FC Zürich - FC Luzern, Samstag 8. Nov. 18:00

58 Antworten · 17'265 Aufrufe · Seite 3 von 3
Ujfalushi
Mitglied
09.11.2025, 10:18 · #41
Mit einem Rodic oder Gomez in der Abwehr ist es ein Ding der unmöglichkeit zu 0 zu Spielen.
Blerim_Dzemaili
Mitglied
09.11.2025, 15:18 · #42
Hatte das Gefühl mit der Einwechslung von Reichmuth das wir mehr Ruhe am Ball hatten. Er hat uns gut getan.
chuk
Mitglied
09.11.2025, 16:08 · #43
Was für wichtige Punkte im Kampf gegen Platz 11. Besonders gefreut hat’s mich auch für die kleinen Matchbesucher, die erleben durften, wie der FCZ wie aus dem nichts für positive Emotionen sorgen kann. Die ersten 70 Minuten waren wiederum nur mit viel Sarkasmus zu ertragen, entwicklungstechnisch ein weiterer Rückschritt. Stichwort Sarkasmus: Das muss wohl dieser 21st Century FCZ-Fussball, für den man jetzt endlich die richtigen Spieler geholt hat - na dann gute Nacht. Danke dem Schreiber von Igang3 - genau den richtigen Ton getroffen! Spieler, Präsidenten und Sportchefs werden längst die Fliege gemacht haben, wenn wir immer immer noch hier sind! FCZ per sempre!
Deepblue
Mitglied
10.11.2025, 07:47 · #44
Ich habe mich am Samstag Abend auch gefreut, wenn auch nur kurz. Die Probleme beim Sportchef bleiben, wir haben zu viele Spieler und zu viel Spieler geholt, welche keine Verstärkung darstellen. Die Einwechslung von Reichmuth hat für mich viel mit dem Umschwung zu tun. Nur ein Gefühl, keine Daten... Markelo hat mir gar nicht gefallen bis zum Penaltytor - er war sehr unzufrieden (mit sich und seinen Mitspielern) und versuchte nicht das Schicksaal herumzureissen - er war sehr negativ. Positiv dann sein sehr genau verwandelter Penalty (wie viele cm haben da gefehlt zum nächsten verschossenen 11er :)) Phaeton - dass er es kann hat er schon mehrmals gezeigt. Über Rodic habe ich mich im Liveticker-Thread schon ausgelassen, danke, der kann gerne bei den Veteranen spielen. Positiv Überrascht hat mich die Zuschauerzahl! Nice!
johnny_dzemaili
Mitglied
10.11.2025, 08:37 · #45
Ich habe mich am Samstag Abend auch gefreut, wenn auch nur kurz. Die Probleme beim Sportchef bleiben, wir haben zu viele Spieler und zu viel Spieler geholt, welche keine Verstärkung darstellen. Die Einwechslung von Reichmuth hat für mich viel mit dem Umschwung zu tun. Nur ein Gefühl, keine Daten... Markelo hat mir gar nicht gefallen bis zum Penaltytor - er war sehr unzufrieden (mit sich und seinen Mitspielern) und versuchte nicht das Schicksaal herumzureissen - er war sehr negativ. Positiv dann sein sehr genau verwandelter Penalty (wie viele cm haben da gefehlt zum nächsten verschossenen 11er :)) Phaeton - dass er es kann hat er schon mehrmals gezeigt. Über Rodic habe ich mich im Liveticker-Thread schon ausgelassen, danke, der kann gerne bei den Veteranen spielen. Positiv Überrascht hat mich die Zuschauerzahl! Nice! Verstehe deine Kritik an Markelo. Aber man muss schon sehen, nach seiner Einwechslung verwandelt er den Elfer und tritt die perfekte Flanke auf Phaeton. Positiv hervorzuheben (jedenfalls in der letzten Viertelstunde) ist Keny. Beim Foul vor dem Penalty zum 3:2 spielt er den Pass auf (den gut in den Raum laufenden) Reverson. Danach verwandelt er souverän.
