Repression gegen die Ultra Kultur

557 Antworten · 437'693 Aufrufe · Seite 21 von 28
GlobesternMitglied
23.02.2015, 14:34 · #401
Stellungsnahme FCZ http://www.fcz.ch/de/profis/news.htm?id=3055 Der FC Zürich bedauert ausserordentlich, dass das 240. Zürcher Derby am Samstag nicht im gewohnten stimmungsvollen Rahmen über die Bühne gehen konnte. Die Vorfälle vor dem Spiel führten dazu, dass die FCZ-Fankurve weitgehend leer blieb. Über die Ursachen, weshalb es zu diesen Vorfällen kam, existieren verschiedene Schilderungen. Der FC Zürich hält ganz grundsätzlich fest, dass er Handlungen, die zu Personen- und Sachschäden führen, in aller Form verurteilt. Der Verein begrüsst, dass die entsprechenden Einzeltäter für fehlbares Handeln zur Rechenschaft gezogen werden. Gleichzeitig appelliert der FC Zürich aber auch, dass die Verhältnismässigkeit von allen involvierten Parteien gewahrt wird und nicht eine ganze Gruppe von Personen unter dem Fehlverhalten von einzelnen zu leiden hat und in der Folge so auch der Besuch des Spiels verunmöglicht wurde.
Los TiozMitglied
23.02.2015, 14:58 · #402
Stellungsnahme FCZ http://www.fcz.ch/de/profis/news.htm?id=3055 Der FC Zürich bedauert ausserordentlich, dass das 240. Zürcher Derby am Samstag nicht im gewohnten stimmungsvollen Rahmen über die Bühne gehen konnte. Die Vorfälle vor dem Spiel führten dazu, dass die FCZ-Fankurve weitgehend leer blieb. Über die Ursachen, weshalb es zu diesen Vorfällen kam, existieren verschiedene Schilderungen. Der FC Zürich hält ganz grundsätzlich fest, dass er Handlungen, die zu Personen- und Sachschäden führen, in aller Form verurteilt. Der Verein begrüsst, dass die entsprechenden Einzeltäter für fehlbares Handeln zur Rechenschaft gezogen werden. Gleichzeitig appelliert der FC Zürich aber auch, dass die Verhältnismässigkeit von allen involvierten Parteien gewahrt wird und nicht eine ganze Gruppe von Personen unter dem Fehlverhalten von einzelnen zu leiden hat und in der Folge so auch der Besuch des Spiels verunmöglicht wurde. Finde ich, ehrlich gesagt, ziemlich erbärmlich dieses Statement....
dennisovMitglied
23.02.2015, 15:36 · #403
Stellungsnahme FCZ http://www.fcz.ch/de/profis/news.htm?id=3055 Der FC Zürich bedauert ausserordentlich, dass das 240. Zürcher Derby am Samstag nicht im gewohnten stimmungsvollen Rahmen über die Bühne gehen konnte. Die Vorfälle vor dem Spiel führten dazu, dass die FCZ-Fankurve weitgehend leer blieb. Über die Ursachen, weshalb es zu diesen Vorfällen kam, existieren verschiedene Schilderungen. Der FC Zürich hält ganz grundsätzlich fest, dass er Handlungen, die zu Personen- und Sachschäden führen, in aller Form verurteilt. Der Verein begrüsst, dass die entsprechenden Einzeltäter für fehlbares Handeln zur Rechenschaft gezogen werden. Gleichzeitig appelliert der FC Zürich aber auch, dass die Verhältnismässigkeit von allen involvierten Parteien gewahrt wird und nicht eine ganze Gruppe von Personen unter dem Fehlverhalten von einzelnen zu leiden hat und in der Folge so auch der Besuch des Spiels verunmöglicht wurde. Finde ich, ehrlich gesagt, ziemlich erbärmlich dieses Statement.... Hätte mir auch ein "Fan-bekennenderes" Statement erhofft, denn der FCZ wird von der Polizei noch mehr verarscht als wir Fans: Der FCZ übernimmt so viel ich weiss die Polizeikosten an unseren Heimspielen (evt. ist's an den ZH-Derbies ja 50/50?), die Fans ärgern sich dann an der Polizeigewalt und überlegen es sich künftig zweimal ins Stadion zu gehen. Die Polizei kann wiederum ihre Kosten mit den Einsätzen rechtfertigen, deshalb wird der FCZ auch in Zukunft die Rechnungen übernehmen müssen und da dies sehr teuer ist, können sie auch schlecht eine Ticket-Preissenkung machen bzw. müssen sie die Preise halten oder sogar noch anheben.
