FCZ-FC Basel 22.08.2026

139 Antworten · 28'341 Aufrufe · Seite 6 von 7
StimmungGenervtes Schulterzucken38 von 100
EndzeitstimmungEuphorie
13Beiträge heiter62Beiträge wechselhaft33Beiträge regnerisch4Beiträge gewitter
  • Am heftigsten prallt die Frage aufeinander, ob dieses 1:2 ein Fortschritt war oder nur hübscher verpackte alte Misere.
  • Vor dem Spiel rechneten viele mit der Klatsche, nachher ärgert gerade Basels Schwäche die Niederlage noch ein wenig mehr.
  • Taktisch dominieren dieselben Baustellen: lange Bälle auf Kény, ein loses Mittelfeld und Führungen, nach denen der FCZ verschwindet.
  • Hodza spaltet die Runde fast mehr als das Resultat: für die einen stark im Zweikampf, für die anderen weiter ein Risikofaktor.
  • Der VAR und Kanagasingam liefern reichlich Nachspielzeit fürs Forum, auch wenn etliche den Fehler zuerst beim FCZ selbst suchen.
  • Abseits des Rasens sorgen 14'500 verkaufte Tickets, teure Preise und das alte Stadionthema für eine nüchterne Zürcher Kulisse.

Maschinell aus 112 Beiträgen erstellt, 23.08., 19:13.

Fuessball ZüriMitglied
23.08., 12:15 · #101
Einbeiner schrieb:
Fuessball Züri schrieb: «Ich fand das Spiel nicht soooo schlecht, das Pressing im Mittelfeld gefiel mir in Teilen des Spiels richtig gut, vorralem in der 1 Halbzeit fand ich unser Mittelfeld stark, wurden öfters Bälle der Basler abgefangen. Leider sind wir vorne zu schwach sonst wären wir mit einem 2 oder 3:0 in die Pause gegangen. Konnten in der 1 Halbzeit 4-5 Konter fahren die mit mehr Abgeklärtheit verdammt gefährlich wären. Fand Basel teilweise extrem schwach, darum umso ärgerlicher haben sie wieder gegen uns gewonnen, wie immer sie können so schlecht spielen wie sie wollen am Schluss langt es leider trotzdem gegen den Fcz. Ist glaube ich die 5 Niederlage hintereinander gegen Basel, gabs das schonmal? Aber ja aus Fansicht war das Spiel nicht zum geniessen, war die ganze Zeit angespannt»
Du nennst es fehlende Abgeklärtheit und ich nenn es fehlende Qualität. Wenn man sich die Tabelle so ansieht, stimmt sie auch mit meinem Eindruck überein: Wir sind das 3. schlechteste Team in dieser Gurkenliga. Wenn kein Wunder geschieht bleiben wir das auch über die ganze Saison hin, wobei man sagen muss "nach hinten ist noch alles möglich".
Egal ob es fehlende Qualität oder Abgeklärtheit ist, Fakt ist Basel war wiedermal mies und geht trotzdem mit 3 Punkten nach Hause, das kackt schon mies an
Lennard und Yassine Chikhaoui finden das gut
subMitglied
23.08., 12:39 · #102
Gemäss den Regeln der WM ist das kein Penalty. Situation: Der eigene Spieler will klären. Sein Klärungsversuch geht in Richtung Grundlinie (und nicht Richtung Tor). Ein eigener Spieler wird dabei aus kurzer Distanz am Arm / an der Hand getroffen. Folglich: keine Absicht, kurze Reaktionszeit, keine Vereitelung einer Torchance. Kein Penalty. Edit: Dass Kanagasingam erklärt, er dachte der Ball sei von einem FCZler gekommen ist m.E. das fragwürdige an der ganzen Sache.
Ein Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht, wie sie sind, statt wie sie sein sollten.
