30.06.2021, 07:50 · #1'141
Schöne Zusammenfassung King.
Ich habe einfach das Gefühl, dass die Leute, die immer gegen unsere Nati schiessen, ein Problem damit haben, dass die Spieler nicht Müller und Meier heissen. Beim Trainer dasselbe.
Die haben natürlich generell ein Problem damit, dass in der Schweiz bei weitem nicht alle Schweizernamen haben und diese "sogar" einen CH-Pass besitzen. Sie ignorieren den Fact, dass die Schweiz schlussendlich ein Multikulti-Land ist und bauen sich Luftschlösser mit Eidgenossen-Utopie und merken nicht, dass die Welt/Globalisierung einfach an ihnen vorbeirauscht. Andersaussehende und Leute mit ausländischem Namen werden sofort schubladisiert und stossen eher auf Ablehnung. Und wenn das SRF mit ihren Möngi-Moderatoren ebenfalls ins selbe Horn blasen, meist die "unechten" Schweizer in die Pfanne hauen (Petko, Xhaka, Shaqiri, Rodriguez usw.), fühlen sie solche Deppen im Recht. Erst Recht wenn in der Blick-Kommentarspalten entsprechend gewettert wird, angefangen bei Nationalhymnen-Diskussion und sie sich somit selber bestätigen und meinen, die Blick-Kommentarspalte wäre schweizweit Meinungsrelevant.
Die Bilder im Tele-Züri-Beitrag, wo Jugos, Shipis, "Eidgenossen", Italos, Türken, Kurden usw. zusammen abfeiern, muss für solche Leute höchst anmassend sein. Und dann gewinnt diese "Kanaken-Nati" noch gegen den Weltmeister, obwohl diese die Nationalhymne nicht richtig singen - Das muss doch solchen Leuten massiv weh tun. Denn was nicht sein darf, kann nicht sein. Und das freut mich ungemein.
Hopp Schwiiz! Und hoffentlich hat's Chef Marcel easy genommen! ;)