der PYRO Thread

777 Antworten · 271'978 Aufrufe · Seite 5 von 39
LOKMitglied
01.10.2008, 16:03 · #81
Was mache ich bloss falsch? du bist jetzt schon der dritte, der den Link ins Forum stellt...
PedroMitglied
02.10.2008, 09:13 · #82
... daran könnts liegen...
JohnyJLuckyMitglied
03.10.2008, 11:57 · #84
ich mach hier mal weiter... ist unser vereinsvorstand ein bisschen schwer von begriff oder wollte sie sich einfach fein aus der affäre ziehen. zweiteres würde bedeuten das wir fans doch nicht so ernst genommen werden wie sie anfänglich bestätigten! Schade, schade, schade...
GlobesternMitglied
03.10.2008, 11:59 · #85
ich mach hier mal weiter... ist unser vereinsvorstand ein bisschen schwer von begriff oder wollte sie sich einfach fein aus der affäre ziehen. zweiteres würde bedeuten das wir fans doch nicht so ernst genommen werden wie sie anfänglich bestätigten! Schade, schade, schade... ich würde nicht zu viel wert auf die worte von kuska legen.. da labert das mundwerk schneller als das hirn denkt
AgroAgloMitglied
06.10.2008, 11:34 · #86
05.10.2008; Ausgabe-Nr. 40; Seite 5 Neue Lösungen für ein brennendes Problem Repression gegen Fans, die Feuerwerk abbrennen, ist gescheitert – nur der Fussballverband bleibt stur Zürich Der Schweizerische Fussballverband (SFV) proklamiert seit Jahren eine Politik der Nulltoleranz für Fans mit Feuerwerk – doch fast wöchentlich brennen die Fackeln in Schweizer Stadien. Zuletzt am Mittwoch im Zürcher Letzigrund und letzten Sonntag im Basler St.-Jakob-Park. Nun werden erste Stimmen laut, die die bisherige Politik infrage stellen. «Jedem ist klar, dass es so nicht weitergeht», sagt Christian Kern, CEO von Basel United, Betreiberin des St.-Jakob-Parks. Mit anderen Worten: Die Repression ist gescheitert, neue Lösungen sind gefragt. Wien macht vor, wie es gehen könnte In Österreich hat man eine Übereinkunft gefunden, die sowohl die fanatischeren Fans wie auch die Sicherheitsleute befriedigt: Dort dürfen Fangruppen in Fussballstadien in Gegenwart der Feuerwehr kontrolliert sogenannte Pyros zünden. Voraussetzung ist einzig eine Bewilligung der Austragungsstadt (siehe Kasten). Die Antragsteller werden namentlich erfasst, die Pyros vom Sicherheitsdienst kontrolliert. «So werden an etwa zehn Spielen pro Saison bewilligte Pyros in Stadien gezündet», sagt Peter Klinglmüller, Sprecher des österreichischen Fussballbundes (ÖFB). Eine Lösung auch für die Schweiz? Peter Landolt, Sicherheitschef im Zürcher Letzigrund: «Das Problem ist, dass man gegen das Sprengstoffgesetz verstösst, wenn man mit den Fans Lösungen für einen weniger gefährlichen Umgang mit Pyros erörtert.» Doch Gesetze lassen sich ändern. Matthias Remund, Direktor des Bundesamts für Sport (Baspo), sagt: «Ich bin skeptisch. Aber als Ultima Ratio lieber geordnet und sicher als ungeordnet, unsicher und gefährlich. Man muss alles prüfen, was zur Sicherheit in Stadien führt.» Offensichtlich sei, dass man das Pyroproblem bis heute – trotz grosser Bemühungen der Klubs und der Super League – nicht im Griff habe. Christian Kern vom Basler St.