Unsere Ehemaligen...

10'275 Antworten · 4'499'739 Aufrufe · Seite 143 von 514
fischbach
Mitglied
06.10.2012, 11:44 · #2'841
Merci Marc für grandiose FCZ-Jahre! Toller Typ und Charakter. Ungergessen, wie er sich nach der miserablen Leistung in Schaffhausen und eine Woche vor dem Cupfinal 05 zusammen mit Nef mit einem Haufen (hässiger) Fans zur Chropfleerete getroffen hat. Oder auch, wie er uns vier Runden vor Schluss im 06 im schönen alten Espenmoos fast im Alleingang noch drei enorm wichtige Punkte geholt hat. http://www.igang3.ch/dbfcz/spiel.php?spiel_id=280 Video sollts hier geben: http://www.sport.sf.tv/Nachrichten/Archiv/2006/04/23/Fussball/GC-trotzt-Basel-ein-Unentschieden-ab (Hehe, das war das Spiel, als Raffael "entführt" wurde.)
ouagi
Mitglied
06.10.2012, 12:33 · #2'842
auch, wie er uns vier Runden vor Schluss im 06 im schönen alten Espenmoos fast im Alleingang noch drei enorm wichtige Punkte geholt hat. http://www.igang3.ch/dbfcz/spiel.php?spiel_id=280 Mein FCZ-Herz blutet, wenn ich mir diese Aufstellung ansehe.. :-(
fischbach
Mitglied
06.10.2012, 13:41 · #2'843
Die "Aargauer Zeitung" hat Almen Abdi in London besucht: Vorbei die Tristesse, gross die Freude Beim FC Watford in der englischen Championship blüht Almen Abdi endlich wieder auf Markus Brütsch, London Wer darf schiessen? Manchmal gibt es beim FC Watford bei Freistössen ein kleines Gerangel um den Ball. Am Dienstag hat Almen Abdi das Rennen gemacht. Er hat sich die Kugel geschnappt, 18 Meter vor dem Tor auf den Rasen gesetzt und dann ins Netz gehauen. «Unhaltbar», sagt Abdi. Wichtiger aber: Es ist zwanzig Minuten vor Schluss das entscheidende Tor zum 2:1-Auswärtssieg über den FC Charlton gewesen. Dabei hatte Watford nach einem Platzverweis die Hälfte des Spiels in Unterzahl bestritten. «Es ist ein schönes Gefühl, wenn man regelmässig in der Startformation steht», sagt Abdi tags darauf. Mit der U-Bahn ist er aus Hampstead im Nordwesten von London zum Fototermin bei der Tower Bridge gekommen. Er ist begeistert, wie leicht sich in dieser Riesenstadt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln jedes Ziel erreichen lässt. «Das Auto brauche ich nur, um ins Training zu fahren», sagt Abdi. Zwanzig Minuten benötigt er dafür. Vom Pech verfolgt Abdi ist aufgestellt. Der neue Arbeitsplatz lässt ihn neu aufblühen. Nach einem schwierigen letzten halben Jahr beim FC Zürich und nicht minder sechs harten Monaten beim FC Le Mans in Frankreich wartete er zwei Saisons lang vergeblich auf den Durchbruch bei Udinese. Mal spielte er, mal nicht. Und während einer Abwesenheit wurde ihm von dreisten Dieben gar die Wohnung ausgeräumt. «Ich hatte aber auch auf dem Rasen Pech, traf Pfosten oder Latte, statt ins Tor», sagt Abdi. Schlecht für das Selbstvertrauen. «Es lag aber nicht nur am Trainer, dass ich nicht spielte», räumt er ein. Die Situation war unbefriedigend – selbst für einen Profi mit Millionensalär. Seit ein paar Wochen ist sein Fussballerleben aber endlich wieder im Lot. Beim FC Watford, derzeit Tabellenzwölfter der Championship, ist er gesetzt. Trainer Gianfranco Zola hat ihn in jeder der neun Partien aufgestellt. Und Abdi hat es mit drei Toren und guten Leistungen gedankt. Nach einem knappen Vierteljahr ist es zwar noch viel zu früh ist, um eine Bilanz zu ziehen; immerhin aber kann Abdi schon mal sagen: «Im Moment stimmt alles.» Und der bald 26-Jährige kann für sich in Anspruch nehmen, der eigene Schmied seines Glücks zu sein. Er hätte mit seinem Vertrag auch bis 2015 bei Udinese bleiben können. Der Trainer hat ihm sogar in Aussicht gestellt, diesmal bessere Einsatzchancen zu haben. Abdi aber hat kein gutes Gefühl gehabt. Er hat seinen Berater gebeten, etwas anderes zu suchen. Dino Lamberti hat den FC Watford gefunden, der wie der FC Granada in Spanien zum Fussballimperium