Sorry, das war kein Pech von Lugano heute, das war ein hochverdienter, souveräner Sieg des FCZ. Dass Lugano am Ende mit der Verletzung von Deana und dem Pfostenschuss dann noch Pech hatten, hatte keinen Einfluss mehr aufs Resultat.
Endlich wieder ein richtig gutes Spiel von Okita. Freche Aufstellung im Sturm. Bora und Guerrero auf den Aussenbahnen sind einfach eine Wucht! auch die Doppelsechs wieder stark. Und die Abwehr sowieso. Rundung ein gelungener Auftritt. Inkl. Trauerminute zu Beginn (R.I.P Raphael) und der besorgten und respektvollen Ruhe der Südkurve als Deana verletzt am Boden lag.
F
Florian
Mitglied
6'349 Beiträge
Dabei seit Oktober 2002
12.11.2023, 21:05 · #42
Freche Aufstellung im Sturm. Bora und Guerrero auf den Aussenbahnen sind einfach eine Wucht!
Ich stimme dem zweiten Satz voll zu, aber finde wenn man jetzt endlich 3 (fast) gleichwertige Spieler für die beiden Flügelpositionen hat (was zuvor 2 Saison lang nicht der Fall war), dann sollte man nicht alle 3 in die Startelf stellen sondern immer einen als Joker zurück behalten auf der Bank, damit man auf diesen laufintensiven Positionen auch wechseln kann in der zweiten Halbzeit.
S
schwizermeischterfcz
Mitglied
8'260 Beiträge
Dabei seit Januar 2016
12.11.2023, 21:37 · #43
Wenn wir gegen YB bestehen, könnte das ne gute Saison werden. Langsam muss man sich mal mit Playoff-Modus auseinandersetzen.
Es wird keine Playoffs geben, ganz einfach einmal jeder gegen jeden.
Ähm, genau, und das nennt man dann ja "Playoff". Danke für deinen Input.
Die Frage stellt sich natürlich, wo muss man punktemässig stehen, um welche Chancen zu haben angesichts der home/away-Spiele im Playoff. Kannst du jetzt natürlich banal finden, ich finds professionell, wenn man das berücksichtigt.
Bezüglich der Benennung in Playoffs hat neinei ja bereits alles gesagt. Und wegen der Rangierung bzw home/away Sache: Soviel ich weiss hat dies nix damit zu tun wo (zwischen 1-6) wir am Schluss stehen, sondern im ersten Jahr wohl rein zufällig und dann im Laufe der Jahre abhängig davon wie das Verhältnis in vergangenen Saisons war. Finde es aber schwach und nicht vertrauenswürdig, dass die SFL die dritte Phase der Saison (ab Runde 23 bis 33) nicht wie in Schottland nicht von Anfang an bekanntgab, sondern nach wie vor zuwartet. Auf was warten die? Je nach dem wie viel Vorsprung YB bereits hat, kriegen eher wir und St.Gallen das Heimspiel gegen YB oder wie?
F
Florian
Mitglied
6'349 Beiträge
Dabei seit Oktober 2002
12.11.2023, 23:20 · #44
Auf was warten die? Je nach dem wie viel Vorsprung YB bereits hat, kriegen eher wir und St.Gallen das Heimspiel gegen YB oder wie?
Naja, macht ja schon Sinn so lange wie möglich zu warten, da man dann am ehesten abschätzen kann, welche 6 Teams ev. in der oberen und welche 6 in der unteren Hälfte landen werden, so dass man diesen Teams untereinander in der 3. Phase je 2-3 Heimspiele zuteilen kann, denn dann könnte man in der 4. Phase gegengleich die Spiele vergeben und somit kämen alle Teams auf die gleichen 19 Heimspiele. Also für die beste Chance auf eine faire Gleichverteilung an Heimspielen wäre ein grosser Abstand zwischen Rang 6 und 7 ideal vor Ansetzung der 3. Runde.