DeepblueMitglied
23.02.2015, 15:47 · #404
Ich finde das Statement recht objektiv und sachlich.
ZhyrusMitglied
23.02.2015, 16:04 · #405
Stellungsnahme FCZ http://www.fcz.ch/de/profis/news.htm?id=3055 Der FC Zürich bedauert ausserordentlich, dass das 240. Zürcher Derby am Samstag nicht im gewohnten stimmungsvollen Rahmen über die Bühne gehen konnte. Die Vorfälle vor dem Spiel führten dazu, dass die FCZ-Fankurve weitgehend leer blieb. Über die Ursachen, weshalb es zu diesen Vorfällen kam, existieren verschiedene Schilderungen. Der FC Zürich hält ganz grundsätzlich fest, dass er Handlungen, die zu Personen- und Sachschäden führen, in aller Form verurteilt. Der Verein begrüsst, dass die entsprechenden Einzeltäter für fehlbares Handeln zur Rechenschaft gezogen werden. Gleichzeitig appelliert der FC Zürich aber auch, dass die Verhältnismässigkeit von allen involvierten Parteien gewahrt wird und nicht eine ganze Gruppe von Personen unter dem Fehlverhalten von einzelnen zu leiden hat und in der Folge so auch der Besuch des Spiels verunmöglicht wurde. Finde ich, ehrlich gesagt, ziemlich erbärmlich dieses Statement.... Hätte mir auch ein "Fan-bekennenderes" Statement erhofft, denn der FCZ wird von der Polizei noch mehr verarscht als wir Fans: Der FCZ übernimmt so viel ich weiss die Polizeikosten an unseren Heimspielen (evt. ist's an den ZH-Derbies ja 50/50?), die Fans ärgern sich dann an der Polizeigewalt und überlegen es sich künftig zweimal ins Stadion zu gehen. Die Polizei kann wiederum ihre Kosten mit den Einsätzen rechtfertigen, deshalb wird der FCZ auch in Zukunft die Rechnungen übernehmen müssen und da dies sehr teuer ist, können sie auch schlecht eine Ticket-Preissenkung machen bzw. müssen sie die Preise halten oder sogar noch anheben. Ich hoffe, der FCZ macht - abseits des medialen Schlachtfeldes - gehörig Druck, was die Aufarbeitung dieses Falles betrifft. Es ist ein Paradebeispiel wie zig Tausende Franken Steuergeld (oder Abgaben des FCZs) verprasst wurden, um 750 Personen (bei 11 Verhafteten!!) stundenlang festzusetzen, den Verkehr zu behindern, Sach- und Personenschäden in Kauf zu nehmen, Unschuldige bei Temperaturen um den Gefrierpunkt abzuspritzen und im eisigen Winter trocknen zu lassen. Die desaströse Bilanz eines Polizeieinsatzes, der nur auf die Eskalation aus war, wird im Verlaufe der nächsten Wochen und Monate ersichtlich, wenn herauskommt, gegen wie viele Personen dieser Menschenmenge der Prozess gemacht wird. Eines steht jetzt schon fest, das Ganze ist eine sicherheitspolitische Katastrophe ist (11 wurden festgenommen, mutmasslich für Delikte (welcher Schwere?) die grösstenteils, wenn nicht sogar ausschliesslich, NACH der Einkesselung durch die Polizeikräfte begangen wurden)! Leider geht Wolff und seine Spezis - wie geplant - als Sieger dieses Scharmützels heraus und werden dafür gefeiert, dass sie "endlich" "Härte" gezeigt haben. Publicity, die der angeschlagene Stadtrat und seine Truppe schwer nötig haben, denn bei "Reclaim the streets" hat man alt ausgesehen, Hardliner kritisierten den Umgang mit den Hausbesetzern und selbst die Fussballfans produzierten in Zürich schon lange keine (negativen) Schlagzeilen mehr. Frevler hätte das gigantische Sicherheitsdispositiv in Frage gestellt, nun, hat man durch die auf Eskalation ausgelegte Taktik und im Wissen der Reaktion der Fussballfans neue Tatsachen geschaffen!
