SCH.......... SFDRS

1'404 Antworten · 729'314 Aufrufe · Seite 69 von 71
FulehungMitglied
06.08.2025, 10:08 · #1'361
Wenn Bauunternehmen schon bis zu 49'925 Franken Serafe-Gebühr pro Jahr zahlen müssen, erwarte ich, dass als Pausen-Symbolbild die Stadionbaustelle gezeigt wird und nicht ein Kind mit Glace ;)
gelbeseiteMitglied
06.08.2025, 17:12 · #1'362
Mir würde es reichen, wenn man beim SRF regelmässig unsere Afrikaner oder dunkelhäutigen Spieler auseinanderhalten können. Oder Nils und Miguel Reichmuth.
nichtMitglied
07.08.2025, 07:04 · #1'363
Bei der Luzern ZF nervte mich die ganze Erzählung dahinter. Der Lauch kommt rein und erzählt die alte Leier vom Super-FCL und wie der FCZ diesem zu kopieren versuche. Und in diesem Geiste führt er durchs ganze Spiel und da passt eben die Umeh Szene besser als die Schwalbe vom Luzerner. PS: Diesmal ein Pizzafresser und das Einlaufen der Teams in der ZF von Basel-YB, Traore wird angelastet dass er das Tor nicht treffe ohne die Abwehr von Carlos zu zeigen und im Gegensatz zum Livekommentar und den Interviewfragen zeigt man keine Bilder vom Shaqirioffside beim Penaltyhamds und auch nichts vom Gelbrotwürdigen Foul von Atjetei
OstlerMitglied
07.08.2025, 07:27 · #1'364
Bei allem Gemotze meinerseits.. Alles im Wissen darum, dass das SRF an sich eine tolle Arbeit macht und wir alle dankbar sein dürfen, so tolle öffentlich rechtliche Sender zu haben. Ich distanziere mich hiermit entschlossen vom Titel dieses Threads :)
devanteMitglied
07.08.2025, 07:41 · #1'365
Bei allem Gemotze meinerseits.. Alles im Wissen darum, dass das SRF an sich eine tolle Arbeit macht und wir alle dankbar sein dürfen, so tolle öffentlich rechtliche Sender zu haben. Ich distanziere mich hiermit entschlossen vom Titel dieses Threads :) Ernsthaft? Beim Radio pflichte ich dir ja noch bei, aber das öffentlich rechtliche TV und toll? Hab ich die ironie verpasst im posting? (oder arbeitest du evtl da? :))
OstlerMitglied
07.08.2025, 10:52 · #1'366
Bei allem Gemotze meinerseits.. Alles im Wissen darum, dass das SRF an sich eine tolle Arbeit macht und wir alle dankbar sein dürfen, so tolle öffentlich rechtliche Sender zu haben. Ich distanziere mich hiermit entschlossen vom Titel dieses Threads :) Ernsthaft? Beim Radio pflichte ich dir ja noch bei, aber das öffentlich rechtliche TV und toll? Hab ich die ironie verpasst im posting? (oder arbeitest du evtl da? :)) Haha, ja ernsthaft. Ich arbeite aber nicht da :).
  • Mag viele Podcastsachen die sie produzieren
  • Alle Sternstunden (Kultur, Philosophie und Religion), der Literaturclub <3
  • DOKs und Reportagen sind oft interessant und gut recherchiert
  • Sachen wie Tschutter sehe ich zwischendurch auch ganz gerne
  • Newssendungen sind in der Regel auch stark und vor allem unabhängig von Parteien und Privaten (was aktuell fast der wichtigste Punkt ist)
Und das alles bei der kleinen Einwohnerzahl. Ich hoffe nur, dass das sich nicht sehr bald ändert, nachdem man jetzt beschlossen hat, dass man sich noch vor der Halbierungsinitiative selber halbiert.
