FC Luzern - FC Zürich, Stadion Allmend, Sonntag 15.7., 13:45

118 Antworten · 55'397 Aufrufe · Seite 6 von 6
spitzkicker
Mitglied
16.07.2012, 10:37 · #101
Endlich wird wieder gespielt und das auch noch ansehnlich. Das Gesehene lässt für diese Saison hoffen. Meine einzige Sorge ist Magnin. Ist so etwas nicht demotivierend zu sehen, dass einer (fast) nichts kann und immer aufgestellt wird? Magnin hat zum Teil zu riskant gespielt, aber richtig in Bedrängnis kam er meistens, weil Schönbi defensiv wie immer unter aller Sau agierte. Somti hatte Magnin oft zwei Gegenspieler gegen sicht. Stellt dem Magnin einen besseren Mitspieler auf seine Seite und es kommt gut. Das grösste Ärgernis ist nicht Mangnin sonder die Pfeife Schönbächler. Magnin im Mittelfeld wird meiner Meinung nach zu wenig diskutiert. Er hat mir da immer am besten gefallen bei uns (flanken auf phönsi und so) und bei Werder auch. In der Verteidigung hätten wir genügend Alternativen mit den Kochs, Glarner, Benito usw....so hätte schönbi ein wenig Konkurrenz da auf der Seite und der Magnin kann sich allenfalls bewähren. Wenn Chiumiento das ist und Drmcic und Buff von Olympia zurück, Kuki nicht mehr krank ist werden sich einige Diskussionen über die Aufstellung erübrigen. Meiner Meinung nach kommen Chiumiento und Kuki neben Kukeli und Pedro ins Mittelfeld, Schönbi und Magnin raus, Benito hinten links. Auf ihn wird man ja nach der Vorstellung vom Sonntag nicht verzichten können.
Malarkez
Mitglied
16.07.2012, 11:36 · #102
Ist die hand nicht am körper und verhindert eine aussichtsreiche situation (ball wäre zu einem zürcher gekommen der frei stand) ist es einfach verdammt nochmal penalty! diese angespielt-kacke zählt eifach nicht, sonst wurde jeder mit ausgeklapptem arm spielen und sagen "hey sorry schiri er hät en mir uf de arm gspielt" 100%iger penalty, keine diskussion nötig
johnny_leoni
Mitglied
16.07.2012, 12:04 · #103
Aus den FIFA-Regeln: Ein Handspiel liegt vor, wenn ein Spieler den Ball mit seiner Hand oder seinem Arm absichtlich berührt. Der Schiedsrichter achtet bei der Beurteilung der Situation auf • die Bewegung der Hand zum Ball (nicht des Balls zur Hand), • die Entfernung zwischen Gegner und Ball (unerwartetes Zuspiel), • die Position der Hand (Das Berühren des Balls an sich ist noch kein Vergehen.), • das Berühren des Balls mit einem Gegenstand in der Hand des Spielers (Kleidung, Schienbeinschoner usw.), was ein Vergehen darstellt, • das Treffen des Balls durch einen geworfenen Gegenstand (Schuh, Schien beinschoner usw.), was ein Vergehen darstellt. Fakt ist, dass sehr viel von der Auslegung der Schiris abhängig ist und somit wohl auch von Weisungen der Liga/Schiedsrichterchefs etc. So wie das in der letzten Zeit zu beobachten war, wurden aber die Handspiele sehr oft gegeben, sobald die Hand nicht am Körper anliegt. Denke aber hier müsste von Seiten der FIFA oder zumindest der Liga klarer kommuniziert werden, insbesondere auch über die Position der Hand etc. Sollen ja auch die Spieler, Trainer und Zuschauer wissen, wie genau entschieden wird und nicht nur die Schiedsrichter. Edit meint: http://www.dfb.de/uploads/media/SR-Zeitung1-2010_01.pdf Hier steht einiges zur Auslegung mit Beispielen etc., deckt sich in etwa mit meinen Beobachtungen, insbesondere die "unnatürliche Bewegung" ist wohl massgebend und auch dies: Der natürliche Bewegungsablauf beim Hochspringen bringt es zwangsläufig mit sich, dass die Arme zum Schwungholen verwendet werden. Wenn in einer solchen Phase der Ball mit der Hand oder dem Arm berührt wird, kann man nicht von „unnatürlich“ sprechen. Allerdings wird der Schiedsrichter es nicht tolerieren, wenn die Arme bei der Abwärtsbewegung weiterhin ausgebreitet bleiben. Das entspricht nicht der natürlichen Haltung, da man sie normalerweise wieder anlegt, um so sicher zu landen. (sorry, zu faul zu jeden zeilenumbruch zu löschen^^) War wohl wirlich ein Grenzfall gestern. Wirklich guter rtikel übrgens, lesen! Edit 2: Hab mir gerade nochmals die Szene angesehen, Muntwiler war tatsächlich bereits wieder in der Abwärtsbewegung. Somit gemäss obiger Quelle Elfmeter. Und ja mir ist langweilig :D
Demokrit
Mitglied
16.07.2012, 12:18 · #104
@johnny_leoni Danke für die Darstellung. Das Problem sind nicht die Regeln sondern das Unwissen der meisten Fussballschiris und Fans. 95% aller Handsentscheidungen sind nach diesem Reglement falsch. Das Hauptproblem ist die extrem schwache Auslegung der Schiris die keine Ahnung von Bewegungsmotorik und Pysik haben.
