SCHWEIZER CUP 2011/2012

273 Antworten · 83'343 Aufrufe · Seite 12 von 14
StradaA2Mitglied
16.04.2012, 17:05 · #221
Ich sage ja nicht, dass man alle Gästefans auschliessen sollte. Sondern nur die Basler. Also wäre es ein Spiel ohne Gästefans. Klar ist die Stimmung dann schlecht, doch die Sicherheit von unbeteiligten Leuten geht vor. Es kann doch nicht sein, dass stets ein paar wenige Krawallanten die anderen terrorisieren mit ihrem Verhalten. Basel hat genügend Chancen gehabt, den Stall endlich auszumisten. Spätestens seit dem 13 Mai 2006 sollte klar sein, dass ein enormes Gewaltpotential in der Muttenzerkurve schlummert. Was zum Teufel tut die Fanarbeit Basel? Die Basler Polizei? 6 Jahre später scheppert es noch immer überall, wo Basel hinfährt. Irgendwann sollte das doch nicht mehr toleriert werden. Es ist ein Hohn, Spiel für Spiel benehmen die sich gleich aufbrausend und es passiert nix. Dazu sollte man auch die friedlichen Fans aus Basel in die Verantwortung nehmen. Entweder werden die gewaltbereiten Fans ausgegrenzt oder es gibt keine Auswärtsspiele mehr. Doch die Fussballschweiz darf sich nicht dermassen unter Druck setzen lassen von ein paar wenigen Unbelehrbaren. Extrem seltsamer Kommentar von dir Forever-Lucien, ich sehe dies nicht als ein Problem der Bisler an, dies ein allgem. Problem. Die FCZ Fans verhalten sich in Basel nicht unbedingt anständiger als die Bisler in Zürich resp. Winti. Die unbelehrbaren gibt es in Bern, Bisel und auch bei uns! Aber ich habe in diesem Spiel auch Winti die Daumen gedrückt, dass das scheiss Bisel nicht in den Final kommt. Auch da haben wir unterschiedliche Meinungen ;o).
FritzRosaMitglied
16.04.2012, 17:25 · #222
Ich sage ja nicht, dass man alle Gästefans auschliessen sollte. Sondern nur die Basler. Also wäre es ein Spiel ohne Gästefans. Klar ist die Stimmung dann schlecht, doch die Sicherheit von unbeteiligten Leuten geht vor. Es kann doch nicht sein, dass stets ein paar wenige Krawallanten die anderen terrorisieren mit ihrem Verhalten. Basel hat genügend Chancen gehabt, den Stall endlich auszumisten. Spätestens seit dem 13 Mai 2006 sollte klar sein, dass ein enormes Gewaltpotential in der Muttenzerkurve schlummert. Was zum Teufel tut die Fanarbeit Basel? Die Basler Polizei? 6 Jahre später scheppert es noch immer überall, wo Basel hinfährt. Irgendwann sollte das doch nicht mehr toleriert werden. Es ist ein Hohn, Spiel für Spiel benehmen die sich gleich aufbrausend und es passiert nix. Dazu sollte man auch die friedlichen Fans aus Basel in die Verantwortung nehmen. Entweder werden die gewaltbereiten Fans ausgegrenzt oder es gibt keine Auswärtsspiele mehr. Doch die Fussballschweiz darf sich nicht dermassen unter Druck setzen lassen von ein paar wenigen Unbelehrbaren. Ausmisten, das tun die Halter von Nutz- oder von Ziertieren. Ich werde nicht ganz schlau aus diesem Beitrag. Viele Politiker argumentieren gleich unreflektiert. Ich bin alles andere als Basel-Fan. Aber wahrscheinlich hat kein Club in der Schweiz mehr unternommen in den letzten sechs Jahren als die Debbis. Die waren am Boden. Und deren Präsident hat einen Durchblick, von dem alle andern Präsidenten der Super League Club nur träumen können, nicht nur punkto Fan-Kultur oder auch Fan-Gewalt und Massnahmen dagegen. Du solltest Dir ein eigenes Bild machen und nicht einfach Meldungen der Medien abkopieren und dann verlangen, dass die Fans eines bestimmten Clubs ausgeschlossen werden. Denkst Du, die St. Galler, wir, die Insekten, Berner, Luzerner oder Sittener seien besser? Es sind dort vielleicht ein paar Leute weniger, die Probleme machen, die haben jedoch auch weniger Fans. Aber ich will hier nicht zu weit gehen. Das hat mit dem eigentlichen Thema dieses Threads (Schweizer Cup 2011/2012) sonst nicht mehr zu tun. Ich bekam gestern Gänsehaut und feuchte Augen beim Einlauf der Mannschaften, weil die Stimmung im Stadion sowie die Choreos, besonders diejenige der Basler, hervorragend war. Weil ich mich als Teil einer Inszenierung und eines Festes fühlte. Von einer solchen Atmosphäre können wir momentan im Letzigrund nur träumen. Das hat mir übrigens wieder deutlich gezeigt: Lieber ein kleineres Stadion mit Stimmung als ein grosses, das halbleer oder halbvoll ist.
