Schweizer Cup

721 Antworten · 636'445 Aufrufe · Seite 36 von 37
yellowMitglied
18.08.2025, 09:05 · #701
Unser schwacher Auftritt hat sich nach dem blamablen Cup-Auftritt der SL-Vertreter vom Sonntag etwas relativiert. Trotzdem, da ist noch einiges zu tun bei uns (bevor wir bei den anderen schauen..) Unser Auftritt war schwach, da gibts kein Schönreden. Andererseits, wären gewisse Unkonzentriertheiten in HB1 und v.a. die drei Chancen von WB in kurzer Folge gegen Spielende nicht gewesen, könnte man von einem bescheidenen, aber trotzdem gelungenen 1.-Runden-Cupspiel sprechen.
Victor JaraMitglied
18.08.2025, 10:56 · #702
Ob die Gefühle bei den sympathischen Hobbykickern nach der 13:0 Klatsche immer noch nur positiv sind? Gestern in den Cup Highlights auf SRF meinten Trainer und Captain von Walenstadt, mit einem grossen Lächeln im Gesicht, dass das Resultat für sie stimmt und sie zufrieden sind. Die Spieler wurden von den Heimfans mit einer La-Ola verabschiedet. Tolle Sportsmänner! Kann da nur für mich sprechen, denke es geht aber den Walenstädter ähnlich bzw. vielen wohl auch so; wenn du gegen eine Profimannschaft spielen darfst so 1 mal im Leben ist dir das Resultat herzlich egal. Ich würde mich vom FCZ mit meiner Mannschaft auch 20:0 "demütigen" und von Schönbi tunneln lassen. ... Ich hätte das ganz sicher nicht gemacht, wenn ich früher die Gelegenheit erhalten hätte, gegen den FCZ zu spielen. Ich hätte dem FCZ einen möglichst grossen (aber fairen) Widerstand geboten, um mir den Respekt der FCZ-Spieler zu verdienen. ... Verstehe aber deinen Punkt auch bzw. finde es nicht besonders altmodisch. *Wenn dann St. Gallen extra runtergefahren hätte oder noch absichtlich eins kassiert, wäre ja auch nicht wirklich ok. Die Kicker sind ja Tschütteler und keine Kinder.* ... Zwischen runterfahren und demütigen gibt es eine extrem grosse Bandbreite von Massnahmen, die der Trainer treffen kann. Zum Beispiel können U-21 Spieler eingesetzt werden mit klaren Aufgaben im Defensivbereich. Oder es wird das Ballhalten und das schnelle Hintenrausspielen geübt, wo die Passpräzision im Mittelpunkt steht und nicht mehr das Goalschiessen. Das Spiel kann trotzdem noch interessant sein (von den spielerischen Aspekten her). So wird es tw. im Jugendbereich gemacht - wahrscheinlich aber nur von Trainern mit einer altmodischen Einstellung :-) Auch Deutschland hat dies in der 2. HZ des Halbfinals der WM 2014 gegen Brasilien so gemacht...sonst hätte Brasilien womöglich auch 10 Goals kassiert.
Pro Rückkehrer und Nachwuchs statt Söldner
s'EfeuMitglied
18.08.2025, 11:46 · #703
Einfach aus Neugier: Wann haben wir letztes Mal ein Cupspiel mit 13:0 gewonnen? Ich bin halt nicht nur altmodisch, sondern auch wirklich alt. Und da lässt halt das Erinnerungsvermögen etwas nach. Hab nicht herausgefunden, ob wir schon höher als 10:0 gewonnen haben, aber das letzte "Stängeli" gab's im August 2021 in Solothurn. Ziemlich fies für Solothurn war da, dass boykottiert wurde (erinnere mich nicht wieso) und die Kurve draussen am singen war. Meine Freunde und ich haben uns drin am Bierstand dafür ordentlich Mühe gegeben, die verpassten Einnahmen auszugleichen ;-) Die Güller demütigen Walenstadt. Macht man das als anständiger Gast? Wegen dem gewinnen sie nichts mehr als den üblichen Blumentopf. Naja, wenn der Unterschied da ist, erwarte ich genau das! Bin eindeutig bei RoliZ. Bin halt etwas altmodisch und habe offensichtlich eine leicht andere Vorstellung von einem Fussballfest auf dem Lande. Hoffe einfach, die Spieler von Walenstadt haben sich die Stimmung nicht trüben lassen. Die Walenstädter scheinen das gut verkraftet zu haben: 9e:mediaembed:PHI+PElOU1RBR1JBTSBpZD0iRE5iU3UtSUtXMzciIHVybD0iaHR0cHM6Ly93d3cuaW5zdGFncmFtLmNvbS9wL0ROYlN1LUlLVzM3LyI+aHR0cHM6Ly93d3cuaW5zdGFncmFtLmNvbS9wL0ROYlN1LUlLVzM3LzwvSU5TVEFHUkFNPjwvcj4=https://www.instagram.com/p/DNbSu-IKW37/
s'EfeuMitglied
18.08.2025, 11:52 · #704
Bei meiner Suche nach einem höheren Sieg als 10:0 vom FCZ bin ich noch auf diese Perle aus der Saison 2017/18 gestossen: Der 21:0-Auswärtssieg von Neuchâtel Xamax FCS beim FC Union-Sportive Montfaucon war der höchste Sieg in der Geschichte des Schweizer Cups.
