YB - FCZ, 01.03.2026, 16:30 Uhr

42 Antworten · 9'558 Aufrufe · Seite 1 von 3
johnny_dzemaili
Mitglied
24.02., 14:12 · #1
In anderen Threads wurde ja diskutiert, ob wir noch eine Chance auf die Top 6 haben. Ich denke, dieses Sechs-Punkte-Spiel ist entscheidend. Gewinnen wir, sind wir nur noch 2 Punkte hinter YB und Platz 6. Verlieren wir, sind wir 8 Punkte distanziert und dies sechs Runden vor dem Tabellen-Splitting. YB konnte nur die Spiele gegen Winti und uns gewinnen und legte ansonsten desolate Auftritte hin (1:3 gegen Sion). Aber auch das Glück scheint ihnen etwas zu fehlen. Starten würde ich etwa gleich wie beim gewonnen Derby. Berisha wird wahrscheinlich nicht zur Verfügung stehen. Wie bereits im Derby-Thread bemerkt, haben unsere Einwechslungen enttäuscht, viel Qualität ist auf der Bank nicht vorhanden. Da muss sich Hediger etwas einfallen lassen. Evtl. so: Huber Kablan - Hack - Vujevic - Kamberi Bledi - Palacio - Tsawa Di Giusto - Keny - Reverson Bank: Cavaleiro, Reichmuth, Umeh, Sauter, Bangoura, Perea, Ihendu, Brecher
"In meiner Karriere habe ich neun Titel geholt. Wenn ich jetzt einen zehnten Titel mit dem FCZ holen könnte, wäre das ein sehr schöner Abschluss." B.Z. (Dez 21)
Luga96
Mitglied
24.02., 14:56 · #2
Ich bin zuversichtlich was den Sonntag angeht, YB ist komplett ausser Form, das ist aber auch das einzige, was für uns spricht. Mit den eigenen Leistungen konnten wir leider auch im Derby trotz Sieg nicht wirklich überzeugen. Tief stehen und YB auskontern, bitte keine komplizierte Fünferkette. Hoffe auf so etwas: Di Giusto mit Tor und Asisst und wir gewinnen 3:1. Das Tor von YB kommt in der 65. Minute bei 2:0 direkt nach unseren Einwechslungen, dann fangen wir uns aber wieder und schiessen mit etwas Glück das 3:1 :) Es könnte aber auch 180 grad in die andere Richtung gehen und wir liefern eine erneute Nichtleistung (Luzern) ab. Aktuell sind wir eine Wundertüte mit Tendenz zur Niederlage.
richtige9
Mitglied
24.02., 16:21 · #3
Ich denke es wird eine wegweisende Partie, die wirklich letzte Chance auf die Top6! Mir macht die Abwehrreihe allerdings Sorgen, gegen das schnelle Umschaltspiel von YB. Hack war - für die aktuelle Situation - ein Sensationstransfer, generell fehlt aber die Abstimmung in der Viererkette. Abseitsfalle funktioniert eigentlich nicht, das alle 4 Vertwidiger auf einer Linie sind, sieht man selten. Das in der Offensivbewegung immer auf 3er Kette umgestellt wird und einer der Aussenverteidiger in die Mitte zieht ist auf dem Papier eine nette Idee, in der Praxis mit der jungen und teilweise verunsicherten Mannschaft aber der falsche Ansatz
Zurigo
Mitglied
24.02., 16:28 · #4
Berisha würde unserem Spiel gut tun. Er wird wohl aus bekannten Gründen fehlen. Fassnacht ist auch immer für einen Treffer gegen uns gut. Glaube zwar nicht, dass es letztlich für die Top 6 reichen wird, aber immerhin ein Sieg in Bern wäre geil!
Salocin27
Mitglied
24.02., 16:36 · #5
Palacio als Manndecker gegen Fassnacht!
Zurigo
Mitglied
24.02., 16:54 · #6
Salocin27 schrieb: «Palacio als Manndecker gegen Fassnacht!»
Genau - alles andere kann Palacio leider nicht.
Lennard
Mitglied
25.02., 02:00 · #7
Salocin27 schrieb: «Palacio als Manndecker gegen Fassnacht!»
Oder gegen Sanches, weil dieser oft die meisten Ballkontakte hat. Generell hilft aber nur ein Wunder.
m.u.r.i.
