FC Lugano - FCZ, Sonntag 9. August 2026, 14:00h

88 Antworten · 15'163 Aufrufe · Seite 5 von 5
StimmungErnüchtert14 von 100
ErnüchtertEuphorisch
  • Vor dem Spiel überwog vorsichtiger Optimismus, meist mit einem Punkt als realistisches Ziel gegen Lugano.
  • Während des Spiels wurde der FCZ als klar unterlegen wahrgenommen, besonders über die Flügel und im Spielaufbau.
  • Die Kanterniederlage löste scharfe Kritik an Kaderqualität, Transferpolitik und Vereinsführung aus.
  • Mehrere Beiträge sehen den FCZ im Abstiegskampf und halten das Saisonziel Top 6 für unrealistisch.
  • Ein Teil des Forums mahnt trotz Frust zur Ruhe und verweist auf Luganos höhere Qualität und Kontinuität.

Maschinell aus 81 Beiträgen erstellt, heute, 10:37.

FCZ_AGMitglied
heute, 10:22 · #81
Zhyrus schrieb: «Mendy war nie im Ansatz so teuer wie Rodriguez. Der war verzweifelt und spielt nun in den Niederungen der polnischen Liga und verkauft seine Trophäen.»
Mendy besass einen hoch dotierten Ligue 1 Vertrag. Daher wollte Lorient ihn nach dem Abstieg in die Ligue 2 dringend von der Gehaltsliste streichen und fand im FCZ einen naiven Abnehmer. Wer glaubt, dass ein Weltmeister in einer europäischen Top-5 Liga schlechter verdient hat als das, was Ricardo Rodriguez für eine Rückkehr in die Super League fordert, täuscht sich gewaltig. Natürlich hat Mendy beim FCZ nicht mehr ganz so viel verdient wie zuvor in Frankreich, aber mit Sicherheit immer noch deutlich mehr als heute in Polen. In Zürich hat er seine Karriere endgültig an die Wand gefahren und wurde auch sportlich zur absoluten Witzfigur (neben dem Platz war er das ja schon vor seiner Zeit bei uns). Jetzt spielt er in Polen für einen vermutlich „normal" dotierten Vertrag und verramscht daher seine alten Trophäen. Yassin Chikhaoui verdiente meinem Wissen nach damals übrigens etwa so viel, was RR von den Canepas forderte. Ich würde ihn sofort holen.
heute, 10:37 · #82
Stadtkreis9 schrieb: «Warum wurden Berisha und Hack übernommen?»
Warum spielt Hack nicht? Edith: Wurde inzwischen schon beantwortet, Muskelfaserriss.
-— IULIAN 2006-05-13 —-
Zuletzt bearbeitet von 212 am heute, 10:42
subMitglied
heute, 12:10 · #83
FCZ_AG schrieb:
sub schrieb: «Geld verbraten? Die Rede war von 17 Mio minus. Nun hat der Narzisst aber auch tatsächlich einen Denoon (1 Mio), Markelo (5 Mio.), Ligue (2 Mio), Tsawa (6 Mio.) verkauft. Da bleibt dann kein riesen Minus mehr. Da kann nicht mancher Ex-FCZ Sportchef mithalten. Trotzdem ist es gut, dass MM weg ist. Aber rein finanziell könnte MM, sofern Keny und/oder Comenencia noch verkauft werden, schlussendlich sogar ein Plus erwirtschaftet haben.»
Ihr MM Propagandisten schreibt immer nur, was wir angeblich eingenommen haben, aber dass er z.B. für Umeh 2 Mio ausgegeben hat wird lustigerweise nie erwähnt- der soll sogar unser Rekordtransfer sein. Auch für die anderen Holzfüsser, von denen er ca. 20-30 Stück geholt hat u.a. Mendy der sicher so teuer war wie ein Rodriguez jetzt, verschweigen die Propagandisten. Geht doch an die GV, der FCZ wird sich nie selber finanzieren, solange er kein eigenes Stadion hat. Und mit Lamberti geht die gleiche Scheisse weiter, das soll auch noch gesagt sein.
Hey Cillopropagandist, wer hat denn dein Feindbild MM eingestellt? Und wer vertraut jetzt auf Lamberti und die ganze Hoppergilde um GC-Legende Mäse? Ist da auch der MM schuld? Weil man ja den durch ihn angerichteten Schaden ausbügeln muss? MM ist ein Narzisst und hatte zuviel Macht, mischte sich in alles und überall ein. Das entbindet aber Cillo in keinster Weise von seiner eigenen Verantwortung. Und wenn ich schreibe, dass die finanzielle Bilanz unter MM vermutlich nicht viel schlechter ist als unter seinen Vorgängern, entspricht das leider der Wahrheit. Wäre ja schön wenn es anders wäre, dann könnte ich in dein dümmliches schwarz/weiss Gesabber einstimmen. Bei allem anderen zu MM wie dem Imageschaden, bin ich ebenfalls absolut dabei. Aber als Verkäufer war er nicht schlecht.
