Ticketpreise - warten mit dem Kauf der Saisonkarte!

79 Antworten · 33'857 Aufrufe · Seite 1 von 4
Zürcher Südkurve
Mitglied
15.04.2014, 14:40 · #1
Verblüfft nahmen wir am 1. April die weitere Erhöhung (um das Übel beim Namen zu nennen) der Ticketpreise im Letzigrund zu Kenntnis. In keinem anderen Schweizer Stadion zahlt man im Schnitt so viel für ein Spiel, wie im Letzigrund. Klar: Der Verein ist momentan nicht auf Rosen gebettet. Die Stadt Zürich ist ein hartes Pflaster für Profifussball, die Mieten hoch, die Auflagen der Polizei ebenfalls kostenintensiv usw. Trotzdem stellen die aktuellen preislichen Anpassungen keinen vernünftigen Schritt dar. Einen Schritt zurück, um mehr Leute ins Stadion zu locken und so mehr Einnahmen zu generieren. Im Gegenteil, mit den Preiserhöhungen entfernt sich der Stadtclub bedrohlich von seiner Basis. Bereits heute zahlt ein 14-jähriger für die Südkurve 30 Franken. Der billigste Platz auf der Osttribüne beträgt ab nächster Saison satte 65 Franken. Die plötzliche preisliche Unterscheidung zwischen Steh- und Sitzplätzen im Sektor D entbehrt zudem jeglicher vernünftiger Grundlage : - Das Einzelticket in der Südkurve (D24-27) – auch mit Sitzplätzen – kostete bereits 30 Franken. Der Sektor und die Sicht sind weiterhin dieselben (von D24-31). Die Toiletten ebenfalls. Mit den Stehplätzen wurden also keine neuen Fakten geschaffen, die diese Erhöhung gerechtfertigen würden. Trotzdem wird sie damit erklärt. Das in der Mitteilung des FCZ aufgeführte Argument würde gar eher eine Preissenkung der Stehplätze unterstützen. - Die preisliche Unterscheidung und somit die Trennung innerhalb des Sektors D ist aufgrund der baulichen Gegebenheiten des Letzigrund nicht wirklich durchführbar. - Die offenbar angestrebte Sektorentrennung würde zu Mehrkosten führen, die den finanziellen Gewinn durch die Erhöhung wieder zu Nichte macht. Die Versuche mit Gutscheinen neue Sympathisanten an den Verein zu binden, sind zu begrüssen. Trotzdem werden sich diese Personen beim nächsten Mal zweimal überlegen ob sie 30.-,40.- oder neu sogar 65.- zahlen für ein Spiel gegen Lausanne am Sonntag um 13:45 Uhr. Weiter liegt es in der Natur der Sache, dass sich der Kauf der Saisonkarte finanziell lohnt. Trotzdem gehören auch die Saisonkarten beim FCZ zu den teuersten der Schweiz. Viele FCZler sind bereit, diese Preise zu zahlen, aus Liebe und Fürsorge zu ihrem Verein. Trotzdem sehen wir uns veranlasst, Kritik öffentlich zu äussern, im Namen derjenigen FCZ Fans unter uns, die sich solche Preise (ob Saisonkarte oder Einzeltickets) nur noch schwer leisten können. Neben den effektiven Auswirkungen der Anpassungen auf die Stadiongänger ist nämlich vor allem auch der Gesamtschaden dieser Preispolitik für den Ruf des Vereins beträchtlich. Der FC Zürich soll weiterhin der Verein für alle bleiben. Jung und alt, arm und reich. Die Preise aber sprechen eine andere Sprache. Sie geben Anlass dazu aufzurufen, vorerst mit dem Kauf einer Saisonkarte für die nächste Saison zu warten. Wir laden dazu den Verein ein, ihre Preispolitik zu überdenken und diese zeitnah gemeinsam mit den Fans neu und basisnah zu gestalten. Damit unser FCZ auch in Zukunft der Verein für alle Zürcherinnen und Zürcher bleibt. Denn Fussball findet im Stadion statt und nicht vor den Fernsehen!
starman
Mitglied
18.04.2014, 14:00 · #3
Nächste Saison spielt wahrscheinlich Vaduz in der Super League, also ist dieser Preisaufschlag durchaus berechtigt....
Roger Kundert
Mitglied
19.04.2014, 12:21 · #4
http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/sta ... y/14242784 Der TA hat das Thema auch aufgegriffen. Obwohl die Steh-SK vom Preisaufschlag nur minim betroffen ist, setzt sie sich für einen fairen Ticketpreis übers ganze Stadion ein. Das finde ich sehr lobenswert! Dass man sich mit der SK treffen möchte, aber die Preise gemäss FCZ nicht verhandelbar sind, irritiert mich ein wenig.
