FC Zürich - FC Thun, Samstag, 23.08.2025, 18.00 Uhr

156 Antworten · 53'439 Aufrufe · Seite 7 von 8
m.u.r.i.
Mitglied
24.08.2025, 18:11 · #121
Das Traurige ist ja noch, dass wir tabellarisch nichtmal im Keller stehen, sondern "bei den Leuten" sind. Also kein Grund zur Sorge, denn wer die Trainings sieht, der weiss, was die Mannschaft kann ;)
Romi
Mitglied
24.08.2025, 20:40 · #122
ich finde man sollte jetzt echt nicht alles so schlecht reden wie es ist (zwinker) Das meine ich übrigens wirklich. Wenn Ligue und Markelo wieder auf dem Platz, und bald Perea, und MG seine eigene Linie findet, kann das ganz anders kommen. Abwarten. Wir haben gegen den Leader verloren. Mit Sion, Luzern und Lausanne konnten wir munter mitspielen. Winti ist auch unsere Kragenweite. Also ich geb dem Projekt noch Kredit.
LA
Mitglied
24.08.2025, 21:04 · #123
Das Traurige ist ja noch, dass wir tabellarisch nichtmal im Keller stehen, sondern "bei den Leuten" sind. Also kein Grund zur Sorge, denn wer die Trainings sieht, der weiss, was die Mannschaft kann ;) Leider ist es wirklich so. Die Mannschaft trainiert sehr gut und intensiv. Ich bin zuversichtlich, dass wir an Gefahr auf den letzten Metern vor dem Tor zulegen können.
Porto
Mitglied
25.08.2025, 05:30 · #124
Das Traurige ist ja noch, dass wir tabellarisch nichtmal im Keller stehen, sondern "bei den Leuten" sind. Also kein Grund zur Sorge, denn wer die Trainings sieht, der weiss, was die Mannschaft kann ;) Leider ist es wirklich so. Die Mannschaft trainiert sehr gut und intensiv. Ich bin zuversichtlich, dass wir an Gefahr auf den letzten Metern vor dem Tor zulegen können. Besuchst du die Trainings oder sind das Einrücke aus social media?
marado
Mitglied
25.08.2025, 05:55 · #125
Auch wenn die Saison noch jung ist; aber wenn man die Entwicklung (welche?) der Manschaft anschaut, muss es einem schon zu Denken geben. Diese geht gefühlt seit dem Abgang von Bo nur in eine Richtung und man orientiert sich bereits jetzt wieder nach hinten. Einfach traurig, vorallem wenn man bedenkt, dass wir mit Bo noch um die ersten Plätze spielten und MM diesen dann in die Wüste schickte. Für mich nach wie vor unverständlich und macht mich hässig! Schon möglich dass sich die Manschaft noch fängt, aber die Zeiten wo wir vorne mitspielen konnten denke sind - mit dieser Strategie - in weite Ferne gerückt. Die Söldner kommen und gehen und die Eigengewächse verlassen uns allmählich. Sorry für die düstere Prognose, aber fühlt sich gerade so an. Nun wie dem auch sei, die Hoffnung stirbt zuletzt...
Deepblue
Mitglied
25.08.2025, 06:04 · #126
Mir kommt das ganze irgendwie vor wie bei Sami... Ich will den Teufel nicht an die Wand malen. Aber im Moment sehe ich Licht (und Feuer) - das müssen die Jungs erst mal auf dem Platz entfachen.
spitzkicker
Mitglied
25.08.2025, 06:35 · #127
Auch wenn die Saison noch jung ist; aber wenn man die Entwicklung (welche?) der Manschaft anschaut, muss es einem schon zu Denken geben. Diese geht gefühlt seit dem Abgang von Bo nur in eine Richtung und man orientiert sich bereits jetzt wieder nach hinten. Einfach traurig, vorallem wenn man bedenkt, dass wir mit Bo noch um die ersten Plätze spielten und MM diesen dann in die Wüste schickte. Für mich nach wie vor unverständlich und macht mich hässig! Schon möglich dass sich die Manschaft noch fängt, aber die Zeiten wo wir vorne mitspielen konnten denke sind - mit dieser Strategie - in weite Ferne gerückt. Die Söldner kommen und gehen und die Eigengewächse verlassen uns allmählich. Sorry für die düstere Prognose, aber fühlt sich gerade so an. Nun wie dem auch sei, die Hoffnung stirbt zuletzt... Wir waren schon bei der Trennung von Bo auf dem absteigenden Ast. Genau wie bei Moniz: Stark begonnen und dann stark abgebaut. Vielleicht schafft MvG das Gegenteil - wenn er dazu die Chance bekommt.
