unter 10 Tagen oder allfällige sinnvolle Aussagen an die Öffentlichkeit sind zu unterlassen, um das Entstehen von Gerüchten nicht zu stören. Befangenheitszwang Der Veranstalter hat bei der Untersuchung dafür zu sorgen, dass er die Sachlage selber und ohne Einfluss von Dritten prüft, um ungewünschte Rückschlüsse zu verhindern. Aufgabe des SFV ist es, die Untersuchung mit regelmässigen Nullinformationen an die Öffentlichkeit zu begleiten. Pro Kalenderwoche muss mindestens eine neue Deadline für die Entscheidungsfindung kommuniziert werden. Rural geprägte Gesellschaftssysteme Konstellationen, in denen der Veranstalter und damit der Untersuchende geschäftliche Verbindungen mit dem Stromversorger unterhält, sind ausdrücklich erwünscht. Damit ist sichergestellt, dass auch den wirtschaftlichen Verhältnissen in sozialen Randregionen Rechnung getragen wird, wo die Gesellschaft noch in Sippen organisiert ist.
Dome
Mitglied
09.03.2018, 14:17 · #166
Das Ganze kommt mir vor wie eine Schmierenkomödie. Ein Stromausfall (sehr wahrscheinlich durch Überlastung, infolge der Werbe-Banden usw.) ist letztlich ein Verschulden des Veranstalters. Es gab ja anscheinend weder Wasserschaden, Sturm, Feuer, Blitz, Sabotage oder was auch immer. Der FCB kriegte es nicht auf die Reihe, das Licht und die Stadionanlage in Gang zu kriegen, obwohl der Strom geliefert wurde. Sonst kann die Liga den Paragraphen im Reglement ersatzlos streichen, wenn sie ihn schon nie zur Anwendung bringen, auch bei offensichtlicher Schlamperei nicht. Die Werbebanden sind an einem Anderen Netzanschluss verbunden, daher waren diese auch nicht betroffen.
Vulpekula
Mitglied
09.03.2018, 14:43 · #167
«Nach gründlicher und fachmännischer Untersuchung wurde festgestellt, dass der Stromausfall auf einen Isolationsschaden auf der Stromschiene (Sicherheitsstromschiene) zurückzuführen ist.»
Also ein Isolationsschaden. Wie und wieso ist dieser Schaden entstanden? Abnützung, Vernachlässigung, Fremdeinwirkung? Wie hätte man den Schaden verhindern können und wer ist dafür verantwortlich? Wer ist für die Wartung zuständig und wer hat alles Zugang? Ich bin zwar kein Profi in dem Bereich, aber ich denke das passiert nicht einfach so. Sonst hätte man dieses Phänomen auch bei anderen Stadien europaweit gesehen, die in weitaus schlechterem Zustand zu sein scheinen. Man vergisst hier auch gerne dass im schlimmsten Fall eine Massenpanik hätte ausbrechen können, da auch die Lautsprecher nicht funktionstüchtig waren. Würde mich nicht wundern wenn man den FC Basel auch dafür nicht belangt.
dennisov
Mitglied
09.03.2018, 18:13 · #168
und was ist, wenn man einen Wartungsintervall hat und es genau dazwischen was kaputt geht? War ja in Aarau auch so. Dem Bericht zufolge kann man nicht entnehmen, dass dies hin und wieder in irgendwelchen Intervallen überprüft werden würde. Kann natürlich trotzdem sein, aber wenn man dann tatsächlich so fahrlässig ist und dies nicht vor einem wichtigen Heimspiel, oder ganz generell immer in der Woche vor einem Heimspiel überprüft, ist das für mich fahrlässig! Und das Brügglifeld kann man nun beim besten Willen nicht mit dem grössten und "besten" Stadion der Schweiz vergleichen. Alles andere als eine forfait Niederlage ist klar ein Entscheid pro FCB.
