Super League Saison 14/15

747 Antworten · 227'009 Aufrufe · Seite 15 von 38
dennisovMitglied
18.09.2014, 14:17 · #281
Genau genommen beginnt im Normalfall "das Gefäll" bereits ab Platz 9 in der NLA an. Denn eigentlich gibt es nur etwa 8 Mannschaften die sich in der NLA wirklich etabliert haben. Wenn man die Liga auf 12 Mannschaften erweitern würde gäbe dies zwar mehr Abwechslung, wäre aber eher schlecht für die Qualität und vor allem auch schlecht was die Zuschauerzahlen beträfe. Trotzdem, wie schon geschrieben, ich fand das System mit der Auf/Absteigsrunde am Attraktivsten, auch wenn damals die Mannschaften noch weniger gut waren. Aber heute ist eine andere Zeit und man könnte dem ganzen wieder eine Chance geben... Mir ist auch klar, dass die Qualität zu Beginn darunter leiden würde. Aber das habe ich ja mit der Differenz zwischen SL und CL gemeint. Die Teams welche aufsteigen würden, müssten sich natürlich zuerst dem Niveau anpassen, aber dadurch das nun 12 Mannschaften in der SL wären, hätten sie einerseits mehr Zeit und andererseits würde das den Abstiegskampf um sehr viel spannender machen. Aber ich glaube kaum, dass das der SFV auch so sieht. Die sind einfach zu inkompetent um aus der Superleague einen sehr spannenden Wettbewerb zu machen. Jüngst haben sie dies ja mit der Abschaffung des Barragenplatz bewiesen. Es ist halt sehr schwer zu beurteilen wer sich dann wem anpasst. Ob es zB für Basel besser wäre sich auf die Internationalen Spiele mit Gegnern wie Wohlen, Winti oder Vaduz vorzubereiten oder ob halt dadurch die Qualität eher wieder sinkt. Denn wenn wir ehrlich sind, es spricht halt leider alles für den SFV, seit der Einführung der SFL sind die Zuschauerzahlen enorm gestiegen und die Schweiz international regelmässig vertreten wie nie zuvor. Auch wenn ich bezweifle dass dies nur mit der Reduzierung auf 10 Teams zusammenhängt lässt es sich ja nicht beweisen. Nun ja, wie du schon geschrieben hast, ändern wird sich wohl nicht viel, denn das man die Barage abgeschafft hat ist definitiv das Zeichen das man Kontinuität der Spannung vorzieht... Nun, wenn sich der Schweizerfussball dem FCB anpasst macht man m.M.n grundsätzlich etwas falsch. Das kann auf die Dauer nicht gut gehen und würde der Liga in naher Zkunft die Spannung (noch mehr) wegnehmen. Wollen wir das? Vielleicht die FCB Fans aber der Rest der Liga hätte sicher nichts dagegen, wenn man dem Alltäglichen Geschäft, der SL, ein bisschen Glanz verleihen würde. Ja das stimmt, die Qualität ist gestiegen und dadurch sind wir seit einiger Zeit International auch (gut) vertreten. Allerdings wurde schon von einem anderen User erwähnt, dass dies auch mit dem Nachwuchs zu tun hat. Zudem ist seit einiger Zeit auch viel mehr Geld im Umlauf als früher. Das sind für mich die Hauptgründe, und nicht ob jetzt 10 oder 12 Teams in der obersten Liga spielen. Mit den Zuschauerzahlen muss ich dir auch wiedersprechen, vor allem du als GC Fan solltest nicht so eine Behauptung aufstellen ;) Klar sind z.T. mehr Zuschauer in den Stadien als früher, aber seit einiger Zeit (um genau zu sein glaube ich seit 2010) sind die Zahlen wieder (leicht) rückläufig. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich dies bei einer Aufstockung wieder ändern würde.
