Communique der Zürcher Südkurve zum Saisonstart

81 Antworten · 49'922 Aufrufe · Seite 1 von 5
Zürcher Südkurve
Mitglied
19.07.2021, 06:03 · #1
Zu offensichtlich, zu undurchsichtig Mit dem Start der neuen Saison sollen auch wir Fussballfans wieder in die Stadien zurückkehren können. Eine erfreuliche Nachricht und ein Zeichen, dass der Weg zurück in die Kurve nicht mehr weit ist. Die aktuellen Rahmenbedingungen dazu haben der FCZ, die Liga und auch andere Klubs kommuniziert. Einheitlich sind diese jedoch (noch) nicht und im Hintergrund wächst der Druck von Politik und Polizei, die Massnahmen auch nach der Pandemie beizubehalten. Klar ist heute, dass aktuell für einen Matchbesuch ein Covid-Zertifikat benötigt wird und dieses vor jedem Spiel mittels ID-Kontrolle abgeglichen wird. Wie im gemeinsamen Communiqué der Schweizer Fankurven treffend festgehalten, sind wir Kurvengängerinnen und Kurvengänger gebrannte Kinder, was solche Methoden angeht. Vor dem Hintergrund der klaren Signale der KKJPD an die Liga und in Anbetracht des Hervorpreschens des kantonalen Walliser Sicherheitsvorstehers, der den dringenden Wunsch der Polizeidirektoren-Konferenz bereits in die Tat umgesetzt hat, ist für die Zürcher Südkurve klar, dass unser Weg zurück in die Kurve zu Saisonbeginn noch nicht über die Stadiontore führen kann. Die Grundvoraussetzungen sind nach Abwägung aller Faktoren nicht gegeben: - Zu offensichtlich ist das bereits im September 2020 im ersten Communiqué der Schweizer Fankurven aufgedeckte Vorhaben der KKJPD, die Massnahmen während der Pandemie als Pilot- und Testphase für eine spätere reguläre Einführung personalisierter Tickets zu nutzen, wie dies im Wallis bereits geschehen ist. - Zu undurchsichtig ist die unterschiedliche kantonale Handhabung für den Besuch von Auswärtsspielen, zu abhängig ist man von behördlichen Präferenzen. Der Beweis, dass die derzeit geplanten Massnahmen tatsächlich eine pragmatische Lösung darstellen, muss erst noch erbracht werden. Wenige Tage vor Saisonbeginn ist noch vieles im Unklaren. Zu vieles. Daher wird die Zürcher Südkurve schweren Herzens, aber getreu ihrer Linie, im Stadion vorerst nicht gemeinsam auftreten und die Sektoren D24-27 werden leer bleiben. Dies, solange die oben beschriebene Situation weiterhin so offensichtlich und gleichzeitig doch so undurchsichtig bleibt. Unsere Zurückhaltung aber ist in keiner Art und Weise ein Boykott. Denn: Wir rufen hiermit alle Kurvengängerinnen und Kurvengänger und alle FCZlerinnen und FCZler mehr denn je dazu auf, sich mit Saisonkarten einzudecken. Egal ob drinnen oder draussen, die Saisonkarte ist ein Bekenntnis zu unserem Verein. Und dieses Bekenntnis ist bedingungslos. Wir rufen hiermit alle Kurvengängerinnen und Kurvengänger auf, sich den geplanten Versammlungen vor dem Letzigrund und vor allen Auswärtsektoren anzuschliessen und von dort aus unsere Mannschaft anzufeuern. Gemeinsame Stunden an der Seite unseres Vereins, gemeinsame Erlebnisse, gemeinsame Reisen: «Gmeinsam unufhaltsam», aber nicht überstürzt zurück zu unserer Normalität – nicht ohne die erklärten Gegner einer vielfältigen Fankultur, die sich seit Jahren etabliert hat und die Schweizer Stadien mit Leben füllt, aus den Augen zu verlieren; und ohne ihnen auch nur einen Zentimeter Freiheit abzugeben, bevor es zu spät ist. Bis bald vor dem Letzi und den Stadiontoren der ganzen Schweiz!
gelbeseite
Mitglied
19.07.2021, 07:06 · #2
Starkes Statement, genau mein Gefühl zu der Sache! Auf nach Lugano und die Mannschaft friedlich von aussen anfeuern!