de Albisriede AssiMitglied
07.08.2025, 20:16 · #1'367
Noch ein Wort hierzu: Mehr Sportschau schauen? ;) Ernsthaft, du scheinst ja vom Fach zu sein, könnten sich die SRF Zusammenfassungen nicht mehr von der Sportschau abgucken? Und falls nein, warum nicht? Weil ARD und ZDF über massiv höhere Budgets verfügen als das SRF. Genaue Zahlen müsste ich auch erst recherchieren, aber wir reden hier über Universen. Dass dies mehr Manpower und mehr technische Möglichkeiten beinhaltet, dürfte dir klar sein. Edith meint noch als kleiner Nachtrag: Wenn du dir dann halt einen Oli Kahn oder dergleichen als Co-Kommentator leisten kannst und die Liga auch höherwertiger ist, dann kannst du womöglich auch in einem anderen Detailgrad das ganze ziselieren. Oder auf einem anderen Niveau. Gemäss dem allgemeinen Konsens hier sind wir ja Gurkenliga. Wie soll man dies denn Kaviarkommentieren? Und mal unter uns: was kommt denn aus diesen Experten und Spielern an informellem Gehalt tatsächlich raus, das nicht Woche für Woche die selben Platitüden sind? Und wie genau soll man da Woche für Woche das Rad neu erfinden? Mal trifft der eine Club halt das Goal und mal nicht. Mal zeigt der Schiri eine Gelbe und mal nicht. Und bitte unterscheidet zwischen Live-Kommentar und Zusammenfassung. Das sind zwei unterschiedliche Disziplinen. Danke. Ich spreche von der Sportschau und nicht von Oli Kahn oder dergleichen als Co-Kommentator. Du mischst Zusammenfassung und Live ;) Ich danke dir für die weiteren Ausführungen, aber was ich meinte mit dem Sportschau Vergleich, hat nicht zwingend etwas mit Budget zu tun, sondern zielt voll ab auf das, was Ostler erwähnte: Mut, ein Format zu entwickeln, das die Zielgruppe stärker anspricht. Weg von diesem allzu volkstümlichen "Hudigäggeler"-Ton, bei dem der Humor und das Konzept darauf abzielen, möglichst alle irgendwie mitzunehmen. Das bräuchte, wie erwähnt Mut und Wille und wohl auch ein paar andere, neue Köpfe. Die aktuellen Zusammenfassungen (vor allem wenn es sich um eine 4min Zusa handelt) erzählen die Spiele nicht korrekt. Das war eigentlich mein Punkt, da hat SRF Luft nach oben. Ich weiss nicht genau, worin deine Rolle nun genau besteht und es ist nicht als Kritik an dir gedacht. Kurzum: Es ist keine Budget-Frage für mich alles in allem, sondern eine Konzept-Frage. Ansonsten gehe ich in einem weiteren Punkt mit Ostler einig: SRF macht viele Dinge sehr gut. Man kann sich glücklich schätzen, in diesem kleinen Land einen solchen Dienst haben.
realtigerMitglied
08.08.2025, 05:42 · #1'368
Ich spreche von der Sportschau und nicht von Oli Kahn oder dergleichen als Co-Kommentator. Du mischst Zusammenfassung und Live ;) Ich danke dir für die weiteren Ausführungen, aber was ich meinte mit dem Sportschau Vergleich, hat nicht zwingend etwas mit Budget zu tun, sondern zielt voll ab auf das, was Ostler erwähnte: Mut, ein Format zu entwickeln, das die Zielgruppe stärker anspricht. Weg von diesem allzu volkstümlichen "Hudigäggeler"-Ton, bei dem der Humor und das Konzept darauf abzielen, möglichst alle irgendwie mitzunehmen. Das bräuchte, wie erwähnt Mut und Wille und wohl auch ein paar andere, neue Köpfe. Die aktuellen Zusammenfassungen (vor allem wenn es sich um eine 4min Zusa handelt) erzählen die Spiele nicht korrekt. Das war eigentlich mein Punkt, da hat SRF Luft nach oben. Ich weiss nicht genau, worin deine Rolle nun genau besteht und es ist nicht als Kritik an dir gedacht. Kurzum: Es ist keine Budget-Frage für mich alles in allem, sondern eine Konzept-Frage. Ansonsten gehe ich in einem weiteren Punkt mit Ostler einig: SRF macht viele Dinge sehr gut. Man kann sich glücklich schätzen, in diesem kleinen Land einen solchen Dienst haben. Die Wille ist ja zumindest bereits beim SRF.
