Bald beginnt die Meisterschaft! Es ist schwieriger als auch schon, vorauszusagen, welche Teams oben mitspielen werden.
Sion, YB und Xamax haben sich ordentlich verstärkt, wie natürlich auch Zürich und Basel und m.E. auch GC.
Rossi zu Xamx ist (auch wenn nicht vom Spielertyp) vergleichbar mit Hassli zum FCZ: Beide haben eine nicht sonderlich erfolgreiche Saison mit wenig erzielten Toren hinter sich. Beide sind gefährliche Offensivspieler, Rossi hat schon etwas mehr erreicht, ist dafür aber auch schon 30jährig.
Sion und YB haben auch ganz schön zugegriffen, aber ob das auf dem Platz dann funktioniert, wird sich zeigen müssen (gilt irgendwie auch für den FCZ)
GC? Naja, Smiljanic und Cabanas sind Spieler die Stabilität in die gesichtslose Mannschaft der Hoppers bringen. Deren Problemzone ist eindeutig die Offensive (Bobadilla scheinbar ganz ok, Blumer/Toure naja..
Aarau hat auch ein paar neue. Ianu könnte einschlagen, Tarone ist und bleibt halt nur ein durchschnittlicher Spieler.
Könnte recht eng werden in der Meisterschaft. Transfers sind nicht alles was zählt. Den Begriff 'Transfersieger' kenne ich noch bestens (Bastida etc.)
Nun, ich freue mich wenn's wieder losgeht. Hopp FCZ!
Mich nimmt es sehr Wunder ob Thun's Iashvili einschlagen wird. Was war es schon wieder? 28 Tore in 30 Spiele oder so. Ein echter kracher den ich (von der Statistik her) gerne beim FCZ gesehen haette.
Aber generell wird es eines der besten Saison der NLA die man je erleben wird. Fuer den FCZ wird es sehr schwer den titel zu verteidigen, da jetzt mehrere Mannschaften angreiffen werden. Bestimmt, Sion, Basel, GCN, YB und vielleicht noch NA XAMAX. Also, warm anziehen und keine dummen punkte verlieren.
Ich freue mich aber sehr auf die kommende Saison, mit den kehrenden Stars zu den Ligen.
Kann ich auch nur so unterschreiben... auf Thun's Iashvili bin auch ich sehr gespannt, vor allem nach dem Blick-Artikel von heute (
http://www.blick.ch/sport/fussball/artikel66812 ), vor allem dieser Satz beeindruckt mich extrem: "Es hat keinen Sinn, dem Geld nachzulaufen. Wenn die Karriereplanung stimmt, kommt das Geld von alleine"! Zeugt extrem von Selbstvertrauen und Charakter, der wird nicht lange in Thun bleiben denke ich...
Ausserdem habe ich auch die von dir nicht berücksichtigten St. Galler auf der Rechnung, keine namhaften Zugänge, aber ein eingespieltes Team und wie du erwähnt hast kann das der Knackpunkt bei vielen andere sein... und wenn Jesus sich auch integriert hat und sein Potenzial abrufen kann sowie sie einsehen, dass Zellweger nicht mal Schweizer Mittelmass ist, muss man schwer mit denen rechnen... hehe, mit der Einstellung des neuen Verteidiger sowieso "Eine Freundin macht doch nur Stress"! Wie recht er doch hat ;-)) (
http://www.blick.ch/sport/fussball/artikel66878)
Bleibe aber wie immer optimistisch; auch wenn das Ziel nicht mehr ein internationaler Platz (oder von was man vor jeder Saison geträumt hat) ist, glaube ich auch in dieser Saison an den Titel!!! ;-)
ps: hängt mich nicht an den Blick-Artikeln auf, aber diese finde ich klasse! Obs auch alles stimmt ist eine andere Frage...