Mitglied
25.02., 08:18 · #8
Ich würde dem Fassnacht die Schuhbändel zusammenbinden und den Sanches mit schönen Tänzerinnen an der Seitenlinie ablenken. Dann wäre ich etwas optimistischer. YB hat die Qualität und die Stärke, die sie in einem "typischen" Spiel gegen uns aus dem Hosensack zaubern. Gehe daher von einer klaren Sache für Bern aus, womit wir wieder auf dem Boden der Realität landen und die Träume der Top6 endlich begraben.
Jörg
Mitglied
25.02., 11:03 · #9
YB mit dem viel stärkeren Kader muss eigentlich eine Reaktion auf die zuletzt schlechten Leistungen zeigen. Ob die ihre PS gegen uns auf den Rasen kriegen? Wenn ja, wird es sehr schwierig. Unabhängig davon, ob die YB - Spieler gerade bei Laune sind, wird es für uns wichtig sein, einfach zu bleiben, das zu spielen, was unsere Spieler können und verstehen: defensive Ausrichtung mit Viererkette, lange Bälle in die Spitze, auf welche YB immer wieder Mühe hat. Ich hoffe, Hediger verfällt nicht wieder in Anfängerträume vom totalen Fussball und verordnet keinen Spielplan, dem unsere Spieler ganz einfach nicht gewachsen sind und der mehr uns als den Gegner verwirrt.
Eigentümer, Verwaltungsräte, Trainer, Spieler kommen und gehen - der FCZ bleibt
tato
Mitglied
25.02., 15:59 · #10
Komm mein lieber FCZ, mach doch einen auf FC BodøThun! Gegen die Hoppers hast du mit deinen beiden Goals gezeigt, dass du das kannst: Gedankenschnell, präzis und effizient - wie Bodø und Thun eben...
Sektion rosarote Brille
Die Taktik 123
Mitglied
25.02., 16:50 · #11
Ein klassisches 6 punkte Spiel. Gewinnen wir und gelingt es und ein wenig konstanz reinzubringen und uns zu entwickeln können wie den 6. Platz schaffen. (was auch unser mindestes Ziel sein in dieser Liga) Verlieren wir müssten wir danach eine Serie hinlegen wie es sie zuletzt unter Breitenreiter gegeben hat.. (oder so ähnlich zumindest :) Zuschauertechnisch wäre ein Platz in der Top 6 sicher auch besser.
Höi
Mitglied
25.02., 17:05 · #12
Die Buchmacher sehen uns als krassen Aussenseiter (4.75). Ich sehe das ähnlich. YB und Basel konnten einzig regelmässig gegen uns gewinnen. Wenn wir clever spielen (verteidigen) nehme ich gerne einen Punkt mit. Natürlich bin ich für eine Überraschung offen. Allein mir fehlt der Glaube.
Guapo
Mitglied
25.02., 17:38 · #13
Die Taktik 123 schrieb: «Ein klassisches 6 punkte Spiel. Gewinnen wir und gelingt es und ein wenig konstanz reinzubringen und uns zu entwickeln können wie den 6. Platz schaffen. (was auch unser mindestes Ziel sein in dieser Liga) Verlieren wir müssten wir danach eine Serie hinlegen wie es sie zuletzt unter Breitenreiter gegeben hat.. (oder so ähnlich zumindest :) Zuschauertechnisch wäre ein Platz in der Top 6 sicher auch besser.»
Mir fehlt leider die Phantasie um noch von der Top 6 zu träumen. Auch wenn YB noch in sich zusammenbricht steht zwischen uns, YB und der Top 6 immer noch Luzern. Luzern ist aktuell nach Thun das zweit formstärkste Team der Liga. Sie spielen eigentlich die ganze Saison gut, und haben einfach die Punkte nicht geholt. Wir hingegen stehen noch besser da als wir eigentlich sollten. Wann war der letzte Sieg bei dem wir dem Gegner wirklich überlegen waren? Ich komme beim 2:1 gegen St Gallen vom 6. Dezember raus. Mittlerweile spielen wir praktisch keinen Fussball mehr und setzen voll auf Duelle. Zuletzt gegen GC sind unter 60% der Pässe angekommen. So kannst du im Abstiegskampf agieren und es kommen dabei genug Punkte herum um nicht ganz unten reinzurutschen, aber in die Top 6 kommen wir so nicht. Teams mit einer guten Spielanlage wie Luzern werden uns gnadenlos her spielen können.
