Vertragsverlängerungen: Wer soll gehen? Wer soll bleiben?

36 Antworten · 5'088 Aufrufe · Seite 2 von 2
flo
Mitglied
05.05.2003, 08:54 · #21
Lieber Stu Es gibt keinen Grund, weshalb ein Sozialdemokrat nicht Leistung fordern sollte. Ich bin solidarisch mit den Menschen, die vom Karussell des freien Marktes herunterfallen und die Leistung, die der Arbeitsmarkt verlangt, nicht bringen können - sei es wegen Invalidität oder was auch immer. Auch diese Menschen sollen Anrecht auf ein Leben in Würde haben. Aber wenn einer wie Gygax einen sehr guten Lohn erhält, dann darf man dafür auch Leistung erwarten - zumal dann, wenn man seinen Lohn über Saisonkarte und Mitgliederbeitrag mitfinanziert. Ich bin sehr wohl dafür, dass man allen Spielern einen leistungsbezogenen Lohn auszahlt. Ich sehe nicht, weshalb das unsozial (oder gar asozial) sein sollte. Bei den einen ist das allerdings nötiger als bei anderen. Wir haben Spieler, die immer vollen Einsatz geben; Spieler, die nicht nur fürs Geld spielen. Zu denken ist zum Beispiel an einen Hellinga, einen Fischer oder einen Yasar. Auf der anderen Seite gibt es halt Spieler, die viel mehr geldsensitiv handeln. Ich meine das nicht mal als Vorwurf, sondern nur als Feststellung. Auf diese Eigenschaften der Spieler einzugehen, kann meiner Meinung nach nicht falsch sein. Obwohl, mein Wunsch ist immer noch "Leistungslohn für alle". Es soll ein Fixum garantiert sein, das ein gutes und komfortables Leben ermöglicht. Aber die Lohnbestandteile, die beispielsweise 7000 Franken pro Monat übersteigen, sollen leistungsabhängig sein. Gruss Flo
Stu
Mitglied
05.05.2003, 09:17 · #22
Flo, Du hast mich nicht verstanden oder willst mich nicht verstehen, weil Du mir dann recht geben müsstest :-) Es gibt keinen Grund, weshalb ein Sozialdemokrat nicht Leistung fordern sollte. Ich bin solidarisch mit den Menschen, die vom Karussell des freien Marktes herunterfallen und die Leistung, die der Arbeitsmarkt verlangt, nicht bringen können - sei es wegen Invalidität oder was auch immer. Auch diese Menschen sollen Anrecht auf ein Leben in Würde haben. Aber wenn einer wie Gygax einen sehr guten Lohn erhält, dann darf man dafür auch Leistung erwarten - zumal dann, wenn man seinen Lohn über Saisonkarte und Mitgliederbeitrag mitfinanziert. Woher kennst Du den Lohn von Gygax? Ich weiss nicht was er bekommt. Was ist ein sehr guter Lohn? Ich bin sehr wohl dafür, dass man allen Spielern einen leistungsbezogenen Lohn auszahlt. Ich sehe nicht, weshalb das unsozial (oder gar asozial) sein sollte. Bei den einen ist das allerdings nötiger als bei anderen. Wir haben Spieler, die immer vollen Einsatz geben; Spieler, die nicht nur fürs Geld spielen. Zu denken ist zum Beispiel an einen Hellinga, einen Fischer oder einen Yasar. Auf der anderen Seite gibt es halt Spieler, die viel mehr geldsensitiv handeln. Ich meine das nicht mal als Vorwurf, sondern nur als Feststellung. Auf diese Eigenschaften der Spieler einzugehen, kann meiner Meinung nach nicht falsch sein. Das ist ja, das was ich sage. Allen einen Leistungsbezogenen Lohn. Aber nicht so wie Du es forderst nur einem einzelnen (Gygi). Das wäre sozial. Mann muss nicht allzu feinsinnig sein um zu merken, dass Du Gygi den Vorwurf machst, er motiviere sich nur durchs Geld. Das ist völlig aus der Luft gegriffen, da Du dafür keine Beweise hast (er hat ja glaubs nicht mitten in der Finalrunde eine Lohnanpassung erhalten...). Für mich grenzt das an Rufmord. Obwohl, mein Wunsch ist immer noch "Leistungslohn für alle". Es soll ein Fixum garantiert sein, das ein gutes und komfortables Leben