Clasico FCZ - FCB, So. 02.02.2025, 16.30 Uhr

119 Antworten · 60'722 Aufrufe · Seite 5 von 6
Brolin
Mitglied
02.02.2025, 19:38 · #81
-- Chouiar ganz schwach beim Penalty. Ich möchte ihn so rasch nicht mehr sehen auf dem Elferpunkt! OK. Aber sonst: ++ Chouiar! Was für ein guter Fussballspieler. Seine Ecken bringen meist Gefahr, seine Körpertäuschungen meist sack stark. Vieles, was in HZ 1 gut lief, lief über ihn und Zuber. Das seine Zuspiele dann niemand verwerten kann liegt meistens nicht an ihm. Oder?
zuerchergoalie
Mitglied
02.02.2025, 19:40 · #82
-- Chouiar ganz schwach beim Penalty. Ich möchte ihn so rasch nicht mehr sehen auf dem Elferpunkt! OK. Aber sonst: ++ Chouiar! Was für ein guter Fussballspieler. Seine Ecken bringen meist Gefahr, seine Körpertäuschungen meist sack stark. Vieles, was in HZ 1 gut lief, lief über ihn und Zuber. Das seine Zuspiele dann niemand verwerten kann liegt meistens nicht an ihm. Oder? Bin froh, bin ich nicht der einzige, der das so sieht. Ohne Chouiar wär offensiv gar nichts los...
Jure Jerković
Mitglied
02.02.2025, 20:26 · #83
-- Chouiar ganz schwach beim Penalty. Ich möchte ihn so rasch nicht mehr sehen auf dem Elferpunkt! OK. Aber sonst: ++ Chouiar! Was für ein guter Fussballspieler. Seine Ecken bringen meist Gefahr, seine Körpertäuschungen meist sack stark. Vieles, was in HZ 1 gut lief, lief über ihn und Zuber. Das seine Zuspiele dann niemand verwerten kann liegt meistens nicht an ihm. Oder? Schau mal genauer hin: seine Ansätze sind teilweise vielversprechend, leider bleibt er in den entscheidenden Momenten hängen oder spielt keinen optimalen Pass auf Perea & Co. Es hat schon seinen Grund, dass er in seiner bisherigen Karriere trotz seinen Qualitäten den Durchbruch nicht geschafft hat. Mit besseren Mitspielern würde er sicher besser performen, ein Reisser ist er leider nicht.
CH-Simon
Mitglied
02.02.2025, 21:16 · #84
Hat nicht sollen sein, Schlüsselszene war der verschossene 11er. Gut gekämpft, aber gut gespielt? Kann man das sagen, wenn man verliert? Ansichtssache. Aber hätte ja auch deutlicher kommen können, in dieser Liga ist ja alles möglich. Aber irgendwie sind es nicht mehr die Klassiker von früher (meine Meinung). Nun am Donnerstag Winti schlagen und dann am Sonntag wirds gegen SG DAS Schlüsselspiel werden…..hoffentlich ist dann die Heizung im Letzi an:-) war schweine-kalt heute
Krönu
Mitglied
02.02.2025, 21:30 · #85
Vor ein paar Jahren hätten uns die Basler mit einer Packung aus der Bude geschossen. Heute sah man einen FCZ auf der Höhe, jeder ist für jeden gegangen, das Pressing zeitweise erste Sahne Das Spiel hätte auch zu unseren Gunsten ausgehen können. Die Mannschaft lebt und zeigt Fortschritte. Moniz hat die Mannschaft sehr gut auf den Gegner eingestellt, trotz "Restposten-Verteidigung". Und das hat Respekt verdient. Die Miesepeter können noch so lange rumtäubelen, man ist sich dies im "Memmenforum" doch gewohnt ;-). Die Wahrheit ist auf dem Platz.