Zuletzt bearbeitet von sub am 23.08., 12:43
Mister.K, Zhyrus und 4 weitere finden das gut
tehmocMitglied
23.08., 13:13 · #103
Ich habe gestern gegen Basel Fortschritte auf dem Feld gesehen. Der Mannschaftsgeist scheint besser zu sein als noch letzte Saison. Das könnte als Grundlage für eine erfolgreiche Saison reichen. Um es gleich klarzustellen: „Erfolgreich“ bedeutet unter dieser Führung in etwa Rang 10 oder 9. Klar sind da auf dem Platz noch grosse Defizite. Man darf aber nicht vergessen, dass wir hier von der Schweizer Liga reden. Eine Liga, in der ein solches Basel wie gestern auf das internationale Geschäft hoffen darf. Eine Liga, in der ein Aufsteiger allein mit den Faktoren Konsequenz und Stabilität Meister wurde. Wenn man an Canepas Irrwege der letzten Jahre denkt, dann ist seine jetzt gegen Aussen kommunizierte Strategie grundsätzlich auch nicht falsch. Die Vergangenheit - sehr schön illustriert durch Subs Rückblick hier - zeigt aber auch klar, dass Canepas Aussagen oft ein sehr kurzes Leben haben. Auffällig häufig tritt exakt das Gegenteil von dem ein, was er sich vornimmt. Er versprach, den FCZ auf eine solide Basis zu stellen. Stattdessen hat er den Verein an sich und sein schwieriges Ego gekettet. Wenn nun gegen Lausanne kein Sieg herausschaut, sind wir wahrscheinlich schon wieder kurz vor dem Umbruch. Canepa wird dann die Kasse für Paniktransfers öffnen, den Trainer ersetzen und mit dem Mantra über das strukturelle Defizit davon ablenken, dass seine Entscheide der letzten 20 Jahre zu diesem Resultat führen. Wenn wir dagegen noch ein paar Punkte holen bis zum Transferschluss, dann erfolgt der Umbruch möglicherweise erst im Winter - oder wir kommen dieses Mal tatsächlich darum herum und bleiben auf dem kürzlich eingeschlagenen Weg. Letzteres wäre nach dem Massstab der jüngsten Vergangenheit der grösste Erfolg überhaupt. Für die weitere Zukunft wird es überlebenswichtig sein, dass wir eine neue und professionelle Clubführung finden.
sub, Lennard und 5 weitere finden das gut
Avatar von Yassine ChikhaouiYassine ChikhaouiMitglied
23.08., 13:27 · #104
Jolly.Roger schrieb: «Einmal mehr, was für ein Spiel, mit einem unverdienten und bitteren Ende für uns.. klar ist Basel nicht Lugano.. klar wurden wir oft hinten hinein gedrückt.. und trotzdem, dieser FCZ macht mir persönlich Freude. Hodza, gestern verdammt Zweikampfstark und hat sich zurecht abgefeiert, auch wenn er einmal etwas zu übermotiviert beim feiern war. Kamberi, eine zuverlässige Teamstütze, der aber auch immer mal wieder einen Aussetzer hat. Wie geil wär es gewesen wäre sein Kopfball rein. Krasniqi und Reichmuth, für mich mit solider Leistung, guten Spielideen und auf dem ganzen Feld präsent, wie auch Keny. Was für eine Rettungsaktion von Bledi. Mir gefällt unser Team und die Giftigkeit von gestern. Habe das Gefühl uns gelingt es Gefährlichkeit und Chancen zu kreieren, wenn wir simpel nach vorne spielen, habe auch zwei, drei tolle Umschaltmomente gesehen, allerdings kommts niemals gut wenn wir anfangen den Ball auf gut Glück nach vorne zu dreschen. Hatte einen tollen Fussball Samstag Abend und freue mich auf Lausanne.»
Hodza reicht nicht für die Superleague, noch nicht, mag seine Kampfbereitschaft aber am Timing muss er noch arbeiten, hoffe wir kriegen noch Verstärkung auf dieser Position sowie hoffentlich noch einigen mehr. Die Abgänge wurden nicht kompensiert. Aber ich erwarte auch nicht viel.
