Unvergessliche FCZ Spiele

75 Antworten · 42'778 Aufrufe · Seite 2 von 4
headhunters
Mitglied
27.05.2020, 05:49 · #21
Meine persönlichen Top-10. 13.6.1981: 6:0 gegen Chênois mit dem ersten meisterlichen Platzsturm, den ich miterleben konnte. :-) Den ersten Platzsturm erlebte ich eine Spiel zuvor im Hardturm. Dank eines 1:1 wurde der FCZ vorzeitig Meister. https://www.dbfcz.ch/spiel.php?spiel_id=1582 Beim Spiel gegen Chênois war ich auch auf dem Platz. Als FCZ-Junior musste ich Spalier stehen, mit einer Kantonsfahne, war glaubs die von Genf. ![](https://cdn.unitycms.io/image/ocroped/2001,2000,1000,1000,0,0/sgDb0tjrzqA/1e5zR7884vz9H-g5Z5yvNU.jpg)
Yekini_RIP
Mitglied
27.05.2020, 06:36 · #22
Die meisten Topspiele wurden ja schon genannt aberr meines war ein Cupspiel gegen Luzern. 2:2 nach 90min. und dann haut der FCZ in der Verlängerung Luzern mit 5:2 vom Platz. Freddy Chassot schoss unteranderem 1 Tor. Jahr? Keine Ahnung... Was 5-2!?...;-) 7-2!...:-) https://www.dbfcz.ch/spiel.php?spiel_id=316 Da war ich auch dabei, ganz geiles Halbfinale im Schweizer Cup 2000, als wir dann eben den Titel im Wankdorf gegen Lausanne im Penaltyschiessen holten. Luzern ging 12 Minuter vor Schluss in Führung, ich dachte schon, das wars aber Bartlett glich nur 1 Minute später aus...
Dave
Mitglied
27.05.2020, 06:58 · #23
War glaube ich der Cup-Halbfinal gegen die jungen Buben aus Bern im alten Letzi, Endstand 4:2. Bin bei jedem Tor wegen den besoffenen Locos die gesamte Südkurve heruntergefallen und habe dabei fast einen Schuh verloren. :-) U huere wild gsi.
«Wenn jemand sagt, der FCZ sei kein Spitzenklub, habe ich Mühe, weiterzudiskutieren.» Ancillo Canepa
Yekini_RIP
Mitglied
27.05.2020, 07:30 · #24
Hätte da auch noch eines, resultatmässig mit negativen Erinnnerungen. Das Finalrunden Derby 1998, der FCZ gut in die Finalrunde gestartet, pilgerten 21200 Zuschauer in den Letzigrund. Der Spielbeginn verzögerte sich um 10-15 Minuten infolge von grossen Warteschlangen an den Tageskassen. Zu Hause habe ich mich mit Mami's Lippenstift Yekini auf die Stirn und Ike aufs Gesicht gemalt. Ich wurde dann anscheinend riesengross im Sportpanorama Bericht am Anfang des Spieles eingeblendet. Leider habe ich den Bericht nie gesehen und ihn später auch im Netz nie gefunden. Vielleicht findet ihn ja Krönu...;-) Eine andere Ankdote zu diesem Spiel war folgende; Ernst Bachmann (damals Vize Präsident des FCZ) kam mit 3 Kollegen ans Spiel und wollte unsere Plätze einnehmen. Zu recht, denn sie hatten Tickets für diese Plätze, aber wir sassen immer dort. Ich wurde dann "fuchsteufelswild " und sagte zu ihm, jetzt kommen alle aus den Löchern gekrochen, wenns mal gut läuft, wollen unsere angestammten Plätze wegnehmen aber ansonsten sieht man sie nie im Letzi. Sie zogen dann wirklich von dannen und setzten sich sonst irgendwo hin. Später wurde mir dann erst bewusst bzw. gesagt, dass es sich um eben den Vize Präsidenten handelte...;-) Chapeau, dass er sich nicht auf meine Gebahren einliess und so besonnen reagierte...:-D https://www.dbfcz.ch/spiel.php?spiel_id=422 P.S.: Im Übrigen habe ich beim Schweizer Fernsehen mal angefragt, ob sie mir ca. 7-8 Spiele des FCZ aus den 90er 2000er Jahren(meistens Berichte von paar Minuten) zukommen lassen könnten. Der Preis von ca. CHF 500.00 war mir dann aber doch zu hoch.
