Cup-Halbfinal | FC Zürich - FC Sion | Dienstag, 7. April 2015 | 20.30 Uhr

95 Antworten · 32'885 Aufrufe · Seite 5 von 5
spitzkicker
Mitglied
08.04.2015, 08:54 · #81
Meine Sicht aufs gestrige Spiel. Mit Einzelkritik halte ich mich einigermassen zurück: - Wie immer tritt der FCZ nicht als Heimteam auf. Das Auswärtsteam Sion macht das Spiel, hat deutlich mehr Ballbesitz. Nach dem Tor ziehen sich die Walliser zurück. Grosse Gefahr verursacht der FCZ auch da nicht. - Die Balleroberung und das Spiel im Mittelfeld des FCZ waren katastrophal. Peinliche Fehlpässe auf Juniorenniveau in die Füsse des Gegners. Warum zur Hölle spielt der FCZ nicht wieder über zwei, drei Stationen mehr bevor der Risikopass Richtung Strafraum geschlagen wird? Wenn wir den Ball haben, gibt es wenigstens kein Gegentor. - Die langen Bälle auf Etoundi in der Schlussphase waren ungefährlich. Immerhin klärte sein Bewacher mehrfach ins Aus. Offenbar ist der FCZ aber auch zu dämlich um einzuwerfen. Einmal versucht Nef ernsthaft zu dribbeln, ein anderes Mal wirft er den Ball Carlitos in die Füsse. (Die Szene, in der Rodriguez gelb holt) - Bei Standardsituationen gegen sich sind die Spieler überfordert. - Offensiv gab es nur Ausfälle. Etoundi war bemüht, aber zu wenig clever. Chiumiento war in der ersten Hälfte einigermassen präsent, half der Mannschaft mit seinen sinnlosen Dribblings zu wenig. Wo ist der Davide aus der Hinrunde, mit seinem Zug aufs Tor und seiner Schussstärke? Alles in allem erreichen auch die Einzelspieler derzeit kein Superleague-Niveau. Man kann an Meier viel rumdiskutieren, aber ich kann derzeit auch keinen der Jungs ernst nehmen. Jedenfalls sind sie leistungsmässig auf 1.Liga- oder anders gesagt Amateurniveau. Wie ist es zu erklären, dass sie plötzlich so spielen wie Junioren? (Fehlverhalten bei Einwürfen, Fehlpässe zum Gegner). So gewinnt man derzeit auch nicht gegen Abstiegteams. Die Gründe für die miserable Leistung seit Yapis Ausfall liegen nicht in erster Linie bei Meier. Dieses Team ist in der jetzigen Zusammensetzung und über eine ganze Saison gesehen nicht konkurrenzfähig. Auch in der letzten Saison war das zu sehen - damals in der Hinrunde: Zu viele Künstler, kein Chrampfer der neben dem Willen auch das Können mitbringt, das Spiel zu ordnen. Schneuwly passt zu dieser Aussage. Im Nachhinein lässt sich sagen: Hätten wir zwei von Gilles Format im Mittelfeld, würden wir um den Meistertitel spielen. Was hier auch schon mehrfach festgestellt wurde und sich gestern bestätigte: Auf dem Flügel haben wir ausser Schönbächler genau noch Rodriguez als valable Möglichkeit. In der nächsten Saison will ich vier veritable Flügelflitzer im Kader sehen. Nicht dreifach besetzte zentrale Mittelfeldpositionen. Der Sturm befndet sich in einem Tief. Hinten steht der FCZ bis auf die angekündigten Defizite (Standards, Druck auf den Ballführenden) gar nicht so schlecht. Der Wechsel zu Brecher ist sportlich sicher kein Nachteil, wie man in seinen ersten beiden Spielen gesehen hat. Jedenfalls hat der FCZ deswegen noch keinen einzigen Punkt verspielt. Wechselt den Trainer ruhig aus, mittelfristig wird die Mannschaft mit dieser Mischung aus spielerischen und charakterlichen Eigenschaften immer in diesen Trott zurückfallen. Ein Spitzenteam kann auch mal eine Schwächephase haben. Aber der FCZ verhaut die ganze Rückrunde, das darf einfach nicht sein. Sehr gut analysiert! Kann ich so