schmulMitglied
16.04.2012, 19:12 · #223
Falls Basel in den letzten 6 Jahren genug getan hat um "auszumisten", so ist das "genug" nach wie vor viel zu wenig. Schau Dir nochmals das Video auf YouTube an, wie die Basler im Letzigrund mit allem was nicht angeschraubt war (und auch mit Pyro) auf die Deltas losgegangen ist. Absolut schockierende Gewalt. http://www.youtube.com/watch?v=ITl1xJvisNg Da stockt einem der Atem. Und schau mal wie viel "Fans" dabei waren. Von dem her ist Deine Aussage, dass Basel am meisten gegen die Gewalttäter unternommen habe blanker Hohn. Schau, die Spirale wird sich immer weiter und weiter drehen und irgendwann haben wir den ersten Toten. Gestern musste ein unbeteiligter Passant ins Spital eingeliefert werden. Ich weiss, dass das was ich sage vielleicht so tönt wie von einem Politiker. Aber hey, irgendwann ist Schluss. Denn der Schutz von Unbeteiligten geht ganz klar vor. Und wenn dieser schwarz maskierte Mob eintrifft so trifft auch ein grosses Gewaltpotential vor. Deshalb würde ich die Basler vor ein Ultimatum stellen. Entweder ihr benehmt Euch oder es gibt keine Tickets mehr. Das Geld, dass die Clubs weniger einnehmen könnte mit dem Geld, welches nicht für den Polizei-Einsatz drauf geht wieder ausgeglichen werden. Nochmal: Es geht hier nicht um Repression und auch nicht um Fankultur. Es geht mir schlicht nur darum, dass UNBETEILIGTE, FRIEDLICHE FUSSBALLFANS und PASSANTEN nicht ständig einer Gefahr ausgesetzt sind wegen ein paar Maskierten Psychopathen.
chnobliMitglied
16.04.2012, 19:20 · #224
Das Problem sind doch nicht die B-Fans wie Inferno Basel, etc. Sondern ganz klar die C-Fans (wie z.B. der Schinkenmob) welche die C-Gewässer verlassen und Unbeteiligte angreifen. Meiner Meinung nach sollte man da den Hebel ansetzen.
FritzRosaMitglied
16.04.2012, 20:52 · #225
Da ich gestern auch mit Basler Verantwortlichen über deren Massnahmen nach dem 13. Mai 2006 gesprochen habe, weiss ich etwa, was sie unternommen haben und traue mir zu, das etwas beurteilen zu können. Gestern hat es geregnet. Auch darum haben viele schwarze Jacken getragen. Unter den Fans wird zudem diskutiert, wieder farbenfroher an die Spiele zu reisen. Ich bin zur besagten Zeit am Bahnhof gewesen und habe einige sensationsgeile Gaffer gesehen, bis der Extrazug abgefahren ist. Das Video kenne ich. Es ist ein Schock gewesen. Aber man darf trotzdem nicht alle pauschal bestrafen. Canepa hat ja versucht, den Debbis keine Tickets mehr zu geben mit dem Ergebnis, dass die Basler Tickets in andern Sektoren über den offiziellen Vorverkauf erworben haben. Danach musste der Schnellschuss rückgängig gemacht werden. Ich gehe an alle Auswärtsspiele des FCZ in der Deutschschweiz. Die Provokationen, die ich von unsern Fans manchmal sehe, beklemmen mich ebenfalls. Aber ich differenziere ganz klar.