"In meiner Karriere habe ich neun Titel geholt. Wenn ich jetzt einen zehnten Titel mit dem FCZ holen könnte, wäre das ein sehr schöner Abschluss." B.Z. (Dez 21)
kerZHakov
Mitglied
10.11.2025, 09:30 · #46
Aber die grundlegenden Probleme bleiben: die über weite Strecken des Spiels stockende Offensive. Eine Abwehr, in der die Spieler von den taktischen Vorgaben nach wie vor überfordert wirken. Und dann ist der Klub ja weiterhin auf der Suche nach einem unerschrockenen Cheftrainer, der sich diesen Fussballklub mit den bestehenden Machtstrukturen zutraut. FCZ gewinnt, aber die Probleme bleiben: Sportchef zufrieden – Hediger zieht rosarote Brille ab https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... are-button
Infant
Mitglied
10.11.2025, 10:00 · #47
Das tat gut! Ein Spiel das für mich eigentlich mit dem total blöden Gingg von Rodic zum Penalty bereits seine Richtung nach wenigen Sekunden nahm. Irgendwie Kennzeichnend auch die Entstehung vom Anpfiff bis zum Penalty-Pfiff. Ohne wieder einzutretten, aber Rodic hatte echt einen Sackschwachen Auftritt und die aktuelle Kritik an ihm auch zur Einstellung finde ich berechtigt. Was besonders beim 0:2 auffiel Tatsächlich auch zu Markelo, welcher irgendwie aktuell extrem viel versucht, was am Samstag öfters aussah, wie zu spät abgeben zu fest mit dem Kopf durch die Wand. Der Post oben trifft dann aber auch die andere Seite. Super Flanke und den Elfer sicher verwandelt. War in unserer Lage und der vergangenen Geschichte dazu auch nicht selbstverständlich. Zudem beisst sich Markelo echt gut durch und war so ein grosser Anteil ab dem Moment als wir zu 10 spielten mit seinem Rush. Persönlich finde ich wir können langsam Keny zu den gelungenen Transfers schieben. In 8 Spielen 4 Tore und 2 Vorlagen sind ein guter Wert. Ich bin ihm dazu dankbar, dass er sich dem sehr wichtigen Elfer angenommen hat. War es der erste oder der zweite Elfer, bei welchem sich einige darum "stritten" wer schiesst? Sah zumindest so aus, als wären gleich 4 Spieler da und wollten übernehmen. Was mich einerseits überraschte und ärgerte aber so auch froh bin war es dann Keny der ihn zwar nicht super schoss aber drin ist drin. Loretz und seine Mätzchen beim ersten Elfer haben ihn beim zweiten sowas von eingeholt und er meinte er sei jetzt der Über-Psychospieler. Geschah ihm sowas von Recht. Defensiv sind wir noch sehr verunsichert, fand aber Vucjevic solide. Zeit die Kette dahinten über die Natipause aufzustellen und überdenken. Kommt uns diese Pause nun etwas ungelegen anch so einem Sieg? Es ist sicherlich mit dem Sieg noch nichts erreicht und die Probleme bleiben. Grosses ABER: -längste Negativserie der Klubgeschichte nicht ausgebaut -absoluter Mentalitätssieg, für Team und auch in Kombo der Freude mit den Fans. So ein Sieg kann manchmal 10 mal mehr auslösen als wenn wir jetzt einfach gut gespielt hätten und 2:0 gewonnen -Auch Hediger muss grad nicht um den Trainer Negativrekord bangen -Der zu letzt Einzugehaltene Sarkasmus und Galgenhumor, (für was ich unserer Fans ja mag) kann nun vielleicht wieder etwas dem Optimisums weichen Offtopic: Lustig wie viele F1 Fans es im Letzi gab. In der Zeit als der FCZ schwach gespielt hatte, war das Qualifying auch da und dort das Thema. Aufgrund der drohenden Niederlage auch etwas Verständlicher. Der angestimmte Max-Verstappen Song und das Gelächter auf der Toilette im D-Sitzbereich waren nach dem Sieg, ein weiteres Bierseeliges Highlight! Für solche Momente liebe ich das Stadion noch zusätzlich
sub
Mitglied
10.11.2025, 10:32 · #48
Zur Markelo Diskussion: wer solche Spieler, Phaëton zähle ich da auch dazu, nur an den gelungenen Aktionen misst, lässt ganz viel ausser acht. Hört euch das Interview von Di Giusto an, er tönt an, um was es geht. Solche Dribbler nötigen den gegnerischen Trainer bzw. das gegnerische Team zu Massnahmen wie dem Doppeln. Durch diese Massnahme des Gegners entsteht zwangsläufig viel freier Raum, entweder auf der anderen Feldseite oder bei ungenügendem Einrücken auch in der Mitte. Das Ziel wäre es nun, dass wir diese freien Räume noch konsequenter bespielen. Im ZM ist Zuber aber etwas ausser Form und Bledian wird die 10er Position nicht zugestanden. Markelo und Phaëton sind m.E. aber schon sehr starke Spieler für die Superleague. Das Problem der MM Transfers liegt vielmehr bei den defensiv Spielern, inklusive Palacio. Der Sieg tat gut. Die Zeiten ohne Insta hatten definitiv auch gute Seiten...
königsblau
Mitglied
10.11.2025, 10:34 · #49
War es der erste oder der zweite Elfer, bei welchem sich einige darum "stritten" wer schiesst? Erster. Inklusive fragende Blicke aller zum Trainer. Nach unserer eher dürftigen Penalty-Performance war man offenbar nicht auf noch einen Penalty eingestellt. Umso besser hat es zweimal (knapp) gepasst. Die Erleichterung war spürbar.
