FC Basel - FC Zürich, Sonntag, 08. Januar 2026, 16.30 Uhr

54 Antworten · 11'401 Aufrufe · Seite 2 von 3
Zurigo
Mitglied
08.02., 18:43 · #21
Adimo1896 schrieb: «Was haben Reichmuth und Vujevic vebrochen um 90 Minuten auf der Bank zu sitzen?»
Korrekt, Reichmuth hätten man bringen müssen. Er ist ballsicher und hätte das Spiel beruhigen können.
johnny
Mitglied
08.02., 18:46 · #22
sitem achzgi schrieb: «Im mag nümme...»
so übel war‘s echt schon lange nicht mehr, (noch gar nie seit brüttisellen?) beim abstieg waren wir wenigstens noch cupsieger.
Adimo1896
Mitglied
08.02., 18:46 · #23
Zurigo schrieb:
Adimo1896 schrieb: «Was haben Reichmuth und Vujevic vebrochen um 90 Minuten auf der Bank zu sitzen?»
Korrekt, Reichmuth hätten man bringen müssen. Er ist ballsicher und hätte das Spiel beruhigen können.
Vujevic auch. Lindi nach rechts ziehen und das Problem wäre gelöst. Bangoura hat auf dem Feld keine Orientierung. Wie kann man einfach so schlecht wechseln? Die Jungs haben alles gegeben. Wir haben einfach keine Qualität mehr auf der Bank.
m.u.r.i.
Mitglied
08.02., 18:47 · #24
Was war heute die Taktik? War es wirklich das frühe Tor und dann den Bus (oder die Busse?) parkieren? Das macht A) keine Freude beim Zuschauen und B) überrascht es nicht, wenn die Jungs nach 80 Minuten anfangen auseinanderzufallen, wenn du immer dem Ball hinterherlaufen musst. Das könnte böse enden.
Ensis
Mitglied
08.02., 18:49 · #25
Genau das meine ich!!!!! Wie kann man ein Spiel so mutwillig herschenken? Fussballsachverstand wo?
CT
Mitglied
08.02., 18:51 · #26
johnny schrieb:
sitem achzgi schrieb: «Im mag nümme...»
so übel war‘s echt schon lange nicht mehr, (noch gar nie seit brüttisellen?) beim abstieg waren wir wenigstens noch cupsieger.
ich brauche jetzt dringend eine budle lavita mit schuss! wo kann man die sosse kaufen?
Deine Signatur (max. 500 Zeichen, keine Links)
Lennard
Mitglied
08.02., 18:58 · #27
Ensis schrieb: «Ja, wenn man das Spiel unbedingt noch verlieren will, dann wechselt man Spieler wie Nvendo, welcher in der Super League rein gar nichts verloren hat, oder auch einen Odera ein, der schlicht noch nicht bereit ist. Man hätte andere Spieler auf der Bank, mit welchen man das 0:1 ev. noch über die Zeit hätte bringen können. Sorry, aber mit diesen Einwechslungen hat Hedinger uns den Stecker gezogen. Ich für meine Person habe genug von Hediger gesehen. Willkommen in der Barrage!»
+1 Die Einwechslungen waren heute unterirdisch. Nvendo und Odera ohne Spielpraxis. Bangoura übermotiviert. Da muss man Leute bringen, die den Ball beruhigen. Hediger nicht zum ersten Mal ohne Glück bei den Einwechslungen gegen Ende des Spiels. Oder kann er es nicht besser? Zu Odera: ich weiss beim besten Willen nicht, wieso Hediger ihn pusht. Kein Tempo, keine Ballsicherheit, kein Überblick.
Danilo
Mitglied
08.02., 18:59 · #28
Ensis schrieb:
Genau das meine ich!!!!! Wie kann man ein Spiel so mutwillig herschenken? Fussballsachverstand wo?
Da braucht es eine Erklärung von Hediger. Beide hätten hineingehört und nicht solche Nieten wie Nvendo oder Odera (gar nicht Superleague tauglich!). Die Niederlage muss er auf seine Kappe nehmen. Unglaublich, nicht zu fassen. Oder wollte er Reichmuth und Vujevic für's Derby gegen Winti am nächsten Mittwoch schonen????
Zurigo
Mitglied
08.02., 19:01 · #29
Lennard schrieb:
Ensis schrieb: «Ja, wenn man das Spiel unbedingt noch verlieren will, dann wechselt man Spieler wie Nvendo, welcher in der Super League rein gar nichts verloren hat, oder auch einen Odera ein, der schlicht noch nicht bereit ist. Man hätte andere Spieler auf der Bank, mit welchen man das 0:1 ev. noch über die Zeit hätte bringen können. Sorry, aber mit diesen Einwechslungen hat Hedinger uns den Stecker gezogen. Ich für meine Person habe genug von Hediger gesehen. Willkommen in der Barrage!»