ZhyrusMitglied
23.02.2015, 16:28 · #406
Irgendwie verkehrte Welt. Komme nicht mehr draus wer im Schweizer Fussball wen unterstützt und wer was unter den Teppich kehren will. http://www.watson.ch/Front/articles/233003645-FCL-sperrt-Fotografen-Zugang-zum-Stadion%2C-weil-er-dieses-Foto-ver%C3%B6ffentlicht-hat Sehr aufschlussreich: http://www.nzz.ch/schweiz/judenhetze-auf-fanmarsch-1.18488928 Speziell widerlich ist wieder einmal der Hardliner Thomas Hansjakob:
«Man beurteile den Vorfall als Fasnachtsscherz ohne rassistische Botschaft, doppelte der Erste Staatsanwalt von St. Gallen, Thomas Hansjakob, vergangenen Woche nach. »
Wie kann man diese Aktion als Scherz ohne rassistische Botschaft bezeichnen? Auf dem rechten Auge blind?
«Mittlerweile hat aber auch der Erste Staatsanwalt Hansjakob, der in Sachen Hooliganismus als Hardliner gilt, seine Meinung geändert. Gestern bezeichnete er in einem Interview mit dem Radiosender «FM 1» die Fan-Aktion als «absolut geschmacklos» und kündigte gegenüber «20 Minuten» an , den Vorfall zu untersuchen.»
Hansjakob wurde offensichtlich doch noch zur Räson gebracht, anders kann ich mir die 180 Grad Wende nicht erklären.
devanteMitglied
24.02.2015, 14:41 · #409
Schifferle ist echt sauer. :-) http://blog.tagesanzeiger.ch/nachspielzeit/ Und ganz unrecht hat er leider nicht... Mit was hat er denn genau recht? Damit dass er komplett verschiedene Dinge miteinander vermischt und alles in einen topf schmeisst Ah ja, sind es nicht genau solche Typen wie Schifferle, die bis vor kurzem gesagt haben "schaut mal nach england oder deutschland, die haben mit ihrer Repression das problem gelöst" ähä
OstlerMitglied
24.02.2015, 14:47 · #410
Schifferle ist echt sauer. :-) http://blog.tagesanzeiger.ch/nachspielzeit/ Und ganz unrecht hat er leider nicht... Ich sollte solche Links erst gar nicht mehr anklicken. Aus Interesse tue ichs doch immer wieder und dann rege ich mich wieder masslos auf.. Natürlich hat er nicht ganz Unrecht, wenn er sich über diese Vorfälle aufregt. Von mir aus jeden einzelnen für sich auf irgend eine Art. Aber die Ursachen und Auswirkungen sind dermassen verschieden.. Das hat einfach nichts mit Journalismus zu tun wenn das unreflektiert als Aufzählung rausgehauen wird, sorry. Da kann man noch so sachlich (wenn auch unvollständig) schreiben, am Schluss ist da trotzdem im Kopf des Lesers ein skuriler Mix von blutenden Skinheads / Denkmäler kaputt / Rassisten / Südkurve. Und man kann mir erzählen was man will, aber GENAU DAS ist es was diese Schmierfinken wollen. Allenfalls kombiniert mit einem selbstdarstellerischen Geltungsdrang in bester Reda el Arbi Manier. Und ja ich weiss: Es ist kein journalistischer Artikel, sondern ein Blog.. Aber das ist mir (und jedem 08/15-Leser) scheissegal. Und die These, dass es ohne Südkurve bzw. Ultras im Stadion eh viel geiler ist, ist ja wohl der grösste Witz den ich je gelesen habe. Kreti und Pleti jammern, dass im Letzi die Stimmung scheisse sei weil sich die Gesänge zu sehr verlieren und dann kommt dieser Clown und findet in Ruhe Fussball schauen sei eh viel entspannter. Soll er sich doch Kopfhörer anziehen mit Meeresrauschen oder mit der Kackstimme von Sascha Ruefer. Läck bini hässig..