unterschreiben. Was mir gestern vor allem aufgefallen ist, dass unser ZM's inexistent sind und das schon seit mehreren Spielen. Wir brauchen dringend einen Spieler à la Salatic. Uns fehlt im ZM ein Spieler welcher auch einmal den Körper einsetzen kann und auch das eine oder andere Kopfballduell gewinnt. Brunner hat sicher die Fähigkeit einen Yapi zu ersetzten, aber momentan fehlt ihm noch die nötige Spielpraxis. Auf den Flügeln müssen wir dringend aufstocken, ansonsten müssen wir unsere taktische Ausrichtung sofort ändern. Warum nicht Kleiber als Flügel von Anfang bringen im nächsten Spiel? Schlimmer als mit Koch kann es wohl sicher nicht kommen. Ihr habt ja alle recht. Aber Meier wird Koch noch 100 Mal auf den Flügel stellen und nicht merken, dass er (auch) das nicht kann. Flügel fordern? Es war Meier, der den pfeilschnellen Pedro nicht mehr wollte. Warum holte man in der Winterpause mit Schneuwly den gefühlten 57. Mittelfeldspieler? Warum nicht mal einen Patron in die Verteidigung? Warum verlängert man mit der Einwilligung von Meier den Vertrag mit einem Nef, der hinten nicht nix und vorne gar nix ist und jetzt schon dem Gegner die Einwürfe in die Füsse wirft. Oder was hat Meier mit Buff gemacht: Auf allen möglichen Positionen eingesetzt, nur nie so, dass er sich irgendwo festigen konnte. Dann die ständigen Rotationen, die nicht alle wegen Verletzungen und Sperren nötig waren, sondern weil Meier nicht weiss, was er will. So können auch keine Automatismen greifen. Ich sehe nicht nur für den Rest der Saison schwarz, sondern auch für die nächste, wenn weiter so planlose Transfers gemacht werden.
Deepblue
Mitglied
08.04.2015, 08:56 · #82
Jetzt aber ernsthaft, das Problem liegt nicht in der Verteidigung. Im Fussball bekommt man immer wieder Tore, und der FCZ kassiert nicht viele.
Schweri
Mitglied
08.04.2015, 09:01 · #83
Ich finde es gar nicht so schlimm das der FCZ gestern verloren hat. Bei einem Sieg und der damit verbundenen Finalqualifikation wäre eh wieder alles schöngeredet worden. Kommt mir vor wie die Rückrunde nach der Entlassung von Fischer, als dann Fringer für die neue Saison geholt wurde und man Urs Meier einfach ein bisschen machen liess. Ja klar, es sieht aus als sei mind. der 4. Platz ein Selbstläufer. Nochmals 2 Niederlagen und ein Zwischenhoch von St.Gallen und schwups...
Zürirulez
Mitglied
08.04.2015, 09:05 · #84
Pedro und Benito hätten mit allen Mitteln gehalten werden müssen... Damit wäre das Problem mit dem linken Verteidiger gelöst und auf den Flügeln hätten wir ordentlich Dampf (Pedro, Schönbi, Rodriguez)... Aber nein, Pedro hatte ja keinen Platz in Meier's System. Ersetzt wurden diese Spieler auch nicht... Damit wären wir wieder beim Thema Kaderzusammenstellung / Sportchef.
WIE XEIT, GÖTTER UND SO...!
pexito
Mitglied
08.04.2015, 09:17 · #85
pexito, könntest du liebenswürdigerweise dein comissario tauschen....... Besser?
benz
Mitglied
08.04.2015, 11:31 · #87
Herr Meier hat mir letzten Samstag persönlich versprochen, dass wir in den Final einziehen werden. Ich würde meinen Versprechen nicht eingehalten. Verpiss dich Urs!!!
Titanium
Mitglied
08.04.2015, 11:37 · #88
Hab ich mitbekommen. Zunächst waren es 20, 30 Leute, die sich versammelten/vermummten und die Herdernstrasse Richtung Basler-/Bullingerstrasse liefen. Es kamen immer mehr dazu, aber 200-300 waren es nie und nimmer! Auf Höhe Bienenstrasse war keine Polizei zu sehen.
