Repression gegen die Ultra Kultur

557 Antworten · 437'564 Aufrufe · Seite 22 von 28
devanteMitglied
26.02.2015, 09:25 · #421
wenn man so bedenkt. "Schöne" Datensammlung welche die Stapo nun hat. ~600 Hoppers vom 1.3.14 (mit Foto?) ~750 FCZler vom letzten Wochenende (mit Foto!) Da kann man natürlich noch lange sagen, die Daten kommen nicht in die Hoogan. Wenn sie danach im internen System vermerkt sind unter "Einsatz 21.2.15" und man einfach kurz darauf zugreifen kann wenn einer gesucht wird (z.B. auf Grund der Stadion Fotos beim Pyro abrennen) Und alles gerechtfertig unter dem Deckmantel "massive Pyro-Verstösse". Geht man noch weiter: könnte mir gut vorstellen, dass die Chance grösser ist, nun öfters fälschlicherweise am Arbeitsplatz besucht zu werden... WIe war das eigentlich damals bei den Baslern in Altstetten...war ja ne ähnliche aktion oder?
OstlerMitglied
27.02.2015, 06:02 · #422
Ich wollte eigentlich zu dem Thema nichts mehr sagen. Bin überraschend zufrieden mit den Medien, die in den letzten Tagen den Wind doch ein bisschen in Richtung Polizeikritik gedreht haben. Zudem finde ich die Strafanzeige der Betroffenen das einzig Richtige. Aber dann liest man wider solche scheiss Aussagen wie die vom Jositsch heute in der 20min (jaja ich weiss, den Müll sollte man nicht lesen) und ist wieder auf 180.. Er erklärt, dass die Strafanzeige Blödsinn sei weil die Einkesselung Unschuldiger auch nichts anderes als das Prozedere bei einer Verkehrskontrolle sei. Da müssen halt auch Unbeteiligte mal warten.. Ich kann einfach nicht fassen wie man als Strafrechtsprofessor und (verdammt nochmal) linker (!!) Politiker so einen Stuss rauslassen kann. Ich wünsche allen Betroffenen auf jeden Fall viel Durchhaltewillen und so viel Erfolg, dass wenigstens mal ein kleines Zeichen gesetzt werden kann! Ich selber gebe mir allergrösste Mühe, meine Wut auf diverse Exponenten aus SP und AL nicht am nächsten Stimmzettel auszulassen. Aber es fällt auch einem überzeugten Linkswähler wie mir nicht leicht. Hats keine Polittalente unter Euch, die sich bei den Gemeinderatswahlen aufstellen lassen könnten um mal ein bisschen Klientelpolitik für die Fans zu machen :)?
ZhyrusMitglied
27.02.2015, 06:41 · #423
Ich wollte eigentlich zu dem Thema nichts mehr sagen. Bin überraschend zufrieden mit den Medien, die in den letzten Tagen den Wind doch ein bisschen in Richtung Polizeikritik gedreht haben. Zudem finde ich die Strafanzeige der Betroffenen das einzig Richtige. Aber dann liest man wider solche scheiss Aussagen wie die vom Jositsch heute in der 20min (jaja ich weiss, den Müll sollte man nicht lesen) und ist wieder auf 180.. Er erklärt, dass die Strafanzeige Blödsinn sei weil die Einkesselung Unschuldiger auch nichts anderes als das Prozedere bei einer Verkehrskontrolle sei. Da müssen halt auch Unbeteiligte mal warten.. Ich kann einfach nicht fassen wie man als Strafrechtsprofessor und (verdammt nochmal) linker (!!) Politiker so einen Stuss rauslassen kann. Ich wünsche allen Betroffenen auf jeden Fall viel Durchhaltewillen und so viel Erfolg, dass wenigstens mal ein kleines Zeichen gesetzt werden kann! Ich selber gebe mir allergrösste Mühe, meine Wut auf diverse Exponenten aus SP und AL nicht am nächsten Stimmzettel auszulassen. Aber es fällt auch einem überzeugten Linkswähler wie mir nicht leicht. Hats keine Polittalente unter Euch, die sich bei den Gemeinderatswahlen aufstellen lassen könnten um mal ein bisschen Klientelpolitik für die Fans zu machen :)? Den Jositsch finde ich ein derart unsympathischer Mensch, den konnte ich noch nie wählen. Organisieren wir doch eine Verkehrskontrolle vor Jositschs Arbeitsplatz und halten ihn 5 h auf, spritzen zwischendurch Tränengas ins Gesicht, lassen ihn an die Hauswand urinieren, nehmen seine Daten in irgendwelche Datenbanken auf! Mario Fehr geht mir mit seiner unreflektierter Art auch schon länger auf den Sack, bei Wendehals Wolff war es eine böse Ueberraschung.
