SCH.......... SFDRS

1'404 Antworten · 729'168 Aufrufe · Seite 68 von 71
piiiZHMitglied
01.07.2025, 12:54 · #1'341
Wenn man von Produktion spricht, geht es vor allem um die Vor-Ort-Videobilder. Spiele inkl. Kommentatoren und Studioexperten werden nach wie vor gezeigt:
«*...Das betrifft nun auch die Sportabteilung. Wie die SRG am Dienstagmorgen bekannt gibt, wird die SRG ab 2027 keine National-League-Spiele und keine Fussballspiele der Uefa mehr produzieren.»
Dies bedeutet, dass die SRG künftig zwar wie bis anhin Spiele im TV zeigen wird, sich künftig aber nicht mehr um das Bereitstellen der Bilder dafür kümmern wird. So wird in Zukunft eine andere Firma anstelle der SRG die Bild- und Tonproduktion der Spiele übernehmen. Dies ist heute etwa in der Super League schon zu grossen Teilen Usus...* Ich geb dir aber recht. Die anhand des Wähleranteils im BR massiv übervertretenen Rechtsbürgerlichen schaffen jetzt Fakten. Tja, Selbstverzwergung können wir Schweizer sehr gut. Habe mich ehrlich gesagt nie so tief mit dem Thema befasst. Gemäss Watson hat SRF bisher die Produktion der Europacup-Spiele im Fussball gesorgt. Bedeutet das, dass das SRF zwar den ganzen Spass produziert hatte, jedoch nicht die Rechte bekam, dies auch auszustrahlen, weil Blue mehr bot? Dann hätte ich als SRF den Bettel schon viel früher hingeworfen, ausser die Produktion ist ein sehr lukratives Business...
s'EfeuMitglied
03.08.2025, 17:34 · #1'342
Ein Spiel zusammenfassen können die wirklich nicht. Die Gegenschwalbe von Dorn, welche konsequenterweise zu einem Platzverweis führen müsste, kommt überhaupt nicht vor bei der Zusammenfassung FCL : FCZ. Hauptsache dafür Umeh gut kritisiert bei seiner Schwalbe. Solche Verfehlungen sind eigentlich jede Woche drin, aber heute fand ich sie sehr augenscheinlich.
nichtMitglied
03.08.2025, 18:47 · #1'343
Ein Spiel zusammenfassen können die wirklich nicht. Die Gegenschwalbe von Dorn, welche konsequenterweise zu einem Platzverweis führen müsste, kommt überhaupt nicht vor bei der Zusammenfassung FCL : FCZ. Hauptsache dafür Umeh gut kritisiert bei seiner Schwalbe. Solche Verfehlungen sind eigentlich jede Woche drin, aber heute fand ich sie sehr augenscheinlich. Habe mich auch geärgert, arbeiten offensichtlich alles Fans vom Super-FCL-wirsetzenselbstlosaufdiejungen bei SRF und der FCZ ist halt der ideale Villain. Seis drum, No one limes us, we dont care
Vollblut ZürcherMitglied
03.08.2025, 21:33 · #1'344
Ein Spiel zusammenfassen können die wirklich nicht. Die Gegenschwalbe von Dorn, welche konsequenterweise zu einem Platzverweis führen müsste, kommt überhaupt nicht vor bei der Zusammenfassung FCL : FCZ. Hauptsache dafür Umeh gut kritisiert bei seiner Schwalbe. Solche Verfehlungen sind eigentlich jede Woche drin, aber heute fand ich sie sehr augenscheinlich. Habe mich auch geärgert, arbeiten offensichtlich alles Fans vom Super-FCL-wirsetzenselbstlosaufdiejungen bei SRF und der FCZ ist halt der ideale Villain. Seis drum, No one limes us, we dont care Ganz traurig! Diese Schwalbe von Dorn ist genau so gelbwürdig wie diese von Umeh! Verstehe es nicht.
ShorunmuMitglied
04.08.2025, 09:10 · #1'345
Ein Spiel zusammenfassen können die wirklich nicht. Die Gegenschwalbe von Dorn, welche konsequenterweise zu einem Platzverweis führen müsste, kommt überhaupt nicht vor bei der Zusammenfassung FCL : FCZ. Hauptsache dafür Umeh gut kritisiert bei seiner Schwalbe. Solche Verfehlungen sind eigentlich jede Woche drin, aber heute fand ich sie sehr augenscheinlich. Haben sie wenigstens den Ringkampf am Schluss im Strafraum gezeigt? Das Klammern des Luzerners hätte der Schiri zumindest nochmals checken müssen
laberspaceMitglied
04.08.2025, 10:22 · #1'346
Ein Spiel zusammenfassen können die wirklich nicht. Die Gegenschwalbe von Dorn, welche konsequenterweise zu einem Platzverweis führen müsste, kommt überhaupt nicht vor bei der Zusammenfassung FCL : FCZ. Hauptsache dafür Umeh gut kritisiert bei seiner Schwalbe. Solche Verfehlungen sind eigentlich jede Woche drin, aber heute fand ich sie sehr augenscheinlich. Habe mich auch geärgert, arbeiten offensichtlich alles Fans vom Super-FCL-wirsetzenselbstlosaufdiejungen bei SRF und der FCZ ist halt der ideale Villain. Seis drum, No one limes us, we dont care Ganz traurig! Diese Schwalbe von Dorn ist genau so gelbwürdig wie diese von Umeh! Verstehe es nicht. Ich möchte mal versuchen, hier sachlich zu antworten: Ist euch bewusst, dass eine Zusammenfassung schon während des Spiels fortlaufend erstellt wird, da sie in gewissen Fällen schon 20 Minuten nach Spielende fertig vertont über den Sender geht bzw. im Internet publiziert wird? Das heisst, es wird fortlaufend entschieden, was wichtig ist und rein muss. Manchmal landet dann halt etwas in der ZF, das nicht so wichtig gewesen wäre, weil am Ende eine geplante Sendezeit gefüllt werden muss. Gerade bei einem Spiel, welches so wenig hergibt wie dieses (zu Beginn) ist es nicht gerade ohne, eine siebenminütige ZF zu erstellen. Die eine Schwalbe war früher im Spiel und wurde mit gelb bestraft, was durchaus im weiteren Spielverlauf wichtig hätte werden könnten. Eine ungeahndete Schwalbe in der 94. Minute ist für den Spielverlauf völlig irrelevant. Da geht es nicht darum, wer von wem Fan ist, sondern darum, in kurzer Zeit das Wichtigste des Spiels aufzuzeigen. Eine gelbe Karte wird ja beispielsweise auch in einem Liveticker erwähnt, eine ungeahndete Schwalbe habe ich da noch selten gesehen. Es ist nicht Aufgabe einer Zusammenfassung, zu beurteilen, ob der Schiri jetzt mehr pro FCZ oder pro FCL gepfiffen hat.
