Viel mehr stört mich, dass Lippi das Köbi Kuhn-Syndrom hat: alle treu ergebenen Spieler mitnehmen, egal ob sie Leistung bringen oder gut genug sind.
Was haben ein Toni, Quagliarella, Grosso, Cannavaro oder Camoranesi noch in der Squadra zu suchen? Ev. noch als Ersatzspieler aber zu mehr reicht es einfach nicht. Auch Gilardino und Iaquinta entäuschen immer wieder. Hoffe, dass Motta, Marchisio, Acquafresca, Balotelli und ev. Giovinco nur nicht dabei sind, weil U21-EM ist. Lippi soll aufwachen, nach der WM wurde de Cut verpasst, nach der EM ebenso. Viele Spieler sind satt und spüren keinen Druck von neuen, erfolgshungrigen Spielern, da man bei Lippi nicht das Gefühlt hat, dass diese auch wirklich eine Chance erhalten. Was ist mit Cassano?!? Endlich wieder an der Zeit, dass der Junge aufgeboten wird.
Ich bin auch nicht durchwegs von Lippi überzeugt und hatte es schon mehrmals angekündigt, dass wir auf den Spuren von Domenech und seinen Altstars sind. Wobei der rundumschlag von dir, finde ich ein wenig krass.
Toni ist wirklich schwach und nicht erst seit heute. Cannavaro hatte auch eine Saison zum vergessen. Camoranesi, immer wenn du denkst den sollte man abschiessen, macht er wieder ein starkes Spiel. Ergo unkonstant. Grosso und Zambrotta finde ich eigentlich noch stark. Und das wirklichskandalöse an Iaquinta ist eigentlich, dass Lippi ihn zusammen mit Toni spielen lässt. Bah. Zum Theam Sturm, schau dir mal die Torschützenliste der Serie A an (ausländer ausgeschlossen):
SP T Alter
------------------------------------------------------
2. Marco Di Vaio FC Bologna 38 24 (33)
4. Alberto Gilardino AC Florenz 35 19 (27)
7. Roberto Acquafresca Cagliari Calcio 36 14 (21)
Fabrizio Miccoli US Palermo 30 14 (30)
10. Filippo Inzaghi AC Mailand 26 13 (35)
Sergio Pellissier AC Chievo Verona 38 13 (30)
Alessandro del Piero Juventus Turin 31 13 (34)
Fabio Quagliarella Udinese Calcio 36 13 (26)
Francesco Totti AS Rom 23 13 (32)
17. Amauri Juventus Turin 32 12 (29)
Antonio Cassano Sampdoria Genua 35 12 (27)
Sergio Floccari Atalanta Bergamo 33 12 (27)
Vincenzo Iaquinta Juventus Turin 28 12 (29)
Giuseppe Mascara Catania Calcio 34 12 (30)
Antonio Di Natale Udinese Calcio 22 12 (31)
Giampaolo Pazzini Samp/AC Florenz 31 12 (24)
24. Gaetano D´Agostino Udinese Calcio 36 11 (27, MF)
Simone Tiribocchi US Lecce 36 11 (30)
- Bernardo Corradi Reggina Calcio 30 10 (33)
- Rolando Bianchi FC Turin 27 9 (26)
Cristiano Doni Atalanta Bergamo 30 9 (36)
Massimo Maccarone AC Siena 30 9 (29)
Tommaso Rocchi Lazio Rom 27 9 (31)
...
Mario Balotelli Inter 22 8 (19) Die meisten sind alte graue Mäuse, deren zeit vorüber ist oder sich nie bei einem Grossklub durchgesetzt haben und dementsprechend wohl kaum in der Nationalmannschaft aufblühen würden. teilweise hatten diese herren auch schon als Natispieler auftritte (Di Vaio, Miccoli, Corradi, Maccarone, Doni). Dann gibts noch ganz alten Stars, oder solche die nicht mehr wollen (Del Piero, Inzaghi, Totti) und andere die nie ein Thema waren (Rocchi, Mascara, Pellisier, Tribocchi).
Von obiger Liste wurden unter Umständen zu wenig berücksichtigt Cassano und Floccari. Über Cassano zu streiten macht keinen Sinn, der Typ wirds nie lernen. Die jungen in der Liste hast du schnell gefunden, Pazzini, Acquafresca (U21-EM) und Balotelli (U21-EM), letzterer mit roter Karte wegen nachtreten, also auf Cassanos Spuren. Pazzini hatte glaubs eine Sperre wegen dem 'Ellbogenschlag' gegen die Irländer in der WM-Quali, als er von Beginn weg eingesetzt wurde. Der Rest gehört sozusagen zum erweiterten Kreis der Nationalmannschaft: Gila, Quagliarella, Amauri (?), Iaquinta, Di Natale und aus Spanien Pepito Rossi. So viel Auswahl gibt es nicht. Auch die von dir genannten Mittelfeldspieler sind ausnahmslos an der U21-EM. Nur Verteidiger Santon hatte er mitgenommen, weil dieser bisher nur U19 gespielt hatte. Santon war angeschlagen und konnte deshalb nicht spielen.
Ich geb dir Recht, wir haben in Italien ein Problem, dass wenige junge Spieler zum Einsatz kommen. Das Problem endet aber nur mit Lippi, es beginnt bei den Klubs selber, die lieber auf alte Stars und Ausländer setzen.
Gebe dir absolut recht, dass Lippi nur ein Teil des Problems ist. Ein Umdenken in den Klubs ist Voraussetzung für eine gute, motivierte Squadra. Im Serie A Thread gibt es einen Link zu einem Artikel über dieses Problem.
Mich ärgert vor allem, dass Lippi behauptet, dass die Spieler am Confederations-Cup das Beste sei, was Italien zu bieten habe. Ev. hat er ja sogar recht, aber ohne Druck und Konkurrenzkampf ruft niemand dieser Spieler sein Potential an. Cannavaro sieht seit der WM in jedem Spiel gegen schnell-spielende Mannschaften ziemlich schlecht aus. Nicht nur in der Squadra auch bei Real. Aber bei Lippi spielt der immer. Klar die Alternativer Legrotaglie gefällt mich auch nicht besser. Camoranesi ist verdammt unkonstant und auch nur selten überzeugend. Grosso ist einfach nach hinten nicht zu gebrauchen, die offensiv-Aktionen sind gut, aber das genügt leider nicht. Zambrotta finde ich immer noch überzeugend, der gehört ins Team. Iaquinta - Rossi müsste momentan der Sturm heissen oder auch Gilardinao-Rossi, obwohl Gila momentan ziemlich schwach in Form ist. Er hatte aber sonst eine gute Saison, vor allem in der Hinrunde. Aber mein Traumsturm für die WM wäre Aquafresca - Rossi. Die würden den Laden rocken.
Das Hauptproblem ist, dass wie schon von mir beschrieben, der Cut verpasst wurde. Hoffe, dass Lippi der U21-EM hohes Ansehen entgegenbringt und daher 5-6 vielversprechende Spieler nicht aufbot. Aber nach seinen Aussagen bezweifle ich das...
Es ist mir eigentlich auch egal, ob Italien Weltmeister wird oder nicht, ich möchte einfach wieder mal eine bis in die Haarspitzen motivierte Mannschaft sehen. Keine Diven, welche nur die Hände verwerfen.