dennisovMitglied
24.02.2015, 15:16 · #411
Schifferle ist echt sauer. :-) http://blog.tagesanzeiger.ch/nachspielzeit/ Und ganz unrecht hat er leider nicht... Ich sollte solche Links erst gar nicht mehr anklicken. Aus Interesse tue ichs doch immer wieder und dann rege ich mich wieder masslos auf.. Natürlich hat er nicht ganz Unrecht, wenn er sich über diese Vorfälle aufregt. Von mir aus jeden einzelnen für sich auf irgend eine Art. Aber die Ursachen und Auswirkungen sind dermassen verschieden.. Das hat einfach nichts mit Journalismus zu tun wenn das unreflektiert als Aufzählung rausgehauen wird, sorry. Da kann man noch so sachlich (wenn auch unvollständig) schreiben, am Schluss ist da trotzdem im Kopf des Lesers ein skuriler Mix von blutenden Skinheads / Denkmäler kaputt / Rassisten / Südkurve. Und man kann mir erzählen was man will, aber GENAU DAS ist es was diese Schmierfinken wollen. Allenfalls kombiniert mit einem selbstdarstellerischen Geltungsdrang in bester Reda el Arbi Manier. Und ja ich weiss: Es ist kein journalistischer Artikel, sondern ein Blog.. Aber das ist mir (und jedem 08/15-Leser) scheissegal. Und die These, dass es ohne Südkurve bzw. Ultras im Stadion eh viel geiler ist, ist ja wohl der grösste Witz den ich je gelesen habe. Kreti und Pleti jammern, dass im Letzi die Stimmung scheisse sei weil sich die Gesänge zu sehr verlieren und dann kommt dieser Clown und findet in Ruhe Fussball schauen sei eh viel entspannter. Soll er sich doch Kopfhörer anziehen mit Meeresrauschen oder mit der Kackstimme von Sascha Ruefer. Läck bini hässig.. Man sollte sich nicht über solche Idioten aufregen, denn von denen gibt es leider zu viele. Er braucht die Klick-Quote, der Tagi braucht das Geld und die Wutbürger brauchen solche Artikel. Das beste Mittel dagegen ist nicht einzuknicken und weitermachen. Der nächste Fanmarsch gibt's ja hoffentlich schon wieder am Mittwoch in einer Woche :)
ZhyrusMitglied
24.02.2015, 15:25 · #412
Also, der Dani Meyer ist ja ein ganz sympathischer Geselle... Wir aus der Südkurve sind faschoide Hohlköpfe, und ihm weniger genehm als rechte Gewalt. Ich würde ja etwas schreiben, aber diesen Brunzartikel muss ich nicht mit einem Kommentar "würdigen".
GlaronaMitglied
24.02.2015, 16:18 · #413
Frueher war der Marsch absolut kein Problem. Man ging vom Letzigrund zum Weichturm. Gezündet wurde auch bei diesen Märschen und das nicht wenig. Heute stellt das gleiche Szenario eine Bedrohung für die Stadt Züri dar....... Ja isch klar.
ZhyrusMitglied
24.02.2015, 16:41 · #414
Frueher war der Marsch absolut kein Problem. Man ging vom Letzigrund zum Weichturm. Gezündet wurde auch bei diesen Märschen und das nicht wenig. Heute stellt das gleiche Szenario eine Bedrohung für die Stadt Züri dar....... Ja isch klar. Die "Früher-war-alles-besser-Jungs" kann man überhaupt nicht ernstnehmen! Das sind die gleiche Sorte, die "sich nicht mehr ins Stadion traut", "frohe Fussballfeste als mittlerweile unmöglich betrachtet", "eine Verrohung der Jugend wahrnimmt", "an die Kinder denkt" und das "Hooliganproblem in England gelöst sieht". In einem Satze: Das sind die Leute, die weder in der Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft je an einem Fussballspiel waren und sein werden.
GlaronaMitglied
24.02.2015, 17:10 · #416
Frueher war der Marsch absolut kein Problem. Man ging vom Letzigrund zum Weichturm. Gezündet wurde auch bei diesen Märschen und das nicht wenig. Heute stellt das gleiche Szenario eine Bedrohung für die Stadt Züri dar....... Ja isch klar. Die "Früher-war-alles-besser-Jungs" kann man überhaupt nicht ernstnehmen! Das sind die gleiche Sorte, die "sich nicht mehr ins Stadion traut", "frohe Fussballfeste als mittlerweile unmöglich betrachtet", "eine Verrohung der Jugend wahrnimmt", "an die Kinder denkt" und das "Hooliganproblem in England gelöst sieht". In einem Satze: Das sind die Leute, die weder in der Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft je an einem Fussballspiel waren und sein werden. öhm sorry ich gehöre überhaupt nicht zur Sektion "früher war alles besser". Wollte nur damit sagen das die heutigen Märsche sich nicht unterscheiden von den Märschen früher und ich nicht verstehe warum jetzt von der Seite der Polizei oder der Stadt solch ein Geschrei gemacht wird.