MacheteMitglied
27.02.2015, 07:49 · #424
Das wäre vielleicht nicht mal so ne schlechte Idee - Flashmob vor Wolff's oder Fehr's Haus, 2-3 direkt Beteiligte auswählen die mit den Herrschaften sprechen (müssen natürlich ruhiges Blut bewahren und sachlich sein, ausserdem die Gesetzesgrundlagen bestens kennen), natürlich vorab die Medien informieren so dass es auch wahrgenommen wird... Wäre bestimmt interessant was die Herren vor der Kamera so von sich geben würden...
ZhyrusMitglied
27.02.2015, 08:13 · #425
Das wäre vielleicht nicht mal so ne schlechte Idee - Flashmob vor Wolff's oder Fehr's Haus, 2-3 direkt Beteiligte auswählen die mit den Herrschaften sprechen (müssen natürlich ruhiges Blut bewahren und sachlich sein, ausserdem die Gesetzesgrundlagen bestens kennen), natürlich vorab die Medien informieren so dass es auch wahrgenommen wird... Wäre bestimmt interessant was die Herren vor der Kamera so von sich geben würden... Halte solche Einschüchterungsversuche für verfehlt (wollte oben nur aufzeigen, wie gewaltig der Vergleich von Jositsch hinkt)! Wir lassen uns doch nicht auf das Niveau der Polizei herunter und kesseln Personen gegen ihren Willen ein! ABER: Wenn immer sich die Möglichkeit bietet (Diskussionen, Privatgespräche, etc.), sind die Herren Wolff, Fehr, (und Jositsch) auf ihre schändliche, rechtsstaat-unwürdigen Praktiken anzusprechen!
MacheteMitglied
27.02.2015, 08:38 · #426
Das wäre vielleicht nicht mal so ne schlechte Idee - Flashmob vor Wolff's oder Fehr's Haus, 2-3 direkt Beteiligte auswählen die mit den Herrschaften sprechen (müssen natürlich ruhiges Blut bewahren und sachlich sein, ausserdem die Gesetzesgrundlagen bestens kennen), natürlich vorab die Medien informieren so dass es auch wahrgenommen wird... Wäre bestimmt interessant was die Herren vor der Kamera so von sich geben würden... Halte solche Einschüchterungsversuche für verfehlt (wollte oben nur aufzeigen, wie gewaltig der Vergleich von Jositsch hinkt)! Wir lassen uns doch nicht auf das Niveau der Polizei herunter und kesseln Personen gegen ihren Willen ein! ABER: Wenn immer sich die Möglichkeit bietet (Diskussionen, Privatgespräche, etc.), sind die Herren Wolff, Fehr, (und Jositsch) auf ihre schändliche, rechtsstaat-unwürdigen Praktiken anzusprechen! Habe nie von Einkesselung gesprochen, lies doch meinen Post nochmals genau durch :-) Würde ein anständiges Gespräch bzw. Diskussion vorziehen, denn da würden die Herren schlecht aussehen.
ZhyrusMitglied
27.02.2015, 08:53 · #427
Das wäre vielleicht nicht mal so ne schlechte Idee - Flashmob vor Wolff's oder Fehr's Haus, 2-3 direkt Beteiligte auswählen die mit den Herrschaften sprechen (müssen natürlich ruhiges Blut bewahren und sachlich sein, ausserdem die Gesetzesgrundlagen bestens kennen), natürlich vorab die Medien informieren so dass es auch wahrgenommen wird... Wäre bestimmt interessant was die Herren vor der Kamera so von sich geben würden... Halte solche Einschüchterungsversuche für verfehlt (wollte oben nur aufzeigen, wie gewaltig der Vergleich von Jositsch hinkt)! Wir lassen uns doch nicht auf das Niveau der Polizei herunter und kesseln Personen gegen ihren Willen ein! ABER: Wenn immer sich die Möglichkeit bietet (Diskussionen, Privatgespräche, etc.), sind die Herren Wolff, Fehr, (und Jositsch) auf ihre schändliche, rechtsstaat-unwürdigen Praktiken anzusprechen! Habe nie von Einkesselung gesprochen, lies doch meinen Post nochmals genau durch :-) Würde ein anständiges Gespräch bzw. Diskussion vorziehen, denn da würden die Herren schlecht aussehen. Ich habe den Flash-MOB andes interpretiert :)
fcz-fan-1896Mitglied
04.03.2015, 08:07 · #428
Passend zum Thema?