Walter White
Mitglied
10.11.2025, 11:56 · #50
Der Sieg tut sicher gut und mag ich den Spielern und Fans nach schwierigen Wochen gönnen. Auch wenn viel Luzerner Unvermögen und Glück geholfen hat. Fürs Selbstvertrauen ist der Sieg enorm wichtig und ich hoffe, man ruht sich darauf aus. Kommt mir nämlich immer so rüber als würde sich die Selbsteinschätzung des Teams so weit von der Aussenwahrnehmung unterscheiden. Was bleibt sind immer noch viele Probleme. Unsere Abwehrarbeit ist einfach miserabel. So müssen wir in jedem Spiel mit mindestens zwei Gegentoren rechnen und um zu gewinnen mindestens 3 Tore erzielen. So wird das langfristig ganz schwierig. Zu Markelo: Er hat gute Momente. Alles in allem hat er für mich aber doch zu viele Defizite. Wirkt für mich aktuell wie ein Okita mit etwas schwächeren Scorerwerten. Lasse mich die nächsten Wochen aber gerne positiv überraschen.
FCZ! Hasta la muerte!
Kollegah
Mitglied
10.11.2025, 12:21 · #51
Der Sieg tut sicher gut und mag ich den Spielern und Fans nach schwierigen Wochen gönnen. Auch wenn viel Luzerner Unvermögen und Glück geholfen hat. Fürs Selbstvertrauen ist der Sieg enorm wichtig und ich hoffe, man ruht sich darauf aus. Kommt mir nämlich immer so rüber als würde sich die Selbsteinschätzung des Teams so weit von der Aussenwahrnehmung unterscheiden. Was bleibt sind immer noch viele Probleme. Unsere Abwehrarbeit ist einfach miserabel. So müssen wir in jedem Spiel mit mindestens zwei Gegentoren rechnen und um zu gewinnen mindestens 3 Tore erzielen. So wird das langfristig ganz schwierig. Zu Markelo: Er hat gute Momente. Alles in allem hat er für mich aber doch zu viele Defizite. Wirkt für mich aktuell wie ein Okita mit etwas schwächeren Scorerwerten. Lasse mich die nächsten Wochen aber gerne positiv überraschen. Markelo sollte sich ein Beispiel an Keny nehmen, welcher immer das Auge für den besser postierten Mitspieler hat und mit mehr Scorerpunkten belohnt wird. Es ist wenig überraschend, dass der Pass auf Reverson von Keny kam. Markelo hat grosse Qualitäten. Jetzt muss der neue Trainer die letzten paar % herauskitzeln.
Deepblue
Mitglied
10.11.2025, 14:22 · #52
Keny ist offensiv bisher DER Transfer! Ja das darf man bei aller Kritik am Sportchef nüchtern zugeben.
Zurigo
Mitglied
11.11.2025, 09:58 · #53
Keny ist offensiv bisher DER Transfer! Ja das darf man bei aller Kritik am Sportchef nüchtern zugeben. Keny ist gut und wäre noch besser, wenn man ihn auch mal in die Tiefe schicken würde. Vor allem Markelo verpasst es regelmässig, Keny vertikal anzuspielen.
Zürirulez
Mitglied
11.11.2025, 14:15 · #55
**FCZ unter Hediger: mit Viererabwehr 5:0, mit Dreierabwehr 1:9 https://www.zuerilive.ch/2025/11/fcz-un ... abwehr-19/** Vielen Dank für diesen Beitrag. Sehr spannende Analyse! Hoffe Hediger ist sich dieser Statistik auch bewusst...
WIE XEIT, GÖTTER UND SO...!
spitzkicker
Mitglied
11.11.2025, 16:51 · #56
**FCZ unter Hediger: mit Viererabwehr 5:0, mit Dreierabwehr 1:9 https://www.zuerilive.ch/2025/11/fcz-un ... abwehr-19/** Vielen Dank für diesen Beitrag. Sehr spannende Analyse! Hoffe Hediger ist sich dieser Statistik auch bewusst... Interessante Analyse. Aber dann muss ich schon staunen, wenn man immer wieder hört, dass von oben bis unten alle Teams mit der gleichen Aufstellung spielen sollen. Das würde heissen: Man bildet nur Spieler aus, man kauft nur Spieler, die in die vorgegebene Aufstellung passen. Tatsächlich wird in der ersten Mannschaft fast jede erdenkliche Aufstellung ausprobiert.
