@laberspace
Du hast mich oder wolltest mich wohl absichtlich falsch verstehen. Ich habe den Balkan zigmal bereist und überall wunderbare Menschen getroffen, in Kroatien, Serbien, im Kosovo und in Albanien. Ich habe vollstes Verständnis und Empathie für jede Seite, die mit Krieg, Elend, Tod und Mord konfrontiert war (auch wenn sie der klare Aggressor waren, auch Serben sind davon betroffen). Das alles ändert aber nichts daran, dass es sinnlos ist, diesen Krieg auf dem Fussballfeld weiterzuführen und diese provokativen Kindereien endlos weiterzutreiben.
Die serbischen oder albanischen Spieler, die gegeneinander spielten, sind weder selbst in Krieg gestanden, noch haben ihre Gegenüber irgendwelche Schuld an den Verbrechen, die ihren Eltern und Grosseltern angetan wurden. Vergessen sollte man nie, aber das Leben geht nunmal weiter …
Dein Hinweis auf deine Landsleute, welche das Tram geschweisst haben, ist völlig sinnlos und sachfremd. Der grosse Anteil, den Menschen mit Wurzeln im Balkan am Aufbau dieses Landes haben, habe ich mit keiner Silbe bestritten. Habe ja selbst Wurzeln in verschiedenen Ländern.
Bei Xhaka und Shaqiri geht es ja nicht darum, dass sie die Geschichte nicht ruhen lassen wollten und von sich auch provozierten. Es waren vor allem serbische "Fans", die die beiden mit ihrem Hass übersäten. Monate vor dem Spiel und im Stadion. Und auch die serbischen Spieler, die Xhaka übermässig auf die Füsse traten, verbaler Trashtalk über dem normalen, würde ich mal vermuten, sogar vom serbischen Trainer...
Die Frage ist immer, wie viel Beleidigungen mit aggressiven sexuellem Inhalt gegenüber euren Müttern, Frauen, Schwestern und Kindern würdet ihr mit einem Wimpernzucken ertragen? Dazu noch, wenn man weiss, wie viele Vergewaltigungen es in dem schmutzigen Krieg in den 90ern gegeben hat.