schmulMitglied
16.04.2012, 21:29 · #226
Da ich gestern auch mit Basler Verantwortlichen über deren Massnahmen nach dem 13. Mai 2006 gesprochen habe, weiss ich etwa, was sie unternommen haben und traue mir zu, das etwas beurteilen zu können. Gestern hat es geregnet. Auch darum haben viele schwarze Jacken getragen. Unter den Fans wird zudem diskutiert, wieder farbenfroher an die Spiele zu reisen. Ich bin zur besagten Zeit am Bahnhof gewesen und habe einige sensationsgeile Gaffer gesehen, bis der Extrazug abgefahren ist. Das Video kenne ich. Es ist ein Schock gewesen. Aber man darf trotzdem nicht alle pauschal bestrafen. Canepa hat ja versucht, den Debbis keine Tickets mehr zu geben mit dem Ergebnis, dass die Basler Tickets in andern Sektoren über den offiziellen Vorverkauf erworben haben. Danach musste der Schnellschuss rückgängig gemacht werden. Ich gehe an alle Auswärtsspiele des FCZ in der Deutschschweiz. Die Provokationen, die ich von unsern Fans manchmal sehe, beklemmen mich ebenfalls. Aber ich differenziere ganz klar. Hallo FritzRosa Zuerst mal danke für Dein Posting. Es erscheint sehr durchdacht und logisch. Und danke auch, dass Du Dich klar gegen Gewalt äusserst. Ich glaube Dir gerne, dass Basel nach dem 13. Mai 2006 das Problem ernst genommen hat. Doch leider Gottes ist es nach wie vor nicht gelöst. Das Video, vom Auftritt Basels in Zürich ist ein absoluter Schock. Dort wurden Menschenleben in Kauf genommen. Und beinahe hätte es auch den ersten schweizer Fantoten gegeben. Hast Du gesehen als einem Basler Fan ein Abfallkübel an den Kopf geschmissen wurde von der Tribüne? Er sackte sofort zusammen. Das war ein Wunder, dass dem Herr nichts seriöses passiert ist. Provokationen mögen schlecht sein. Z.B. die Provokation der Hoppers mit den geklauten Fahnen. Doch ich sehe nach wie vor einen grossen Unterschied zwischen Provokationen und Aktionen, bei denen Menschenleben in Kauf genommen werden. Steine schmeissen an einem Bahnhof nehmen in Kauf, dass sich unbeteiligte Personen verletzen. Und genau solche Aktionen dürfen nicht länger toleriert werden. Entweder sie lernen es oder alle zahlen in Sippenhaft dafür. Denn der Mob schützt die Gewalttäter, dass dem so ist, weisst du auch. Ich finde Sippenhaft auch problematisch und undemokratisch. Aber es geht um wichtigeres, nämlich dem Schutz von Unbeteiligten.
nimneismulMitglied
17.04.2012, 06:56 · #227
Guten Morgen Lucien Ich weiss es gehört nicht in diesen Tread. Hast du Dir auch Gedanken darüber gemacht, was passiert resp. welche Konsuquenzen es hätte, wenn die Bisler keine Auswärtstickets mehr erhalten!? Wie stellst Du Dir das vor? Meiner Meinung nach ist es schlicht unmöglich... PS: Auch ich bin nicht für Gewalt in und rund um das Stadion Gruss nnim
ColoMitglied
17.04.2012, 08:23 · #228
Als Männliches Wesen findet man dieses Video doch einfach geil :D es ist logischerweise verboten und auch versuchen zu unterbieten aber diese künstliche "oh nein hilfe sie haben alles kabutt gemacht haltung" ist doch nur ein witz, ihr sieht ja auch action filme und dort gehen gehen ganze häuser in die luft und alle finden es total geil....
schmulMitglied
17.04.2012, 12:13 · #229
Als Männliches Wesen findet man dieses Video doch einfach geil :D es ist logischerweise verboten und auch versuchen zu unterbieten aber diese künstliche "oh nein hilfe sie haben alles kabutt gemacht haltung" ist doch nur ein witz, ihr sieht ja auch action filme und dort gehen gehen ganze häuser in die luft und alle finden es total geil.... Krass. Du findest es geil zuzusehen, wie eine Horde maskierter die Deltas Stühlen, Fackeln und Abfalleimern beschmeisst? Immer und immer deftiger. Und Du vergleichst das mit Action-Filmen? Ist das Deine Aussage? Du findest das nicht schlimmer als ein Action-Film, den man sieht ja das Gleiche. Korrekt? Das willst Du uns sagen?
BartholomeusMitglied
17.04.2012, 12:43 · #230
Mann Lucien, hast du's nicht geschnallt. Das im Mai 2011 waren alles Schauspieler. Das war alles nur ein Actionfilm. Die Deltas, Polizei, Basler Mob - alles nur Schauspieler. Auch der Typ, der den Abfallkübel abkriegt, hat nur gespielt. Der Abfalleimer war aus Pappe. Die geplünderten Cateringstände und die beschädigten Toilettenanlagen - alles nur Requisiten. I'm an actor, they're all actors and you're on FCZ's disaster date!
ZMitglied
18.04.2012, 15:59 · #231
  1. Flacher Fred
  2. Deltas sind oftmals die hinterhältigsten Kreaturen in und ums Stadion. Viele Rechtsextreme und Gewaltgeile Typen welche richtiggehend hoffen, dass es zu Ausschreitungen kommt und diese oftmals selbst anzettelt, inszeniert und provoziert!