S
schwizermeischterfcz
Mitglied
8'260 Beiträge
Dabei seit Januar 2016
12.11.2023, 23:52 · #45
Auf was warten die? Je nach dem wie viel Vorsprung YB bereits hat, kriegen eher wir und St.Gallen das Heimspiel gegen YB oder wie?
Naja, macht ja schon Sinn so lange wie möglich zu warten, da man dann am ehesten abschätzen kann, welche 6 Teams ev. in der oberen und welche 6 in der unteren Hälfte landen werden, so dass man diesen Teams untereinander in der 3. Phase je 2-3 Heimspiele zuteilen kann, denn dann könnte man in der 4. Phase gegengleich die Spiele vergeben und somit kämen alle Teams auf die gleichen 19 Heimspiele. Also für die beste Chance auf eine faire Gleichverteilung an Heimspielen wäre ein grosser Abstand zwischen Rang 6 und 7 ideal vor Ansetzung der 3. Runde.
Gut das mit den Heimspielen kann ich noch einigermassen nachvollziehen, bleibe aber bei meiner Meinung aufgrund folgender Tatsache: Die SFL hätte von Anfang an die Begegnungen der dritten Phase bekannt geben können (wie es in Schottland normal ist) ohne zu wissen, wie sich die Saison sportlich/tabellarisch entwickeln wird und es wäre dann sonnenklar gewesen, je nach Heimspielen in der Phase 3, wer dann in Phase 4 das Heimspiel und wer das Auswärtsspiel kriegt. Nun passiert folgendes: Die SFL veröffentlicht wohl bald die Spiele der Phase 3 und da heisst es z.B, dass St.Gallen im März zuhause gegen YB ran darf. Und dann weiss bereits jeder, dass YB in einem vielleicht sehr entscheidenden Spiel im Mai kurz vor Saisonende dafür das Heimspiel gegen SG kriegt. Könnte für ziemlich Diskussionsstoff sorgen, nicht? Dies hätte man mit Ansetzungen von Anfang an vermeiden können und würde für mich ein bisschen wirken wie die Cupfinal-Ansetzung damals als erst Bern als Spielort bekannt gegeben wurde in den Tagen nachdem YB ins Final eingezogen ist.
Aber es scheint so, vielleicht auch auf Druck der Vereine, dass aufgrund finanzieller Gründe die Gleichverteilung der Heimspiele höhere Priorität als sportliche Fairness geniesst.
F
Florian
Mitglied
6'349 Beiträge
Dabei seit Oktober 2002
13.11.2023, 00:07 · #46
Nun passiert folgendes: Die SFL veröffentlicht wohl bald die Spiele der Phase 3 und da heisst es z.B, dass St.Gallen im März zuhause gegen YB ran darf. Und dann weiss bereits jeder, dass YB in einem vielleicht sehr entscheidenden Spiel im Mai kurz vor Saisonende dafür das Heimspiel gegen SG kriegt. Könnte für ziemlich Diskussionsstoff sorgen, nicht?
Nicht. Denn was soll daran anders sein als in den 20 Jahren zuvor? Auch dann war klar, wer in der 3. Runde auswärts spielte, hat dann in der 4. Runde das Heimrecht. Ist ja nicht so, dass jetzt diese letzten 5 Spiele irgendwie mehr zählen als die 33 Runden zuvor. Der Unterschied ist doch einzig, dass man gegen die 6 Teams aus der anderen Tabellenhälfte kein 4. Mal spielt.
S
schwizermeischterfcz
Mitglied
8'260 Beiträge
Dabei seit Januar 2016
13.11.2023, 00:28 · #47
Nun passiert folgendes: Die SFL veröffentlicht wohl bald die Spiele der Phase 3 und da heisst es z.B, dass St.Gallen im März zuhause gegen YB ran darf. Und dann weiss bereits jeder, dass YB in einem vielleicht sehr entscheidenden Spiel im Mai kurz vor Saisonende dafür das Heimspiel gegen SG kriegt. Könnte für ziemlich Diskussionsstoff sorgen, nicht?
