Bundesliga 2012/2013

633 Antworten · 167'198 Aufrufe · Seite 1 von 32
Charlie BrownMitglied
11.08.2012, 09:26 · #1
Ich erlaube mir für diese Saison einen Bundesliga Thread zu eröffnen. Die Bundesliga hat ja auch hierzulande einige Anhänger und für mich persönlich ist sie seit Jahren attraktivste Liga. Die Kader stehen fast überall soweit darum lasse ich mich mal auf eine Prognose zu einzelnen Clubs ein: Bayern: Alaba hat sich auf Links etabliert und wird seine Leistungen bestätigen, somit ist Lahm auf seiner Lieblingsposition auf Rechts gesetzt, dadurch herrscht in der IV ein ausgewöhnlicher Konkurrenzkampf wobei einzig Badstuber seinen Platz auf sicher haben darf. Mit Shaquiri kam Talent und Unbeschwertheit, Mandzukic und Pizzarro werden Gomez vorläufig locker ersetzen können. Ein drittes Mal wird Bayern nicht Vize, dafür wird auch Sammer sorgen. Mein Tipp: Platz 1 Dortmund: Kagawa ersetzt, mit Schieber einen 1A Backup für Lewandowski verpflichtet, bis auf die AV Positionen überall herausragend doppelt besetzt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die das ein drittes Mal durchziehen. Mein Tipp: Platz 2 Die restlichen Plätze die zum internationalen Geschäft berechtigen besetzen wohl die übrigen Verdächtigen: Wolfsburg: + im Sturm herrscht ein guter Konkurrenzkampf, mit Bas Dost kam ein sehr interessanter Spieler / - Diego ist und bleibt unberechenbar, die DM/ZM Positionen sind für Bundesligaverhältnisse schwach besetzt Schalke: + und - Raul kann man nicht 1 zu 1 ersetzten, für mich Chance und Gefahr, Dank Neustädter und Barnetta mehr Möglichkeiten für Huub, Huntelaar ist bereits verletzt, es fehlt ein Back-up von Format Stuttgart: + eingespieltes Team / - es fehlt an Ersatz für den verletzten Didavi, Hajnal kann es nicht sein Mönchengladbach: siehe Schalke mit Raul, Reus ist nicht zu ersetzen, aber Favre hat intelligent eingekauft, das Team ist jung und immer noch hungrig, stellt sich die Frage wie sie mit der Doppelbelastung umgehen können. Leverkusen: + jung/hungrig und mit Wollscheid mehr Stabilität in der schwächelnden IV / - stellt sich die Frage wie Junior Fernandes Kiessling bei einer möglichen Verletzung ersetzen kann Schwer einzuschätzen: Bremen: mit Gebre Selassie und Elia geschickt eingekauft, wobei letzterer ein zartes Pflänzchen ist. Aber Schaaf kann mit solchen Spielern umgehen. Junuzovic kommt immer besser in Fahrt und spielt eine gute Vorbereitung, somit gibts mehr Kreativität in der Mitte. Problem: Peterson und Avdic als Stossstürmer, muss wohl ein Witz sein. Hoffenheim: geschickt eingekauft, gute Back-ups, ausser im Sturm. Fällt Derdyok aus haben sie ein Problem. Absteiger: werden Frankfurt, Greuther Fürth und Düsseldorf unter sich ausmachen. Alle Mannschaften haben zu wenig Qualität. Fortuna geht mit einem beinahe gänzlich neuen Kader in die Saison, für mich Abstiegskandidat Nr. 1. Andere regelmässige Abstiegskandiaten wie Nürnberg, Mainz oder Freiburg haben ihre Kader allesamt punktuell verstärkt, werden sich aber wohl auf eher gegen hinten einordnen müssen. Weitere Kandidaten gegen Hinten: der HSV (da fehlt es überall) und Augsburg (die zweite Erstligasaison ist meistens schwieriger, dafür freue ich mich auf Bance, Mandingo wohl auch). was denkt ihr so?
GlaronaMitglied
11.08.2012, 09:41 · #2
freu mich wie blöd auf die Buli! mein verein ist zwar immer noch in der 2. aber trotzdem macht die Buli am meisten spass neben der süper lig!
