YB - FCZ, Sonntag 28. September, 13.45h

86 Antworten · 25'032 Aufrufe · Seite 4 von 5
yellow
Mitglied
29.09.2014, 17:13 · #61
Stimmt ja alles. Auch ich hätte nie gedacht, dass wir YB in Bern so dominieren könnten. Auch ich sehe, dass das Wettkampfglück, das wir zu Beginn der Saison hatten, uns momentan fehlt. Trotzdem, innert knapp drei Wochen zweimal gegen einen Gegner in Unterzahl zu verlieren, tut halt schon schrecklich weh. Zudem können sich solche Dinge in den Köpfen der Spieler festsetzen. Hoffen wir mal, dass der Staff bis am Donnerstag ein Gegenmittel findet.
din Vater
Mitglied
29.09.2014, 18:14 · #62
Die Leier mit Da Costa kann ich wirklich nicht mehr hören. Nichts entscheidendes geleistet? Was ist mit dem episodischen Gedächtnis (https://de.wikipedia.org/wiki/Episodisc ... 3%A4chtnis) von einzelnen hier passiert? Er hat ja letzte Saison im Cup nur gegen St.Gallen und Thun jeweils entscheidende Penalties gehalten, eine ganze Reihe weitere Grosschancen vereitelt, und im Final gegen Callà die entscheidende 1 vs.1-Situation des Spiels für sich entschieden. Also wenn das keine Big Saves sind, dann weiss ich auch nicht mehr... Wenn man einen Mr.Cup benennen will, dann war das letzte Saison klar Da Costa. Es ist aber auch bezeichnend, dass du von den knapp 100 Spielen die Da Costa nun beim FCZ gemacht hat, so ziemlich jeden Big Save aufzählen kannst. Das einzige wirklich überdurchschnittliche Spiel, dass er meiner Meinung nach über die gesamte Spielzeit gemacht hat, ist dasjenige gegen Thun im Cup Halbfinal. Ansonsten ist er einfach nur Durchschnitt und zwar in allen Belangen. Wenigstens hat er auch keine grösseren Flops drin (das 0:1 gegen Basel mal ausgenommen).
likavi
Mitglied
30.09.2014, 06:57 · #63
Es ist aber auch bezeichnend, dass du von den knapp 100 Spielen die Da Costa nun beim FCZ gemacht hat, so ziemlich jeden Big Save aufzählen kannst. Quatsch. Habe ja selbst von jener Cupsaison erst 10% seiner Big Saves aufgezählt, einfach als Beispiel, weil es um die Frage ging, er habe angeblich noch nichts "entscheidendes" (in Form von Titeln) bewirkt. Diese Saison hatte er wie schon letzte Saison in der Meisterschaft auch schon wieder viele Big Saves und in seiner Zeit in Thun war es dasselbe. Dass der FCZ bisher die beste Defensive der Liga hat, liegt ganz entscheidend auch an Da Costa, zusammen mit einer stark verbesserten defensiven Mitarbeit der Offensivleute plus den meist starken Leistungen von Yapi. An der Abwehrreihe liegt es hingegen eher weniger - das glorreiche Trio hat noch einiges an Steigerungspotential...