Nicht. Denn was soll daran anders sein als in den 20 Jahren zuvor? Auch dann war klar, wer in der 3. Runde auswärts spielte, hat dann in der 4. Runde das Heimrecht. Ist ja nicht so, dass jetzt diese letzten 5 Spiele irgendwie mehr zählen als die 33 Runden zuvor. Der Unterschied ist doch einzig, dass man gegen die 6 Teams aus der anderen Tabellenhälfte kein 4. Mal spielt.
Nein für mich eben nicht dasselbe. In den 20 Jahren zuvor waren die Partien von Anfang an angesetzt, man wusste im Juli gegen wen und wo (heim/away) wir im März, April, Mai spielen, unabhängig der sportlichen Entwicklung während der Saison. Nun die dritte Phase, sprich die letzten 11 „normalen“ Runden erst zu Saisonhälfte o.ä. bekannt zu geben, erschliesst sich mir aus oben genannten Gründen nicht.
E
eifachöppis
Mitglied
4'889 Beiträge
Dabei seit August 2011
13.11.2023, 04:39 · #48
Freche Aufstellung im Sturm. Bora und Guerrero auf den Aussenbahnen sind einfach eine Wucht!
Ich stimme dem zweiten Satz voll zu, aber finde wenn man jetzt endlich 3 (fast) gleichwertige Spieler für die beiden Flügelpositionen hat (was zuvor 2 Saison lang nicht der Fall war), dann sollte man nicht alle 3 in die Startelf stellen sondern immer einen als Joker zurück behalten auf der Bank, damit man auf diesen laufintensiven Positionen auch wechseln kann in der zweiten Halbzeit.
Absolut. Und darum kann ich Bo nicht verstehen warum er dies nicht ao handhabt.
B
Brad_Pete
Mitglied
1'217 Beiträge
Dabei seit Juli 2006
13.11.2023, 06:39 · #49
Wenn hätte er denn gestern draussen lassen sollen von den dreien? Ich fand das Experiment mit Conceicao auf dem Flügel durchaus gelungen (seine "Wehleidigkeit" mal ausgenommen). Hat enorm gut gepresst, läuft brutal viel, hatte viel den Ball, war anspielbar und kann im Gegensatz zu anderen schon auf dem Flügel eingesetzten Spielern anständig flanken.
C
chnobli
Mitglied
10'418 Beiträge
Dabei seit September 2008
13.11.2023, 07:00 · #50
Oder man stellt einfach die Besten auf und hofft, dass es nach 60 Minuten bereits 2-0 steht und das Team es nicht mehr verkackt.
Wenn er einen draussen lässt und nach 70 Minuten beim Stand von 3-0 für Lugano einwechselt dann motzen auch wieder Leute.
E
eifachöppis
Mitglied
4'889 Beiträge
Dabei seit August 2011
13.11.2023, 07:04 · #51
Wenn hätte er denn gestern draussen lassen sollen von den dreien? Ich fand das Experiment mit Conceicao auf dem Flügel durchaus gelungen (seine "Wehleidigkeit" mal ausgenommen). Hat enorm gut gepresst, läuft brutal viel, hatte viel den Ball, war anspielbar und kann im Gegensatz zu anderen schon auf dem Flügel eingesetzten Spielern anständig flanken.
Siehe Post Florian
Einer muss halt draussen bleiben...
Zudem ist es im aktuellen Spiel nicht die primäre Aufgabe des Flügelspielers, anständige Flanken zu schlagen.
Auf der Bank sassen 2 Flügelspieler und ein weiterer Flügelspieler wurde als MS eingesetzt.
Ich wünsche mir, dass in Zeiten wo alle 3 AV fit sind, Belastung gesteuert und rotiert wird, anstatt alle 3 zusammen einzusetzen.