Charlie BrownMitglied
11.08.2012, 09:47 · #3
da es doch ein, zwei HSV Sympathisanten gibt hier im Forum und ich den Verein auch mag noch eine separate Einschätzung. Es fehlt in nahezu allen Mannschaftsbereichen ausser im Tor an Qualität. Erschreckend auch: Meiner Meinung nach hat Hamburg eine der schlechtesten Banken der ganzen Liga. Dort sitzen Spieler wie Nörgaard, Besic, Steinmann, Lam oder Sternberg. Allesamt Spieler mit wenigen bis gar keinen Bundesligaeinsätzen, einzig auf den Aussen im Mittelfeld ist mit Illicevic und Beister Qualität vorhanden. Diese beiden Positionen sind auch in der ersten Elf mit Son und Jansen sehr gut besetzt, genauso wie die Ausserverteidiger Aogo und Diekmeier, welche beide für Aussetzer gut sind, aber alles in allem solide. Im Sturm muss Berg zeigen, dass er doch kein Fehltransfer war. Ein sehr teuer notabene, Rudnevs ist wohl noch nicht so weit. Im Zentralen Mittelfeld resp. OM wartet man auf Badelj, welcher erst später zur Mannschaft stossen soll, auch er wird seine Zeit brauchen. Die Alternative heisst Arslan, talentiert aber wohl ein weiterer Spieler Marke Torun oder Ben Hatira. DM/ZM mit Spielern wie Kacar (verletzt), Rincon (verletzt), Tesche, Skjelbred und Westermann im Ligavergleich sehr schlecht besetzt. IV: Bruma und Mancienne. Meine Fresse. Einer alleine mit einem absoluten Topverteidiger wär ja kein Problem, aber beide zusammen? Das wäre wie wenn bei uns Koch und Djimsiti zusammen in der IV spielen würden, beide mit Talent, aber alleine verloren und fehleranfällig.
Charlie BrownMitglied
11.08.2012, 09:50 · #4
freu mich wie blöd auf die Buli! mein verein ist zwar immer noch in der 2. aber trotzdem macht die Buli am meisten spass neben der süper lig! 1860 oder? Hertha hat sich sehr gut verstärkt, ich glaube die Marschieren durch. Kaiserslautern schaffts ebenfalls. Als mögliche Überraschungen sehe ich Ingolstadt und eben 1860 München. mit Aigner und Volland (ausgeliehen) zwar zwei wichtige Spieler verloren, aber mit Stoppelkamp und Volz neue Qualtiät geholt.
GlaronaMitglied
11.08.2012, 10:02 · #5
freu mich wie blöd auf die Buli! mein verein ist zwar immer noch in der 2. aber trotzdem macht die Buli am meisten spass neben der süper lig! 1860 oder? Hertha hat sich sehr gut verstärkt, ich glaube die Marschieren durch. Kaiserslautern schaffts ebenfalls. Als mögliche Überraschungen sehe ich Ingolstadt und eben 1860 München. mit Aigner und Volland (ausgeliehen) zwar zwei wichtige Spieler verloren, aber mit Stoppelkamp und Volz neue Qualtiät geholt. yep 1860 die favoritenrollen sind klar bei hertha und Kaiserslautern. 1860 waren letztes jahr vom kader her stärker aber waren halt wie immer ohne konstanz. waren sogar mal auf den aufstiegsplätzen und haben gleich danach 3 mal hintereinander auf den sack gekriegt... Ingolstadt ist ein harter brocken auch die 3 loservereinen aus der buli. apropo die kölner werden woll mehr als eine ehrenrunde drehen.
SlorMitglied
11.08.2012, 13:00 · #6
IV: Bruma und Mancienne. Ist IV nicht auch Scharner's Lieblingsposition? Buli-tauglich sollte er ja sein. Ansonsten spart man sich effektiv zu Tode, was haben die in der Ära Hoffmann bloss getrieben.