5thGenFCZFanSvenHotz4ever
Avatar von Tschik CajkovskiTschik CajkovskiMitglied
23.08., 15:36 · #105
meine eindrücke von gestern: 18k zuschauer gar nicht so schlecht, dachte mir wenn der fcz mit einer kompetitiven mannschaft in die saison gestartet wäre (mit ev 2 punkten mehr auf dem konto), die hütte wäre wohl voll gewesen. mit den miesen letzten saisons, eine erstaunliche kulisse, und eben man sieht was mit wenig mehr noch drinliegen würde! erste halbzeit war wohl die zweitbeste nach der ersten hälfte in st gallen. fcz müsste und könnte 2:0 vorlegen, v.a. zu beginn der 2. hälfte müssten sie sich belohnen. aber die passivität nach circa 60 minuten, unbegreiflich. es würde auch anders gehen, das sah man die letzten 10 minuten, da wurde richtig powerfussball gezeigt. hinten war schon einiges noch unstabil, v.a. walker hatte mühe und ich hätte ihn schon in der pause ausgewechselt. hodza war licht und schatten, erste hälfte ganz okay aber in der 2. massive abgebaut (immer wieder fehlzuspiele, eines hätte kurz nach dem 1:1 schon zum 1:2 führen können). umeh der chancentod. vorne ist einfach zu wenig qualität vorhanden, mit ausnahme von keny (obwohl m.e. immer noch nicht auf dem top level von letzter saison). mittelfeld, haben wir eines? kurzum es fehlen drei erfahrene spieler, hinten im mittelfeld und im sturm. dann könnte es ein richtig guter fcz sein!
SpeckieZH, Fuessball Züri und 3 weitere finden das gut
Djuric14__Mitglied
23.08., 16:03 · #106
sub schrieb: «Gemäss den Regeln der WM ist das kein Penalty. Situation: Der eigene Spieler will klären. Sein Klärungsversuch geht in Richtung Grundlinie (und nicht Richtung Tor). Ein eigener Spieler wird dabei aus kurzer Distanz am Arm / an der Hand getroffen. Folglich: keine Absicht, kurze Reaktionszeit, keine Vereitelung einer Torchance. Kein Penalty. Edit: Dass Kanagasingam erklärt, er dachte der Ball sei von einem FCZler gekommen ist m.E. das fragwürdige an der ganzen Sache.»
Warum gab es anschliessend nicht Eckball?
der grosse user lapen, zuercher94 und 3 weitere finden das gut
BrolinMitglied
23.08., 16:19 · #107
Djuric14__ schrieb: «**sub schrieb:** > Gemäss den Regeln der WM ist das kein Penalty. Situation: Der eigene Spieler will klären. Sein Klärungsversuch geht in Richtung Grundlinie (u...»
Weil es ein Fehlentscheid war, den paradoxerweise wieder der VAR hätte umstossen sollen.
subMitglied
23.08., 16:53 · #108
Brolin schrieb: «Weil es ein Fehlentscheid war, den paradoxerweise wieder der VAR hätte umstossen sollen.»
Nein, das Spiel wurde durch den Pfiff vom Schiri nach dem "Hands" unterbrochen. Dass der Ball danach ins out ging ist unbedeutend, da das Spiel bereits unterbrochen war. Da es ein Fehlentscheid war und der VAR dies korrigierte, hätte es, wie mir ist, Schiriball geben müssen. Mag mich aber nicht daran erinnern wie es dann weiterging, da ich in diesem Moment am fluchen und mich nerven war.
Ein Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht, wie sie sind, statt wie sie sein sollten.
Zhyrus, Baumschullehrer und 3 weitere finden das gut
mb-85Mitglied
23.08., 17:30 · #109
Gemäss meinem Regelverständnis sind die Entscheidungen bei allen Penaltyszenen korrekt aber klar hatte auch ich über den VAR geflucht. Am Ende haben wir uns einmal mehr selbst um Punkte gebracht, da wir je länger die Partie dauerte, weniger für das Spiel gemacht hatten (Ausnahme: die Schlussminuten). Gepaart mit einigen Fehlern, reichte dies den wirklich schwachen Baslern schon für die 3 Punkte. Im Grossen und Ganzen war ich mit der Spielweise zufrieden, von den Top 6 zu träumen ist jedoch ziemlich realitätsfremd.
Baumschullehrer findet das gut
ZhyrusMitglied
23.08., 18:55 · #111
Die „schwachen“ Basler hatten mit wenig Aufwand neben zwei Auswärtstoren noch zwei Grosschancen (Krasniqis Klärung auf der Linie, Lindner hatte später einen weiteren Supersave). Wir müssen unbedingt an der Defensive arbeiten, denn solche Aussetzer, wie Kamberi beim 1:1 und Hack beim Elfmeter können wir uns nicht 2-3 Mal pro Spiel leisten. Denn, unsere Offensive hat nicht die Effizienz für 2, 3 Tore pro Spiel, wie wir gestern auch demonstrierten (häng den Sack einfach in den Kasten, Umeh!)