MushuMitglied
04.08.2025, 10:59 · #1'347
Ein Spiel zusammenfassen können die wirklich nicht. Die Gegenschwalbe von Dorn, welche konsequenterweise zu einem Platzverweis führen müsste, kommt überhaupt nicht vor bei der Zusammenfassung FCL : FCZ. Hauptsache dafür Umeh gut kritisiert bei seiner Schwalbe. Solche Verfehlungen sind eigentlich jede Woche drin, aber heute fand ich sie sehr augenscheinlich. Habe mich auch geärgert, arbeiten offensichtlich alles Fans vom Super-FCL-wirsetzenselbstlosaufdiejungen bei SRF und der FCZ ist halt der ideale Villain. Seis drum, No one limes us, we dont care Ganz traurig! Diese Schwalbe von Dorn ist genau so gelbwürdig wie diese von Umeh! Verstehe es nicht. Ich möchte mal versuchen, hier sachlich zu antworten: Ist euch bewusst, dass eine Zusammenfassung schon während des Spiels fortlaufend erstellt wird, da sie in gewissen Fällen schon 20 Minuten nach Spielende fertig vertont über den Sender geht bzw. im Internet publiziert wird? Das heisst, es wird fortlaufend entschieden, was wichtig ist und rein muss. Manchmal landet dann halt etwas in der ZF, das nicht so wichtig gewesen wäre, weil am Ende eine geplante Sendezeit gefüllt werden muss. Gerade bei einem Spiel, welches so wenig hergibt wie dieses (zu Beginn) ist es nicht gerade ohne, eine siebenminütige ZF zu erstellen. Die eine Schwalbe war früher im Spiel und wurde mit gelb bestraft, was durchaus im weiteren Spielverlauf wichtig hätte werden könnten. Eine ungeahndete Schwalbe in der 94. Minute ist für den Spielverlauf völlig irrelevant. Da geht es nicht darum, wer von wem Fan ist, sondern darum, in kurzer Zeit das Wichtigste des Spiels aufzuzeigen. Eine gelbe Karte wird ja beispielsweise auch in einem Liveticker erwähnt, eine ungeahndete Schwalbe habe ich da noch selten gesehen. Es ist nicht Aufgabe einer Zusammenfassung, zu beurteilen, ob der Schiri jetzt mehr pro FCZ oder pro FCL gepfiffen hat. Danke.
Es gibt Leute, die mögen mich nicht, für das was ich sage... Jetzt stellt Euch mal vor, die wüssten was ich denke....
MushuMitglied
04.08.2025, 10:59 · #1'348
Ein Spiel zusammenfassen können die wirklich nicht. Die Gegenschwalbe von Dorn, welche konsequenterweise zu einem Platzverweis führen müsste, kommt überhaupt nicht vor bei der Zusammenfassung FCL : FCZ. Hauptsache dafür Umeh gut kritisiert bei seiner Schwalbe. Solche Verfehlungen sind eigentlich jede Woche drin, aber heute fand ich sie sehr augenscheinlich. Haben sie wenigstens den Ringkampf am Schluss im Strafraum gezeigt? Das Klammern des Luzerners hätte der Schiri zumindest nochmals checken müssen Der VAR hat gecheckt, daher ging es so lange bis zum Auskick/Abpfiff.
Es gibt Leute, die mögen mich nicht, für das was ich sage... Jetzt stellt Euch mal vor, die wüssten was ich denke....
OstlerMitglied
04.08.2025, 11:06 · #1'349
Ein Spiel zusammenfassen können die wirklich nicht. Die Gegenschwalbe von Dorn, welche konsequenterweise zu einem Platzverweis führen müsste, kommt überhaupt nicht vor bei der Zusammenfassung FCL : FCZ. Hauptsache dafür Umeh gut kritisiert bei seiner Schwalbe. Solche Verfehlungen sind eigentlich jede Woche drin, aber heute fand ich sie sehr augenscheinlich. Habe mich auch geärgert, arbeiten offensichtlich alles Fans vom Super-FCL-wirsetzenselbstlosaufdiejungen bei SRF und der FCZ ist halt der ideale Villain. Seis drum, No one limes us, we dont care Ganz traurig! Diese Schwalbe von Dorn ist genau so gelbwürdig wie diese von Umeh! Verstehe es nicht. Ich möchte mal versuchen, hier sachlich zu antworten: Ist euch bewusst, dass eine Zusammenfassung schon während des Spiels fortlaufend erstellt wird, da sie in gewissen Fällen schon 20 Minuten nach Spielende fertig vertont über den Sender geht bzw. im Internet publiziert wird? Das heisst, es wird fortlaufend entschieden, was wichtig ist und rein muss. Manchmal landet dann halt etwas in der ZF, das nicht so wichtig gewesen wäre, weil am Ende eine geplante Sendezeit gefüllt werden muss. Gerade bei einem Spiel, welches so wenig hergibt wie dieses (zu Beginn) ist es nicht gerade ohne, eine siebenminütige ZF zu erstellen. Die eine Schwalbe war früher im Spiel und wurde mit gelb bestraft, was durchaus im weiteren Spielverlauf wichtig hätte werden könnten. Eine ungeahndete Schwalbe in der 94. Minute ist für den Spielverlauf völlig irrelevant. Da geht es nicht darum, wer von wem Fan ist, sondern darum, in kurzer Zeit das Wichtigste des Spiels aufzuzeigen. Eine gelbe Karte wird ja beispielsweise auch in einem Liveticker erwähnt, eine ungeahndete Schwalbe habe ich da noch selten gesehen. Es ist nicht Aufgabe einer Zusammenfassung, zu beurteilen, ob der Schiri jetzt mehr pro FCZ oder pro FCL gepfiffen hat. Naaaaja, eine Zusammenfassung sollte in einer Art Storytelling das Spiel erzählen. Und da spielt es selbstverständlich eine Rolle, dass diese umgekehrte Situation dann eben nicht zu einer gelben Karte (indirekt Rot) geführt hat. Das gehört ganz klar dazu und war im Spiel ein Aufreger mit Relevanz. Gerade weil im Spiel sonst nicht so viel gelaufen ist, hätte man darüber reden sollen. Und wenns an der Produktionsart liegt, dass so last minute Sachen nicht mehr in die Zusammenfassung kommen, dann mag das so sein. An der Aussage von s'Efeu "Ein Spiel zusammenfassen können die wirklich nicht" ändert das nichts. Oder ist "Sie können es halt nicht besser" neuerdings ein Qualitätssiegel?
Avatar von Tschik CajkovskiTschik CajkovskiMitglied
04.08.2025, 13:39 · #1'350
finde ich auch ostler. und wenn noch ein tor fällt in der 94. minute? fehlt dann auch die zeit um die ZF nochmals zu ändern..
