Super League-Saison 2011/2012

848 Antworten · 225'977 Aufrufe · Seite 24 von 43
GlaronaMitglied
30.12.2011, 17:22 · #461
Kann mir mal jemand erklären, wie man von 10 Partien à 3 Punkte in der Meisterschaft auf -36 Punkte kommt? Wenn da noch 2 Cup-Partien mitgezählt werden, zählen die dann auch für die Meisterschaft? Oder sind das -6 Punkte für Lizenzvergehen? (Da frage ich mich aber schon langsam, was mit Xamax los ist.) Heisst das also auch, dass Sion ab sofort aus dem Schweizer Cup ausgeschlossen wird? Und wer rückt dann nach? Ou Mann, ich nehme ans nächste Fussball-Spiel mal wieder Wunderkerzen mit. Hauptsache, Budenzauber in der Super League. 10 spiele mal 3 = 30 punkte 2 spiele cup mal 3 = 6 punkte suma sumarum oder so 36 punkte und sion bleibt im cup weill die ja mit 6 punkte minus in der tabelle der süper lig schon bestraft wurden! durchblick jetzt? ich auch nicht aber so wird es gewertet.
Avatar von Tschik CajkovskiTschik CajkovskiMitglied
30.12.2011, 18:06 · #462
Vom Bosman-Urteil hast du aber schon auch mal was gehoert? bitte genau lesen. das war ja genau mein punkt. das bosman urteil war eben genau ein fall, wo man durch alle instanzen (zivilgerichte) ging und wohl nicht mit grosser überraschung der bosman recht erhielt. wie bereits gesagt ist es wohl offensichtlich, dass transferperioden (bzw. deren limitierung) nicht im einklang sind mit lokalen arbeitsrechtlichen vorgaben. die frage ist aber, wollen wir, dass alle zivilgerichte beginnen fälle zu beurteilen, die in verbandsstatuten geregelt werden. ich habe nie behauptet, dass man vor zivilen gerichten in vielen fällen (ev. auch CC) recht bekommt. aber es wird das ende vom einheitlichen, globalen fussball sein. Deinem Text nach steht das Recht des Verbandes über den Gesetzen der einzelnen Ländern - das Bosman-Urteil zeigte aber das Gegenteil, und das ist auch gut so. Dieter, dem ist eben genau so; d.h. es gibt die verbandsgerichtbarkeit und die zivile. habe noch etwas gegoogelt und die aargauer zeitung hat hierzu folgenden artikel publiziert (beachte vor allem den letzten absatz des artikels): http://www.aargauerzeitung.ch/sport/fus ... -117695006
StradaA2Mitglied
30.12.2011, 18:21 · #463
....hart hart für Sion. Aber es gibt für Sion doch noch einige Lichtblicke.....CUP Sieg? Xamax bekommt keine Lizenz und und Sion kann Lausanne noch überholen, e voilà 8ter. Wie sieht es nun eigentlich mit den 6 Spielern aus? Dürfen die nun def. ran? Dürfen nun Transfer getätigt werden? Fragen über Fragen.
Avatar von din Vaterdin VaterMitglied
30.12.2011, 19:12 · #464
Dieter, dem ist eben genau so; d.h. es gibt die verbandsgerichtbarkeit und die zivile. habe noch etwas gegoogelt und die aargauer zeitung hat hierzu folgenden artikel publiziert (beachte vor allem den letzten absatz des artikels): http://www.aargauerzeitung.ch/sport/fus ... -117695006 Du meinst diesen Abschnitt: »Niemals aber in der Grundsatzfrage, ob es im Sport gerechtfertigt ist, sich über das Verbandsrecht hinwegzusetzen und zivile Gesetze anzurufen. Würde dies Schule machen, wäre der Sport, wie wir ihn kennen, am Ende.« Sorry, aber diesen Müll kann ich langsam nicht mehr hören. Das gleiche wurde beim Bosman-Urteil befürchtet und es kam weder zu einer Welle an Zivilklagen, noch war der Sport am Ende. CC hat bisher bei den Zivilklagen vor dem Bundesgericht verloren (FIFA Transfersperre). Er wird auch sonst in den wichtigen Fragen vor zivilem Gericht verlieren. Solch eine Horror-Szenario "der Sport wäre am Ende" an den Himmel zu malen ist höchst spekulativ.
Avatar von Tschik CajkovskiTschik CajkovskiMitglied
30.12.2011, 19:35 · #465
genau. ps: auf eurosport gerade live: catalonia vs tunisie mit chickhaoui!