spitzkicker
Mitglied
02.02.2025, 21:37 · #86
Vor ein paar Jahren hätten uns die Basler mit einer Packung aus der Bude geschossen. Heute sah man einen FCZ auf der Höhe, jeder ist für jeden gegangen, das Pressing zeitweise erste Sahne Das Spiel hätte auch zu unseren Gunsten ausgehen können. Die Mannschaft lebt und zeigt Fortschritte. Moniz hat die Mannschaft sehr gut auf den Gegner eingestellt, trotz "Restposten-Verteidigung". Und das hat Respekt verdient. Die Miesepeter können noch so lange rumtäubelen, man ist sich dies im "Memmenforum" doch gewohnt ;-). Die Wahrheit ist auf dem Platz. Eines können die Miesepeter nicht abstreiten: Der FCZ lieferte sein bestes Spiel seit langem! Leider können wir uns einen Carlos nicht leisten.
Kollegah
Mitglied
02.02.2025, 21:41 · #87
In der ersten Halbzeit habe ich einen sehr starken FCZ gesehen, der mutig und mit viel Tempo nach vorne gespielt hat. Die mit vielen Millionen zusammengestellte Truppe aus Basel hatte sichtlich Mühe, obwohl wir mit nur einem gelernten Defensivspieler gespielt haben! Shaqiri war nur am Motzen. Ich hatte wirklich Freude. Bis zum Elfmeter… Bester Mann auf dem Platz war unser Eigengewächs Ligue! Was war das für eine bärenstarke Leistung Junge! Auch Tsawa war stark heute. Riesiges Laufpensum und sehr aggressiv. Einzig Ballet und Conceicao fand ich schwach. Der Rest war super. Dass sich gewisse Spieler (Tsawa, Ligue, Gomez, Markelo) halt doch gut entwickeln, liegt sicher auch an RM und das müssen wir ihm lassen. Wenn jetzt noch zwei Spieler mit der Mentalität eines Görtlers kommen und auch spielerisch was drauf haben, dann kommt das sehr gut.
Victor Jara
Mitglied
02.02.2025, 21:51 · #88
Was trainieren diese unfertigen Spieler unter der Woche *Laufwege 0* Flanken 0 Eckbälle *0 Gefahr* ... Sorry *siucs*, aber haben wir wirklich den gleichen Match gesehen? Also ich war um 16:30 im Letzi: Vor Allem in der ersten Halbzeit gab es eine Reihe von gefährlichen Angriffen unsererseits, die fast ausschliesslich über die Flügel liefen. Da stimmten die Laufwege und ich habe mir gedacht, sieh an, sie haben die Laufwege intensiv trainiert...Mit dem Torabschluss ist es eine andere Sache, es war auch mangelndes Wettkampfglück im Spiel, mehrmals wurden die Schüsse in Extremis von einem Basler Bein geblockt. Deinen ersten Satz mit den u*nfertigen Spielern* kannst Du eigentlich nur aus einem Riesenfrust heraus formuliert haben...dabei müssen nicht nur die FCZ_Spieler immer wieder lernen, mit den Niederlagen gut umzugehen. Auch wir hier im Forum sollte stets darauf achten, resilient zu bleiben...
Pro Rückkehrer und Nachwuchs statt Söldner
Victor Jara
Mitglied
02.02.2025, 22:26 · #89
sorry. aber angesichts einer vermeidbaren heimniederlage gegen den fcb wirken eure statements - so differenziert sie auch sein mögen - wie nerviges gelaber. am ende zählt das zählbare. Ich kann Dein Statement nicht nachvollziehen. Sprüche wie " Am zählt der Totomat" sind vielleicht hilfreich, um einer eingespielten, überschätzten Truppe Beine zu machen. So wie aktuell beide Clubs aus Manchester, Tottenham oder der BVB. Aber bei uns gibt es eine total andere Situation. DIe Mannschaft befindet sich mitten in der Saison im totalen Umbruch und muss erst Automatismen und Spielkultur entwickeln. Was ist daran Gelaber, wenn eine Reihe von Usern differenziert darlegen, dass die Mannschaft ein unerwartet gutes Spiel gemacht hat und dass man darauf aufbauen kann?Sprich: dass die positiven Resultate noch kommen werden? *BTW: *Wenn man der Logik Deines Statements folgt, hätte Favre nicht einen einzigen Titel mit dem FCZ gewonnen. Er wäre in der WInterpausee 2003 / 2004 entlassen worden. Da war FCZ nämlich Tabellenletzter. Aber Viele lobten Favre, weil er wieder eine Spielkultur beim FCZ entwickelt hatte...