TO BEMitglied
18.09.2014, 14:36 · #282
Genau genommen beginnt im Normalfall "das Gefäll" bereits ab Platz 9 in der NLA an. Denn eigentlich gibt es nur etwa 8 Mannschaften die sich in der NLA wirklich etabliert haben. Wenn man die Liga auf 12 Mannschaften erweitern würde gäbe dies zwar mehr Abwechslung, wäre aber eher schlecht für die Qualität und vor allem auch schlecht was die Zuschauerzahlen beträfe. Trotzdem, wie schon geschrieben, ich fand das System mit der Auf/Absteigsrunde am Attraktivsten, auch wenn damals die Mannschaften noch weniger gut waren. Aber heute ist eine andere Zeit und man könnte dem ganzen wieder eine Chance geben... Mir ist auch klar, dass die Qualität zu Beginn darunter leiden würde. Aber das habe ich ja mit der Differenz zwischen SL und CL gemeint. Die Teams welche aufsteigen würden, müssten sich natürlich zuerst dem Niveau anpassen, aber dadurch das nun 12 Mannschaften in der SL wären, hätten sie einerseits mehr Zeit und andererseits würde das den Abstiegskampf um sehr viel spannender machen. Aber ich glaube kaum, dass das der SFV auch so sieht. Die sind einfach zu inkompetent um aus der Superleague einen sehr spannenden Wettbewerb zu machen. Jüngst haben sie dies ja mit der Abschaffung des Barragenplatz bewiesen. Es ist halt sehr schwer zu beurteilen wer sich dann wem anpasst. Ob es zB für Basel besser wäre sich auf die Internationalen Spiele mit Gegnern wie Wohlen, Winti oder Vaduz vorzubereiten oder ob halt dadurch die Qualität eher wieder sinkt. Denn wenn wir ehrlich sind, es spricht halt leider alles für den SFV, seit der Einführung der SFL sind die Zuschauerzahlen enorm gestiegen und die Schweiz international regelmässig vertreten wie nie zuvor. Auch wenn ich bezweifle dass dies nur mit der Reduzierung auf 10 Teams zusammenhängt lässt es sich ja nicht beweisen. Nun ja, wie du schon geschrieben hast, ändern wird sich wohl nicht viel, denn das man die Barage abgeschafft hat ist definitiv das Zeichen das man Kontinuität der Spannung vorzieht... Nun, wenn sich der Schweizerfussball dem FCB anpasst macht man m.M.n grundsätzlich etwas falsch. Das kann auf die Dauer nicht gut gehen und würde der Liga in naher Zkunft die Spannung (noch mehr) wegnehmen. Wollen wir das? Vielleicht die FCB Fans aber der Rest der Liga hätte sicher nichts dagegen, wenn man dem Alltäglichen Geschäft, der SL, ein bisschen Glanz verleihen würde. Ja das stimmt, die Qualität ist gestiegen und dadurch sind wir seit einiger Zeit International auch (gut) vertreten. Allerdings wurde schon von einem anderen User erwähnt, dass dies auch mit dem Nachwuchs zu tun hat. Zudem ist seit einiger Zeit auch viel mehr Geld im Umlauf als früher. Das sind für mich die Hauptgründe, und nicht ob jetzt 10 oder 12 Teams in der obersten Liga spielen. Mit den Zuschauerzahlen muss ich dir auch wiedersprechen, vor allem du als GC Fan solltest nicht so eine Behauptung aufstellen ;) Klar sind z.T. mehr Zuschauer in den Stadien als früher, aber seit einiger Zeit (um genau zu sein glaube ich seit 2010) sind die Zahlen wieder (leicht) rückläufig. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich dies bei einer Aufstockung wieder ändern würde. Warum sollten mehr Fans an ein Spiel kommen gegen zB Lausanne als gegen Thun oder Vaduz? Und wenn du mehr von diesen Mannschaften hast sinkt der Schnitt, ganz egal ob GC oder FCZ... Oder warum hattet ihr gegen YB 10'000 und gegen Thun 7000? Letztes Jahr hattet ihr gegen Lausanne 7000 und 8000 bei einem Schnitt von 10'600. Das ist doch normal da erstens kaum Auswärtsfans kommen und zweitens der Gegner weniger Attraktiv ist. Nein, der Schnitt würde, zumindest in der Vorrunde sollte man das System mit der Teilung wieder einführen, definitiv sinken. Im ersten Jahr vielleicht noch weniger als dann im Zweiten, wenn die meisten das entsprechende Team schon mal gesehen haben...