Avatar von din Vaterdin VaterMitglied
30.12.2011, 22:28 · #466
Die NZZ bringts gut auf den Punkt: http://www.nzz.ch//nachrichten/sport/fussball/fc_sion_fifa_1.14003836.html *»[…]Die auf Befehl der Fifa erfolgte Sanktion des SFV spiegelt die Schärfe, die dem vertrackten Fall eigen ist. Der guteidgenössische Kompromiss scheint nicht mehr möglich. […] Der FC Sion, der sich wie das gallische Dorf mit Asterix-Kräften gegen die Römer zu wehren versucht, soll offensichtlich in die Knie gezwungen und an den Rand des Ruins getrieben werden. Es sollte jedoch niemand dem Irrglauben verfallen, dass die Sittener aufgeben. Wahrscheinlicher ist, dass sie, die in diesem Fall nach wie vor kein gewichtiges Rechtsverfahren gewonnen haben, noch mehr Kräfte freimachen. Stossend ist, dass die Fifa, die ebenfalls Fehler gemacht hat und an der Eskalation mitschuldig ist, autokratisch auf ihr Recht pocht und dem SFV mit einer Ausschlussdrohung das Messer an den Hals setzt. Dass das Exekutivkomitee der Fifa das Ultimatum ausgesprochen hat, macht's nicht erträglicher. Das ist jenes Gremium, dem seit Monaten der penetrante Geruch von Bestechung, Schmiergeld und Korruption anhaftet. Doch die Fifa schützt ihr System, fürchtet ein Präjudiz. Was ist, wenn künftig alle zu zivilen Richtern rennen? Der SFV seinerseits macht den Bückling und sieht sich genötigt, innert weniger Tage seine seit je hoch gehaltene Gewaltentrennung auszuhebeln, Statuten zu verletzen und Notrecht anzuwenden. Solche Vorgänge mögen in anderen Landesverbänden auf anderen Kontinenten nicht unüblich sein, irritieren jedoch im Lichte des Schweizer Rechtsempfindens. Sie veranschaulichen, dass hier wie dort der Geduldsfaden gerissen ist. Befremdend mutet an, dass die SFV-Spitze einen Entscheid von einer solchen Tragweite fällt und für dessen Kommunikation den Medienchef vorschiebt. Dieser begründet das Versteckspiel damit, dass die Sanktion «kein Gesicht trägt». Die Abwesenheit der Entscheidungsträger ist Sinnbild für den Grenzbereich, in den man vorgestossen ist. Ihre Absenz ist nicht zuletzt ein Zeichen unangenehmer Gefühle. Der Fall FC Sion ist so aufgeladen und so weit fortgeschritten, dass sich auch Angst breitmacht.«*
31.12.2011, 07:41 · #467
Das letzte Wort wird in dieser Angelegenheit noch nicht gesprochen worden sein. Soviel ist klar. Dazu auch der Kommentar im Tagesanzeiger (http://www.tagesanzeiger.ch/sport/fussball/Der-Verband-muss-fatale-Folgen-fuerchten/story/30403070): *Der Präsident des FC Sion hat wegen des Ultimatums der Fifa bei der Staatsanwaltschaft Zürich-Limmat Strafanzeige wegen Nötigung gegen die Mitglieder des Fifa-Exekutivkomitees eingereicht. Eigentlich logisch. Warum sollen die Nationalmannschaft oder gar der FCB dafür bluten, wenn ein Fussballklub die Regeln und Statuten des Verbandes infrage stellt? Seit wann stellen sich die Grundsätze einer Organisation über die Verfassung und das menschliche Recht. [...]Ein Teilerfolg für Constantin, der jeden Widerstand in Kauf nimmt und vielleicht schon eine grosse Revolution auslösen könnte, sollte der Vorwurf der Nötigung vor dem Zürcher Gericht tatsächlich standhalten. Im schlimmsten Fall müsste der SFV sein Urteil wieder rückgängig machen und den FC Sion entsprechend entschädigen. * Heuchlerisch auch die Kommentare zum Urteil heute auf Blick Online. Die einzigen, die das Urteil vollends positiv beurteilen und im gleichen Atemzug ein sofortiges hartes Durchgreifen gegen Xamax fordern sind die Trainer der Abstiegsgefährdeten Mannschaften Lausanne und GC. Für Sion hoffe ich, sie schaffen es irgendwie noch in die Barrage oder auf Platz 8 (hängt vom Xamax-Bestehen ab) und gewinnen den Cup! :-)
Consultant to the President - ehem: SO für ZH
RotblauMitglied
31.12.2011, 23:54 · #468
Deinem Text nach steht das Recht des Verbandes über den Gesetzen der einzelnen Ländern - das Bosman-Urteil zeigte aber das Gegenteil, und das ist auch gut so. Richtig, Zivilrecht geht über Verbandsrecht. Das betrifft Straftaten, die im Zivilgesetz geregelt sind (Sachbeschädigung, Gegenspieler absichtlich spitalreif schlagen, Arbeitgeberpflichten, Vereinsausschlüsse). Aber die Sportgerichtsbarkeit ist nicht im Zivilgesetz geregelt, z.B. wie viele Punkte für Siege verteilt werden, Bedingungen zur Teilnahme an Wettbewerben. Und dieser Herr Constantin meint einfach, dass Zivilgerichte über Dinge entscheiden sollen, die nicht im Zivilgesetz geregelt sind. Das geht nicht. Die FIFA hätte schon vor über 8 Jahren dem SFV ein Ultimatum setzen sollen, als ein Zivilgericht die Integration des FC Sitten in die NLB anordnete. FIFA-Ultimaten mögen im Einzelfall teilweise übertrieben scheinen, sind aber notwendig, um den Fussball weltweit einheitlich zu gestalten. Wo kämen wir denn hin, wenn es wie im Boxsport vier einander konkurrierende Verbände gäbe und Zivilgerichte in über 200 Staaten sich einmischten?