johnny_leoni
Mitglied
16.07.2012, 12:25 · #105
Sieh dir mal den Edit an, erklärt (zumindest für mich) einige der strittigen Handselfmeter (ich wusste zum Beispiel auch nicht, dass es die "Schutzhand" nicht gibt). Nichtsdestotrotz gibt es natürlich viele Fehlentscheide. Aber der Begriff "Hand zum Ball" wird offenbar sehr weit definiert.
spitzkicker
Mitglied
16.07.2012, 12:32 · #106
Sieh dir mal den Edit an, erklärt (zumindest für mich) einige der strittigen Handselfmeter (ich wusste zum Beispiel auch nicht, dass es die "Schutzhand" nicht gibt). Nichtsdestotrotz gibt es natürlich viele Fehlentscheide. Aber der Begriff "Hand zum Ball" wird offenbar sehr weit definiert. Kürzlich habe ich gesehen, wie ein Spieler bei einem Freistoss reflexartig den einen Unternarm vor Gesicht gehalten hat. Der Ref gab Penalty. Kein Penalty wäre gewesen, wenn sie der Spieler die Fresse hätte einschiessen lassen. Das kanns ja auch nicht sein, oder? Ich glaube, es gibt nicht einfach schwarz und weiss und es wird immer Diskussionen geben.
omfgyeah
Mitglied
16.07.2012, 12:33 · #107
Schiris die keine Ahnung von Bewegungsmotorik und Pysik haben. Natürlich einfach gesagt, wenn man am Computer zum 10ten Mal die Wiederholung schaut. Trainieren kann man diese Situation schliesslich auch nicht, entsteht ja jedesmal eine komplett neue Situation
Demokrit
Mitglied
16.07.2012, 12:33 · #108
«Das entspricht»
nicht der natürlichen Haltung, da man sie normalerweise wieder anlegt, um so sicher zu landen. Völliger Chabis dieser Beschrieb.
johnny_leoni
Mitglied
16.07.2012, 13:04 · #109
Auf jeden Fall sind die Regeln zum Teil Mist. Aber wenn man sie denn wenigstens so kommunizieren würde und man nicht irgend ein Schrimagazin lesen muss um sie zu Erfahren...
Brave New World
Mitglied
16.07.2012, 13:17 · #110
Sieh dir mal den Edit an, erklärt (zumindest für mich) einige der strittigen Handselfmeter (ich wusste zum Beispiel auch nicht, dass es die "Schutzhand" nicht gibt). Nichtsdestotrotz gibt es natürlich viele Fehlentscheide. Aber der Begriff "Hand zum Ball" wird offenbar sehr weit definiert. Kürzlich habe ich gesehen, wie ein Spieler bei einem Freistoss reflexartig den einen Unternarm vor Gesicht gehalten hat. Der Ref gab Penalty. Kein Penalty wäre gewesen, wenn sie der Spieler die Fresse hätte einschiessen lassen. Das kanns ja auch nicht sein, oder? Ich glaube, es gibt nicht einfach schwarz und weiss und es wird immer Diskussionen geben. Das gibts halt eins auf die Rübe. Passiert des öfteren.
yellow
Mitglied
16.07.2012, 13:40 · #111
Im SL-Saison-Thread wird ca. eine Seite lang diskutiert, ob Gattuso jetzt eine Verhärtung oder eine Zerrung erlitten hat. Ich muss zugeben, dass mich diese Frage viel mehr im Zusammenhang mit Pedro interessiert. Weiss man da schon mehr?
Libanese Blonde
Mitglied
16.07.2012, 14:27 · #112
Im SL-Saison-Thread wird ca. eine Seite lang diskutiert, ob Gattuso jetzt eine Verhärtung oder eine Zerrung erlitten hat. Ich muss zugeben, dass mich diese Frage viel mehr im Zusammenhang mit Pedro interessiert. Weiss man da schon mehr? man munkelt, dass er einen harten hat....