old guy
Mitglied
19.07.2021, 08:36 · #3
Die Argumentation der "Südkurve" überzeugt mich nicht, deshalb meine Gedanken dazu: Die Zahl der Infizierten steigt wieder exponentiell. Betroffen sind vor allem Jüngere, also potentielle Matchbesucher. Es ist deshalb legitim, dass man für Fussballspiele, wie für alle anderen Grossveranstaltungen, ein Covid-Zertifikat verlangt. Diese Massnahme ist nur wirksam, wenn man gleichzeitig die Identität prüft. Es wäre also bekannt, wer ein Spiel besuchte. Ist das so schlimm? Die Südkurve ruft doch auch zum Kauf eines Saisonabo auf. Dazu müssen die Personalien ebenfalls angegeben werden. Der zusätzliche Erkenntnisgewinn bestünde also einzig darin, dass bekannt wäre, wer die Spiele auch tatsächlich besuchte. Der FCZ ist im Stadion Hausherr und trägt die Verantwortung. Er hat die Wahl, Gesetze und Verordnungen durchzusetzen oder weiterhin Geisterspiele durchzuführen. Ich persönlich finde es richtig, dass man wieder Matchbesuche ermöglichen will, auch wenn das möglicherweise finanziell gar nicht aufgeht? M.E. kann man dem FCZ diesbezüglich keinen Vorwurf machen. Die unterschiedlichen Lösungen in den einzelnen Stadien sind durch unseren Föderalismus bedingt, welcher die individuellen Freiheiten insgesamt eher fördert als einschränkt. Dies müsste eigentlich ganz im Sinne der "Südkurve" sein. Je mehr Besucher an die Spiele gehen, desto pragmatischer werden die Lösungen (Kontrolle Zertifikat und ID). Ein Boykott ist deshalb genau der falsche Weg. Möglichst viele ins Stadion! So werden pragmatische Lösungen erzwungen. In einem Punkt bin ich mit der "Südkurve" einverstanden. Das Ganze ist vermutlich die Vorstufe zu personalisierten Tickets. Ich habe allerdings Mühe, diesbezüglich eine unverhältnismässige Einschränkung der Freiheit zu erkennen. Aus dem Besuch eines FCZ-Heimspiels erwächst niemandem ein Nachteil. Ferner gibt es unzählige Veranstaltungen, bei denen die Identität offen gelegt werden muss. Jeder von uns besucht sicher einige solche Veranstaltungen, ohne sich weitere Gedanken zu machen. Personalisierte Tickets sind mit Aufwand verbunden. Niemand kommt auf die Idee, diese ohne Grund einzuführen. Die diesbezüglichen Bestrebungen sind ganz einfach der Tatsache geschuldet, dass in der Vergangenheit zu viel passiert ist. Meine persönliche Güterabwägung sagt mir: Personalisierte Tickets sind sicher nicht das einzige Heilmittel, sie sind aber ein Mosaikstein im Kampf gegen feige, anonyme Gewalttaten und sonstige Gesetzesverstösse. Das müsste doch ganz im Sinne der "Südkurve" sein; sie erhebt ja sicher nicht den Anspruch, eigene Regeln ausserhalb der Gesetze festzulegen, sondern sie beschreitet gegen "schlechte" Gesetze den vorgezeichneten politischen Weg.
eifachöppis
Mitglied
19.07.2021, 08:46 · #4
Die Argumentation der "Südkurve" überzeugt mich nicht, deshalb meine Gedanken dazu: Die Zahl der Infizierten steigt wieder exponentiell. Betroffen sind vor allem Jüngere, also potentielle Matchbesucher. Es ist deshalb legitim, dass man für Fussballspiele, wie für alle anderen Grossveranstaltungen, ein Covid-Zertifikat verlangt. Diese Massnahme ist nur wirksam, wenn man gleichzeitig die Identität prüft. Es wäre also bekannt, wer ein Spiel besuchte. Ist das so schlimm? Die Südkurve ruft doch auch zum Kauf eines Saisonabo auf. Dazu müssen die Personalien ebenfalls angegeben werden. Der zusätzliche Erkenntnisgewinn bestünde also einzig darin, dass bekannt wäre, wer die Spiele auch tatsächlich besuchte. Der FCZ ist im Stadion Hausherr und trägt die Verantwortung. Er hat die Wahl, Gesetze und Verordnungen durchzusetzen oder weiterhin Geisterspiele durchzuführen. Ich persönlich finde es richtig, dass man wieder Matchbesuche ermöglichen