Richtig so, wir wurden beinahe wieder übermütig. Die
Saison war grottig und wir haben die EL-Teilnahme schlicht nicht verdient. Eigentlich war es heute eine Offenbarung, dass Magnin der falsche Trainer für die nächste Saison ist. Da sich aber eh nichts ändert, hoffen wir mal, Cillo und Thomi schlagen auf dem TM zu.
S
Salocin27
Mitglied
711 Beiträge
Dabei seit Februar 2016
22.05.2019, 20:20 · #42
Ein Abend zum Vergessen. Wo war die Energie in unserer Mannschaft? Mit Ausnahme von Brecher, Marchesano und Kharabadze alle schwach.
Ein paar Indizien für die Kaderplanung haben wir heute deutlich zu Gesicht bekommen:
- Alle Mannschaftsteile brauchen dringend Verstärkung - bis auf die TW -Position.
- DV: Mirlind taugt nicht als SL-Spieler, sorry - das reicht nicht! / Bangura zwar manchmal mit guten Tacklings, aber viel zu vielen riskanten Dribblings. Er ist nicht der gewünschte Abwehr-Patron. Von mir aus ziehen lassen. Nef in Rente schicken, ist zu langsam - soll im Staff einen anderen Job erhalten. Blieben Maxso und Omeragic. Dazu braucht es 2 weitere gestandene IVs.
- ZM: Die Standards von Sertic waren wieder mal ein Graus. Bitte nicht verlängern. Rüegg bitte als 8er einsetzen, und nicht mehr als AV, dazu müsste er viel wacher sein. Domgjoni finde ich nach wie vor zu brav und limitiert. Heki von mir aus als 6er, dazu braucht es aber zwingend einen neuen, spielstarken ZDM und eine Alternative auf der 10.
- Flügel: Kololli zu schwankend. Weiss nicht, wo bei ihm der Knoten ist. Khelifi muss unbedingt gegen Güllen spielen.
- Sturm: Odey und Kasai technisch zu wenig beschlagen. Ich hätte gerne einen erfahrenen Crack in der Offensive.
Fazit: Auf Bickel wartet ein stressiger Sommer! Und für uns wird's spannend!
Echt jetzt, wir hatten 12 Torschüsse und eine Passquote von 83%??
https://www.kicker.de/news/fussball/int ... -1172.html
Kann schon sein. In der zweiten Halbzeit hatten wir einige Abschlüsse, ein paar Mal musste Zibung sogar recht gut eingreifen.
Die Passquote kommt wohl durch Rück- und Querpässe zustande. Ein Wert, der oftmals wenig aussagekräftig ist. Offensiv stimmten die Pässe zu selten. Schönbi brachte kaum einen Ball an seinem Gegenüber vorbei.
S
schwizermeischterfcz
Mitglied
8'260 Beiträge
Dabei seit Januar 2016
22.05.2019, 21:58 · #45
Tja war wohl doch nichts mir Saisonschlusseuphorie. Unglaublich, dieses Team scheint sich mit dem Ligaerhalt zufrieden zu geben, denn gemäss Ludo fehlte ja die Spannung im Team...
Zudem Ludo nach der Partie: „Wir klammern uns an jeden Strohhalm“
Das ist pure Verzweiflung
P
Pescadito
Mitglied
507 Beiträge
Dabei seit Mai 2016
23.05.2019, 05:01 · #46
Zudem Ludo nach der Partie: „Wir klammern uns an jeden Strohhalm“
Das ist pure Verzweiflung
Wenn man es denn wenigstens erkennen würde! Sich an einen Strohhalm zu klammern hätte z.B. bedeutet, in der zweiten Halbzeit alles nach vorne zu werfen, um einen Punkt zu ergattern oder wenigstens das Torverhältnis noch etwas zu korrigieren. Mit einer Niederlage mit einem Tor Unterschied hätte man noch Chancen, Luzern in der letzten Runde abzufangen, da diese nur um 4 Treffer die bessere Bilanz aufweisen würden (Luzern -3, FCZ -7), mit einem 2:0 gegen SG, bei einem 0:3 von Luzern in Bern keine Unmöglichkeit. Mit dem 0:3 von gestern kann man sich die Rechnerei sparen (Luzern -1, FCZ -9)...
