FC Basel - FC Zürich, Sonntag, 08. Januar 2026, 16.30 Uhr

54 Antworten · 11'400 Aufrufe · Seite 3 von 3
yellow
Mitglied
09.02., 07:17 · #41
Reddington schrieb: «Ich würde jetzt wegen heute noch nicht endgültig schwarz malen. Bei uns haben drei potenzielle Stammkräfte gefehlt: Keny, Phaëton und Hack. Dass es dann mit einer Bank von Grünschnäbeln gegen die Millionentruppe von den Süddeutschen schwierig würde, war klar. Somit ist es eigentlich auch ein Wunder, dass wir bis kurz vor Schluss in Führung waren. Dennoch führte am Schluss auch noch eine ordentliche Portion Pech dazu, dass wir das Spiel nicht gewonnen haben: - Leroy fliegt nicht vom Platz, obschon er gelbvorbelastet Tsawa davon abhält, alleine in die Mitte richtung Tor zu ziehen - Kurz zuvor hatte auch noch Reverson eine Hand im Gesicht im gegnerischen Strafraum, die nicht geahndet wurde - klar für einen VAR-Einsatz zu wenig, aber wenn du das nötige Glück hast, gibt es einen entsprechenden On-Field-Entscheid - Auf der anderen Seite gibt es einen harten Penalty-Entscheid: Nvendo spielt den Ball und steht dann am Ende dieser Passbewegung dem Basler unglücklich auf den Fuss, dessen Fuss auch nur da ist, weil er den Ball versucht hat zu erreichen - aber auch da zu wenig, damit der VAR den Entscheid rückgängig machen kann - Ganz bitter ist natürlich, dass Nvendo gar nicht hätte eingewechselt werden sollen - Reverson musste aber wegen seiner Schulter raus. Am Schluss ist es dann Nvendo, der den Penalty verschuldet. Also Kopf hoch und nächst Wuche drü Pünkt!!!»
Hat eigentlich Schiri Schnyder je einmal erklärt, warum er Leroy nicht vom Platz gestellt hat? Lags an der Farbe des Dresses oder den vielen Basler Zuschauern? Regeltechnisch gibts ja keine zwei Meinungen. Schade, wird von unseren Schiris zu oft mit zweierlei Ellen gemessen. Immerhin hat Schnyder dann beim Basler Penalty richtig entschieden. (keine Ironie, aber ziemlicher Frust, da ich von einem UEFA-Schiri erwarte, dass er auf beide Seiten korrekte Entscheide trifft.)
xavier89
Mitglied
09.02., 08:24 · #42
yellow schrieb:
Reddington schrieb: «Ich würde jetzt wegen heute noch nicht endgültig schwarz malen. Bei uns haben drei potenzielle Stammkräfte gefehlt: Keny, Phaëton und Hack. Dass es dann mit einer Bank von Grünschnäbeln gegen die Millionentruppe von den Süddeutschen schwierig würde, war klar. Somit ist es eigentlich auch ein Wunder, dass wir bis kurz vor Schluss in Führung waren. Dennoch führte am Schluss auch noch eine ordentliche Portion Pech dazu, dass wir das Spiel nicht gewonnen haben: - Leroy fliegt nicht vom Platz, obschon er gelbvorbelastet Tsawa davon abhält, alleine in die Mitte richtung Tor zu ziehen - Kurz zuvor hatte auch noch Reverson eine Hand im Gesicht im gegnerischen Strafraum, die nicht geahndet wurde - klar für einen VAR-Einsatz zu wenig, aber wenn du das nötige Glück hast, gibt es einen entsprechenden On-Field-Entscheid - Auf der anderen Seite gibt es einen harten Penalty-Entscheid: Nvendo spielt den Ball und steht dann am Ende dieser Passbewegung dem Basler unglücklich auf den Fuss, dessen Fuss auch nur da ist, weil er den Ball versucht hat zu erreichen - aber auch da zu wenig, damit der VAR den Entscheid rückgängig machen kann - Ganz bitter ist natürlich, dass Nvendo gar nicht hätte eingewechselt werden sollen - Reverson musste aber wegen seiner Schulter raus. Am Schluss ist es dann Nvendo, der den Penalty verschuldet. Also Kopf hoch und nächst Wuche drü Pünkt!!!»