Pro Rückkehrer und Nachwuchs statt Söldner
Forza1896
Mitglied
03.02.2025, 05:50 · #90
sorry. aber angesichts einer vermeidbaren heimniederlage gegen den fcb wirken eure statements - so differenziert sie auch sein mögen - wie nerviges gelaber. am ende zählt das zählbare. Ich kann Dein Statement nicht nachvollziehen. Sprüche wie " Am zählt der Totomat" sind vielleicht hilfreich, um einer eingespielten, überschätzten Truppe Beine zu machen. So wie aktuell beide Clubs aus Manchester, Tottenham oder der BVB. Aber bei uns gibt es eine total andere Situation. DIe Mannschaft befindet sich mitten in der Saison im totalen Umbruch und muss erst Automatismen und Spielkultur entwickeln. Was ist daran Gelaber, wenn eine Reihe von Usern differenziert darlegen, dass die Mannschaft ein unerwartet gutes Spiel gemacht hat und dass man darauf aufbauen kann?Sprich: dass die positiven Resultate noch kommen werden? *BTW: *Wenn man der Logik Deines Statements folgt, hätte Favre nicht einen einzigen Titel mit dem FCZ gewonnen. Er wäre in der WInterpausee 2003 / 2004 entlassen worden. Da war FCZ nämlich Tabellenletzter. Aber Viele lobten Favre, weil er wieder eine Spielkultur beim FCZ entwickelt hatte... Die Hauptfrage ist für mich, wieso muss eine Mannschaft mitten in der Saison den Umbruch machen? Wenn wir jetzt einen Umbruch vollziehen und noch harte Wochen vor uns haben, bin ich mit allem fein. Zu gestern: endlich mal wieder ein gutes Spiel und zum Schluss nicht belohnt. Machen wir den Elfmeter rein, verläuft das Spiel vllt. anders. Wir stehen noch über dem Strich und haben es noch selbst in der Hand!
yellow
Mitglied
03.02.2025, 07:05 · #91
sorry. aber angesichts einer vermeidbaren heimniederlage gegen den fcb wirken eure statements - so differenziert sie auch sein mögen - wie nerviges gelaber. am ende zählt das zählbare. Ich kann Dein Statement nicht nachvollziehen. Sprüche wie " Am zählt der Totomat" sind vielleicht hilfreich, um einer eingespielten, überschätzten Truppe Beine zu machen. So wie aktuell beide Clubs aus Manchester, Tottenham oder der BVB. Aber bei uns gibt es eine total andere Situation. DIe Mannschaft befindet sich mitten in der Saison im totalen Umbruch und muss erst Automatismen und Spielkultur entwickeln. Was ist daran Gelaber, wenn eine Reihe von Usern differenziert darlegen, dass die Mannschaft ein unerwartet gutes Spiel gemacht hat und dass man darauf aufbauen kann?Sprich: dass die positiven Resultate noch kommen werden? *BTW: *Wenn man der Logik Deines Statements folgt, hätte Favre nicht einen einzigen Titel mit dem FCZ gewonnen. Er wäre in der WInterpausee 2003 / 2004 entlassen worden. Da war FCZ nämlich Tabellenletzter. Aber Viele lobten Favre, weil er wieder eine Spielkultur beim FCZ entwickelt hatte... Die Hauptfrage ist für mich, wieso muss eine Mannschaft mitten in der Saison den Umbruch machen? Wenn wir jetzt einen Umbruch vollziehen und noch harte Wochen vor uns haben, bin ich mit allem fein. Zu gestern: endlich mal wieder ein gutes Spiel und zum Schluss nicht belohnt. Machen wir den Elfmeter rein, verläuft das Spiel vllt. anders. Wir stehen noch über dem Strich und haben es noch selbst in der Hand! Einverstanden. Leider gibt es ein 'aber'. Das gestrige Spiel hat durchaus Mut gemacht. Punkte gab es aber leider nicht. Und viel wichtiger sind die nächsten beiden Spiele. In Winterthur und gegen St. Gallen müssen einfach mind. 4 Punkte rausschauen. Hier spielen wir gegen den Tabellenletzten und gegen den 7. der Tabelle, der nur einen Punkt hinter uns liegt. Gestern gabs eine spielerische Aufwärtstendenz, jetzt brauchen wir aber -nach 9 Spielen mit nur einem Sieg- unbedingt eine resultatmässige Aufwärtstendenz. Sonst wird es sehr schwierig, sich in der oberen Gruppe zu halten.