Diese Mannschaft ist nicht in der Lage, einem Spiel den Stempel aufzudrücken und die Richtung vorzugeben. Sie kommt auf den Platz und die Tagesform und der Gegner entscheiden darüber, wie sich der FCZ in den nächsten 90 Minuten präsentiert. Ich sehe nie einen Bruch im Spiel, bei dem man sagen könnte, ab da hat sich die Mannschaft aufgerappelt oder noch einmal versucht, etwas zu bewirken. Das Spiel wird angepfiffen und ab da spielt der FCZ in sich nicht verändernder Letharie bis der Schiedsrichter nach 90 Minuten wieder abpfeifft. Sie ist schlicht zu keiner Reaktion während des Spiels fähig.
Y
yellow
Mitglied
6'690 Beiträge
Dabei seit Oktober 2002
23.05.2019, 05:18 · #47
War das ernüchternd! Da hatte ich doch, wie viele andere auch, gehofft, dass die Mannschaft uns einen versöhnlichen Rückrundenschluss mit vier Spielen ohne Niederlage bieten wird und dann das. Einen solchen Absturz hätte ich nicht erwartet.
Wieder einmal zeigte sich deutlich, dass uns eine Leaderfigur fehlt. Es gab zwar durchaus den einen oder anderen Spieler, der zumindest ansatzweise versuchte, sich gegen die Niederlage aufzulehnen, aber trotzdem war das viel zu wenig.
Was wir für die neue Saison wirklich brauchen, ist ein allseits respektierter Führungsspieler, der die Mitspieler gerade in Spielen wie gestern mitreissen kann.
C
CHEFF
Mitglied
745 Beiträge
Dabei seit Juli 2010
23.05.2019, 05:27 · #48
War das ernüchternd! Da hatte ich doch, wie viele andere auch, gehofft, dass die Mannschaft uns einen versöhnlichen Rückrundenschluss mit vier Spielen ohne Niederlage bieten wird und dann das. Einen solchen Absturz hätte ich nicht erwartet.
Wieder einmal zeigte sich deutlich, dass uns eine Leaderfigur fehlt. Es gab zwar durchaus den einen oder anderen Spieler, der zumindest ansatzweise versuchte, sich gegen die Niederlage aufzulehnen, aber trotzdem war das viel zu wenig.
Was wir für die neue Saison wirklich brauchen, ist ein allseits respektierter Führungsspieler, der die Mitspieler gerade in Spielen wie gestern mitreissen kann.
Dieses Spiel hat auch klar gezeigt das man sich von einigen Spieler trennen sollte. Der Tabellenplatz lügt nicht. Ich glaube es ist auch besser so das wir nicht weiter oben sind. Sonst heisst es schaut doch, Platz 3, das war eine gute Saison usw..
Deswegen lieber den 8. Platz, somit hoffe ich auch das den Verantwortlichen die Augen aufgehen und entsprechenden handeln. Denke zwar das es nicht soweit kommt, da es nächste Saison die gleichen Verantwortlichen sind wie jetzt.
Wie es Yellow schon sagt man braucht eine Leaderfigur, wenn möglich 2-3. Eine Formation die nicht jedes Spiel gewechselt wird. Ein Torhüter dem man nicht alle 3 Spiele in Frage stellen muss. 2Mio Stürmer die das Tor treffen. Auf Junge setzten die auch die Chance bekommen sich zu zeigen und nicht Harakirimässig vielen einen Profivertrag geben und sie 80% nicht einsetzten.
Dave
Mitglied
8'207 Beiträge
Dabei seit September 2003
23.05.2019, 06:04 · #49
Ich muss gestehen, dass ich das Spiel nach dem 1:0 nur mit einem Auge geschaut habe. Habe schon genug Spiele diese Saison gesehen, wo der FCZ sang und klanglos unterging.