«Ein polit-juristisches Promi-Gespräch: "Grundrechte unter Druck"»
Markus Bischoff, Anwalt und Kantonsrat, AL Bruno Steiner, Anwalt und Querdenker Richard Wolff, Polizeivorstand der Stadt Zürich, AL Freitag, 6. März um 19:30 im Bruggehus, Adliswil http://al-zh.ch/termine/detail/article/ein-polit-juristisches-promi-gespraech-grundrechte-unter-druck.html
dennisovMitglied
04.03.2015, 08:18 · #429
Passend zum Thema?
«Ein polit-juristisches Promi-Gespräch: "Grundrechte unter Druck"»
Markus Bischoff, Anwalt und Kantonsrat, AL Bruno Steiner, Anwalt und Querdenker Richard Wolff, Polizeivorstand der Stadt Zürich, AL Freitag, 6. März um 19:30 im Bruggehus, Adliswil http://al-zh.ch/termine/detail/article/ein-polit-juristisches-promi-gespraech-grundrechte-unter-druck.html Querdenker?! Ich erkenne keinen Unterschied zu seinem Vorgänger, ausser dass der Richi keine Ahnung hat, was in seinem Laden abgeht.
ArtemosMitglied
08.03.2015, 11:23 · #431
Was für ein Ding läuft aus dem Ruder und was willst du in der Schweiz nie sehen?
ZüriIschOisSit1896Mitglied
08.03.2015, 12:09 · #432
Bin mir nicht sicher ob das der richtige Thread ist, aber gestern habe ich wieder mal feststellen müssen, wie unfair man als FCZ Fan, oder generell als Fussballfan von der Polizei behandelt wird... Und dies nicht einmal im Rahmen eines Spiels! Ich (18) ging gestern mit ein paar Freunden in den Ausgang. So um acht Uhr sassen wir draussen bei einer Bank und wollten bei einem Bier noch etwas die frische Luft geniessen. Da kommen zwei Polizisten auf uns zu und sprechen uns an. Wie üblich machten sie uns darauf aufmerksam, dass wir den Abfall mitnehmen sollen und natürlich fragten sie au ob wir "Verbotenes", sprich Gras oder so dabei haben. Wir verneinten dies und es machte den Anschein, die Polizisten würden gleich gehen... Da erblickt einer der beiden Meisterdetektive meinen FCZ Beutel am Boden und fragt: "Wer ist hier der FCZ Fan?" Ich machte ihn darauf aufmerksam, dass es mein Betel sei und ich FCZ Fan bin. Er blickt mich abschätzig an und geht ohne mich zu fragen zu meinem Beutel, öffnet ihn und leuchtet mit der Taschenlampe hinein. Da sieht er gleich zuoberst ein paar SK Aufkleber. Er nimmt sich einen und sagt: "Zürcher Südkurve... Du bist also einer von denen." Dann verlangte er umgehend meinen Ausweis und nahm meine Personalien auf. Er sagte: "Wenn wir solche Aufkleber finden, wissen wir wem wir die Rechnung fürs Abkratzen schicken können." Daraufhin antworte ich etwas entrüstet: "Ich bin doch nicht der einzige der solche Aufkleber besitzt." Seine dumme Antwort: "Für heute schon." Dann leuchtet er mir ins Gesicht und fragt: "Haben sie Pyros dabei?" "Wieso zur Hölle sollte ich Pyros dabei haben?!", entgegne ich genervt. "Bei euch weiss man ja nie.", entgegnet er und fordert mich auf meinen Beutel komplett auszuleeren um zu beweisen, dass ich als ach so krimineller FCZ Fan keine Drogen, Waffen oder Pyros dabei habe... Meine fünf Kollegen, die für die Polizei halt keine derart gemeingefährlichen FCZ Fans sind, da sie keine FCZ Beutel dabei hatten, wurden weder kontrolliert noch wurden ihre Personalien aufgenommen. Ich hingegen wurde nur Aufgrund dieses Beutels diskriminiert... Ich habe es sowas von satt wie man als Fussballfan von der Polizei behandelt wird! Für die Polizei sind wir ja sowieso alles Kriminelle... Jedoch ist es das erste Mal, dass ich die Kategorisierung und Diskriminierung in dieser Art erlebe. An den Spielen bin ich es mir ja mittlerweile gewohnt...