Hat eigentlich Schiri Schnyder je einmal erklärt, warum er Leroy nicht vom Platz gestellt hat? Lags an der Farbe des Dresses oder den vielen Basler Zuschauern? Regeltechnisch gibts ja keine zwei Meinungen. Schade, wird von unseren Schiris zu oft mit zweierlei Ellen gemessen. Immerhin hat Schnyder dann beim Basler Penalty richtig entschieden. (keine Ironie, aber ziemlicher Frust, da ich von einem UEFA-Schiri erwarte, dass er auf beide Seiten korrekte Entscheide trifft.)
Wieder einmal ein brutal bitteres Ende für uns. Man muss es halt auch klar sagen, Basel kann von der Bank nochmals richtig Qualität bringen, wir eben nicht. Unsere angeblichen Triple-A-Talente hatten dem am Schluss wenig bis gar nichts entgegenzusetzen. Da fehlt es uns schlicht und einfach an Qualität. Vielleicht hat das jetzt auch endlich Canepa gemerkt, dass Verstärkungen nicht einfach nice to have, sondern dringend nötig sind. Denn ganz ehrlich, aktuell will in der Barrage sicher niemand gegen ein formstarkes Aarau ran.
Sektor D
Mitglied
09.02., 08:56 · #43
Es gab Zeiten, da war man froh, aus Basel nur mit einem 2:1 nach Hause zu kommen. Klar, der FCB von damals hat mit dem heutigen FCB nichts mehr zu tun und trotzdem gibt und gab es weitaus schlimmere Niederlagen, als eine so knappe auswärts im Joggeli. Gestern war ich hässig, heute schon nicht mehr. Basel sind in dieser Saison auch schon alle Felle davongeschwommen, "Meistermacher" sind wir also nicht. Spiel abhaken, nach vorne schauen und gucken, ob es noch für die Goldene Ananas reicht dieses Jahr...
yellow
Mitglied
09.02., 09:36 · #44
Sektor D schrieb: «Es gab Zeiten, da war man froh, aus Basel nur mit einem 2:1 nach Hause zu kommen. Klar, der FCB von damals hat mit dem heutigen FCB nichts mehr zu tun und trotzdem gibt und gab es weitaus schlimmere Niederlagen, als eine so knappe auswärts im Joggeli. Gestern war ich hässig, heute schon nicht mehr. Basel sind in dieser Saison auch schon alle Felle davongeschwommen, "Meistermacher" sind wir also nicht. Spiel abhaken, nach vorne schauen und gucken, ob es noch für die Goldene Ananas reicht dieses Jahr...»
Es gab Zeiten, als man sagen konnte: gegen YB und den FCB kann/darf man verlieren. Das stimmt wohl immer noch, mindestens zum Teil. Fairerweise muss man aber eingestehen, dass es in den letzten Jahren wohl selten einfacher war gegen die zwei Übermannschaften der Schweiz zu gewinnen. Sei's drum. Jetzt kommen die drei Spiele, die wir gewinnen sollten oder zumindest auf gar keinen Fall verlieren dürfen. Schauen wir mal, wie die Mannschaft mit dem zusätzlich gesteigerten Druck umgehen kann. Immerhin hat zumindest Hediger gemerkt, dass wir nicht mehr um die Top-6-Gruppe spielen, sondern uns gegen den Abstiegs- oder Barrageplatz wehren müssen. Und wer weiss, vielleicht wird ja doch noch etwas vom Transfererlös von Markelo und Ligue in einen wirklich guten und erfahrenen Mittelfeldspieler (als Zuber-Ersatz) investiert. So breit aufgestellt, wie Hediger dies vor dem Spiel auf blue-Sport ausführte, sind wir nämlich überhaupt nicht. Dies hat man gestern brutal erkennen müssen. Die qualitative Differenz zwischen den Basler und unseren Auswechselspielern hat gestern schlussendlich den Unterschied ausgemacht.