MMNE
Mitglied
08.04.2015, 13:04 · #89
Hab ich mitbekommen. Zunächst waren es 20, 30 Leute, die sich versammelten/vermummten und die Herdernstrasse Richtung Basler-/Bullingerstrasse liefen. Es kamen immer mehr dazu,... Auch 1 prügelnder "FCZler" ist einer zuviel. Da habe ich wie bei den Böllern-Schmeissern oder sonstigen Sachbeschädigungen null Verständnis. Immer wird Höchstleistungen von den Spielern verlangt, aber in den eigenen Reihen bringt es niemand fertig, Fussballhasser - anders kann ich mir deren Tun nicht erklären - zu stoppen. Da gibt es gar nichts schön zu reden. Sollen die Prügler sich doch woanders und ohne FCZ-"Merkmale" treffen, sich dort die Mäuler mit oder ohne Böller stopfen, aber sie sollen v.a. dem FCZ, dem Fussball und dem Sport allgemein fern bleiben. Gehen mir nur noch auf den Sack diese ...
pexito
Mitglied
08.04.2015, 13:13 · #90
Hab ich mitbekommen. Zunächst waren es 20, 30 Leute, die sich versammelten/vermummten und die Herdernstrasse Richtung Basler-/Bullingerstrasse liefen. Es kamen immer mehr dazu,... Auch 1 prügelnder "FCZler" ist einer zuviel. Da habe ich wie bei den Böllern-Schmeissern oder sonstigen Sachbeschädigungen null Verständnis. Immer wird Höchstleistungen von den Spielern verlangt, aber in den eigenen Reihen bringt es niemand fertig, Fussballhasser - anders kann ich mir deren Tun nicht erklären - zu stoppen. Da gibt es gar nichts schön zu reden. Sollen die Prügler sich doch woanders und ohne FCZ-"Merkmale" treffen, sich dort die Mäuler mit oder ohne Böller stopfen, aber sie sollen v.a. dem FCZ, dem Fussball und dem Sport allgemein fern bleiben. Gehen mir nur noch auf den Sack diese ... Ich verteidige keine Prügler oder Böllerwerfer, aber sag doch uns btte auch, wie du das anstellen willst? Oder erwartest du das andere für deine Überzeugung hinstehen? Was sind denn deine Höchstleistungen? Geh doch hin und sag denen deine Meinung doch selbst.
Titanium
Mitglied
08.04.2015, 13:21 · #91
Der Hauffen war dermassen aufgeladen, ich hätte niemals gewagt, mich davor zu stellen. Das überlasse ich gerne der Polizei! Um deren Arbeit beneide ich sie wirklich nicht!
MMNE
Mitglied
08.04.2015, 13:51 · #92
Hab ich mitbekommen. Zunächst waren es 20, 30 Leute, die sich versammelten/vermummten und die Herdernstrasse Richtung Basler-/Bullingerstrasse liefen. Es kamen immer mehr dazu,... Auch 1 prügelnder "FCZler" ist einer zuviel. Da habe ich wie bei den Böllern-Schmeissern oder sonstigen Sachbeschädigungen null Verständnis. Immer wird Höchstleistungen von den Spielern verlangt, aber in den eigenen Reihen bringt es niemand fertig, Fussballhasser - anders kann ich mir deren Tun nicht erklären - zu stoppen. Da gibt es gar nichts schön zu reden. Sollen die Prügler sich doch woanders und ohne FCZ-"Merkmale" treffen, sich dort die Mäuler mit oder ohne Böller stopfen, aber sie sollen v.a. dem FCZ, dem Fussball und dem Sport allgemein fern bleiben. Gehen mir nur noch auf den Sack diese ... Ich verteidige keine Prügler oder Böllerwerfer, aber sag doch uns btte auch, wie du das anstellen willst? Oder erwartest du das andere für deine Überzeugung hinstehen? Was sind