Los TiozMitglied
18.08.2025, 12:07 · #705
Gestern in den Cup Highlights auf SRF meinten Trainer und Captain von Walenstadt, mit einem grossen Lächeln im Gesicht, dass das Resultat für sie stimmt und sie zufrieden sind. Die Spieler wurden von den Heimfans mit einer La-Ola verabschiedet. Tolle Sportsmänner! Kann da nur für mich sprechen, denke es geht aber den Walenstädter ähnlich bzw. vielen wohl auch so; wenn du gegen eine Profimannschaft spielen darfst so 1 mal im Leben ist dir das Resultat herzlich egal. Ich würde mich vom FCZ mit meiner Mannschaft auch 20:0 "demütigen" und von Schönbi tunneln lassen. Verstehe aber deinen Punkt auch bzw. finde es nicht besonders altmodisch. Finde es auch nicht wirklich altmodisch und kann es auch verstehen, aber ich sehe es auch so wie Infant. Ein Kumpel von mir hat vor 3 Jahren mit Red Star im Letzi gegen uns gespielt, und natürlich habe ich vor und nach dem Spiel viel mit ihm darüber gesprochen. Vor dem Spiel meinte er, dass es ihm ziemlich egal sei, sie wollen es einfach geniessen und Spass haben. Während und kurz nach dem Spiel war es (bei ihm) so, dass er eigentlich lieber eine deutliche Niederlage gehabt hätte, es sei fast frustrierender gewesen irgendwie doch an der Sensation zu schnuppern und es dann doch nicht geschafft zu haben. Trotzdem ist der Stolz gross gewesen, einigermassen mitzuhalten und nur 2-0 verloren zu haben. Auch wenn er natürlich froh war, keine Klatsche erhalten zu haben, sei es am Schluss relativ egal, es geht mehr um das spezielle Erlebnis. Was immer noch ein bisschen an ihm nagt: er hatte die beste Chance für Red Star, schöner Kopfball, bei welchem sich Kostadinovic ziemlich strecken musste ;)... Noch zu den Resultaten: Auch wenn wir uns oft eher schwer tun und eher mit 1,2 Toren Unterschied weiterkommen, hatten wir doch einige zweistellige Siege in den letzten Jahren - 3 Spiele sind mir in den Sinn gekommen, bei denen war ich dabei, aber es gab noch mehr: 14.08.2021: FC Solothurn - FCZ 0-10 13.08.2017: Chippis - FCZ 0-10 19.09.2009: Witikon - FCZ 0-10 26.08.2006: Phönix Seen - FCZ 0-11 Und wenn man generell die Spiele Amateure gegen Superligisten (teilweise auch Challengeligisten!) anschaut, dann kommt ein zweistelliges Resultat fast jedes Jahr vor: 2023/24: FC Printse-Nendaz - YB 0-10 2022/23:FC Schoenberg - YB 1-10 2022/23: FC Rorschach-Goldach - FCSG 0-15 2021/22: FC Seuzach - Yverdon 0-12 2021/22: FC Bosporus - Schaffhausen 0-11 2019/20: FC Escholzmatt-Marbach - FC Bavois 0-14 2019/20: FC Allschwil - Sion 1-10 2019/20: FC Freienbach - YB 2-11 2017/18: CS Romontois - GC 0-10 2017/18: ES Malley - LS Ouchy 0-14 2017/18: FC Union-Sportive Montfaucon - Xamax 0-21 (!!) 2016/17: FC Donneloye - Le Mont 0-14 2015/16: FC Grand-Saconnex - FC Biel 1-10
yellowMitglied
18.08.2025, 12:57 · #706
Die Güller demütigen Walenstadt. Macht man das als anständiger Gast? Wegen dem gewinnen sie nichts mehr als den üblichen Blumentopf. @roliZ Da haben wir etwas gestartet, resp. du. Deshalb habe ich auch den ersten Post (von dir) zum Güller Kantersieg zitiert. Ich bin mir durchaus bewusst, dass man für beide Einstellungen locker einige Argumente finden kann und ja auch gefunden hat. Natürlich freue ich mich, dass die Walenstädter sich die gute Laune nicht haben verderben lassen. Vielleicht hat