will, auch wenn das möglicherweise finanziell gar nicht aufgeht? M.E. kann man dem FCZ diesbezüglich keinen Vorwurf machen. In einem Punkt bin ich mit der "Südkurve" einverstanden. Das Ganze ist vermutlich die Vorstufe zu personalisierten Tickets. Ich habe allerdings Mühe, diesbezüglich eine unverhältnismässige Einschränkung der Freiheit zu erkennen. Aus dem Besuch eines FCZ-Heimspiels erwächst niemandem ein Nachteil. Ferner gibt es unzählige Veranstaltungen, bei denen die Identität offen gelegt werden muss. Jeder von uns besucht sicher einige solche Veranstaltungen, ohne sich weitere Gedanken zu machen. Personalisierte Tickets sind mit Aufwand verbunden. Niemand kommt auf die Idee, diese ohne Grund einzuführen. Die diesbezüglichen Bestrebungen sind ganz einfach der Tatsache geschuldet, dass in der Vergangenheit zu viel passiert ist. Meine persönliche Güterabwägung sagt mir: Personalisierte Tickets sind sicher nicht das einzige Heilmittel, sie sind aber ein Mosaikstein im Kampf gegen feige, anonyme Gewalttaten und sonstige Gesetzesverstösse. Das müsste doch ganz im Sinne der "Südkurve" sein; sie erhebt ja sicher nicht den Anspruch, eigene Regeln ausserhalb der Gesetze festzulegen, sondern sie beschreitet gegen "schlechte" Gesetze den vorgezeichneten politischen Weg. Wenn der Bundesrat "Wort" hält, dann sollte wohl bereits im August, spätestens jedoch im September, ein Matchbesuch ohne Zertifikat möglich sein.
«Der Bundesrat wolle den Einsatz des Zertifikats möglichst limitiert und zeitlich begrenzt halten, sagt Berset. Sobald die dritte Phase des Ausstiegsplans erreicht sei, soll auf die Benützung des Zertifikats verzichtet werden.»
«Sind alle impfwilligen erwachsenen Personen vollständig geimpft, beginnt die Normalisierungsphase. Der Bundesrat ist der Ansicht, dass dann keine starken gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Einschränkungen mehr zu rechtfertigen sind. Die verbleibenden Massnahmen (Zugangs- und Kapazitätsbeschränkungen) sollen schrittweise aufgehoben werden. An dieser Strategie soll auch dann festgehalten werden, wenn die Impfbereitschaft der Bevölkerung entgegen der Erwartungen tief bleibt.»
Wenn man jahrelang den Fanpass und dergleichen bekämpft, dann ist die Argumentation der Südkurve absolut überzeugend. Und wenn der Bundesrat den eingeschlagenen Weg nicht verlässt, wird in ein paar Wochen kein Zertifikat mehr notwendig sein. Wer in den Sektor D gehen will, der soll die ersten paar Spiele im Sitzplatz-Bereich das Spiel anschauen. Wer Support von aussen machen will, trifft sich mit Gleichgesinnten vor dem Stadion. Wer gemütlich mit guter Sicht ein Spiel schauen will, kauft sich für ein paar Spiele ein Ticket im Osten. Starkes Statement der Südkurve. Starkes gemeinsames Statement verschiedenster Fanszenen in der Schweiz.
Yekini_RIP
Mitglied
19.07.2021, 08:50 · #5
Finde es vor allem richtig Sch...ade, da FCZ Spiele ohne Südkurve einfach nicht dasselbe sind. Habe mich eigentlich so auf die ersten Stadionbesuche gefreut aber ohne Kurve wird es nicht halb so geil sein...
Lemieux
Mitglied
19.07.2021, 09:17 · #6
Teile die Meldung von old guy und Yekini, wird sehr schade ohne die SK im Stadion. Gibts denn einen Extrazug für diejenigen, die nach Lugano gehen wollen? Wir würden uns dann einfach entsprechend von der Gruppe verabschieden und uns auf die Tribüne setzen. Ich will unbedingt das Spiel schauen, könnte da nicht nur 90 Minuten singen und nichts sehen. Deshalb meinen Respekt, dass ihr den FCZ trotzdem auf diesem Wege unterstützt! Was denkst du? Die Kriterien für einen Extrazug wären ja die selben wie für Veranstaltungen in gschlossenen Räumen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass im Moment Extrazüge machbar sind.