schwizermeischterfcz
Mitglied
27.05.2020, 13:29 · #25
Heute vor 2 Jahren der Cupsieg im Wankdorf - schön wars
Blerim_Dzemaili
Mitglied
27.05.2020, 13:40 · #26
So nun habe ich einmal einen Teil zusammengestellt welcher natürlich nicht abschliessend ist. Viele geile und spezielle FCZ-Spiele wurde ja bereits erwähnt in diesem Thread. Diese Spiele liegen mir auch noch am Herzen: 13.08.1998 / FCZ – Shakhtar Donetsk 4:0 (Uefa-Cup Quali, 2. Runde) Torschützen: Cesar Sant’Anna, Dordevic, Chassot, Tarone Mein 1. Europapokalspiel live im Letzi mit meinem Vater nach überstandener Krebskrankheit. Ein 4:0 Sieg zu Hause gegen Shakhtar Donetsk ist heute eher unwahrscheinlich doch dazumal sprachen alle von einem Pflichtsieg. 17.03.2004 / FCZ – Basel 1:0 Torschütze: Gygax Tatort: Letzigrund vor 16'200 Zuschauer. 1. Saisonniederlage des FCB in der 24. Runde. Ach war das herrlich dem FCB die 1. Saisonniederlage zuzuführen. Aber es war dazumal ein richtiges Zittern bis Schiedsrichterin Nicole Petignat endlich das Spiel abpfiff. 05.08.2009 / NK Maribor – FCZ 0:3 (CL-Quali 3. Runde) Torschützen: Djuric, Margairaz, Nikci Nach der 2:3 Hinspiel-Niederlage im Letzi und dem sehr unglücklichen Spiel von Guatelli stand die lange lange Busfahrt nach Maribor bevor. Ich glaube die Busfahrt hat gegen 14h gedauert. Aber die Entschädigung in Form eines 0:3 Sieges war einfach wunderbar. Die Stadionlautsprecher waren extrem laut eingestellt und man versuchte mit Musik künstlich eine grosse Stimmung herzustellen. Doch die Mannschaft mit dem Spiel sorgte dafür, dass die mitgereisten Zürcher ihren Spass hatten. Einfach fantastisch! 29.11.2017 / FCZ – FC Thun 4:3 (Cup-Viertelfinal) Torschützen für den FCZ: Koné, Thelander und 2x Frey Vor nur gerade 4'663 Zuschauer im Letzigrund und bei kalten Temperaturen erreichte der FCZ auf sehr dramatische Art und Weise das Cup-Halbfinale. Nach 77’ erzielte Rapp für Thun das 1:3 und viele haben wohl schon gedacht, dass war es. Doch unser FCZ kam wie der Phönix aus der Asche. 85’ Frey 2:3, 90’ Thelander 3:3. Spätestens beim 3:3 war mir nicht mehr kalt. Und dann ganz spät in der Nachspielzeit vollendete Frey in der 94’ die wundervolle Aufholjagd mit dem 4:3. Was waren dies für letzte knapp 10 Spielminuten. An Dramatik, Nervenkitzel, Spannung etc. nicht zu überbieten. Schön war ich dabei!
schwizermeischterfcz
Mitglied
27.05.2020, 14:04 · #27
Danke für das unterste, wollte ich auch noch hinzufügen. Vor einer selten so trostlosen Kulisse im Letzi etwas vom geilsten der letzten Jahre. Ebnete den Weg zum Cupsieg und war entscheidend dafür, dass die Forte-Abwärtsspirale nicht so stark wurde sondern danach wir bis zu seiner Entlassung dank viel Charakter(typen) im Team noch das eine oder andere Spiel gewannen. Aber waren das wirklich über 4‘000? Hatte es immer so in Erinnerung dass das eines der wenigen Spiele war (mit Minsk heim), bei denen wir GC-mässig Zuschauer hatten
tamtam3000
Mitglied
27.05.2020, 14:07 · #28
Mein persönlicher Favorit: CH-Cup 2010/2011 Mittwoch 02.03.2011: YB-FCZ 3:4 n.V. Soweit ich mich Erinnern mag spielten wir sehr überzeugend, führten schnell 3:0. In der 2. Halbzeit schoss YB dann innert kürzester Zeit 3 Tore und ich dachte mir schon das war's (inkl. YB-Viertelstunde). Dann irgendwie haben wir uns in die Verlängerung gerettet wo Margairaz seinen zweiten Treffer schoss und die ganze Kurve explodieren liess.