+1 Die Einwechslungen waren heute unterirdisch. Nvendo und Odera ohne Spielpraxis. Bangoura übermotiviert. Da muss man Leute bringen, die den Ball beruhigen. Hediger nicht zum ersten Mal ohne Glück bei den Einwechslungen gegen Ende des Spiels. Oder kann er es nicht besser? Zu Odera: ich weiss beim besten Willen nicht, wieso Hediger ihn pusht. Kein Tempo, keine Ballsicherheit, kein Überblick.
Odera hätte man schon nach seiner saudummen Tätlichkeit im Spiel gegen Lugano verbannen sollen.
danke1000
Mitglied
08.02., 19:02 · #30
Die Mannschaft gibt alles, sie wirft alles rein – und doch stehen wir mit leeren Händen da. Man kann den jungen Spielern keinen Vorwurf machen, aber Leidenschaft allein ersetzt keine Qualität. Die wiederholten Last-Minute-Niederlagen sind ein Symptom für ein tieferliegendes Versagen in der Vereinsführung. Unter Malenovic wurde das Rückgrat der Mannschaft durch eine kopflose Transferpolitik geopfert. Identifikationsfiguren und Stützen wie Tonino oder Mirlind wurden ohne Not abgegeben, während ihre Nachfolger zum Drehtür-Personal mutierten. Man wollte krampfhaft 'einen eigenen Stempel' aufdrücken und hat dabei vergessen, dass eine junge Mannschaft Führung braucht. Dass Ancillo Canepa diesen Kurs so mitgetragen hat, zeigt eine gefährliche Beratungsresistenz gegenüber der Realität. Jetzt geht es nur noch um das nackte Überleben in der Liga. Für die Zeit danach braucht es einen radikalen Schnitt: Eine seriöse, nachhaltige Führung, die den FCZ wieder stabilisiert.
Len
Mitglied
08.02., 19:03 · #31
Nach 23 Spielen haben wir 11 (!) Punkte ab der 80‘ Minute verspielt. Hier die liste von Chatgpt: 1. FC Zürich – Sion 2:3 (25.07.2025) Gegentore 81’, 87’, 90+1’ → aus 2:0 wird 2:3 (-3 Punkte) 2. FC Zürich – Winterthur 2:2 (13.12.2025) Gegentor 90’ (Penalty) → aus 2:1 wird 2:2 (-2 Punkte)  3. FC Zürich – Lugano 0:1 (17.12.2025) Gegentor 90’ → aus 0:0 wird 0:1 (-1 Punkt)  4. Thun – FC Zürich 4:2 (20.12.2025) Gegentor 85’ (und 89’) → bei 2:2 kippt’s auf 4:2 (-1 Punkt)  5. FC Zürich – Basel 3:4 (25.01.2026) Gegentor 90’ → aus 3:3 wird 3:4 (-1 Punkt)  6. Basel – FC Zürich 2:1 (08.02.2026) Gegentore 90’ (Penalty) und 96’ → aus 0:1 wird 2:1 (-3 Punkte) Würde ein Match nur 80 Minuten dauern, wären wir also 4. Platz. (Habe die spiele, in denen wir in den letzten 10 Minuten spiele gedreht haben nicht angeschaut)
Sturzflug
Mitglied
08.02., 19:45 · #32
Lennard schrieb:
Das sind also die Triple A-Talents, momol.
Sturzflug
Mitglied
08.02., 19:47 · #33
danke1000 schrieb: «Die Mannschaft gibt alles, sie wirft alles rein – und doch stehen wir mit leeren Händen da. Man kann den jungen Spielern keinen Vorwurf machen, aber Leidenschaft allein ersetzt keine Qualität. Die wiederholten Last-Minute-Niederlagen sind ein Symptom für ein tieferliegendes Versagen in der Vereinsführung. Unter Malenovic wurde das Rückgrat der Mannschaft durch eine kopflose Transferpolitik geopfert. Identifikationsfiguren und Stützen wie Tonino oder Mirlind wurden ohne Not abgegeben, während ihre Nachfolger zum Drehtür-Personal mutierten. Man wollte krampfhaft 'einen eigenen Stempel' aufdrücken und hat dabei vergessen, dass eine junge Mannschaft Führung braucht. Dass Ancillo Canepa diesen Kurs so mitgetragen hat, zeigt eine gefährliche Beratungsresistenz gegenüber der Realität. Jetzt geht es nur noch um das nackte Überleben in der Liga. Für die Zeit danach braucht es einen radikalen Schnitt: Eine seriöse, nachhaltige Führung, die den FCZ wieder stabilisiert.»