yellow
Mitglied
30.09.2014, 07:11 · #64
Es ist aber auch bezeichnend, dass du von den knapp 100 Spielen die Da Costa nun beim FCZ gemacht hat, so ziemlich jeden Big Save aufzählen kannst. Quatsch. Habe ja selbst von jener Cupsaison erst 10% seiner Big Saves aufgezählt, einfach als Beispiel, weil es um die Frage ging, er habe angeblich noch nichts "entscheidendes" (in Form von Titeln) bewirkt. Diese Saison hatte er wie schon letzte Saison in der Meisterschaft auch schon wieder viele Big Saves und in seiner Zeit in Thun war es dasselbe. Dass der FCZ bisher die beste Defensive der Liga hat, liegt ganz entscheidend auch an Da Costa, zusammen mit einer stark verbesserten defensiven Mitarbeit der Offensivleute plus den meist starken Leistungen von Yapi. An der Abwehrreihe liegt es hingegen eher weniger - das glorreiche Trio hat noch einiges an Steigerungspotential... Irgendwie scheinen auch wir oft verschiedene Spiele zu sehen. Wo waren seine Big Saves? Die, die mir in Erinnerung geblieben sind, hast du mehr oder weniger alle aufgezählt. Da Costas Qualität sehe ich v.a. darin, dass er sehr wenige "haltbare" Treffer kassiert. Zudem scheint er auch für die Stimmung in der Mannschaft sehr wichtig zu sein. Ein Faktor übrigens, den man nicht unterschätzen sollte. Für mich fügt sich Da Costa glänzend in der Rest unserer Defensivabteilung ein. Einigermassen zuverlässig, aber auch ab und zu ein haarsträubender Fehler, der glücklicherweise nicht jedes Mal zu einem Gegentreffer führt. Fünfer- oder geschweige Strafraumbeherrschung sucht man bei Da Costa leider vergebens. Jede hohe Flanke in unseren 16-er führt automatisch zu einem Adrenalinschub, Flanken quer durch den Fünfer fast zu einem Herzstillstand. ;-)
likavi
Mitglied
30.09.2014, 07:35 · #65
Für mich fügt sich Da Costa glänzend in der Rest unserer Defensivabteilung ein. Einigermassen zuverlässig, aber auch ab und zu ein haarsträubender Fehler, der glücklicherweise nicht jedes Mal zu einem Gegentreffer führt. Fünfer- oder geschweige Strafraumbeherrschung sucht man bei Da Costa leider vergebens. Jede hohe Flanke in unseren 16-er führt automatisch zu einem Adrenalinschub, Flanken quer durch den Fünfer fast zu einem Herzstillstand. ;-) Zuletzt gegen Aarau und YB hat er wirklich je eine Flanke verbockt. Normalerweise passiert ihm das nicht so häufig. Von den anderen Torhütern der Liga agiert in diesem Bereich aber keiner besser, jetzt, wo Bürki nicht mehr da ist.
dennisov
Mitglied
30.09.2014, 07:38 · #66
Es ist aber auch bezeichnend, dass du von den knapp 100 Spielen die Da Costa nun beim FCZ gemacht hat, so ziemlich jeden Big Save aufzählen kannst. Quatsch. Habe ja selbst von jener Cupsaison erst 10% seiner Big Saves aufgezählt, einfach als Beispiel, weil es um die Frage ging, er habe angeblich noch nichts "entscheidendes" (in Form von Titeln) bewirkt. Diese Saison hatte er wie schon letzte Saison in der Meisterschaft auch schon wieder viele Big Saves und in seiner Zeit in Thun war es dasselbe. Dass der FCZ bisher die beste Defensive der Liga hat, liegt ganz entscheidend auch an Da Costa, zusammen mit einer stark verbesserten defensiven Mitarbeit der Offensivleute plus den meist starken Leistungen von Yapi. An der Abwehrreihe liegt es hingegen eher weniger - das glorreiche Trio hat noch einiges an Steigerungspotential... Irgendwie scheinen auch wir oft verschiedene Spiele zu sehen. Wo waren seine Big Saves? Die, die mir in Erinnerung geblieben sind, hast du mehr oder weniger alle aufgezählt. Da Costas Qualität sehe ich v.a. darin, dass er sehr wenige "haltbare" Treffer kassiert. Zudem scheint er auch für die Stimmung in der Mannschaft sehr wichtig zu sein. Ein Faktor übrigens, den man nicht unterschätzen sollte. Für mich fügt sich Da Costa glänzend in der Rest unserer Defensivabteilung ein. Einigermassen zuverlässig, aber auch ab und zu ein haarsträubender Fehler, der glücklicherweise nicht jedes Mal zu einem Gegentreffer führt. Fünfer- oder geschweige Strafraumbeherrschung sucht man bei Da Costa leider vergebens. Jede hohe Flanke in unseren 16-er führt automatisch zu einem Adrenalinschub, Flanken quer durch den Fünfer fast zu einem Herzstillstand. ;-) Ich finde du wiedersprichst dir da selber. Da Costa ist zwar ein super Typ und ein richtiger FCZler, aber früher oder später brauchen wir eine neue Nummer 1, welche die Qualitäten besitzt, die Da Costa nunmal nicht hat --> Kann (mehrmals) ein Spiel entscheiden, hohe Bälle sicher fangen oder wegfausten und kommt mit seiner Körpergrösse oder Sprungkraft auch an Distanzschüsse ran (wie z.B gegen Limassol). Das tönt vielleicht nach viel, jedoch müsste eigentlich jeder SL-Torwart diese "Qualitäten" oder bessergesagt diese Base besitzen- die Meisten haben sie auch.