laberspaceMitglied
04.08.2025, 16:48 · #1'351
Ein Spiel zusammenfassen können die wirklich nicht. Die Gegenschwalbe von Dorn, welche konsequenterweise zu einem Platzverweis führen müsste, kommt überhaupt nicht vor bei der Zusammenfassung FCL : FCZ. Hauptsache dafür Umeh gut kritisiert bei seiner Schwalbe. Solche Verfehlungen sind eigentlich jede Woche drin, aber heute fand ich sie sehr augenscheinlich. Habe mich auch geärgert, arbeiten offensichtlich alles Fans vom Super-FCL-wirsetzenselbstlosaufdiejungen bei SRF und der FCZ ist halt der ideale Villain. Seis drum, No one limes us, we dont care Ganz traurig! Diese Schwalbe von Dorn ist genau so gelbwürdig wie diese von Umeh! Verstehe es nicht. Ich möchte mal versuchen, hier sachlich zu antworten: Ist euch bewusst, dass eine Zusammenfassung schon während des Spiels fortlaufend erstellt wird, da sie in gewissen Fällen schon 20 Minuten nach Spielende fertig vertont über den Sender geht bzw. im Internet publiziert wird? Das heisst, es wird fortlaufend entschieden, was wichtig ist und rein muss. Manchmal landet dann halt etwas in der ZF, das nicht so wichtig gewesen wäre, weil am Ende eine geplante Sendezeit gefüllt werden muss. Gerade bei einem Spiel, welches so wenig hergibt wie dieses (zu Beginn) ist es nicht gerade ohne, eine siebenminütige ZF zu erstellen. Die eine Schwalbe war früher im Spiel und wurde mit gelb bestraft, was durchaus im weiteren Spielverlauf wichtig hätte werden könnten. Eine ungeahndete Schwalbe in der 94. Minute ist für den Spielverlauf völlig irrelevant. Da geht es nicht darum, wer von wem Fan ist, sondern darum, in kurzer Zeit das Wichtigste des Spiels aufzuzeigen. Eine gelbe Karte wird ja beispielsweise auch in einem Liveticker erwähnt, eine ungeahndete Schwalbe habe ich da noch selten gesehen. Es ist nicht Aufgabe einer Zusammenfassung, zu beurteilen, ob der Schiri jetzt mehr pro FCZ oder pro FCL gepfiffen hat. Naaaaja, eine Zusammenfassung sollte in einer Art Storytelling das Spiel erzählen. Und da spielt es selbstverständlich eine Rolle, dass diese umgekehrte Situation dann eben nicht zu einer gelben Karte (indirekt Rot) geführt hat. Das gehört ganz klar dazu und war im Spiel ein Aufreger mit Relevanz. Gerade weil im Spiel sonst nicht so viel gelaufen ist, hätte man darüber reden sollen. Und wenns an der Produktionsart liegt, dass so last minute Sachen nicht mehr in die Zusammenfassung kommen, dann mag das so sein. An der Aussage von s'Efeu "Ein Spiel zusammenfassen können die wirklich nicht" ändert das nichts. Oder ist "Sie können es halt nicht besser" neuerdings ein Qualitätssiegel? Das siehst du leider aus meiner Optik falsch. Es gibt keine "umgekehrte Situation". Die siehst nur du in deinem Gerechtigkeitsempfinden. Objektiv gibt es eine irrelevante (weil wird nicht mal Foul gepfiffen) Situation kurz vor Schlusspfiff. Wenn noch ein Tor fällt, dann ist das ganz klar relevant; dann wird der Beitrag auch noch mal nach hinten geschoben, weil das noch rein muss. Efeu darf gerne mal vorbeikommen und zuschauen, wie so ein Spiel zusammengefasst wird und was da alles zusammenkommt. Lässt sich arrangieren. Du auch. Danach können wir gerne über "Sie können es halt nicht besser" nochmals diskutieren. Ein Fernseh-/Video-/Film-/Social Media-Beitrag muss immer "in einer Art Storytelling das Spiel (Handlung) erzählen", das liegt in der Natur der Sache. Im Fall von Sport bzw. Spielberichten hat man da relativ wenig kreativen Spielraum, da die Erzählungsweise meist linear bzw. chronologisch ist.
OstlerMitglied
04.08.2025, 19:36 · #1'352
Ein Spiel zusammenfassen können die wirklich nicht. Die Gegenschwalbe von Dorn, welche konsequenterweise zu einem Platzverweis führen müsste, kommt überhaupt nicht vor bei der Zusammenfassung FCL : FCZ. Hauptsache dafür Umeh gut kritisiert bei seiner Schwalbe. Solche Verfehlungen sind eigentlich jede Woche drin, aber heute fand ich sie sehr augenscheinlich. Habe mich auch geärgert, arbeiten offensichtlich alles Fans vom Super-FCL-wirsetzenselbstlosaufdiejungen bei SRF und der FCZ ist halt der ideale Villain. Seis drum, No one limes us, we dont care Ganz traurig! Diese Schwalbe von Dorn ist genau so gelbwürdig wie diese von Umeh! Verstehe es nicht. Ich möchte mal versuchen, hier sachlich zu antworten: Ist euch bewusst, dass eine Zusammenfassung schon während des Spiels fortlaufend erstellt wird, da sie in gewissen Fällen schon 20 Minuten nach Spielende fertig vertont über den Sender geht bzw. im Internet publiziert wird? Das heisst, es wird fortlaufend entschieden, was wichtig ist und rein muss. Manchmal landet dann halt etwas in der ZF, das nicht so wichtig gewesen wäre, weil am Ende eine geplante Sendezeit gefüllt werden muss. Gerade bei einem Spiel, welches so wenig hergibt wie dieses (zu Beginn) ist es nicht gerade ohne, eine siebenminütige ZF zu erstellen. Die eine Schwalbe war früher im Spiel und wurde mit gelb bestraft, was durchaus im weiteren Spielverlauf wichtig hätte werden könnten. Eine ungeahndete Schwalbe in der 94. Minute ist für den Spielverlauf völlig irrelevant. Da geht es nicht darum, wer von wem Fan ist, sondern darum, in kurzer Zeit das Wichtigste des Spiels aufzuzeigen. Eine gelbe Karte wird ja beispielsweise auch in einem Liveticker erwähnt, eine ungeahndete Schwalbe habe ich da noch selten gesehen. Es ist nicht Aufgabe einer Zusammenfassung, zu beurteilen, ob der Schiri jetzt mehr pro FCZ oder pro FCL gepfiffen hat. Naaaaja, eine Zusammenfassung sollte in einer Art Storytelling das Spiel erzählen. Und da spielt es selbstverständlich eine Rolle, dass diese umgekehrte Situation dann eben nicht zu einer gelben Karte (indirekt Rot) geführt hat. Das gehört ganz klar dazu und war im Spiel ein Aufreger mit Relevanz. Gerade weil im Spiel sonst nicht so viel gelaufen ist, hätte man darüber reden sollen. Und wenns an der Produktionsart liegt, dass so last minute Sachen nicht mehr in die Zusammenfassung kommen, dann mag das so sein. An der Aussage von s'Efeu "Ein Spiel zusammenfassen können die wirklich nicht" ändert das nichts. Oder ist "Sie können es halt nicht besser" neuerdings ein Qualitätssiegel? Das siehst du leider aus meiner Optik falsch. Es gibt keine "umgekehrte Situation". Die siehst nur du in deinem Gerechtigkeitsempfinden. Objektiv gibt es eine irrelevante (weil wird nicht mal Foul gepfiffen) Situation kurz vor Schlusspfiff. Wenn noch ein Tor fällt, dann ist das ganz klar relevant; dann wird der Beitrag auch noch mal nach hinten geschoben, weil das noch rein muss. Efeu darf gerne mal vorbeikommen und zuschauen, wie so ein Spiel zusammengefasst wird und was da alles zusammenkommt. Lässt sich arrangieren. Du auch. Danach können wir gerne über "Sie können es halt nicht besser" nochmals diskutieren. Ein Fernseh-/Video-/Film-/Social Media-Beitrag muss immer "in einer Art Storytelling das Spiel (Handlung) erzählen", das liegt in der Natur der Sache. Im Fall von Sport bzw. Spielberichten hat man da relativ wenig kreativen Spielraum, da die Erzählungsweise meist linear bzw. chronologisch ist. Fair enough, ich befinde mich nicht in der Position, anderen zu erklären, wie sie ihren Job zu machen haben und ich bin nicht objektiv. Ich meine halt einfach, dass wenn die eine Schwalbe auserzählt und dem Spieler angelastet wird, gehört die andere auch dazu. Wer das Spiel verfolgt hat, hat diese als eine Kontroverse gesehen und zumindest der Blue TV Journi hat sich auch gewundert, wieso jetzt hier keine gelbe Karte folgte. Zudem erlebe ich das SRF im Vergleich zu anderen Sendern und andren Ligen als wahnsinnig zahm, was eine eigene Beurteilung und Haltung in den Szenen angeht. Sowohl live, als auch in der Zusammenfassung. Sport ist Unterhaltung und der Schiri ist nicht die Polizei, die man keinesfalls kritisieren soll. Dass man dafür immer wieder auf "witzige" Reime zurückgreift, verstärkt mein Bild von unbeholfener Berichterstattung. Da stört mich einiges und deshalb habe ich mich auch dem Kommentar angeschlossen, dass die Zusammenfassungen tendenziell eher schwach sind. Aber das ist vor allem Meinung und Geschmack. Soweit ist mir das auch selber klar.
