Communique der Zürcher Südkurve zum Saisonstart

81 Antworten · 49'919 Aufrufe · Seite 2 von 5
schwizermeischterfcz
Mitglied
19.07.2021, 20:02 · #21
Beitrag dazu gerade im 10vor10
schwizermeischterfcz
Mitglied
19.07.2021, 20:04 · #22
Hab ich das richtig verstanden: Die Südkurve ist bisher die einzige Kurve in der Schweiz, die schon definitiv gesagt hat, dass sie zumindest die ersten paar Spiele den Stadien fernbleiben wird oder? Die Ostkurve Bern hat nun auch ein Communiqué rausgelassen. Sie blasen ins gleiche Horn wie die Südkurve. Dabei handelt es sich jedoch um das gemeinsame Statement aller Kurven, welches den Stadionbesuch (noch) nicht per se ausschliesst, sondern gewisse Forderungen dazu stellt. Nur die Südkurve hat bisher klar gesagt, dass sie nicht kommen.
Gibs
Mitglied
19.07.2021, 21:50 · #24
Danke Südkurve. Nach jahrelangen Kampf kann dies nur der richtige Schritt sein. Pandemie hin oder her. Falls der BR Wort hält, ist die Sache im August gegessen. Ich bin ehrlich, ich glaube nicht, dass wir das Covid-Zertifikat demnächst wegbringen und es auch in anderen Lebensbereichen zu mehr Kontrollen bzw. Überwachung kommen wird. Und nur mit Boykott werden solche Sachen verhindert. Und im Herbst werden Tests bestimmt kostenpflichtig für die Ungeimpften.
Sektor D
Mitglied
20.07.2021, 05:24 · #25
Beitrag dazu gerade im 10vor10 https://www.srf.ch/news/schweiz/saisons ... -kontrolle "Corona hat gezeigt, dass wir alle Leute dazu bringen können (auf Deutsch: zwingen!), sich zu setzen." Muss man noch mehr sagen? Denke nicht...
Jea
Mitglied
20.07.2021, 05:29 · #26
Beitrag dazu gerade im 10vor10 https://www.srf.ch/news/schweiz/saisons ... -kontrolle notiz an mich: du sollst die Kommentare dazu nicht lesen! du sollst die Kommentare dazu nicht lesen! ich frag mich noch, wo die genau den "hooliganismus" sehen... vor allem wenn man die Menge der Ausschreitungen auf die Personenanzahl runterbricht... aber das ist hier der falsche Ort, dies zu diskutieren, sorry für OT. und noch an die hier drin, welche von einem "boykott" sprechen, das stimmt doch so nicht!
«Daher wird die Zürcher Südkurve schweren Herzens, aber getreu ihrer Linie, im Stadion vorerst nicht gemeinsam auftreten und die Sektoren D24-27 werden leer bleiben. Dies, solange die oben beschriebene Situation weiterhin so offensichtlich und gleichzeitig doch so undurchsichtig bleibt. Unsere Zurückhaltung aber ist in keiner Art und Weise ein Boykott»
die SK wird VOR den Stadien gemeinsam auftreten und auch in Regelzügen anreisen, solange es keine Extrazüge geben wird....
Yekini_RIP
Mitglied
20.07.2021, 05:41 · #27
Beitrag dazu gerade im 10vor10 https://www.srf.ch/news/schweiz/saisons ... -kontrolle notiz an mich: du sollst die Kommentare dazu nicht lesen! du sollst die Kommentare dazu nicht lesen! ich frag mich noch, wo die genau den "hooliganismus" sehen... vor allem wenn man die Menge der Ausschreitungen auf die Personenanzahl runterbricht... aber das ist hier der falsche Ort, dies zu diskutieren, sorry für OT. und noch an die hier drin, welche von einem "boykott" sprechen, das stimmt doch so nicht!