InishmoreMitglied
01.01.2012, 17:10 · #469
Deinem Text nach steht das Recht des Verbandes über den Gesetzen der einzelnen Ländern - das Bosman-Urteil zeigte aber das Gegenteil, und das ist auch gut so. Richtig, Zivilrecht geht über Verbandsrecht. Das betrifft Straftaten, die im Zivilgesetz geregelt sind (Sachbeschädigung, Gegenspieler absichtlich spitalreif schlagen, Arbeitgeberpflichten, Vereinsausschlüsse). Aber die Sportgerichtsbarkeit ist nicht im Zivilgesetz geregelt, z.B. wie viele Punkte für Siege verteilt werden, Bedingungen zur Teilnahme an Wettbewerben. Und dieser Herr Constantin meint einfach, dass Zivilgerichte über Dinge entscheiden sollen, die nicht im Zivilgesetz geregelt sind. Das geht nicht. Die FIFA hätte schon vor über 8 Jahren dem SFV ein Ultimatum setzen sollen, als ein Zivilgericht die Integration des FC Sitten in die NLB anordnete. FIFA-Ultimaten mögen im Einzelfall teilweise übertrieben scheinen, sind aber notwendig, um den Fussball weltweit einheitlich zu gestalten. Wo kämen wir denn hin, wenn es wie im Boxsport vier einander konkurrierende Verbände gäbe und Zivilgerichte in über 200 Staaten sich einmischten? Sorry, aber da geht mit dir jetzt die Angst durch, dass ihr aus der Champions League ausgeschlossen werdet. Arbeitsrecht ist sehr wohl im OR geregelt und das Persönlichkeitsrecht ebenfalls. Die Spieler wurden liezenziert weil alles andere einem Berufsverbot gleich gekommen wäre (dies zumindest meines Wissens nach die Argumentation des Gerichts). Ausserdem sprichst du ja genau das Problem an, es gibt nur eine Fussballmafia. Damit kommt der Rechtsstaatlicheit ein noch grösseres Gewicht zu, denn wenn ich als Spieler von der Fifa gesperrt werde, gibt es keinen anderen Verband bei dem ich spielen könnte. Darum sind meines Erachtens sogar verfassungsmässige Rechte betroffen und der Entscheid des Gerichts absolut vertretbar. Ob die Fifa den toll findet darf keine Rolle spiele, frag mal vor schweizerischen Gerichtssälen, ob die unterliegende Partei das toll findet. Daran halten muss sie sich aber trotzdem. Und nun geht die Mafia den Umweg über die Verbandsgerichtsbarkeit um den Rechtsstaat zu umgehen. Sorry, das ist nicht nur unterste Schublade, das ist tatsächlich Nötigung. Abgesehen davon geht es doch nur schon darum, wenn ein Gericht sagt "du darfst die Spieler einsetzen, bis wir definitiv entscheiden", geht es nicht an, dass die Fussballmafia sagt, "nein, ihr hätte doch nicht gedurft und der SFV muss jetzt die Punkte abziehen". Das hebelt den Sinn jeder vorläufig sofortigen Massnahme aus. Ich hoffe jetzte auf die Staatsanwaltschaft Zürich-Limmattal und darauf, dass die Sion Fans kennen den Weg auf den Züriberg kennen und sich dort noch persönlich bedanken.
johnny_leoniMitglied
01.01.2012, 21:36 · #470
.