laberspaceMitglied
04.08.2025, 19:55 · #1'353
Ein Spiel zusammenfassen können die wirklich nicht. Die Gegenschwalbe von Dorn, welche konsequenterweise zu einem Platzverweis führen müsste, kommt überhaupt nicht vor bei der Zusammenfassung FCL : FCZ. Hauptsache dafür Umeh gut kritisiert bei seiner Schwalbe. Solche Verfehlungen sind eigentlich jede Woche drin, aber heute fand ich sie sehr augenscheinlich. Habe mich auch geärgert, arbeiten offensichtlich alles Fans vom Super-FCL-wirsetzenselbstlosaufdiejungen bei SRF und der FCZ ist halt der ideale Villain. Seis drum, No one limes us, we dont care Ganz traurig! Diese Schwalbe von Dorn ist genau so gelbwürdig wie diese von Umeh! Verstehe es nicht. Ich möchte mal versuchen, hier sachlich zu antworten: Ist euch bewusst, dass eine Zusammenfassung schon während des Spiels fortlaufend erstellt wird, da sie in gewissen Fällen schon 20 Minuten nach Spielende fertig vertont über den Sender geht bzw. im Internet publiziert wird? Das heisst, es wird fortlaufend entschieden, was wichtig ist und rein muss. Manchmal landet dann halt etwas in der ZF, das nicht so wichtig gewesen wäre, weil am Ende eine geplante Sendezeit gefüllt werden muss. Gerade bei einem Spiel, welches so wenig hergibt wie dieses (zu Beginn) ist es nicht gerade ohne, eine siebenminütige ZF zu erstellen. Die eine Schwalbe war früher im Spiel und wurde mit gelb bestraft, was durchaus im weiteren Spielverlauf wichtig hätte werden könnten. Eine ungeahndete Schwalbe in der 94. Minute ist für den Spielverlauf völlig irrelevant. Da geht es nicht darum, wer von wem Fan ist, sondern darum, in kurzer Zeit das Wichtigste des Spiels aufzuzeigen. Eine gelbe Karte wird ja beispielsweise auch in einem Liveticker erwähnt, eine ungeahndete Schwalbe habe ich da noch selten gesehen. Es ist nicht Aufgabe einer Zusammenfassung, zu beurteilen, ob der Schiri jetzt mehr pro FCZ oder pro FCL gepfiffen hat. Naaaaja, eine Zusammenfassung sollte in einer Art Storytelling das Spiel erzählen. Und da spielt es selbstverständlich eine Rolle, dass diese umgekehrte Situation dann eben nicht zu einer gelben Karte (indirekt Rot) geführt hat. Das gehört ganz klar dazu und war im Spiel ein Aufreger mit Relevanz. Gerade weil im Spiel sonst nicht so viel gelaufen ist, hätte man darüber reden sollen. Und wenns an der Produktionsart liegt, dass so last minute Sachen nicht mehr in die Zusammenfassung kommen, dann mag das so sein. An der Aussage von s'Efeu "Ein Spiel zusammenfassen können die wirklich nicht" ändert das nichts. Oder ist "Sie können es halt nicht besser" neuerdings ein Qualitätssiegel? Das siehst du leider aus meiner Optik falsch. Es gibt keine "umgekehrte Situation". Die siehst nur du in deinem Gerechtigkeitsempfinden. Objektiv gibt es eine irrelevante (weil wird nicht mal Foul gepfiffen) Situation kurz vor Schlusspfiff. Wenn noch ein Tor fällt, dann ist das ganz klar relevant; dann wird der Beitrag auch noch mal nach hinten geschoben, weil das noch rein muss. Efeu darf gerne mal vorbeikommen und zuschauen, wie so ein Spiel zusammengefasst wird und was da alles zusammenkommt. Lässt sich arrangieren. Du auch. Danach können wir gerne über "Sie können es halt nicht besser" nochmals diskutieren. Ein Fernseh-/Video-/Film-/Social Media-Beitrag muss immer "in einer Art Storytelling das Spiel (Handlung) erzählen", das liegt in der Natur der Sache. Im Fall von Sport bzw. Spielberichten hat man da relativ wenig kreativen Spielraum, da die Erzählungsweise meist linear bzw. chronologisch ist. Fair enough, ich befinde mich nicht in der Position, anderen zu erklären, wie sie ihren Job zu machen haben und ich bin nicht objektiv. Ich meine halt einfach, dass wenn die eine Schwalbe auserzählt und dem Spieler angelastet wird, gehört die andere auch dazu. Wer das Spiel verfolgt hat, hat diese als eine Kontroverse gesehen und zumindest der Blue TV Journi hat sich auch gewundert, wieso jetzt hier keine gelbe Karte folgte. Zudem erlebe ich das SRF im Vergleich zu anderen Sendern und andren Ligen als wahnsinnig zahm, was eine eigene Beurteilung und Haltung in den Szenen angeht. Sowohl live, als auch in der Zusammenfassung. Sport ist Unterhaltung und der Schiri ist nicht die Polizei, die man keinesfalls kritisieren soll. Dass man dafür immer wieder auf "witzige" Reime zurückgreift, verstärkt mein Bild von unbeholfener Berichterstattung. Da stört mich einiges und deshalb habe ich mich auch dem Kommentar angeschlossen, dass die Zusammenfassungen tendenziell eher schwach sind. Aber das ist vor allem Meinung und Geschmack. Soweit ist mir das auch selber klar. Es ist halt in diesem Kontext keine Kontroverse. Oder findest du, das Spiel kann auf diese zwei ungleich behandelten Schwalben reduziert werden? Cmon. ;-) Dass du mit gewissen Kommentatoren deine Mühe hast, das sei dir unbenommen, aber das sind eher charakterliche Eigenschaften, nicht Unbeholfenheiten. Wer macht es im deutschschweizer Sprachraum besser deiner Meinung nach? Oder anders gefragt: was genau müsste man deiner Meinung nach besser machen (was auch realistisch ist)?