«Daher wird die Zürcher Südkurve schweren Herzens, aber getreu ihrer Linie, im Stadion vorerst nicht gemeinsam auftreten und die Sektoren D24-27 werden leer bleiben. Dies, solange die oben beschriebene Situation weiterhin so offensichtlich und gleichzeitig doch so undurchsichtig bleibt. Unsere Zurückhaltung aber ist in keiner Art und Weise ein Boykott»
die SK wird VOR den Stadien gemeinsam auftreten und auch in Regelzügen anreisen, solange es keine Extrazüge geben wird.... Wahrscheinlich sind es genau diese Leute, die sich über die Corona Massnahmen ansonsten beschweren und von Freihheitsentzug etc. dabei sprechen aber sowas dann wieder gutheissen...
headhunters
Mitglied
20.07.2021, 13:37 · #28
Wenn der Bundesrat "Wort" hält, dann sollte wohl bereits im August, spätestens jedoch im September, ein Matchbesuch ohne Zertifikat möglich sein.
«Der Bundesrat wolle den Einsatz des Zertifikats möglichst limitiert und zeitlich begrenzt halten, sagt Berset. Sobald die dritte Phase des Ausstiegsplans erreicht sei, soll auf die Benützung des Zertifikats verzichtet werden.»
«Sind alle impfwilligen erwachsenen Personen vollständig geimpft, beginnt die Normalisierungsphase. Der Bundesrat ist der Ansicht, dass dann keine starken gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Einschränkungen mehr zu rechtfertigen sind. Die verbleibenden Massnahmen (Zugangs- und Kapazitätsbeschränkungen) sollen schrittweise aufgehoben werden. An dieser Strategie soll auch dann festgehalten werden, wenn die Impfbereitschaft der Bevölkerung entgegen der Erwartungen tief bleibt.»
Du machst es dir ein wenig einfach. Die beiden Zitate stammen von April und Mai, als die Delta-Variante noch kein Thema war. Zudem hast du nur den Teil zitiert, der deine These stützt. Der Bundesrat hat nämlich explizit erwähnt, dass es durchaus auch wieder Verschärfungen geben kann. Gerad bei der von dir erwähnten Phase 3, können bei drohender Überlastung des Gesundheitswesen erneut Massanahmen ergriffen werden, von denen Personen mit Zertifikat ausgeschlossen sind, was bedeutet, dass das Zertifikat nach wie vor zum Einsatz kommen kann.
Ostler
Mitglied
21.07.2021, 05:42 · #29
Ich kann leider das Statement der Südkurve nicht nachvollziehen und meiner Meinung nach schadet man hier dem geliebten Verein massiv. Da ich die Kritik der Kurve grundsätzlich aber verstehe und auch teile, kann ich meine Kritik auf eine einzige Frage zusammenfassen: Aktuell bestreitet ja wohl kaum einer, dass wir noch mitten in der Pandemie sind, was hindert die Kurve also daran, ein Boykott dann zu starten wenn es tatsächlich so käme, dass nach der Pandemie die Personalien weiterhin geprüft würden?
Ostler
Mitglied
21.07.2021, 05:51 · #30
Danke Südkurve. Nach jahrelangen Kampf kann dies nur der richtige Schritt sein. Pandemie hin oder her. Falls der BR Wort hält, ist die Sache im August gegessen. Ich bin ehrlich, ich glaube nicht, dass wir das Covid-Zertifikat demnächst wegbringen und es auch in anderen Lebensbereichen zu mehr Kontrollen bzw. Überwachung kommen wird. Und nur mit Boykott werden solche Sachen verhindert. Und im Herbst werden Tests bestimmt kostenpflichtig für die Ungeimpften. Manche Leute haben immernoch nicht verstanden, dass nicht der Bundesrat entscheidet, wenn die Scheisse fertig ist. Der kann nur auf die Pandemie REAGIEREN. "Wenn der Bundesrat Wort hält..." *Facepalm"