Zuletzt bearbeitet von Zhyrus am 23.08., 18:56
Lennard und mb-85 finden das gut
23.08., 19:20 · #113
Porto schrieb:
FCZ_AG schrieb: «Bin ich eigentlich der Einzige, der das Spiel grottenschlecht fand?»
Scheint so, gratuliere zur Reflexion.
Dann auch noch rassistische Kackscheisse und etwas Hopperssprech einstreuen, Respekt. Wenigstens hat unser Einbeiner jetzt einen Freund hier.
Zuletzt bearbeitet von johnny am 23.08., 19:37
Zhyrus, FCZ Respawned und 9 weitere finden das gut
23.08., 21:28 · #114
Ich war das ganze Spiel angespannt, auch nach der Führung. Leider hat die Mannschaft erst nach dem 1:2 das Tor wirklich gesucht. Bei der Penaltyszene dachte ich kurz: Puh Glück gehabt, aber wir leben in den Zeiten des VAR. Nach dem Spielverlauf bin ich einfach enttäuscht und angepisst. Mit der Einwechslung des Graftwirfels hat das Spiel gedreht. Es war wie immer in den letzten Spielen gegen den FCB.
«Wenn jemand sagt, der FCZ sei kein Spitzenklub, habe ich Mühe, weiterzudiskutieren.» Ancillo Canepa
Avatar von Gha_Züri_NeuGha_Züri_NeuMitglied
23.08., 22:44 · #115
Fuessball Züri schrieb: «Ich fand das Spiel nicht soooo schlecht, das Pressing im Mittelfeld gefiel mir in Teilen des Spiels richtig gut, vorralem in der 1 Halbzeit fand ich unser Mittelfeld stark, wurden öfters Bälle der Basler abgefangen. Leider sind wir vorne zu schwach sonst wären wir mit einem 2 oder 3:0 in die Pause gegangen. Konnten in der 1 Halbzeit 4-5 Konter fahren die mit mehr Abgeklärtheit verdammt gefährlich wären. Fand Basel teilweise extrem schwach, darum umso ärgerlicher haben sie wieder gegen uns gewonnen, wie immer sie können so schlecht spielen wie sie wollen am Schluss langt es leider trotzdem gegen den Fcz. Ist glaube ich die 5 Niederlage hintereinander gegen Basel, gabs das schonmal? Aber ja aus Fansicht war das Spiel nicht zum geniessen, war die ganze Zeit angespannt»
Sorry, aber haben wir das gleiche Spiel gesehen? Starkes Mittelfeld? Welches Pressing?
"You can't find the sun in a locked room" Ghassan Kanafani
Sandman findet das gut
23.08., 23:02 · #116
War kein schlechtes Spiel, hat mir grundsätzlich gefallen. Was mich nervte waren die unerklärlichen Fehlpässe, die stellt man eigentlich in der C Jugend ab. Verschuldeter Penalty, Chancen Verwertung. Und nur die letzten 10 Min Powern, wieso ? Gefallen hat mir Schödler, unglaublich dieser Junge.
Just do it
Zhyrus und mb-85 finden das gut
Gelöschtes MitgliedMitglied
23.08., 23:20 · #117
Varese schrieb: «War kein schlechtes Spiel, hat mir grundsätzlich gefallen. Was mich nervte waren die unerklärlichen Fehlpässe, die stellt man eigentlich in der C Jugend ab. Verschuldeter Penalty, Chancen Verwertung. Und nur die letzten 10 Min Powern, wieso ? Gefallen hat mir Schödler, unglaublich dieser Junge.»
Schödler ist kein Talent wie Tsawa, aber ich bin ebenfalls positiv überrascht von ihm. Er hat eine gute Mentalität und das Potenzial, ein Leader zu werden. Schön, wie er Bangoura nach seiner Einwechslung direkt motiviert hat. Er braucht aber dringend einen erfahrenen und starken Mittelfeldspieler an seiner Seite.
