FC Zürich - FC Thun, Samstag, 23.08.2025, 18.00 Uhr
156 Antworten · 53'434 Aufrufe · Seite 6 von 8
S
skzueri
Mitglied
335 Beiträge
Dabei seit März 2007
23.08.2025, 20:12 · #101
Das trifft’s auf den Punkt. Und dann wäre ein Abgang von Gbamin, Chouiard und wie sie alle hiessen überhaupt nicht nötig gewesen. Im Gegenteil.
Kolleg du chasch nöd mal d spieler richtig schriebe, wie wot dich öpper ernst neh.
Oh, wow… ein Herr Oberlehrer. Guten Abend, dann.
Nichts mit Lehrer zu tun, aber wer nicht versteht das ein Chouiar, ohne d, sowie ein Gbamin leider nicht bezahlbar waren sollte halt einfach ruhig sein.
B
Brolin
Mitglied
2'087 Beiträge
Dabei seit Mai 2004
23.08.2025, 20:19 · #102
Das trifft’s auf den Punkt. Und dann wäre ein Abgang von Gbamin, Chouiard und wie sie alle hiessen überhaupt nicht nötig gewesen. Im Gegenteil.
Kolleg du chasch nöd mal d spieler richtig schriebe, wie wot dich öpper ernst neh.
Oh, wow… ein Herr Oberlehrer. Guten Abend, dann.
Nichts mit Lehrer zu tun, aber wer nicht versteht das ein Chouiar, ohne d, sowie ein Gbamin leider nicht bezahlbar waren sollte halt einfach ruhig sein.
Ah, ja? Du machst wohl nie einen typo? Gratuliere!!! Und Gbamin wäre unter dem Strich sehr wohl «bezahlbar», wenn die ganzen Wühltisch- und (Ex-)Trainerlöhne mal etwas genauer angeschaut werden würden… (Nebenbei: wie wenn ich mir von dir das Posten verbieten lassen würde… tststs…)
M
MIND-Z
Mitglied
558 Beiträge
Dabei seit April 2011
23.08.2025, 20:34 · #103
Einfach nur grässlich... selbst nach einer flasche rotwein wirds nicht besser... defensiv löcher ohne ende, offensiv nicht existiert...
P
PASCOLO1896
Mitglied
1'803 Beiträge
Dabei seit April 2020
23.08.2025, 21:00 · #104
Einfach nur grässlich... selbst nach einer flasche rotwein wirds nicht besser... defensiv löcher ohne ende, offensiv nicht existiert...
Nach einer Flasche Rotwein???
Das brauchst du aber massiv mehr um diese Scheisse runter zu spülen :D
din Vater
Mitglied
6'244 Beiträge
Dabei seit März 2008
23.08.2025, 21:28 · #105
ich habe mich heute gefragt, wann ich das letzte überzeugende Heimspiel gesehen habe. Ich kann mich leider nicht daran erinnern.
P
polska71
Mitglied
172 Beiträge
Dabei seit November 2015
23.08.2025, 21:34 · #106
Malenovic RAUS !!!
Warum?
Verstehe ich nicht. Bis zum 1:0 spielte der FCZ dominant und wurde anschliessend ausgekontert. Nach der Pause gute 10 Minuten alleine am Drücker und wieder ausgekontert.
Was soll Milos dafür. Uns fehlt noch die Kaltblütigkeit für die letzten Meter. Das braucht noch Zeit.
Was hast Du für ein Spiel gesehen??? Es war grottenschlech von A bis Z, weil Malenovic nicht im Stande ist, eine funktionierende Mannschaft mit halbwegs brauchbaren Spielern zusammenzustellen. Schau Dir unsere heutige Innenverteidigung an, keiner von denen kann mit dem Ball am Fuss irgendetwas anfangen. Und einen Sturm haben wir auch in dieser Saison keinen. Das einzige was MM kann, ist grosse Sprüche zu reissen. Aber verteidige ihn nur. Erinnert mich an damals mit „Trainer“ Neumann (der schlimmste Trainer ever!). Da gab es auch noch welche, die diesen verteidigten.
