Neue Saison, neuer Trainer, auch wenn es schlussendlich sogar noch für Platz 3 reichen sollte. Ich hoffe Canepa wird entsprechend handeln. Glauben daran tu ich jedoch nicht.
Schön wäre es, aber daran glaube ich ebenfalls nicht. Sollte es am Ende sogar noch für Platz 3 reichen, dann ist für Canepa wahrscheinlich eh alles Bestens.
C
CHEFF
Mitglied
745 Beiträge
Dabei seit Juli 2010
16.05.2019, 06:30 · #62
Eine der besseren Leistungen in diesem Jahr - vor allem in Halbzeit 1. Omeragic mit starken 45 Minuten, ein Versprechen für die Zukunft! Nef kampfbereit wie immer, Schönbi mit einigen starken Aktionen, und das Duo Odey/Ceesay könnte durchaus Potenzial haben, Ceesay wieder mit einem ziemlich souveränen Spiel - auch wenn ihm noch nicht alles gelingt, kann er momentan seine Stärken besser einbringen. Und scheinbar hat er sich endlich neue Schuhe gekauft, so dass er nicht mehr alle 10 Meter auf die Fresse fällt... Auch Rüegg scheint wieder Selbstvertrauen getankt zu haben, wieder eine starke Leistung gezeigt. So unverdient es auch ist, aber jetzt müssen wir uns in dieser Gurkenliga einfach Platz 3 sichern - Schlussspurt!
Naja die ersten Minuten waren nicht so gut finde ich. Thun hätte auch in Führung gehen können. Der 11meter hat dann eine Wende herbeigeführt. Danach war es in Ordnung für mich. Omeragic fand ich persönlich nicht so stark. Klar er ist sehr jung und evtl nervös aber hatte doch einige 2-Kampfprobleme. Muss noch einige Spiele sehen von ihm bevor ich ganz Urteile. Rüegg hat gestern ein tolles Spiel gemacht, die Tore haben ihm gut getan. Ab jetzt gilt es Platz 3 anzugreifen.
S
spitzkicker
Mitglied
3'784 Beiträge
Dabei seit März 2012
16.05.2019, 06:32 · #63
War das wirklich ein Penalty?
Ja! Wir müssen eher darüber diskutieren, ob es nicht Rot (Notbremse) war? :-)
Blick schreibt da für einmal was Gescheites dazu:
Das gab zu reden: Thun-Captain Glarner spielt einen katastrophalen Pass vors eigene Tor, Kollege Nicolas Sutter kann FCZ-Stürmer Ceesay nur noch mit einem Trikotzupfer am Schuss hindern. Klarer Penalty – aber Sutter kommt trotz Foul als letzter Mann mit Gelb davon. Die Zürich-Fans fordern Notbremse-Rot. Aber der Entscheid von Schiri Erlachner geht in Ordnung. Seit 2016 kann unter gewissen Umständen die sogenannte Dreifachstrafe vermieden werden – bei Sutter sind alle Bedingungen für Gelb statt Rot erfüllt.
Gescheit wäre, wenn der Blick auch noch schreiben würde, was das für Bedingungen sind. Kenne sie nicht. Sicher etwas Gummiges, damit man darüber diskutieren kann. Wie bei den Handspenalties.
K
Krönu
Mitglied
13'340 Beiträge
Dabei seit September 2008
16.05.2019, 06:34 · #64
War das wirklich ein Penalty?
Ja! Wir müssen eher darüber diskutieren, ob es nicht Rot (Notbremse) war? :-)
Hast recht. Habe gestern, bei der Zusammenfassung, nur auf die Beine geschaut.
K
Krönu
Mitglied
13'340 Beiträge
Dabei seit September 2008
16.05.2019, 06:36 · #65
Gescheit wäre, wenn der Blick auch noch schreiben würde, was das für Bedingungen sind. Kenne sie nicht. Sicher etwas Gummiges, damit man darüber diskutieren kann. Wie bei den Handspenalties.
Bei welchen Fouls gibt es nur eine Gelbe Karte?