camelos, Sandman und 3 weitere finden das gut
ZH| 1896Mitglied
24.08., 11:57 · #118
MetalZH schrieb: «2. Die Kurve hat heute nicht wirklich geholfen, fand ich. Gefühlt werden immer weniger Lieder immer länger gesungen, das ist einfach einschläfernd. Zudem wurde (glaubs) gleich nach dem 1:1 ein neues Lied eingeübt, das nur die SK "kannte". Wir haben schon noch mehr Leute als nur die im D27, die unsere Mannschaft in schwierigen Momenten antreiben können! Da sollte man in einem so wichtigen Moment vielleicht eher ein Lied bringen, das vom C und dem Rest-D auch mitgetragen wird. Phasenweise konnten wir im D29 die Basler besser hören als die SK, das kann's ja nicht sein. »
Ja der FCZ hätte vermutlich gewonnen, wenn die Lieder bekannter und kürzer gewesen wären. Ironie off. Diese Aussagen kann ich leider nicht im geringsten nachvollziehen. Die akkustische Beteiligung aus dem Nebensektor ist oftmals sehr sehr spährlich, während die SK bemüht ist trotz Grottenkick auf dem Platz für Stimmung zu sorgen. Wenn man nur auf seinem Platz hockt und sich nicht aktiv beteiligt, kann ich verstehen dass das Gezeigte auf dem Platz einschläfernd wirkt. Nach einer solchen Choreo und der doch sehr lauten 1. Halbzeit finde ich es schon fast traurig die Schuld untereinander zuzuweisen wollen. Dass die Gästefans lauter zu hören sind, kann durchaus sein. Zum einen ist der Gästeblock direkt aufs D gerichtet während der ganze Schall der SK vom Stadion verschluckt wird und seitlich sowieso abfällt (Physik). Zähneknirschend muss man aber auch ein Stück weit einräumen, dass die Bisler mit zahlreichem Anhang sowieso deutlich hörbarer sind wie ein Sion bspw, ist ja bei uns auswärts genau gleich ;)
Mister.K findet das gut
chorzowMitglied
24.08., 12:19 · #119
Also wir sitzen im C23 und ich habe die Basler kaum gehört. So oder so, in einem echten Fussballstadion wären wir mit unserer grossartigen SK eine absolute Macht.
Gelöschtes Mitglied, Mister.K und 12 weitere finden das gut
Avatar von MetalZHMetalZHMitglied
24.08., 13:12 · #120
ZH| 1896 schrieb: «**MetalZH schrieb:** > 2. Die Kurve hat heute nicht wirklich geholfen, fand ich. Gefühlt werden immer weniger Lieder immer länger gesungen, das ist einfach eins...»
Vermutlich habe ich mich im Suff zu wenig klar ausgedrückt, aber einen Teil meines Posts hast du offenbar auch nicht genau gelesen. Selbstverständlich gebe ich nicht der Kurve die Schuld für die Niederlage und natürlich ist es grossartig und wichtig, dass sie immer singt und das Team unterstützt. Ich muss das vielleicht einfach jedesmal noch separat erwähnen, wenn ich mir eine leise Kritik erlaube. Mir geht es um das Timing der Lieder. Ich bin seit über 20 Jahren im Stadion, zuhause und auswärts, früher in der Kurve, später im D daneben. Wir singen dort oft mit und versuchen eben genau, die Stimmung auch in die "Nebensektoren" zu bringen. Es gibt recht viele Lieder, die von vielen Leuten da auch mitgesungen werden können. Teils Lernen sie die Texte auch erst durch uns ;-). Deshalb finde ich es immer schön und sinnvoll, wenn die Kurve in wichtigen Momenten Lieder anstimmt, die auch die anderen Sektoren mitreissen können, um die Mannschaft noch stärker zu unterstützen. Dieses Potenzial wird immer wieder efolgreich genutzt, aber letzten Samstag mMn eben nicht. Das war alles, was ich anmerken wollte. Übrigens hören wir schon auch im D29 die SK i.d.R. besser als den Gästesektor, egal wer zu Besuch ist. Aber danke für die Physik-Nachhilfe. ;-) Und das Einschläfernde war nicht auf dem Platz, sondern damit meinte ich die Länge bestimmter Lieder, was in kritischen Momenten mMn kontraproduktiv ist (siehe oben). Aber ich habe nicht grundsätzlich ein Problem mit langen Liedern. Wir sangen schon in den Nullerjahren "und mir singeds 100mal!" und das war keine Übertreibung, sondern Programm und generierte schon immer eine geile Grundatmosphäre im Stadion.
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.
Zuletzt bearbeitet von MetalZH am 24.08., 13:13
Infant, Zürirulez und 9 weitere finden das gut
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.