-Jakob-Park sagt: «Man muss alles prüfen. Der Ansatz zu liberalisieren, ist interessant.» Swiss Football League wartet auf ein Präventionskonzept Doch der Schweizerische Fussballverband bleibt hart: «Wir müssen die Täter noch härter bestrafen», sagt Präsident Ralph Zloczower. Immerhin räumt die Swiss Football League (SFL) ein, dass sich etwas ändern muss. Sprecher Roger Müller: «Es ist richtig, dass Repression allein nicht funktioniert. Deshalb hat die SFL den Präsidenten der Fankommission, Jörg Häfeli von der Hochschule für Soziale Arbeit in Luzern, mit der Ausarbeitung eines Präventionskonzeptes beauftragt. Sein Bericht wird uns vor Ende des Jahres vorliegen.» Jean François Tanda, Benjamin StygeR SonderFall Österreich In Österreich brennen an zehn Fussballspielen pro Saison Pyros vor dem Spiel und in der Pause. Und die Feuerwehr überwacht das. Laut den Sicherheitsrichtlinien des österreichischen Fussballverbands dürfen Fans Pyros zünden, wenn sie eine Bewilligung des Bürgermeisters haben und namentlich bekannt sind; die Pyros werden kontrolliert. Laut ÖFB hat die Praxis der Pyrotoleranz dazu geführt, dass die Anzahl unerwünschter, also unbewilligter Zündungen spürbar zurückgegangen ist. Quelle: SonntagsZeitung (fcbforum)
GlobesternMitglied
06.10.2008, 11:43 · #87
im ansatz wäre das eine relativ gute lösung.. aber ich denke nicht, dass sich da jemand registrieren will und das ganze bewilligen lassen.. zudem verliehrt es den reiz des verbotenen :)
AgroAgloMitglied
06.10.2008, 11:47 · #88
Denke auch das es so wie in Ö-reich keine chance hat aber wenigstens wird mal nicht versucht mit dem Kopf durch die Wand zu brechen sonder man schaut mal ob es nicht doch irgendwo eine Türe gibt! Naja denke solange Zloczower im Amt ist wirds nicht in der Richtung geben!
JohnyJLuckyMitglied
06.10.2008, 11:47 · #89
naja! was soll man davon halten? ich meine die SFL würde einen kompromiss eingehen was wiederum heisst das sie von uns fans auch einen kompromiss verlangen. aber eins verstehe ich nicht. bis jetzt wurde bei uns (mit wenigen ausnahmen) immer kontrolliert gezündet und die feuerwehr war auch dabei. was vielleicht gut wäre ist wenn die zünder die fackeln nicht einfach am boden sondern den feuerwehrleuten übergeben damit sie diese sach gemäss löschen und entsorgen. der umwelt zuliebe. ;)
GlobesternMitglied
06.10.2008, 11:52 · #90
Naja denke solange Zloczower im Amt ist wirds nicht in der Richtung geben! mit dem gehts hoffenltich bald zu ende.. http://www.20min.ch/sport/fussball/story/25999595
AgroAgloMitglied
06.10.2008, 12:24 · #91
Kann der Z-Master nur zurücktretten oder gibts da mal Neuwahlen oder wie läuft den das bei denen?
chnobliMitglied
06.10.2008, 12:25 · #92
Kann der Z-Master nur zurücktretten oder gibts da mal Neuwahlen oder wie läuft den das bei denen? Gibt immer wieder Wahlen, jedoch ist er unbestritten (meines Wissens)
Brad_PeteMitglied
28.01.2009, 09:15 · #95
scheisse, Globestern kam mir zuvor..ich wollte auch auf diese Ultras bei den Wintersport-Veranstaltungen aufmerksam machen....Hooligans nicht nur beim Skifahren, sondern auch beim Skispringen, mit Pyros mitten in den Leuten, ja sogar halbwegs Pyro-Choreos zum teil....denen sollte man allen Stadion-verbot geben, und zukünftig bitte die Skistrecken und -stadien mit Kameras ausstatten, Zivil-Bullizisten in die sogenannten Fan-Gruppierungen einschleusen oder direkt Affichen anlegen.....da ist einfach die Sicherheit der Masse gefährdet... oder sind es gar Fussball-Hooligans, denen es im Winter zu langweilig ist, respektiv die in den Eishockey-Stadien auch überall Einlass-Verbot haben? Ich befürworte auf jeden Fall klar ein Ski-Hooligan-Datenbank und ein Klärung der Vorfälle, plus hohe Geldstrafen für den Heim-(Ski-)Club..... *Achtung, dieser Beitrag könnte einen ironischen Unterton enthalten!