Bei der Art und Weise, wie wir aktuell den Ballbesitzfussball interpretieren, ist Schiff- und Mastbruch garantiert. Hinten stehen wir beim Versuch zu pressen massiv zu hoch. Segura und Gomez haben viel zu wenig Qualität, um den Raum nach hinten zu verteidigen, gerade das Stellungsspiel von Segura ist eigentlich ein Graus. Unser Mittelfeld ist mit Krasniqi und Tsawa zu fehleranfällig und wenig dynamisch, und vorne kommt aktuell Zuber nach seiner Verletzung noch nicht in die Gänge. AC und MM wollen den schönen Fussball, diesen versucht halt unser Trainer mit den vorhandenen Mitteln umzusetzen. Ich halte eigentlich ziemlich viel von van der Gaag, hoffentlichhat er heute gemerkt, dass er bei dieser Kaderqualität alle Ballbesitz-Lehrbücher in die Tonne schmeissen kann.
Also vom immer wieder gepredigten frühen Anlaufen des Gegners(Pressing !!!!)sehe ich herzlich wenig, und wenn ,dann komplett unorganisiert.Es würde aber unser Spiel extrem beleben und vor allem Emotionen in die Partie bringen.
D
devante
Mitglied
19'474 Beiträge
Dabei seit Januar 2005
24.08.2025, 05:04 · #107
Das war einfach nur schlecht… meine Erkenntnisse
- ein eingespieltes NLB team gegen eine zusammengewürfelte Truppe mit 6 neuen aus den letzten 2 Wochen welche allesamt die Vorbereitung/ trainingslager verpasst haben
- neue söldner welche ausser form, nicht im team angekommen oder einfach nicht gut genug sind
- thuns verteidiger allesamt stark, unsere defense inkl Brecher allesamt löchrig, v.a Segura, Gomez und leider auch Volken
- ein kreatives MF bei Thun, welches dem unsrigen nicht nur das wasser reichen konnte sondern es outperformed hat, unsere züribuebe mit Reichmuth, Tsawa, Krasniqi sind halt auch nur durchschnitt
- lustrinelli gelingt im Moment alles… ein hauch Breitenreiter konterfussball. Teils den Bus parkiert, teils gepresst mit 3 offensiven- schön variabel….
- Phaeton unglücklich aber hat mir mit seiner körersprache gefallen… 10x das 1-1 gewonnen, leider nie abnehmer gefunden in der mitte. Livano Comencia ebenfalls gute ansätze aber da war das spiel schon gelaufen. Keny kann ich noch nicht beurteilen
- nach umeh‘s video auf fcz.ch hätte ich wohl diese Woche noch 1-2 mehr video studium und taktik training eingebaut statt nur ein paar stunden training und den rest des tages telefonieren und PS gamen..
M
Mushu
Mitglied
2'007 Beiträge
Dabei seit März 2015
24.08.2025, 06:43 · #108
gerade zurück vom stadion. unglaublich wie schlecht wir spielten. und thun, super clever. geniales spiel von denen, habe schon in der pause gesagt, sie erinnern mich mit der spielweise ans uns im 2022 unter breiti. einfach, schnörkelos und zielgerichtet. so einfach kann fussball sein.
Der Unterschied heute war klar «die Effizienz». Thun verdiente sich das Glück in gewissen Situationen. Wir konnten mit 70% Ballbesitz nichts Zählbares erreichen. Wie jemand vorher geschrieben hat: auch van der Gaag (Taktik! Training!) trifft hier eine Schuld. «Schlecht» war das nich unbedingt, einfach vorne hilflos und unbeholfen. «Dümmlich» trifft’s eher. Das Gepfeife fand ich trotzdem auch «dümmlich». Alle auf dem Platz wissen selber, dass das nichts war.
Ich habe nur die Zusammenfassung gesehen, da aktuell gerade im Ausland. Trotzdem masse ich mir an, dir hier zu widersprechen: An der Effizienz hätte es gelegen, wenn wir genauso viele klare Chancen wie Thun gehabt hätten, sie aber einfach nicht reinmachten. In der Zusammenfassung habe ich kaum (keine?) wirklich guten Chancen gesehen... Ein Weitschuss von Tsawa, eine missglückte Flanke von Rodic, die fast reinging. Sonst schien da nicht viel gekommen zu sein. Thun hatte im Gegenteil noch andere klare Chancen, bei denen sie an Brecher gescheitert sind (obwohl auch er keine super Leistung zeigte). Das von dir erwähnte "hilflos und unbeholfen" scheint es besser zu treffen.