Eine Gelbe Karte ist in den folgenden Fällen anwendbar:
- Wenn eine Notbremse im Strafraum stattfand (und damit automatisch ein Elfmeter verursacht wurde).
- Wenn der foulende Spieler ganz klar versucht hat, fair an den Ball zu gelangen: Das bedeutet, dass auch bei "harmlosen" Fouls wie Handspiel
oder Schubsen weiterhin die Rote Karte gezeigt wird, da das keinen Versuch darstellt, fair an den Ball zu kommen.
- Wenn keine andere auf dieses Foul anwendbare Regel die Rote Karte notwendigerweise fordert.
http://www.spox.com/de/sport/fussball/b ... -foul.html
L
Luke
Mitglied
1'952 Beiträge
Dabei seit Oktober 2002
16.05.2019, 06:40 · #66
Congratulations! Schön, dass der Ligaerhalt nun definitiv geschafft ist. Ehrlich, ich hatte meine Bedenken ...
Wir haben das Glück erzwungen in den beiden letzten Spielen, die Einstellung hat gestimmt. Die Spiele sind auch für uns gelaufen, aber eben, man muss sich das auch erzwingen und erkämpfen.
Gratulation auch an den Staff, an Ludo und René! Sie haben es geschafft, die Mannschaft richtig ein- und aufzustellen. Danke!
Schauen wir vorwärts! In dieser verrückten Liga ist noch alles möglich! Sogar Rang 3!
Tschik Cajkovski
Mitglied
3'337 Beiträge
Dabei seit Juli 2010
16.05.2019, 06:48 · #67
brecher hielt uns im spiel; zweimal musste er uns vor einem rückstand retten. sollte auch gesagt werden. omeragic mit ups and downs (die erste brecher rettung kam nach einem fehler omeragics), aber das potential ist klar ersichtlich. denke er wurde in der pause ausgewechselt auch im hinblick auf den U21 klassiker gegen basel am samtag 4pm im heerenschürli!
kololli heute endlich wieder so, wie man ihn gerne hat. war an allen drei toren entscheidend dabei. schade konnte man nicht die beiden 100% igen in der zweiten hälfte verwerten um das torverhältnis noch etwas mehr zu verbessern. aber grundsätzlich bin ich froh, definitiv mit dem abstieg nichts mehr zu tun zu haben. gemäss insta story war cedi brunner gestern auch im letzi. eigentlich wie immer, wenn er in zürich ist und ein spiel ansteht. ihn würde ich gerne wieder beim fcz sehen. sollte rüegg tatsächlich im sommer wegtransferiert werden, wäre cedi ein würdiger neuer fcz captain!
W
Will
Mitglied
2'603 Beiträge
Dabei seit August 2008
16.05.2019, 06:58 · #68
Congratulations! Schön, dass der Ligaerhalt nun definitiv geschafft ist. Ehrlich, ich hatte meine Bedenken ...
Ja, ich auch. Umso grösser ist die Erleichterung und die Freude über den Ligaerhalt!
MetalZH
Mitglied
5'727 Beiträge
Dabei seit Januar 2016
16.05.2019, 07:10 · #69
Bei welchen Fouls gibt es nur eine Gelbe Karte?
Eine Gelbe Karte ist in den folgenden Fällen anwendbar:
- Wenn eine Notbremse im Strafraum stattfand (und damit automatisch ein Elfmeter verursacht wurde).
- Wenn der foulende Spieler ganz klar versucht hat, fair an den Ball zu gelangen: Das bedeutet, dass auch bei "harmlosen" Fouls wie Handspiel oder Schubsen weiterhin die Rote Karte gezeigt wird, da das keinen Versuch darstellt, fair an den Ball zu kommen.
- Wenn keine andere auf dieses Foul anwendbare Regel die Rote Karte notwendigerweise fordert.
http://www.spox.com/de/sport/fussball/b ... -foul.html
Hä? Der fettgedruckte Teil würde doch wohl auch für ein Zupfen gelten oder nicht?
— We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.
R
riot666
Mitglied
9'731 Beiträge
Dabei seit Juli 2006
16.05.2019, 07:17 · #70
ich empfand das jetzt nicht als klar rote karte und wahrscheinlich ist es auch besser, dass es keine rote gegeben hat da unsere spieler selten gut mit überzahl-situationen umgehen können...