chnobli
Mitglied
21.07.2021, 06:05 · #31
Aktuell bestreitet ja wohl kaum einer, dass wir noch mitten in der Pandemie sind, was hindert die Kurve also daran, ein Boykott dann zu starten wenn es tatsächlich so käme, dass nach der Pandemie die Personalien weiterhin geprüft würden? Mein Gedanke dazu: Es ist einfacher und wirkungsvoller von Anfang an Druck zu machen (um das Kombi-Ticket nach der Pandemie gar nie aufkommen zu lassen) als es abzuschaffen wenn es eingefuehrt ist. Ist aber nur meine Meinung :)
gelbeseite
Mitglied
21.07.2021, 10:26 · #32
Ich kann leider das Statement der Südkurve nicht nachvollziehen und meiner Meinung nach schadet man hier dem geliebten Verein massiv. Da ich die Kritik der Kurve grundsätzlich aber verstehe und auch teile, kann ich meine Kritik auf eine einzige Frage zusammenfassen: Aktuell bestreitet ja wohl kaum einer, dass wir noch mitten in der Pandemie sind, was hindert die Kurve also daran, ein Boykott dann zu starten wenn es tatsächlich so käme, dass nach der Pandemie die Personalien weiterhin geprüft würden? Die Südkurve hat dazu aufgerufen, so oder so Saisonkarten zu kaufen und den Verein zu unterstützen. Sie hat ebenfalls dazu aufgerufen, die Mannschaft vor dem Stadion zu unterstützen. Wenn alle mitziehen, werden unsere Gesänge weit ins Stadioninnere zu hören sein. Ich kann nicht nachvollziehen, welche Schäden du da siehst. Es wurde seitens KKJPD ziemlich unverblümt und öffentlich erklärt, dass man auf dem Rücken der Pandemie diese Massnahmen einführen und beibehalten möchte. Anscheinend waren auch Bestreben da, noch viel weiter zu gehen. Sion und die KKJPD wollen noch ganz anderes, die Liga (und damit schlussendlich die meisten Vereine) sind skeptisch. Das geht alles aus dem Bericht im 10 vor 10 hervor. Gegenfrage: Läuten bei dir nicht die Alarmglocken, wenn Leute wie Josef Zindel, der schon Jahrzehnte in der Szene ist, das Verhalten der KKJPD öffentlich stark kritisieren? Er wurde ja bewusst eingesetzt, weil er eben auch eine Distanz zu den Fankurven hat und eine sehr gemässigte, pragmatische Haltung vertritt.
skzueri
Mitglied
21.07.2021, 11:36 · #33
Die Frage, die ich mir stelle: Was juckt denn die KKJPD ob die SK ins Stadion geht oder nicht? Also wieso sollten sie die Massnahmen nicht einführen, wenn die SK dem Stadion fernbleibt? Ein normaler Zuschauer auf der Ost- bzw. Westtribüne wird vermutlich weniger ein Problem haben mit personalisierten Tickets, oder irre ich mich da? Ich denke die werden sich dann einfach auf den Standpunkt stellen, dass es ja auch ohne die Fankurven funktioniert weil sie sowieso die Saisonkarten kaufen und es trotzdem einführen... Ansonsten danke dir gelbeseite für die Ausführungen auf Seite 2, verstehe nun zumindest warum vielen Fans dieses ganze Zertifikatzeugs ein Dorn im Auge ist. Die nicht, aber die Vereine und die Liga und dann wird schon genug Druck entstehen dass dies nicht passiert oder gekippt wird. Hier kann man die Zuschsuer nicht einfach ersetzten wie in England.
