18.09.2014, 14:17 · #281
Genau genommen beginnt im Normalfall "das Gefäll" bereits ab Platz 9 in der NLA an. Denn eigentlich gibt es nur etwa 8 Mannschaften die sich in der NLA wirklich etabliert haben. Wenn man die Liga auf 12 Mannschaften erweitern würde gäbe dies zwar mehr Abwechslung, wäre aber eher schlecht für die Qualität und vor allem auch schlecht was die Zuschauerzahlen beträfe. Trotzdem, wie schon geschrieben, ich fand das System mit der Auf/Absteigsrunde am Attraktivsten, auch wenn damals die Mannschaften noch weniger gut waren. Aber heute ist eine andere Zeit und man könnte dem ganzen wieder eine Chance geben...
Mir ist auch klar, dass die Qualität zu Beginn darunter leiden würde. Aber das habe ich ja mit der Differenz zwischen SL und CL gemeint. Die Teams welche aufsteigen würden, müssten sich natürlich zuerst dem Niveau anpassen, aber dadurch das nun 12 Mannschaften in der SL wären, hätten sie einerseits mehr Zeit und andererseits würde das den Abstiegskampf um sehr viel spannender machen.
Aber ich glaube kaum, dass das der SFV auch so sieht. Die sind einfach zu inkompetent um aus der Superleague einen sehr spannenden Wettbewerb zu machen. Jüngst haben sie dies ja mit der Abschaffung des Barragenplatz bewiesen.
Es ist halt sehr schwer zu beurteilen wer sich dann wem anpasst. Ob es zB für Basel besser wäre sich auf die Internationalen Spiele mit Gegnern wie Wohlen, Winti oder Vaduz vorzubereiten oder ob halt dadurch die Qualität eher wieder sinkt. Denn wenn wir ehrlich sind, es spricht halt leider alles für den SFV, seit der Einführung der SFL sind die Zuschauerzahlen enorm gestiegen und die Schweiz international regelmässig vertreten wie nie zuvor. Auch wenn ich bezweifle dass dies nur mit der Reduzierung auf 10 Teams zusammenhängt lässt es sich ja nicht beweisen.
Nun ja, wie du schon geschrieben hast, ändern wird sich wohl nicht viel, denn das man die Barage abgeschafft hat ist definitiv das Zeichen das man Kontinuität der Spannung vorzieht...
Nun, wenn sich der Schweizerfussball dem FCB anpasst macht man m.M.n grundsätzlich etwas falsch. Das kann auf die Dauer nicht gut gehen und würde der Liga in naher Zkunft die Spannung (noch mehr) wegnehmen. Wollen wir das? Vielleicht die FCB Fans aber der Rest der Liga hätte sicher nichts dagegen, wenn man dem Alltäglichen Geschäft, der SL, ein bisschen Glanz verleihen würde.
Ja das stimmt, die Qualität ist gestiegen und dadurch sind wir seit einiger Zeit International auch (gut) vertreten. Allerdings wurde schon von einem anderen User erwähnt, dass dies auch mit dem Nachwuchs zu tun hat. Zudem ist seit einiger Zeit auch viel mehr Geld im Umlauf als früher. Das sind für mich die Hauptgründe, und nicht ob jetzt 10 oder 12 Teams in der obersten Liga spielen.
Mit den Zuschauerzahlen muss ich dir auch wiedersprechen, vor allem du als GC Fan solltest nicht so eine Behauptung aufstellen ;)
Klar sind z.T. mehr Zuschauer in den Stadien als früher, aber seit einiger Zeit (um genau zu sein glaube ich seit 2010) sind die Zahlen wieder (leicht) rückläufig. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich dies bei einer Aufstockung wieder ändern würde.