Nach dem sehr glücklichen Sieg gegen Sion und dem 3:0 gegen Thun ist schon wieder eine Überheblichkeit zu sehen. Magnin kann die Mannschaft nicht einstellen, er verwirrt sie mit seinem "unberechenbaren" Fussball. Wir können heil froh sein, dass GCN so unterirdisch ist diese Saison, denn mit dieser Rückrunde hätten wir den Abstieg verdient. Da kriegt man eine Chance auf den EL-Platz auf dem Silbertablett serviert und die Mannschaft liefert überhaupt nichts.
Magnin und Bickel dürfen ihre Koffer gerne packen, Ludo steht jedoch bei unserem Präsidentenpaar unter Artenschutz.
— «Wenn jemand sagt, der FCZ sei kein Spitzenklub, habe ich Mühe, weiterzudiskutieren.» Ancillo Canepa
L
Luke
Mitglied
1'952 Beiträge
Dabei seit Oktober 2002
23.05.2019, 06:09 · #50
Dieses Spiel hat auch klar gezeigt das man sich von einigen Spieler trennen sollte. Der Tabellenplatz lügt nicht. Ich glaube es ist auch besser so das wir nicht weiter oben sind. Sonst heisst es schaut doch, Platz 3, das war eine gute Saison usw..
Deswegen lieber den 8. Platz, somit hoffe ich auch das den Verantwortlichen die Augen aufgehen und entsprechenden handeln. Denke zwar das es nicht soweit kommt, da es nächste Saison die gleichen Verantwortlichen sind wie jetzt.
Wie es Yellow schon sagt man braucht eine Leaderfigur, wenn möglich 2-3. Eine Formation die nicht jedes Spiel gewechselt wird. Ein Torhüter dem man nicht alle 3 Spiele in Frage stellen muss. 2Mio Stürmer die das Tor treffen. Auf Junge setzten die auch die Chance bekommen sich zu zeigen und nicht Harakirimässig vielen einen Profivertrag geben und sie 80% nicht einsetzten.
Ich sehe das auch so. So blöd es klingt, ich bin irgendwie froh, dass der FCZ gestern sang- und klanglos verloren hat. Die Rückrunde war miserabel, und gestern war wieder ein so miserabler Auftritt. Nach dem Ligaerhalt schien schon wieder alles im grünen Bereich zu sein, aber es ist eben nicht so. Im Gegenteil. Es braucht Veränderungen auf die nächste Saison! Mit einer besseren Klassierung wären die Veränderungen nicht gekommen, die Klubführung hätte das Kader und die Kaderchemie wieder überschätzt.
Es braucht keinen Totalumbruch, aber die Mannschaft braucht Leaderfiguren, braucht eine Achse. An diesen Leaderfiguren können die jungen Spieler wachsen.
Gemäss Interview mit Thomy Bickel im Tagi wurden die Probleme erkannt. Dies stimmt mich doch verhalten zuversichtlich, dass es besser kommt. Ob Magnin der richtige Trainer ist, werden wir in der neuen Saison sehen. Er hat nach der verpatzten Rückrunde einiges gut zu machen. Von einigen Spielern wird man sich trennen müssen. Besser ein kleineres Kader mit Qualität als ein aufgeblähtes mit vielen Möchtegern-Supertalenten, welche jedoch besser in der Challenge League aufgehoben wären. Auf Bickel und Co. wartet viel Arbeit.
D
devante
Mitglied
19'476 Beiträge
Dabei seit Januar 2005
23.05.2019, 06:15 · #51
Unser Team HÄTTE talent, unser team HÄTTE eine gute verteidigung, unser team MÜSSTE den 3. rang erreichen mit dem kader, unser team MÜSSTE das spiel auch auswärts machen können, unser team KÖNNTE mit dieser offensive mehr tore schiessen..... - So viel Konjunktiv führt eigentlich nur zu einem Schluss -....und ich war bis gestern immernoch im pro-magnin lager.