Charlie Brown
Mitglied
09.03.2018, 18:21 · #169
und was ist, wenn man einen Wartungsintervall hat und es genau dazwischen was kaputt geht? War ja in Aarau auch so. Dem Bericht zufolge kann man nicht entnehmen, dass dies hin und wieder in irgendwelchen Intervallen überprüft werden würde. Kann natürlich trotzdem sein, aber wenn man dann tatsächlich so fahrlässig ist und dies nicht vor einem wichtigen Heimspiel, oder ganz generell immer in der Woche vor einem Heimspiel überprüft, ist das für mich fahrlässig! Und das Brügglifeld kann man nun beim besten Willen nicht mit dem grössten und "besten" Stadion der Schweiz vergleichen. Alles andere als eine forfait Niederlage ist klar ein Entscheid pro FCB. Bist du Elektriker oder für ein Stadion verantwortlich?
südkurve wescht
Mitglied
09.03.2018, 18:46 · #170
Also ich überprüfe regelmässig alle Sicherungen und Kabelzuleitungen bei mir im Haus, insbesondere vor wichtigen Anlässen wie z.B Nachtessen mit einer neuen Maus. Das wäre ja sonst fahrlässig wenn plötzlich das Licht ausginge.
spitzkicker
Mitglied
09.03.2018, 19:18 · #171
Also ich überprüfe regelmässig alle Sicherungen und Kabelzuleitungen bei mir im Haus, insbesondere vor wichtigen Anlässen wie z.B Nachtessen mit einer neuen Maus. Das wäre ja sonst fahrlässig wenn plötzlich das Licht ausginge. Stell dir vor es gäbe dann noch einen Kurzen...
Don Ursulo
Mitglied
09.03.2018, 19:28 · #172
Also ich überprüfe regelmässig alle Sicherungen und Kabelzuleitungen bei mir im Haus, insbesondere vor wichtigen Anlässen wie z.B Nachtessen mit einer neuen Maus. Das wäre ja sonst fahrlässig wenn plötzlich das Licht ausginge. Stell dir vor es gäbe dann noch einen Kurzen... mit zartem Kerzenschein den Kurzen ueberbruecken? :-)
spitzkicker
Mitglied
09.03.2018, 19:45 · #173
Also ich überprüfe regelmässig alle Sicherungen und Kabelzuleitungen bei mir im Haus, insbesondere vor wichtigen Anlässen wie z.B Nachtessen mit einer neuen Maus. Das wäre ja sonst fahrlässig wenn plötzlich das Licht ausginge. Stell dir vor es gäbe dann noch einen Kurzen... mit zartem Kerzenschein den Kurzen ueberbruecken? :-) Und sonst halt die Aktion abblasen :-)
Zhyrus
Mitglied
10.03.2018, 08:34 · #174
Stromausfälle sind grundsätzlich als höhere Gewalt einzustufen. Die höhere Macht scheint kein Fan des Schweizer Profifussballs zu sein! Der Isolationsschaden ist durch mangelhafte Wartung der Stromleitung entstanden. Aus dem Bericht des unabhängigen Elektrikers - Marco Streller schwört, dass es ein unerklärlicher Zufall sei, dass er ausgerechnet an diesem Tag im FCB-Shirt erschien - geht hervor, dass es der FCB versäumt hat, die Stromleitung mit ausreichend Capri-Sonne zu isolieren. Mittlerweile konnte man mit dem Erlös des Akanji-Transfers ausreichend Capri-Sonne Packungen organisieren, um die Strominstallation fachmännisch zu isolieren (Bild unten). Leider kam es zu einem unerklärlichen Zwischenfall mit Valentin Stocker. Auf Geheiss einer höheren Macht - in der Person von Raphael Wicky - unterstützte er den Elektriker durch Austrinken der Capri-Sonnen tatkräftig, was zu akutem Durchfall führte. Der Schiedsrichter ist über seinen Zustand informiert und in künftigen Partien angewiesen, durch diese gesundheitliche Unpässlichkeit ausgelöste Schwächeanfälle mit einem Freistoss für den FCB zu bewerten. Beim Krankheitsbild caprisonni excessivus rechnet der FCB-Teamarzt gerade in gegnerischen Strafräumen mit unkontrollierten Stürzen. ![](https://scontent-sea1-1.cdninstagram.com/t51.2885-15/e35/22430046_786472611541582_2054605822037590016_n.jpg)
schwizermeischterfcz
Mitglied
12.03.2018, 16:54 · #175
Liga hat auf Wiederholungsspiel entschieden. Quelle SRF
benibunny
Mitglied
12.03.2018, 17:24 · #176
ich verwette meine sammlung prähistorischer fahrräder, dass im tourbillon noch in diesem jahrzent der strom zu einem zeitpunkt ausfallen wird, zu dem es dem FC Sion nützlich ist. vielleicht bei einem entscheidenden spiel, wenn der gast nach 80 minuten 0:1 führt? die entscheide mit dieser neu-ansetzerei werden der liga noch sowas von um die ohren fliegen. die beweislast hätte nie umgedreht werden dürfen.
