likavi
Mitglied1'302 Beiträge
Dabei seit August 2006
05.03.2015, 09:29 · #81
--- Eine Szene, kurz vor Schluss, hat mich grausam aufgeregt: Da haben wir kurz vor Schluss einen Freistoss aus vielversprechender Position aber anstatt in den Strafraum zu flanken, spielete man an die Seitenlinie und versuchte Zeit zu Schinden. Da wäre ich als Trainer ausgerastet! Was willst du verlieren bei einem Freistoss? Du kannst nur gewinnen! und auch wenns "nur" ein Eckball gewesen wäre!
Wenn Du schon einen Freistoss in den Strafraum schlagen willst, dann solltest Du sinnvollerweise mit vier oder fünf Mann dort präsent sein. Das birgt aber die Gefahr, ausgekontert zu werden, wenn der Gegner den Ball schnell rausbringt, und Konter waren zuletzt immer die schärfste Waffe von GC wie auch wieder gesehen bei der Grosschance von Dabbur, wo der FCZ mal weit aufgerückt war. Wenn Du also gegen GC schnelle Gegenstösse vermeiden kannst, ist das aktuell im Derby schon fast die halbe Miete. Man muss vorne also das Risiko dosieren. Zumal in Führung liegend wäre es doppelt blöd, ausgekontert zu werden. Von dem her ist das Ausweichen an die Eckfahne genau richtig, wo dann alle Mann hinter dem Ball bleiben - zudem kann man von dort überraschend mit einem Dribbling doch noch von der Seite Richtung Strafraum vorstossen. In diesen Aktionen ist der FCZ sowieso gefährlicher, als mit hohen Bällen.
Für mich war es eine gute Leistung des FCZ. Vor allem gefallen hat mir, dass zu Beginn beider Halbzeiten das ganze Team von hinten bis vorne voll parat war und Gas gegeben hat. Was gegen Aarau vor allem in Halbzeit eins nicht der Fall war. Bei den aktuellen Stärkeverhältnissen (FCZ generell zur Zeit besser, GC aber enorm konterstark) ist es klar, dass der FCZ im Derby zwar mit vollem Engagement spielt, aber nicht volles Risiko geht. Denn wenn man sich die Qualitäten der beiden Teams anschaut, gewinnt ein Spiel mit wenigen Toren im Moment tendenziell eher der FCZ, in einem offenen Schlagabtausch mit vielen Toren würde tendenziell wohl eher GC gewinnen. Von daher: richtige Taktik gegen diesen Gegner!