Mein Wunsch: Magnin zurück in die U21 - neuer Trainer her
PS: Blessing Eleke: So einen wünschte ich mir bei uns, richtig "dreckiger und bissiger" stürmer
C
Colo
Mitglied
1'473 Beiträge
Dabei seit Juli 2006
23.05.2019, 06:27 · #52
Manchmal frage ich mich echt was die die ganze Woche tun... Die Eckbälle zum Beispiel, unfassbar schlecht. Ich verstehe das nicht da spiele ich bessere Eckbälle
Kololli ist der Aufgabe FCZ nicht gewachsen, der soll in die U21 und kann Magnin gleich mitnehmen
C
crosshair
Mitglied
1'728 Beiträge
Dabei seit Februar 2016
23.05.2019, 06:32 · #53
Manchmal frage ich mich echt was die die ganze Woche tun... Die Eckbälle zum Beispiel, unfassbar schlecht. Ich verstehe das nicht da spiele ich bessere Eckbälle
Kololli ist der Aufgabe FCZ nicht gewachsen, der soll in die U21 und kann Magnin gleich mitnehmen
Sertic hat in den letzten 10 Minuten einen Freistoss dem einzigen (!) Luzerner in der Mauer zugespasst. Dieser verwöhnte Franzmann kann wieder abfahren, wie er gekommen ist.
S
Sektor D
Mitglied
6'607 Beiträge
Dabei seit Juli 2010
23.05.2019, 07:29 · #54
Ich sehe das auch so. So blöd es klingt, ich bin irgendwie froh, dass der FCZ gestern sang- und klanglos verloren hat. Die Rückrunde war miserabel, und gestern war wieder ein so miserabler Auftritt. Nach dem Ligaerhalt schien schon wieder alles im grünen Bereich zu sein, aber es ist eben nicht so. Im Gegenteil. Es braucht Veränderungen auf die nächste Saison! Mit einer besseren Klassierung wären die Veränderungen nicht gekommen, die Klubführung hätte das Kader und die Kaderchemie wieder überschätzt.
Ich bin zwar nie "froh" wenn wir verlieren. Aber so, eigentlich egal wie wir gegen SG noch spielen, sind wir am Ende in der Tabelle da, wo wir hingehören. Eigentlich auf Platz 8. Wenn das unsere Ansprüche sind, dann hey, bitte einfach weiter so! Wenn nicht, geschätzter Herr Präsident, dann liefern Sie endlich!! Für mich ist in erster Linie klar Cillo verantwortlich, sowohl für Trainer und auch Team (Bickel wird nichts, aber auch gar nichts ohne die Canepas entscheiden dürfen).
Naja, immerhin bleiben wir in der SL... Im Sommer muss jetzt etwas gehen, da wartet viiiiiel Arbeit.
Shorunmu
Mitglied
4'729 Beiträge
Dabei seit Juli 2006
23.05.2019, 08:46 · #55
Es wurde eigentlich alles schon gesagt, grauenhaft...
Und unsere Kurve feiert unsere Mannschaft nach dem Spiel auch noch. Unglaublich... Wir sind zu einem absoluten Wohlfühl- und Kuschelverein geworden...
Dave
Mitglied
8'207 Beiträge
Dabei seit September 2003
23.05.2019, 08:52 · #56
Und unsere Kurve feiert unsere Mannschaft nach dem Spiel auch noch. Unglaublich... Wir sind zu einem absoluten Wohlfühl- und Kuschelverein geworden...
Die haben auch das Spiel nicht gesehen aus dem tollen Sektor. Wahrscheinlich war auch viel Bier mit im Spiel.
— «Wenn jemand sagt, der FCZ sei kein Spitzenklub, habe ich Mühe, weiterzudiskutieren.» Ancillo Canepa
R
Rosa Martini
Mitglied
659 Beiträge
Dabei seit Juni 2007
23.05.2019, 08:54 · #57
An was liegt es denn jetzt, dass wir so schwach spielen? Habe jedenfalls schon etliche Grümpelturniermannschaften gesehen, welche geschlossener aufgetreten sind. Taktisch, kämpferisch, mannschaftlich und individuell ganz einfach erstaunlich schwach.
vielleicht daran, dass einige unserer Stars genügsam sind, nachdem man sich der Barrage entziehen konnte? und die Luft draussen ist?
C
Colo
Mitglied
1'473 Beiträge
Dabei seit Juli 2006
23.05.2019, 09:02 · #58
Es wurde eigentlich alles schon gesagt, grauenhaft...