Brolin
Mitglied
12.03.2018, 17:56 · #177
Wie gesagt: die Sache stinkt mehr als der Kabelbrand.
FritzRosa
Mitglied
12.03.2018, 18:10 · #178
"FC Basel gegen FC Zürich wird neu angesetzt Die Disziplinarkommission der Swiss Football League (SFL) kommt zum Urteil, dass der FC Basel für den Stromausfall in der Partie der Raiffeisen Super League vom 3. März 2018 gegen den FC Zürich nicht verantwortlich ist. Der Entscheid basiert auf einem unabhängigen Gutachten. Die SFL wird die Partie der 24. Runde in den nächsten Tagen neu ansetzen. Wegen eines Stromausfalls im gesamten Komplex des Stadions St. Jakob-Park in Basel konnte das Spiel der 24. Runde der Raiffeisen Super League zwischen dem FC Basel und dem FC Zürich am Samstag, 3. März 2018, nicht wie vorgesehen ausgetragen werden. Der Stromausfall konnte innert nützlicher Frist nicht behoben werden, worauf der Schiedsrichter das auf 19.00 Uhr angesetzte Spiel um 19.45 Uhr absagte. Kurzschluss in nicht zugänglicher Stromschiene Aufgrund des Vorfalls eröffnete die Disziplinarkommission der SFL ein Verfahren. Im Rahmen ihrer Untersuchungen gab die Behörde unverzüglich ein unabhängiges Gutachten in Auftrag. In ihrer Expertise kommen die Experten zur Feststellung, dass ein Kurzschluss in einer nicht zugänglichen Stromschiene im Shoppingcenter unterhalb des Stadions die Ursache für den Stromausfall war. Gestützt auf diese Erkenntnisse kommt die Disziplinarkommission in ihrem Urteil zur Feststellung, dass der FC Basel nicht für den Kurzschluss und den daraus resultierenden Stromausfall verantwortlich gemacht werden kann. Dieser Entscheid ist endgültig und nicht anfechtbar. Neuansetzung in den nächsten Tagen Weil die Begegnung ohne Verschulden der einen oder anderen Mannschaft nicht durchgeführt werden konnte, wird der Spielbetriebsverantwortliche der SFL die Partie zwischen dem FC Basel und dem FC Zürich in Absprache mit den beiden Klubs und den Behörden neu ansetzen." Medienmitteilung 12.03.2018 der SFL (Swiss Football League)
Sektor D
Mitglied
12.03.2018, 18:28 · #179
Somit kann man diese Schmierenkomödie vorerst abhaken.. und die Liga setzt den Termin als krönenden Abschluss und Finalissima (weil's YB noch verkackt...) kurz vor dem Cupfinal an ;) Illuminati!
pluto
Mitglied
12.03.2018, 19:36 · #180
Gut so, alles andere als eine Wiederholung hätte jetzt doch wirklich niemand zufriedenstellen können. Finde sowieso Forderungen nach irgendwelchen Sanktionen oder gar Bestrafungen nach Unfällen oder nach nicht gewollten oder provozierten Zwischenfällen immer sehr daneben. Bünzlig würde wohl passen! :-) In diesem Sinne, ärgerlich für die Baselfahrer, aber sonst.... Weitermachen!!
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.