Sektor D
Mitglied
03.02.2025, 07:26 · #92
Selten hat mich eine Niederlage gegen Basel weniger geschmerzt, als gestern. Wir waren quasi "mit dem letztem Hemd" angetreten und hätten das Spiel auch gewinnen können. Der Penalty war mies, der direkte Gegentreffer dann eine Mischung aus Pech und Unvermögen. Die Jungen haben mir sehr gut gefallen und das Pressig gerade in HZ1 war grosses Kino. Basel hatte im Mittelfeld keinen Stich. A propos Basel: Ausser Shaqiri mit seinem Zauberfüsschen auf Carlos sehe ich da nicht viel. Wen man bedenkt, wie viel Kohle in diesen Kader investiert wurde. Allzu euphorisch wäre ich als Basler jetzt nicht ob dem Gezeigten.
DirtyTwo
Mitglied
03.02.2025, 07:44 · #93
Nach einer Nacht drüber schlafen hier mein Fazit: Ich bin Team "Glas halbvoll". Klar, wir haben verloren. Aber die Art und Weise war nicht irgendwie besorgniserregend. Bei den Expected Goals-Werten waren wir vor Basel. Und erinnert ihr euch an das erste Spiel nach dem Meistertitel in Bern? Als Marchesano den Elfmeter verschoss? Da sind wir danach 4:0 weggeputz worden. Davon waren wir gestern meilenweit entfernt. Insofern eine schöne Floskel zum Schluss: Mund abwischen und weiter machen.
Sektor D
Mitglied
03.02.2025, 08:08 · #94
Ein morgentlicher Blick ins FCB-Forum.. mein Gott, die haben sogar Komplexe, wenn sie gegen uns gewinnen ^^
Yekini_RIP
Mitglied
03.02.2025, 08:11 · #95
Selten hat mich eine Niederlage gegen Basel weniger geschmerzt, als gestern. Wir waren quasi "mit dem letztem Hemd" angetreten und hätten das Spiel auch gewinnen können. Der Penalty war mies, der direkte Gegentreffer dann eine Mischung aus Pech und Unvermögen. Die Jungen haben mir sehr gut gefallen und das Pressig gerade in HZ1 war grosses Kino. Basel hatte im Mittelfeld keinen Stich. A propos Basel: Ausser Shaqiri mit seinem Zauberfüsschen auf Carlos sehe ich da nicht viel. Wen man bedenkt, wie viel Kohle in diesen Kader investiert wurde. Allzu euphorisch wäre ich als Basler jetzt nicht ob dem Gezeigten. Ja hatten sie nicht, bis zu den Wechseln in der 68. Minute. Habe nach 2-3 Minuten zu meinem Kollegen gesagt, jetzt fehlt uns ein Mann im Mittelfeld und Basel wird mehr Kontrolle bekommen. Leider ist es genau so gekommen und der 2. Stürmer brachte uns sehr wenig ausser der Verlust der Dominanz im Mitteldfeld. Darum hoffte ich, dass Mathew viel schneller eingewechselt wird. Ansonsten wirklich eine tolle erste Halbzeit, fast schon ein wenig Fussball total mit all den Offensiven auf dem Feld. Die 2. Halbzeit war dann noch bis zu den angesprochenen Wechseln gut. Danach jedoch kam von uns viel zuwenig Druck, um mindestens noch den Ausgleich erziehlen zu können.