ermöglicht. Aber die Lohnbestandteile, die beispielsweise 7000 Franken pro Monat übersteigen, sollen leistungsabhängig sein. Für ALLE, flo, Du sagst es. Nicht nur für Gygi. Alle oder keiner. Gib mir doch endlich mal recht. Und zu guter letzt noch dies. Gygi ist noch extrem jung. Er muss und darf noch vieles lernen. Ich finde die Mannschaft hat sehr oft Scheisse zusammengespielt in den letzten Spielen. Ich meine aber es ist falsch sich jetzt dauernd über die Jungen auszulassen. Die Führungsspieler sind für mich die Verantwortlichen. Und das sind Leute mit Erfahrung wie Fischer (ja, er auch), Hellinga, Quentin, von mir aus noch Jeanno, aber auch Bastida. Man sollte sich besser mal an diese "heiligen Kühe" machen. Im Namen des Gygi Fanclubs :-) Gruss Stu
flo
Mitglied
05.05.2003, 10:05 · #23
Hoi Stu Wir sind uns einig, dass die beste Variante ein Leistungslohn für alle ist (mit einem Fixum, mit dem sich gut leben lässt). Als zweitbeste Variante ziehe ich jedoch "Leistungslohn nur für einzelne" der Variante "Fixlohn für alle" vor. Die Ungleichbehandlung der Spieler missfällt mir hier zwar - weshalb ich "Leistungslohn für alle" vorziehe -, doch gewichte ich die Interessen des FCZ höher als die Interessen der einzelnen Spieler an Gleichbehandlung. Der Lohn von Gygax wurde hier mal von jemandem veröffentlicht. Es ist angeblich ein Lohn von rund 100'000 Franken p.a. Für mich ist das ein guter Lohn. (Klar, kein Vergleich mit Vasellas 20 Millionen, aber das ist ein anderes Thema.) Gygax kann zwar keine sofortige Lohnerhöhung bekommen, doch werden jetzt die Verträge für nächste Saison ausgehandelt. Und gerade jetzt ist er motivierter geworden. Aus diesen Beobachtungen kann jeder sein Bild zusammensetzen. Vielleicht liege ich falsch, das kann sein, aber ich jedenfalls der Meinung, dass mein Bild nicht völlig aus der Luft gegriffen ist. Und last but not least: Ich stimme dir zu, dass man sich bei Bedarf auch an die "heiligen Kühe" machen sollte. Allerdings glaube ich nicht, dass ich hier diese "heiligen Kühe" über Bedarf schone... Im Namen der Nörgler-Fraktion Flo
Célina
Mitglied
05.05.2003, 10:30 · #24
Das isch s'erschte Mal, woni de Gygi nöd verteidige muess! Danke Stu und #10! :-)) Dörfi au i eue Fanclub? :-)))
Glarona
Mitglied
05.05.2003, 11:13 · #25
jeanneret:nicht verlängern,die gezeigten leistungen in den letzten spielen waren nur biderer durchschnitt,kann man problemlos durch einen jungen ersetzen. hellinga:die entäuschung,hat in einem halben jahr extrem nach gelassen,muss leider gehen,das alter spricht auch gegen ihn. fischer:soll beim fcz bleiben aber nicht mehr als spieler,der keller muss das zepter jetzt in die hand nehmen. gygax:staun oh staun,puah neben nef wohl die postive überraschung,weiter so!BITTE VERLAENGERN! quentin:siehe jeanneret taini:verlängern,macht einen guten eindruck,lieber 2 gute goalies als nur einen. so dat wars,ach ja wass ist eigentlich mit diesem sven christ los,hat der fcz tatsächlich interesse,der gute mann ist auch schon 30. glarona
Stu
Mitglied
05.05.2003, 11:24 · #26
Das isch s'erschte Mal, woni de Gygi nöd verteidige muess! Danke Stu und #10! :-)) Dörfi au i eue Fanclub? :-))) Selbstverständlich, fredigirl. Herzlich willkommen. Ich schlage sogar vor, Dich auf Grund Deiner Meriten zu diesem Thema, als Ehrenpräsidentin auf Lebzeit zu ernennen. Was meinst Du #10? Weitere Gygi-Fanclub Interessenten melden sich bitte hier und heute :-)
Sascha
Mitglied
05.05.2003, 11:40 · #27
...bin zwar nicht ein Fan von Gygi (das ist schon für Alain und Pancho reserviert) aber sicher doch ein Sympathisant.....