Ostler
Mitglied
21.07.2021, 11:53 · #34
Ich kann leider das Statement der Südkurve nicht nachvollziehen und meiner Meinung nach schadet man hier dem geliebten Verein massiv. Da ich die Kritik der Kurve grundsätzlich aber verstehe und auch teile, kann ich meine Kritik auf eine einzige Frage zusammenfassen: Aktuell bestreitet ja wohl kaum einer, dass wir noch mitten in der Pandemie sind, was hindert die Kurve also daran, ein Boykott dann zu starten wenn es tatsächlich so käme, dass nach der Pandemie die Personalien weiterhin geprüft würden? Die Südkurve hat dazu aufgerufen, so oder so Saisonkarten zu kaufen und den Verein zu unterstützen. Sie hat ebenfalls dazu aufgerufen, die Mannschaft vor dem Stadion zu unterstützen. Wenn alle mitziehen, werden unsere Gesänge weit ins Stadioninnere zu hören sein. Ich kann nicht nachvollziehen, welche Schäden du da siehst. Es wurde seitens KKJPD ziemlich unverblümt und öffentlich erklärt, dass man auf dem Rücken der Pandemie diese Massnahmen einführen und beibehalten möchte. Anscheinend waren auch Bestreben da, noch viel weiter zu gehen. Sion und die KKJPD wollen noch ganz anderes, die Liga (und damit schlussendlich die meisten Vereine) sind skeptisch. Das geht alles aus dem Bericht im 10 vor 10 hervor. Gegenfrage: Läuten bei dir nicht die Alarmglocken, wenn Leute wie Josef Zindel, der schon Jahrzehnte in der Szene ist, das Verhalten der KKJPD öffentlich stark kritisieren? Er wurde ja bewusst eingesetzt, weil er eben auch eine Distanz zu den Fankurven hat und eine sehr gemässigte, pragmatische Haltung vertritt. Naja, ich muss zugeben, dass mein persönlicher Frust, dass es jetzt doch nicht wieder losgeht auch in meine Haltung einfliesst. Ich bin einfach ein elender Egoist :). Nein im Ernst, ich verstehe die Argumentation ja schon und auch das gemeinsame Statement der Vereine unterstütze ich zu 100%. Wie ein Vorschreiber von mir aber schon erwähnt hat: Die Forderungen da drin erfüllt der FCZ ja vollumfänglich. Ich sehe wegen der laufenden Pandemie keine andere Möglichkeit als das Zertifikat und deshalbt fehlt mir das Ziel des Boykotts. Denn unmittelbar gibt es zum Zertifikat selber keine Alternative. Und solange am Eintritt nur die Ausweisdaten mit Zertifikat abgegblichen werden und es keinerlei Aufzeichnungen gibt... Was möchte man dann?
gelbeseite
Mitglied
21.07.2021, 12:04 · #35
@ Kiyo: Nochmals, steht in Statement wortwörtlich, dass es sich nicht um einen Boykott handelt. Der organisierte Teil wird aber aufgrund seiner Erfahrungen und Bedenken nicht im Stadion sein, ohne abzuwarten, was auf uns zukommt. Wie du gepostet hast, sind die Supporter in Genf ja ebenfalls zu diesem Schluss gekommen. Deine Frage allerdings, sollte schon jedem zu denken geben. Es geht ja ganz und gar nicht darum, jemanden erpressen zu wollen (schon gar nicht den geliebten Verein), sondern darum, Missstände aufzuzeigen. Weshalb weigerte sich (Stand heute) die KKJPD konstruktiv mit Vereinen, Fanarbeit UND Fanvertretungen, die etwas positives bewirken wollen, an einen Tisch zu sitzen? In anderen Bereichen unserer Gesellschaft setzt man auch auf Dialog. Ich will hier nicht zu stark polarisieren, das folgende Beispiel passt auch nicht direkt zum Communique oder zu Corona. Aber für mich ist es schon eine heftige Nummer, wenn wir mit Fanvertretungen STÄNDIG und IMMER WIEDER darum bitten, mehr Eingänge in St.Gallen, Luzern und Basel von Anfang an zu öffnen, weil wir wissen, dass sonst die Stimmung kippen kann (wenn Leute 2 Stunden teils ohne WC oder Getränke in der Sonne warten müssen). Die Eingänge wären ja da. Bis anhin wurde man immer damit vertröstet, dass ein solcher Einlass aus Kostengründen nicht realisiert werden kann. Und nun haben wir aber plötzlich die Ressourcen, um 3 Dokumente (ID, Zertifikat und Ticket inkl. Fehlerquellen) zu prüfen, mit einer ganzen Reihe von vorgelagerten Checkpoints, als sei es das natürlichste auf der Welt. Vielleicht wird dann in einem halben Jahr der ein oder andere OT/WT-Besucher zum Schluss kommen, dass die Südkurve eben doch Recht hatte, wenn man trotz Eindämmung der Pandemie nicht mehr spontan Fussballspiele besuchen kann.