marado
Mitglied
25.08.2025, 06:44 · #128
Korrekt. Aber zur Klarstellung: Die Tendenz unter Bo zeigte erst nach unten, nachdem MM eingestellt wurde und dieser Bo spüren liess, dass er nicht viel von ihm hält.
devante
Mitglied
25.08.2025, 06:58 · #129
Auch wenn die Saison noch jung ist; aber wenn man die Entwicklung (welche?) der Manschaft anschaut, muss es einem schon zu Denken geben. Diese geht gefühlt seit dem Abgang von Bo nur in eine Richtung und man orientiert sich bereits jetzt wieder nach hinten. Einfach traurig, vorallem wenn man bedenkt, dass wir mit Bo noch um die ersten Plätze spielten und MM diesen dann in die Wüste schickte. Für mich nach wie vor unverständlich und macht mich hässig! Schon möglich dass sich die Manschaft noch fängt, aber die Zeiten wo wir vorne mitspielen konnten denke sind - mit dieser Strategie - in weite Ferne gerückt. Die Söldner kommen und gehen und die Eigengewächse verlassen uns allmählich. Sorry für die düstere Prognose, aber fühlt sich gerade so an. Nun wie dem auch sei, die Hoffnung stirbt zuletzt... die entwicklung der mannschaft? die mannschaft wurde ja komplett durchgewechselt. trainingslager waren gefühlt 50% der spieler nicht anwesend welche heute den karren aus dem dreck ziehen sollen. Was kann MvG dafür, dass MM so lange gewartet hat mit dem einkaufen der neuen "leistungsträger"..... und ja, er hat sich ein wenig vercoacht gegen Sion und war gegen Lustrinelli machtlos, ist halt auch ne neue Liga etc. Für mich hat er noch Welpenschutz (wie auch ein Volken, der gestern ein komplettausfall war)... ABER: Der schlechte Meisterschaftsstart rechne ich MM an, wenn nicht bald die kurve nach oben kommt, könnte das tatsächlich in einer Abwärtsspirale enden, und das hat vor allem der Sportchef zu verschulden.....ich war bisher noch in der pro MM fraktion, den scheiss start haben wir aber zu 100% ihm zu verdanken....ob es langfristig gut geht werden wir sehen, wenn nicht, muss er weg. ganz einfach
lassiter
Mitglied
25.08.2025, 09:42 · #130
Seit x Jahren bin ich ein aktiver "Mitleser" in diesem Forum. Die aktuelle Leistung vom Samstag, sowie mein persönlicher Eindruck der Entwicklung der Mannschaft (und unseres geliebten FCZ im Gesamten) lässt mich nun auch in die Tasten hauen. Ich verfolge die Spiele seit mehreren Jahren im C und wie wir alle habe ich mich schon geärgert, genervt, gefreut und überschwänglich gejubelt in unserem Tempel. Die aktuell zusammengewürfelte Mannschaft hat es am Samstag zum ersten Mal geschafft, dass keines der aufgezählten Attribute auf mich zugetroffen ist im Stadion. Ernüchternd neutral verliess ich unseren Fussballtempel. Ich konnte mich nicht ärgern, da ich den Eindruck hatte, dass diese Mannschaft alles gegeben hat, aber die Qualität einfach nicht mehr hergibt. Selbstverständlich kommt hinzu, dass die Berner Oberländer auch gefühlt jeden Fehler ausgenutzt haben. Ich bin kein Profi in Bezug auf Spielanalysen, es darf also ungeniert auch andere Meinungen geben! Aber wie kann es sein, dass es nur 1 Variante einer Angriffsauslösung gibt? Der Ball wird im Halbkreis hin- und hergeschoben, bis ein Spieler diagonal in Richtung Strafraum versucht zu dribbeln oder über die Grundlinie eine Flanke schlagen möchte. Wie kann man ein hohes Pressing fordern, wenn die erste Verteidigungslinie (ich meine die Angreifer) nur "halbpatzig" den Gegner unter Druck setzt. Noch ein Wort zur Zusammenstellung der Mannschaft: Wie kann es sein, dass die letzten 2 Wochen der Umbruch vom Umbruch von vormaligem Umbruch eingeleitet wird? Wie soll hier eine Mannschaftshierarchie, geschweige denn eine Mannschaftsentwicklung entstehen? Nochmals ich bin kein Profi in keinem der angesprochenen Themen. Jedoch bin ich seit über 40 Jahren ein Fan unseres Vereins und möchte gerne Antworten auf meine Fragen haben, da ich aktuell nur noch den Kopf schütteln kann, da ich keine Antworten darauf habe und auch nicht erhalte von jenen die wirklich Profis sind..... Habe fertig und hoffe, dass ich falsch liege und die Aussichten rosiger sein mögen, als ich im Moment befürchte.