Glarona
Mitglied
30.09.2014, 07:46 · #67
Ich finde diese diskusion ein bisschen Unnötig. Ihr tut ja so als hätte der FCZ in den letzten Jahren ein super Torwart nach dem anderen gehabt. Die realität ist aber eine andere: Pascolo König Leoni Guatelli Taini alles Torhüter die nicht wirklich mehr als durchschnitt waren. Der letzte überdurchschnittliche war dieser: ![](http://www.dbfcz.ch/images/1371754571_1997-1998_shorunmu.jpg) Also hört mal mit diesem dämlichen Gebashe auf.
yellow
Mitglied
30.09.2014, 08:14 · #68
Ich finde diese diskusion ein bisschen Unnötig. Ihr tut ja so als hätte der FCZ in den letzten Jahren ein super Torwart nach dem anderen gehabt. Die realität ist aber eine andere: Pascolo König Leoni Guatelli Taini alles Torhüter die nicht wirklich mehr als durchschnitt waren. Der letzte überdurchschnittliche war dieser: ![](http://www.dbfcz.ch/images/1371754571_1997-1998_shorunmu.jpg) Also hört mal mit diesem dämlichen Gebashe auf. Kannst du mir bitte den Sinn und Zweck eines Forums erklären? Wo wurde dämlich gebasht? Ein paar Forumsuser haben ihre Eindrücke über Da Costa aufgeschrieben. Einige finden ihn toll andere weniger. Einige schrieben etwas direkter andere etwas weniger. Sorry, habe immer gemeint, dass dies u.a. ein Forum ausmacht. Also ich finde dein Posting ziemlich dämlich, abgesehen vom Foto.
Höi
Mitglied
30.09.2014, 08:36 · #69
Das "Problem" (in Anführungszeichen weil wir wirkliche Probleme im Moment nicht haben) liegt momentan sowieso in der Offensive - genauer in der Effizienz. Was auch seit gefühlten x-Monaten fehlt: Die Standards! Wann wurde es jemals gefährlich nach einer Ecke von uns? An was liegts? In letzter Zeit sehe ich vermehrt die kurzen Eckbälle - aber auch die bringen nichts.
Schwizermaischter FCZ
Mitglied
30.09.2014, 09:01 · #70
Das "Problem" (in Anführungszeichen weil wir wirkliche Probleme im Moment nicht haben) liegt momentan sowieso in der Offensive - genauer in der Effizienz. Was auch seit gefühlten x-Monaten fehlt: Die Standards! Wann wurde es jemals gefährlich nach einer Ecke von uns? An was liegts? In letzter Zeit sehe ich vermehrt die kurzen Eckbälle - aber auch die bringen nichts. Das 3:1 gegen Sion? Kurze Ecke auf Chiumiento, Flanke, Tor.