mitleser
Mitglied
19.07.2021, 09:20 · #7
Die Argumentation der "Südkurve" überzeugt mich nicht, deshalb meine Gedanken dazu: Die Zahl der Infizierten steigt wieder exponentiell. Betroffen sind vor allem Jüngere, also potentielle Matchbesucher. Es ist deshalb legitim, dass man für Fussballspiele, wie für alle anderen Grossveranstaltungen, ein Covid-Zertifikat verlangt. Diese Massnahme ist nur wirksam, wenn man gleichzeitig die Identität prüft. Es wäre also bekannt, wer ein Spiel besuchte. Ist das so schlimm? Die Südkurve ruft doch auch zum Kauf eines Saisonabo auf. Dazu müssen die Personalien ebenfalls angegeben werden. Der zusätzliche Erkenntnisgewinn bestünde also einzig darin, dass bekannt wäre, wer die Spiele auch tatsächlich besuchte. Die Personalien werden aber dem FCZ gegen. Keiner Behörde - was für viele aus der Südkurve einen grossen Unterschied ist.
«Der FCZ ist im Stadion Hausherr und trägt die Verantwortung. Er hat die Wahl, Gesetze und Verordnungen durchzusetzen oder weiterhin Geisterspiele durchzuführen. Ich persönlich finde es richtig, dass man wieder Matchbesuche ermöglichen will, auch wenn das möglicherweise finanziell gar nicht aufgeht? M.E. kann man dem FCZ diesbezüglich keinen Vorwurf machen. »
Wo steht, dass die Kurve dem Verein einen Vorwurf macht?
«Die unterschiedlichen Lösungen in den einzelnen Stadien sind durch unseren Föderalismus bedingt, welcher die individuellen Freiheiten insgesamt eher fördert als einschränkt. Dies müsste eigentlich ganz im Sinne der "Südkurve" sein. »
Je mehr Besucher an die Spiele gehen, desto pragmatischer werden die Lösungen (Kontrolle Zertifikat und ID). Ein Boykott ist deshalb genau der falsche Weg. Möglichst viele ins Stadion! So werden pragmatische Lösungen erzwungen. Es wird von der Südkurve erwähnt, dass es kein Boykott ist. Jeder der möchte kann an die Spiele.
« in einem Punkt bin ich mit der "Südkurve" einverstanden. Das Ganze ist vermutlich die Vorstufe zu personalisierten Tickets. Ich habe allerdings Mühe, diesbezüglich eine unverhältnismässige Einschränkung der Freiheit zu erkennen. Aus dem Besuch eines FCZ-Heimspiels erwächst niemandem ein Nachteil. Ferner gibt es unzählige Veranstaltungen, bei denen die Identität offen gelegt werden muss. Jeder von uns besucht sicher einige solche Veranstaltungen, ohne sich weitere Gedanken zu machen. Personalisierte Tickets sind mit Aufwand verbunden. Niemand kommt auf die Idee, diese ohne Grund einzuführen. Die diesbezüglichen Bestrebungen sind ganz einfach der Tatsache geschuldet, dass in der Vergangenheit zu viel passiert ist. Meine persönliche Güterabwägung sagt mir: Personalisierte Tickets sind sicher nicht das einzige Heilmittel, sie sind aber ein Mosaikstein im Kampf gegen feige, anonyme Gewalttaten und sonstige Gesetzesverstösse. Das müsste doch ganz im Sinne der "Südkurve" sein; sie erhebt ja sicher nicht den Anspruch, eigene Regeln ausserhalb der Gesetze festzulegen, sondern sie beschreitet gegen "schlechte" Gesetze den vorgezeichneten politischen Weg.»
Aber wenn es in der Kurve ordentlich brennt, dann gefällt es dir oder nicht?
Florian
Mitglied
19.07.2021, 09:29 · #8
Ich kann die Kritikpunkte ja generell alle sehr gut verstehen, sehe momentan aber nicht, was der FCZ davon nicht erfüllt aktuell. - Die langfristigen Befürchtungen, dass COVID-Massnahmen zu personalisierten Tickets führen soll mag berechtigt sein, ist aber nichts, was der FCZ momentan entkräften könnte durch eine Medienmitteilung, ausser dass Canepa ja schon ganz klar CC kritisiert hat für diese Massnahme im Wallis. Viel mehr kann aus Sicht des FCZs da gar nicht gemacht werden kurzfristig. - Die klare Trennung von Identitätschecks und Eintrittkontrolle hat der FCZ schon eindeutig kommuniziert hier, da könnte höchstens noch die geforderte Kamerafreie-Zone bei der Zertifikatskontrolle zugesichert werden: https://www.fcz.ch/de/profis/news/2021/ ... er-sicher/ - Nur weil einige Clubs wie Sion klar gegen diese Forderungen verstossen, sollte das doch nicht dazu führen, dass alle anderen Clubs, die "richtig" handeln mit den minimal nötigen Massnahmen, auch mit in "Geisselhaft" genommen werden, sondern es sollte doch eben genau so sein, dass die vorbildlich handelnden Clubs unterstützt werden mit möglichst vielen Zuschauern und nur die zuwiderhandelnden Clubs mit Boykott "bestraft" werden, denn nur übers Portemonnaie der Clubs kann deren Verhalten langfristig gesteuert werden. Und das geht eben nur, wenn die "guten" belohnt und die "schlechten" bestraft werden und nicht einfach alle gleichermassen unter den schwarzen Schafen leiden müssen. Also meine Frage an die "Kurve" wäre deshalb: Was konkret wäre vom FCZ gefordert, um diesen Boykott zu verhindern? Denn einen Club zu boykottieren, ohne dass dieser überhaupt die Chance hat irgendwelche "Forderungen" zu erfüllen, ist doch sinnlos. Also was wäre die konkrete "Forderung" an den FCZ, welche der Club in den nächsten 10 Tagen erfüllen müsste im Hinblick aufs erste Heimspiel?
