Porträt von Nishan Burkart (vom FCZ-Nachwuchs zu ManUnited) auf der Website Creduit-Suisse-Nationalteams. Das klingt nun weniger, als hätte ihn der FCZ vergrault, sondern, dass er sich mit dem Wechsel einen grossen, lang gehegten Traum (seine Mutter ist Britin) erfüllt hat:
Laut Medien entstand im vergangenen Herbst in der Beletage des englischen Fussballs ein veritables Tauziehen um den schnellen Schweizer Teenager mit den Rastalocken. Neben Southampton seien auch Chelsea, Arsenal und Manchester United hinter ihm her, kolportierten sie. Für einmal stimmten die Gerüchte. «Ich bin zu jedem Verein gereist und habe mir vor Ort die Infrastruktur angesehen», erzählt er. «Für mich war immer klar: Wenn ich ins Ausland wechsle, dann nur nach England, in die Heimat meiner Mutter.» Einige Monate später, im April 2016, fielen schliesslich die Würfel. Nishan Burkart unterschrieb bei Manchester United einen Nachwuchsvertrag über vier Jahre. «Reines Bauchgefühl – auch die anderen Klubs waren sehr interessiert», sagt er und lächelt befreit. Im Sommer zieht er nun zusammen mit seiner Mutter nach Nordengland, wo er in die U18 des Traditionsvereins integriert wird.
https://nationalteams.credit-suisse.com/de/insights-and-stories/nachwuchsforderung/nishan-burkart.html