züriischoisMitglied
08.08.2025, 06:07 · #1'369
Bei der Luzern ZF nervte mich die ganze Erzählung dahinter. Der Lauch kommt rein und erzählt die alte Leier vom Super-FCL und wie der FCZ diesem zu kopieren versuche. Und in diesem Geiste führt er durchs ganze Spiel und da passt eben die Umeh Szene besser als die Schwalbe vom Luzerner. PS: Diesmal ein Pizzafresser und das Einlaufen der Teams in der ZF von Basel-YB, Traore wird angelastet dass er das Tor nicht treffe ohne die Abwehr von Carlos zu zeigen und im Gegensatz zum Livekommentar und den Interviewfragen zeigt man keine Bilder vom Shaqirioffside beim Penaltyhamds und auch nichts vom Gelbrotwürdigen Foul von Atjetei Das hat mich auch erstaunt. Nach dem Spiel wurde in allen Medien parktisch einzig über DIESE sehr entscheidende Szene gesprochen, x-Berichte etc., aber in der Zf spricht der Typ von einem glasklaren Elfer und völlig korrektem Entscheid. Eigentlich gehört so einer fristlos entlassen, vielmehr kann eine Zf gar nicht am Spielgeschehen vorbeigehen als in diesem Fall.
Stogerman.Mitglied
08.08.2025, 06:28 · #1'370
Bei der Luzern ZF nervte mich die ganze Erzählung dahinter. Der Lauch kommt rein und erzählt die alte Leier vom Super-FCL und wie der FCZ diesem zu kopieren versuche. Und in diesem Geiste führt er durchs ganze Spiel und da passt eben die Umeh Szene besser als die Schwalbe vom Luzerner. PS: Diesmal ein Pizzafresser und das Einlaufen der Teams in der ZF von Basel-YB, Traore wird angelastet dass er das Tor nicht treffe ohne die Abwehr von Carlos zu zeigen und im Gegensatz zum Livekommentar und den Interviewfragen zeigt man keine Bilder vom Shaqirioffside beim Penaltyhamds und auch nichts vom Gelbrotwürdigen Foul von Atjetei Das hat mich auch erstaunt. Nach dem Spiel wurde in allen Medien parktisch einzig über DIESE sehr entscheidende Szene gesprochen, x-Berichte etc., aber in der Zf spricht der Typ von einem glasklaren Elfer und völlig korrektem Entscheid. Eigentlich gehört so einer fristlos entlassen, vielmehr kann eine Zf gar nicht am Spielgeschehen vorbeigehen als in diesem Fall. Habe ich auch gedacht, doch in der Zusammenfassung wird zuerst die Ohrfeige von Fernandes gezeigt und erst dann wird die Situation aufgelöst. Komische Wahl, aber wohl wie sie auch in der Liveübertragung aufgelöst wurde (ohne den Match gesehen zu haben)
laberspaceMitglied
08.08.2025, 22:03 · #1'371
Merkt ihr was, Freunde? Jetzt kommen wieder sehr viele Interpretationssachen, die dem SRF als Mängel ausgelegt werden. Kann ich verstehen aber da steht ihr im Schilf. Ihr habt noch immer nicht begriffen, dass es Aufgabe einer Zusammenfassung ist, den relevanten Spielverlauf wiederzugeben (btw. würde mich interessieren, was denn eure Meinung zu den blue-Zusammenfassungen ist). Und nicht aufzurechnen, welches Team gegenüber dem anderen vom Schiri wieviel benachteiligt wurde oder ein Hands, das nicht gepfiffen wurde hätte wäre wenn...