ArtemosMitglied
08.03.2015, 14:05 · #433
Deshalb Feuer und Flamme dem Bullenstaat. Wollte gelbeseite darauf hinaus?
dennisovMitglied
08.03.2015, 15:01 · #434
http://www.welt.de/sport/fussball/bundesliga/vfb-stuttgart/article138162321/Polizisten-retten-sich-mit-Schuessen-vor-Stuttgart-Fans.html In Deutschland läuft das Ding langsam aber sicher aus dem Ruder. Ich möchte sowas in der Schweiz nie sehen. Nun die Bullen provozieren auch gerne, dass sich der Spiess dann irgendwann kehrt müssen sie in Kauf nehmen. Geht's in der Schweiz so weiter werden sich die Bullen irgendwann auch einer neuen Dimension der Gewalt stellen müssen. So wie man's in den Wald schreit kommt's zurück und so.. @Züriischois: Damit musst du leider leben müssen. Solange der Bulle dir nicht an die Eier langt hast du sogar noch Glück im Unglück.
gelbeseiteMitglied
08.03.2015, 19:12 · #435
Was für ein Ding läuft aus dem Ruder und was willst du in der Schweiz nie sehen? In Deutschland machen Randale und Ausschreitungen immer mehr Schlagzeilen. Ob sich Probleme rund ums Stadion verschärft oder gehäuft haben kann ich als Aussenstehender schlecht abschätzen. Es wird aber vermehrt zum Politikum, ausserdem gibt es viele Stimmen, die Repression und Nulltoleranz befürworten. Da nun neu die Dienstwaffe eingesetzt werden musste ist eine bedenkliche Tendenz, die Bilder erinnern öfters an Bürgerkrieg als Fussballspiel. In der Schweiz sind wir doch noch weiter davon entfernt. Deshalb Feuer und Flamme dem Bullenstaat. Wollte gelbeseite darauf hinaus? Du hast eine etwas unangenehme Gesprächskultur, wie du die Fragen in deinem ersten Posting gestellt hast und mir gleich noch suggestiv eine Aussage in den Mund legst.
tehmocMitglied
08.03.2015, 20:06 · #436
Züriischois, ich nehme an, es war die Stadtpolizei, die dich besucht hat. Die Stapo Züri diskriminiert dich übrigens auch wenn du schwarz bist, aus dem ehemaligen Jugoslawien stammst etc. In den 90ern waren es Baggy Pants und in den 60ern filzten sie dich wegen langer Haare. Eine endlose Geschichte, wie du siehst ... In solchen Fällen würde ich nüchtern antworten, immer schön ins Gesicht lächeln und dich genau so dumm stellen wie sie sind. Dann haben Sie ihr bisschen Macht ausgespielt und du deinen Frieden. Alles andere ist Energieverschwendung.
ZüriIschOisSit1896Mitglied
08.03.2015, 20:28 · #437
Deshalb Feuer und Flamme dem Bullenstaat. Schön gesagt! :) @Züriischois: Damit musst du leider leben müssen. Solange der Bulle dir nicht an die Eier langt hast du sogar noch Glück im Unglück. Leider wahr... In solchen Fällen würde ich nüchtern antworten, immer schön ins Gesicht lächeln und dich genau so dumm stellen wie sie sind. Dann haben Sie ihr bisschen Macht ausgespielt und du deinen Frieden. Alles andere ist Energieverschwendung. Da hast du vollkommen Recht. An der Art wie ihre Redensart sich veränderte, nachdem sie die SK Aufkleber entdeckt hatten und an den Dingen die sie sagten, merkte man genau wie sie mich provozieren wollten. Nebst dem abschätzigen Ton und den dummen Sprüchen noch ein bisschen mit der Taschenlampe ins Gesicht leuchten um auch ja eine Reaktion zu provozieren... Zum Glück konnte ich mich gerade nochmals beherrschen! Ich glaube sie waren aber recht enttäuscht nicht wieder einen aggressiven und gewaltbereiten Fan für ihre Statistik zu haben...