ZhyrusMitglied
18.09.2014, 15:03 · #283
finde die idee mit einer aufstockung der superleague auf 12 mannschaften überlegenswert. es würde kaum eine verwässerung der qualität bringen. der fussball (-nachwuchs) ist seit über einem jahrzehnt am boomen i.e. es gibt heute viel mehr gute spieler in der CH als noch in den 90-er jahren als auch schon mit 12 mannschaften gespielt wurde. zum modus: zuerst eine doppelrunde, gibt 22 spiele pro team. anschliessend mit den besten 8 finalrunde (diese nehmen nur die punkte mit, welche gegen die ebenfalls für die finalrunde qualifizierten teams erreicht wurden), wiederum hin und rückspiel, gibt zusätzlich 14 spiele. insgesamt zum titel also 36 spiele wie jetzt. die letzten 4 superleague teams bestreiten parallel zur finalrunde eine auf-abstiegsrunde mit den 4 besten teams der challenge league. diese beginnen selbstredend mit null punkten und werden in den 14 runden die neuen zwei superleague teams ausmachen. insgesamt kommen auch diese mannschaften auf 36 meisterschafts-spiele. Ich halte gar nichts von solchen Modi, in denen Punkte geteilt, nur partiell übernommen werden. Die Meisterschaft kann arg beeinflusst werden, je nachdem wer in die Abstiegsrunde kommt. Das finde ich einer Meisterschaft unwürdig. Wer gegen eine Joggelmannschaft aus dem Tabellenkeller Punkte lässt, soll dafür bestraft werden. Belgien hatte, oder hat noch immer?, so etwas.
Avatar von Tschik CajkovskiTschik CajkovskiMitglied
18.09.2014, 15:24 · #284
finde die idee mit einer aufstockung der superleague auf 12 mannschaften überlegenswert. es würde kaum eine verwässerung der qualität bringen. der fussball (-nachwuchs) ist seit über einem jahrzehnt am boomen i.e. es gibt heute viel mehr gute spieler in der CH als noch in den 90-er jahren als auch schon mit 12 mannschaften gespielt wurde. zum modus: zuerst eine doppelrunde, gibt 22 spiele pro team. anschliessend mit den besten 8 finalrunde (diese nehmen nur die punkte mit, welche gegen die ebenfalls für die finalrunde qualifizierten teams erreicht wurden), wiederum hin und rückspiel, gibt zusätzlich 14 spiele. insgesamt zum titel also 36 spiele wie jetzt. die letzten 4 superleague teams bestreiten parallel zur finalrunde eine auf-abstiegsrunde mit den 4 besten teams der challenge league. diese beginnen selbstredend mit null punkten und werden in den 14 runden die neuen zwei superleague teams ausmachen. insgesamt kommen auch diese mannschaften auf 36 meisterschafts-spiele. Ich halte gar nichts von solchen Modi, in denen Punkte geteilt, nur partiell übernommen werden. Die Meisterschaft kann arg beeinflusst werden, je nachdem wer in die Abstiegsrunde kommt. Das finde ich einer Meisterschaft unwürdig. Wer gegen eine Joggelmannschaft aus dem Tabellenkeller Punkte lässt, soll dafür bestraft werden. Belgien hatte, oder hat noch immer?, so etwas. kein problem, man kann auch alle punkte mitnehmen. point is, man kann mit 12 mannschaften durchaus wieder auf die 36 spiele kommen wie jetzt.
Charlie BrownMitglied
18.09.2014, 18:44 · #285
kommt schon, führen wir das System wie in Belgien ein.
ZhyrusMitglied
23.09.2014, 08:20 · #286
Der Axel Frei hat mit Bernegger verlängert, damit Carlos in 2 Wochen nach der Entlassung auch eine anständige Abfindung kriegt!
dennisovMitglied
23.09.2014, 08:34 · #287
Der Axel Frei hat mit Bernegger verlängert, damit Carlos in 2 Wochen nach der Entlassung auch eine anständige Abfindung kriegt! Muhahaha Frei ist und bleibt ein provokateur. Wäre lustig, wenn Luzern heute in Thun wieder nicht gewinnen kann. Frei dürfte wohl somit gleichzeitig mit Bernegger entlassen werden.