die Tatsache, dass ich St. Gallen und v.a. deren Präsi nicht mag, auch ein bisschen zu meiner Reaktion beigetragen. Zudem hatte ich mich schon beim von mir erwähnten Freundschaftsspiel gegen Urnäsch (damals eine grosse blue-sport-kiste) am Ernst, den die St. Galler an den Tag legten (25:0!!!), gestört. Aber deshalb melde ich mich nicht nochmals. Vielmehr möchte ich mich bei den Usern bedanken, die sich die Mühe gemacht haben, die Kanterresultate der letzten rund 20 Jahre Cupgeschichte zu finden und hier ins Forum zu stellen.
18.08.2025, 13:47 · #707
Einfach aus Neugier: Wann haben wir letztes Mal ein Cupspiel mit 13:0 gewonnen? Ich bin halt nicht nur altmodisch, sondern auch wirklich alt. Und da lässt halt das Erinnerungsvermögen etwas nach. Hab nicht herausgefunden, ob wir schon höher als 10:0 gewonnen haben, aber das letzte "Stängeli" gab's im August 2021 in Solothurn. Ziemlich fies für Solothurn war da, dass boykottiert wurde (erinnere mich nicht wieso) und die Kurve draussen am singen war. Meine Freunde und ich haben uns drin am Bierstand dafür ordentlich Mühe gegeben, die verpassten Einnahmen auszugleichen ;-) Das war wegen der ID-Kontrollen aufgrund des Covid-Zertifikats. Glaube der FCS hatte da schnell reagiert und vor dem Stadion, wo die Kurve am Gitter stand, einen improvisierten Bierstand installiert.
Consultant to the President - ehem: SO für ZH
Avatar von MetalZHMetalZHMitglied
18.08.2025, 17:35 · #708
Gestern in den Cup Highlights auf SRF meinten Trainer und Captain von Walenstadt, mit einem grossen Lächeln im Gesicht, dass das Resultat für sie stimmt und sie zufrieden sind. Die Spieler wurden von den Heimfans mit einer La-Ola verabschiedet. Tolle Sportsmänner! Kann da nur für mich sprechen, denke es geht aber den Walenstädter ähnlich bzw. vielen wohl auch so; wenn du gegen eine Profimannschaft spielen darfst so 1 mal im Leben ist dir das Resultat herzlich egal. Ich würde mich vom FCZ mit meiner Mannschaft auch 20:0 "demütigen" und von Schönbi tunneln lassen. Verstehe aber deinen Punkt auch bzw. finde es nicht besonders altmodisch. Finde es auch nicht wirklich altmodisch und kann es auch verstehen, aber ich sehe es auch so wie Infant. Ein Kumpel von mir hat vor 3 Jahren mit Red Star im Letzi gegen uns gespielt, und natürlich habe ich vor und nach dem Spiel viel mit ihm darüber gesprochen. Vor dem Spiel meinte er, dass es ihm ziemlich egal sei, sie wollen es einfach geniessen und Spass haben. Während und kurz nach dem Spiel war es (bei ihm) so, dass er eigentlich lieber eine deutliche Niederlage gehabt hätte, es sei fast frustrierender gewesen irgendwie doch an der Sensation zu schnuppern und es dann doch nicht geschafft zu haben. Trotzdem ist der Stolz gross gewesen, einigermassen mitzuhalten und nur 2-0 verloren zu haben. Auch wenn er natürlich froh war, keine Klatsche erhalten zu haben, sei es am Schluss relativ egal, es geht mehr um das spezielle Erlebnis. Was immer noch ein bisschen an ihm nagt: er hatte die beste Chance für Red Star, schöner Kopfball, bei welchem sich Kostadinovic ziemlich strecken musste ;)... Noch zu den Resultaten: Auch wenn wir uns oft eher schwer tun und eher mit 1,2 Toren Unterschied weiterkommen, hatten wir doch einige zweistellige Siege in den letzten Jahren - 3 Spiele sind mir in den Sinn gekommen, bei