N'Gombutu
Mitglied
11.11.2025, 19:14 · #57
**FCZ unter Hediger: mit Viererabwehr 5:0, mit Dreierabwehr 1:9 https://www.zuerilive.ch/2025/11/fcz-un ... abwehr-19/** Vielen Dank für diesen Beitrag. Sehr spannende Analyse! Hoffe Hediger ist sich dieser Statistik auch bewusst... Interessante Analyse. Aber dann muss ich schon staunen, wenn man immer wieder hört, dass von oben bis unten alle Teams mit der gleichen Aufstellung spielen sollen. Das würde heissen: Man bildet nur Spieler aus, man kauft nur Spieler, die in die vorgegebene Aufstellung passen. Tatsächlich wird in der ersten Mannschaft fast jede erdenkliche Aufstellung ausprobiert. In der Tat interessant. Soweit ich das verstanden habe, heisst "einheitliche Philosophie von oben bis unten" aber nicht gleiche Aufstellung. Man kann also durchaus die gleiche Philosophie in einem 3-4-3, in einem 4-3-3 (4-2-4, danke ZüriLive) oder einem 4-2-3-1, einem 3-5-2 oder was auch immer spielen. Das überfordert zwar meinen logischen Sachverstand, aber ein 18-jähriger Nachwuchskicker trägt das sicher schon in seiner DNA...
sapperlott
Mitglied
11.11.2025, 19:25 · #58
**FCZ unter Hediger: mit Viererabwehr 5:0, mit Dreierabwehr 1:9 https://www.zuerilive.ch/2025/11/fcz-un ... abwehr-19/ Vielen Dank für diesen Beitrag. Sehr spannende Analyse! Hoffe Hediger ist sich dieser Statistik auch bewusst... Interessante Analyse. Aber dann muss ich schon staunen, wenn man immer wieder hört, dass von oben bis unten alle Teams mit der gleichen Aufstellung spielen sollen. Das würde heissen: Man bildet nur Spieler aus, man kauft nur Spieler, die in die vorgegebene Aufstellung passen. Tatsächlich wird in der ersten Mannschaft fast jede erdenkliche Aufstellung ausprobiert. In der Tat interessant. Soweit ich das verstanden habe, heisst "einheitliche Philosophie von oben bis unten" aber nicht gleiche Aufstellung.** Man kann also durchaus die gleiche Philosophie in einem 3-4-3, in einem 4-3-3 (4-2-4, danke ZüriLive) oder einem 4-2-3-1, einem 3-5-2 oder was auch immer spielen. Das überfordert zwar meinen logischen Sachverstand, aber ein 18-jähriger Nachwuchskicker trägt das sicher schon in seiner DNA... Was beinhaltet diese "Philosophie" genau?
N'Gombutu
Mitglied
11.11.2025, 19:45 · #59
**FCZ unter Hediger: mit Viererabwehr 5:0, mit Dreierabwehr 1:9 https://www.zuerilive.ch/2025/11/fcz-un ... abwehr-19/ Vielen Dank für diesen Beitrag. Sehr spannende Analyse! Hoffe Hediger ist sich dieser Statistik auch bewusst... Interessante Analyse. Aber dann muss ich schon staunen, wenn man immer wieder hört, dass von oben bis unten alle Teams mit der gleichen Aufstellung spielen sollen. Das würde heissen: Man bildet nur Spieler aus, man kauft nur Spieler, die in die vorgegebene Aufstellung passen. Tatsächlich wird in der ersten Mannschaft fast jede erdenkliche Aufstellung ausprobiert. In der Tat interessant. Soweit ich das verstanden habe, heisst "einheitliche Philosophie von oben bis unten" aber nicht gleiche Aufstellung.** Man kann also durchaus die gleiche Philosophie in einem 3-4-3, in einem 4-3-3 (4-2-4, danke ZüriLive) oder einem 4-2-3-1, einem 3-5-2 oder was auch immer spielen. Das überfordert zwar meinen logischen Sachverstand, aber ein 18-jähriger Nachwuchskicker trägt das sicher schon in seiner DNA... Was beinhaltet diese "Philosophie" genau? Weiss nicht. Tikitaka-Ballbesitz-Voetball-Totaal? Oder wie in meiner Signatur?
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.