— seitdem ich dich kenne…
G
Goose
Mitglied
2'028 Beiträge
Dabei seit Oktober 2002
16.05.2019, 07:25 · #71
ich empfand das jetzt nicht als klar rote karte und wahrscheinlich ist es auch besser, dass es keine rote gegeben hat da unsere spieler selten gut mit überzahl-situationen umgehen können...
Sehe ich genau gleich.. war mir nicht mal sicher ob es überhaupt Penalty war.. habe zuerst gedacht, unsere Nr. 9 kriegt Gelb wegen Schwalbe..
MetalZH
Mitglied
5'727 Beiträge
Dabei seit Januar 2016
16.05.2019, 07:45 · #72
Sehe ich genau gleich.. war mir nicht mal sicher ob es überhaupt Penalty war.. habe zuerst gedacht, unsere Nr. 9 kriegt Gelb wegen Schwalbe..
Ging mir genau gleich und ich fände eine rote Karte auch zu heftig, da ich sowieso kein Fan dieser Doppelbestrafungen bin. Aber mich interessiert die Regelauslegung und ich verstehe nicht, wie der Blick von "alle Bedingungen erfüllt" sprechen kann, wenn ein Zupfen gemäss diesen Regeln doch auch unter die Kategorie "rot" fallen müsste.
X
xavier89
Mitglied
2'567 Beiträge
Dabei seit Juli 2006
16.05.2019, 07:56 · #73
Ging mir genau gleich und ich fände eine rote Karte auch zu heftig, da ich sowieso kein Fan dieser Doppelbestrafungen bin. Aber mich interessiert die Regelauslegung und ich verstehe nicht, wie der Blick von "alle Bedingungen erfüllt" sprechen kann, wenn ein Zupfen gemäss diesen Regeln doch auch unter die Kategorie "rot" fallen müsste.
Warum gab es dann am Sonntag direkt Rot für Basic?
Y
Yekini_RIP
Mitglied
4'806 Beiträge
Dabei seit Februar 2016
16.05.2019, 08:02 · #74
Die ersten 20-25 Minuten dachte ich noch, das war aber bisher schwach und dann ging es los. Klarer Penalty, wenn auch sicherlich sehr geschickt gemacht von Assan. Dachte auch klar rot, aber vielleicht hatte der Schiri auch ein bisschen Mitleid mit dem Thun Spieler, denn bei direkt rot wäre er wohl im Cupfinal gesperrt gewesen.;-)
Das 2-0 und 3-0 dann wunderschön heraus gespielt, Marchesano am Ursprung dieser Tore und auch sonst immer wieder mit bärenstarken Aktionen, die zu gefährlichen Szenen führten. Auf hervorzuheben gilt es ganz klar Schönbächler, was mich besonders gefreut hat war, dass er kompromisslos in die Zweikämpfe ging und so auch viele Bälle sicherte. Denke hier haben Ludo und Co. ihn genau richtig aufgebaut, denn noch im Herbst oder Frühjahr zog er bei solchen Situationen eher zurück. Auch Kololli hat ab und zu gezeigt, wie wichtig er für die Mannschaft sein kann, auch wenn ich mir von ihm noch mehr Einsatz gegen hinten gwünscht hätte, aber dort hatte er ja Mirlind, der alles abräumte.
Die beiden Stürmer blühen richtigehend auf, wenn sie in einem 2 Mann Sturm spielen dürfen und seit dieser Umstellung ist es auch für die Mannschaft einfacher geworden gegen vorne etwas zu kreieren, es sind Anspielstationen da, auch wenn man den Ball einfach mal nach vorne drischt und die gegnerischen Verteidiger werden so auch viel mehr gefordert.
Dass Sertic uns verlässt, finde ich immer mehr schade, denn er ist sehr ballsicher und somit auch in der Innenverteidigung sehr wertvoll und wäre so eine wichtige und polyvalente Stüzte für nächste Saison.