Deepblue
Mitglied
03.02.2025, 08:23 · #96
Die Niederlage schmerz, vor allem weil es zu Hause war. Der FCZ hat gut gespielt und ich würde sagen, es war eines der besten Spiele diese Saison. Dennoch zeigt der Match halt die Realität auf, wir sind eher Rang 7 - 12 als 1- 6 (Rang 4-8 wenn man es ohne den Strich beziffern will). Insofern werden die nächsten Spiele Richtungsweisend sein. Sackstark war der Zuschaueraufmarsch an einem sehr kalten Sonntag! Schöne Kulisse und ein gutes Spiel. Unsere Defensive fand ich ziemlich gut - auch sonst gefiel mir die Agilität.
Infant
Mitglied
03.02.2025, 08:28 · #97
Vorab schön zu lesen, dass einige die selbe Partie verfolgt haben wie ich und so sich die Eindrücke decken. Leider verloren, aber die Klatsche blieb definitiv aus. Natürlich können wir von einer Niederlage tabellarisch nichts holen, trotzdem sind wir noch über dem Strich und zeigten gegen 2 der 3 Formstärksten Teams gute Leistungen. Die Chance von Perea, welche wohl wieder aberkannt worden wäre, sowie der verschossene Elfmeter waren die Schlüsselszenen. Dieser Carlos ist ziemlich gross und robust, der trifft nach einer wirklich sehr schönen Flanke von Shaqiri. Basel ansonsten mit weniger Chancen, obwohl die Ecken und Freistösse von ihrer Nummer 10 durchaus für Gefahr sorgen können. Umgekehrt fand ich dies aber auch bei uns Chouiar mit einem guten Spiel und viel Gefahr. Seine An- und Mitnahme vor der Perea Chance welche Chouiar einleitete war ganz ganz grosse Fussballkunst. Ok zumindest für unsere Liga. Markelo mit vielen guten Dribblings und direkten Vorstössen, ich glaube der kommt immer besser. Ballet etwas glücklos aber kämpferisch, der tat den Baslern weh und ich fand seine Nomination für dieses Spiel in die Startelf mit Auswechslung nachvollziehbar und gut gecoacht von Moniz. Tsawa mit einem sehr guten Spiel und machte seine Sache prima und gewann die Zweikämpfe. Einzig gewisse Klärungsversuche landeten zu oft beim Gegner. Zuber und Krasniqi mit mehr Räumen und sie konnten dies auch das eine oder andere Mal nutzen mit steilen Pässen oder diagonalen / Seitenwechsel. Zu Ligue wurde alles gesagt, sackstarch und auch da ein Kompliment an Moniz. Überhaupt standen wir defensiv solide, was wohl bei uns allen das grösste Fragezeichen war oder die Angst. Conceicao defensiv in Ordnung, offensiv ein Ballfriedhof, er schaffte es zwar öfters Druck zu machen und kam in Position, jedoch selten etwas präzises und musste so wieder rasch auf seine Verteidigungsposition rennen. Fand aber gut, dass er vor Ligue spielte. Conceicao hatte auch mit Kade den wohl besten Spieler des Gegners als Sparringspartner. Kade konnte gestern Zweikämpfe und dies war auch nicht ohne für Conceicao. Perrea bekam mehr Bälle, viele ausichstreiche wurden aber von den Baslern aus der Luft gepflükt oder mit gutem Stellungsspiel unterbunden. Perrea zeigte oft an das er steil geschickt werden möchte, die Jungs zögerten aber noch zu oft. Ob es das richtige Rezept ist, auch schwierig zu beurteilen. Ich merk in den Zeilen, dass ich trotz Niederlage gut damit leben kann was gezeigt wurde. Wir waren in allen Statistiken besser (inklusive den Fouls) wovon man sich zwar nichts kaufen kann aber eine klare Entwicklung zeigt. Wie seht ihr oder kritisiert die Positionstreue der Spieler, welche Moniz gewählt hat? Persönlich finde ich hat er dies gut gelöst zeigte Mut und Vertrauen ggü den Spieler und bis auf das Gegentor gieng das auf.
