FC Zürich - FC Luzern, Samstag 8. Nov. 18:00

58 Antworten · 17'266 Aufrufe · Seite 2 von 3
Victor Jara
Mitglied
07.11.2025, 17:17 · #21
FCZ-FCL. Ich rechne mit einer weiteren Niederlage. Alles andere wäre eine Überraschung. Im Moment bin ich im „isch ja glich Modus“ und schaue auch keine PK und Interview an. Ich beobachte einfach mal was mit meinem Herzensverein geschieht. Auch ich stelle mich auf eine Niederlage ein. Ich habe keine Erwartungen an das Spiel, werde aber morgen wieder im Letzi dabei sein können und die Mannschaft wie gewohnt unterstützen. Dabei ist es mir egal, ob es die 6. oder die 27. Niederlage hintereinander sein wird. Gerade weil im Moment so viel schief läuft im FCZ, benötigt die verunsicherte Mannschaft unsere besondere Unterstützung. Und dabei ist es mir auch gleich, ob hauptsächlich Eigengewächse auf dem Feld stehen werden oder Söldner. Hauptsache sie geben Alles, aber wirklich Alles für den FCZ! P.S. Wer Alles gibt, muss auch kein Straftraining und keine Extrasprints nach dem Spiel machen! Dann wäre es ja sowieso zu spät!
Pro Rückkehrer und Nachwuchs statt Söldner
der grosse user lapen
Mitglied
08.11.2025, 08:11 · #22
Und dabei ist es mir auch gleich, ob hauptsächlich Eigengewächse auf dem Feld stehen werden oder Söldner. mir nicht, und es müssten nicht mal eigengewächse sein, sondern einfach identifikationsfiguren wie tonino, katic, guerreo oder boranijasevic. auch mit spielern wie hornschuh, kramer oder aliti konnte ich mich mehr identitfizieren als mit den aktuellen. ![](https://img.blick.ch/incoming/20857431-v2-freshfocus-1464398.jpg?imdensity=3&ratio=free&x=0&y=0&width=4672&height=3115&imwidth=374)
CONE OM ZI!RÜ
Ensis
Mitglied
08.11.2025, 13:14 · #23
Auch wenn bei uns so vieles im Argen liegt, wünsche ich mir heute nichts sehnlicher als ein Sieg. Möge der grandiose Masterplan von MM für einmal aufgehen. Wenn nicht, wird es bei uns schon richtig zappenduster.
Züri Live
Mitglied
08.11.2025, 14:56 · #24
**Zweitschlechtestes Heimteam gegen drittbeste Auswärtsmannschaft / FCZ – Luzern mit möglichen taktischen Formationen: https://www.zuerilive.ch/2025/11/zweits ... rmationen/ **
sub
Mitglied
08.11.2025, 15:25 · #25
Weiss jemand, ob das Straftraining am Sonntag öffentlich ist? Nein, findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Im Gegensatz zum absolut professionellen und modernen Ansatz des kollektiven Straftrainings ist das öffentliche Straftraining eine dem mittelalterlichen an den Pranger stellen ähnliche Praktik.
fredischasso
Mitglied
08.11.2025, 16:45 · #26
Vujevic in der IV und im Sturm Perea und Keny, zumindest ein kleiner Lichtblick. Ich hoffe dies bewirkt etwas! Im Moment muss man sich ja an jeden Strohhalm klammern... Mein Tipp: 2:2 (Keny/Perea)
Tschik Cajkovski
Mitglied
08.11.2025, 19:02 · #27
hab nur den totomat verfolgt. aber das muss doch die wende sein? wie kann man so tief fallen und nach 0:2 doch noch siegen… diese mannschaft lebt irgendwie. hoffe es hält länger als nach dem sieg vs st gallen.
m.u.r.i.
Mitglied
08.11.2025, 19:15 · #28
Schön, dass es mal wieder für 3 Punkte gereicht hat. Bei etwas genauerem Hinsehen, ist aber auch klar, dass Luzern in der 1. HZ den Sack hätte zumachen sollen und in der 2. HZ das Spielglück nicht mehr hatte und auch sonst schwächelte. So toll der Dreier auch ist, das Grundproblem der Mannschaft wurde damit nicht gelöst. Zumal man 2 Penalties gebraucht hat und für einmal selbst Glöggli gehabt hat.