REDL
Mitglied
22.04.2014, 09:42 · #5
Ich hoffe sehr, die Vereinsführung überdenkt ihre Preisanpassung für die nächste Saison. Ich habe meine Saisonkarte im D31, bin also "Direktbetroffener" von diesem massiven Aufschlag. Möchte der Kurve ja nicht vorgreifen... Aber ich zahle die 440.-... Unter der Bedingung dass Herr und Frau Canepa Yassine halten können. Sonst warte ich wie ein Grossteil des Sektor D mit dem Kauf der neuen Saisonkarte. Wünsche einen schönen Tag 1, nach dem Cup Sieg Nummer 8.
chnobli
Mitglied
23.04.2014, 08:14 · #6
Unter der Bedingung dass Herr und Frau Canepa Yassine halten können. Wäre auch das Einzige was mich noch zum Kauf einer Saisonkarte bewegen könnte.
yellow
Mitglied
23.04.2014, 09:25 · #7
Habe in den letzten Jahren keine Saisonkarte mehr gekauft. Bei einer Weiterverpflichtung von Chikhaoui wäre auch ich wieder dabei.
ted mosby
Mitglied
11.05.2014, 15:29 · #9
Unter der Bedingung dass Herr und Frau Canepa Yassine halten können. Wäre auch das Einzige was mich noch zum Kauf einer Saisonkarte bewegen könnte. Jetzt bitte liefere!! ;))
benibunny
Mitglied
13.05.2014, 08:53 · #11
Was nun? Kaufen, halten oder verkaufen?
Dexy
Mitglied
13.05.2014, 09:01 · #12
Eine Saison Pause ist auch was schöne. Viel spass euch.
Barrioso
Mitglied
20.10.2014, 16:21 · #13
Der Klub sollte einsehen, dass diese "Anpassung" ein grober Fehler war. http://www.sfl.ch/statistik-archiv/supe ... zuschauer/ Zürich ist trotz Platz 1 und Fussball, der so geil ist wie lange nicht mehr gerade mal die Nummer 5 was die Zuschauerzahlen betrifft. Viel trauriger ist der Schnitt von knapp 9000 Nasen pro Spiel (auch wenn noch einige zuschauerreiche Spiele folgen und "unser" Derby in den Sommerferien war). Auch gegen Gladbach wär die Hütte voll geworden, behaupte ich mal. Hoffe wirklich dass man nochmals über die Bücher geht was dieses Thema betrifft. Und sonst soll Cillo bitte nie mehr über zu wenige Zuschauer klagen.
nino
Mitglied
21.10.2014, 09:18 · #14
Der Klub sollte einsehen, dass diese "Anpassung" ein grober Fehler war. http://www.sfl.ch/statistik-archiv/supe ... zuschauer/ Zürich ist trotz Platz 1 und Fussball, der so geil ist wie lange nicht mehr gerade mal die Nummer 5 was die Zuschauerzahlen betrifft. Viel trauriger ist der Schnitt von knapp 9000 Nasen pro Spiel (auch wenn noch einige zuschauerreiche Spiele folgen und "unser" Derby in den Sommerferien war). Auch gegen Gladbach wär die Hütte voll geworden, behaupte ich mal. Hoffe wirklich dass man nochmals über die Bücher geht was dieses Thema betrifft. Und sonst soll Cillo bitte nie mehr über zu wenige Zuschauer klagen. Das Derby am Sonntag hat es gezeigt. GC hatte trotz weniger Saisonkarten mehr Zuschauer als an unserem Derbyheimspiel. Der Sektor D ist meistens gut gefüllt und auch preislich noch im Rahmen für ein Einzelspielpreis von 30.- (20.- für Kinder), über die Differenz zu 25.- für Erwachsene lässt sich streiten. Das Hauptproblem sehe ich im Sektor C und A. Ein Vater zahlt für sich selber 65.- und dann zusätzlich noch 10.- pro Kind. 50.- + 10.- wäre für mich noch akzeptabel. Der Block 20 ist völlig überrissen. Preissteigerung von 65.- auf 90.- liegt bei fast 30%. 10 bis 15% Zuschlag sehe ich noch ein. Bei meinem Ticketvorschlag wären das max. 65.- (aufgerundet). Sektor A durchgehend 90.- ist sowieso Schwachsinn..., Max. 75.- und auf den beiden äusseren Sektoren wieder 50.-! Aber man muss auch zugeben, dass sich die höheren Preise vielleicht sogar lohnen. Wenn ich im Sektor C einmal pro 1000 Zahlenenden Zuschauern ausgehe: 900 Erwachsene und 100 Kinder mit den FCZ Preisen: 65.- * 900 = 58'500.- 10.- * 100 = 1'000.