25.10.2002, 07:59 · #1
Geiseldrama in Moskau – Und In 5 Tagen muss Basel dort spielen
Murat Yakin: «Ich habe Angst»
VON THOMAS NIGGL UND ANDREAS BÖNI
Nachdenklicher Murat Yakin. Der FCB-Star hat Angst vor dem Spiel in Moskau.
MOSKAU – Der Geisel-Terror tschetschenischer Krieger in Moskau: Er sorgt auch bei den Champions-League-Stars des FC Basel für Angst und Schrecken!
Hakan Yakin (25) sass vor dem Fernseher und war über die Nachrichten schockiert: «Es lief mir kalt den Rücken hinunter. Um Gottes Willen, dort müssen wir doch am Mittwoch gegen Spartak Moskau antreten!»
Der Torjäger bangt um sein Leben: «Wir sollen in eine Stadt fliegen, in der eine Art Krieg herrscht. Die Uefa muss einschreiten. Das Spiel muss doch auf einem neutralen Platz ausgetragen werden. Es wäre ein absoluter Wahnsinn, wenn man wegen eines Fussballmatches unser Leben aufs Spiel setzen würde!»
Der Internationale gibt auch zu bedenken: «Wenn das Spiel trotzdem in Mos-kau stattfindet, wäre es für uns Spieler schier unmöglich, uns zu konzentrieren. Alle würden sich in jeder Sekunde fragen: Ist im Hotel eine Bombe deponiert? Oder in der Kabine? Oder im Stadion? Meine grösste Angst ist jetzt schon: Komme ich am nächsten Donnerstag heil aus Moskau zurück?»
Auch Hakans Bruder Murat (28) macht sich grosse Sorgen: «Die schlimmen Meldungen beschäftigen mich sehr. Ich habe Angst. Die Situation in Moskau ist total unübersichtlich.»
Meistertrainer Christian Gross (48) stieg gestern mit einem heiklen Problem in den Teambus nach Genf, wo die Basler heute gegen Servette spielen. Er fordert: «Die Spieler dürfen sich nicht durch die schreckliche Tragödie in Moskau aus der Konzentration bringen lassen.»
FCB-Keeper Pascal Zuberbühler (31) richtet einen dringenden Appell an die Uefa. Zubi: «Erst kürzlich explodierte in Moskau eine Bombe. Und jetzt das Geiseldrama. Die Uefa muss das Spiel sofort auf neutralen Boden verlegen!»
Doch was macht die Uefa? Bis gestern nichts!
Sie hat auch noch nicht entschieden, ob die Partien Liverpool gegen Valencia und Moskau gegen Basel aus Fairplay-Gründen zeitgleich angepfiffen werden, wie es BLICK