In der Tat. Nun gilt: Saison abhaken (und bitte nicht absteigen), weiter ausmisten, neue Saison planen, der eine oder andere Zuzug machen.
Reddington
Mitglied
08.02., 20:02 · #34
Ich würde jetzt wegen heute noch nicht endgültig schwarz malen. Bei uns haben drei potenzielle Stammkräfte gefehlt: Keny, Phaëton und Hack. Dass es dann mit einer Bank von Grünschnäbeln gegen die Millionentruppe von den Süddeutschen schwierig würde, war klar. Somit ist es eigentlich auch ein Wunder, dass wir bis kurz vor Schluss in Führung waren. Dennoch führte am Schluss auch noch eine ordentliche Portion Pech dazu, dass wir das Spiel nicht gewonnen haben: - Leroy fliegt nicht vom Platz, obschon er gelbvorbelastet Tsawa davon abhält, alleine in die Mitte richtung Tor zu ziehen - Kurz zuvor hatte auch noch Reverson eine Hand im Gesicht im gegnerischen Strafraum, die nicht geahndet wurde - klar für einen VAR-Einsatz zu wenig, aber wenn du das nötige Glück hast, gibt es einen entsprechenden On-Field-Entscheid - Auf der anderen Seite gibt es einen harten Penalty-Entscheid: Nvendo spielt den Ball und steht dann am Ende dieser Passbewegung dem Basler unglücklich auf den Fuss, dessen Fuss auch nur da ist, weil er den Ball versucht hat zu erreichen - aber auch da zu wenig, damit der VAR den Entscheid rückgängig machen kann - Ganz bitter ist natürlich, dass Nvendo gar nicht hätte eingewechselt werden sollen - Reverson musste aber wegen seiner Schulter raus. Am Schluss ist es dann Nvendo, der den Penalty verschuldet. Also Kopf hoch und nächst Wuche drü Pünkt!!!
laberspace
Mitglied
08.02., 20:25 · #35
Einatmen - hhhffff - ausatmen - pfffttt - einatmen - mmfffff - ausatmen..
Romi
Mitglied
08.02., 20:40 · #36
Danke Reddington. Womit aber nicht erklärt ist, warum Vujevic und Reichmuth nicht wenigstens eingewechselt wurden. Hat Hediger sie geschont für Mittwoch?
Reddington
Mitglied
08.02., 20:58 · #37
Romi schrieb: «Danke Reddington. Womit aber nicht erklärt ist, warum Vujevic und Reichmuth nicht wenigstens eingewechselt wurden. Hat Hediger sie geschont für Mittwoch?»
Vujevic kann ich auch schlecht nachvollziehen... evtl. angeschlagen? Reichmuth ist leider gerade ein bisschen ausser Form, bzw. fühlt sich in entscheidenden Momenten zu sicher. So gehen in den letzten beiden Spielen zwei Tore auf seine Kappe. Kablan hat mich überrascht heute. Duranville hat kein Land gesehen und erst nach seiner Auswechslung fiel das Kartenhaus in sich zusammen. So habe ich Mühe, ihn beispielsweise für den Mittwoch aus der Startelf zu nehmen, da rein von der Qualität unsere Viererkette eigentlich so aussehen müsste: Kamberi, Hack, Sauter, Comenencia
Lennard
Mitglied
08.02., 21:38 · #38
Reddington schrieb: «Ich würde jetzt wegen heute noch nicht endgültig schwarz malen. Bei uns haben drei potenzielle Stammkräfte gefehlt: Keny, Phaëton und Hack. Dass es dann mit einer Bank von Grünschnäbeln gegen die Millionentruppe von den Süddeutschen schwierig würde, war klar. Somit ist es eigentlich auch ein Wunder, dass wir bis kurz vor Schluss in Führung waren. Dennoch führte am Schluss auch noch eine ordentliche Portion Pech dazu, dass wir das Spiel nicht gewonnen haben: - Leroy fliegt nicht vom Platz, obschon er gelbvorbelastet Tsawa davon abhält, alleine in die Mitte richtung Tor zu ziehen - Kurz zuvor hatte auch noch Reverson eine Hand im Gesicht im gegnerischen Strafraum, die nicht geahndet wurde - klar für einen VAR-Einsatz zu wenig, aber wenn du das nötige Glück hast, gibt es einen entsprechenden On-Field-Entscheid - Auf der anderen Seite gibt es einen harten Penalty-Entscheid: Nvendo spielt den Ball und steht dann am Ende dieser Passbewegung dem Basler unglücklich auf den Fuss, dessen Fuss auch nur da ist, weil er den Ball versucht hat zu erreichen - aber auch da zu wenig, damit der VAR den Entscheid rückgängig machen kann - Ganz bitter ist natürlich, dass Nvendo gar nicht hätte eingewechselt werden sollen - Reverson musste aber wegen seiner Schulter raus. Am Schluss ist es dann Nvendo, der den Penalty verschuldet. Also Kopf hoch und nächst Wuche drü Pünkt!!!»