Im Gegensatz zu dir war ich vor Ort und sah die ganzen 95 Minuten live. Der FCZ hatte viele Chancen. Jedes Mal wurden sie jedoch entweder durch einen schlechten letzten Pass abgewürgt oder - wenn der letzte Pass gut war - stümperhaft versiebt. Logisch, zeigt das eine Zusammenfassung nicht. Klar. Doch werden mir diese «immer wieder an einem Thuner-Bein, Fuss, Knie, Rumpf… hängenbleibenden Pässe, Schüsse und Gewürge» noch eine ganze Weile nachlaufen….
Also ich war auch 95 Min. live vor Ort; und bei allem guten Willen; ich habe kaum Chancen für uns gesehen (eher nur 2, als 3). Oder wie definierst du "Chancen"?
— Es gibt Leute, die mögen mich nicht, für das was ich sage... Jetzt stellt Euch mal vor, die wüssten was ich denke....
R
Romi
Mitglied
1'323 Beiträge
Dabei seit April 2003
24.08.2025, 07:58 · #109
Thun hat das gestern extrem gut gemacht. Die haben das Tempo und das Selbstvertrauen, das uns fehlt. Da werden sich noch andere die Zähne dran ausbeissen.
Was ich nicht verstanden habe:
- Zuber vorne wieder mal verloren. Wir haben dahinter einfach zuwenig Qualität, Durchsetzungsvermögen. Ein kreativer Filigrantechniker wie Chouiar fehlt. Der hat viele Assists gemacht und war irgendwie drin in der Liga und der Mannschaft. Der wär sicher diese Saison noch besser geworden. War der wirklich unbezahlbar?
- Sauter und Volken bisher defensiv am zuverlässigsten, die Söldner bekommen jedoch sofort Startplatz.
- zur Pause, wo man doch die Offensive stärken muss, nimmt er den fehlerlosen Kamberi raus und bringt Comenencia, der danach nach vorne nichts zustande bringt. Warum Bruder? So kommt es ja nie zu Routine und Stabilität! Was für ein unnötiger, seltsamer Wechsel!
In PK sagt er immer die Neuen brauchen Zeit und wie wichtig First Impression. Dann bringt er Rodic von Beginn. Das ist nicht kongruent. Und was für ein Zeichen an Volken?
Gegen Winterthur muss eine Reaktion kommen. Und wenn es ein dreckiges Unentschieden wird. Wir sind nicht in der Verfassung den Gegner zu dominieren, wir laufen nur haufenweise in Konter.
Da wartet viel Arbeit. Ich seh uns aber nicht so schlecht wie es aktuell aussieht. Das kann auch noch gut kommen. Jetzt die richtigen Schlüsse ziehen. Daraus lernen, wenigstens.
P
piiiZH
Mitglied
1'867 Beiträge
Dabei seit April 2008
24.08.2025, 10:12 · #110
Irgendwie habe ich noch immer kein Bock mich aufzuregen, so schlecht war das...
Dennoch mein Senf:
- Über die Hälfte der Mannschaft sind (noch) Einzelspieler.
- Volken spielt gefühlt ausschliesslich Rückpässe.
- Zuber, so sehr ich ihn mag, habe ich gestern fast nicht gesehen.
- Hinten schwach, vorne sackschwach, dazwischen haben wir aber super dominanten Ballbesitz (bringt keiner Sau was, ausser evtl. Statistik-Fetischisten).
- Mich hat es über die Hälfte des Spiels mal wieder geblendet.
- Das Männer WC auf der OT stank wie ein Güllensilo.
- Ansonsten wars angenehm warm.
- Alle, die sich diesen Schwachsinn nüchtern antun, sind selbst schuld.
- Freue mich auf den Rest der Übergangssaison. Saison 26/27 gteifen wir wieder voll an!
- Jetzt habe ich mich doch noch aufgeregt.