Capitano Rüegg wird auch immer stärker, man kann sich wirklich fragen, wo er wertvoller ist, Aussen oder in der Mitte? Wenn er so zweikampfstark und torgefährlich spielt wie momentan, müsste man ihn klar im ZM bringen.
Noch ein Wort zu Mirlind Kryeziu, er gefällt mir momentan sehr gut, hat sich klar gesteigert, das hat sicherlich auch mit der Spielpraxis zu tun aber er hat auch eine gute Körpersprache und könnte schon bald in die grossen Fussstapfen von Nef treten und zu einer Identifikationsfigur werden.
S
spitzkicker
Mitglied
3'784 Beiträge
Dabei seit März 2012
16.05.2019, 08:49 · #75
Das 2-0 und 3-0 dann wunderschön heraus gespielt, Marchesano am Ursprung dieser Tore und auch sonst immer wieder mit bärenstarken Aktionen, die zu gefährlichen Szenen führten. Auf hervorzuheben gilt es ganz klar Schönbächler, was mich besonders gefreut hat war, dass er kompromisslos in die Zweikämpfe ging und so auch viele Bälle sicherte.
Marchesano lebt jetzt davon, dass vorne wieder viel mehr Bewegung ins Spiel gekommen ist und sich die Stürmer immer wieder freilaufen und angespielt werden können. Und dann scheint Marchesano mit Kololli gut zu harmonieren, was auch daran liegt, dass dieser bei seiner ganzen Launenhaftigkeit halt technisch so beschlagen ist, dass auch enge Doppelpässe möglich sind, ohne dass die Bälle weiss ich wohin wegspritzen.
Und: Schönbi defensiv fast stärker als offensiv. Das ist mal eine Entwicklung! Dä chunnt no - oder chunnt nomal!
B
bluesoul
Mitglied
5'138 Beiträge
Dabei seit August 2006
16.05.2019, 08:57 · #76
Mann des Spiels für mich mal wieder Marchesano. Beim 2. und 3. Tor zusammen mit Kololli massgeblich beteiligt. Nur schon, wie er vor dem 3:0 den Ball erobert und sofort in den Strafraum zieht, wo er Kolollis grandioses Zuspiel direkt zu einer perfekten Flanke auf Ceesays Kopf ansetzt. Auch sonst, kämpferisch uns spielerisch für mich der Beste.
Sehr stark auch endlich wieder Kololli. Freut mich für ihn, hat er sich selber mit einer guten Leistung und einem sehr, sehr souverän verwandelten Penalty zu seinem Geburtstag selbst beschenkt. :-)
Vorne haben unsere beiden Perlen getroffen und damit hoffentlich etwas Selbstvertrauen für die letzten beiden Spiele tanken können!
Bis zum ersten Tor und dem Penalty hatten sie aber auch mindestens einmal Glück (Costanzos Schuss knapp daneben) und zweimal Brecher. Die rote Karte hätte es meiner Meinung nicht geben müssen. Ceesay war schon sehr Nahe an Faivre und hätte den Ball nicht zwingend an im vorbei gebracht. Meiner Meinung war das keine 100%ige Torchance.
Nef wird langsam alt. Trotzdem aber mit zwei, drei grandiosen Aktionen. Schönbi kommt vielleicht tatsächlich noch. Ich hoffe sehr für ihn, dass er sich im Kopf noch ganz befreien kann. Ah und Sohm hat mir auch besonders gut gefallen.
Auf auf nach Luzern und zu den nächsten 3 Punkten.
E
eifachöppis
Mitglied
4'889 Beiträge
Dabei seit August 2011
16.05.2019, 08:59 · #77
Die ersten 20-25 Minuten dachte ich noch, das war aber bisher schwach und dann ging es los. Klarer Penalty, wenn auch sicherlich sehr geschickt gemacht von Assan. Dachte auch klar rot, aber vielleicht hatte der Schiri auch ein bisschen Mitleid mit dem Thun Spieler, denn bei direkt rot wäre er wohl im Cupfinal gesperrt gewesen.;-)
Das 2-0 und 3-0 dann wunderschön heraus gespielt, Marchesano am Ursprung dieser Tore und auch sonst immer wieder mit bärenstarken Aktionen, die zu gefährlichen Szenen führten. Auf hervorzuheben gilt es ganz klar Schönbächler, was mich besonders gefreut hat war, dass er kompromisslos in die Zweikämpfe ging und so auch viele Bälle sicherte. Denke hier haben Ludo und Co. ihn genau richtig aufgebaut, denn noch im Herbst oder Frühjahr zog er bei solchen Situationen eher zurück. Auch Kololli hat ab und zu gezeigt, wie wichtig er für die Mannschaft sein kann, auch wenn ich mir von ihm noch mehr Einsatz gegen hinten gwünscht hätte, aber dort hatte er ja Mirlind, der alles abräumte.