de Albisriede AssiMitglied
04.08.2025, 21:33 · #1'354
Mehr Sportschau schauen? ;) Ernsthaft, du scheinst ja vom Fach zu sein, könnten sich die SRF Zusammenfassungen nicht mehr von der Sportschau abgucken? Und falls nein, warum nicht?
de Albisriede AssiMitglied
04.08.2025, 21:35 · #1'355
Fair enough, ich befinde mich nicht in der Position, anderen zu erklären, wie sie ihren Job zu machen haben und ich bin nicht objektiv. Ich meine halt einfach, dass wenn die eine Schwalbe auserzählt und dem Spieler angelastet wird, gehört die andere auch dazu. Wer das Spiel verfolgt hat, hat diese als eine Kontroverse gesehen und zumindest der Blue TV Journi hat sich auch gewundert, wieso jetzt hier keine gelbe Karte folgte. Zudem erlebe ich das SRF im Vergleich zu anderen Sendern und andren Ligen als wahnsinnig zahm, was eine eigene Beurteilung und Haltung in den Szenen angeht. Sowohl live, als auch in der Zusammenfassung. Sport ist Unterhaltung und der Schiri ist nicht die Polizei, die man keinesfalls kritisieren soll. Dass man dafür immer wieder auf "witzige" Reime zurückgreift, verstärkt mein Bild von unbeholfener Berichterstattung. Da stört mich einiges und deshalb habe ich mich auch dem Kommentar angeschlossen, dass die Zusammenfassungen tendenziell eher schwach sind. Aber das ist vor allem Meinung und Geschmack. Soweit ist mir das auch selber klar. Die Bratwurst-fressenden oder gähnenden Kinder in der Pause nicht vergessen!
OstlerMitglied
05.08.2025, 06:47 · #1'356
Ein Spiel zusammenfassen können die wirklich nicht. Die Gegenschwalbe von Dorn, welche konsequenterweise zu einem Platzverweis führen müsste, kommt überhaupt nicht vor bei der Zusammenfassung FCL : FCZ. Hauptsache dafür Umeh gut kritisiert bei seiner Schwalbe. Solche Verfehlungen sind eigentlich jede Woche drin, aber heute fand ich sie sehr augenscheinlich. Habe mich auch geärgert, arbeiten offensichtlich alles Fans vom Super-FCL-wirsetzenselbstlosaufdiejungen bei SRF und der FCZ ist halt der ideale Villain. Seis drum, No one limes us, we dont care Ganz traurig! Diese Schwalbe von Dorn ist genau so gelbwürdig wie diese von Umeh! Verstehe es nicht. Ich möchte mal versuchen, hier sachlich zu antworten: Ist euch bewusst, dass eine Zusammenfassung schon während des Spiels fortlaufend erstellt wird, da sie in gewissen Fällen schon 20 Minuten nach Spielende fertig vertont über den Sender geht bzw. im Internet publiziert wird? Das heisst, es wird fortlaufend entschieden, was wichtig ist und rein muss. Manchmal landet dann halt etwas in der ZF, das nicht so wichtig gewesen wäre, weil am Ende eine geplante Sendezeit gefüllt werden muss. Gerade bei einem Spiel, welches so wenig hergibt wie dieses (zu Beginn) ist es nicht gerade ohne, eine siebenminütige ZF zu erstellen. Die eine Schwalbe war früher im Spiel und wurde mit gelb bestraft, was durchaus im weiteren Spielverlauf wichtig hätte werden könnten. Eine ungeahndete Schwalbe in der 94. Minute ist für den Spielverlauf völlig irrelevant. Da geht es nicht darum, wer von wem Fan ist, sondern darum, in kurzer Zeit das Wichtigste des Spiels aufzuzeigen. Eine gelbe Karte wird ja beispielsweise auch in einem Liveticker erwähnt, eine ungeahndete Schwalbe habe ich da noch selten gesehen. Es ist nicht Aufgabe einer Zusammenfassung, zu beurteilen, ob der Schiri jetzt mehr pro FCZ oder pro FCL gepfiffen hat. Naaaaja, eine Zusammenfassung sollte in einer Art Storytelling das Spiel erzählen. Und da spielt es selbstverständlich eine Rolle, dass diese umgekehrte Situation dann eben nicht zu einer gelben Karte (indirekt Rot) geführt hat. Das gehört ganz klar dazu und war im Spiel ein Aufreger mit Relevanz. Gerade weil im Spiel sonst nicht so viel gelaufen ist, hätte man darüber reden sollen. Und wenns an der Produktionsart liegt, dass so last minute Sachen nicht mehr in die Zusammenfassung kommen, dann mag das so sein. An der Aussage von s'Efeu "Ein Spiel zusammenfassen können die wirklich nicht" ändert das nichts. Oder ist "Sie können es halt nicht besser" neuerdings ein Qualitätssiegel? Das siehst du leider aus meiner Optik falsch. Es gibt keine "umgekehrte Situation". Die siehst nur du in deinem Gerechtigkeitsempfinden. Objektiv gibt es eine irrelevante (weil wird nicht mal Foul gepfiffen) Situation kurz vor Schlusspfiff. Wenn noch ein Tor fällt, dann ist das ganz klar relevant; dann wird der Beitrag auch noch mal nach hinten geschoben, weil das noch rein muss. Efeu darf gerne mal vorbeikommen und zuschauen, wie so ein Spiel zusammengefasst wird und was da alles zusammenkommt. Lässt sich arrangieren. Du auch. Danach können wir gerne über "Sie können es halt nicht besser" nochmals diskutieren. Ein Fernseh-/Video-/Film-/Social Media-Beitrag muss immer "in einer Art Storytelling das Spiel (Handlung) erzählen", das liegt in der Natur der Sache. Im Fall von Sport bzw. Spielberichten hat man da relativ wenig kreativen Spielraum, da die Erzählungsweise meist linear bzw. chronologisch ist. Fair enough, ich befinde mich nicht in der Position, anderen zu erklären, wie sie ihren Job zu machen haben und ich bin nicht objektiv. Ich meine halt einfach, dass wenn die eine Schwalbe auserzählt und dem Spieler angelastet wird, gehört die andere auch dazu. Wer das Spiel verfolgt hat, hat diese als eine Kontroverse gesehen und zumindest der Blue TV Journi hat sich auch gewundert, wieso jetzt hier keine gelbe Karte folgte. Zudem erlebe ich das SRF im Vergleich zu anderen Sendern und andren Ligen als wahnsinnig zahm, was eine eigene Beurteilung und Haltung in den Szenen angeht. Sowohl live, als auch in der Zusammenfassung. Sport ist Unterhaltung und der Schiri ist nicht die Polizei, die man keinesfalls kritisieren soll. Dass man dafür immer wieder auf "witzige" Reime zurückgreift, verstärkt mein Bild von unbeholfener Berichterstattung. Da stört mich einiges und deshalb habe ich mich auch dem Kommentar angeschlossen, dass die Zusammenfassungen tendenziell eher schwach sind. Aber das ist vor allem Meinung und Geschmack. Soweit ist mir das auch selber klar. Es ist halt in diesem Kontext keine Kontroverse. Oder findest du, das Spiel kann auf diese zwei ungleich behandelten Schwalben reduziert werden? Cmon. ;-) Dass du mit gewissen Kommentatoren deine Mühe hast, das sei dir unbenommen, aber das sind eher charakterliche Eigenschaften, nicht Unbeholfenheiten. Wer macht es im deutschschweizer Sprachraum besser deiner Meinung nach? Oder anders gefragt: was genau müsste man deiner Meinung nach besser machen (was auch realistisch ist)? Schon nicht reduziert auf die beiden Szenen, das ist ja klar. Und halb so wild, ich will es jetzt nicht grösser machen, als es ist. Ich finde das das in einem sonst recht ereignislosen Spiel dazu gehört hätte. Ich denke jedoch es bringt uns beide nicht um unsern Schlaf :). Wieso geht es denn drum wer es im Deutschschweizer Sprachraum besser macht, das ist doch keine Vergleichsgrösse? Ein Vorschreiber hat die Sportschau erwähnt. Ich mag auch die britischen und holländischen Sportberichte sehr. Ich glaube deine Fragestellung zeigt ein Bisschen auf, was ich meine. Die beste Deutschschweizer Berichterstattung zu liefern (wenn das denn überhaupt der Fall ist) und sich damit zufrieden zu geben, spiegelt den Mut des aktuellen SRF ganz gut wieder. Und das kann man gern auch über den Sport hinaus ausweiten und diskutieren. Etwas Mut, etwas Haltung und der Anspruch ein geiles, mitreissendes Produkt abzuliefern. Das würde ich mir wünschen. Ich bin im weiteren Sinne Beamter und die Haltung "Gerade gut genug reicht schon", ist sogar bei uns seit längerem vorbei ;) Edit: Dazu gehört für mich auch die Tendenz in der Schweiz sich das ganze Spiel durch zu beklagen, dass es grad langweilig ist. Da krieg ich die Krise und möchte den TV anschreien "Es ist dein JOB, mir ein Produkt zu verkaufen und zu unterhalten, hör auf zu jammern!"