M
Milacku63
Mitglied
89 Beiträge
Dabei seit September 2005
24.08.2025, 10:52 · #111
Wer den FCZ schlagen will, stellt sich kompakt hinten rein und lauert auf Konter, mehr braucht’s nicht. Denn bis zum Strafraum sieht das beim FCZ zwar nach Hochgeschwindigkeitsfußball aus, aber dann ist komplett der Stecker gezogen. Unsere Rückwärtsbewegung ist leider viel zu langsam, und Brecher erwischt in solchen Momenten auch selten einen guten Tag.
Walter White
Mitglied
511 Beiträge
Dabei seit November 2020
24.08.2025, 11:18 · #112
Ich vermisse ehrliche Kämpfer wie Bora oder Guerrero..
+1
Bora wäre sogar Vereinslos und wohl sogar jetzt noch besser als einige in unserer Wühltischtruppe.
— FCZ! Hasta la muerte!
H
Hugo_Bengondo
Mitglied
1'152 Beiträge
Dabei seit Juli 2015
24.08.2025, 13:14 · #113
Ich vermisse ehrliche Kämpfer wie Bora oder Guerrero..
+1
Bora wäre sogar Vereinslos und wohl sogar jetzt noch besser als einige in unserer Wühltischtruppe.
Guerrero wäre sogar gerne bei uns geblieben, von Tonino fangen wir gar nicht erst an.
Passt wohl zur neuen Identität unseres Vereins, leider...
— I däre graue chline Stadt bisch du s'gröscht!
B
Brolin
Mitglied
2'087 Beiträge
Dabei seit Mai 2004
24.08.2025, 13:31 · #114
Also ich war auch 95 Min. live vor Ort; und bei allem guten Willen; ich habe kaum Chancen für uns gesehen (eher nur 2, als 3). Oder wie definierst du "Chancen"?
Eine typische «Chance» gestern: Phaëton (übrigens: der gefällt, mannschaftsdienlich, dribbelstark, kaum vom Ball zu trennen, gestern. Wurde oft gezerrt, gerissen und geschupst.) läuft an die Grundlinie, legt herrlich zurück auf… leider Volken. Der legt den Ball dem Thun-Keeper in die Arme. Dasselbe Zuber, Kamberi usw. Oft kamen die guten Pässe von Phaëton, der sich auch gegen 3 durchsetzen konnte. Meistens fehlte gestern vorne nicht so viel. Und doch zu viel.
B
Brolin
Mitglied
2'087 Beiträge
Dabei seit Mai 2004
24.08.2025, 13:36 · #115
War extrem auffällig, das mit den Rückpässen und Angriffsabbrüchen. Volken brachte gestern null und nichts, leider.
K
Kollegah
Mitglied
4'260 Beiträge
Dabei seit März 2010
24.08.2025, 16:44 · #116
Trotz schlechtem Saisonstart stehen wir auf Platz 7 mit nur einem Punkt hinter YB (Platz 6) :P. Der FCB, welcher keinen Unbruch hatte, ist nur zwei Punkte besser.
Z
Zurigo
Mitglied
1'962 Beiträge
Dabei seit Oktober 2002
24.08.2025, 17:07 · #117
War extrem auffällig, das mit den Rückpässen und Angriffsabbrüchen. Volken brachte gestern null und nichts, leider.
In Luzern war es ebenfalls so. Da muss von ihm mehr kommen...
S
Salocin27
Mitglied
711 Beiträge
Dabei seit Februar 2016
24.08.2025, 17:24 · #118
Trotz schlechtem Saisonstart stehen wir auf Platz 7 mit nur einem Punkt hinter YB (Platz 6) :P. Der FCB, welcher keinen Unbruch hatte, ist nur zwei Punkte besser.