Charlie BrownMitglied
11.08.2012, 17:27 · #7
IV: Bruma und Mancienne. Ist IV nicht auch Scharner's Lieblingsposition? Buli-tauglich sollte er ja sein. Ansonsten spart man sich effektiv zu Tode, was haben die in der Ära Hoffmann bloss getrieben. ah damn, den hab ich total vergessen. Logisch ist der IV. Obwohl Ösis in der Bundesliga, das ist halt auch so ein Kapitel. Ich hoffe er ist spielerisch und vorallem charakterlich mehr Stranzl als Pogatetz.
sürmelMitglied
12.08.2012, 16:16 · #8
freu mich wie blöd auf die Buli! mein verein ist zwar immer noch in der 2. aber trotzdem macht die Buli am meisten spass neben der süper lig! 1860 oder? Hertha hat sich sehr gut verstärkt, ich glaube die Marschieren durch. Kaiserslautern schaffts ebenfalls. Als mögliche Überraschungen sehe ich Ingolstadt und eben 1860 München. mit Aigner und Volland (ausgeliehen) zwar zwei wichtige Spieler verloren, aber mit Stoppelkamp und Volz neue Qualtiät geholt. Hertha heute mit einer 3:1 Niederlage in Frankfurt und nach 2 Spielen mit nur einem Punkt. Ist klar, ist die Saison noch sehr jung, aber nach einem Durchmarsch sieht das gezeigte der Hertha im Moment ganz und gar nicht aus.
fredMitglied
13.08.2012, 13:57 · #9
Andere regelmässige Abstiegskandiaten wie Nürnberg... nimm das zurück! der club mischt um die plätze im internationalen geschäft mit!
Schwizermaischter FCZMitglied
13.08.2012, 14:15 · #10
was denkt ihr so? Meister werden entweder der BVB oder Bayern. Die Münchner sehe ich betreffend Kader etwas weiter vorne, haben sich in der Breite gut verbessert und mit Sammer einen sehr kompetenten Mann geholt. Bei Dortmund muss man Kagawa ersetzen, es wird sich zeigen wie schnell Reus sich einfügt. Es wurden wiederum talentierte junge Spieler eingekauft (Amini, Bittencourt) und Spieler wie Löwe, Leitner oder Schieber werden sich bestimmt aufdrängen. Im Mittelfeld herrscht jedoch grosses Konfliktpotential, auf der 6er Position sind 4 Spieler, die sich um 2 Plätze duellieren (Kehl, Bender, Gündogan, Leitner). Im offensiven Mittelfeld hat Klopp die Qual der Wahl, mit Reus, Götze, Grosskreutz, Kuba, Perisic und Bittencourt stehen einige Varianten zur Verfügung. Um die internationalen Plätze werden m.M.n. Schalke, Leverkusen, Stuttgart, Hannover, Bremen, Hoffenheim, Gladbach, Wolfsburg und vielleicht noch Nürnberg spielen. Tendenz zur CL: Schalke, Gladbach und Stuttgart EL: Leverkusen, Bremen und Hannover Unteres Mittelfeld: Hamburg, Mainz, Freiburg und Frankfurt Relegation: Fortuna Abstieg: Greuter Fürth und Augsburg
SlorMitglied
13.08.2012, 14:37 · #11
was denkt ihr so? Bayern S04 BVB VfB Bayer 04 Wolfsburg Werder Gladbach Club H96 Hoffenheim Mainz Freiburg HSV Greuther SGE Augsburg F95
Charlie BrownMitglied
14.08.2012, 09:30 · #12
Andere regelmässige Abstiegskandiaten wie Nürnberg... nimm das zurück! der club mischt um die plätze im internationalen geschäft mit! nimmt mich ja wunder wer die Tore schiessen soll. Mit Pekhart nur ein Stürmer mit Qualität. Dazu Wollscheid, Hegeler und Didavi weg. Das wird eine ganz schwierige Saison.