Stadtkreis9Mitglied
heute, 12:46 · #84
FCZ_AG schrieb:
Zhyrus schrieb: «Mendy war nie im Ansatz so teuer wie Rodriguez. Der war verzweifelt und spielt nun in den Niederungen der polnischen Liga und verkauft seine Trophäen.»
Mendy besass einen hoch dotierten Ligue 1 Vertrag. Daher wollte Lorient ihn nach dem Abstieg in die Ligue 2 dringend von der Gehaltsliste streichen und fand im FCZ einen naiven Abnehmer. Wer glaubt, dass ein Weltmeister in einer europäischen Top-5 Liga schlechter verdient hat als das, was Ricardo Rodriguez für eine Rückkehr in die Super League fordert, täuscht sich gewaltig. Natürlich hat Mendy beim FCZ nicht mehr ganz so viel verdient wie zuvor in Frankreich, aber mit Sicherheit immer noch deutlich mehr als heute in Polen. In Zürich hat er seine Karriere endgültig an die Wand gefahren und wurde auch sportlich zur absoluten Witzfigur (neben dem Platz war er das ja schon vor seiner Zeit bei uns). Jetzt spielt er in Polen für einen vermutlich „normal" dotierten Vertrag und verramscht daher seine alten Trophäen. Yassin Chikhaoui verdiente meinem Wissen nach damals übrigens etwa so viel, was RR von den Canepas forderte. Ich würde ihn sofort holen.
Bitte keine Unwahrheiten verbreiten. Das hast du bereits, als du geschrieben hast, dass Umeh 2 Millionen gekostet hat. Mendy hat beim FCZ viel weniger verdient als Zuber, Marchesano, Brecher etc. Sein Lohn war nicht der Rede wert. Er hat dem FCZ geschadet und finito. Alle von Malenovic verpflichteten Spieler wurden von Canepa abgesegnet. Er hat auch viele Spieler abgelehnt. Es lief so, dass Malenovic Spieler oder Trainer vorgeschlagen hat und nie selber verpflichtet hat. Malenovic ist Geschichte. Bald ein Jahr und zwei Transferperioden später haben wir dank ihm viel Geld eingenommen. Sportlich sind wir aber weiterhin schlecht. Einen Trikotsponsor haben wir auch nicht, aber das war ja bereits vor Malenovic so. Jetzt kann die neue sportliche Leitung ja zeigen, was sie drauf hat. Es bleiben noch etwa vier Wochen Transferphase. Ich frage mich, was passiert, wenn wir nach 10 Spielen bereits im Tabellenkeller sind und die Saison bereits gelaufen ist? Lamberti wird Canepa wohl kaum empfehlen, Koller zu entlassen? Wir können eigentlich nur verlieren.
E.HassliMitglied
heute, 13:45 · #85
Beim FCZ liegt ein klarer Interessenkonflikt vor. Marcel Koller und Dino Lamberti sind extrem eng. Dies weiss ich aus sicherer Quelle. Dies sollte eigentlich AC sowie auch Cisullo (für was isch de eigentlich da?) ohne mit den Wimpern zu zucken auffallen. Jedoch hat auch AC narzisstische Züge, weshalb er das nicht sieht. Ich weiss wirklich nicht, was AC nach Jurendic gedacht hat. Man stellt einen Spielerberater als Sportchef ein. Dieser schmeisst zuerst einmal gefühlt 70% der angestellten aus dem Verein, was grundsätzlich heisst, dass vorher alles falsch war. Sportlich hatte man jedes halbes Jahr ein Umbruch und es zeigte sich NULL sportliche Entwicklung. Bei den Spieler wurde die Komponente "Mensch" komplett aussen vorgelassen. Was zum Hauptproblem führt: MM und AC haben die Werte, welche der Verein über Jahre gelebt hat, mit Füssen getreten. Wir Fans durften ratlos zusehen, wie der FCZ zur Witzfigur der Liga gemacht wurde. Und ja MM: DUUUU hast dafür gesorgt. Solange die Canepas am Ruder sind wird es sich nicht mehr zum positiven wenden was den sportlichen Bereich betrifft. AC hat jetzt seit 20 Jahren bewiesen, dass er nicht lernfähig und vor allem extrem stur ist. Ich möchte jedoch auch nicht zum Retortenclub werden wie unser ehemaliger Stadtrivale aus Niederhasli. Es ist im Moment wirklich nicht einfach Züri-Fan zu sein, es sind jedoch auch die Zeiten, in dehnen es mehr den je drauf ankommt!