- Totalerlös: 59'500.- Preis pro Zuschauer: 59.5 Mein Preis: 50.- * 900 = 45'000.- 10.- * 100 = 1'000.- Preis pro Zuschauer: 46.- Differenz = 13.50 * 18'000 (18 Heimspiele) = 243'000.- geteilt durch 46.- (bei gleichem Kinderanteil) = ca. 5'300 Zuschauer / 18 Heimspiele = 295 Zuschauer mehr pro 1'000 Zuschauer. Ob sich der Zuschaueraufmarsch wirklich um 30% steigern lässt mit dieser Anpassung, ist nicht so einfach. Auch 50.- Franken gegen Thun und Aarau sind noch viel. Ich bin skeptisch ob sich tiefere Preise wirklich positiv auf die Vereinskasse auswirken. Der Zuschauerschnitt lässt sich sicher steigern, aber zu welchem Preis? Als Fan hätte ich natürlich lieber 15'000 Zuschauer, auch in einem Spiel gegen Aarau. Aber wenn der Verein dafür in solchen Spielen Verlust macht, weil nicht 18'000 oder 20'000 Zuschauer kommen, dann ist es eine Frage, die sich wohl jeder selber stellen muss. Meine Tendenz ist dann eher höhere Preise, da die treuen Fans sich eine Saisonkarte kaufen können. Der Rest muss halt dafür zahlen. Dafür muss man wissen, dass ich im Moment keine Saisonkarte besitze. Wenn ich weniger zahlen möchte, muss ich mir einfach wieder eine Saisonkarte kaufen. Aber leider denken wohl viele FCZ-Sympathisanten eher nicht so und bleiben trotzdem zuhause.
fred
Mitglied
21.10.2014, 09:55 · #15
Das Hauptproblem sehe ich im Sektor C und A. Ein Vater zahlt für sich selber 65.- und dann zusätzlich noch 10.- pro Kind. 50.- + 10.- wäre für mich noch akzeptabel. erwachsene (in begleitung eines kindes) zahlen im C 16/17/18 chf 40.- für sich und pro kind chf 10.- http://www.fcz.ch/de/ticketing/super-league.htm das ist ein fairer preis und da das C selten ausverkauft ist, störts auch niemanden, wenn du dich auf einen anderen freien platz setzt.
Globestern
Mitglied
21.10.2014, 11:13 · #16
Oder einfach Sonntags mit dem Raiffeisen Member Plus. 30.- OT, 15.- SK sind doch mehr als fair...
fred
Mitglied
21.10.2014, 12:08 · #17
Oder einfach Sonntags mit dem Raiffeisen Member Plus. 30.- OT, 15.- SK sind doch mehr als fair... mich hats nicht überzeugt, meine vorbehalte: 1. um in den genuss der member plus-rabatte zu kommen, benötigt man ein konto bei der raiffaisenbank (irgendwie noch einleuchtend). hab leider auf die schnelle keine gebührenübersicht gefunden, aber mir ist so, dass man zumindest ab dem 2. jahr 100.- für eine kredit-/ oder bakkarte bezahlt. 2. wer weiss, wie lange raiffaisen hauptsponsor bleibt... das konto sammt gebührern hast du dann immernoch (kann man natürlich küdigen..) 3. gibts ja noch die möglichkeit bei fast jedem spiel im vorverkauf um chf 10.- ermässigte carte blanche-tickets zu beziehen.
sitem achzgi
Mitglied
21.10.2014, 19:44 · #18
Eine weitere Alternative ist Carte Blanche. Für 20.00 in die Kurve und 30.00 zu den Höcklis...
spitzkicker
Mitglied
21.10.2014, 20:15 · #19
Die Diskussion um die Ticketpreise ist zweifellos gerechtfertigt. Auf der anderen Seite braucht der Club den Stutz. Kann aber während der Saison nicht flexible Preise machen, sonst wären die Saisonabi-Inhaber geprellt. Aber in der Euro League wäre es möglich. So hätte man beim Heimspiel gegen Limassol die Preise irgendwo zwischen 20 und 50 Franken ansetzen und dann mal schauen können, ob wirklich so viel mehr Fans ins Stadion pilgern und dadurch die tiefen Ticketpreise wieder wettmachen. Wenn die Fans nämlich wirklich auf die Preise reagieren, könnte das auch ein Signal für die Super League Preise der nächsten Saison sein.
headhunters
Mitglied
16.04.2015, 08:29 · #20
Der FC Zürich senkt seine Ticketpreise http://www.fcz.ch/de/profis/news.htm?id=3135
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.