Sektor D
Mitglied
09.02., 09:47 · #45
yellow schrieb:
Sektor D schrieb: «Es gab Zeiten, da war man froh, aus Basel nur mit einem 2:1 nach Hause zu kommen. Klar, der FCB von damals hat mit dem heutigen FCB nichts mehr zu tun und trotzdem gibt und gab es weitaus schlimmere Niederlagen, als eine so knappe auswärts im Joggeli. Gestern war ich hässig, heute schon nicht mehr. Basel sind in dieser Saison auch schon alle Felle davongeschwommen, "Meistermacher" sind wir also nicht. Spiel abhaken, nach vorne schauen und gucken, ob es noch für die Goldene Ananas reicht dieses Jahr...»
Es gab Zeiten, als man sagen konnte: gegen YB und den FCB kann/darf man verlieren. Das stimmt wohl immer noch, mindestens zum Teil. Fairerweise muss man aber eingestehen, dass es in den letzten Jahren wohl selten einfacher war gegen die zwei Übermannschaften der Schweiz zu gewinnen. Sei's drum. Jetzt kommen die drei Spiele, die wir gewinnen sollten oder zumindest auf gar keinen Fall verlieren dürfen. Schauen wir mal, wie die Mannschaft mit dem zusätzlich gesteigerten Druck umgehen kann. Immerhin hat zumindest Hediger gemerkt, dass wir nicht mehr um die Top-6-Gruppe spielen, sondern uns gegen den Abstiegs- oder Barrageplatz wehren müssen. Und wer weiss, vielleicht wird ja doch noch etwas vom Transfererlös von Markelo und Ligue in einen wirklich guten und erfahrenen Mittelfeldspieler (als Zuber-Ersatz) investiert. So breit aufgestellt, wie Hediger dies vor dem Spiel auf blue-Sport ausführte, sind wir nämlich überhaupt nicht. Dies hat man gestern brutal erkennen müssen. Die qualitative Differenz zwischen den Basler und unseren Auswechselspielern hat gestern schlussendlich den Unterschied ausgemacht.
Bei der Qualität, die beim FCB von der Bank kommt, darf man einfach auch nicht vergessen, wie viel Kohle die zur Verfügung haben. Alleine darum würde es mich als FCB- oder YB-Fan viel mehr nerven, in einer Saison weniger als nichts zu erreichen, als ein FCZ, der finanziell (offenbar) aus dem letzten Loch pfeift...
komalino
Mitglied
09.02., 12:39 · #46
Frage,wie sieht die goldene Ananas aus für dich? Ich denke wir müssen mit einem Nichtabstieg zufrieden sein, und genau darauf gilt es den Fokus zu legen!
Sektor D
Mitglied
09.02., 14:27 · #47
komalino schrieb:
Frage,wie sieht die goldene Ananas aus für dich? Ich denke wir müssen mit einem Nichtabstieg zufrieden sein, und genau darauf gilt es den Fokus zu legen!
Ganz genau: Nicht-Abstieg= goldene Ananas. Mehr gibt es nicht mehr zu holen.
chuk
Mitglied
09.02., 16:44 · #48
Sektor D schrieb:
yellow schrieb:
Bei der Qualität, die beim FCB von der Bank kommt, darf man einfach auch nicht vergessen, wie viel Kohle die zur Verfügung haben. Alleine darum würde es mich als FCB- oder YB-Fan viel mehr nerven, in einer Saison weniger als nichts zu erreichen, als ein FCZ, der finanziell (offenbar) aus dem letzten Loch pfeift...