Zürirulez
Mitglied
25.08.2025, 10:01 · #131
FCZ-Stürmer Philippe Kény erhält eine Drei-Spiele-Sperre nach Platzverweis in der Super League... Okay, finde ich etwas gar viel...
WIE XEIT, GÖTTER UND SO...!
Danilo
Mitglied
25.08.2025, 10:09 · #132
Seit x Jahren bin ich ein aktiver "Mitleser" in diesem Forum. Die aktuelle Leistung vom Samstag, sowie mein persönlicher Eindruck der Entwicklung der Mannschaft (und unseres geliebten FCZ im Gesamten) lässt mich nun auch in die Tasten hauen. Ich verfolge die Spiele seit mehreren Jahren im C und wie wir alle habe ich mich schon geärgert, genervt, gefreut und überschwänglich gejubelt in unserem Tempel. Die aktuell zusammengewürfelte Mannschaft hat es am Samstag zum ersten Mal geschafft, dass keines der aufgezählten Attribute auf mich zugetroffen ist im Stadion. Ernüchternd neutral verliess ich unseren Fussballtempel. Ich konnte mich nicht ärgern, da ich den Eindruck hatte, dass diese Mannschaft alles gegeben hat, aber die Qualität einfach nicht mehr hergibt. Selbstverständlich kommt hinzu, dass die Berner Oberländer auch gefühlt jeden Fehler ausgenutzt haben. Ich bin kein Profi in Bezug auf Spielanalysen, es darf also ungeniert auch andere Meinungen geben! Aber wie kann es sein, dass es nur 1 Variante einer Angriffsauslösung gibt? Der Ball wird im Halbkreis hin- und hergeschoben, bis ein Spieler diagonal in Richtung Strafraum versucht zu dribbeln oder über die Grundlinie eine Flanke schlagen möchte. Wie kann man ein hohes Pressing fordern, wenn die erste Verteidigungslinie (ich meine die Angreifer) nur "halbpatzig" den Gegner unter Druck setzt. Noch ein Wort zur Zusammenstellung der Mannschaft: Wie kann es sein, dass die letzten 2 Wochen der Umbruch vom Umbruch von vormaligem Umbruch eingeleitet wird? Wie soll hier eine Mannschaftshierarchie, geschweige denn eine Mannschaftsentwicklung entstehen? Nochmals ich bin kein Profi in keinem der angesprochenen Themen. Jedoch bin ich seit über 40 Jahren ein Fan unseres Vereins und möchte gerne Antworten auf meine Fragen haben, da ich aktuell nur noch den Kopf schütteln kann, da ich keine Antworten darauf habe und auch nicht erhalte von jenen die wirklich Profis sind..... Habe fertig und hoffe, dass ich falsch liege und die Aussichten rosiger sein mögen, als ich im Moment befürchte. Ist schon richtig beobachtet. Das Spielsystem ist von den Gegnern in der SL (nicht erst seit heute) leicht durchschaubar. Selbst Lichtsteiner hat im Cup seinen Spielern zugerufen bzw. darauf aufmerksam gemacht: "die machen immer dasselbe." Vielleicht müsste man das Spielsystem - wie schon oft in diesem Forum erwähnt wurde - dem vorhandenen Spielermaterial anpassen und nicht krampfhaft versuchen einen "Hochgeschwindigkeitsfussball" à la Ajax spielen zu wollen, für das braucht es einiges mehr, insbesondere an Qualität. Da ist der Trainer gefordert, wenn er genügend Fussballsachverstand hat, muss er das System entsprechend anpassen, es muss variabel sein, man muss den Gegner "lesen" können und auf die Situation reagieren können. Die Mannschaft kann das (noch) nicht. UND: Zuber ist einfach kein klassischer Mittelstürmer!!!! Wann realisiert man das endlich mal. UND Zuber: Du darfst dem Trainer durchaus auch mal sagen, dass deine Stärken anderswo liegen, nicht einfach, "ja das ist Sache des Trainers, ich spiele dort wo ich aufgestellt werde.... So, habe auch fertig und hoffe auf Besserung: Oder soll ich das den Herren AC und MM und MvG mal schreiben oder besser kann das eine Fan-Gruppe mit gutem Kontakt zu Canepa tun? Offenbar checken sie es nicht.