denen war ich dabei, aber es gab noch mehr: 14.08.2021: FC Solothurn - FCZ 0-10 13.08.2017: Chippis - FCZ 0-10 19.09.2009: Witikon - FCZ 0-10 26.08.2006: Phönix Seen - FCZ 0-11 An dieses Spiel kann ich mich noch gut erinnert, da spielte ein guter Freund von mir bei Witikon und wir Jungs natürlich alle im Stadion. Er war nicht angepisst wegen des Resultats, aber damals spielte auch der eine oder andere GC- Fan bei Witikon, wenn ich mich recht erinnere. Von dem her war das Resultat soweiso voll in Ordnung... ;-)
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.
InfantMitglied
19.08.2025, 08:35 · #709
Kann da nur für mich sprechen, denke es geht aber den Walenstädter ähnlich bzw. vielen wohl auch so; wenn du gegen eine Profimannschaft spielen darfst so 1 mal im Leben ist dir das Resultat herzlich egal. Ich würde mich vom FCZ mit meiner Mannschaft auch 20:0 "demütigen" und von Schönbi tunneln lassen. ... Ich hätte das ganz sicher nicht gemacht, wenn ich früher die Gelegenheit erhalten hätte, gegen den FCZ zu spielen. Ich hätte dem FCZ einen möglichst grossen (aber fairen) Widerstand geboten, um mir den Respekt der FCZ-Spieler zu verdienen. Ohne deine unteren Ausführungen würde ich das jetzt nicht mehr aufgreiffen, finde bringst aber doch etwas interessantes auf. Deswegen auch noch was zum oberen Teil. Da verstehst du mich wohl nicht richtig, natürlich würde ich das auch tun und bin ja Sportler genug, dass ich auf den Platz gehe um zu gewinnen, selbst wenn es mein geliebter FCZ ist. Das 20:0 und sich tunneln lassen, bezieht sich eher auf das Niveau welches ich spiele/gespielt habe, und ein solches Resultat eher zu erwarten wäre als ein knapper Kampf und Schönbi durchaus so viel besser spielt das er mir ein Tunnel macht und ich das dann nicht als Demütigung empfinden würde. Würde wohl selbst den Xhaka Tauli oder den Steffen Renato nicht unnötig abehacke, obwohl ich diese zwei nicht besonders mag. Der Sportsgedanke geht vorher, was ich persönlich oft eben an den Beispielen der Amateuere im Cup sehe. Dahingehend auch schöne Einblicke von direkt Betroffenen um unseren FCZ von den beiden geschätzten Usern Los Tioz und MetalZH. ... *Wenn dann St. Gallen extra runtergefahren hätte oder noch absichtlich eins kassiert, wäre ja auch nicht wirklich ok. Die Kicker sind ja Tschütteler und keine Kinder.* Zwischen runterfahren und demütigen gibt es eine extrem grosse Bandbreite von Massnahmen, die der Trainer treffen kann. Zum Beispiel können U-21 Spieler eingesetzt werden mit klaren Aufgaben im Defensivbereich. Oder es wird das Ballhalten und das schnelle Hintenrausspielen geübt, wo die Passpräzision im Mittelpunkt steht und nicht mehr das Goalschiessen. Das Spiel kann trotzdem noch interessant sein (von den spielerischen Aspekten her). So wird es tw. im Jugendbereich gemacht - wahrscheinlich aber nur von Trainern mit einer altmodischen Einstellung :-) Auch Deutschland hat dies in der 2. HZ des Halbfinals der WM 2014 gegen Brasilien so gemacht...sonst hätte Brasilien womöglich auch 10 Goals kassiert. Da greifst du etwas auf, was ich aber denke, hat ja Maasen und St-Gallen gewissermassen auch getan. Könnten jetzt einfach antworten und sagen, die haben das Toreschiessen geübt, aber das ist ja nicht der Anspruch oder der Kern, welcher deine Zeilen