denn deine Höchstleistungen? Geh doch hin und sag denen deine Meinung doch selbst. Ja, ich sage es... und nein, und ich erwarte nicht, dass andere für meine Überzeugung hinstehen. Das tue ich schon selber. Die Frage ist viel mehr: finden wir alle (weil eben nicht "du" - warum immer gleich persönlich?) oder die Fans im Allgemeinen einen Weg oder muss dies die Staatsmacht tun? Erster wäre mir lieber. Aber wenn du dann alleine stehts wenn neben dir einer wieder so einen Böller zückt und etwas sagst... dann ist es eben auch eine Art der Toleranz. Distanzieren ist schon einmal ein Weg - und zusammen distanzieren wäre vielleicht dann schon mal ein wenig ein breiterer Weg. Es wäre eben toll, wenn sich mal verschiedene Fangruppierungen zusammentun und einen Plan oder eine öffentliche Stellungnahme ausarbeiten und sich konsequent von Böllern und Prüglern distanzieren und eine Nulltoleranz fahren würden. Bei den Prüglern ist es schwerer, dies ist mir sehr wohl bewusst, aber die Böller könnte man sicher in den Griff bekommen, wie im Übrigen bspw. bei einem der letzten EL-Spiele! Da hat der Aufruf aus der Kurve, nichts zu zünden, auch gewirkt.
pexito
Mitglied
08.04.2015, 14:18 · #93
Ja, ich sage es... und nein, und ich erwarte nicht, dass andere für meine Überzeugung hinstehen. Das tue ich schon selber. Die Frage ist viel mehr: finden wir alle (weil eben nicht "du" - warum immer gleich persönlich?) oder die Fans im Allgemeinen einen Weg oder muss dies die Staatsmacht tun? Erster wäre mir lieber. Aber wenn du dann alleine stehts wenn neben dir einer wieder so einen Böller zückt und etwas sagst... dann ist es eben auch eine Art der Toleranz. Distanzieren ist schon einmal ein Weg - und zusammen distanzieren wäre vielleicht dann schon mal ein wenig ein breiterer Weg. Es wäre eben toll, wenn sich mal verschiedene Fangruppierungen zusammentun und einen Plan oder eine öffentliche Stellungnahme ausarbeiten und sich konsequent von Böllern und Prüglern distanzieren und eine Nulltoleranz fahren würden. Bei den Prüglern ist es schwerer, dies ist mir sehr wohl bewusst, aber die Böller könnte man sicher in den Griff bekommen, wie im Übrigen bspw. bei einem der letzten EL-Spiele! Da hat der Aufruf aus der Kurve, nichts zu zünden, auch gewirkt. Danke für die sehr differenzierte Antwort. Schau, meine Erfahrungen (in anderen Bereichen) waren oft die selben, ALLE wollen das MAN zusammen etwas macht, aber am Ende sind dann ganz wenige bereit wirklich etwas dafür zu tun und die Sache durchzuziehen. Und meistens wird dann jene, die etwas versuchen zu ändern noch kritisiert. Deswegen auch meine Reaktion. Scheint als wärst du nicht so einer. Bei Prügler ist meine libertäre Meinung einfach. Wenn sich Prügler gegenseitig finden, go on and have fun. Anderes ist einfach nur feige. Generell scheue ich mich davor, anderen zu sagen, was Sie zu tun haben und was nicht. Ich hab meine Meinung, äussere auch diese, aber ich kann keinem etwas vorschreiben. Genausowenig ich mir etwas von anderen etwas vorschreiben lassen will. Ich melde mich vor allem bei Dingen die für mich ethisch und moralisch nicht tolerierbar sind, Böller