Glarona
Mitglied
08.11.2025, 19:21 · #29
3 Punkte . Für die Fans. Fürs Team. Wie und warum... Egal. Bin zufrieden.
Jure Jerković
Mitglied
08.11.2025, 19:34 · #30
3 Punkte . Für die Fans. Fürs Team. Wie und warum... Egal. Bin zufrieden. Markelo und Phaeton haben als Aussenspieler dieses Mal die Wende gebracht, nachdem man vorher eine Stunde lang durch die Mitte spielen wollte und so vielleicht Luzern überraschen wollte. Die Offensive hat es am Schluss noch gerichtet, aber hinten sieht es nach wie vor düster aus. Gomez fehlt die Konsequenz, bei Palacio gibt es Fragezeichen, und Rodic spürt das Alter. Einmal zu Null spielen müsste das Ziel sein!
Valderrama
Mitglied
08.11.2025, 20:37 · #31
Was war das heute für ein Spiel? Bis zur 75. Minute verbrachte ich den Abend kopfschüttelnd im Letzi und voller Schmerz beim Anblick meines FCZ und dann kam diese Wende. Danke, Abe! Danke, VAR! Danke, Luzern! Wahnsinn! Ein grosses Lob dieses Mal auch an die Penaltyschützen, die ihren Job tadellos gemacht haben. Auf einen Sieg hätte ich keinen Rappen mehr gesetzt. Das sind aber jetzt enorm wichtige Punkte und geben der Mannschaft hoffentlich wieder etwas Selbstvertrauen. Dieses hat man auch heute über weite Strecken vermisst. P.S.: Das Headset mit einem goldenen Händchen bei den Einwechslungen.
Brolin
Mitglied
08.11.2025, 23:11 · #32
Seit dem November 2017 (4:3 im Cup gegen Thun, nach 0:2 und 1:3) sah ich keine derart emotionale Wende live im Letzigrund. Es ist mir komplett wurscht, ob da von «VAR», «Glück» oder was auch immer geschrieben wird: das war komplett verdient! Die Luzerner begannen bereits ab der 30.’ mit dem Zeitspiel, dem Herumliegen, dem ewig Zerdehnen von Abstössen usw. Dass ihnen Piccolo dann am Schluss kein Pardon zeigte, bei der Nachspielzeit, passte perfekt. Eine solche Wende musst du erst mal hinbekommen. Und kein Luzerner kann motzen: Penalty No.1? klar. Penalty No.2? absolut klar. Direkt rot? diskussionslos. Penalty No.3? Für das ist der VAR da, genau für das.
piiiZH
Mitglied
08.11.2025, 23:21 · #33
3 Punkte . Für die Fans. Fürs Team. Wie und warum... Egal. Bin zufrieden. +1000! Scheissegal wie, das tat so richtig gut!
Cavusevic21
Mitglied
08.11.2025, 23:36 · #34
Dieser Sieg tut richtig gut. Etwas nüchtern betrachtet, war das aber sicher mehr Glück als Verstand. Die Abwehr einmal mehr desolat und Chancen, welche 3 Tore irgendwie rechtfertigen könnten, sehe ich zumindest nicht. Da muss noch deutlich mehr kommen. Ich hoffe Hediger (und MM) können mit dem Team in der Nati-Pause Fortschritte machen.
sapperlott
Mitglied
09.11.2025, 01:08 · #35
Könnte es sein, dass Phaeton und/oder Markelo die unter der Woche kranken Spieler waren? Die beiden Spieler kamen nur zu Teileinsätzen. Und falls man sich wegen diesen "Ausfällen" zu einer Systemanpassung gezwungen sah (zwei Stürmer, mehr durchs Zentrum), macht es im Nachhinein auch Sinn, dies explizit nicht an der PK erwähnen zu wollen, da man diese Info dem Gegner nicht preisgeben wollte.