Detlef von DoncasterMitglied
28.01.2009, 10:59 · #96
Hehe, ja die Österreicher zünden oft und gerne bei Skirennen. Letzthin meinte ein ORF Kommentator beim Ski-SPRINGEN dass die Fackeln da nicht nur wegen der Optik gezündet werden, sondern auch weil die Hitze Aufwind für die Springer erzeugt. Clever, diese Ösis! Deshalb gewinnt der Schlierenzauer dauernd, die Ammann-Eastside-Front benutzt wohl nicht genug Pyro (oder im Toggenburg gibts bereits Stadion- bzw. in diesem Fall Schanzenverbot dank einer Datenbank, wer weiss...) Um unser aller Leben vor dieser tödlichen, mindestens 1'000° C heissen Gefahr zu retten schlage ich den SF DRS-Koch "Studi" als Sicherheits-Chef fürs nächste Lauberhorn-Rennen vor. Zusammen mit gepanzerten Polizei-Hundertschaften und ein bisschen Gummigeschossen wird das helfen dass wir mit unseren Kindern und Familien endlich wieder gefahrlos Ski-Rennen sehen können. Danke zum Voraus!
oinkoinkMitglied
28.01.2009, 11:13 · #97
und das SF zeigts auch noch. sofort ausblenden bitte! ich möchte solche gewaltszenen nicht mehr im öffentlichen TV sehen.
Züri 9Mitglied
28.01.2009, 18:20 · #98
finds ja auch lustig... aber eigentlich ist ironie fehl am platz! eigentlich ist gar keine ironie dahinter, sondern traurige wirklichkeit über die verurteilung NUR von Fussballfans... oder sind die gefahren auf einer ski-tribüne bei pyro anders? bitte um aufklärung seitens Landolt / StaPo / Ester / zürcher schwachstrom-politiker!
Brad_PeteMitglied
28.01.2009, 18:34 · #99
finds ja auch lustig... aber eigentlich ist ironie fehl am platz! eigentlich ist gar keine ironie dahinter, sondern traurige wirklichkeit über die verurteilung NUR von Fussballfans... oder sind die gefahren auf einer ski-tribüne bei pyro anders? bitte um aufklärung seitens Landolt / StaPo / Ester / zürcher schwachstrom-politiker! gib dir völlig recht....aber das Skipublikum lässt sich halt nicht so leicht in einen Topf schmeissen wie die böse Südkurve usw.....es muss wohl erst mal etwas passieren bei so einem Event, bevor sowas thematisiert wird.....
Roger KundertMitglied
28.01.2009, 22:23 · #100
Interessante Ansätze. Ist mir auch schon aufgefallen bei Skirennen in A oder Skispringen in A, wenn Austrianer die Piste runterdonnern, so wie letzhin beim Nachtslalom! Hier muss ich ganz klar Stellung pro SK beziehen und finde es skandalös, dass diese Ultrà-Kultur, Paragraph 4, Zünden von Pyro, auch bei Ski-Events, Betonung auf Events, angewendet wird. Ich fordere umgehend, Super Fililus Nr One auf, sich diesem Thema anzunehmen und die fehlbaren Event-Zuschauer mit legalen Mitteln aus dem Verkehr zu ziehen. Es kann nicht sein, dass Ultrà-Kultur weiterhin auf Skipisten toleriert werden kann. Wo kommen wir denn da hin? Wieso unternimmt die Führung der SK nichts, damit dieser Schwachsinn ohne Bewilligung der Ultràs auf den Skipisten nicht sofort aufhört. Und wieso jammert Bernhard, die Kritiksuuse, nur immer über falsch gefahrene Böglein oder was man anders machen sollte. Oder haben ihm die heissen Fackeln das Hirn so benebelt, dass es nicht anders geht und Hüppi zu viel Rauch inhalliert hat, dass er dieses unwürdige Treiben an den Pistenrändern nicht stoppt und es vehement bekämpft so wie in den Fussball-Stadien. STOPPT DIESES UNWÜRDIGE ABRENNEN VON PYRO WÄHREND DEN SKI-EVENTS, DAS ABRENNMONOPOL IST DER ULTRA-KULTUR VORBEHALTEN.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.