sind da nicht gerade im Fokus, mal von der Gefahr abgesehen, was echt riskant ist. Ausserdem bin ich seit gut 6-7 Jahren nicht mehr in der Kurve. Ich seh diese leute nicht. Aber auch die Zeit davor hat gelehrt, Worte und Versprechen halten nicht immer was Sie sagen. Heute bezweckst du ein annerkenndes Nicken, morgen bist du vergessen. Die grosse Diskrepanz dieser Geschichte ist wie überall, einige wenige werden immer für Unmut mit Ihrer "unkorrekten" Art sorgen. Das ist in der ganzen Gesellschaft so und wird auch immer in einem Stadion wiedergespiegelt. Dort wo es klappt ist meist Repression anzufinden, die ich auch nicht als des Rätsels Lösung empfinde. Aber generell ist dieses Thema alt und reichlich durchexerziert worden in all den vergangenen Jahren. Offenbar ist es doch nicht so einfach einen Kompromiss zu finden. Gruss Pexito
Fulehung
Mitglied
08.04.2015, 14:51 · #94
Ich melde mich vor allem bei Dingen die für mich ethisch und moralisch nicht tolerierbar sind, Böller sind da nicht gerade im Fokus, mal von der Gefahr abgesehen, was echt riskant ist. Ausserdem bin ich seit gut 6-7 Jahren nicht mehr in der Kurve. Ich seh diese leute nicht. Aber auch die Zeit davor hat gelehrt, Worte und Versprechen halten nicht immer was Sie sagen. Heute bezweckst du ein annerkenndes Nicken, morgen bist du vergessen. Die grosse Diskrepanz dieser Geschichte ist wie überall, einige wenige werden immer für Unmut mit Ihrer "unkorrekten" Art sorgen. Das ist in der ganzen Gesellschaft so und wird auch immer in einem Stadion wiedergespiegelt. Dort wo es klappt ist meist Repression anzufinden, die ich auch nicht als des Rätsels Lösung empfinde. Aber generell ist dieses Thema alt und reichlich durchexerziert worden in all den vergangenen Jahren. Offenbar ist es doch nicht so einfach einen Kompromiss zu finden. Gruss Pexito Kann man nicht einfach mal den Göttibub-Test machen? Nimmt man ein Kind mit an einen FCZ-Match, strahlt es, wenn Pyros gezündet werden. Schiesst der FCZ ein Tor und es knallt in diesem Moment laut, freut es sich ehrlich gesagt auch. Werden dagegen aus dem Nichts heraus die gleichen Böller gezündet (und das erst noch mehrmals hintereinander), erschrikt es und beginnt zu weinen. Meine Familie wäre schon froh, wenn jeder einzelne voll krasse Fan bei seinem Verhalten eine entsprechende Grenze ziehen würde. Man kann doch auch so noch immer genügend Ultrapunkte sammeln. Und ja, ich hoffe doch sehr, dass jene Spieler mit direkten Kontakten zu Fans auch unter 4 Augen entsprechende Aussagen machen.
FCZ.Radio
Mitglied
08.04.2015, 16:03 · #95
FCZ - Sion 0:1 Cup-Halbfinal-Highlights http://www.zuerilive.ch/?p=617 Der FCZ startet in den ersten 10 Minuten schlecht in die Partie, kann sich danach steigern. Um sich die Cupfinal-Qualifikation wirklich zu verdienen, gelingt der Mannschaft aber zu wenig. Die Torflaute kann erneut nicht bezwungen werden. Dazu kommt obendrein auch noch eine Verlängerung der Serie mit unglücklichen Schiedsrichterentscheiden aus Sicht des FCZ: das Tor Konatés war irregulär – Salatic hinderte Philippe Koch im entscheidenden Moment regelwidrig am Wegköpfen des Balles.