laberspaceMitglied
05.08.2025, 20:56 · #1'357
Ein Spiel zusammenfassen können die wirklich nicht. Die Gegenschwalbe von Dorn, welche konsequenterweise zu einem Platzverweis führen müsste, kommt überhaupt nicht vor bei der Zusammenfassung FCL : FCZ. Hauptsache dafür Umeh gut kritisiert bei seiner Schwalbe. Solche Verfehlungen sind eigentlich jede Woche drin, aber heute fand ich sie sehr augenscheinlich. Habe mich auch geärgert, arbeiten offensichtlich alles Fans vom Super-FCL-wirsetzenselbstlosaufdiejungen bei SRF und der FCZ ist halt der ideale Villain. Seis drum, No one limes us, we dont care Ganz traurig! Diese Schwalbe von Dorn ist genau so gelbwürdig wie diese von Umeh! Verstehe es nicht. Ich möchte mal versuchen, hier sachlich zu antworten: Ist euch bewusst, dass eine Zusammenfassung schon während des Spiels fortlaufend erstellt wird, da sie in gewissen Fällen schon 20 Minuten nach Spielende fertig vertont über den Sender geht bzw. im Internet publiziert wird? Das heisst, es wird fortlaufend entschieden, was wichtig ist und rein muss. Manchmal landet dann halt etwas in der ZF, das nicht so wichtig gewesen wäre, weil am Ende eine geplante Sendezeit gefüllt werden muss. Gerade bei einem Spiel, welches so wenig hergibt wie dieses (zu Beginn) ist es nicht gerade ohne, eine siebenminütige ZF zu erstellen. Die eine Schwalbe war früher im Spiel und wurde mit gelb bestraft, was durchaus im weiteren Spielverlauf wichtig hätte werden könnten. Eine ungeahndete Schwalbe in der 94. Minute ist für den Spielverlauf völlig irrelevant. Da geht es nicht darum, wer von wem Fan ist, sondern darum, in kurzer Zeit das Wichtigste des Spiels aufzuzeigen. Eine gelbe Karte wird ja beispielsweise auch in einem Liveticker erwähnt, eine ungeahndete Schwalbe habe ich da noch selten gesehen. Es ist nicht Aufgabe einer Zusammenfassung, zu beurteilen, ob der Schiri jetzt mehr pro FCZ oder pro FCL gepfiffen hat. Naaaaja, eine Zusammenfassung sollte in einer Art Storytelling das Spiel erzählen. Und da spielt es selbstverständlich eine Rolle, dass diese umgekehrte Situation dann eben nicht zu einer gelben Karte (indirekt Rot) geführt hat. Das gehört ganz klar dazu und war im Spiel ein Aufreger mit Relevanz. Gerade weil im Spiel sonst nicht so viel gelaufen ist, hätte man darüber reden sollen. Und wenns an der Produktionsart liegt, dass so last minute Sachen nicht mehr in die Zusammenfassung kommen, dann mag das so sein. An der Aussage von s'Efeu "Ein Spiel zusammenfassen können die wirklich nicht" ändert das nichts. Oder ist "Sie können es halt nicht besser" neuerdings ein Qualitätssiegel? Das siehst du leider aus meiner Optik falsch. Es gibt keine "umgekehrte Situation". Die siehst nur du in deinem Gerechtigkeitsempfinden. Objektiv gibt es eine irrelevante (weil wird nicht mal Foul gepfiffen) Situation kurz vor Schlusspfiff. Wenn noch ein Tor fällt, dann ist das ganz klar relevant; dann wird der Beitrag auch noch mal nach hinten geschoben, weil das noch rein muss. Efeu darf gerne mal vorbeikommen und zuschauen, wie so ein Spiel zusammengefasst wird und was da alles zusammenkommt. Lässt sich arrangieren. Du auch. Danach können wir gerne über "Sie können es halt nicht besser" nochmals diskutieren. Ein Fernseh-/Video-/Film-/Social Media-Beitrag muss immer "in einer Art Storytelling das Spiel (Handlung) erzählen", das liegt in der Natur der Sache. Im Fall von Sport bzw. Spielberichten hat man da relativ wenig kreativen Spielraum, da die Erzählungsweise meist linear bzw. chronologisch ist. Fair enough, ich befinde mich nicht in der Position, anderen zu erklären, wie sie ihren Job zu machen haben und ich bin nicht objektiv. Ich meine halt einfach, dass wenn die eine Schwalbe auserzählt und dem Spieler angelastet wird, gehört die andere auch dazu. Wer das Spiel verfolgt hat, hat diese als eine Kontroverse gesehen und zumindest der Blue TV Journi hat sich auch gewundert, wieso jetzt hier keine gelbe Karte folgte. Zudem erlebe ich das SRF im Vergleich zu anderen Sendern und andren Ligen als wahnsinnig zahm, was eine eigene Beurteilung und Haltung in den Szenen angeht. Sowohl live, als auch in der Zusammenfassung. Sport ist Unterhaltung und der Schiri ist nicht die Polizei, die man keinesfalls kritisieren soll. Dass man dafür immer wieder auf "witzige" Reime zurückgreift, verstärkt mein Bild von unbeholfener Berichterstattung. Da stört mich einiges und deshalb habe ich mich auch dem Kommentar angeschlossen, dass die Zusammenfassungen tendenziell eher schwach sind. Aber das ist vor allem Meinung und Geschmack. Soweit ist mir das auch selber klar. Es ist halt in diesem Kontext keine Kontroverse. Oder findest du, das Spiel kann auf diese zwei ungleich behandelten Schwalben reduziert werden? Cmon. ;-) Dass du mit gewissen Kommentatoren deine Mühe hast, das sei dir unbenommen, aber das sind eher charakterliche Eigenschaften, nicht Unbeholfenheiten. Wer macht es im deutschschweizer Sprachraum besser deiner Meinung nach? Oder anders gefragt: was genau müsste man deiner Meinung nach besser machen (was auch realistisch ist)? Schon nicht reduziert auf die beiden Szenen, das ist ja klar. Und halb so wild, ich will es jetzt nicht grösser machen, als es ist. Ich finde das das in einem sonst recht ereignislosen Spiel dazu gehört hätte. Ich denke jedoch es bringt uns beide nicht um unsern Schlaf :). Wieso geht es denn drum wer es im Deutschschweizer Sprachraum besser macht, das ist doch keine Vergleichsgrösse? Ein Vorschreiber hat die Sportschau erwähnt. Ich mag auch die britischen und holländischen Sportberichte sehr. Ich glaube deine Fragestellung zeigt ein Bisschen auf, was ich meine. Die beste Deutschschweizer Berichterstattung zu