MaloneyMitglied
03.01.2012, 12:09 · #471
genau. der sfv kann nur nach verbandsstatuten (ver-)urteilen und eben nicht nach zivilrechtlichen gesichtspunkten. diese begründung ist sehr bewusst gewählt und sinnvoll. es ist auch dem sfv klar, dass man spieler nicht mit einem eigentlichen berufsverbot bestrafen kann. Ist es nicht so, dass man laut Verbandsstatuten nur max. 12 Punkte abziehen kann? Ist so: http://www.football.ch/sfv/cm/Statuten% ... 202011.pdf *Art. 56 1. Der Verband kennt folgende Disziplinarstrafen: g) Entzug vorhandener oder künftiger Meisterschaftspunkte einer Mannschaft, bis maximal 12 Punkte;* Schon geil, wenn ein Verband einen Club bestraft, weil er sich nicht an die Statuten gehalten hat, sich aber im Urteil selbst nicht an die Statuten hält. Meine Fresse, was für Vollpfosten arbeiten dort eigentlich?!
starmanMitglied
03.01.2012, 14:32 · #472
Und - dem FC Sion wurden in 3 Spielen Punkte abgezogen die sie sportlich eh verloren haben. Sogar aus 2 Cup-Spielen wurden in die Meisterschaft Punkte abgezogen... Zum Schluss der Hammer, das Sekretariat hat versehentlich falsche Formulare verschickt!!! Guter Bericht im Blick von heute.
Schwizermaischter FCZMitglied
03.01.2012, 16:22 · #473
Gemäss Blick.ch wieder 4 Punkte Abzug für Xamax, wir sind jetzt neu 6. Irgendwie seltsam. Da spielt man die schlechteste Hinrunde seit x Jahren und die Quittung dafür gibt's nicht. Vor dem letzten Spiel mit dem vorletzten Platz bedroht stehen wir plötzlich wieder weiter oben. Als FCZ-Fan finde ich den 6. Rang wesentlich sympathischer als den 8. oder 9. Rang, die Entwicklung im CH-Fussball finde ich dagegen bedenklich.
fcz333Mitglied
03.01.2012, 16:23 · #474
Gemäss Blick.ch wieder 4 Punkte Abzug für Xamax, wir sind jetzt neu 6. Xamax hat doch 26 Punkte? Wir 21, reicht also noch nicht ganz für Platz 6.
chargeMitglied
03.01.2012, 16:24 · #475
Wenn die Winterpause noch lange dauert, stehen wir bald zuoberst !!! =D "Ironie"
Schwizermaischter FCZMitglied
03.01.2012, 16:25 · #476
Gemäss Blick.ch wieder 4 Punkte Abzug für Xamax, wir sind jetzt neu 6. Xamax hat doch 26 Punkte? Wir 21, reicht also noch nicht ganz für Platz 6. Xamax hat gegen den ersten Abzug von 4 Punkten Rekurs eingereicht, der hat aufschiebende Wirkung (siehe Homepage www.football.ch) Also hätten sie dann 8 Punkte weniger.
fcz333Mitglied
03.01.2012, 16:31 · #477
Gemäss Blick.ch wieder 4 Punkte Abzug für Xamax, wir sind jetzt neu 6. Xamax hat doch 26 Punkte? Wir 21, reicht also noch nicht ganz für Platz 6. Xamax hat gegen den ersten Abzug von 4 Punkten Rekurs eingereicht, der hat aufschiebende Wirkung (siehe Homepage http://www.football.ch) Also hätten sie dann 8 Punkte weniger. Stimmt, hast recht.
blancoMitglied
03.01.2012, 16:32 · #478
Gemäss Blick.ch wieder 4 Punkte Abzug für Xamax, wir sind jetzt neu 6. Xamax hat doch 26 Punkte? Wir 21, reicht also noch nicht ganz für Platz 6. ![](http://a3.blick.ch/img/gen/m/x/HBmxzbK0_Pxgen_r_498x332.gif) So siehts aus
de Albisriede AssiMitglied
03.01.2012, 22:42 · #480
So glücklich finde ich das nun doch wieder nicht. -Die hoppers kleben uns noch immer am Arsch. -Schreit nach Larifari, vor allem, weil trotz offenenem Transferfenster es noch keine Anzeichen gibt, dass uns einer der Larifari Spieler verlassen wird. -Der FCZ verdient es eigentlich nicht dort zu stehen. Zumindest hat man nicht das Messer am Hals in einer Zeit, in der es Umwälzungen geben wird und man so auch experimentieren kann.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.