Ich will euch nicht eure Coping-Strategie madig machen, da ich mich selber frage wie oft und wie ich diesen FCZ, der zuverlässig auf den letzten Metern in sich zusammenbricht, noch ertragen soll. ABER mir scheint, dass sich diese "enorme" Qualität und die finanzielle Firepower des FCB zurzeit exklusiv gegen uns durchzusetzt. Kommt dazu, dass die unter Woche in einer aufreibenden Partie gegen SG den kürzeren zogen bzw. ziemlich chancenlos blieben und mit Adjetey und Otele zwei Stammspieler verloren. Aber ja, diese leichtgewichtige, kaum widerstandsfähige und mehrheitlich aus Grünschnäbel bestehende Truppe kann momentan gegen kaum einen Gegner in dieser Liga was ausrichten. Die goldene Ananas ist noch das best case Szenario. Ich frage mich einfach, ob sie bei uns in der Führung tatsächlich so so naiv waren und zum Rückrundenstart zur Einschätzung gelangten, dass mit diesem Kader das schlimmste, was passieren kann, das Verpassen der Top6 ist. Das obligate Europagöp-Geschwadroniere von vor wenigen Wochen kann auch nur Rhetorik gewesen sein, aber ist auch nicht unrealistisch, dass man einmal mehr tatsächlich so verblendet war. Vlt. wirds wieder mal Zeit den Karren so richtig an die Wand zu fahren und Demut zu lernen.
Sektor D
Mitglied
09.02., 17:17 · #49
chuk schrieb:
«Vlt. wirds wieder mal Zeit den Karren so richtig an die Wand zu fahren und Demut zu lernen.»
Alle 10 Jahre ertrage ich eine solche Kacke aber nicht! :)
sapperlott
Mitglied
09.02., 17:31 · #50
Alles in allem verdiente Niederlage, auch wenn die Art und Weise erneut sehr sehr schmerzhaft war. Zumindest der Einsatz während den ersten ca. 60 Minuten hat gepasst. Odera und Ihendu verstehe ich nicht; kann mich an keine einzige gute Aktion von denen erinnern. PS: Ich musste an das Spiel im Sommer 2020 denken, als wir auswärts in Basel wegen zahlreichen Corona-Fällen in der 1. Mannschaft mit der U21 angetreten sind. Das Durchschnittsalter damals war wahrscheinlich ähnlich wie gestern...
Tschik Cajkovski
Mitglied
09.02., 20:29 · #51
Len schrieb: «Nach 23 Spielen haben wir 11 (!) Punkte ab der 80‘ Minute verspielt. Hier die liste von Chatgpt: 1. FC Zürich – Sion 2:3 (25.07.2025) Gegentore 81’, 87’, 90+1’ → aus 2:0 wird 2:3 (-3 Punkte) 2. FC Zürich – Winterthur 2:2 (13.12.2025) Gegentor 90’ (Penalty) → aus 2:1 wird 2:2 (-2 Punkte)  3. FC Zürich – Lugano 0:1 (17.12.2025) Gegentor 90’ → aus 0:0 wird 0:1 (-1 Punkt)  4. Thun – FC Zürich 4:2 (20.12.2025) Gegentor 85’ (und 89’) → bei 2:2 kippt’s auf 4:2 (-1 Punkt)  5. FC Zürich – Basel 3:4 (25.01.2026) Gegentor 90’ → aus 3:3 wird 3:4 (-1 Punkt)  6. Basel – FC Zürich 2:1 (08.02.2026) Gegentore 90’ (Penalty) und 96’ → aus 0:1 wird 2:1 (-3 Punkte) Würde ein Match nur 80 Minuten dauern, wären wir also 4. Platz. (Habe die spiele, in denen wir in den letzten 10 Minuten spiele gedreht haben nicht angeschaut)»
das erinnert an hyypiä werte.