ZhyrusMitglied
14.08.2012, 13:09 · #13
Meister Bayern Bayern ist für mich ganz klar der Favorit für den Titel. Die Münchner haben sich meines Erachtens klever verstärkt. Mit Dante kommt mehr Stabilität in die Innenverteidigung, mit Shaqiri haben sie eine Alternative mehr im offensiven Mittelfeld und mit Mandzukic (und Pizarro) im Sturm endlich spielstarke und unberechenbare Varianten zum, leicht ausrechenbaren, Strafraumspieler Gomez. Mit Can wächst im defensiven Mittelfeld ein Grosser heran. Die Schwäche sehe ich in Heynckes Sturheit oder klaren Präferenzen, was die Startformation und die Taktik letzte Saison betraf (immer nur Ribéry/Robben ist zu wenig), und dass die Aussenverteidigerposition nach den Verletzungen von Alaba und Rafinha momentan nicht klar besetzt ist. CL Plätze Schalke Wenn Schalke sich bewusst wäre, wie stark die Mannschaft eigentlich ist (Matip, Papa, Jones, Holtby, Juardo, Draxler, Farfan, Huntelaar), dann sind sie definitiv ganz vorne dabei. Probleme: fällt Huntelaar lange aus, wird's schwierig (Obasi und Pukki sind ok, aber können Hunter bei Weitem nicht das Wasser reichen), und Schalke fehlte bisher immer die Konstanz um ganz vorne mitzumischen. Vorteil, im Windschatten von Dortmund konnten sie sich in Ruhe vorbereiten. Dortmund Ich habe in der Vorbereitung bei den Borussen den letzten Biss komplett vermisst, deshalb befürchte ich einen ähnlich zähen Start wie letztes Jahr. Der BVB muss zudem das Herz und den Spielmacher im offensiven Mittelfeld ersetzen, und ich bin mir nicht sicher, ob das so gut gelingen wird, denn mit Kagawa war man in den vergangenen 2 Jahren eigentlich immer besser als ohne ihn. Ich befürchte etwas, dass Kreativität und Überraschungsmomente gegen defensiv agierende Teams leiden wird. Reus, Götze, Kuba und Grosskreutz sind für mich böse gesagt "Hau-Ruck-Mittelfeldspieler", die primär durch ihre enorme Geschwindigkeit und Laufintensität bestechen. Wer spielt aber die überraschenden Pässchen? Ein Knipser der Güteklasse Huntelaar, Ibisevic, Mandzukic fehlt nach wie vor, Lewandowski versemmelte auch letzte Saison trotz bestechenden Werten ordentlich Grosschancen (Können ohne Kagawa wieder so viele erarbeitet werden?). Sowieso, wann rächt sich die liederliche Chancenauswertung der Borussen? Perisic, der gute Finisherqualitäten mitbringt, dürfte wieder der defensiven Stabilisierung von Schmelzers Seite durch Grosskreutz zum Opfer fallen. Wenigstens steht mit Reus wieder ein Mann auf dem Platz, der gute Standards treten kann. Stuttgart Ich weiss nicht wieso genau, aber ich glaube die Schwaben können diese Saison echt etwas reissen. Ganz starker Schlussmann und Topknipser vorne und sonst auch eine ausgewogene und eingespielte Mannschaft! Hajnal sollte man nicht unterschätzen, obwohl er Standfussballer von Herzen ist. Schwachpunkt: Ich bin kein Fan von Labbadia. Oberes Mittelfeld Wolfsburg Wundertüte. Kann Mandzukic ersetzt werden? Kann Magath plötzlich wieder mit Diego? Und wie lange? Hält Naldo gesundheitlich eine Saison? Einige interessante Neuverpflichtungen (Dost, Naldo, Olic, Pilar), wie immer stellt sich aber die Frage, ob es Magath gelingt wieder ein Team aus den Individualisten zu formen. Ich halte die Abwehr für nicht ausreichend für die ganz hohen Ziele, respektive bin ich mir nicht sicher, ob Naldo nach seiner langzeitigen Verletzung diese befriedigend stabilisieren kann. Vorteil (oder Nachteil bei einem 50 Mann Kader?), die Wölfe haben keine Doppelbelastung durch int. Wettbewerb. Leverkusen Hat Schürrle und L. Bender zwei Gute, trotz guten Angeboten gehalten. Die Ballack-Episode ist vom Tisch und man könnte wieder angreifen. Ich halte den Kader aber insgesamt für zu schwach für Höheres. Gladbach Favre hat schon recht, wenn er sagt, dass Reus nicht zu ersetzen sei. Interessante Talente (Dominguez, Mlapa, de Jong, Xhaka) wurden zwar verpflichtet, aber den Aderlass nach dem Verlust des Abwehrpatrons Dante und des teilweise offensiven Alleinunterhalters Reus ist zu gross. Eine Wundersaison lässt sich halt äusserst selten wiederholen. Ich bin extrem gespannt, wie sich Xhaka schlägt, von dem ich bisher wenig gehalten habe! Bremen Mit der Flügelzange der Enfants terribles Elia und Arnautovic setzt man sich der Laune dieser Jungs aus. Die können alles oder nichts, für mich aber nicht das Material für den langfristigen Erfolg (ohne