aufgreifen möchten. Bin jetzt nicht der FCSG Crack und habe die Infos auch etwas vom SRF Reporter. Es scheint doch etwas die A-Form mit Abstrichen bei Grün-Weiss aufgelauffen zu sein, jedoch wenn die Einwechslungen beachtet werden, hat ja Maasen eben solche Aufgaben genutzt. Mit Witzig und Quintilla kamen zwei aus längeren Verletzungen zurück und konnten sich so wieder an gute Offensiv Aktionen gewöhnen. Mit Vladi ein Neuzugang und noch ein Talent (19). Bei allen anderen magst du wie gesagt einen Punkt haben und vielleicht wurde das auch getan. Jogi Löw hatte ja damals den Jungs effektiv mitgegeben einen Gang runterzuschalten und aktiv Änderungen vorgenommen um eben taktisch was zu tun. Der Hauptgrund war aber das Brasilien am Boden war und wohl keine Minute des Spiels geniessen konnte oder lächeln und Löw explizit meinte den Gastgeber aus respekt nicht noch mehr zu verpflücken. Das hatte sicherlich mit Respekt zu tun und auch wegen der Brisanz eine ganz andere Hausnummer als 1. Runde Schweizer Cup.
Victor JaraMitglied
19.08.2025, 09:55 · #710
Vielen Dank für Deine Antwort und Präzisierungen, Infant. Ich kann alles sehr gut nachvollziehen und denke, unsere Auffassungen zu solchen Spielen, wo eine Mannschaft derartig überlgen ist, gar nicht mehr so weit auseinanderliegen. Hinsichtlich dem neu von DIr eingebrachten Punkt Tauli und Steffen sehe ich es aber doch anders. Die beide haben die Grenzen der Sportlichkeit weit überschritten. Mit jemanden, der uns FCZler öffentlich den Tod wünscht, lässt sich eigentlich kein sportlicher Wettkampf austragen, es sei denn die Betonung liegt auf Kampf. Aber dann hat es mit Fussball nichts mehr zu tun und dann macht es auch keinen Spass mehr. Analog gilt das für Steffen, der Brunner in die Eier tritt, ohne dass der Ball im Spiel ist. Aber zugegeben, das ist alles hypothetisch, da ich altersbedingt und von meinen technischen Defiziten im Fussball her nicht mehr in die Verlegenheit kommen kann, als Unterklassiger gegen einen der beiden antreten zu müssen :-)
Pro Rückkehrer und Nachwuchs statt Söldner
nichtMitglied
19.08.2025, 11:24 · #711
Gestern in den Cup Highlights auf SRF meinten Trainer und Captain von Walenstadt, mit einem grossen Lächeln im Gesicht, dass das Resultat für sie stimmt und sie zufrieden sind. Die Spieler wurden von den Heimfans mit einer La-Ola verabschiedet. Tolle Sportsmänner! Kann da nur für mich sprechen, denke es geht aber den Walenstädter ähnlich bzw. vielen wohl auch so; wenn du gegen eine Profimannschaft spielen darfst so 1 mal im Leben ist dir das Resultat herzlich egal. Ich würde mich vom FCZ mit meiner Mannschaft auch 20:0 "demütigen" und von Schönbi tunneln lassen. Verstehe aber deinen Punkt auch bzw. finde es nicht besonders altmodisch. Finde es auch nicht wirklich altmodisch und kann es auch verstehen, aber ich sehe es auch so wie Infant. Ein Kumpel von mir hat vor 3 Jahren mit Red Star im Letzi gegen uns gespielt, und natürlich habe ich vor und nach dem Spiel viel mit ihm darüber gesprochen. Vor dem Spiel meinte er, dass es ihm ziemlich egal sei, sie wollen es einfach geniessen und Spass haben. Während und kurz nach dem Spiel war es (bei ihm) so, dass er eigentlich lieber eine deutliche Niederlage gehabt hätte, es sei fast frustrierender gewesen irgendwie doch an der