din Vater
Mitglied
21.07.2021, 12:05 · #36
[[…]Die Forderungen da drin erfüllt der FCZ ja vollumfänglich. Ich sehe wegen der laufenden Pandemie keine andere Möglichkeit als das Zertifikat und deshalbt fehlt mir das Ziel des Boykotts. Denn unmittelbar gibt es zum Zertifikat selber keine Alternative. Und solange am Eintritt nur die Ausweisdaten mit Zertifikat abgegblichen werden und es keinerlei Aufzeichnungen gibt... Was möchte man dann? Du hast aber mitbekommen, dass dies bereits bei Sion und Lausanne nicht mehr der Fall ist. Da ist ein gemeinsames Vorgehen aller Kurven wohl die beste Taktik.
Florian
Mitglied
21.07.2021, 13:16 · #37
Du hast aber mitbekommen, dass dies bereits bei Sion und Lausanne nicht mehr der Fall ist. Da ist ein gemeinsames Vorgehen aller Kurven wohl die beste Taktik. Gemeinsam gegen DIESE Vereine vorzugehen und DIESE Vereine zu boykottieren ist definitiv die beste Taktik. Hingegen gemeinsam auch alle anderen Vereine mit zu boykottieren bringt doch überhaupt nichts und sieht gegen aussen eher danach aus, als wenn man sich mit den Corona-Kritikern solidarisiert, was ja (hoffentlich) nicht das Ziel ist. (Und ja, ein Boykott ist ein Boykott, auch wenn man es nicht Boykott nennt.)
Sektor D
Mitglied
21.07.2021, 13:18 · #38
Du hast aber mitbekommen, dass dies bereits bei Sion und Lausanne nicht mehr der Fall ist. Da ist ein gemeinsames Vorgehen aller Kurven wohl die beste Taktik. Gemeinsam gegen DIESE Vereine vorzugehen und DIESE Vereine zu boykottieren ist definitiv die beste Taktik. Hingegen gemeinsam auch alle anderen Vereine mit zu boykottieren bringt doch überhaupt nichts. (Und ja, ein Boykott ist ein Boykott, auch wenn man es nicht Boykott nennt.) Es wird explizit zum Kauf der SK aufgerufen, um den finanziellen Schaden für den Verein abzufedern. Wenn, dann ist es höchstens ein "Stimmungsboykott" und kein "Vereinsboykott".
Florian
Mitglied
21.07.2021, 13:27 · #39
Wenn, dann ist es höchstens ein "Stimmungsboykott" und kein "Vereinsboykott". Da hast du natürlich absolut recht, aber in den Medien und damit der breiten Bevölkerung wird das einfach als Boykott wahrgenommen, egal was für eine Art Boykott es ist. Sprich jetzt ist die Wahrnehmung, dass alle Clubs boykottiert werden wegen der Ausweispflicht welche zur Prüfung des Corona-Zertifikats obligatorisch ist, d.h. es sieht nach einem Boykott der Corona-Massnahmen aus. Würden nur Sion (wegen personalisierter Tickets) sowie ev. noch Lausanne und Servette (wegen geschlossenen Gästesektoren) boykottiert, dann gäbe das eine ganz andere Aussenwirkung ab, weil es dann von den Corona-Massnahmen entkoppelt wäre und wirklich auf die konkreten und berechtigten Kritikpunkte hinweisen würde.
fred
Mitglied
21.07.2021, 14:09 · #40
Wenn, dann ist es höchstens ein "Stimmungsboykott" und kein "Vereinsboykott". Sprich jetzt ist die Wahrnehmung, dass alle Clubs boykottiert werden wegen der Ausweispflicht welche zur Prüfung des Corona-Zertifikats obligatorisch ist, d.h. es sieht nach einem Boykott der Corona-Massnahmen aus. dem hätte man auch entgegengewirkt, indem man seinen guten draht zu den (meist) jungen stadiongängern genutzt hätte, um ihnen am ende des communiques die impfung nahezulegen.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.