subMitglied
09.08.2025, 07:11 · #1'372
Merkt ihr was, Freunde? Jetzt kommen wieder sehr viele Interpretationssachen, die dem SRF als Mängel ausgelegt werden. Kann ich verstehen aber da steht ihr im Schilf. Ihr habt noch immer nicht begriffen, dass es Aufgabe einer Zusammenfassung ist, den relevanten Spielverlauf wiederzugeben (btw. würde mich interessieren, was denn eure Meinung zu den blue-Zusammenfassungen ist). Und nicht aufzurechnen, welches Team gegenüber dem anderen vom Schiri wieviel benachteiligt wurde oder ein Hands, das nicht gepfiffen wurde hätte wäre wenn... Das Grundproblem was relevant ist und was nicht beantwortest du damit aber nicht. Du behauptest also, dass die Szene, welche in den folgenden Tagen das dominante Thema war und selbst im Studio im Anschluss ans Spiel diskutiert wurde keine Relevanz besass? Sorry, dass kann ich nicht ernst nehmen. Die Szene war für den weiteren Verlauf des Spiels zentral. Deine Argumentation tönt für mich nach einer Ausrede, weil du deine:n Arbeitgeber:in/deine Bekannten schützen willst, das wünscht sich natürlich jede:r Arbeitgeber:in bzw. Kolleg:in. Ich denke allerdings, es wäre zielführender die Kritik ernstzunehemen. Die Meinung der Sportfans zu negieren führt sicher nicht zu mehr Zuschauer:innen fürs SRF. Zu deiner Frage bezüglich blue: Ich finde die blue ZFs noch bedeutend schlimmer, sind ja bloss Zusammenschnitte. Aber ich schaue sie oft trotzdem, da blue manchmal Szenen zeigt, die uns SRF vorenthält (was ich eben kacke finde). Szenen, die ich live als relevant oder spannend empfand und die dann einfach nicht auftauchen, dafür zeigt man ein Hotdog essendes Kleinkind, welches sich mit Ketchup bekleckert oder eine Zuschauerin, die sich grad die Sonnenbrille aufsetzt etc. Dazu dann ein bieder witziger Spruch von Kern oder dem Sursee-Bünzli. Das ewig gleiche Rezept fürs gmögige Dunschtigjass-Publikum. Was ich mir wünschen würde wäre eine Sendung für Fussball intressierte. Und keine Sendung fürs Springreit- und Radball-Publikum, dass am Abend plötzlich feststellt, aaah, Fussball war ja auch noch...
Avatar von withe lionwithe lionMitglied
10.08.2025, 17:44 · #1'373
Hab mir heute alle Spiele alle Tore auf Blue angesehen. Ich glaube das erste Mal in dieser Saison. Ist nun ne Mischung aus Humor und Jung Wild Und Sexy Zusammenfassung. Hat sich das jemand ebenfalls reingezogen und sich fürchterlich fremdgeschämt? Mir scheint die machen dem SF Konkurrenz. Finde es leider nirgens zum Einstellen.
Avatar von Tschik CajkovskiTschik CajkovskiMitglied
10.08.2025, 17:52 · #1'374
Hab mir heute alle Siele alle Tore auf Blue angesehen. Ich glaube das erste Mal in dieser Saison. Ist nun ne Mischung aus Humor und Jung Wild Und Sexy Zusammenfassung. Hat sich das jemand ebenfalls reingezogen und sich fürchterlich fremdgeschämt? Mir scheint die machen dem SF Konkurrenz. Finde es leider nirgens zum Einstellen. ja habs mir auch reingezogen. wie du sagst, es war zum fremdschämen. ein kasperl der biedere sprüche zum besten gab; so etwas armseliges hab ich tatsächlich noch nie gesehen/gehört.
Avatar von FlorianFlorianMitglied
10.08.2025, 19:54 · #1'375
Habe mich da letzte Woche aus der Diskussion rausgehalten darüber welche Szenen in eine Zusammenfassung unbedingt reinmüssen und welche nicht, weil das natürlich jeder etwas anders sieht und ich auch verstehe, dass so etwas immer in kurzer Zeit ready sein muss. Aber heute musste ich einfach wieder mal kräftig mit den Augen rollen, als in der Zusammenfassung ganz gross gesagt wurde dass "Emmanuel nachdem er letzte Woche noch Joker war heute zum ersten Mal in der Saison von Anfang an gespielt hat". Das ist nicht nur einfach falsch, sondern auch etwas, was bei der trivialsten Qualitätskontrolle hätte auffallen müssen. Spieler immer mal wieder zu verwechseln ist peinlich, kann aber mal passieren, aber mit voller Überzeugung so etwas falsches in einer Zusammenfassung (nicht live) zu erzählen zeugt dann doch davon, dass es einfach an Qualität mangelt. (Ich will ja nicht sagen, dass das eigentlich nur schon dadurch offensichtlich ist, dass ein Philippe Schmucki, der jahrelang bei Tele Züri ein Ärgernis war, inzwischen gefühlt 2 Zusammenfassungen pro Tag kommentiert mit seiner belehrenden Kindergärtnerstimme.)
