krass, wie sich die Politik bisher der Berichterstattung und allem verschlossen hat und jetzt plötzlich "überrascht" wird, mit den Playoffs... wo waren die die letzten Monate?
«Neuer Fussball-Modus bereitet Sorgen»
«Das gefährdet die öffentliche Sicherheit»
Mit einem neuen Modus will die Swiss Football League mehr Spannung im Schweizer Fussball schaffen. Sorgen bereitet das vor allem den Polizeikorps in den Kantonen. Alarm schlagen aber auch die SBB.
...
«Das geht zulasten der öffentlichen Sicherheit»
Doch nun kommt von neuer Seite Widerstand. «Der Playoff-Modus führt wohl dazu, dass die Paarungen bei vielen Spielen erst zwei Tage vorher bekannt sind», sagt SP-Politiker David Roth (37). Aus seiner Sicht ist das den Kantonspolizisten nicht zuzumuten. «Und es geht zulasten der öffentlichen Sicherheit, weil die Beamten dann an anderen Orten fehlen.»
Der ehemalige Juso-Chef findet: «Der Staat kann nicht alles stemmen, nur weil ein paar Klubs eine lustige Idee haben.» Mit Mitstreitern von Grünen bis FDP hat er daher im Luzerner Kantonsrat einen Vorstoss eingereicht. Ihre Forderung: Die Luzerner Regierung soll sich gegen Bewilligungen von Spielen aussprechen, wenn Teilnehmer und damit verbundene Risiken nicht mindestens zwei Wochen im Voraus bekannt sind. Zum Vergleich: Wer irgendeine Veranstaltung durchführen will, muss das Gesuch normalerweise vier bis sechs Wochen vor dem Termin stellen.
Auch die Konferenz der kantonalen Justiz- und Polizeidirektoren (KKJPD) spricht von grossen Herausforderungen. «Wir waren uns mit den Ligavertretern einig, dass die Änderungen einen Mehraufwand im Sicherheitsbereich verursachen werden», sagt Generalsekretär Florian Düblin. So fänden nicht nur mehr Spiele statt. Der Playoff-Modus verspreche auch mehr Spannung, «und diese entlädt sich erfahrungsgemäss bei einem kleinen Teil der Anhängerschaft auf gewalttätige Weise».
...
«Das geht nicht!»
Der Berner Sicherheitsdirektor Reto Nause (51) stört sich zudem daran, vor vollendete Tatsachen gestellt worden zu sein. «Die Bewilligungsbehörden sind von der Liga in keiner Weise mit einbezogen worden», kritisiert er. «Wir haben das aus den Medien erfahren. Das geht nicht!» Dabei lasse der neue Modus einige Befürchtungen aufkommen: Man «produziere zusätzliche Finalissima-Spiele», die mit einem erheblichen Polizeiaufgebot verbunden seien. «Die Sicherheitskosten dürften markant steigen», so Nause. Und damit auch der Anteil, den die Klubs beitragen müssen.
nur ein Teilauszug, mag grad nicht alles reinkopieren...
https://www.blick.ch/politik/neuer-fuss ... 00316.html
ah und die Kommentare dazu, und wie viele wieder mit England kommen... naja.
Also das sehe ich schon ein bisschen anders, auch wenn ich kein Fan von Nause und Co bin, gönnt sich die Liga offenbar Privilegien- der wichtigste Punkt ist halt schon, dass gewisse Begegnungen gerade mal 2 Tage im Voraus bekannt würden und die Behörden somit keine Vorbereitungszeit haben. Andere Anlässe werden in der Regel 4-6 Wochen im Voraus angemeldet. Ich finde das ist ein krasser Unterschied und die Liga hatte es anscheinend nicht für nötig befunden, dies vor der Modusänderung abzuklären.