Die beiden Stürmer blühen richtigehend auf, wenn sie in einem 2 Mann Sturm spielen dürfen und seit dieser Umstellung ist es auch für die Mannschaft einfacher geworden gegen vorne etwas zu kreieren, es sind Anspielstationen da, auch wenn man den Ball einfach mal nach vorne drischt und die gegnerischen Verteidiger werden so auch viel mehr gefordert.
Dass Sertic uns verlässt, finde ich immer mehr schade, denn er ist sehr ballsicher und somit auch in der Innenverteidigung sehr wertvoll und wäre so eine wichtige und polyvalente Stüzte für nächste Saison.
Capitano Rüegg wird auch immer stärker, man kann sich wirklich fragen, wo er wertvoller ist, Aussen oder in der Mitte? Wenn er so zweikampfstark und torgefährlich spielt wie momentan, müsste man ihn klar im ZM bringen.
Noch ein Wort zu Mirlind Kryeziu, er gefällt mir momentan sehr gut, hat sich klar gesteigert, das hat sicherlich auch mit der Spielpraxis zu tun aber er hat auch eine gute Körpersprache und könnte schon bald in die grossen Fussstapfen von Nef treten und zu einer Identifikationsfigur werden.
Zu Rüegg:
ZM National gehobenes Niveau, aber international einer von vielen, richtig vielen! Beschränktes Potential für eine internationale Karriere, potentielle Ablösesumme eher bescheiden.
AV National gehobenes Niveau, international überzeugt (Leverkusen), Potential für eine internationale Karriere. Potentielle Ablösesumme hoch (sofern langjähriger Vertrag vorhanden).
Darum zum wichtigsten Punkt in der Causa Rüegg. Der Vertrag muss unbedingt verlängert werden, sofern Rüegg nicht diesen Sommer wechselt! Dies muss auch klar und unmissverständlich Rüegg/Degens kommuniziert werden.
MetalZH
Mitglied
5'727 Beiträge
Dabei seit Januar 2016
16.05.2019, 09:00 · #78
Warum gab es dann am Sonntag direkt Rot für Basic?
Keine Ahnung, hab ich nicht gesehen. Aber was hat das mit meinem Post zu tun?
L
Luke
Mitglied
1'952 Beiträge
Dabei seit Oktober 2002
16.05.2019, 09:05 · #79
Mann des Spiels für mich mal wieder Marchesano. Beim 2. und 3. Tor zusammen mit Kololli massgeblich beteiligt. Nur schon, wie er vor dem 3:0 den Ball erobert und sofort in den Strafraum zieht, wo er Kolollis grandioses Zuspiel direkt zu einer perfekten Flanke auf Ceesays Kopf ansetzt. Auch sonst, kämpferisch uns spielerisch für mich der Beste.
Grande Marche! Die Balleroberung vor dem 3:0 war echt klasse und für einen feinen Techniker wie ihn nicht unbedingt typisch. Aber er hat kämpferisch generell extrem zugelegt. Wenn er so weitermacht und endlich verletzungsfrei bleiben kann, werden wir noch mehr Freude an ihm haben. Ein Spieler, der den Unterschied ausmachen kann.
M
MMNE
Mitglied
157 Beiträge
Dabei seit April 2009
16.05.2019, 09:17 · #80
Und die Freude über Gc im B jetzt unendlich gross!!!
Geht mir auch so.... diese kann aber noch gesteigert werden: Durchreichen im B... Es hat noch viel Platz nach unten.