OstlerMitglied
25.02.2015, 06:04 · #417
Frueher war der Marsch absolut kein Problem. Man ging vom Letzigrund zum Weichturm. Gezündet wurde auch bei diesen Märschen und das nicht wenig. Heute stellt das gleiche Szenario eine Bedrohung für die Stadt Züri dar....... Ja isch klar. Die "Früher-war-alles-besser-Jungs" kann man überhaupt nicht ernstnehmen! Das sind die gleiche Sorte, die "sich nicht mehr ins Stadion traut", "frohe Fussballfeste als mittlerweile unmöglich betrachtet", "eine Verrohung der Jugend wahrnimmt", "an die Kinder denkt" und das "Hooliganproblem in England gelöst sieht". In einem Satze: Das sind die Leute, die weder in der Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft je an einem Fussballspiel waren und sein werden. öhm sorry ich gehöre überhaupt nicht zur Sektion "früher war alles besser". Wollte nur damit sagen das die heutigen Märsche sich nicht unterscheiden von den Märschen früher und ich nicht verstehe warum jetzt von der Seite der Polizei oder der Stadt solch ein Geschrei gemacht wird. Glarona, ich glaube er wollte damit auch nicht dir an den Karren fahren, sondern diesen ganzen Pfosten die behaupten, dass die bösen Fans früher noch ganz anders waren und Pyros und das Drumherum ein neues Phänomen seien.
ZhyrusMitglied
25.02.2015, 06:27 · #418
Frueher war der Marsch absolut kein Problem. Man ging vom Letzigrund zum Weichturm. Gezündet wurde auch bei diesen Märschen und das nicht wenig. Heute stellt das gleiche Szenario eine Bedrohung für die Stadt Züri dar....... Ja isch klar. Die "Früher-war-alles-besser-Jungs" kann man überhaupt nicht ernstnehmen! Das sind die gleiche Sorte, die "sich nicht mehr ins Stadion traut", "frohe Fussballfeste als mittlerweile unmöglich betrachtet", "eine Verrohung der Jugend wahrnimmt", "an die Kinder denkt" und das "Hooliganproblem in England gelöst sieht". In einem Satze: Das sind die Leute, die weder in der Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft je an einem Fussballspiel waren und sein werden. öhm sorry ich gehöre überhaupt nicht zur Sektion "früher war alles besser". Wollte nur damit sagen das die heutigen Märsche sich nicht unterscheiden von den Märschen früher und ich nicht verstehe warum jetzt von der Seite der Polizei oder der Stadt solch ein Geschrei gemacht wird. Glarona, ich glaube er wollte damit auch nicht dir an den Karren fahren, sondern diesen ganzen Pfosten die behaupten, dass die bösen Fans früher noch ganz anders waren und Pyros und das Drumherum ein neues Phänomen seien. Danke Ostler und Gläre ich versta di scho :)
GlaronaMitglied
25.02.2015, 06:33 · #419
Frueher war der Marsch absolut kein Problem. Man ging vom Letzigrund zum Weichturm. Gezündet wurde auch bei diesen Märschen und das nicht wenig. Heute stellt das gleiche Szenario eine Bedrohung für die Stadt Züri dar....... Ja isch klar. Die "Früher-war-alles-besser-Jungs" kann man überhaupt nicht ernstnehmen! Das sind die gleiche Sorte, die "sich nicht mehr ins Stadion traut", "frohe Fussballfeste als mittlerweile unmöglich betrachtet", "eine Verrohung der Jugend wahrnimmt", "an die Kinder denkt" und das "Hooliganproblem in England gelöst sieht". In einem Satze: Das sind die Leute, die weder in der Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft je an einem Fussballspiel waren und sein werden. öhm sorry ich gehöre überhaupt nicht zur Sektion "früher war alles besser". Wollte nur damit sagen das die heutigen Märsche sich nicht unterscheiden von den Märschen früher und ich nicht verstehe warum jetzt von der Seite der Polizei oder der Stadt solch ein Geschrei gemacht wird. Glarona, ich glaube er wollte damit auch nicht dir an den Karren fahren, sondern diesen ganzen Pfosten die behaupten, dass die bösen Fans früher noch ganz anders waren und Pyros und das Drumherum ein neues Phänomen seien. Danke Ostler und Gläre ich versta di scho :) :-)
GlobesternMitglied
25.02.2015, 17:51 · #420
wenn man so bedenkt. "Schöne" Datensammlung welche die Stapo nun hat. ~600 Hoppers vom 1.3.14 (mit Foto?) ~750 FCZler vom letzten Wochenende (mit Foto!) Da kann man natürlich noch lange sagen, die Daten kommen nicht in die Hoogan. Wenn sie danach im internen System vermerkt sind unter "Einsatz 21.2.15" und man einfach kurz darauf zugreifen kann wenn einer gesucht wird (z.B. auf Grund der Stadion Fotos beim Pyro abrennen) Und alles gerechtfertig unter dem Deckmantel "massive Pyro-Verstösse". Geht man noch weiter: könnte mir gut vorstellen, dass die Chance für die betroffenen grösser ist, nun öfters fälschlicherweise am Arbeitsplatz besucht zu werden...
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.