gelbeseite
Mitglied
19.07.2021, 09:40 · #9
Die Argumentation der "Südkurve" überzeugt mich nicht, deshalb meine Gedanken dazu: Ich verstehe nicht, weshalb du von der "Südkurve" schreibst. Die Südkurve ist der organisierte Teil der Fans, die im D24-D27 stehen. Wir treten schon seit über 15 Jahren hinter diesem gemeinsamen Banner auf. Die Zahl der Infizierten steigt wieder exponentiell. Betroffen sind vor allem Jüngere, also potentielle Matchbesucher. Es ist deshalb legitim, dass man für Fussballspiele, wie für alle anderen Grossveranstaltungen, ein Covid-Zertifikat verlangt. Diese Massnahme ist nur wirksam, wenn man gleichzeitig die Identität prüft. Es wäre also bekannt, wer ein Spiel besuchte. Ist das so schlimm? Die Südkurve ruft doch auch zum Kauf eines Saisonabo auf. Dazu müssen die Personalien ebenfalls angegeben werden. Der zusätzliche Erkenntnisgewinn bestünde also einzig darin, dass bekannt wäre, wer die Spiele auch tatsächlich besuchte. Der FCZ ist im Stadion Hausherr und trägt die Verantwortung. Er hat die Wahl, Gesetze und Verordnungen durchzusetzen oder weiterhin Geisterspiele durchzuführen. Ich persönlich finde es richtig, dass man wieder Matchbesuche ermöglichen will, auch wenn das möglicherweise finanziell gar nicht aufgeht? M.E. kann man dem FCZ diesbezüglich keinen Vorwurf machen. Da bin ich absolut mit dir einverstanden. Es gibt ja auch keine Vorwürfe gegenüber dem Verein. Dass der FCZ sich regelkonform verhalten muss und für sich die wirtschaftlich besten Lösungen sucht, liegt auf der Hand. Die Vorstösse der KKJPD sind aber nicht von der Hand zu weisen. Man legt sich von unserer Seite ja nicht fest und sagt, dass man unter diesen Umständen nicht mehr ins Stadion geht, sondern vorläufig abwartet, bis geklärte Verhältnisse vorherschen. Es ist eine legitime Forderung, dass es einheitliche Lösungen in der Schweiz gibt, dass diese klar zeitlich begrenzt sind (da hätte ich persönlich gerne eine verbindliche Zusicherung der KKJPD, des Bundes oder wer auch immer dazu befugt ist) und dass diese wie versprochen durchgeführt werden. Ich könnte dir X Beispiele nennen, wo von Seite Staat weder verhältnissmässig, noch legal operiert wurde. Erinnerst du dich, wie 2007 in Istanbul plötzlich die KAPO Zürich jeden Pass am Zoll bei der Einreise fotografierte und wir alle fichiert wurden? Ich würde behaupten, mal abwarten und beobachten, wie das alles tatsächlich umgesetzt wird ist eine sehr legitime Forderung seitens der Fans. In einem Punkt bin ich mit der "Südkurve" einverstanden. Das Ganze ist vermutlich die Vorstufe zu personalisierten Tickets. Ich habe allerdings Mühe, diesbezüglich eine unverhältnismässige Einschränkung der Freiheit zu erkennen. Aus dem Besuch eines FCZ-Heimspiels erwächst niemandem ein Nachteil. Ferner gibt es unzählige Veranstaltungen, bei denen die Identität offen gelegt werden muss. Jeder von uns besucht sicher einige solche Veranstaltungen, ohne sich weitere Gedanken zu machen. Personalisierte Tickets sind mit Aufwand verbunden. Niemand kommt auf die Idee, diese ohne Grund einzuführen. Die diesbezüglichen Bestrebungen sind ganz einfach der Tatsache geschuldet, dass in der Vergangenheit zu viel passiert ist. Meine persönliche Güterabwägung sagt mir: Personalisierte Tickets sind sicher nicht das einzige Heilmittel, sie sind aber ein Mosaikstein im Kampf gegen feige, anonyme Gewalttaten und sonstige Gesetzesverstösse. Das müsste doch ganz im Sinne der "Südkurve" sein; sie erhebt ja sicher nicht den Anspruch, eigene