sonstige stabile Mannschaftsführung und -gefüge). Füllkrug mit einigen sehr positiven Eindrücken am Liga Total Cup, allerdings bin ich mir nicht sicher wie sich der Sturm und die Abwehr im Ernstkampf schlagen. Gebre Selassie muss seinen Offensivdrang einschränken, sonst ist seine Seite zu offen. Unteres Mittelfeld Hoffenheim Der Tausch Wiese gegen Stark bringt nichts. Derdiyok wird die launische Diva bleiben, daher weiterhin Irgendwo im Nirgendwo für Hopps Jünger. Hannover Überdurchschnittlicher Sturm, der Rest ist Durchschnitt. Erweiterte Abstiegszone HSV Wie in vorangegangenen Posts beschrieben, fehlt es an allen Ecken und Enden. Ich bin mir zudem nicht sicher, ob allen bewusst ist, um was es gehen wird in dieser Saison. Augsburg, Nürnberg, Freiburg, Mainz Die Kader sind relativ schwach, aber alle Mannschaften erwarten nichts anderes als Abstiegskampf und sind dementsprechend gerüstet. Mit der mannschaftlichen Geschlossenheit und der besseren Besetzung als Düsseldorf und Fürth dürften sie dem (direkten) Abstieg entgehen. Frankfurth Von den Aufsteigern erwarte ich von den Hessen am Meisten. Mit Occean, Anderson und Inui ein paar interessante Verstärkungen. Absteiger Fürth Wird sich wacker schlagen, der Kader ist meines Erachtens aber insgesamt zu schwach. Düsseldorf Praktisch eine neue Mannschaft, unruhige Vorbereitung, ich kann mir nicht vorstellen, dass das was wird.
SlorMitglied
14.08.2012, 13:29 · #14
Erweiterte Abstiegszone HSV Wie in vorangegangenen Posts beschrieben, fehlt es an allen Ecken und Enden. Ich bin mir zudem nicht sicher, ob allen bewusst ist, um was es gehen wird in dieser Saison. Es ist ihnen schon bewusst, sehr sogar. Aber der SC will keinen Investor und nicht einmal einen Kühne, der Jarchov und die Greisen aus dem AR lassen keine Investitionen im Spielerbereich ausserhalb des Budgets zu (was ja nicht grundsätzlich schlecht ist) und der Arnesen merkt von Tag zu Tag mehr, dass er mit "Zehnmarkachtzig" keinen 10er und schon gar keinen 23er kriegt. Das Bewusstsein ist meines Erachtens schon da, es geht hier wohl mehr um eine kollektive Hilflosigkeit. Und Hamburg ist nicht Bremen, wo einmal wöchentlich der Weserkurier erscheint... Und dann hat man einen Didi vom Hof gejagt, der mit Kompetenz und Herz dabei war.
ZhyrusMitglied
14.08.2012, 14:27 · #15
Erweiterte Abstiegszone HSV Wie in vorangegangenen Posts beschrieben, fehlt es an allen Ecken und Enden. Ich bin mir zudem nicht sicher, ob allen bewusst ist, um was es gehen wird in dieser Saison. Es ist ihnen schon bewusst, sehr sogar. Aber der SC will keinen Investor und nicht einmal einen Kühne, der Jarchov und die Greisen aus dem AR lassen keine Investitionen im Spielerbereich ausserhalb des Budgets zu (was ja nicht grundsätzlich schlecht ist) und der Arnesen merkt von Tag zu Tag mehr, dass er mit "Zehnmarkachtzig" keinen 10er und schon gar keinen 23er kriegt. Das Bewusstsein ist meines Erachtens schon da, es geht hier wohl mehr um eine kollektive Hilflosigkeit. Und Hamburg ist nicht Bremen, wo einmal wöchentlich der Weserkurier erscheint... Und dann hat man einen Didi vom Hof gejagt, der mit Kompetenz und Herz dabei war. Natürlich ist die Blockade durch den SC alles andere als ideal, trotzdem habe ich das Gefühl, dass man sich weiterhin der Illusion hingibt, dass es irgendwie auch ohne Verstärkung klappen wird (vielleicht schon die Hilfslosigkeit), bzw., dass als HSV nur Verstärkungen der Grössenordnung van der Vaart und Kuyt in Frage kommen, die in der jetztigen Konstellation nicht realisierbar sind. Ich verstehe es nicht, dass man nicht vermehrt auf BL-erprobte Leute der Preisklasse eines Santanas (3.5 M € Ausstiegsklausel), eines Neustädters (ablösefrei), eines Lukimyas (ablösefrei), eines Occeans (1.3 M €), oder Mlapa (2.5 M €) kümmert, als irgendwelche Experimente mit einem offenbar schwierig einzufügenden Rudnev einzugehen, da fehlt mir der Realismus ein Stück. Jetzt ist es irgendwie schon reichlich spät, aber ich finde es riskant mit dieser Abwehr (und def. Mittelfeld) in eine neue Saison zu gehen. Zum Seitenhieb gegen Bremen, ich weiss nicht, ob Leihgeschäfte ohne Kaufoption, wie de Bryne und Petersen, nachhaltig sind, trotzdem scheint im Bremen wieder so etwas wie ein Plan vorhanden zu sein, um sich wieder nach Vorne zu arbeiten (und das ist nicht nur auf die ruhige Medienlandschaft zurückzuführen :) ).