Blerim_Dzemaili
Mitglied
27.05.2020, 14:54 · #29
Danke für das unterste, wollte ich auch noch hinzufügen. Vor einer selten so trostlosen Kulisse im Letzi etwas vom geilsten der letzten Jahre. Ebnete den Weg zum Cupsieg und war entscheidend dafür, dass die Forte-Abwärtsspirale nicht so stark wurde sondern danach wir bis zu seiner Entlassung dank viel Charakter(typen) im Team noch das eine oder andere Spiel gewannen. Aber waren das wirklich über 4‘000? Hatte es immer so in Erinnerung dass das eines der wenigen Spiele war (mit Minsk heim), bei denen wir GC-mässig Zuschauer hatten Zumindest stand es so auf der Homepage. Dachte aber auch, dass es eher weniger waren. Vielleicht wurden soviele Tickets verkauft und effektiv kamen viel weniger ins Stadion weil es so kalt war. https://www.fcz.ch/de/profis/news/2017/der-fcz-besiegt-thun-43-und-steht-im-cup-halbfinal/
Blerim_Dzemaili
Mitglied
27.05.2020, 14:55 · #30
Mein persönlicher Favorit: CH-Cup 2010/2011 Mittwoch 02.03.2011: YB-FCZ 3:4 n.V. Soweit ich mich Erinnern mag spielten wir sehr überzeugend, führten schnell 3:0. In der 2. Halbzeit schoss YB dann innert kürzester Zeit 3 Tore und ich dachte mir schon das war's (inkl. YB-Viertelstunde). Dann irgendwie haben wir uns in die Verlängerung gerettet wo Margairaz seinen zweiten Treffer schoss und die ganze Kurve explodieren liess. War das das Spiel in welchem Schönbi mit einem wunderbaren Schlenzer das ganze zu Beginn einleitete?
devante
Mitglied
27.05.2020, 15:05 · #31
Mein persönlicher Favorit: CH-Cup 2010/2011 Mittwoch 02.03.2011: YB-FCZ 3:4 n.V. Soweit ich mich Erinnern mag spielten wir sehr überzeugend, führten schnell 3:0. In der 2. Halbzeit schoss YB dann innert kürzester Zeit 3 Tore und ich dachte mir schon das war's (inkl. YB-Viertelstunde). Dann irgendwie haben wir uns in die Verlängerung gerettet wo Margairaz seinen zweiten Treffer schoss und die ganze Kurve explodieren liess. War das das Spiel in welchem Schönbi mit einem wunderbaren Schlenzer das ganze zu Beginn einleitete? ganz genau, mann war das geil in bern
K 6 M
Mitglied
27.05.2020, 15:17 · #32
Die Stadionlautsprecher waren extrem laut eingestellt und man versuchte mit Musik künstlich eine grosse Stimmung herzustellen. :D Wurde wohl nur durch den Lüttich-Song getoppt. 9e:mediaembed:PHI+PFlPVVRVQkUgaWQ9IlNnMVlxMi1yTVQ0IiB1cmw9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL3dhdGNoP3Y9U2cxWXEyLXJNVDQiPmh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL3dhdGNoP3Y9U2cxWXEyLXJNVDQ8L1lPVVRVQkU+PC9yPg==https://www.youtube.com/watch?v=Sg1Yq2-rMT4
Dieter
Mitglied
29.05.2020, 08:13 · #33
Wurde wohl nur durch den Lüttich-Song getoppt. hab den immer noch im Ohr verdammt AffensmiliedersichhandvordasGesichthält
schwizermeischterfcz
Mitglied
29.05.2020, 09:47 · #34
Heute vor 5 Jahren: Wunderschöner Saisonabschluss, Chikhaoui und Chermiti in Hochform, Platz 3 und wäre Basel etwas konzentrierter gewesen im Cupfinal hätten wir die EL Gruppenphase erreicht. Die Stimmung im Stadion nach dem 4:3 an diesem lauen Sommerabend, wow das war ein Derby! https://www.srf.ch/sport/fussball/super ... er-den-fcz
Yekini_RIP
Mitglied
29.05.2020, 10:05 · #35
Heute vor 5 Jahren: Wunderschöner Saisonabschluss, Chikhaoui und Chermiti in Hochform, Platz 3 und wäre Basel etwas konzentrierter gewesen im Cupfinal hätten wir die EL Gruppenphase erreicht. Die Stimmung im Stadion nach dem 4:3 an diesem lauen Sommerabend, wow das war ein Derby! https://www.srf.ch/sport/fussball/super ... er-den-fcz Verfolgte ich ausnahmsweise am Radio, "läck" war das ein hin und her...und der 5. Derby Sieg in einer Saison...etwas für die Ewigkeit, danke Urs Meier...