Glarona
Mitglied
30.09.2014, 09:04 · #71
Ich finde diese diskusion ein bisschen Unnötig. Ihr tut ja so als hätte der FCZ in den letzten Jahren ein super Torwart nach dem anderen gehabt. Die realität ist aber eine andere: Pascolo König Leoni Guatelli Taini alles Torhüter die nicht wirklich mehr als durchschnitt waren. Der letzte überdurchschnittliche war dieser: ![](http://www.dbfcz.ch/images/1371754571_1997-1998_shorunmu.jpg) Also hört mal mit diesem dämlichen Gebashe auf. Kannst du mir bitte den Sinn und Zweck eines Forums erklären? Wo wurde dämlich gebasht? Ein paar Forumsuser haben ihre Eindrücke über Da Costa aufgeschrieben. Einige finden ihn toll andere weniger. Einige schrieben etwas direkter andere etwas weniger. Sorry, habe immer gemeint, dass dies u.a. ein Forum ausmacht. Also ich finde dein Posting ziemlich dämlich, abgesehen vom Foto. Nimms locker Yellow, ich wollte ja nur aufzeigen dass der FCZ in den letzten Jahren alles andere als super Torhüter hatte und praktisch bei jedem gab es etwas auszusetzen. Warum jetzt bei fast jedem Match Da Costa hinterfragt wird ohne das wir überhaupt eine andere Lösung in der Hinterhand haben, ärgert mich einfach. Ich behaupte jetzt mal, wäre Da Costa ein Torhüter ohne FCZ Fan vergangenheit, kämme nicht halb soviel Kritik. Ansonsten Peace and Love! :-)
Höi
Mitglied
30.09.2014, 09:11 · #72
Das "Problem" (in Anführungszeichen weil wir wirkliche Probleme im Moment nicht haben) liegt momentan sowieso in der Offensive - genauer in der Effizienz. Was auch seit gefühlten x-Monaten fehlt: Die Standards! Wann wurde es jemals gefährlich nach einer Ecke von uns? An was liegts? In letzter Zeit sehe ich vermehrt die kurzen Eckbälle - aber auch die bringen nichts. Das 3:1 gegen Sion? Kurze Ecke auf Chiumiento, Flanke, Tor. Stimmt - Das habe ich verdrängt. Nach dem Spiel war ich zu glücklich. Aber gegen Aarau 10 Corner ohne Gefahr? Vielleicht ist's auch nur meine subjektive Wahrnehmung.
riot666
Mitglied
30.09.2014, 09:14 · #73
naja glarona, hätte da costa keine fan-vergangenheit kämen auch nicht halb so viele posts, in denen er in schutz genommen wird. m.e. ist da costa eher unterdurchschnittlich in der super league. ja, im cup war er toll, aber sonst hatte er für meinen geschmack schon zu viele aussetzer in dieser saison. klar, wir haben keine echte alternative, aber ich wünschte mir halt schon, dass wir irgendwann auch einen goalie mit format haben.
seitdem ich dich kenne…
popper
Mitglied
30.09.2014, 09:39 · #74
Ich finde diese diskusion ein bisschen Unnötig. Ihr tut ja so als hätte der FCZ in den letzten Jahren ein super Torwart nach dem anderen gehabt. Die realität ist aber eine andere: Pascolo König Leoni Guatelli Taini alles Torhüter die nicht wirklich mehr als durchschnitt waren. Also hört mal mit diesem dämlichen Gebashe auf. Du meinst wohl nicht unseren Nationaltorhüter Marco Pascolo und den genialen Johnny Leonie der uns 3 mal die Meisterschaft beschert hat?
Glarona
Mitglied
30.09.2014, 09:43 · #75
Ich finde diese diskusion ein bisschen Unnötig. Ihr tut ja so als hätte der FCZ in den letzten Jahren ein super Torwart nach dem anderen gehabt. Die realität ist aber eine andere: Pascolo König Leoni Guatelli Taini alles Torhüter die nicht wirklich mehr als durchschnitt waren. Also hört mal mit diesem dämlichen Gebashe auf. Du meinst wohl nicht unseren Nationaltorhüter Marco Pascolo und den genialen Johnny Leonie der uns 3 mal die Meisterschaft beschert hat? johnny-leoni-t11338.html
din Vater
Mitglied
30.09.2014, 09:51 · #76
Ich behaupte jetzt mal, wäre Da Costa ein Torhüter ohne FCZ Fan vergangenheit, kämme nicht halb soviel Kritik. Da halte ich dagegen und behaupte, dass ohne die FCZ-Fan Vergangenheit doppelt so viel Kritik an Da Costa kommen würde. Ich kann mich noch gut erinnern, dass bei jeder kleinsten Unsicherheit die Leoni zeigte, eine riesen Diskussion im Forum losbrach. Leoni war aber notabene ein bis zwei Klassen besser als Da Costa.