Philippescu
Admin
05.05.2003, 11:41 · #28
Weitere Gygi-Fanclub Interessenten melden sich bitte hier und heute :-) wir wurde ich doch früher hier ausgelacht mit meinem "gygax find ich gut" t-shirt ;-)
test
starman
Mitglied
05.05.2003, 11:51 · #29
Weitere Gygi-Fanclub Interessenten melden sich bitte hier und heute :-) wir wurde ich doch früher hier ausgelacht mit meinem "gygax find ich gut" t-shirt ;-) Der Neid der Besitzlosen....ne sorry lieber Philippe, aber so ein T-shirt ist zum lachen;-)) _________________ Die Sieges-Serie geht am Donnerstag weiter
üsee
Mitglied
05.05.2003, 12:15 · #30
Ich bin der Meinung, dass ein Neuanfang (und der ist, nachdem der Letzte völlig fehlgeschlagen ist) stattfinden sollte. Deshalb gehören Jeanneret, Hellinga, Fischer, und Quentin nicht mehr ins Team. Wer am letzten Samstag dabei war, weiss wieso! Weiter würde ich lieber heute als morgen auch auf Iodice, Tarone, DiJorio und Chihab verzichten, aber die haben offensichtlich noch einen Vertrag. Ich denke jedoch, dass man sowieso wieder die Falschen behält, resp. schickt. Eines von vielen Beispielen gefällig: Baumann von und zu Thun. Er ist dort die überragende Spielmacherfigur. Man sollte jetzt endlich das von Herrn Hotz proklamierte System mit dem konsequenten Einsatz von jungen Spielern umsetzen. Dazu bräuchten wir noch drei gestandene Routiniers. Ein zentraler Verteidiger (Christ?). Ein defensiver Mittelfeldspieler, der Bastida entlastet (?) und ein absoluter Torjäger und Strafraumspieler (?) sowie einige Jungtalente (ev. aus den Nachlässen von Lausanne, Sion und Lugano). Den Älteren unter Euch wird übrigens dieses System nicht neu sein, denn es ist das System welches in den Glanzjahren dem FCZ den Erfolg gebracht hatte. Was den Trainer angeht, würde ich gerne einen weiteren Namen ins Spiel bringen - Barberis. Dieser hat seinerzeit bei Lausanne gewirkt und junge Spieler zuhauf herausgebracht. Zur Zeit von Hodgson gab es mehrere Natispieler die Barberis entdeckt und so weit gebracht hatte. Natürlich ist Barberis ein Welscher (dies war Jeandupeux auch) aber er spricht Deutsch.