Infant
Mitglied
03.02.2025, 08:42 · #98
Ich möchte noch erwähnen, was für ein Idiot dieser Schmid ist. Balett musste 2 mal hintereinander etwas einstecken und beim zweiten Mal, beim weglaufen tratt ein Basler ihm auf die Füsse. Balett rufte dem nach er solle doch aufpassen und gab ihm einen kleinen aber bestimmten Fingerzeig. Schmid rennt 15m zur Szene hin und fängt an den Sämi zu schubsen und löst so eine Rudelbildung aus. Ich mag ja Emotionen und wenn es abgeht, aber das war einfach idiotisch. Der GC-Basler ist jetzt meine neue Hassfigur bei denen.
Walter White
Mitglied
03.02.2025, 08:44 · #99
Gemischte Gefühle nach dem gestrigen Auftritt. Zugegeben hat mich die erste Halbzeit positiv überrascht. Erwartet habe ich gar nichts und wurde dann mit viel Kampf und Pressing überrascht. Das war stellenweise richtig gut. Erwähnen möchte ich hier insbesondere Tsawa, welcher überall auf dem Platz anzutreffen war. Auch Gomez avanciert immer mehr zum Abwehrchef. Man stelle sich vor, Gomez kann mit anderen Spielern eine Achse bilden. Junior Ligue ebenfalls solide und nimmt die erneut ungewohnte Position solide an. Allerdings hatte ich mich schon nach 15 Minuten gefragt, mögen die das 90 Minuten durchhalten? Nach den ersten 45 Minuten hatte ich schon das Gefühl dass die Luft raus war. Entweder haben sich die Basler danach gut auf die Taktik einstellen können, oder es reichte halt wirklich nicht länger. Mit viel Dusel und Brecher konnten wir das 0:1 halten. Frage mich dann aber schon auch in Richtung Moniz, was hier der Plan war. Es war logisch, dass wir diese Pace nicht über 90 Minuten halten können. Am meisten ärgerte mich erneut Conceicao. Kann mich an kaum einen FCZler erinnern, welcher konstant derart schwache Leistungen bringt. Jeder Angriff, welcher bei ihm landet ist sofort verloren weil er einfach jeden Zweikampf verliert. In der Rückwärtsbewegung sind dann die Defizite noch grösser. Wie ihn Moniz fast 90 Minuten spielen lässt ist mir ein grosses Rätsel. Insgesamt ist es aber trotzdem erfreulich liessen wir uns nicht abschlachten. Nach den letzten Spielen und aufgrund der vielen Sperren und Verletzungen hätte ich das durchaus erwartet.
FCZ! Hasta la muerte!
Goose
Mitglied
03.02.2025, 09:17 · #100
Was trainieren diese unfertigen Spieler unter der Woche *Laufwege 0* Flanken 0 Eckbälle *0 Gefahr* ... Sorry *siucs*, aber haben wir wirklich den gleichen Match gesehen? Also ich war um 16:30 im Letzi: Vor Allem in der ersten Halbzeit gab es eine Reihe von gefährlichen Angriffen unsererseits, die fast ausschliesslich über die Flügel liefen. Da stimmten die Laufwege und ich habe mir gedacht, sieh an, sie haben die Laufwege intensiv trainiert...Mit dem Torabschluss ist es eine andere Sache, es war auch mangelndes Wettkampfglück im Spiel, mehrmals wurden die Schüsse in Extremis von einem Basler Bein geblockt. Deinen ersten Satz mit den u*nfertigen Spielern* kannst Du eigentlich nur aus einem Riesenfrust heraus formuliert haben...dabei müssen nicht nur die FCZ_Spieler immer wieder lernen, mit den Niederlagen gut umzugehen. Auch wir hier im Forum sollte stets darauf achten, resilient zu bleiben... Sehe ich genau gleich.. sehr gutes Spiel vom FCZ, vermutlich das beste Heimspiel diese Saison. Leider macht Chouiar den Elfer nicht.. (gemäss Moniz an der PK sei Zuber der designierte Penalty-Schütze gewesen.. ). Auf dieser Leistung lässt sich aufbauen..
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.