Van der Gagg 1Mitglied
heute, 14:54 · #86
E.Hassli schrieb: «Beim FCZ liegt ein klarer Interessenkonflikt vor. Marcel Koller und Dino Lamberti sind extrem eng. Dies weiss ich aus sicherer Quelle. Dies sollte eigentlich AC sowie auch Cisullo (für was isch de eigentlich da?) ohne mit den Wimpern zu zucken auffallen. Jedoch hat auch AC narzisstische Züge, weshalb er das nicht sieht. Ich weiss wirklich nicht, was AC nach Jurendic gedacht hat. Man stellt einen Spielerberater als Sportchef ein. Dieser schmeisst zuerst einmal gefühlt 70% der angestellten aus dem Verein, was grundsätzlich heisst, dass vorher alles falsch war. Sportlich hatte man jedes halbes Jahr ein Umbruch und es zeigte sich NULL sportliche Entwicklung. Bei den Spieler wurde die Komponente "Mensch" komplett aussen vorgelassen. Was zum Hauptproblem führt: MM und AC haben die Werte, welche der Verein über Jahre gelebt hat, mit Füssen getreten. Wir Fans durften ratlos zusehen, wie der FCZ zur Witzfigur der Liga gemacht wurde. Und ja MM: DUUUU hast dafür gesorgt. Solange die Canepas am Ruder sind wird es sich nicht mehr zum positiven wenden was den sportlichen Bereich betrifft. AC hat jetzt seit 20 Jahren bewiesen, dass er nicht lernfähig und vor allem extrem stur ist. Ich möchte jedoch auch nicht zum Retortenclub werden wie unser ehemaliger Stadtrivale aus Niederhasli. Es ist im Moment wirklich nicht einfach Züri-Fan zu sein, es sind jedoch auch die Zeiten, in dehnen es mehr den je drauf ankommt!»
Aber ich befürchte,die werden bald besser als wir,sollten wir uns nicht verstärken!
MaloneyMitglied
heute, 14:54 · #87
Das grosse Problem ist halt, dass AC in den 20 Jahren das genaue Gegenteil erreicht hat von dem, was er bei seinem Antritt versprach: Einen professionelleren FCZ, der auf eigenen Füssen steht. Heute ist der FCZ faktisch der FC Canepa(s), der sowohl organisatorisch (siehe aktuelles Organigram) und finanziell von einem Ehepaar abhängig ist und wie ein Familienunternehmen mit einem Patron geführt wird. Bei solchen Familienunternehmen gibt es eigentlich nur 3 Arten der Übergabe:
  • Eine familieninterne Übergabe
  • Ein Management-Buy-out, bei der eine aktuelle, langjährige Führungsperson die Anteile übergeben werden
  • Ein Management-Buy-in in dem man das ganze Unternehmen an Dritte verkauft
Ersteres ist faktisch nicht möglich und zweiteres sehe ich halt auch nicht. Somit bleibt nur die dritte Option, welche aus Fansicht wohl die schlechteste ist, weil in solchen Fällen oft der ursprüngliche Geist eines Unternehmens völlig verloren geht, alles auf den Kopf gestellt wird und oft im Ausverkauf des Unternehmens endet.
Zuletzt bearbeitet von Maloney am heute, 15:03
ValderramaMitglied
heute, 15:06 · #88
E.Hassli schrieb: «Solange die Canepas am Ruder sind wird es sich nicht mehr zum positiven wenden was den sportlichen Bereich betrifft. AC hat jetzt seit 20 Jahren bewiesen, dass er nicht lernfähig und vor allem extrem stur ist. Ich möchte jedoch auch nicht zum Retortenclub werden wie unser ehemaliger Stadtrivale aus Niederhasli. Es ist im Moment wirklich nicht einfach Züri-Fan zu sein, es sind jedoch auch die Zeiten, in dehnen es mehr den je drauf ankommt!»
Gute Zeilen zum aktuellen Zustand des Vereins. Gerade der zitierte Abschnitt zum Schluss beschreibt ziemlich gut meine Gefühlslage. Es geht momentan weder mit noch ohne den Canepas. Es geht nicht mit ihnen, weil sie offenbar keine Visionen mehr in den Verein bringen. Die MM-Geschichte sah aus wie der letzte Aufgalopp mit einem ambitionierten Plan, welcher dann leider kläglich scheitert. Nun wurstelt man irgendwie weiter. Ohne sie geht es nicht, weil sich niemand mit Verstand und FCZ-Herz dieses Defizit antut und auf irgendwelche monetär getriebenen Konstrukte kann ich gut verzichten. Ohne neues Stadion und damit einer finanziellen Perspektive wird sich das leider nicht ändern. Aber ja, das gehört eigentlich nicht in diesen Thread, denn dieses 5:0 gegen Lugano hat ja nichts verändert. Wir wussten bereits, dass wir froh sein können, wenn wir mit dem Abstieg nichts zu tun haben.
heute, 15:25 · #89
Valderrama schrieb: «Gute Zeilen zum aktuellen Zustand des Vereins. Aber ja, das gehört eigentlich nicht in diesen Thread...»
Die Qualität unseres Forums zeigt sich halt eben auch bei dieser Gelegenheit wieder, fast nach jedem Match...^^
Sektion rosarote Brille
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.