Regeln ausserhalb der Gesetze festzulegen, sondern sie beschreitet gegen "schlechte" Gesetze den vorgezeichneten politischen Weg. Zum Teil mit der Repression: Ich bin mit deiner Argumentation nicht einverstanden. Wir haben Jahr für Jahr erlebt, wie es dazu kommt, wenn es knallt. Im Daleo findet sich ein spannender Bericht dazu, bezogen auf die Vorfälle in Luzern vor ein paar Jahren. Provokationen, schlechte Organisation, agressive Sicherheitsleute bzw. Polizei. Wenn, dann knallt es ja immer an den selben Orten. In Luzern und St.Gallen sind bzw. waren Vorfälle fast schon vorprogrammiert. Ob das an uns liegt? Kommt drauf an, wie weit man sich als Bürger schikanieren lassen will. Eventuell liegt es auch an Leuten wie Beat Hensler. Er steht für mich exemplarisch dafür, wie schlecht die Stellen bei der Polizei in der Schweiz besetzt werden und wie gezielt gegen gewisse Gruppen vorgegangen wird (ihm waren Fussballfans und Asylanten immer der grösste Dorn im Auge). Hier eine kleine Auffrischung, von wem ich spreche: https://www.luzernerzeitung.ch/zentrals ... n-ld.13362 https://www.srf.ch/news/schweiz/schocki ... polizisten Ich weiss nicht, wie oft man das noch durchkauen muss. Gewalt und Gesetzesverstösse im und ums Stadion sind abnehmend oder stagnierend. Das ist auch der Fanarbeit zu verdanken. Es besteht absolut kein Grund, nun personalisierte Tickets und dergleichen einführen zu wollen. Das ist pure Ideologie einiger Sicherheitsfanatiker. Als Argument wird dann z.B. das Abbruchspiel in Sion angeführt. Dort kann ich dir aber versichern, dass diese Leute, die auf das Spielfeld gelangten, dies auch mit personalisiertem Ticket getan hätten. Da wurde so ziemlich jeder auch mit einem Stadionverbot belegt, dazu braucht es kein personalisiertes Ticket. Das ein oder andere Gesicht, dass in Sion dann von der Tribüne runter ging, hätte gar nicht erst ins Stadion eingelassen werden sollen. Die Gesichter sind auch ohne personalisierte Tickets bekannt. Es gibt X Studien (im Zusammenhang mit Fussball, aber auch sonst), die zeigen, dass Repression und Überwachung die Sicherheit nicht verbessern. Zum Thema personalisiertes Ticket: - Damit wird jegliche Spontanität unterbunden. Für mich ist es klar, dass ich wenn möglich an jedes Spiel gehe und meine Saisonkarte habe. In meinem Umfeld gibt es aber einige Leute, die nicht so planen wollen bzw. können. Es ist doch verrückt, wenn man sich dann wohl Tage oder Wochen vorher entscheiden muss, ob man an ein Spiel gehen kann. - Du kannst dann auch keine Tickets mehr für dich und deine Kollegen beziehen, jeder einzeln. Bei uns ist es regelmässig so, dass wir in der Gruppe 2-3 Tickets im Vorfeld kaufen, weil vom erweiterten Kreis dann irgendwer noch mitkommt. Manchmal sind es mehr, und wir brauchen dazu noch die Tageskasse. Das kannst du in Zukunft vergessen, da die Tickets nicht übertragbar sind. - Der nächste Schritt ist dann, eine Sitzpflicht einzuführen, damit jede Person auf ihrem zugewiesenen Platz identifiziert werden kann. Fertig mit mitgehen, Stimmung machen, singen. Dazu werden nun die Weichen gestellt. Dagegen gilt es sich, in den Anfängen zur Wehr zu setzen. - Geplant ist auch, dass die Anreise festgelegt wird. FCZ Fans z.B. aus Solothurn ;) müssen dann via HB Zürich anreisen, um YB-FCZ schauen zu gehen. Leute, die von den Ferien oder einer Geschäftsreise zurück kommen, müssen dann von Genf nach Zürich fahren, um mit dem Fanzug wieder zurück nach Genf zu fahren. Diesen Blödsinn gilt es einfach zu unterbinden.