Kollegah
Mitglied
09.11.2025, 04:25 · #36
Unglaublich wichtiger Sieg gegen einen starken Gegner! Endlich hatten wir auch das nötige Glück, das uns in den letzten Wochen gefehlt hat. Der Ausgleich war sehr schön herausgespielt. Technisch hervorragend. Markelo muss viel öfters seine Flanken in den Sechzehner bringen. Manchmal spielt er mir zu sehr für die Gallerie… Phaëton gefällt mir unglaublich gut. Technisch einer der besten der Liga und immer mit einer guten Körpersprache. Ein toller Transfer! Keny ebenfalls. Kämpft um jeden Ball. Schön, dass Vujevic und Reichmuth zurück sind. Die sollen die Natipause nutzen, um noch fitter zu werden. Dann bitte immer von Anfang an bringen. Das kommt gut mit ihnen. Der neue Trainer hat aber sehr viel Arbeit vor sich…
Mostowoj
Mitglied
09.11.2025, 07:01 · #37
Offenbar hat MM in der Woche vor dem Spiel die Mannschaft gut trainiert.
yellow
Mitglied
09.11.2025, 09:17 · #38
Was für eine Parallele zum Sion-Spiel zum Beginn der Saison! Logischerweise war die Gefühlslage gestern eine ganz andere. Bin sehr gespannt, ob es Hediger oder dem Neuen gelingt, in der Nati-Pause unsere Defensive wenigstens ein bisschen zu stabilisieren. Das längerfristige Ziel könnte ja eine reine FCZ Abwehrreihe sein: Brecher, Kamberi, Ligue, Vujevic, Volken. Wäre zwar z.T. recht unerfahren, aber viel löcheriger als in den letzten Spielen könnte sie gar nicht sein.
Valderrama
Mitglied
09.11.2025, 09:59 · #39
Was für eine Parallele zum Sion-Spiel zum Beginn der Saison! Logischerweise war die Gefühlslage gestern eine ganz andere. Bin sehr gespannt, ob es Hediger oder dem Neuen gelingt, in der Nati-Pause unsere Defensive wenigstens ein bisschen zu stabilisieren. Das längerfristige Ziel könnte ja eine reine FCZ Abwehrreihe sein: Brecher, Kamberi, Ligue, Vujevic, Volken. Wäre zwar z.T. recht unerfahren, aber viel löcheriger als in den letzten Spielen könnte sie gar nicht sein. Gestern fand ich, dass nicht nur die Verteidiger das Problem sind. Klar, sie sehen auch oft sehr unbeholfen aus. Trotzdem haben wir auch in der Vorwärtsbewegung im Mittelfeld zu viele Ballverluste in empfindlichen Zonen. Spielt ein Gegner das sauber aus, stehen wir komplett blank. Vielleicht fehlt ein Taktgeber im Mittelfeld, der weiss, wann er das Spiel beschleunigen oder Tempo rausnehmen muss.
yellow
Mitglied
09.11.2025, 10:03 · #40
Was für eine Parallele zum Sion-Spiel zum Beginn der Saison! Logischerweise war die Gefühlslage gestern eine ganz andere. Bin sehr gespannt, ob es Hediger oder dem Neuen gelingt, in der Nati-Pause unsere Defensive wenigstens ein bisschen zu stabilisieren. Das längerfristige Ziel könnte ja eine reine FCZ Abwehrreihe sein: Brecher, Kamberi, Ligue, Vujevic, Volken. Wäre zwar z.T. recht unerfahren, aber viel löcheriger als in den letzten Spielen könnte sie gar nicht sein. Gestern fand ich, dass nicht nur die Verteidiger das Problem sind. Klar, sie sehen auch oft sehr unbeholfen aus. Trotzdem haben wir auch in der Vorwärtsbewegung im Mittelfeld zu viele Ballverluste in empfindlichen Zonen. Spielt ein Gegner das sauber aus, stehen wir komplett blank. Vielleicht fehlt ein Taktgeber im Mittelfeld, der weiss, wann er das Spiel beschleunigen oder Tempo rausnehmen muss. Klar beginnt das Defensivverhalten einer Mannschaft nicht erst in der Abwehrreihe, aber allein Rodic stand gestern doch brutal neben den Schuhen.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.