des Udinese-Präsidenten Giampaolo Pozzo gehört. Abdi kennt ihn, sagt, Pozzo sei ein guter Typ. Abdi musste sich entscheiden, ob er von der höchsten italienischen in die zweithöchste englische Liga wechseln sollte. Aber wollte er wirklich im Friaul bleiben, wo er sich oft einsam und verlassen gefühlt hatte, seit die Beziehung mit seiner Freundin auseinander gegangen war? Er sprach mit Zola, erhielt dabei ein gutes Gefühl – und unterschrieb bei den Hornets (Hornissen) den Leihvertrag für ein Jahr. Er liess seine Möbel von Udine nach London transportieren und richtete sich ein. Er machte das Trainingslager in Irland mit und nahm die Olympischen Spiele in «seiner» Stadt nur am Rande wahr, weil er sich ganz auf seine neue Herausforderung konzentrieren musste. Die Vorzüge von London Er wurde davon überrascht, dass nach ihm noch neun weitere Spieler von Udinese nach Watford kamen. 42 Spieler waren im Kader, 35 im Training. Jetzt noch 25. Darunter auch der in der Schweiz aufgewachsene Alexandre Geijo und der Schwede Joel Ekstrand, der bei Udinese Abdis bester Freund und im Hotel der Zimmerkollege gewesen war. «Wir unternehmen auch hier viel gemeinsam», sagt Abdi. Er kann locker die vielen Sehenswürdigkeiten aufzählen, die er bereits besucht hat. Er betrachtet es als angenehm, mal indisch oder mal afghanisch essen zu gehen, nicht immer nur italienisch. Er hat die ersten Erfahrungen mit dem Linksverkehr auch im Kreisel überlebt, er kann seine Englischkenntnisse bestens anwenden – und vor allem: Er spielt. Der Fussball macht ihm wieder Spass. «18 der 24 Mannschaften in der Championship operieren mit langen Bällen», sagt Abdi, «Zola will ein Kurzpassspiel sehen.» Nach einer schwächeren Phase hat der Trainer vom 4-3-3-System auf ein 3-5-2 umgestellt und damit zuletzt gegen Huddersfield und Charlton gewonnen. «An meiner Position im Mittelfeld hat sich nicht viel geändert», sagt Abdi. Mittelfristig will der FC Watford, bis 2002 während vieler Jahre von Mäzen Elton John präsidiert, nicht nur ein neues Stadion bauen, sondern auch wieder in die Premier League zurück, in der er letztmals 2007 gespielt hat. Nicht mehr nur im Hotel «In dieser Saison wollen wir unter die besten zehn», sagt Abdi. Er denkt, das Niveau sei mindestens so gut wie in der Super League. Er ist überrascht, wie fair es dabei zugeht und es nicht, wie befürchtet, ein Hauen und Stechen ist. Er schätzt es, dass es nicht wie in Italien vor jedem Spiel ins Hotel geht. «Ich konnte die Hotelzimmer nicht mehr sehen», sagt Abdi. Er freut sich darüber, dass in der Matchvorbereitung nicht mehr die Taktik dominiert und Zola vor allem will, dass seine Mannschaft mit Freude Fussball spielt. Wie damals der FCZ auf dem Weg zu seinen Meistertiteln. 19 Tore und 11 Assists hat Abdi allein in der Saison 2008/2009 beigesteuert. Er war in Hochform und in der Nationalmannschaft. Bis der Bruch mit dem FCZ kam und die Karriere stockte. «Es kommt mir vor, als liege das alles zehn Jahre zurück», sagt Abdi.
Demokrit
Mitglied
07.10.2012, 17:06 · #2'844
Leider haben sie gestern zu Hause gegen Middlesbrough 1:2 verloren.
Demokrit
Mitglied
15.10.2012, 07:57 · #2'847
«dass es sowas brauchte um wieder mit etwas mehr demut durchs leben zu gehen!»
Woher nehmen, wenn nicht stehlen? Gute Besserung Adrian
Gräse
Mitglied
15.10.2012, 14:14 · #2'848
Schneidi, Schneidi, deine Welt ist der Letzigrund! Tolle Zeiten. Könnte ihn mir dereinst gut als Co- oder Juniorentrainer bei uns vorstellen. Danke Schneidi für alles ![](http://www.fczblog.ch/wp-content/uploads/2007/06/schneider_pyro.jpg)
yellow
Mitglied
15.10.2012, 15:35 · #2'849
Schneider gehörte auch zu meinen Lieblingsspielern. Er war zwar nicht der grosse Star, hat aber immer ehrliche Arbeit abgeliefert. Zudem musste man bei Interviews mit ihm nicht wegzappen.