Sektor D
Mitglied
19.07.2021, 09:44 · #10
Danke gelbeseite, dem ist nichts hinzuzufügen. Finde das Statement der Kurve(n) absolut nachvollziehbar und gut!
der grosse user lapen
Mitglied
19.07.2021, 13:43 · #11
Zu meinem Verständnis. Der FCZ erfüllt also alle diese Punkte: • Klare geografische (vorgelagert) und personelle Trennung von Zertifikats- und Sicherheitskontrolle • Schutz der Identität/Privatsphäre bei der Zertifikatskontrolle (Sichtschutz, keine Videoüberwachung) • Geöffnete Gastsektoren • Generell weiterhin niederschwelliger Zugang zu Test- und Impfmöglichkeiten sowie zum Zertifikat (nicht vom FCZ abhängig, aber auch gegeben) Aber die SK bleibt auch bei Heimspielen draussen, weil diese Punkte nicht in allen Stadien erfüllt werden?
CONE OM ZI!RÜ
fred
Mitglied
19.07.2021, 13:49 · #12
Der FCZ erfüllt also alle diese Punkte: • Klare geografische (vorgelagert) und personelle Trennung von Zertifikats- und Sicherheitskontrolle • Schutz der Identität/Privatsphäre bei der Zertifikatskontrolle (Sichtschutz, keine Videoüberwachung) • Geöffnete Gastsektoren • Generell weiterhin niederschwelliger Zugang zu Test- und Impfmöglichkeiten sowie zum Zertifikat (nicht vom FCZ abhängig, aber auch gegeben) ob dem so ist, wird erst anlässlich der ersten heimspiele - im rahmen einer unangekündigten kontrolle - festgestellt werden können. bis dahin gilt: nicht erfüllt.
Dieter
Mitglied
19.07.2021, 13:53 · #13
Zu meinem Verständnis. Der FCZ erfüllt also alle diese Punkte: • Klare geografische (vorgelagert) und personelle Trennung von Zertifikats- und Sicherheitskontrolle • Schutz der Identität/Privatsphäre bei der Zertifikatskontrolle (Sichtschutz, keine Videoüberwachung) • Geöffnete Gastsektoren • Generell weiterhin niederschwelliger Zugang zu Test- und Impfmöglichkeiten sowie zum Zertifikat (nicht vom FCZ abhängig, aber auch gegeben) Aber die SK bleibt auch bei Heimspielen draussen, weil diese Punkte nicht in allen Stadien erfüllt werden? Ich verstehe das Anliegen der SK und finde es wichtig, dass die Situation genau beobachtet wird. Aber wie Du finde ich es seltsam, dass die Heimspiele nicht besucht werden, da im Letzi sichergestellt ist, dass nur überprüft wird ob auch die richtige Person das Zertifikat vorweist und keine Daten aufgenommen werden.
der grosse user lapen
Mitglied
19.07.2021, 13:56 · #14
Zu meinem Verständnis. Der FCZ erfüllt also alle diese Punkte: • Klare geografische (vorgelagert) und personelle Trennung von Zertifikats- und Sicherheitskontrolle • Schutz der Identität/Privatsphäre bei der Zertifikatskontrolle (Sichtschutz, keine Videoüberwachung) • Geöffnete Gastsektoren • Generell weiterhin niederschwelliger Zugang zu Test- und Impfmöglichkeiten sowie zum Zertifikat (nicht vom FCZ abhängig, aber auch gegeben) Aber die SK bleibt auch bei Heimspielen draussen, weil diese Punkte nicht in allen Stadien erfüllt werden? Ich verstehe das Anliegen der SK und finde es wichtig, dass die Situation genau beobachtet wird. Aber wie Du finde ich es seltsam, dass die Heimspiele nicht besucht werden, da im Letzi sichergestellt ist, dass nur überprüft wird ob auch die richtige Person das Zertifikat vorweist und keine Daten aufgenommen werden. meine frage war nicht wertend. ich wollte wirklich nur wissen, ob ich das richtig verstanden habe.