Brolin
Mitglied
25.08.2025, 11:34 · #133
FCZ-Stürmer Philippe Kény erhält eine Drei-Spiele-Sperre nach Platzverweis in der Super League... Okay, finde ich etwas gar viel... Finde ich absolut auch (ausser, er hat ihn wirklich mit dem Ellbogen oder der Faust hart getroffen). Hat irgendjemand bessere Bilder gesehen, als das, was der VAR dem Schiri gezeigt hat und dann im SRF kam? Drei Sperren erhälst du für einen (absichtlichen) Tritt mit der offenen Sohle oberhalb des Knöchels mit Verletzungspotenzial. Als Vergleich: Sandro Wieser (Aarau) bekam 2014 damals für sein Horror-Foul an Gilles Yapi 4, später 6 Spielsperren. 3 für diese nicht mal wirklich erwiesene Tätlichkeit von Keny finde ich eine Frechheit. (Ausser es gibt klare, deutliche, bessere Bilder, von denen ich nichts weiss.)
Shorunmu
Mitglied
25.08.2025, 11:42 · #134
Ich möchte mal den Elefanten im Raum ansprechen: Was ist mit Brecher los? Natürlich geht kein Tor wirklich auch seine Kappe, aber bei allen vier Gegentoren wäre ein Big Save drin gelegen. 0 - 1 steht er doch einen Meter zu weit rechts (aus seiner Optik) und lässt die ganze Kurze Ecke offen 0 - 2 wenn du mit den Fingern dran bist, musst du ihn halten (alte Oli Kahn-Weisheit) 0 - 3 spekuliert extrem früh und ist bereits auf den Knien mit Körperhaltung Richtung linke Ecke, während der Ball halbrechts einschlägt. 0 - 4 Stürmer enorm nah vor dem Tor, Schuss aber nicht wirklich platziert Zudem Segura mit einem grottenschlechten Spiel. Hoffe, dieses Spiel war sein Saisonaussetzer. Die ersten beiden Tore muss er auf sich nehmen. Das war einfach nur Slapstick. Und was macht eigentlich Palacio? Das ist ein Vorstopper wie in alten Zeiten, aber sicher kein moderner 6er? Der rennt immer dem Gegner und dem Ball nach, hat eine anständige Zweikampquote, mehr nicht. Mit anständig meine ich anständig und nicht gut. Weit entfernt von einem Condé. Ein Raumgefühl, um durch Antizipation Angriffe des Gegners zu stoppen oder so, hat er nicht. Kaum hat er den Ball, gibt er ihn sofort ab. Taktgeber sein, behagt ihm auch nicht. Denke, dass er das gar nicht kann. Das ist doch keine Hilfe für einen jungen Tsawa oder einen stagnierenden Krasniqi. Da braucht es Qualität à la Doumbia oder Matthew.
Shorunmu
Mitglied
25.08.2025, 11:47 · #135
FCZ-Stürmer Philippe Kény erhält eine Drei-Spiele-Sperre nach Platzverweis in der Super League... Okay, finde ich etwas gar viel... Finde ich absolut auch (ausser, er hat ihn wirklich mit dem Ellbogen oder der Faust hart getroffen). Hat irgendjemand bessere Bilder gesehen, als das, was der VAR dem Schiri gezeigt hat und dann im SRF kam? Drei Sperren erhälst du für einen (absichtlichen) Tritt mit der offenen Sohle oberhalb des Knöchels mit Verletzungspotenzial. Als Vergleich: Sandro Wieser (Aarau) bekam 2014 damals für sein Horror-Foul an Gilles Yapi 4, später 6 Spielsperren. 3 für diese nicht mal wirklich erwiesene Tätlichkeit von Keny finde ich eine Frechheit. (Ausser es gibt klare, deutliche, bessere Bilder, von denen ich nichts weiss.) Dachte zuerst auch, dass es nur ein Rempler mit der Schulter war. Man sieht aber bei der letzten Berührung wie die Hand hoch geht und Bertone trifft. War sicher nicht so schlimm, dass man sich gleich hinlegen muss. Aber die Hand hat dort nichts verloren. Mir fehlt jetzt aber die Energie um mich darüber aufzuregen, ob Keny jetzt 2 oder 3 Spiele Sperre erhält.