wixerMitglied
23.09.2014, 11:52 · #288
finde die idee mit einer aufstockung der superleague auf 12 mannschaften überlegenswert. es würde kaum eine verwässerung der qualität bringen. der fussball (-nachwuchs) ist seit über einem jahrzehnt am boomen i.e. es gibt heute viel mehr gute spieler in der CH als noch in den 90-er jahren als auch schon mit 12 mannschaften gespielt wurde. zum modus: zuerst eine doppelrunde, gibt 22 spiele pro team. anschliessend mit den besten 8 finalrunde (diese nehmen nur die punkte mit, welche gegen die ebenfalls für die finalrunde qualifizierten teams erreicht wurden), wiederum hin und rückspiel, gibt zusätzlich 14 spiele. insgesamt zum titel also 36 spiele wie jetzt. die letzten 4 superleague teams bestreiten parallel zur finalrunde eine auf-abstiegsrunde mit den 4 besten teams der challenge league. diese beginnen selbstredend mit null punkten und werden in den 14 runden die neuen zwei superleague teams ausmachen. insgesamt kommen auch diese mannschaften auf 36 meisterschafts-spiele. Ich halte gar nichts von solchen Modi, in denen Punkte geteilt, nur partiell übernommen werden. Die Meisterschaft kann arg beeinflusst werden, je nachdem wer in die Abstiegsrunde kommt. Das finde ich einer Meisterschaft unwürdig. Wer gegen eine Joggelmannschaft aus dem Tabellenkeller Punkte lässt, soll dafür bestraft werden. Belgien hatte, oder hat noch immer?, so etwas. kein problem, man kann auch alle punkte mitnehmen. point is, man kann mit 12 mannschaften durchaus wieder auf die 36 spiele kommen wie jetzt. Bin im Moment zufrieden mit dem Modus, abgesehen davon, dass die Barrage wieder eingeführt werden müsste. Eine Aufstockung der Liga würde definitiv das Niveau und die Attraktivität senken. Niemand kann uns garantieren, dass Servette, Lausanne und Lugano oben mittun würden, stattdessen hätten wir öfters mal Teams wie Wohlen, Le Mont oder Wil im A, was für den Kassenwart ein Problem wäre. Winti ist zwar ein attraktiver Club, für den Raum Zürich mit 3 A-Clubs wäre dies übel. Aus finanzieller und sportlicher Sicht sind zwei Heimspiele pro Saison gegen Basel, YB und GC wesentlich interessanter, als Spiele gegen Wohlen oder Biel. Übrigens waren auch die letzten Heimspiele gegen Lausanne von der Einnahmeseite her nicht gerade ein Hit.
B.B.RodriguezMitglied
23.09.2014, 19:05 · #289
Wenn es so weitergeht gibts heute ein Unentschieden für basel :D
LiGhmasteRMitglied
23.09.2014, 19:09 · #290
Wenn es so weitergeht gibts heute ein Unentschieden für basel :D Glaube ja nicht daran, sollche spiele gewinnen sie zu 99% noch durch ein spätes Tor. Wäre aber schon geil wenn es so bleiben würde da könnte man die führung noch mal etwas ausbauen.
B.B.RodriguezMitglied
23.09.2014, 19:28 · #291
Schade hat sousa streller im Aufgebot gehabt... :(
LiGhmasteRMitglied
23.09.2014, 19:32 · #292
Marco Streller (80.) 2:1 Tja, wie ich sagte. Letzte Saison gabs auch unzählige solcher Spiele. Habs mir abgewöhnt zu hoffen bevor der Schlusspfiff ertönt.
B.B.RodriguezMitglied
23.09.2014, 19:39 · #293
Mittlerweile 3:1
GooseMitglied
24.09.2014, 09:23 · #294
Mittlerweile 3:1 Ich frage mich, was mit Serey Die los ist.. der spielt nicht mehr, fehlt in der Aufzählung sowohl bei den Verletzten als auch bei "nicht im Aufgebot"..
ZhyrusMitglied
24.09.2014, 14:59 · #295
Mittlerweile 3:1 Ich frage mich, was mit Serey Die los ist.. der spielt nicht mehr, fehlt in der Aufzählung sowohl bei den Verletzten als auch bei "nicht im Aufgebot".. Ist Serey Die nicht 4 Monate gesperrt, weil er vor dem Transfer zu Sion Vertragsbruch bei seinem afrikanischen Verein beging? Konnte Basel die Sperre der FIFA irgendwie kontern?
ZhyrusMitglied
24.09.2014, 15:23 · #296
He is back: Heinz Nütteler, Olten
«Also ich finde dass Luzern verdient absteigt. Wer einen koscheren Spieler wie der Frei es einer war so misshandelt hat es nicht anders verdient. Er hat zwar gespuckt wie ein Lama und war für die Fans nie da, aber sonst war er ein glatter Cheib er alben beim Jassen verloren hat.»
B.B.RodriguezMitglied
25.09.2014, 16:58 · #297
Eine Frage Habe für Sonntag online Tickets in der Nähe des Gästesektors gekauft. Jetzt muss ich diese an einer Spezialkasse abholen. Wo wäre diese Kasse? Kann man dort mit Postkarte oder bar bezahlen?
laissaMitglied
25.09.2014, 19:49 · #298
was denn ???
fcz333Mitglied
27.09.2014, 20:50 · #299
GC - Aarau 2:1 Basel - Thun 1:1 Dank dem Sadik-Tor in der 90. haben wir gegen YB wieder die Möglichkeit auf den Leaderthron. Come on Züri!
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.