Avatar von withe lionwithe lionMitglied
11.08.2025, 16:01 · #1'376
Hab mir heute alle Siele alle Tore auf Blue angesehen. Ich glaube das erste Mal in dieser Saison. Ist nun ne Mischung aus Humor und Jung Wild Und Sexy Zusammenfassung. Hat sich das jemand ebenfalls reingezogen und sich fürchterlich fremdgeschämt? Mir scheint die machen dem SF Konkurrenz. Finde es leider nirgens zum Einstellen. ja habs mir auch reingezogen. wie du sagst, es war zum fremdschämen. ein kasperl der biedere sprüche zum besten gab; so etwas armseliges hab ich tatsächlich noch nie gesehen/gehört. Habs zur Anschauung noch gefunden 9e:mediaembed:PHI+PFlPVVRVQkUgaWQ9ImVWRVV4bjZHVU1VIiB1cmw9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL3dhdGNoP3Y9ZVZFVXhuNkdVTVUiPmh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL3dhdGNoP3Y9ZVZFVXhuNkdVTVU8L1lPVVRVQkU+PC9yPg==https://www.youtube.com/watch?v=eVEUxn6GUMU
KiyomasuMitglied
11.08.2025, 16:09 · #1'377
Hab mir heute alle Siele alle Tore auf Blue angesehen. Ich glaube das erste Mal in dieser Saison. Ist nun ne Mischung aus Humor und Jung Wild Und Sexy Zusammenfassung. Hat sich das jemand ebenfalls reingezogen und sich fürchterlich fremdgeschämt? Mir scheint die machen dem SF Konkurrenz. Finde es leider nirgens zum Einstellen. ja habs mir auch reingezogen. wie du sagst, es war zum fremdschämen. ein kasperl der biedere sprüche zum besten gab; so etwas armseliges hab ich tatsächlich noch nie gesehen/gehört. Habs zur Anschauung noch gefunden 9e:mediaembed:PHI+PFlPVVRVQkUgaWQ9ImVWRVV4bjZHVU1VIiB1cmw9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL3dhdGNoP3Y9ZVZFVXhuNkdVTVUiPmh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL3dhdGNoP3Y9ZVZFVXhuNkdVTVU8L1lPVVRVQkU+PC9yPg==https://www.youtube.com/watch?v=eVEUxn6GUMU Ach du Scheisse… National Geographic will seinen Tierdoku-Kommentator zurück
subMitglied
11.08.2025, 17:55 · #1'378
Ok. Definitiv ein neuer Tiefpunkt in der (Schweizer-) Fussballberichterstattung. Dann doch lieber die ZF von SRF und die Livezusammenschnitte von blue als Ergänzung. Auch zu diesem Spiel gibts bei der Blue-Live-Zusammeschnippselei ein paar Aktionen welche ich gerne nochmals sah und die es nicht ins SRF geschafft haben.
GlaronaMitglied
11.08.2025, 19:04 · #1'379
Sorry ist ähm...Stimme monoton... für mich wie eine KI Stimme.. Hört mal genau hin.
Hugo_BengondoMitglied
11.08.2025, 19:21 · #1'380
Hab mir heute alle Siele alle Tore auf Blue angesehen. Ich glaube das erste Mal in dieser Saison. Ist nun ne Mischung aus Humor und Jung Wild Und Sexy Zusammenfassung. Hat sich das jemand ebenfalls reingezogen und sich fürchterlich fremdgeschämt? Mir scheint die machen dem SF Konkurrenz. Finde es leider nirgens zum Einstellen. ja habs mir auch reingezogen. wie du sagst, es war zum fremdschämen. ein kasperl der biedere sprüche zum besten gab; so etwas armseliges hab ich tatsächlich noch nie gesehen/gehört. Habs zur Anschauung noch gefunden 9e:mediaembed:PHI+PFlPVVRVQkUgaWQ9ImVWRVV4bjZHVU1VIiB1cmw9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL3dhdGNoP3Y9ZVZFVXhuNkdVTVUiPmh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL3dhdGNoP3Y9ZVZFVXhuNkdVTVU8L1lPVVRVQkU+PC9yPg==https://www.youtube.com/watch?v=eVEUxn6GUMU Ach du Scheisse… National Geographic will seinen Tierdoku-Kommentator zurück Hat was von David Attenborough, wenn er über das Paarungsverhalten der Weinbergschnecken sinniert.
I däre graue chline Stadt bisch du s'gröscht!
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.