S
sub
Mitglied
1'360 Beiträge
Dabei seit Juli 2004
13.11.2023, 07:05 · #52
Wenn man Conceicao, Guerrero und Boranjasevic gleichzeitig laufen lässt, besteht vor allem die Gefahr, dass auch dem hintersten und letzten die bescheidenen fussballerischen Fähigkeiten von Bora ins Auge springen. Seine Lunge hingegegn scheint nach wie vor riesig.
D
der grosse user lapen
Mitglied
2'397 Beiträge
Dabei seit September 2005
13.11.2023, 07:07 · #53
Nein für mich eben nicht dasselbe. In den 20 Jahren zuvor waren die Partien von Anfang an angesetzt, man wusste im Juli gegen wen und wo (heim/away) wir im März, April, Mai spielen, unabhängig der sportlichen Entwicklung während der Saison. Nun die dritte Phase, sprich die letzten 11 „normalen“ Runden erst zu Saisonhälfte o.ä. bekannt zu geben, erschliesst sich mir aus oben genannten Gründen nicht.
das stimmt so nicht, es war erst seit ein paar jahren so, dass der ganze spielplan von anfang an ausgelost wurde. zuvor wurde die rückrunde in der winterpause festgelegt und teilweise künstliche spannung mit z.b. geplanten finalissimas erzeugt.
dass die letzten 11 erst in der winterpause festgelegt werden, ist dem neuen modus geschuldet. das ziel ist es, dass nach 33 runden in der oberen bzw. unteren hälfte jeweils 3 teams 17 heimspiele hatten und 3 teams 16 heimspiele. ist das nach 33 runden anders, geht es am ende nicht auf und nicht alle teams haben 19 heim- und 19 auswärtsspiele.
— CONE OM ZI!RÜ
M
MIND-Z
Mitglied
558 Beiträge
Dabei seit April 2011
13.11.2023, 07:20 · #54
Wenn wir gegen YB bestehen, könnte das ne gute Saison werden. Langsam muss man sich mal mit Playoff-Modus auseinandersetzen.
Die Frage stellt sich natürlich, wo muss man punktemässig stehen, um welche Chancen zu haben angesichts der home/away-Spiele im Playoff. Kannst du jetzt natürlich banal finden, ich finds professionell, wenn man das berücksichtigt.
Nein, das sind keine Playoffs, wenn man in der zweiten Phase der Meisterschaft die Tabelle in obere (Tschämpiänschipp) und untere (Relegeyschän) Hälfte auftrennt und danach gegen die Hälfte, in der man steht, einigermassen normal im Gruppen weiter spielt.
Playoffs sind KO-Phasen mit einer (ungeraden) Anzahl Spiele gegen denselben Gegner, wo nur derjenige mit mehr Siegen weiter kommt. Das und deshalb auch die selbige Benennung der zweiten Phase haben wir glücklicherweise verhindern können.
Playoffs ist ice hockey. Ist mir nach wie vor schleierhaft, wie man einen fussballmeister auf diese art ermitteln kann.
Z
zuerchergoalie
Mitglied
3'146 Beiträge
Dabei seit März 2016
13.11.2023, 07:22 · #55
Wenn man Conceicao, Guerrero und Boranjasevic gleichzeitig laufen lässt, besteht vor allem die Gefahr, dass auch dem hintersten und letzten die bescheidenen fussballerischen Fähigkeiten von Bora ins Auge springen. Seine Lunge hingegegn scheint nach wie vor riesig.
Ich habe so das Gefühl, mit dieser Meinung stehst du ziemlich alleine da...
D
Djuric
Mitglied
156 Beiträge
Dabei seit August 2008
13.11.2023, 07:22 · #56
Ich wünsche mir, dass in Zeiten wo alle 3 AV fit sind, Belastung gesteuert und rotiert wird, anstatt alle 3 zusammen einzusetzen.
Wir spielen einmal pro Woche. Wohin soll die Belastung gesteuert werden? Rotiert werden muss höchstens in Englischen Wochen.