CONE OM ZI!RÜ
Jea
Mitglied
19.07.2021, 14:03 · #15
Aber wie Du finde ich es seltsam, dass die Heimspiele nicht besucht werden, da im Letzi sichergestellt ist, dass nur überprüft wird ob auch die richtige Person das Zertifikat vorweist und keine Daten aufgenommen werden. was ich mitbekommen habe, geht es halt auch noch darum, WER prüft. Wenn zbsp. Zivis da stehen oder eben im Hintergrund dann Video-Aufnahmen oder ähnliches beim Zutritt gemacht werden, verstehe ich das Anliegen der SK und der anderen Kurven und verstehe auch den Hintergrund, welchen ich dann auch unterstütze. Es wird nirgends der FCZ oder andere Vereine (konkret jetzt mal abgesehen von den Welschen, welche schon mit personalisierten Tickets kommen) angeprangert, weil glaub ich jeder weiss, dass die da nicht viel dafür können. ABER auch ich finde es schade, auch wenn ich der Meinung bin, dass es zwei verschiedene Sachen sind - Fanpass und jetzt die vorübergehende Covid-Kontrolle. Aber ich verstehe den Grundsatz schon "wehret den Anfängen" aber schlussendlich ruft die SK oder auch die anderen Kurven nicht explizit zu einem Boykott auf, die SK sagt nur, dass die Gruppierungen und alle unter dem Titel SK, eher draussen bleiben werden. Es wird niemandem verboten, trotzdem zu gehen. Das Gebilde Fanpass, personalisierte Tickets, welche mit der Anreise gekoppelt werden (oder auch nicht!) gilt es weiterhin zu bekämpfen... . ich persönlich werde mir das anschauen, weil wenn es ist - wie am Samstag auf der Schützenwiese, habe ich persönlich kein Problem damit. Da war es ganz klar getrennt. Ob und wie das beim Letzi dann möglich ist (auch von wegen Platzverhältnisse etc) wird sich zeigen. die SK sagt auch ganz klar, dass man sich das anschauen wird, und vielleicht ändert sich ja nach ein paar Heimspielen die grundsätzliche Ablehnung, auch im Zusammenhang mit der Einhaltung des Versprechens, dass es nur vorübergehend ist!
LuisCypher
Mitglied
19.07.2021, 16:07 · #16
Der Letzi ist das einzige Stadion komplett innerstädtisch ohne Sicherheitszonen, daher ist ein wenig "Zurückhaltung" sehr weitsichtig....mal schauen, wie es läuft mit den Kontrollen, gibt ja Regeln zu dem Thema Einlass Generell ist ja nach so einer langen Zeit und für uns alle komplett neuen Situation eh schon das limbische System getriggert, am Besten zu sehen bei dem Thema Urlaub, wer da wie was bewertet um Urlaube zu rechtfertigen, daher find ich den move mit der Zurückhaltung lobenswert. Vielleicht lässt sich die ein oder andere Aktion starten zum Umsatz zu generieren für den Verein, der Aufruf Tickets so oder so zu kaufen ist ein starkes Zeichen Schaumermal, wie es generell mit der Pandemie weiter geht
schwizermeischterfcz
Mitglied
19.07.2021, 17:20 · #17
Hab ich das richtig verstanden: Die Südkurve ist bisher die einzige Kurve in der Schweiz, die schon definitiv gesagt hat, dass sie zumindest die ersten paar Spiele den Stadien fernbleiben wird oder?
Glarona
Mitglied
19.07.2021, 17:30 · #18
Hab ich das richtig verstanden: Die Südkurve ist bisher die einzige Kurve in der Schweiz, die schon definitiv gesagt hat, dass sie zumindest die ersten paar Spiele den Stadien fernbleiben wird oder? Scheint so. Fernbleiben ist aber nicht richtig. Support wird es einfach vor dem Stadion geben.
Charlie Brown
Mitglied
19.07.2021, 19:36 · #19
Ich verstehe das Anliegen der SK und finde es wichtig, dass die Situation genau beobachtet wird. beobachten ja. Fernbleiben schadet dem Verein.
Gha_Züri
Mitglied
19.07.2021, 19:57 · #20
Hab ich das richtig verstanden: Die Südkurve ist bisher die einzige Kurve in der Schweiz, die schon definitiv gesagt hat, dass sie zumindest die ersten paar Spiele den Stadien fernbleiben wird oder? Die Ostkurve Bern hat nun auch ein Communiqué rausgelassen. Sie blasen ins gleiche Horn wie die Südkurve.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.