Jerkovic
Mitglied
05.05.2003, 12:26 · #31
Eines von vielen Beispielen gefällig: Baumann von und zu Thun. Er ist dort die überragende Spielmacherfigur. Hast Du Baumann auch nur einmal beim FCZ spielen gesehen? Dann würdest Du wissen, warum man ihn nicht mehr behalten konnte!!! So schade ich dies auch finde... Jerk
Romi
Mitglied
05.05.2003, 12:39 · #32
Quentin würde ich behalten, der kämpft immer, die Stürmer haben Respekt vor ihm und er ist Kult. Ist Iodice wirklich so schlecht? Der hat doch diese Saison auch schon ein paar schöne Flanken geschlagen. Hat der nicht noch Potential? Und Tarone, FCZ Eigengewächs, soll fallengelassen werden? Eigentlich sollte ja der neue Trainer die neue Mannschaft zusammensetzen, aber der coacht ja wahrscheinlich zur Zeit YB, Thun od. Xamax und darf darum nicht genannt werden. Hoffentlich trifft er sich wenigstens heimlich nachts in einer schummrigen Zürcher Bar mit Hotz und plant fleissig mit.
starman
Mitglied
05.05.2003, 13:03 · #33
Was den Trainer angeht, würde ich gerne einen weiteren Namen ins Spiel bringen - Barberis. Dieser hat seinerzeit bei Lausanne gewirkt und junge Spieler zuhauf herausgebracht. Zur Zeit von Hodgson gab es mehrere Natispieler die Barberis entdeckt und so weit gebracht hatte. Natürlich ist Barberis ein Welscher (dies war Jeandupeux auch) aber er spricht Deutsch. Das selbe sagte Fritz Künzli im Sonntags-Blick Interview. Hallo Herr Hotz, bitte diese Idee überprüfen. ___________________ Die Sieges-Serie geht am Donnerstag weiter
Célina
Mitglied
05.05.2003, 15:10 · #34
Das isch s'erschte Mal, woni de Gygi nöd verteidige muess! Danke Stu und #10! :-)) Dörfi au i eue Fanclub? :-))) Selbstverständlich, fredigirl. Herzlich willkommen. Ich schlage sogar vor, Dich auf Grund Deiner Meriten zu diesem Thema, als Ehrenpräsidentin auf Lebzeit zu ernennen. Was meinst Du #10? Weitere Gygi-Fanclub Interessenten melden sich bitte hier und heute :-) Oh, herzliche Dank, das freut mi aber! :-))
Florian
Mitglied
05.05.2003, 15:25 · #35
Eines von vielen Beispielen gefällig: Baumann von und zu Thun. Er ist dort die überragende Spielmacherfigur. Hast Du Baumann auch nur einmal beim FCZ spielen gesehen? Dann würdest Du wissen, warum man ihn nicht mehr behalten konnte!!! So schade ich dies auch finde... Jerk Gegenfrage: Hast du Baumann beim FCZ mal zwei Spiele lang auf der gleichen Position spielen sehen? Heute hat übrigens irgendeine Zeitung noch Streller als interessanten Stürmer für z.B. den FCZ angesehen. Ich denke, der wäre wirklich eine Verstärkung für uns. Das Problem ist nur, dass er Basel gehört (wie Muff leider auch) und nicht Thun und Basel so ein hoffnungsvolles Nachwuchstalent kaum verkaufen wird... Gruess Florian
flo
Mitglied
05.05.2003, 16:44 · #36
Gegenfrage: Hast du Baumann beim FCZ mal zwei Spiele lang auf der gleichen Position spielen sehen? Bin zwar nicht Jerk, muss ihn aber dennoch in Schutz nehmen. Zu deiner Frage: Ja, habe ich. Und: Er spielte auf allen Positionen konstant schlecht und einfallslos, egal wie lange er dort spielte. I'm very sorry, aber Baumann war bei uns nicht zu gebrauchen. Chancen hat er ebenfalls mehr als genug erhalten. Gruss Flo
Aglaia
Mitglied
05.05.2003, 17:45 · #37
Romi: also ich finde ned das de Iodice schlecht isch ! ich weiss au ned wieso en tarone und en di jorio ihre stammplatz händ ! Finde de Iodice bringt die leischtige sicher au ! Aber ebe 10 minute spiele isch au ned grad de hammer um chöne zeige was mer so chan ! Célina: übrigens mache en IODICE fanclub uf ! :-)))) isch ja langwilig wenn all im Gygax Fanclub sind :-)
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.