Die Taktik 123
Mitglied
25.02., 18:46 · #14
Guapo schrieb:
Die Taktik 123 schrieb: «Ein klassisches 6 punkte Spiel. Gewinnen wir und gelingt es und ein wenig konstanz reinzubringen und uns zu entwickeln können wie den 6. Platz schaffen. (was auch unser mindestes Ziel sein in dieser Liga) Verlieren wir müssten wir danach eine Serie hinlegen wie es sie zuletzt unter Breitenreiter gegeben hat.. (oder so ähnlich zumindest :) Zuschauertechnisch wäre ein Platz in der Top 6 sicher auch besser.»
Mir fehlt leider die Phantasie um noch von der Top 6 zu träumen. Auch wenn YB noch in sich zusammenbricht steht zwischen uns, YB und der Top 6 immer noch Luzern. Luzern ist aktuell nach Thun das zweit formstärkste Team der Liga. Sie spielen eigentlich die ganze Saison gut, und haben einfach die Punkte nicht geholt. Wir hingegen stehen noch besser da als wir eigentlich sollten. Wann war der letzte Sieg bei dem wir dem Gegner wirklich überlegen waren? Ich komme beim 2:1 gegen St Gallen vom 6. Dezember raus. Mittlerweile spielen wir praktisch keinen Fussball mehr und setzen voll auf Duelle. Zuletzt gegen GC sind unter 60% der Pässe angekommen. So kannst du im Abstiegskampf agieren und es kommen dabei genug Punkte herum um nicht ganz unten reinzurutschen, aber in die Top 6 kommen wir so nicht. Teams mit einer guten Spielanlage wie Luzern werden uns gnadenlos her spielen können.
ich bin in der 2 Tabellenhälfte glücklich wenn wir dort gegen gc gewinnen gegen winti verlieren und gc am Ende direkt absteigt.. aber der Anspruch muss klar die top 6 sein solange es rechnerisch möglich ist.
richtige9
Mitglied
25.02., 19:31 · #15
Reichmuth verletzt sich beim WK und fällt wsl 6 Wochen aus - schlimmer geht immer
Lennard
Mitglied
25.02., 19:44 · #16
Wir müssen aus der Negativspirale heraus. Und das heisst nicht, dass wir gegen YB gewinnen müssen. Sondern es geht darum, an eigenen Qualitäten und am Team zu feilen. Seit der Meistersaison ist nur ein Gejammer über alles mögliche, man zerbricht an übertriebenen Erwartungen. Gegen YB einfach mal realistisch bleiben und sich über einen Punkt freuen, falls es klappen sollte. Das ist alles.
Deepblue
Mitglied
26.02., 07:51 · #17
Schade hat sich Miguel schon wieder verletzt :(
trellez
Mitglied
26.02., 08:28 · #18
Deepblue schrieb: «Schade hat sich Miguel schon wieder verletzt :(»
Scheiss Militär..:-(
Sturzflug
Mitglied
01.03., 12:59 · #19
trellez schrieb:
Bin ich eigentlich der einzige der sich wundert, dass man in dieser wichtigen Phase der Meisterschaft seinen Spieler in den WK schickt? Den hätte man doch, weiss ich aus eigener Erfahrung, easy verschieben können.
Mister.K
Mitglied
01.03., 16:03 · #20
Sturzflug schrieb:
trellez schrieb:
Bin ich eigentlich der einzige der sich wundert, dass man in dieser wichtigen Phase der Meisterschaft seinen Spieler in den WK schickt? Den hätte man doch, weiss ich aus eigener Erfahrung, easy verschieben können.
Komischer Zeitpunkt, ja. Aber ich glaube nicht, dass das einfach der Club verbockt hat. Solche WK Termine werden oft vom Spieler mitinitiiert und früh geplant. Das ist nicht immer so easy verschiebbar, wie viele meinen. Für mich ist eher die Frage: Wie stabil war sein Fuss wirklich nach der letzten Verletzung? Er hatte diese Saison mehrfach Probleme. Da geht es um Belastungssteuerung, Prävention, individuelles Training. Eine Fussverletzung kann dir im WK passieren, aber genauso im Training oder privat. Entscheidend ist, wie robust du insgesamt bist. Subjektiv habe ich auch das Gefühl, dass sich gerade unsere jüngeren Spieler häufiger verletzen als früher. Vielleicht täuscht es. Aber da darf man schon hinterfragen, ob man in Sachen Regeneration, Aufbau und Vorsorge noch optimieren kann. Wie seht ihr das im Vergleich zu den letzten Jahren?
Ei Stadt. Ein Verein. FCZ.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.