fischbach
Mitglied
19.10.2012, 13:01 · #2'850
Thomas Madigage, beim FCZ in der Saison 90/91, ist in Südafrika bei einem Autounfall im Alter von 41 Jahren gestorben. Für den FCZ bestritt er nur ein Meisterschaftsspiel, bevor ihn eine Knieverletzung für den Rest der Saison ausfallen liess. Zuletzt war er Assistenztrainer von Südafrikas Nationalteam. http://www.goal.com/en-india/news/105/main/2012/10/19/3461396/south-africa-assistant-coach-killed-in-car-crash?source=breakingnews
eifachöppis
Mitglied
31.10.2012, 10:30 · #2'851
Habe mich mal ein bisschen über Rodriguez / Mehmedi / Djuric / Alphonse informiert. Rodriguez: Seit seinem Wechsel zu Wolfsburg stand er 25x in der Startformation und spielte 25x 90 Minuten durch. Im letzten Spiel musste er zum ersten mal auf der Bank platz nehmen. Prompt gewann Wolfsburg. Gut möglich, dass er (vorübergehend) seinen Stammplatz verloren hat. Neuer Trainer / Never change a winning Team Mehmedi: Diese Saison läuft es ihm nicht nach Wunsch. Kam kaum zu Einsätzen. Seit dem Trainerwechsel besitzt er anscheinend bessere Karten. Kam in den letzten 3 Meisterschaftsspielen zum Einsatz, die letzten beiden von Beginn an. Nun sollte er dringends anfangen zu skoren, sonst sitz er schneller wieder auf der Bank, als ihm lieb ist. Djuric / Alphonse: Kamen diese Saison noch zu keinem Einsatz. Weiss jemand, was hier genau los ist? Verletzt scheinen sie nicht zu sein...
Blerim_Dzemaili
Mitglied
31.10.2012, 11:19 · #2'852
Habe mich mal ein bisschen über Rodriguez / Mehmedi / Djuric / Alphonse informiert. Rodriguez: Seit seinem Wechsel zu Wolfsburg stand er 25x in der Startformation und spielte 25x 90 Minuten durch. Im letzten Spiel musste er zum ersten mal auf der Bank platz nehmen. Prompt gewann Wolfsburg. Gut möglich, dass er (vorübergehend) seinen Stammplatz verloren hat. Neuer Trainer / Never change a winning Team Mehmedi: Diese Saison läuft es ihm nicht nach Wunsch. Kam kaum zu Einsätzen. Seit dem Trainerwechsel besitzt er anscheinend bessere Karten. Kam in den letzten 3 Meisterschaftsspielen zum Einsatz, die letzten beiden von Beginn an. Nun sollte er dringends anfangen zu skoren, sonst sitz er schneller wieder auf der Bank, als ihm lieb ist. Djuric / Alphonse: Kamen diese Saison noch zu keinem Einsatz. Weiss jemand, was hier genau los ist? Verletzt scheinen sie nicht zu sein... Djuric war glaube ich Ende letzte Saison verletzt und während der Vorbereitung...ein möglicher Grund für die Nichtnomination...Trainingsrückstand etc. aber auch als er fit war letzte Saison war er oft auf der Tribüne oder nicht einmal im Kader. Wäre lieber bei uns geblieben...
fischbach
Mitglied
31.10.2012, 11:33 · #2'853
Djuric / Alphonse: Kamen diese Saison noch zu keinem Einsatz. Weiss jemand, was hier genau los ist? Verletzt scheinen sie nicht zu sein... Alphonse stand in dieser Saison zuerst nie im Kader (Brest hat seit Mai einen neuen Trainer, in dessen Plänen er offenbar keine Rolle mehr spielt) und hat sich dann (wieder einmal) verletzt. Er wurde Anfang Oktober an der Achillessehne operiert und wird mehrere Wochen ausfallen. http://www.tv5.org/cms/chaine-francophone/Sports/football/p-15281-Brest-Alphonse-opere-et-absent-plusieurs-semaines.htm?item_id=23037
1896
Mitglied
02.11.2012, 12:34 · #2'854
Warum nicht?! Djuric wieder zurück holen! Würde sicher noch zwei Saisons bei uns spielen können...
Demokrit
Mitglied
03.11.2012, 20:51 · #2'855
FT Watford [2 - 1] Leicester C. 14' [1 - 0] A. Abdi 68' [2 - 0] F.M. Forestieri 71' [2 - 1] D. Nugent
yellow
Mitglied
06.11.2012, 12:50 · #2'857
Roberto Di Matteo http://www.videoportal.sf.tv/video?id=5 ... 2b6a0b5ec6 Bei seinem Kurzeinsatz bei uns wurde schnell klar, was für ein aussergewöhnlicher Spieler er war. Was war ich enttäuscht, als er schon nach einer Saison zum ... FC Aarau wechselte.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.