Sensation zu schnuppern und es dann doch nicht geschafft zu haben. Trotzdem ist der Stolz gross gewesen, einigermassen mitzuhalten und nur 2-0 verloren zu haben. Auch wenn er natürlich froh war, keine Klatsche erhalten zu haben, sei es am Schluss relativ egal, es geht mehr um das spezielle Erlebnis. Was immer noch ein bisschen an ihm nagt: er hatte die beste Chance für Red Star, schöner Kopfball, bei welchem sich Kostadinovic ziemlich strecken musste ;)... Noch zu den Resultaten: Auch wenn wir uns oft eher schwer tun und eher mit 1,2 Toren Unterschied weiterkommen, hatten wir doch einige zweistellige Siege in den letzten Jahren - 3 Spiele sind mir in den Sinn gekommen, bei denen war ich dabei, aber es gab noch mehr: 14.08.2021: FC Solothurn - FCZ 0-10 13.08.2017: Chippis - FCZ 0-10 19.09.2009: Witikon - FCZ 0-10 26.08.2006: Phönix Seen - FCZ 0-11 An dieses Spiel kann ich mich noch gut erinnert, da spielte ein guter Freund von mir bei Witikon und wir Jungs natürlich alle im Stadion. Er war nicht angepisst wegen des Resultats, aber damals spielte auch der eine oder andere GC- Fan bei Witikon, wenn ich mich recht erinnere. Von dem her war das Resultat soweiso voll in Ordnung... ;-) Mitem Trämli is Kontiki lololololololololo
Gha_ZüriMitglied
19.09.2025, 20:31 · #712
Basel hatte ja u huren Glück gegen Karuusch
Sektor DMitglied
20.09.2025, 08:12 · #713
Basel hatte ja u huren Glück gegen Karuusch Man wird das Gefühl nicht los, dass in Basel ohne Shaq nicht viel geht...
Gha_ZüriMitglied
20.09.2025, 18:47 · #714
Basel hatte ja u huren Glück gegen Karuusch Man wird das Gefühl nicht los, dass in Basel ohne Shaq nicht viel geht... Hoffentlich holt niemand die Voodoo-Puppe raus…
Gha_ZüriMitglied
20.09.2025, 18:48 · #715
Goalie von Aarau gefällt..!
Blerim_DzemailiMitglied
20.09.2025, 20:33 · #716
YB und Servette raus FCSG und Basel mit Müh und Not im Penaltyschiessen weiter. Hoffe unsere Jungs packen es morgen mit einer guten Einstellung.
22.09.2025, 05:49 · #717
YB und Servette raus FCSG und Basel mit Müh und Not im Penaltyschiessen weiter. Hoffe unsere Jungs packen es morgen mit einer guten Einstellung. :-D
komalinoMitglied
22.09.2025, 06:38 · #718
YB und Servette raus FCSG und Basel mit Müh und Not im Penaltyschiessen weiter. Hoffe unsere Jungs packen es morgen mit einer guten Einstellung. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.Scheinbar sind wir ganz unten angekommen,da wo kaum noch Hoffnung besteht!
04.12.2025, 08:14 · #719
Nach den 1/8-Finals schon über die Hälfte der SL-Clubs ausgeschieden. Heute könnten rein theoretisch sogar nochmals zwei mehr folgen. Gab es sowas schon mal?
Consultant to the President - ehem: SO für ZH
johnnyMitglied
04.12.2025, 09:04 · #720
Nach den 1/8-Finals schon über die Hälfte der SL-Clubs ausgeschieden. Heute könnten rein theoretisch sogar nochmals zwei mehr folgen. Gab es sowas schon mal? Im Viertelfinal mit acht Plätzen müssen rein mathematisch gesehen bereits mind. vier Super League-Vereine ausgeschieden sein. Bisher haben sich drei Unterklassige für die nächste Runde qualifiziert (Yverdon, Xamax, Ouchy). Zuletzt gab es dies letztes Jahr (Biel, Bellinzona, Carouge). Hoffen wir, dass heute mit Grand-Saconnex ein weiterer unterklassiger Romand dazukommt!
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.