liefern (wenn das denn überhaupt der Fall ist) und sich damit zufrieden zu geben, spiegelt den Mut des aktuellen SRF ganz gut wieder. Und das kann man gern auch über den Sport hinaus ausweiten und diskutieren. Etwas Mut, etwas Haltung und der Anspruch ein geiles, mitreissendes Produkt abzuliefern. Das würde ich mir wünschen. Ich bin im weiteren Sinne Beamter und die Haltung "Gerade gut genug reicht schon", ist sogar bei uns seit längerem vorbei ;) Edit: Dazu gehört für mich auch die Tendenz in der Schweiz sich das ganze Spiel durch zu beklagen, dass es grad langweilig ist. Da krieg ich die Krise und möchte den TV anschreien "Es ist dein JOB, mir ein Produkt zu verkaufen und zu unterhalten, hör auf zu jammern!" Da hast du schon Recht; ich wollte einfach gewisse Sachzwänge aufzeigen. Mir ist auch klar, es gibt immer Verbesserungspotential. Dennoch sinken die Produktionskosten stetig und der zeitliche Druck nimmt ebenso stetig zu. Es war mir wichtig, dies mal so in die Diskussion einzubringen. Ich weiss auch, jeder von euch weiss, dass das auch beim lokalen Kebab-Stand so ist, nur scheint mir, da wird dann nicht der selbe Kritikmassstab angewendet. Noch ein Wort hierzu: Mehr Sportschau schauen? ;) Ernsthaft, du scheinst ja vom Fach zu sein, könnten sich die SRF Zusammenfassungen nicht mehr von der Sportschau abgucken? Und falls nein, warum nicht? Weil ARD und ZDF über massiv höhere Budgets verfügen als das SRF. Genaue Zahlen müsste ich auch erst recherchieren, aber wir reden hier über Universen. Dass dies mehr Manpower und mehr technische Möglichkeiten beinhaltet, dürfte dir klar sein. Edith meint noch als kleiner Nachtrag: Wenn du dir dann halt einen Oli Kahn oder dergleichen als Co-Kommentator leisten kannst und die Liga auch höherwertiger ist, dann kannst du womöglich auch in einem anderen Detailgrad das ganze ziselieren. Oder auf einem anderen Niveau. Gemäss dem allgemeinen Konsens hier sind wir ja Gurkenliga. Wie soll man dies denn Kaviarkommentieren? Und mal unter uns: was kommt denn aus diesen Experten und Spielern an informellem Gehalt tatsächlich raus, das nicht Woche für Woche die selben Platitüden sind? Und wie genau soll man da Woche für Woche das Rad neu erfinden? Mal trifft der eine Club halt das Goal und mal nicht. Mal zeigt der Schiri eine Gelbe und mal nicht. Und bitte unterscheidet zwischen Live-Kommentar und Zusammenfassung. Das sind zwei unterschiedliche Disziplinen. Danke.
laberspaceMitglied
05.08.2025, 21:07 · #1'358
Ein Spiel zusammenfassen können die wirklich nicht. Die Gegenschwalbe von Dorn, welche konsequenterweise zu einem Platzverweis führen müsste, kommt überhaupt nicht vor bei der Zusammenfassung FCL : FCZ. Hauptsache dafür Umeh gut kritisiert bei seiner Schwalbe. Solche Verfehlungen sind eigentlich jede Woche drin, aber heute fand ich sie sehr augenscheinlich. Habe mich auch geärgert, arbeiten offensichtlich alles Fans vom Super-FCL-wirsetzenselbstlosaufdiejungen bei SRF und der FCZ ist halt der ideale Villain. Seis drum, No one limes us, we dont care Ganz traurig! Diese Schwalbe von Dorn ist genau so gelbwürdig wie diese von Umeh! Verstehe es nicht. Ich möchte mal versuchen, hier sachlich zu antworten: Ist euch bewusst, dass eine Zusammenfassung schon während des Spiels fortlaufend erstellt wird, da sie in gewissen Fällen schon 20 Minuten nach Spielende fertig vertont über den Sender geht bzw. im Internet publiziert wird? Das heisst, es wird fortlaufend entschieden, was wichtig ist und rein muss. Manchmal landet dann halt etwas in der ZF, das nicht so wichtig gewesen wäre, weil am Ende eine geplante Sendezeit gefüllt werden muss. Gerade bei einem Spiel, welches so wenig hergibt wie dieses (zu Beginn) ist es nicht gerade ohne, eine siebenminütige ZF zu erstellen. Die eine Schwalbe war früher im Spiel und wurde mit gelb bestraft, was durchaus im weiteren Spielverlauf wichtig hätte werden könnten. Eine ungeahndete Schwalbe in der 94. Minute ist für den Spielverlauf völlig irrelevant. Da geht es nicht darum, wer von wem Fan ist, sondern darum, in kurzer Zeit das Wichtigste des Spiels aufzuzeigen. Eine gelbe Karte wird ja beispielsweise auch in einem Liveticker erwähnt, eine ungeahndete Schwalbe habe ich da noch selten gesehen. Es ist nicht Aufgabe einer Zusammenfassung, zu beurteilen, ob der Schiri jetzt mehr pro FCZ oder pro FCL gepfiffen hat. Naaaaja, eine Zusammenfassung sollte in einer Art Storytelling das Spiel erzählen. Und da spielt es selbstverständlich eine Rolle, dass diese umgekehrte Situation dann eben nicht zu einer gelben Karte (indirekt Rot) geführt hat. Das gehört ganz klar dazu und war im Spiel ein Aufreger mit Relevanz. Gerade weil im Spiel sonst nicht so viel gelaufen ist, hätte man darüber reden sollen. Und wenns an der Produktionsart liegt, dass so last minute Sachen nicht mehr in die Zusammenfassung kommen, dann mag das so sein. An der Aussage von s'Efeu "Ein Spiel zusammenfassen können die wirklich nicht" ändert das nichts. Oder ist "Sie können es halt nicht besser" neuerdings ein Qualitätssiegel? Das siehst du leider aus meiner Optik falsch. Es gibt keine "umgekehrte Situation". Die siehst nur du in deinem Gerechtigkeitsempfinden. Objektiv gibt es eine irrelevante (weil wird nicht mal Foul gepfiffen) Situation kurz vor Schlusspfiff. Wenn noch ein Tor fällt, dann ist das ganz klar relevant; dann wird der Beitrag auch noch mal nach hinten geschoben, weil das noch rein muss. Efeu darf gerne mal vorbeikommen und zuschauen, wie so ein Spiel zusammengefasst wird und was da alles zusammenkommt. Lässt sich arrangieren. Du auch. Danach können wir gerne über "Sie können es halt nicht besser" nochmals diskutieren. Ein Fernseh-/Video-/Film-/Social