MMNE
Mitglied
09.04.2015, 07:06 · #96
Ja, ich sage es... und nein, und ich erwarte nicht, dass andere für meine Überzeugung hinstehen. Das tue ich schon selber. Die Frage ist viel mehr: finden wir alle (weil eben nicht "du" - warum immer gleich persönlich?) oder die Fans im Allgemeinen einen Weg oder muss dies die Staatsmacht tun? Erster wäre mir lieber. Aber wenn du dann alleine stehts wenn neben dir einer wieder so einen Böller zückt und etwas sagst... dann ist es eben auch eine Art der Toleranz. Distanzieren ist schon einmal ein Weg - und zusammen distanzieren wäre vielleicht dann schon mal ein wenig ein breiterer Weg. Es wäre eben toll, wenn sich mal verschiedene Fangruppierungen zusammentun und einen Plan oder eine öffentliche Stellungnahme ausarbeiten und sich konsequent von Böllern und Prüglern distanzieren und eine Nulltoleranz fahren würden. Bei den Prüglern ist es schwerer, dies ist mir sehr wohl bewusst, aber die Böller könnte man sicher in den Griff bekommen, wie im Übrigen bspw. bei einem der letzten EL-Spiele! Da hat der Aufruf aus der Kurve, nichts zu zünden, auch gewirkt. Danke für die sehr differenzierte Antwort. Schau, meine Erfahrungen (in anderen Bereichen) waren oft die selben, ALLE wollen das MAN zusammen etwas macht, aber am Ende sind dann ganz wenige bereit wirklich etwas dafür zu tun und die Sache durchzuziehen. Und meistens wird dann jene, die etwas versuchen zu ändern noch kritisiert. Deswegen auch meine Reaktion. Scheint als wärst du nicht so einer. Bei Prügler ist meine libertäre Meinung einfach. Wenn sich Prügler gegenseitig finden, go on and have fun. Anderes ist einfach nur feige. Generell scheue ich mich davor, anderen zu sagen, was Sie zu tun haben und was nicht. Ich hab meine Meinung, äussere auch diese, aber ich kann keinem etwas vorschreiben. Genausowenig ich mir etwas von anderen etwas vorschreiben lassen will. Ich melde mich vor allem bei Dingen die für mich ethisch und moralisch nicht tolerierbar sind, Böller sind da nicht gerade im Fokus, mal von der Gefahr abgesehen, was echt riskant ist. Ausserdem bin ich seit gut 6-7 Jahren nicht mehr in der Kurve. Ich seh diese leute nicht. Aber auch die Zeit davor hat gelehrt, Worte und Versprechen halten nicht immer was Sie sagen. Heute bezweckst du ein annerkenndes Nicken, morgen bist du vergessen. Die grosse Diskrepanz dieser Geschichte ist wie überall, einige wenige werden immer für Unmut mit Ihrer "unkorrekten" Art sorgen. Das ist in der ganzen Gesellschaft so und wird auch immer in einem Stadion wiedergespiegelt. Dort wo es klappt ist meist Repression anzufinden, die ich auch nicht als des Rätsels Lösung empfinde. Aber generell ist dieses Thema alt und reichlich durchexerziert worden in all den vergangenen Jahren. Offenbar ist es doch nicht so einfach einen Kompromiss zu finden. Gruss Pexito Du hast schon recht: Das Thema ist alt... aber leider nicht gelöst. Wenn sich Gruppierungen zum Prügeln finden, sollen sie dies tun. Bedingungen: Nicht im Namen von irgendetwas und alle Kosten sind selber zu tragen (Sachschaden / medizinischer Schaden / Beerdigung...). Böller sind für mich nicht tolerierbar - schon gar nicht, wenn sie unkontrolliert in Richtung Menschen geworfen werden - aber eben, das hatten wir schon. Ein Punkt, bei dem ich dir Recht gebe ist - es geht in Richtung Höchstleistung - dass ich zwar seit Jahren regelmässig in die Kurve gehe, aber weder zu einem "harten Kern" noch zu einer spezifischen Gruppierung gehöre. Es gibt (leider:-)) auch noch ein Leben neben dem FCZ. Da versage - oder scheitere - ich tatsächlich auch... Dennoch würde ich sicher entsprechende Bestrebungen, auf welche Art auch immer, unterstützten. Aber ich bin der Ansicht, dass der Wille etwas zu ändern, von den Leitfiguren der Gruppierungen aus gehen muss. Ohne Verklärung und im Bewusstsein, dass es keine 100%ige Sicherheit etc. gibt: Nicht nur bei St. Pauli, es gibt einige Fussballklubs, die umsetzbare "Regeln" zustande gebracht haben. Du hast auch Recht mit deiner Ansicht in Bezug auf die Repressionen. Ich denke auch lieber in Kants Richtung seiner Anarchie-Definition. Dafür braucht es aber EIN Wille. Hebs guet, MMNE
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.