Genau! Und vor allem nicht wieder alles auf den Kopf stellen! Das 4-3-3 hat heute gut funktioniert, auch ohne Phaëton, Keny, Vujevic und Reichmuth. Bitte darauf aufbauen. Positiv: ++ Kablan: Heute extrem präsent und abgeklärt. ++ Sauter: Gibt sehr früh den Tarif durch, sehr sicher am Ball und schiesst das Führungstor. ++ Palacio: Hat den Würfel fast immer im Griff. Shaq kann nur vom Penaltypunkt etwas zeigen. + Tsawa: Überall anzutreffen. Ist defensiv und offensiv fast an jeder Aktion beteiligt. + Di Giusto: Extrem „giftig“ und mit toller Übersicht. + Huber: Strahlt Ruhe aus und motzt nicht die ganze Zeit über seine Vorderleute. Negativ: - Bledi: Braucht zu viel Zeit. Defensiv zu zurückhaltend. Aber immer noch gute Wahl im OM. - Reverson: Oft sehr eigensinnig und verpasst den richtigen Moment, um den Ball abzuspielen. - Umeh: Eigentlich defensiv sehr gut, aber vorne ohne Plan. - - Nvendo: Unglückliche Einlage. Zu langsam und eher als Flankenempänger geeignet, als für den Abwehrkampf. - - - Odera: Was hat er auf dem Platz verloren? Auch keine Qualitäten ersichtlich, die man fördern könnte. Da erscheint Tramoni wie ein Wunderkind. Hediger: Muss sich vorwerfen lassen, falsche Wechsel gemacht zu haben. Die Jungs aus der Startformation können nicht 90 Minuten lang pressen und sprinten. Aber die Abwesenheit von Keny gut überbrückt.
Salocin27
Mitglied
08.02., 22:08 · #39
Einmal mehr: Drama pur bei unserem FCZ. Wie zuletzt kriegen wir in der letzten Minuten unsere Gegengoals. Heute war ich nach dem 2:1 einfach nur am Boden zerstört und tief traurig. Diese Mannschaft hätte mindestens einen Punkt verdient. Dabei haben sie wirklich gut dagegen gehalten. Die Basler hatten wenig nennenswerte Chancen. Fazit: -4er-Kette muss unbedingt bleiben - wir sind damit tausendmal stabiler. -Positive Entdeckungen in unserem Spiel heute: Di Giusto, Kablan und Huber. Die IV wirkte zudem recht stabil. Palacio sehr griffig als Shaq-Bewacher! -Beim Last-Minute - Schluss stimmte einfach die Zustimmung am zweiten Pfosten nicht. Das hätte Comenencia vorher antizipieren sollen. -Unsere Bank-Qualität reicht niemals (Odera ist für die Füchse)! Wir brauchen noch 2-3 erfahrene Verstärkungsspieler, sonst wird das verdammt eng. -Gut, dass Hediger jetzt den Abstiegskampf ausruft. Übrigens: Riesenfüsse von Nvendo. Welche Schuhgrösse hat der?
Lennard
Mitglied
08.02., 22:39 · #40
Reddington schrieb:
Romi schrieb: «Danke Reddington. Womit aber nicht erklärt ist, warum Vujevic und Reichmuth nicht wenigstens eingewechselt wurden. Hat Hediger sie geschont für Mittwoch?»
Vujevic kann ich auch schlecht nachvollziehen... evtl. angeschlagen? Reichmuth ist leider gerade ein bisschen ausser Form, bzw. fühlt sich in entscheidenden Momenten zu sicher. So gehen in den letzten beiden Spielen zwei Tore auf seine Kappe. Kablan hat mich überrascht heute. Duranville hat kein Land gesehen und erst nach seiner Auswechslung fiel das Kartenhaus in sich zusammen. So habe ich Mühe, ihn beispielsweise für den Mittwoch aus der Startelf zu nehmen, da rein von der Qualität unsere Viererkette eigentlich so aussehen müsste: Kamberi, Hack, Sauter, Comenencia
Kleine Anmerkung: Comenencia war für Duranville zuständig. Kablan hat Traoré sehr gut bewacht.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.