ArtemosMitglied
08.03.2015, 21:02 · #438
Was für ein Ding läuft aus dem Ruder und was willst du in der Schweiz nie sehen? In Deutschland machen Randale und Ausschreitungen immer mehr Schlagzeilen. Ob sich Probleme rund ums Stadion verschärft oder gehäuft haben kann ich als Aussenstehender schlecht abschätzen. Es wird aber vermehrt zum Politikum, ausserdem gibt es viele Stimmen, die Repression und Nulltoleranz befürworten. Da nun neu die Dienstwaffe eingesetzt werden musste ist eine bedenkliche Tendenz, die Bilder erinnern öfters an Bürgerkrieg als Fussballspiel. In der Schweiz sind wir doch noch weiter davon entfernt. Kannst du mir das ein bisschen aufzählen? Das waren kürzlich die Kölner, jetzt die Stuttgarter. Dass die Kölner gehörig einen Hau haben und die Cannstatter Kurve gerne von Idioten bevölkert wird, ist nichts Neues. Das mag jetzt polemisch sein, die Kölner geilen sich schon eine geraume Zeit an ihrer Macht auf. Gut, Stuttgart mag ich einfach nicht und die fallen sonst eher nicht auf. Aber von den einzelnen Ereignissen in letzter Zeit auf eine allgemeingültige Tendenz zu schliessen ist falsch und erinnert an journalistische Arbeit. Darüber hinaus sprichst du von "das will ich nie in der Schweiz sehen", als sei es eine Entwicklung, die unabweichlich in "diese" Richtung führt. Dein Kommentar hat - wie meine auch - den Anschein eines Tagikommentars.
gelbeseiteMitglied
08.03.2015, 23:01 · #439
Kannst du mir das ein bisschen aufzählen? Das waren kürzlich die Kölner, jetzt die Stuttgarter. Dass die Kölner gehörig einen Hau haben und die Cannstatter Kurve gerne von Idioten bevölkert wird, ist nichts Neues. Das mag jetzt polemisch sein, die Kölner geilen sich schon eine geraume Zeit an ihrer Macht auf. Gut, Stuttgart mag ich einfach nicht und die fallen sonst eher nicht auf. Aber von den einzelnen Ereignissen in letzter Zeit auf eine allgemeingültige Tendenz zu schliessen ist falsch und erinnert an journalistische Arbeit. Darüber hinaus sprichst du von "das will ich nie in der Schweiz sehen", als sei es eine Entwicklung, die unabweichlich in "diese" Richtung führt. Dein Kommentar hat - wie meine auch - den Anschein eines Tagikommentars. Ich denke du bist bei dem Thema besser informiert als ich, umso komischer erwartest du von mir eine Aufzählung. Grundsätzlich sind mir die Rivlitäten, Subkulturen usw. all dieser Spast- und Kuttenvereinen bzw. ihren Anhängern relativ schnuppe. Ich habe bewusst nicht die Randalen, sondern deren Schlagzeilen aufgegriffen. Der Ton von den jeweiligen Polizeichefs, Gewerkschaftsführer der Polizei und DFB etc. hat sich in den letzen 2-3 Jahren (zugegeben subjektiv gesehen) doch verschlechtert und die Fronten verhärten sich zusehends. Und um mich zu wiederholen hat der Einsatz der Dienstwaffe ein tabu gebrochen, welches auch in Deutschland bis anhin nicht an der Tagesordnung stand. Ich glaube genau wenn man eingängige Einzeiler wie "Feuer und Flamme dem Bullenstaat" raushaut, lässt man entweder Weitsicht vermissen oder bringt in das Thema eine persönliche Färbung, die weder sachdienlich ist, noch rund um den Fussball etwas verloren hat. Ich habe ursprünglich an dieser Stelle einen viel längeren Text geschrieben, bringt wohl aber nix, drum kann ichs auch sein lassen.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.