Media-Beitrag muss immer "in einer Art Storytelling das Spiel (Handlung) erzählen", das liegt in der Natur der Sache. Im Fall von Sport bzw. Spielberichten hat man da relativ wenig kreativen Spielraum, da die Erzählungsweise meist linear bzw. chronologisch ist. Fair enough, ich befinde mich nicht in der Position, anderen zu erklären, wie sie ihren Job zu machen haben und ich bin nicht objektiv. Ich meine halt einfach, dass wenn die eine Schwalbe auserzählt und dem Spieler angelastet wird, gehört die andere auch dazu. Wer das Spiel verfolgt hat, hat diese als eine Kontroverse gesehen und zumindest der Blue TV Journi hat sich auch gewundert, wieso jetzt hier keine gelbe Karte folgte. Zudem erlebe ich das SRF im Vergleich zu anderen Sendern und andren Ligen als wahnsinnig zahm, was eine eigene Beurteilung und Haltung in den Szenen angeht. Sowohl live, als auch in der Zusammenfassung. Sport ist Unterhaltung und der Schiri ist nicht die Polizei, die man keinesfalls kritisieren soll. Dass man dafür immer wieder auf "witzige" Reime zurückgreift, verstärkt mein Bild von unbeholfener Berichterstattung. Da stört mich einiges und deshalb habe ich mich auch dem Kommentar angeschlossen, dass die Zusammenfassungen tendenziell eher schwach sind. Aber das ist vor allem Meinung und Geschmack. Soweit ist mir das auch selber klar. Es ist halt in diesem Kontext keine Kontroverse. Oder findest du, das Spiel kann auf diese zwei ungleich behandelten Schwalben reduziert werden? Cmon. ;-) Dass du mit gewissen Kommentatoren deine Mühe hast, das sei dir unbenommen, aber das sind eher charakterliche Eigenschaften, nicht Unbeholfenheiten. Wer macht es im deutschschweizer Sprachraum besser deiner Meinung nach? Oder anders gefragt: was genau müsste man deiner Meinung nach besser machen (was auch realistisch ist)? Schon nicht reduziert auf die beiden Szenen, das ist ja klar. Und halb so wild, ich will es jetzt nicht grösser machen, als es ist. Ich finde das das in einem sonst recht ereignislosen Spiel dazu gehört hätte. Ich denke jedoch es bringt uns beide nicht um unsern Schlaf :). Wieso geht es denn drum wer es im Deutschschweizer Sprachraum besser macht, das ist doch keine Vergleichsgrösse? Ein Vorschreiber hat die Sportschau erwähnt. Ich mag auch die britischen und holländischen Sportberichte sehr. Ich glaube deine Fragestellung zeigt ein Bisschen auf, was ich meine. Die beste Deutschschweizer Berichterstattung zu liefern (wenn das denn überhaupt der Fall ist) und sich damit zufrieden zu geben, spiegelt den Mut des aktuellen SRF ganz gut wieder. Und das kann man gern auch über den Sport hinaus ausweiten und diskutieren. Etwas Mut, etwas Haltung und der Anspruch ein geiles, mitreissendes Produkt abzuliefern. Das würde ich mir wünschen. Ich bin im weiteren Sinne Beamter und die Haltung "Gerade gut genug reicht schon", ist sogar bei uns seit längerem vorbei ;) Edit: Dazu gehört für mich auch die Tendenz in der Schweiz sich das ganze Spiel durch zu beklagen, dass es grad langweilig ist. Da krieg ich die Krise und möchte den TV anschreien "Es ist dein JOB, mir ein Produkt zu verkaufen und zu unterhalten, hör auf zu jammern!" Da hast du schon Recht; ich wollte einfach gewisse Sachzwänge aufzeigen. Mir ist auch klar, es gibt immer Verbesserungspotential. Dennoch sinken die Produktionskosten stetig und der zeitliche Druck nimmt ebenso stetig zu. Es war mir wichtig, dies mal so in die Diskussion einzubringen. Ich weiss auch, jeder von euch weiss, dass das auch beim lokalen Kebab-Stand so ist, nur scheint mir, da wird dann nicht der selbe Kritikmassstab angewendet. Noch ein Wort hierzu: Mehr Sportschau schauen? ;) Ernsthaft, du scheinst ja vom Fach zu sein, könnten sich die SRF Zusammenfassungen nicht mehr von der Sportschau abgucken? Und falls nein, warum nicht? Weil ARD und ZDF über massiv höhere Budgets verfügen als das SRF. Genaue Zahlen müsste ich auch erst recherchieren, aber wir reden hier über Universen. Dass dies mehr Manpower und mehr technische Möglichkeiten beinhaltet, dürfte dir klar sein. Edith meint noch als kleiner Nachtrag: Wenn du dir dann halt einen Oli Kahn oder dergleichen als Co-Kommentator leisten kannst und die Liga auch höherwertiger ist, dann kannst du womöglich auch in einem anderen Detailgrad das ganze ziselieren. Oder auf einem anderen Niveau. Gemäss dem allgemeinen Konsens hier sind wir ja Gurkenliga. Wie soll man dies denn Kaviarkommentieren? Würde man das tun, wäre der Tenor hier wohl: jetzt reden die wieder alles schön. Und mal unter uns: was kommt denn aus diesen Experten und Spielern an informellem Gehalt tatsächlich raus, das nicht Woche für Woche die selben Platitüden sind? Und wie genau soll man da Woche für Woche das Rad neu erfinden? Mal trifft der eine Club halt das Goal und mal nicht. Mal zeigt der Schiri eine Gelbe und mal nicht. Und bitte unterscheidet zwischen Live-Kommentar und Zusammenfassung. Das sind zwei unterschiedliche Disziplinen. Danke.
Avatar von din Vaterdin VaterMitglied
06.08.2025, 05:43 · #1'359
Mir würde es schon reichen, wenn bei einem Tor die gesamte Angriffsauslösung vor dem Tor gezeigt würde und nicht nur jeweils der letze Pass. Das wäre eine echte Verbesserung, die nicht schwer umzusetzen ist.
laissaMitglied
06.08.2025, 06:44 · #1'360
Mir würde es schon reichen, wenn bei einem Tor die gesamte Angriffsauslösung vor dem Tor gezeigt würde und nicht nur jeweils der letze Pass. Das wäre eine echte Verbesserung, die nicht schwer umzusetzen ist. Ja, genau....und dafür das Einlaufen der Manschaften oder wie schon erwähnt, bratwurstessende Kinder, weglassen. So im Sinn von...."wir steigen gleich ein ins Spiel".
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.