Deepblue
Mitglied
25.08.2025, 11:58 · #136
Also hab mir die Zusammenfassung erst heute angetan (aufgrund des Inputs von Shorunmu). 1:0 und 2:0 geht klar auf unsere Nr. 4 (Segura?) dieser agierte sehr dilettantisch... Die Möglichkeit beide zu halten war da, aber beim 1:0 ist er in der Rückwärtsbewegung - da ist es als TW immer schwer und das 2:0 wird verdeck abgegeben, dass er überhaupt dran ist, zeugt für mich von einem starken Reflex. 3:0 müssen wir nicht diskutieren - der Fehler liegt nicht beim TW 4:0 sorry von so nah am Tor - das ist reine Glücksache wenn du den hast mit "grossmachen" Allg. sah ich allein bei der Zusammenfassung 2 big safe's übrigens, also diese Rote fand ich extrem gesucht und hart, aber ja wenn's nicht läuft (wie ging diese phrase nochmals..)
Mushu
Mitglied
25.08.2025, 12:39 · #137
1:0 und 2:0 geht klar auf unsere Nr. 4 (Segura?) dieser agierte sehr dilettantisch... Die Möglichkeit beide zu halten war da, aber beim 1:0 ist er in der Rückwärtsbewegung - da ist es als TW immer schwer und das 2:0 wird verdeck abgegeben, dass er überhaupt dran ist, zeugt für mich von einem starken Reflex. In der Rückwärtsbewegung war er aber, weil er zuerst dem Ball entgegengeeilt ist, und sich dann für eine Rückkehr entschieden hat. Wenn du raus gehst; musst du das kompromisslos zum Abschluss bringen ...
Es gibt Leute, die mögen mich nicht, für das was ich sage... Jetzt stellt Euch mal vor, die wüssten was ich denke....
Dave
Mitglied
25.08.2025, 12:41 · #138
In der Rückwärtsbewegung war er aber, weil er zuerst dem Ball entgegengeeilt ist, und sich dann für eine Rückkehr entschieden hat. Wenn du raus gehst; musst du das kompromisslos zum Abschluss bringen ... Er stand so im Schilf, dass ein Save praktisch unmöglich war. Die linke Ecke war völlig offen.
«Wenn jemand sagt, der FCZ sei kein Spitzenklub, habe ich Mühe, weiterzudiskutieren.» Ancillo Canepa
Shorunmu
Mitglied
25.08.2025, 13:19 · #139
In der Rückwärtsbewegung war er aber, weil er zuerst dem Ball entgegengeeilt ist, und sich dann für eine Rückkehr entschieden hat. Wenn du raus gehst; musst du das kompromisslos zum Abschluss bringen ... Er stand so im Schilf, dass ein Save praktisch unmöglich war. Die linke Ecke war völlig offen. Aber mit korrektem Stellungsspiel haltbar oder siehst du das anders?
Deepblue
Mitglied
25.08.2025, 13:21 · #140
In der Rückwärtsbewegung war er aber, weil er zuerst dem Ball entgegengeeilt ist, und sich dann für eine Rückkehr entschieden hat. Wenn du raus gehst; musst du das kompromisslos zum Abschluss bringen ... Er stand so im Schilf, dass ein Save praktisch unmöglich war. Die linke Ecke war völlig offen. Aber mit korrektem Stellungsspiel haltbar oder siehst du das anders? Wenn er einen Fehler machte, dann den, dass er rauskam und nicht seinen Verteidigern vertraute... Und wenn ich sehe, wie sie sich übertölpeln liessen, war das Misstrauen nicht unbegründet. Wäre er einfach an der Linie kleben geblieben hätte es wohl nicht gescheppert. Abstimmungsprobleme in der Defensive? Dank geht an die Nr. 4!
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.