  3. Ich heisse Gewalt in keinsterweise gut
pepinoMitglied
19.04.2012, 18:07 · #232
Es war schon Kuzmanovic, der die gelbe Karte bekam. Das steht auch in den Medien von heute so geschrieben. wird langsam mühsam, aber einfach damit das geklärt ist:
«43' Verwarnung Patrick Alphonse Bengondo (Winterthur)»
Reklamieren quelle: http://www.football.ch/sfv/chcup/de/telegramm.aspx?tg=1972878
FritzRosaMitglied
19.04.2012, 20:23 · #233
Es war schon Kuzmanovic, der die gelbe Karte bekam. Das steht auch in den Medien von heute so geschrieben. wird langsam mühsam, aber einfach damit das geklärt ist:
«43' Verwarnung Patrick Alphonse Bengondo (Winterthur)»
Reklamieren quelle: http://www.football.ch/sfv/chcup/de/telegramm.aspx?tg=1972878 Warum wird das mühsam? Ich traue dem Telegramm von Hansjörg Schifferli, des kompetentesten Sportjournalisten was den FC Winterthur betrifft, mehr als dem Telegramm eines Statistikers, selbst wenn es die offizielle Seite des Verbandes ist. Der macht ja seine Notizen nicht nach den Rapporten des Schiedsrichters, sondern direkt während des Spiels. http://www.fcwinterthur.ch/index.php?op ... &Itemid=19 Und hör Dir bitte auch noch den Kommentar von TV-Kommentator Stefan Bürer an: http://www.videoportal.sf.tv/video?id=e ... 0bba680e9e Allerdings zeigen die TV-Bilder ganz kurz noch am Rand, dass sich Bengondo auch stark aufgeregt hat. Ich würde erst das Gegenteil glauben, wenn der Schiedsrichter oder einer der direkt Beteiligten sagen würde, Bieri hätte Bengondo verwarnt. Denn auch Assistenztrainer Dario Zuffi, mit dem ich direkt nach dem Spiel gesprochen habe, hat bei der Beschreibung der skandlösen Szene nicht davon gesprochen, dass Bengondo verwarnt worden ist. Aber zur Beruhigung: Ich werde Bengondo, Kris oder Boro Kuzmanovic dazu noch befragen, damit endgültig Klarheit herrscht.
pepinoMitglied
02.05.2012, 10:59 · #234
«FC Winterthur»
Bengondo Patrick Alphonse Spielnummer 500246 Strafverfügung vom 16.04.2012 Gelbe Karte (1) Lüscher Sven Spielnummer 500246 Strafverfügung vom 16.04.2012 Gelbe Karte (1) dann bist du wohl einer verschwörung auf der spur. ;-)
fcz333Mitglied
16.05.2012, 21:11 · #235
Flo verschiesst den entscheidenden Elfer...
sitem achzgiMitglied
16.05.2012, 21:12 · #236
dä sommer isch en w.xxxx.r!
LiGhmasteRMitglied
16.05.2012, 21:13 · #237
ach heute war cup? völlig an mir vorbeigegangen. gähn.
bluediverMitglied
16.05.2012, 21:20 · #238
Verdammte Drecksau dieser Yann Sommer !
FritzRosaMitglied
16.05.2012, 22:01 · #239
Soviel Glück mit schwachen Schirileistungen wie die Debbis in dieser Cupsaison gehabt haben, kann normalerweise in einer Spielzeit nicht zusammenkommen. Nun wird es in den Juniorenspielen beim Schiessen von Penalties wohl immer mehr dazu kommen, dass die Torhüter einen solchen Affentanz aufführen, wie Yann Sommer vor dem letzten Schuss von Florian Stahel. Der Schiri schaute tatenlos zu, statt diese Aktion mit einer gelben Karte wegen Unsportlichkeit zu unterbinden. Es war nur eine von vielen Unzulänglichkeiten von Wermelinger, der allein schon mit seiner wichtigtuerischen Körpersprache ein Ärgernis war. Dass Heiko Vogel Dragovic noch gegen Kovac austauschen durfte, hat wohl den Debbis den Match gerettet. Dabei hätte der Ösi schon zuvor mit gelbrot vom Platz gehört.
schmulMitglied
17.05.2012, 00:43 · #240
Einmal mehr Herzliche Gratulation nach Basel zum Cupsieg. Auch wenn heute das Glück des tüchtigen dabei war haben sie es mehr als verdient. Alles in allem eine Top-Saison gespielt mit der Doppelbelastung Champions League. Beste Werbung für den Schweizer Fussball.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.