dennisov
Mitglied
30.09.2014, 11:24 · #77
Ich behaupte jetzt mal, wäre Da Costa ein Torhüter ohne FCZ Fan vergangenheit, kämme nicht halb soviel Kritik. Da halte ich dagegen und behaupte, dass ohne die FCZ-Fan Vergangenheit doppelt so viel Kritik an Da Costa kommen würde. Ich kann mich noch gut erinnern, dass bei jeder kleinsten Unsicherheit die Leoni zeigte, eine riesen Diskussion im Forum losbrach. Leoni war aber notabene ein bis zwei Klassen besser als Da Costa. Sehe ich auch so wie din Vater. Aber warum denkst du das Glarona? Für mich macht diese Behauptung nämlich überhaupt keinen Sinn.
Glarona
Mitglied
30.09.2014, 11:36 · #78
Ich behaupte jetzt mal, wäre Da Costa ein Torhüter ohne FCZ Fan vergangenheit, kämme nicht halb soviel Kritik. Da halte ich dagegen und behaupte, dass ohne die FCZ-Fan Vergangenheit doppelt so viel Kritik an Da Costa kommen würde. Ich kann mich noch gut erinnern, dass bei jeder kleinsten Unsicherheit die Leoni zeigte, eine riesen Diskussion im Forum losbrach. Leoni war aber notabene ein bis zwei Klassen besser als Da Costa. Sehe ich auch so wie din Vater. Aber warum denkst du das Glarona? Für mich macht diese Behauptung nämlich überhaupt keinen Sinn. Na ja, es gab da so Stimmen beim Transfer dass man sich mit Piu Quasi eine Identifikationsfigur gekauft hat. Kann mich aber auch täuschen. Ich will hier jetzt nicht Piu oder einer der vorhergehenden Torhüter gut oder schlecht reden, es mir mehr darum zuzeigen dass wir in den letzten Jahren einfach keinen Übertorhüter hatten. Jeder von dennen hatte seine schwächen und stärken, waren im Vergleich zu Burki oder Sommer halt nur durchschnitt.
eric b+karim
Mitglied
30.09.2014, 11:39 · #79
also 1-2 klassen besser sehe ich leoni sicher nicht,wenn dann leicht besser.da waren mir zu viele flops drin und ja ich weiss dass wir mit ihm 3titel gewonnen haben,jedoch war zu dieser zeit auch die gesamte abwehr auf einem etwas besseren niveau. mir persönlich ist es lieber einen piu zwischen den pfosten zu sehen mit dem ich mich ein wenig identifizieren kann als irgendein bürki,sommer,benaglio oder schafskopf lügen-wölfli! aber diskutieren kann man über jeden einzelnen natürlich.
fcz333
Mitglied
30.09.2014, 11:51 · #80
Das "Problem" (in Anführungszeichen weil wir wirkliche Probleme im Moment nicht haben) liegt momentan sowieso in der Offensive - genauer in der Effizienz. Was auch seit gefühlten x-Monaten fehlt: Die Standards! Wann wurde es jemals gefährlich nach einer Ecke von uns? An was liegts? In letzter Zeit sehe ich vermehrt die kurzen Eckbälle - aber auch die bringen nichts. Das 3:1 gegen Sion? Kurze Ecke auf Chiumiento, Flanke, Tor. Diese Variante führte zum Erfolg weil sie schnell ausgeführt war und die Walliser etwas überrumpelt wurden. Nach Eckbällen, welche in normalem Tempo ausgeführt werden (ob lang oder kurz - die kurze Variante hasse ich sowieso), wird es so gut wie gar nie gefährlich. Leider...
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.