Hättest du den Platz gestürmt und die Spieler zusammengeschlagen?
S
schwizermeischterfcz
Mitglied
8'260 Beiträge
Dabei seit Januar 2016
23.05.2019, 09:16 · #59
Die haben auch das Spiel nicht gesehen aus dem tollen Sektor. Wahrscheinlich war auch viel Bier mit im Spiel.
Nein nein so war das nicht, es gab anfangs Pfiffe, die dann durch die aufmunternden „Fczüri Zeig wasd chasch“ Gesänge übertönt wurden. Weiss nicht ob es im Hinblick auf das so wichtige Saisonendspiel am Samstag nützlich gewesen wäre die Mannschaft in Grund und Boden zu schimpfen/pfeifen.
Nur weil es kein Pfeifkonzert gab heisst das nicht dass in der Kurve jemand zufrieden war mit dem Gezeigten
J
Jea
Mitglied
6'423 Beiträge
Dabei seit Oktober 2002
23.05.2019, 09:22 · #60
Grottenschlecht war das gestern, und es gibt tatsächlich noch Leute, die von einem (sichtbaren?!) System sprechen... unglaublich...
das gestern war für mich schon fast Arbeitsverweigerung. Wie kann man gegen Thun, so viel Wille, Kampfgeist, Motivation, Laufbereitschaft haben und dann im nächsten Spiel alles wieder vergessen?! oder leiden unsere Spieler allesamt an Alzheimer?
Klar ist für mich: Magnin vermag die Mannschaft nicht richtig einzustellen, geschweige denn, zu motivieren. Er erreicht mMn die Mannschaft kein bisschen mehr. Da kann er noch so den Hampelmann machen, einen Penalty fordern (den man geben kann, oder auch nicht!) und dem Schiri die Schuld geben. Dann noch zu behaupten, Luzern - die zweitschlechteste Heimmannschaft - wäre soooo viel besser gewesen, grenzt schon an einen kaum überbietbaren Scherz! Ja, Luzern war cleverer, aber besser wurden die vor allem von der Lustlosigkeit und rumstehen der unsrigen gemacht. Dann noch so Aussagen wie: "die haben eine bessere Kondition" --> zum wievielten Male habe ich diese Worte von unserem Staff diese Saison schon gehört? ich hab ehrlich gesagt aufgehört mit zu zählen. Aber tragisch ist ja, dass man nicht fähig ist, etwas dagegen zu unternehmen, geschweige denn, das gar zu verbessern. Das hat für mich ganz klar mit dem Staff zu tun und natürlich auch mit dem Willen jedes einzelnen Spielers. ich weiss nicht, ob ich das von mir als Profi sagen lassen würde, dass ich keine Kondition habe, geschweige denn, mich getrauen, Fussballer genannt zu werden, wenn man nicht mal einen geraden Pass spielt- geschweige denn einen Freistoss an EINEM Gegenspieler vorbeibringt....
ich könnte ewig so weiterschreiben, es würde mich aber nur noch mehr frustrieren und nerven.
Ich bin froh, sind wir nicht in der EL (wobi das ja noch nicht ganz vorbei ist, leider) weil diese Mannschaft hat nichts, aber auch gar nichts dort zu suchen. Auch wenn man vermutlich bei solchen Spielen sich plötzlich erinnert, wie Fussball spielen gehen würde... und man sicherlich auch über sich hinaus wachsen würde. Ich finde aber, es tut uns, der Mannschaft und auch dem Staff gut, sich mal nur auf 2 Wettbewerbe zu konzentrieren und dafür da mal wieder eine kontinuität an den Tag zu legen.
ich hoffe, die Mannschaft reisst sich am Samstag nochmals richtig den Arsch auf, so dass wir uns trotzdem schon bald die neue Saison wünschen und nicht eine verlängerte Sommerpause möchten / brauchen, um das zu verdauen. aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt. Es ist halt unser FCZ, das Auf und Ab gehört auch für mich dazu, aber wenigstens Kampfbereitschaft und Stolz im FCZ-Trikot möchte ich spüren und sehen!!
Ende Saison heisst es, Scherben zusammenkehren, richtig ausmisten und neu anfangen.