D
dennisov
Mitglied
5'501 Beiträge
Dabei seit Februar 2012
13.11.2023, 07:36 · #57
Sehr wichtiger Sieg auf der Cornaredo Baustelle geholt. Momentan ist diese Start 11 + Marchesano als Einwechselspieler wohl das Beste, was das aktuelle Kader zu bieten hat. Leider haben die Einwechselspieler, obwohl sie nur für die letzten 7 Minuten kamen, nicht zur Stabilität beigetragen und man hätte nach 2 Kontersituationen fast noch ein Gegentor in Überzahl kassiert- Da hatte sich Brecher zurecht geärgert. Verstehe nun Bo langsam immer besser, warum er mehrheitlich immer den gleichen Spielern das Vertrauen schenkt. Das war wirklich eine starke Leistung gegen ein angeschlagenes Lugano.
B
bluesoul
Mitglied
5'138 Beiträge
Dabei seit August 2006
13.11.2023, 07:44 · #58
Nein, das sind keine Playoffs, wenn man in der zweiten Phase der Meisterschaft die Tabelle in obere (Tschämpiänschipp) und untere (Relegeyschän) Hälfte auftrennt und danach gegen die Hälfte, in der man steht, einigermassen normal im Gruppen weiter spielt.
Playoffs sind KO-Phasen mit einer (ungeraden) Anzahl Spiele gegen denselben Gegner, wo nur derjenige mit mehr Siegen weiter kommt. Das und deshalb auch die selbige Benennung der zweiten Phase haben wir glücklicherweise verhindern können.
Playoffs ist ice hockey. Ist mir nach wie vor schleierhaft, wie man einen fussballmeister auf diese art ermitteln kann.
Playoffs werden auch nicht stattfinden. Es gibt nach 3 Vollrunden noch 1 Finalrunde mit 6 Mannschaften, die in 5 Runden je einmal gegeneinander antreten. Ich mag den Modus eigentlich nicht. Aber der Super-Gau von Playoffs ist wenigstens abgewendet worden. Dank wem wohl? Genau. Grazie Cillo!
D
Deepblue
Mitglied
5'791 Beiträge
Dabei seit November 2002
13.11.2023, 07:47 · #59
Der Sieg wirkt überzeugend!
Mir hat Conceicao einmal mehr sehr gut gefallen - ich muss sagen ich habe ihn sehr kritisch begutachtet in den ersten Spielen, aber aus meiner Sicht macht er die grössten Fortschritte!
Defensiv 1x mehr sehr solide, muss gesagt sein. Lugano hat gefährliche Leute und die hat man praktisch nicht gesehen (wohl auch wegen der Doppelbelastung).
Aus Okita werde ich nicht schlau, ich bin sehr dankbar das er beim FCZ spielt und trifft, aber bei ihm hat man schon das Gefühl, dass er mehr kann!
Gut es gibt wohl einen Grund warum er noch nicht bei ManCity oder so spielt...
PS: Die Rote gegen den Balser... gab doch eine ähnliche Szene der Servettiens gegen uns?
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass wir in der 1. SaisonHälft stark von den Schiris benachteiligt wurden. Auch gestern hätte es 1-2 gelbe Karten gegen Lugano gebraucht.
P
pluto
Mitglied
2'758 Beiträge
Dabei seit Januar 2015
13.11.2023, 07:49 · #60
Playoffs werden auch nicht stattfinden. Es gibt nach 3 Vollrunden noch 1 Finalrunde mit 6 Mannschaften, die in 5 Runden je einmal gegeneinander antreten. Ich mag den Modus eigentlich nicht. Aber der Super-Gau von Playoffs ist wenigstens abgewendet worden. Dank wem wohl? Genau. Grazie Cillo!
Bravo!
Genau das.
Es wurden sogar Dankesreden von anderen Clubs an Cillo gesandt!
Schauen wir mal wies rauskommt. Die Chancen stehen ja gut, das wir bei der Finalrunde dabei sind.