Yekini_RIP
Mitglied
03.06.2020, 10:19 · #36
Da geht noch mehr Mädels und Jungs...;-) Investiert die Zeit lieber hier drin und erinnert euch an glorreiche oder gefloppte FCZ Spiele als euch ewig wegen dem komischen, narzzistischen und (&%)/)%)%/)(/)=ç%(=%() Möchtgern Don aufzuregen...
riot666
Mitglied
03.06.2020, 10:50 · #37
Diese vier Spiele bleiben für immer in meinem Kopf: FCZ - YB, 10.11.2005, weil das mein allererstes war und es mir da schon zielmlich imponiert hat, wie es in der Kurve zu und her geht. Gegen meinen Kanton zu fanen konnte ich aber irgendwie noch nicht, weshalb ich einfach nur mal mit dabei war. FCZ - Yverdon, 04.12.2005. Mein zweites Spiel und uch war schon zwei Stunden vor Anpfiff beim Letzi und freute mich wie ein kleines Kind auf den Match. Yverdon zu Beginn mit genau einem Fan in der Gästekurve und ich sang alles lauthals mit. Meine Liebe zum FCZ war geboren. In der Folge kam die Saisonkarte und in weniger als einem Jahr zog ich vom Emmental nach Thalwil, weil mir die Anreisezeit für die Heimspiele auf den Sack ging. YB - FCZ, 19.05.2007. Ein extatisches Erlebnis, weil wir durch den Sieg gegen die Hoppers den Sack zu machen konnten. Ausserdem hab ich mich da in meine danach fast 10 Jahre lange Lebensabschnittspartnerin verliebt. Sparta Prag - FCZ, 25.10.2007. Meine erste Auslandreise mit dem FCZ. Grossartige Stimmung auf der Anreise und v.a. im Stadion und ein toller Sieg.
seitdem ich dich kenne…
Charlie Brown
Mitglied
03.06.2020, 10:55 · #38
Wer ausser Chnobli und mir war mit im Bus in Moskau? "än richtige Kommunist fahrt bi rot über d'Chrüzig" - meine Güte das hätte böse Enden können. Waren eh schon zu spät für den Anpfiff und die Militäraffen haben es mit den Metaldetektoren beim Einlass sehr genau genommen, bevor sie dann darauf verzichtet haben und wir ohne Kontrolle rein konnten. Das Hightlight dann aber beim Fressstand: alles alte Omas welche nicht ein Wort englisch konnten und die Pizza wurde im Wasserbad warm gemacht. Das Spiel haben wir zwar 1 zu 0 verloren, aber es war spielerisch eines der besten FCZ-Spiele die ich je gesehen habe. Hätte Oumar Konde in seiner Karriere immer so gespielt wie in diesem Spiel, der hätte bei Real Madrid einen Vertrag bekommen.