SlorMitglied
14.08.2012, 14:54 · #16
Mein Seitenhieb bezog sich nicht auf Werder an sich, ich habe Respekt vor deren Arbeit und ob ich diesen Verein mag oder nicht, tut in diesem Thread auch nichts zur Sache. Ich meinte lediglich, dass es im beschaulichen Bremen halt einfacher ist, eine Krise zu überstehen. In Hamburg rennen sie dir nach zwei Spieltagen schon die Bude ein, weil halt dort Anspruch und Wirklichkeit weit auseinander klaffen. Wenn ich nur schon an den FR von der mopo denke... Aber egal, ist ja kein HSV-Thread hier, ansonsten gebe ich dir recht und in ein paar Wochen kennen wir die ersten Antworten. ich freue mich auf die Buli und auch auf die 2. Buli und würde mir wünschen, dass dieses Jahr die Braunschweiger, die 60ger und der FCK das Rennen machen.
ZhyrusMitglied
14.08.2012, 15:08 · #17
In Hamburg rennen sie dir nach zwei Spieltagen schon die Bude ein, weil halt dort Anspruch und Wirklichkeit weit auseinander klaffen. Wenn ich nur schon an den FR von der mopo denke... Das Schalke des Nordens :)
«Aber egal, ist ja kein HSV-Thread hier»
Wir haben hier einige HSV Experten am Start, liegt dann in der Natur der Sache, dass der BL Thread auch HSV lastig wird.
«ansonsten gebe ich dir recht und in ein paar Wochen kennen wir die ersten Antworten. ich freue mich auf die Buli »
Ich freue mich auch auf eine spannende Saison. Es macht Laune mit einer solch breiten Spitze und vielen unberechenbaren Vereinen aus der 2. Hälfte!
SlorMitglied
14.08.2012, 15:11 · #18
Wir haben hier einige HSV Experten am Start, liegt dann in der Natur der Sache, dass der BL Thread auch HSV lastig wird. Weiss ich, bin ja als gebürtiger Hamburger selber HSVer mit Herz und Seele ;-)
ZhyrusMitglied
14.08.2012, 15:15 · #19
Wir haben hier einige HSV Experten am Start, liegt dann in der Natur der Sache, dass der BL Thread auch HSV lastig wird. Weiss ich, bin ja als gebürtiger Hamburger selber HSVer mit Herz und Seele ;-) He, he, ich habe gedacht hier drin sind alles HSV Fans, weil auf der FCZ-Auswärtsfahrt nachher auf die Reeperbahn durften ;)
Charlie BrownMitglied
14.08.2012, 15:43 · #20
He, he, ich habe gedacht hier drin sind alles HSV Fans, weil auf der FCZ-Auswärtsfahrt nachher auf die Reeperbahn durften ;) That's a Bingo! Btt: Dynamo Dresden hatte zwar ein paar ganz gewichtige Abgänge zu Verzeichnen und sind schlecht gestartet, aber ich könnte mir ebenfalls vorstellen, dass die zu einer Überraschung werden könnten. In der 3. Liga ist ja Osnabrück ganz gestartet, ich hoffe die ziehen das durch. Schön wäre auch wenn die Aachener wieder aufsteigen würden. Die hatten zwar gewichtige Abgänge welche allerdings mit Streit, Rösler und Borg gut kompensiert wurden.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.