Dein permanentes Schönreden unserer Systemkrise hat für mich etwas Bemühendes und Trötzelndes. Es war gestern nicht einfach eine unglückliche Niederlage mit knappem Ausgang, die wir hinnehmen mussten. Nein, wir liessen uns nach 0:1 geradezu wie eine Schülermannschaft von den cleveren Thunern auskontern und nach einfachsten Regeln der Fussballkunst ausspielen. Man könnte es auch drastischer formulieren: Wir wurden abgeschlachtet und sowohl Spieler wie auch Trainer wirkten danach sowas von ratlos. Keine Ideen, keine Möglichkeiten, das Ruder noch rumzureissen. Das muss uns Fans zu denken geben - auch wenn wir jetzt nur 1 Punkt hinter Yb und 2 hinter Basel liegen (beide spielen notabene noch europäisch). Es geht nun schon im 2. Jahr unter MM in diese Abwärts - Richtung weiter. Lieber Kollegah, du musst uns deine Liebe zum FCZ nicht durch möglichst viele beschwichtigende Worte noch deutlicher unter Beweis stellen. Du liebst den FCZ - danke dafür. Wir kritischen Geister lieben ihn aber auch, sonst würde uns die besorgniserregende Entwicklung unserer 1. Mannschaft nicht so viele schlaflose Nächte bereiten. Wir alle wollen, dass der FCZ am Schluss des Tages einen erfolgreichen und möglichst ansehnlichen Fussball spielt. Das Spiel gegen Thun, auch dasjenige gegen Wettswil-Bonstetten, waren beide weit davon entfernt. Also mache ich mir Sorgen und kritisiere dabei den Sportchef und den Präsidenten für die in meinen Augen verfehlte Transferpolitik, die uns einfach nicht zur Ruhe kommen lässt und uns auch in dieser Saison von Neuem destabilisiert. Wenn unser Club am Ende der Saison seinen Punkte - Rückstand auf die Mannschaften, die in unserer Reichweite liegen, in kleinen Grenzen hält, spendiere ich dir aus purer Freude gerne eine Kiste Bier.
K
Kollegah
Mitglied
4'260 Beiträge
Dabei seit März 2010
24.08.2025, 17:57 · #119
Dein permanentes Schönreden unserer Systemkrise hat für mich etwas Bemühendes und Trötzelndes. Es war gestern nicht einfach eine unglückliche Niederlage mit knappem Ausgang, die wir hinnehmen mussten. Nein, wir liessen uns nach 0:1 geradezu wie eine Schülermannschaft von den cleveren Thunern auskontern und nach einfachsten Regeln der Fussballkunst ausspielen. Man könnte es auch drastischer formulieren: Wir wurden abgeschlachtet und sowohl Spieler wie auch Trainer wirkten danach sowas von ratlos. Keine Ideen, keine Möglichkeiten, das Ruder noch rumzureissen. Das muss uns Fans zu denken geben - auch wenn wir jetzt nur 1 Punkt hinter Yb und 2 hinter Basel liegen (beide spielen notabene noch europäisch). Es geht nun schon im 2. Jahr unter MM in diese Abwärts - Richtung weiter. Lieber Kollegah, du musst uns deine Liebe zum FCZ nicht durch möglichst viele beschwichtigende Worte noch deutlicher unter Beweis stellen. Du liebst den FCZ - danke dafür. Wir kritischen Geister lieben ihn aber auch, sonst würde uns die besorgniserregende Entwicklung unserer 1. Mannschaft nicht so viele schlaflose Nächte bereiten. Wir alle wollen, dass der FCZ am Schluss des Tages einen erfolgreichen und möglichst ansehnlichen Fussball spielt. Das Spiel gegen Thun, auch dasjenige gegen Wettswil-Bonstetten, waren beide weit davon entfernt. Also mache ich mir Sorgen und kritisiere dabei den Sportchef und den Präsidenten für die in meinen Augen verfehlte Transferpolitik, die uns einfach nicht zur Ruhe kommen lässt und uns auch in dieser Saison von Neuem destabilisiert. Wenn unser Club am Ende der Saison seinen Punkte - Rückstand auf die Mannschaften, die in unserer Reichweite liegen, in kleinen Grenzen hält, spendiere ich dir aus purer Freude gerne eine Kiste Bier.
Ich habe es wirklich ironisch gemeint. Das gestrige Spiel war so unfassbar schlecht, dass auch einen Tag später nur Galgenhumor hilft :P.
S
Salocin27
Mitglied
711 Beiträge
Dabei seit Februar 2016
24.08.2025, 18:09 · #120
Ich habe es wirklich ironisch gemeint. Das gestrige Spiel war so unfassbar schlecht, dass auch einen Tag später nur Galgenhumor hilft :P.
Ah sorry, hab ich nicht gecheckt. Tja, mit Galgenhumor kommen wir vielleicht etwas besser über die Runden ;-)