Sektor D
Mitglied
16.07.2012, 14:33 · #113
Im SL-Saison-Thread wird ca. eine Seite lang diskutiert, ob Gattuso jetzt eine Verhärtung oder eine Zerrung erlitten hat. Ich muss zugeben, dass mich diese Frage viel mehr im Zusammenhang mit Pedro interessiert. Weiss man da schon mehr? man munkelt, dass er einen harten hat.... ![](http://www.fotas.com.br/wp-content/uploads/2012/05/true-story-icon-300x2961.jpg)
alpo
Mitglied
16.07.2012, 20:29 · #114
Schiri pfeifft = gibt Penalty. So einfach ist das. Das Schiritrio ist da wirklich nicht zu beneiden. Die werden ev diese Regel verstehen, ich versteh sie nicht. Für mich wars keiner, da Arme/ Hände vor dem Körper und nicht "angespannt". Wenn man berücksichtigt, Startspiel, neuer Trainer, misslungene abgelaufene Saison, Kadermutationen, etliche Absenzen, war das Spiel gar nicht so schlecht. Irgendwie dreht man sich im Kreis, aber Pedro/Schönbi empfand ich verbesserungswürdig im Defensiveverhalten. Da sieht man als Verteidiger automatisch nicht sonderlich gut aus, auch wenn ich die Leistung von Glarner/Magnin nicht als Weltklasse empfand. Aber so schlimm ist/war Magnin wirklich nicht. Ansichtssache. Benito war voller Tatendrang. Schön wenn ein Junger so unbekümmert aufspielt. Empfand den bei meinem Trainingsbesuch schon sehr bissig. Braucht sicher noch Zeit, hoffe der bleibt dran. Klingt doof, aber ist gar nicht schlecht dass das 1:1 noch gekommen ist. Sonst schalten einige wieder in den Megastarmodus... Irgendwie kommt das gut.
Krönu
Mitglied
17.07.2012, 05:56 · #115
Schiri pfeifft = gibt Penalty. So einfach ist das. Das Schiritrio ist da wirklich nicht zu beneiden. Die werden ev diese Regel verstehen, ich versteh sie nicht. Für mich wars keiner, da Arme/ Hände vor dem Körper und nicht "angespannt". Das sehe ich auch so. Kann doch nicht sein, dass der Verteidiger mit angelegten Armen in die Luftkämpfe muss, ohne einen Penalty zu riskieren. Der Stürmer hätte einen gewichtigen Vorteil. Ebenfalls ist dies ein starkes Argument gegen den Videobeweis. Was bringt es, wenn es auch nach zig Wiederholungen immer noch Ermessungssache des Schiedsrichter ist? Fussball ist der unberechenbarste Sport der Welt - und das sollte meiner Meinung nach so bleiben.
Brave New World
Mitglied
17.07.2012, 06:01 · #116
Schiri pfeifft = gibt Penalty. So einfach ist das. Das Schiritrio ist da wirklich nicht zu beneiden. Die werden ev diese Regel verstehen, ich versteh sie nicht. Für mich wars keiner, da Arme/ Hände vor dem Körper und nicht "angespannt". Das sehe ich auch so. Kann doch nicht sein, dass der Verteidiger mit angelegten Armen in die Luftkämpfe muss, ohne einen Penalty zu riskieren. Der Stürmer hätte einen gewichtigen Vorteil. Ebenfalls ist dies ein starkes Argument gegen den Videobeweis. Was bringt es, wenn es auch nach zig Wiederholungen immer noch Ermessungssache des Schiedsrichter ist? Fussball ist der unberechenbarste Sport der Welt - und das sollte meiner Meinung nach so bleiben. Der Verteidiger könnte auch näher beim Mann stehen, dann passiert dies nicht.....
Züri 9
Mitglied
17.07.2012, 18:02 · #117
Schiri pfeifft = gibt Penalty. So einfach ist das. Das Schiritrio ist da wirklich nicht zu beneiden. Die werden ev diese Regel verstehen, ich versteh sie nicht. Für mich wars keiner, da Arme/ Hände vor dem Körper und nicht "angespannt". Wenn man berücksichtigt, Startspiel, neuer Trainer, misslungene abgelaufene Saison, Kadermutationen, etliche Absenzen, war das Spiel gar nicht so schlecht. Irgendwie dreht man sich im Kreis, aber Pedro/Schönbi empfand ich verbesserungswürdig im Defensiveverhalten. Da sieht man als Verteidiger automatisch nicht sonderlich gut aus, auch wenn ich die Leistung von Glarner/Magnin nicht als Weltklasse empfand. Aber so schlimm ist/war Magnin wirklich nicht. Ansichtssache. Benito war voller Tatendrang. Schön wenn ein Junger so unbekümmert aufspielt. Empfand den bei meinem Trainingsbesuch schon sehr bissig. Braucht sicher noch Zeit, hoffe der bleibt dran. Klingt doof, aber ist gar nicht schlecht dass das 1:1 noch gekommen ist. Sonst schalten einige wieder in den Megastarmodus... Irgendwie kommt das gut. wenn man seinen Lohn verhältnissmässig zu seiner Leistung vergleicht, dann schon! da kommt Glarner besser weg... ;)
alpo
Mitglied
18.07.2012, 20:57 · #119
wenn man seinen Lohn verhältnissmässig zu seiner Leistung vergleicht, dann schon! da kommt Glarner besser weg... ;) Dann hätte er besser den Lohn von Glarner auch noch ausgehandelt... Ich glaube den Spielern Zettelchen mit dem Monatsgehalt auf den Rücken zu kleben, zwecks beurteilung der Leistungsrendite, ist mir zu Nadelstreife... Vielleicht gibt er dem Fredy Nachhilfe in Sachen Verhandlungstaktik, dann haben alle was davon. Positive denken Jungs!
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.