Kanga Akale
Mitglied
09.02., 21:17 · #52
Einmal mehr und leider immer wieder, knipst der FCZ das Licht der Nachttischlampe in der Nachspielzeit aus. So langsam, aber sicher kommt es mir doch eigenartig vor und Hediger kann es einfach nicht abstellen. Ihm gehen wohl auch langsam die Argumente aus, wie er den FCZ mit dieser Mannschaft auf die Siegesstrasse bringen kann. Aber es sei gesagt, ihn trifft aus meiner Sicht an dieser Misere keine Schuld. Die drei Jahre M. Malenovic mit dem Segen von A. Canepa haben den FCZ dorthin gebracht, wo es jetzt steht. Dieser Mannschaft fehlen sicher zwei Führungsspieler, gut Hack ist gekommen, hoffentlich kann er im nächsten Spiel dabei sein, aber ein Mittelfeldmotor fehlt noch. Klar fehlt das Stadion was Mehreinnahmen generieren würde, doch wenn der Präsident kein Geld mehr in die Mannschaft investieren will, scheiden sich Ansprüche und Realität. Mit einer Juniorenelf kannst du einfach diese Erwartungen nicht erfüllen und spielst dann eben hintenrum. Okay, es geht weiter, nun in den kommenden Spielen mit dem Übertitel Not gegen Elend. Jetzt muss der FCZ zu punkten beginnen, vor allem gegen den Barrage,- Abstiegsplatz, müssen Punkte her, sonst uiuiui.
Lennard
Mitglied
09.02., 23:57 · #53
Es hat nicht lange gedauert und es kommen die alten Erklärungsmuster: MM ist an allem schuld, Grünschnabel im Team, Söldner sind schlecht, Hediger als Opfer usw. Als bei MvG weniger FCZ-Buebe auf dem Platz standen - Vujevic und Reichmuth als gesetzte Spieler waren verletzt - hiess es, die Söldner seien unmotiviert bzw. „nicht mit dem Herz dabei“. Wühltisch wollen wir nicht. Daher wünschte man sich „mehr FCZ-DNA“, die automatisch zu Erfolg führen würde. Ballbesitz war verpönt, da langweilig. Und die Niederlagen gingen logischerweise auf die Kappe von MM, der den Trainer zu falschen Entscheidungen zwang. Die Siege waren die Folge der Rebellion des Trainers gegen MM. Dann hat man „ausgemistet“ und MM sowie alle diese missliebigen Söldner fortgeschickt, insbesondere den verhassten Hopper. Nun stehen so viele FCZ-Buebe wie selten auf dem Platz. Doch jetzt sind es unfähige „Grünschnabel“. Jetzt heisst es, man brauche mehr Erfahrung im Team und solle jetzt ältere, erfahrene, aber günstige Spieler kaufen. Und ja nicht vom Wühltisch. Das soll jetzt mal einer verstehen. Dabei hat sich die Mannschaft auch ohne Stammspieler (obwohl mit wenig Spielen auf dem Tacho) wie Kény, Phaëton, Vujevic und Reichmuth sehr gut gegen die Basler Millionentruppe geschlagen. Der Einbruch kam wie jetzt vermehrt unter Hediger in den Schlussminuten. Ein wichtiger Grund ist die fehlende Erfahrung der Spieler. Ein anderer die ständigen Wechsel in der Aufstellung, die Routine verunmöglichen. Dazu kommt die fehlende Abgeklärtheit des Trainers. Nicht einmal Topmannschaften können über 90 Minuten Vollgas geben. Man muss gute Alternativen haben. So ist auch der Cheftrainer also ein „Grünschnabel“, der vielleicht nicht besser kann.
Porto
Mitglied
10.02., 06:41 · #54
Wenn Hack die hohen Erwartungen erfüllt und im Mittelfeld noch ein erfahrener Spieler engagiert wird, bin ich der Meinung, dass wir die Klasse halten, selbst mit « Grünschnabel » im Tor und an der Linie. Weniger « Söldner » und mehr Accademy ist ok für mich, da die Europa Cöp Phantasien für mich eh utopisch waren.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.