Jea
Mitglied
05.06.2020, 06:25 · #39
viele Spiele wurden hier schon genannt, aber doch möchte ich auch meine Highlights teilen, welche mir immer in Erinnerung bleiben werden. Natürlich sind alle Erinnerungen völlig subjektives Empfinden... :) 12.06.1991 Auf/Abstiegsspiel gegen Schaffhausen, Endresultat FCZ 2 - Schaffhausen 0 das war mein aller erstes Fussballspiel im Letzi, an das ich mich erinnern kann. ich weiss, ich durfte vorher schon mit, aber viel bekommen hab ich da vorher irgendwie nicht. Unweit vom Letzi aufgewachsen, genoss ich eine jahrelanger FCZ-Erziehung. Aussagen wie: "es gitt nüt anders, egal wo mer ide Tabelle stönd!", "du wirsch solang ich öppis z'säge han, niemals id Chiesgrueb gah!" usw. haben meine Kindheit geprägt. Sprich ich hatte keine Wahl, und bin heute froh darüber! Mein Vater nahm mich dann in den Letzi mit, ich hatte ein viiiel zu langes FCZ Shirt an und mag mich nur noch an eine Vorlage von Mazzarelli erinnern. Warum ich mich genau an das erinnere, kann ich nicht sagen... ist mir einfach irgendwie geblieben. Ich musste ehrlich gesagt auch vorher kurz nachschauen, wer die Tore denn gemacht hat (Tréllez war es). Ich kam in der Folge nie mehr vom FCZ weg! 13.08.1998 FCZ - Shakhtar Donetsk 4:0 mein erstes internationales Spiel, welches ich live und bewussst miterlebt habe. es hatte ein spezielles Flair, dieses Spiel im Letzi. Ich war schon den ganzen Tag nervös in der Schule, konnte kaum still sitzen und hab mich riesig darauf gefreut! Dann das Einlaufen der Spieler, irgendwie erinnere ich mich an gewisse Dinge, als wenn es gestern war. Aber vieles ist auch einfach ein wenig verschwommen :D zbsp. Kaum hatte der Schiri angepfiffen, war der Ball bereits Tor (gefühlt war das: Anspiel - Tor) das 1:0 wurde jedoch aberkannt (ich weiss leider nicht mehr warum... bin mir auch nicht mehr sicher, war es ein Tor von Chassot?) der Rest ist Geschichte, geiles Resultat, so wie ichs im Kopf habe, super Stimmung im Letzi, trotz der relativ wenigen Leute. 08.12.1998 Roma - FCZ 2:2 dieses ist mir vor Allem in Erinnerung, weil es uns allen vorkam, (was ja auch so war) dass einfach so lange gespielt wird, bis Rom den Ausgleich schiesst und Bartlett beim Elfmeter scheiterte... Mann haben wir uns aufgeregt! 28.05.2000 Cupfinal Lausanne-FCZ war ein riesen Stress, da wir am Vorabend einen Geburtstag gefeiert haben und der Kollege dann die Treppen runtergestürzt ist und ins Krankenhaus musste.... Wir sind dann trotzdem noch gefahren, er blieb zu Hause (da er sich nach dem Notfall voll die Kante gab und verpennt hatte, so hab ichs jedenfalls im Kopf :D .... ich glaube, er hat das ungebrauchte Ticket immer noch.) Das Spiel selbst war Wahnsinn, und meine Nerven lagen beim Penaltyschiessen komplett blank... Pascolo ist über sich hinaus gewachsen. Natürlich sind auch die Meistertitel, Cupsiege, Derbysiege und die vielen schönen Auswärtsreisen immer wieder ein paar Zeilen wert. Aber die meisten wurden ja schon genug genannt, entweder hier oder in einem anderen Thread. Ich glaube, zu jeder Auswärtsreise gibt es irgendeine Anekdote, die immer wieder erzählt wird, wenn man mit den entsprechenden Leuten unterwegs ist. Und das ist gut so. Diese Erinnerungen sollte man sich beibehalten! Mir bleiben auch gewisse Spieler immer in Erinnerung; egal ob diese überdurchschnittlich oder überbewertet waren oder mich in den Wahnsinn getrieben haben... .
schwizermeischterfcz
Mitglied
05.06.2020, 07:00 · #40
Cupfinal 2020? Erzähl mal Jea ;)
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.